Waldschutzinfo Nr. 2 / 2017 Frostspanner: Fraßprognose für das Frühjahr 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Waldschutzinfo Nr. 2 / 2017 Frostspanner: Fraßprognose für das Frühjahr 2017"

Transkript

1 Abteilung Waldschutz Stand:.. Waldschutzinfo Nr. / Frostspanner: Fraßprognose für das Frühjahr Niedersachsen In den letzten vier Jahren befanden sich die Populationsdichten des Kleinen Frostspanners (Operophtera brumata L.) und des Großen Frostspanners (Erannis defoliaria L.) in der Latenz. Die Ergebnisse der laufenden Überwachung mit Hilfe von Leimringen aus dem Herbst/Winter zeigten lokal leichte Anstiege der Frostspannerpopulationen. In Niedersachsen wurde, außer in den Dauerbeobachtungsflächen der NW-FVA, in neun Revieren in den NFÄ Ahlhorn, Neuenburg, Oerrel, Sellhorn und Wolfenbüttel die Überwachung durch die NLF durchgeführt. Insgesamt ergaben sich weder Überschreitungen der, noch wurde Fraß gemeldet. Danach sind Bekämpfungsmaßnahmen im Jahr nicht erforderlich. Die Monitoringergebnisse der Dauerbeobachtungsflächen im NFA Rotenburg und NFA Münden bestätigen diese allgemeine Entwicklung (Abb. und ). Im NFA Rotenburg zeigten die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr lokal leichte Anstiege, im NFA Münden ist insgesamt ein allmählicher Anstieg zu verzeichnen. von Leimringen im NFA Rotenburg -,,,,,,,,, Luhne, Abt. Luhne, Abt. Luhne, Abt. Luhne, Abt. ΤMaximum Abb. : Zeitreihe der Dauerbeobachtungsflächen im NFA Rotenburg; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt (NW-FVA) Abteilung Waldschutz Grätzelstraße Göttingen

2 Waldschutzinfo /,,,,,,,,, von Leimringen im NFA Münden - Ellershausen, Abt. Kattenbühl, Abt. Abb. : Zeitreihe der Dauerbeobachtungsflächen im NFA Münden; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. Hessen In Hessen erfolgt die Überwachung der Frostspannerarten mit Hilfe von Leimringen lediglich durch die NW-FVA auf den nachfolgend aufgeführten Dauerbeobachtungsflächen (Abb. bis ). Der Frostspanner befand sich in den letzten Jahren in der überwiegenden Anzahl der hessischen Forstämter in der Latenz. Die Überwachung mit Hilfe von Leimringen im Herbst/Winter zeigte allerdings auf den meisten Dauerbeobachtungsflächen einen deutlichen Anstieg der Frostspannerpopulationen. Neben der seit Jahren anhaltenden nüberschreitung im Stadtwald Frankfurt wurde im Herbst/Winter im Forstamt Schlüchtern die auf sämtlichen Beobachtungsflächen überschritten. Im Stadtwald Frankfurt nimmt die Dichte der Frostspannerpopulationen seit kontinuierlich ab, wobei der Maximalwert von, /cm-stammumfang immer noch deutlich oberhalb der liegt (Abb. ). Auf den Monitoringflächen der Forstämter Schlüchtern und Wetzlar waren im Vergleich zu den Vorjahren um ein Vielfaches erhöhte Populationsdichten zu verzeichnen. In Schlüchtern wurde hierbei ein Maximalwert von, /cm-stammumfang erreicht (Abb. ). Im Forstamt Wetzlar war die Zunahme ähnlich stark ausgeprägt, wobei die Maximalwerte knapp unterhalb der lagen (Abb. ). Im hessischen Forstamt Wehretal nahmen die Populationsdichten auf zwei von drei Dauerbeobachtungsflächen ebenfalls stark zu. Die Maximalwerte befinden sich allerdings noch deutlich unterhalb der (Abb. ). Eine Ausnahme bei der allgemeinen Entwicklung stellt das hessische Forstamt Reinhardshagen dar. Nach den nüberschreitungen in den Jahren und befinden sich die Frostspannerpopulationen hier seit auf einem konstant niedrigen Niveau (Abb. ). Im Jahr wurden aus den hessischen Forstämtern Darmstadt, Dieburg, Groß-Gerau, Hanau Wolfgang, Langen, Schlüchtern, Weilburg, Weilmünster, Weilrod und Wettenberg lokale Fraßschäden durch die Eichenfraßgesellschaft (ohne Eichenprozessionsspinner) auf insgesamt ha gemeldet. Der Umfang der gemeldeten Fraßschäden ging im Vergleich zum Vorjahr erheblich zurück (: insg. ha).

3 Waldschutzinfo / von Leimringen im Stadtwald Frankfurt -,,,,, Schwanheim, Abt. ΤMaximum Abb. : Zeitreihe der Dauerbeobachtungsfläche im Stadtwald Frankfurt; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand.,,,,,,,,, von Leimringen im hess. FoA Schlüchtern - Salmünster, Abt. Salmünster, Abt. Salmünster, Abt. Abb. : Zeitreihe der Dauerbeobachtungsflächen im hess. FoA Schlüchtern; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand.

4 Waldschutzinfo /,,,,,,,,, von Leimringen im hess. FoA Wetzlar - Hohenahr, Abt. Hohenahr, Abt. Hohenahr, Abt. Anzahl der schwellenwertüberschreitungen Abb. : Zeitreihe der Dauerbeobachtungsflächen im hess. FoA Wetzlar; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. von Leimringen im hess. FoA Wehretal -,,,,,,,,, Eschwege, Abt. Eschwege, Abt. Wehretal, Abt. Abb. : Zeitreihe der Dauerbeobachtungsflächen im hess. FoA Wehretal; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand.

5 Waldschutzinfo / von Leimringen im hess. FoA Reinhardshagen - Beberbeck Abt. Beberbeck Abt. Mariendorf Abt. Sababurg Abt. Waldhaus Abt. Abb. : Zeitreihe der Dauerbeobachtungsflächen im hess. FoA Reinhardshagen; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. Sachsen-Anhalt Im Jahr beteiligten sich in Sachsen-Anhalt insgesamt Reviere des LZW, BFoÄ Annaburg, Dessau, Elb-Havel-Winkel, Flechtingen, Letzlingen, Naumburg, Nedlitz, Westliche Altmark, des LFB Oberharz und des Bundesforstbetriebes Nördliches Sachsen-Anhalt am Monitoring der Frostspannerarten (Abb. bis ). In insgesamt Eichenbeständen wurden Leimringe zur Überwachung der Populationsdichten ausgebracht. Lediglich durch das LZW, BFoA Naumburg, Revier Allstedt, wurde eine Überschreitung der (max., /cm-stammumfang) auf der Waldfläche des LFB Süd, Revier Rothenschirmbach, festgestellt (Abb. ). Auf allen übrigen Flächen befinden sich die Frostspannerpopulationen derzeit in der Latenz. Tendenziell ist im Vergleich zum Vorjahr in fast allen Beständen ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Insgesamt bewegen sich die Werte allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Im Rahmen der letztjährigen Fraßkartierung wurde lediglich im BFoA Westliche Altmark, Revier Kakerbeck, lokal starker Fraß bis Kahlfraß durch die Eichenfraßgesellschaft auf rund ha festgestellt. Im Jahr wurden in Sachsen-Anhalt Fraßschäden durch die Eichenfraßgesellschaft (ohne Eichenprozessionsspinner) auf lediglich ha gemeldet. Damit befand sich der Umfang der gemeldeten Schäden durch die Eichenfraßgesellschaft auf vergleichbarem Niveau wie im Vorjahr (: insg. ha).

6 Waldschutzinfo / von Leimringen im LFB Süd -,,,,,,,,, Lodersleben Abt. Lodersleben Abt. Lodersleben Abt. Rothenschirmbach Abt. Rothenschirmbach Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LFB Süd; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. von Leimringen im LFB Altmark -,,,,,,,, Bischofswald, Abt. Bischofswald, Abt. Elbaue, Abt. Elbaue, Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LFB Altmark; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand.

7 Waldschutzinfo /,,,,,,,, Letzlingen Abt. Letzlingen Abt. von Leimringen im LFB Altmark - Letzlingen Abt. Letzlingen Abt. Salzwedel Abt. Salzwedel Abt. Salzwedel Abt. Salzwedel Abt. Südheide Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LFB Altmark; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. von Leimringen im LFB Anhalt -,,,,,,,, Glücksburg Abt. Glücksburg Abt. Göritz Abt. Göritz Abt. Göritz Abt. Hoher Flämming Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LFB Anhalt; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand.

8 Waldschutzinfo / von Leimringen im LFB Anhalt -,,,,,,,, Mittlere Elbe Abt. Mittlere Elbe Abt. Nedlitz Abt. Oranb. Heide Abt. Stackelitz Abt. Stackelitz Abt. Steckby Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LFB Anhalt; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. von Leimringen im LFB Ostharz -,,,,,,,, Huy, Abt. ΤMaximum Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LFB Ostharz; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand.

9 Waldschutzinfo / von Leimringen im LZW BFoA Annaburg -,,,,,,,, Coswig, Abt. ΤMaximum Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LZW BFoA Annaburg; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. von Leimringen im LZW BFoA Flechtingen -,,,,,,,, Börde Abt. Fallstein Abt. Fallstein Abt. Halberstadt Abt. Halberstadt Abt. Halberstadt Abt. Hörsingen Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LZW BFoA Flechtingen; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand.

10 Waldschutzinfo / von Leimringen im LZW BFoA Letzlingen -,,,,,,,, Colbitz, Abt. Cröchern, Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LZW BFoA Letzlingen; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. von Leimringen im LZW BFoA Naumburg -,,,,,,, Allstedt, Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im LZW BFoA Naumburg; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand.

11 Waldschutzinfo /,,,,,,, von Leimringen im BFB Nördliches Sachsen-Anhalt - ΤMaximum Schweinitz, Abt. Abb. : Zeitreihe der Leimringmonitoringflächen im BFB Nördliches Sachsen-Anhalt; = Anzahl der Bäume, bei denen die überschritten wurde, von insg. untersuchten Bäumen pro Bestand. Anmerkungen zu populationsdynamischen Prozessen bei den Frostspannerarten Die laufende Überwachung der Frostspanner konzentriert sich auf die Progradation und Kulmination. In der Anstiegsphase haben die Weibchen der Frostspanner die höchste Fitness und legen die meisten Eier (Kl.FrSp: bis >, Gr.FrSp: bis > je Weibchen). Nach dem ersten Kahlfraß kommt es zu Stress und Hunger, daraus resultieren eine geringere Fitness und verringerte Eizahlen (nur noch - Eier/Weibchen). Im Folgenden sind für die bereits abgebildeten Leimringmonitoringflächen die im Jahr ermittelten Eizahlen des Kleinen und Großen Frostspanners dargestellt: Tab. : Ermittelte Eizahlen und Gefährdungsziffern des Kleinen und Großen Frostspanners in den Leimringmonitoringflächen in Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Jahr Forstamt Niedersachsen NLF FoA Rotenburg Revier Luhne Abt. /UAbt. /Tfl. Gefährdungsziffer Kleiner Frostspanner Großer Frostspanner Ø Max. *n Eizahlen Eizahlen *n Ø Min. Max. St.Abw. Ø Min. Max. St.Abw.,b,,,,a,,,,a,,,,a,,, NLF FoA Ellershausen,a,,, - Münden Kattenbühl,a,,, Hessen FoA Frankfurt Schwanheim,a,,, FoA Schlüchtern Salmünster,b,,,,,,,,,,,

12 Waldschutzinfo / FoA Wetzlar FoA Wehretal FoA Reinhardshagen LFB Altmark Anhalt Hohenahr Eschwege,a,,,,a,,,,a,,,,,,,,,,, Wehretal,,,, Beberbeck,b,,,,a,,, - Mariendorf,,,, Sababurg,c,,, Waldhaus,d,,, Elbaue,a,,, Letzlingen Salzwedel,d,,, ,c,,, ,d,,, ,b,,,,a,,, ,h,,, H. Flämming,a,,, - Nedlitz,c,,, Stackelitz,a,,, Steckby,d,,, LZW BFoA,b,,, Halberstadt Flechtingen,a,,, (*n = Anzahl der untersuchten Weibchen) Prognose und Dokumentation Für das Jahr wird von der NW-FVA keine Bekämpfung der Eichenfraßgesellschaft empfohlen. Generell sind starke Fraßereignisse unbedingt im Waldschutz-Meldeportal unter Fraßkartierung zu dokumentieren. Die konkrete Vorgehensweise ist in der Arbeitsanweisung der NW-FVA Fraßbonitur und Erfolgskontrolle in Eichenbeständen vom.. beschrieben. In wiederholt befressenen Beständen sind weitere Überwachungsmaßnahmen einzuleiten, denn ohne ein geeignetes Prognoseverfahren (z.b. Leimringe) sind PSM- Behandlungen nicht möglich. Um bei anhaltendem Fraß einen Nachweis für die steigende Gefährdung zu haben, ist die zusätzliche Dokumentation aller stärkeren Fraßereignisse im Waldschutz-Meldeportal unabdingbar. Insbesondere im Bereich der Forstämter, in denen eine nüberschreitung festgestellt wurde, wird diesbezüglich zu erhöhter Aufmerksamkeit geraten.

Frostspannerprognose für das Jahr 2014

Frostspannerprognose für das Jahr 2014 ..4 Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt - Waldschutz - Waldschutzinfo Nr. / 4 prognose für das Jahr 4 -Niedersachsen- In den vergangenen zwei Jahren deuteten das Fraßgeschehen in Eichenbeständen

Mehr

Waldschutzsituation in Brandenburg 2013 Schwerpunkt Nonne

Waldschutzsituation in Brandenburg 2013 Schwerpunkt Nonne Waldschutzsituation in Brandenburg 2013 Schwerpunkt Nonne Kieferngroßschädlinge in Brandenburg? Wir sind in der Kulminationsphase der Massenvermehrung der Nonne! Die Eisuchen zeigen für 2013 auf großer

Mehr

Forum Wichtig zum Überleben!

Forum Wichtig zum Überleben! Waldverteilung in Hessen Reinhardshagen Diemelstadt Wolfhagen Hessisch Lichtenau NP Kellerwald-Edersee Melsungen Wehretal Vöhl Frankenberg Jesberg Rotenburg Burgwald Neukirchen Bad Hersfeld Biedenkopf

Mehr

Überwachung Kieferngroßschädlinge und Nonne in Sachsen-Anhalt 2010 / 2011

Überwachung Kieferngroßschädlinge und Nonne in Sachsen-Anhalt 2010 / 2011 Überwachung Kieferngroßschädlinge und Nonne in Sachsen-Anhalt 2010 / 2011 Aktueller Hintergrund Im Zuge der laufenden Überwachung der Nonne und des Kiefernspinners mit Pheromonfallen zeigt sich aktuell

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Drucksache 6/431 27.09.2011 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Gerald Grünert (DIE LINKE) Veränderungen mit den neuen Gebietsstrukturen

Mehr

Waldschäden durch Luftverunreinigungen

Waldschäden durch Luftverunreinigungen Waldschäden durch Luftverunreinigungen Neuartige Waldschäden, in den Anfangszeiten auch Waldsterben genannt, bezeichnet Waldschadensbilder in Mittel- und Nordeuropa, die seit Mitte der 1970er Jahre festgestellt

Mehr

Der Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner www.lwk-niedersachsen.de/ Webcode 01023129 Der Eichenprozessionsspinner Besonders in warm-trockenen Regionen ist der Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea,) verbreitet. Die Raupen dieses

Mehr

Über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2013 in Deutschland angekommen!

Über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2013 in Deutschland angekommen! Über 5.500 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2013 in Deutschland angekommen! Im Jahr 2013 sind 5.548 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland durch die Jugendämter in Obhut genommen worden.

Mehr

Holzmobilisierung im Kleinprivatwald. Erfahrungen in Sachsen-Anhalt

Holzmobilisierung im Kleinprivatwald. Erfahrungen in Sachsen-Anhalt Holzmobilisierung im Kleinprivatwald Erfahrungen in Sachsen-Anhalt Workshop Holzlogistik 9. April 2007 - Hundisburg Standorte und Kapazitäten der holzverarbeitenden Industrie Zellstoffwerk Stendal 3.000.000

Mehr

Immer mehr Kinder kriegen Kinder Immer mehr Teenies treiben ab

Immer mehr Kinder kriegen Kinder Immer mehr Teenies treiben ab Immer mehr Kinder kriegen Kinder Immer mehr Teenies treiben ab Schwangerschaftsabbrüche bei Mädchen im Kindesalter haben auch 2002 in Deutschland weiter zugenommen Während die Zahl der Abtreibungen 2002

Mehr

3.2.3 Calcium Allgemeines. Ergebnisse des Moosmonitoring Zeitliche Entwicklung.

3.2.3 Calcium Allgemeines. Ergebnisse des Moosmonitoring Zeitliche Entwicklung. 174 3.2.3 Calcium Allgemeines. Calcium gehört zu den häufigsten Elementen in der Erdkruste. Kalke und Gips sind die wichtigsten Calciumrohstoffe. Kalk wird u. a. für Düngemittel, die Zement- und Bauindustrie

Mehr

L a n d e s f o r s t Mecklenburg-Vorpommern - A n s t a l t d e s ö f f e n t l i c h e n R e c h t s - D e r V o r s t a n d

L a n d e s f o r s t Mecklenburg-Vorpommern - A n s t a l t d e s ö f f e n t l i c h e n R e c h t s - D e r V o r s t a n d L a n d e s f o r s t Mecklenburg-Vorpommern - A n s t a l t d e s ö f f e n t l i c h e n R e c h t s - D e r V o r s t a n d Landesforstanstalt M-V/ Betriebsteil Forstplanung, Versuchswesen, Informationssysteme

Mehr

LANDESAUSSCHUSS DER ÄRZTE UND KRANKENKASSEN

LANDESAUSSCHUSS DER ÄRZTE UND KRANKENKASSEN LANDESAUSSCHUSS DER ÄRZTE UND KRANKENKASSEN bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen - Geschäftsstelle - Anordnung und Aufhebung von Zulassungsbeschränkungen auf der Grundlage des Bedarfsplans 2015

Mehr

Flächenentwicklung in Nordrhein-Westfalen Berichtsjahr 2015

Flächenentwicklung in Nordrhein-Westfalen Berichtsjahr 2015 Flächenentwicklung in Nordrhein-Westfalen Berichtsjahr 2015 Stand: 17. Juni 2016 Quelle: IT.NRW (Datenbereitstellung am 31.05.2016) Aktualisierte Statistik: 33111-Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen

Mehr

Firmeninsolvenzen 2009 in Deutschland

Firmeninsolvenzen 2009 in Deutschland Firmeninsolvenzen 2009 in Deutschland Überblick: Steigende Tendenz bei Firmenpleiten auch in 2010, geografische und strukturelle Unterschiede Im Jahr 2009 meldeten 33.762 Unternehmen in Deutschland Insolvenz

Mehr

Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 2011

Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 2011 Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 211 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Der Trend steigender Kaufwerte für landwirtschaftlich genutzte Fläche (FdlN) setze sich in Niedersachsen im Jahr 211

Mehr

Zensus 2011 Hessen hat gezählt

Zensus 2011 Hessen hat gezählt Zensus 2011 Hessen hat gezählt Pressekonferenz im Hessischen Landtag 31. Mai 2013, Wiesbaden Agenda 1. Zensus 2011 Bestandsaufnahme 24 Jahre nach der letzten Volkszählung 2. Bevölkerung in Hessen Einwohnerzahl

Mehr

Abschlussbericht. NW-FVA Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt

Abschlussbericht. NW-FVA Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt NW-FVA Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt Abschlussbericht Abschätzung biotischer Risiken für Wälder am Beispiel einer auszuwählenden Region im Land Sachsen-Anhalt auf der Basis von Forstschutzmeldekarten

Mehr

Mittlere Blutdruckwerte und Häufigkeit von Bluthochdruck*, Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2013/2014. Indikator SR3_05_R. Anzahl der untersuchten Schüler

Mittlere Blutdruckwerte und Häufigkeit von Bluthochdruck*, Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2013/2014. Indikator SR3_05_R. Anzahl der untersuchten Schüler Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2013/2014 1 Dessau-Roßlau, Stadt 2 Halle (Saale), Stadt 1.467 106.4 4,7 63.4 8,0 3 Magdeburg, Stadt 1.472 107.5 2,6 69.8 25,0 4 Altmarkkreis Salzwedel 622 115.9 18,2 73.0 37,5

Mehr

Fermentierter Gärrest aus Biogasanlagen als Substratbestandteil bei der Containerkultur von Prunus laurocerasus Novita

Fermentierter Gärrest aus Biogasanlagen als Substratbestandteil bei der Containerkultur von Prunus laurocerasus Novita Die Ergebnisse kurzgefasst In der Vegetationsperiode 2012 wurde ein Versuch zum Einsatz von fermentierten Gärresten aus einer Biogasanlage, die vorwiegend mit Mais betrieben, als Substratzuschlagstoff

Mehr

Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 2013

Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 2013 Verkäufe von Agrarland in Niedersachsen 213 Entwicklung der Kaufwerte für Agrarland Der Trend steigender Kaufwerte für landwirtschaftlich genutzte Fläche (FdlN) setze sich in Niedersachsen auch im Jahr

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/3234 25.06.2014 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Dietmar Weihrich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Bekämpfungsmaßnahmen

Mehr

Eichenprozessionsspinner

Eichenprozessionsspinner Eichenprozessionsspinner Eichenprozessionsspinner Der Eichenprozessionsspinner ist eine Schmetterlingsart, die in Mitteleuropa nicht nur Eichen Probleme bereitet, sondern auch für Menschen Gesundheitsgefahren

Mehr

Entwicklung der öffentlichen Wasserversorgung in Sachsen-Anhalt zwischen 1990 und 2007

Entwicklung der öffentlichen Wasserversorgung in Sachsen-Anhalt zwischen 1990 und 2007 Wasserwerk Colbitz, Foto: TWM Talsperre Rappbode, Foto: Talsperrenbetrieb Wasserwerk Lindau, Foto: TWM Hauskolloquium, Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt, 4. Dezember 2008 Folie 1 Gliederung 1.

Mehr

Die Gradtagzahlen des Jahres 2008 und ihre Abweichungen zum Zeitraum P.-H. Voß

Die Gradtagzahlen des Jahres 2008 und ihre Abweichungen zum Zeitraum P.-H. Voß Die Gradtagzahlen des Jahres 2008 und ihre Abweichungen zum Zeitraum 1981-2000 P.-H. Voß Gradtagzahlen bzw. Gradtage werden zur überschlägigen Berechnung des Heizenergieverbrauchs sowie zur Witterungsbereinigung

Mehr

3.2.7 Natrium. Anhang A.3.13).

3.2.7 Natrium. Anhang A.3.13). 202 3.2.7 Natrium Allgemeines. Natrium ist ein häufiges Element in der Erdkruste und kommt besonders in Feldspäten vor, den häufigsten Mineralen. Es wird in vielen Verfahren der chemischen Produktion eingesetzt.

Mehr

Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart. Telefon: 0711 /904-0 (Zentrale) Telefax: 0711 /904-11190. poststelle@rpt.bwl.de

Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart. Telefon: 0711 /904-0 (Zentrale) Telefax: 0711 /904-11190. poststelle@rpt.bwl.de Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart Ruppmannstraße 21, 70565 Stuttgart Telefon: 0711 /904-0 (Zentrale) Telefax: 0711 /904-11190 poststelle@rps.bwl.de Regierungspräsidium Karlsruhe 76247 Karlsruhe

Mehr

Die Kiefern- oder Forleule (Panolls flammea Schiff.) von H. Bogenschütz, Freiburg

Die Kiefern- oder Forleule (Panolls flammea Schiff.) von H. Bogenschütz, Freiburg MERKBLÄTTER DER FORSTLICHEN VERSUCHS- UND FORSCHUNGSANSTALT BADEN-WÜRTTEMBERG (Aus der Abteilung Waldschutz) 1992 Nr. 44 Die Kiefern- oder Forleule (Panolls flammea Schiff.) von H. Bogenschütz, Freiburg

Mehr

DIE VORAUSSICHTLICHE BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG BIS 2025

DIE VORAUSSICHTLICHE BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG BIS 2025 DIE VORAUSSICHTLICHE BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG BIS 2025 Annahmen und Ergebnisse der 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose 2008 bis 2025 für Sachsen-Anhalt Die 5. Regionalisierte Bevölkerungsprognose für

Mehr

Anschriften der amtlichen Kontroll- und Überwachungsstellen

Anschriften der amtlichen Kontroll- und Überwachungsstellen 1 Anschriften der amtlichen Kontroll- und Überwachungsstellen Bundesdienststellen: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Tel: (02 28) 68 45-0 / - 39 27 Ernährung Referat 223 Fax: (02 28) 68 45-39 45 53168

Mehr

Landesforstbetrieb Sachsen - Anhalt

Landesforstbetrieb Sachsen - Anhalt Wald hat einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Die Erhaltung sowohl des Gesundheitszustandes als auch des Flächenumfanges sowie die Waldmehrung werden von der Mehrheit der Bürger erwartet. (Minister

Mehr

Lehrerarbeitslosigkeit in den Sommerferien 2015

Lehrerarbeitslosigkeit in den Sommerferien 2015 Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung, Januar 2016 Lehrerarbeitslosigkeit in den Sommerferien 2015 Kurzinformation Impressum Titel: Lehrerarbeitslosigkeit in den Sommerferien Kurzinformation Veröffentlichung:

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Hessisches Statistisches Landesamt Statistische Berichte Kennziffer: M I 7 - j/14 Mai 2015 Kaufwerte landwirtschaftlicher Grundstücke in Hessen im Jahr 201 Hessisches Statistisches Landesamt, Wiesbaden

Mehr

Verkäufe von Agrarland in Schweden 2013

Verkäufe von Agrarland in Schweden 2013 Verkäufe von Agrarland in Schweden 213 Veräußerungen von Agrarland In Schweden wurde im Jahr 213 im Umfang von 15.463 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) veräußert. Hektar 25. 2. 15. 1. 5. 23.899

Mehr

Liste der anbietungspflichtigen Stellen und Ansprechpartner des Landesarchivs Sachsen-Anhalt 1 (Stand: )

Liste der anbietungspflichtigen Stellen und Ansprechpartner des Landesarchivs Sachsen-Anhalt 1 (Stand: ) Liste der anbietungspflichtigen Stellen und Ansprechpartner des Landesarchivs 1 Anbietungspflichtige Stelle Sitz Abteilung des LASA Ansprechpartner Agentur für Arbeit Bernburg Bernburg Magdeburg Frau Ratai

Mehr

Saisonüblicher Beschäftigungsrückgang in den Wintermonaten

Saisonüblicher Beschäftigungsrückgang in den Wintermonaten BAP-Umfrage März 2014 (Welle 64 und 65) IW-Fortschreibung Saisonüblicher Beschäftigungsrückgang in den Wintermonaten Die Zahl der Zeitarbeitnehmer in Deutschland hat sich zwischen September und November

Mehr

Weihnachtsbaum-Termine 2015

Weihnachtsbaum-Termine 2015 Weihnachtsbaum-Termine 2015 Termin Uhrzeit Forstamt Revierförsterei/Ort Baumart(en) Weihnachtsbaum selbst sägen Weihnachtsbaum bereits geerntet Weihnachtliche Genüsse 05.12.2015 Burgwald Adventsmarkt in

Mehr

Landwirtschaftliche Grundstückspreise und Bodenmarkt 2015

Landwirtschaftliche Grundstückspreise und Bodenmarkt 2015 16.08.2016 Landwirtschaftliche Grundstückspreise und Bodenmarkt 2015 Das Statistische Bundesamt, Wiesbaden, hat die Fachserie 3, Reihe 2.4, Kaufwerte für landwirtschaftliche Grundstücke 2015 am 15.08.2016

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Diese Vorbemerkung der Fragesteller vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

HESSISCHER LANDTAG. Diese Vorbemerkung der Fragesteller vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG Drucksache 19/2283 01. 09. 2015 Kleine Anfrage der Abg. Hartmann, Schmitt, Decker, Hofmeyer, Kummer, Löber, Warnecke, Weiß und Geis (SPD) vom 22.07.2015 betreffend Kreisumlagen

Mehr

H 15. Mal nicht auf Schusters Rappen

H 15. Mal nicht auf Schusters Rappen H 15 Mal nicht auf Schusters Rappen Halbtages-Exkursion Freitag, den 31. Mai 2013 Leitung: Dipl.-Ing. Jessica Waschkowski 1 1. Überblick Leitung: Dipl.-Ing. Jessica Waschkowski Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt

Mehr

Kinderarmut. Factsheet. Hessen. Kinder im SGB-II-Bezug

Kinderarmut. Factsheet. Hessen. Kinder im SGB-II-Bezug Factsheet Hessen Kinderarmut Kinder im SGB-II-Bezug ABBILDUNG 1 Anteil der Kinder unter 18 Jahren in Familien im SGB-II-Bezug in den Jahren 2011 und 2015 im Vergleich 2011 2015 Saarland Rheinland- Pfalz

Mehr

Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplanes - Teil Straße

Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplanes - Teil Straße Straßenbauverwaltung des des Landes Sachsen-Anhalt Anlage 1.2 zur Kabinettsvorlage BVWP 2015 Zwischenarbeitststand Jan. 2013 Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplanes - Teil Straße 1 A 14 Halle - Magdeburg

Mehr

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA Ergebnisse Tennis Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA 2012 1 von 6 28.09.12 08:32 2 von 6 28.09.12 08:32 Home > Herbstfinale > Tennis > WK III Jungen TENNIS WK III JUNGEN Teilnehmende Mannschaften

Mehr

- Stark IV Abbau der kameralen Altfehlbeträge

- Stark IV Abbau der kameralen Altfehlbeträge - Stark IV Abbau der kameralen Altfehlbeträge Stark IV - ein Grund zu feiern? Agenda FAG-Entwicklung LSA vs. Gewerbesteuerentwicklung Entwicklung der Kassenkredite im Land Sachsen-Anhalt Entwicklung der

Mehr

AKTIVITÄTEN AUF DEM GRUNDSTÜCKSMARKT OSTEIFEL-HUNSRÜCK Anzahl der Kaufverträge, Geldumsätze, Flächenumsätze

AKTIVITÄTEN AUF DEM GRUNDSTÜCKSMARKT OSTEIFEL-HUNSRÜCK Anzahl der Kaufverträge, Geldumsätze, Flächenumsätze AKTIVITÄTEN AUF DEM GRUNDSTÜCKSMARKT OSTEIFEL-HUNSRÜCK 2015 Anzahl der Kaufverträge, Geldumsätze, Flächenumsätze Inhaltsverzeichnis 1. Aktivitäten im Überblick 4 1.1. Bereich Osteifel-Hunsrück 4 1.2. Landkreise,

Mehr

Auswertungen zur 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose Sachsen-Anhalt

Auswertungen zur 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose Sachsen-Anhalt Auswertungen zur 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose Sachsen-Anhalt Nach den getroffenen Annahmen der 5. Regionalisierten Bevölkerungsprognose (5. RBP) des es Sachsen-Anhalt wird bis zum Jahr 2025

Mehr

Der Wohnungsmarkt Wiesbaden im regionalen Kontext

Der Wohnungsmarkt Wiesbaden im regionalen Kontext Statistische Woche in Kiel 26. September 2007 Der Wohnungsmarkt Wiesbaden im regionalen Kontext Stefanie Neurauter daten analyse beratung statistik Der Wohnungsmarkt Wiesbaden im regionalen Kontext Monitoring

Mehr

Strukturdaten Fläche: 30.546 km 2 Einwohner: 5.927.721 Bevölkerungsdichte: 194 Einwohner/km 2 Verkehrsunternehmen: 43

Strukturdaten Fläche: 30.546 km 2 Einwohner: 5.927.721 Bevölkerungsdichte: 194 Einwohner/km 2 Verkehrsunternehmen: 43 Strukturdaten Strukturdaten... 1 Demografie... 1 Bevölkerung... 2 Schülerzahlen... 3 Studierende... 4 Arbeitsmarkt... 4 Berufspendler... 5 Tourismus... 6 Redaktionsschluss: 20. November 2015 Strukturdaten

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0236-VI/A/6/2016 Zur Veröffentlichung bestimmt Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat August 2016 Vortrag an den Ministerrat 11/24 Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz der weiter anhaltenden Zunahme

Mehr

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. NOVEMBER 2013

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. NOVEMBER 2013 WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. NOVEMBER 2013 WOLFSMELDUNGEN AUS DEM III. QUARTAL 2013 Dr. Britta Habbe 1. TERRITORIALE VORKOMMEN 1.1 WOLFSRUDEL BEI MUNSTER Im dritten Quartal 2013 konnten im Munsteraner Rudel

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1915 19.03.2013 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Dietmar Weihrich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Umsetzung

Mehr

Forst. Aktuelle Waldschutzsituation

Forst. Aktuelle Waldschutzsituation Forst Aktuelle Waldschutzsituation Information der Hauptstelle für Waldschutz Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) Fachbereich Waldentwicklung / Monitoring Ausgabe 1/213 vom 3.1.213 Inhalt 1 Witterung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage

Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/572 15.11.2016 Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage Stand und Entwicklung des Waldbrandschutzes in Sachsen-Anhalt Große Anfrage Fraktion SPD - Drs.

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/992 29.03.2012 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Gerald Grünert (DIE LINKE) Entwicklung der finanziellen

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage. der Abg. Habermann (SPD) vom betreffend Rückkehr zu G9 und Antwort. der Kultusministerin

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage. der Abg. Habermann (SPD) vom betreffend Rückkehr zu G9 und Antwort. der Kultusministerin 18. Wahlperiode Drucksache 18/2024 HESSISCHER LANDTAG 04. 05. 2010 Kleine Anfrage der Abg. Habermann (SPD) vom 04.03 2010 betreffend Rückkehr zu G9 und Antwort der Kultusministerin Die Kleine Anfrage beantworte

Mehr

Wildeinflussmonitoring im Projektverbund Waldumbau in den mittleren, Hoch- und Kammlagen des Thüringer Waldes Zwischenergebnisse - Ausgangslage

Wildeinflussmonitoring im Projektverbund Waldumbau in den mittleren, Hoch- und Kammlagen des Thüringer Waldes Zwischenergebnisse - Ausgangslage Fakultät Umweltwissenschaften Fachrichtung Forstwissenschaften Institut für Waldbau und Waldschutz Professur für Waldschutz Wildeinflussmonitoring im Projektverbund Waldumbau in den mittleren, Hoch- und

Mehr

Fermentierter Gärrest aus Biogasanlagen als Substratbestandteil bei der Containerkultur von Spiraea cinerea Grefsheim

Fermentierter Gärrest aus Biogasanlagen als Substratbestandteil bei der Containerkultur von Spiraea cinerea Grefsheim Die Ergebnisse kurzgefasst In der Vegetationsperiode 2012 wurde ein Versuch zum Einsatz von fermentierten Gärresten aus einer Biogasanlage, die vorwiegend mit Mais betrieben, als Substratzuschlagstoff

Mehr

Ausbildungsstatistik Stand: 31. Oktober Übersicht über die Ergebnisse der Ersten Juristischen Prüfung im Jahre 2013 (neues Recht) 1)

Ausbildungsstatistik Stand: 31. Oktober Übersicht über die Ergebnisse der Ersten Juristischen Prüfung im Jahre 2013 (neues Recht) 1) Übersicht über die Ergebnisse der Ersten Juristischen Prüfung im Jahre 2013 (neues Recht) 1) Erfolgreiche Kandidaten Notenverteilung bei den erfolgreichen Kandidaten sehr gut gut voll ausreichend 1 2 3

Mehr

8. Wirtschaftlichkeit des Sojabohnenanbaus 2014

8. Wirtschaftlichkeit des Sojabohnenanbaus 2014 8. Wirtschaftlichkeit des Sojabohnenanbaus 214 Die ökonomische Bewertung des Sojabohnenanbaus orientiert sich an der Systematik des Deckungsbeitrages. Im Hinblick auf die Verrechnung der verwendeten Kennwerte

Mehr

a) 8,56 b) 13,12 c) 25,84 d) 37,06 e) 67,01 f) 111,50 g) 99,04 h) 87,49

a) 8,56 b) 13,12 c) 25,84 d) 37,06 e) 67,01 f) 111,50 g) 99,04 h) 87,49 Runden von Zahlen 1. Runde auf Zehner. a) 44 91 32 23 22 354 1 212 413 551 b) 49 57 68 77 125 559 3 666 215 8 418 c) 64 55 97 391 599 455 2 316 8 112 9 999 d) 59 58 98 207 505 624 808 2 114 442 2. Runde

Mehr

ABSCHLUSSPRÄSENTATION ZUM PROJEKT VERGLEICH FORSTLICHER ZERTIFIZIERUNGSSYSTEME

ABSCHLUSSPRÄSENTATION ZUM PROJEKT VERGLEICH FORSTLICHER ZERTIFIZIERUNGSSYSTEME ABSCHLUSSPRÄSENTATION ZUM PROJEKT VERGLEICH FORSTLICHER ZERTIFIZIERUNGSSYSTEME Magdeburg, 31. März 2015 Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Bild: Holzindustrie Templin AGENDA

Mehr

Rotwild in der Colbitz-Letzlinger-Heide

Rotwild in der Colbitz-Letzlinger-Heide Fakultät Umweltwissenschaften, Institut für Waldbau und Forstschutz, Dozentur für Wildökologie und Jagdkunde Rotwild in der Colbitz-Letzlinger-Heide Vorstellung des Forschungsprojektes zur Untersuchung

Mehr

Bewertung des Hochwasserrisikos für Gewässer II. Ordnung sowie für die Bereiche mit wild abfließendem Oberflächenwasser in Pirna

Bewertung des Hochwasserrisikos für Gewässer II. Ordnung sowie für die Bereiche mit wild abfließendem Oberflächenwasser in Pirna Seite 1 Mädelgraben 1 Beschreibung Der Mädelgraben speist sich vorwiegend aus Hang- und Schichtenwasser aus dem Wohngebiet Pirna Sonnenstein sowie anfallendem Oberflächenwasser unterhalb der Struppener

Mehr

Waldschutzsituation 2014 in Nordwestdeutschland

Waldschutzsituation 2014 in Nordwestdeutschland Waldschutzsituation 2014 in Das Jahr 2014 war insgesamt ein eher ruhiges Waldschutzjahr, obwohl es als wärmstes Jahr seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen gilt. Verbreitete Niederschlagsdefi zite

Mehr

Einsatz des mechanischen und hydraulischen Fällkeils

Einsatz des mechanischen und hydraulischen Fällkeils Einsatz des mechanischen und hydraulischen Fällkeils In Kooperation mit Instrukteuren der Waldwirtschaft Schweiz wurden in der Zeit vom 11.-13.2.2015 am Forstlichen Bildungszentrum Weilburg in Theorie

Mehr

Retentionskataster. Flussgebiet Orb mit Haselbach

Retentionskataster. Flussgebiet Orb mit Haselbach Retentionskataster Flussgebiet Orb mit Haselbach Flussgebiets-Kennzahl: 247852 / 2478524 Bearbeitungsabschnitt Orb: km + bis km 8+214 Bearbeitungsabschnitt Haselbach: km + bis km 1+83 Retentionskataster

Mehr

Versuchsbericht 05/2006

Versuchsbericht 05/2006 Versuchsbericht 05/2006 zum Vergleich verschiedener Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung von Spinnmilben Versuchsverantwortlich: Dr. Thomas Rühmer Versuchsdurchführende: Hannes Ponhold, Ing. Markus Fellner

Mehr

Welche Fledermausarten gelten aus welchen Gründen als windkraftsensibel? Reiner Diemel, Regierungspräsidium Gießen

Welche Fledermausarten gelten aus welchen Gründen als windkraftsensibel? Reiner Diemel, Regierungspräsidium Gießen Welche Fledermausarten gelten aus welchen Gründen als windkraftsensibel? Reiner Diemel, Regierungspräsidium Gießen Faktencheck Windenergie Windkraftsensible Fledermausarten Darmstadt 13.10.2015 Konfliktfeld

Mehr

Forst. Aktuelle Waldschutzsituation

Forst. Aktuelle Waldschutzsituation Forst Aktuelle Waldschutzsituation Information der Hauptstelle für Waldschutz Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) Fachbereich Waldentwicklung / Monitoring Ausgabe 04/2015 vom 29.06.2015 Inhalt

Mehr

Steuerberater und ihre Mandanten 2011

Steuerberater und ihre Mandanten 2011 Steuerberater und ihre Mandanten 2011 Ergebnisse einer repräsentativen Befragung bei Steuerberatern und Mandanten von Eckhard Schwarzer, Mitglied des DATEV-Vorstandes August 2012 Auch 2011 führte die DATEV

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage. der Abg. Gnadl (SPD) vom betreffend Frauenhausplätze in Hessen und Antwort. des Sozialministers

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage. der Abg. Gnadl (SPD) vom betreffend Frauenhausplätze in Hessen und Antwort. des Sozialministers 18. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG Drucksache 18/6602 14. 02. 2013 Kleine Anfrage der Abg. Gnadl (SPD) vom 29.11.2012 betreffend Frauenhausplätze in Hessen und Antwort des Sozialministers Vorbemerkung

Mehr

Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe

Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe Statistisches Bundest Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe Kinder in Kindertageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege in Deutschland - Modellrechnungen für das Jahr 2013 Erscheinungsfolge:

Mehr

Stausituation auf deutschen Autobahnen im Jahr 2011

Stausituation auf deutschen Autobahnen im Jahr 2011 Staubilanz 211 Stausituation auf deutschen Autobahnen im Jahr 211 Im Jahr 211 wurden rund 189. (21: rd. 185.) Stauereignisse auf deutschen Autobahnen gemeldet. Die gemeldeten Staulängen summierten sich

Mehr

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie. Wasserwirtschaftlicher Monatsbericht Hessen

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie. Wasserwirtschaftlicher Monatsbericht Hessen Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie Wasserwirtschaftlicher Monatsbericht Hessen März 216 N [mm] LT [Grad C] März 216 1. Witterung Etwas zu kalt und leicht zu nass Die Mitteltemperatur

Mehr

Spechte im Duisburger Süden 1

Spechte im Duisburger Süden 1 Elektronische Aufsätze der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet 1.14 (25): 1-6 Electronic Publications of the Biological Station of Western Ruhrgebiet 1.14 (25): 1-6 Spechte im Duisburger Süden 1

Mehr

Ausgewählte Grunddaten für die hessischen Landkreise und kreisfreien Städte

Ausgewählte Grunddaten für die hessischen Landkreise und kreisfreien Städte Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Ausgewählte Grunddaten für die hessischen Landkreise und kreisfreien Städte Stand: Mai 2015 Hessisches Ministerium für Wirtschaft,

Mehr

Körperverletzung PKS Berichtsjahr Körperverletzung. Fallentwicklung und Aufklärung (Tabelle 01) Bereich: Bundesgebiet insgesamt

Körperverletzung PKS Berichtsjahr Körperverletzung. Fallentwicklung und Aufklärung (Tabelle 01) Bereich: Bundesgebiet insgesamt Körperverletzung 2200- PKS Berichtsjahr 2003 152 3.4 Körperverletzung G39 325 000 Körperverletzungsdelikte 300 000 275 000 250 000 225 000 200 000 175 000 150 000 (vorsätzliche leichte) Körperverletzung

Mehr

Jugendämter in Hessen

Jugendämter in Hessen Jugendamt Bad Hersfeld (Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg) Kontakt: Jugendamt Bad Hersfeld (Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg) Email: jugendamt@hef-rof.de Telefon: 0 66

Mehr

Die Flüchtlingssituation in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE)

Die Flüchtlingssituation in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) Die Flüchtlingssituation in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) Außenstelle Rödgener Straße (US-Depot) Meisenbornweg Entwicklung der Flüchtlingsbewegungen 40000 35000 30000 25000 Asylbewerberzugänge

Mehr

Zahnärztliche Versorgung in NRW

Zahnärztliche Versorgung in NRW Zahnärztliche Versorgung in NRW Zahnärzte/-innen und Kieferorthopäden/-innen Ende 2005 Am Jahresende 2005 belief sich die Anzahl der Zahnärzte/-innen inklusive Kieferorthopäden/- innen in Nordrhein-Westfalen

Mehr

Wälder und Waldbesitzer in Bayern

Wälder und Waldbesitzer in Bayern Privatwald, Waldbesitzer und ihre Organisationen www.waldbesitzer-info.de Infoblatt 4.1 Wälder und Waldbesitzer in Bayern und im Bundesdeutschen Vergleich Bayern ist mit ca. 2,5 Millionen Hektar ein sehr

Mehr

Arbeitsgemeinschaft Hessen HESSEN IN IHK-ZAHLEN

Arbeitsgemeinschaft Hessen HESSEN IN IHK-ZAHLEN Arbeitsgemeinschaft HESSEN IN IHK-ZAHLEN 2015 2016 1 Kassel Marburg Die hessischen IHK-Bezirke 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Lahn Dill Gießen Friedberg Limburg an der Lahn Hanau Gelnhausen-Schlüchtern Stadt und Kreis

Mehr

Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,...

Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Arbeitsmarktbeobachtung und Statistik Arbeitsmarktservice Österreich Mag. Barbara Zajic Wien, Jänner 2002

Mehr

Ableitung von Wirkungsindizes aus

Ableitung von Wirkungsindizes aus Ableitung von Wirkungsindizes aus Maßnahmenwirkungen Gliederung Ausgangssituation Grundlagen Bewertungsstruktur und Zielerreichung Beispiele Fazit 1 Ausgangssituation Es fehlt eine qualifizierte und umfassende

Mehr

Index (2000=100) Lohnkosten Arbeitsproduktivität Lohnstückkosten

Index (2000=100) Lohnkosten Arbeitsproduktivität Lohnstückkosten 6 Antje Bornträger Betrachtung ausgewählter wirtschaftlicher Kennziffern nach dem Personen-und Stundenkonzept Beider Berechnung mittels Erwerbstätigen werden ale Erwerbstätigen einbezogen,auch wenn diese

Mehr

Statistische Berichte

Statistische Berichte Hessisches Statistisches Landesamt Statistische Berichte Kennziffer: B I 1- j/14 Die allgemeinbildenden Schulen in Hessen 2014 Stand: 01. November 2014 März 2015 (Vorläufige Ergebnisse) Hessisches Statistisches

Mehr

Überblick über aktuelle Prognosen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Jürgen Veser

Überblick über aktuelle Prognosen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Jürgen Veser IfS Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH Überblick über aktuelle Prognosen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene Jürgen Veser Begleitforschung und Koordination für die Programmgemeinden

Mehr

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. MÄRZ 2013

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. MÄRZ 2013 WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. MÄRZ 2013 WOLFSMELDUNGEN AUS DEM IV. QUARTAL 2013 Dr. Britta Habbe 1. TERRITORIALE VORKOMMEN 1.1 WOLFSRUDEL BEI MUNSTER Im Streifgebiet des Munsteraner Wolfsrudels konnten für

Mehr

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Grundlagen

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Grundlagen Das Know- how. REFA-Hessen e.v. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Grundlagen Ihre Qualifizierung bei REFA Hessen e.v. Stand: 09.01.2016 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Grundlagen

Mehr

Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat am folgende Beschlüsse gefasst:

Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat am folgende Beschlüsse gefasst: A Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat am 12.04.2016 folgende Beschlüsse gefasst: A. Gesonderte fachärztliche Versorgung ( ist das Land Sachsen-Anhalt) 1. Im Land Sachsen-Anhalt besteht

Mehr

Hessisches Statistisches Landesamt. Hessen 2060

Hessisches Statistisches Landesamt. Hessen 2060 Hessisches Statistisches Landesamt Hessen 26 Ausgabe 216 Regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung Die demographischen Veränderungen der Bevölkerung in Deutschland und den meisten anderen europäischen

Mehr

Blutspendetermine für das Bundesland Sachsen-Anhalt ab :

Blutspendetermine für das Bundesland Sachsen-Anhalt ab : Blutspendetermine für das Bundesland Sachsen-Anhalt ab 30.01.2017: NEMSDORF Hauptstraße 43 Schule 06268 Nemsdorf NAUMBURG - SALZTORSCHULE Kramerplatz 13 Salztorschule 06618 NAUMBURG BITTERFELD REWE / BLUMO

Mehr

Erhaltung von Waldgenressourcen in Niedersachsen RdErl. d. ML v /2-27 VORIS 79100

Erhaltung von Waldgenressourcen in Niedersachsen RdErl. d. ML v /2-27 VORIS 79100 Erhaltung von Waldgenressourcen in Niedersachsen RdErl. d. ML v. 15.10. 2012 405-64234/2-27 VORIS 79100 Bezug: a) RdErl. v. 22. 12. 2010 (Nds. MBl. 2011 S. 81) VORIS 79100 b) RdErl. v. 20. 3. 2007 (Nds.

Mehr

Immobilienmärkte bleiben weiter in Fahrt

Immobilienmärkte bleiben weiter in Fahrt GEWOS GmbH Pressemitteilung vom 25.09.2014 Neue GEWOS-Immobilienmarktanalyse IMA : Immobilienmärkte bleiben weiter in Fahrt Ein- und Zweifamilienhäuser in 2013 mit höchsten Umsätzen Eigentumswohnungen

Mehr

Erster Gesundheitsbericht zur Zahngesundheit der Kinder und Jugendlichen im Kreis Minden-Lübbecke 2002

Erster Gesundheitsbericht zur Zahngesundheit der Kinder und Jugendlichen im Kreis Minden-Lübbecke 2002 1 Erster Gesundheitsbericht zur Zahngesundheit der Kinder und Jugendlichen im Kreis MindenLübbecke 2002 Kreis MindenLübbecke Gesundheitsamt Kinder und jugendzahnärztlicher Dienst 2 Inhalt 1. Vorbemerkung...

Mehr

e-hoi Kreuzfahrt-Bericht

e-hoi Kreuzfahrt-Bericht e-hoi Kreuzfahrt-Bericht Rückschau 2014 Datengrundlage Kreuzfahrt-Bericht 2014: Auf e-hoi.de getätigte Buchungen zwischen 01.01.2014 und 31.12.2014 mit Reiseantritt ab Januar 2014 und Vorjahresvergleich.

Mehr

Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland

Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland Kernergebnisse 6.672.183 Privatpersonen in Deutschland überschuldet (Stand 31.12.2012) Vorjahresvergleich: 2,7 Prozent mehr Überschuldungsfälle in 2012 Absolut

Mehr

Aktueller Arbeitsmarkt für Akademiker Arbeitslosigkeit steigt, Nachfrage geht zurück dennoch gedämpfter Optimismus

Aktueller Arbeitsmarkt für Akademiker Arbeitslosigkeit steigt, Nachfrage geht zurück dennoch gedämpfter Optimismus Aktueller Arbeitsmarkt für Akademiker Arbeitslosigkeit steigt, Nachfrage geht zurück dennoch gedämpfter Optimismus Nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank wird sich die Konjunktur nach dem äußerst schwachen

Mehr

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners im Forst und Amtshilfe im Biozidbereich. Fachgespräch Prozessionsspinner

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners im Forst und Amtshilfe im Biozidbereich. Fachgespräch Prozessionsspinner Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners im Forst und Amtshilfe im Biozidbereich Fachgespräch Prozessionsspinner JKI Berlin-Dahlem, 06. und 07.03.2012 Gliederung: Einleitung und Problemstellung Bekämpfungsoptionen

Mehr

Maiszünsler-Entwicklung und deren Bekämpfung in Deutschland. Fachberatung Mais/Sorghum KWS MAIS GMBH

Maiszünsler-Entwicklung und deren Bekämpfung in Deutschland. Fachberatung Mais/Sorghum KWS MAIS GMBH Maiszünsler-Entwicklung und deren Bekämpfung in Deutschland Fachberatung Mais/Sorghum KWS MAIS GMBH Der Maiszünsler: Allgemeines Verbreitung: Europa, Nordafrika, Vorderasien, Nord- und Mittelamerika Klimatische

Mehr