Krebs und Vitamin D Wie ist der derzeitige Kenntnisstand? Enikő Kállay
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1 Krebs und Vitamin D Wie ist der derzeitige Kenntnisstand? Enikő Kállay Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung, Zentrum für Pathophysiologie, Infectiologie & Immunologie, Medizinische Universität Wien. 1
2 Deeb et al Nature Reviews Cancer 2
3
4 Deeb et al
5 Biologische Verfügbarkeit von Vitamin D Metaboliten Plasmakon- Biologische Relative zentration Wirksamkeit Rezeptor (molar) in vitro Affinität Vitamin D 3 2 x (OH)D 3 5 x ,25(OH) 2 D 3 8 x IE = 0,025 µg Vitamin D 1 µg Vitamin D = 40 IE 5
6 BIOLOGISCHE EFFEKTE DES VITAMIN D Calcium Transport Endokrines System Kognitive Funktionen 1,25(OH) 2 D 3 (Calcitriol) + Vitamin D Rezeptor Muskuloskelettales System Kreislaufsystem Immunsystem Reguliert zelluläre Proliferation, Differenzierung und Apoptose 6
7 Deffizienz Insuffizienz Optimal <20 ng/ml (<50 nmol/l) ng/ml (50-75 nmol/l) >30 ng/ml (>75 nmol/l) Krankheiten mit kurzer Latenzzeit: Rachitis Osteomalacie Krankheiten mit langer Latenzzeit: Verlust der kalziotropischen Effekte Osteoporose Stürze, Frakturen Muskelschmerz und Fatigue Hypertonie / Kardiovaskuläre Erkrankungen Verlust antiproliferativer Wirkung Krebs (Brust, Prostata, Kolon) Verlust immunomodulatorischer Wirkung Diabetes Multiple sclerosis Lupus, Psoriasis Infektionen 7
8 Mangel Insuf. Serum 25(OH)D ng/ml Optimalbereich Bruce W. Hollis Vitamin D summit Meeting
9 Lebertran Eigelb 1,75 Hering 22,5 Butter 0,76 Makrele 17,7 Leber 0,75 Lachs (in der Dose) 12,5 Käse 0,25 Sardinen (in der Dose) 7,5 Kuhmilch 0,01-0,10 Thunfisch 5,8 Human-Milch 0,01-0,25 Der Tagesbedarf ist 800 I.E. (100 I.E. = 25µg) laut Gesellschaft für Ernährung. 9
10 Serum Vitamin D Werte und Gesamtmortalität LASA study (NL) Prospektive Kohortenstudie bei > 65 jährigen 1260 >30 ng/ml vs. <10 ng/ml (0,14-1,01) UK Prospektive Kohortenstudie bei > 65 jährigen 398 >25 ng/ml vs. <10 ng/ml (0,30-1,10) LURIC-Study (D) Prosp. KS. bei Patienten mit Koronarangiographie 3258 >28 ng/ml vs. 7,6 ng/ml (0,40-0,69) NHANES III (USA) Prosp. Beobachtungsst. in der Allgemeinbevölkerung >32 ng/ml vs. <18 ng/ml (0,68-0,93) NHANES III (USA) Prosp. Beobachtungsst. bei >65jährigen 3408 >40 ng/ml vs. <10 ng/ml (0,34-0,88) InCHIANTI Study (I) Prospektive Kohortenstudie bei > 65 jährigen 1007 >26,5 ng/ml vs. <10,5 ng/ml (0,19-0,89) Modif. From: Vitamin D in der Präventivmedizin A. Zittermann, 2010.
11 Vitamin D
12 Kolon Melanom Brust Prostata NCI: Cancer Mortality Rates by state economic area (age-adjusted for 1970 US population) 12
13 The Relation of Solar Radiation to Cancer Mortality in North America Frank L. Apperly Cancer Res March :
14 Vitamin D und Krebs Charakteristika von Krebszellen Vitamin D Wirkung 14
15 CPM / µg Pro CPM / µg Protein α 10 nm 1,25(OH) 2 D 3 8 NORMAL MUCOSA ADENOMA Vehicle 10 nm 1,25-D3 Tong et al, Int. J. Cancer,
16 Cancer Research 2008 October 1; 68: (19), Dietary Induction of Colonic Tumors in a Mouse Model of Sporadic Colon Cancer by Kan Yang and her colleagues at the Strang Cancer Research Laboratory. Colonic tumors were prevented by elevating dietary calcium and vitamin D 3 to levels comparable with upper levels consumed by humans, but tumorigenesis was not altered by similarly increasing folate, choline, methionine, or fiber... 16
17 Hummel D. et al.: Prevention of preneoplastic lesions by dietary vitamin D in a mouse model of colorectal carcinogenesis, J. Ster. Biochem. Mol. Biol
18 Hummel D. et al.: Prevention of preneoplastic lesions by dietary vitamin D in a mouse model of colorectal carcinogenesis, J. Ster. Biochem. Mol. Biol
19 Gesamt-Krebsinzidenz (N = 4286) Age-adjusted ( ) Multivariable-adjusted* ( ) Multivariable + BMI ( ) Multivariable + physical activity ( ) Gesamt-Krebsmortalität (N = 2025) Age-adjusted ( ) Multivariable-adjusted* ( ) Multivariable + BMI ( ) Multivariable + physical activity ( ) 19
20 Lappe JM. et al. Am J Clin Nutr Jun;85(6):
21 Abbas S et al. Carcinogenesis 2007;29:
22 Gorham et al. J. Steroid Biochem. Mol. Biol Effekt von Serum-Vitamin D Spiegel auf Dickdarmkrebsinzidenz Einfluss von Vitamin D Einnahme auf Dickdarmkrebsrisiko 22
23 KREBSPRÄVENTIVE AKTIVITÄT 1αOHase 25(OH)D 3 Autokrine / parakrine Aktion (VDR) 1α,25(OH) 2 D 3 24OHase KOLON 24OHase Metaboliten 23
24 Expression von VDR, 1αOHase und 24OHase mrna in Kolontumoren. VDR 1aOHase 24OHase Normale Mukosa 0,749 ± 0,05 2,261 ± 0,92 1,353 ± 0,38 Benigne Läsionen 0,455 ± 0,06*** 2,365 ± 0,90 11,93 ± 5,77* Adenokarzinome 0,412 ± 0,07*** 1,183 ± 0, ± 1,41* Horváth et al. J. Histochem. Cytochem
25 . Adenokarzinom Horváth et al. J. Histochem. Cytochem
26 Gröber et al. Komplementäre Medizin Update
27 Supplementierung von Vitamin D: Erhöht Chemosensitivität; Verringert die Nebenwirkungen; Wenigere Therapieabbrüche. Erhöht Lebensqualität; Verbessert die Prognose
28 Gorham et al. J. Steroid Biochem. Mol. Biol Effekt von Serum-Vitamin D Spiegel auf Dickdarmkrebsinzidenz Durchschnittliche Serum 25-(OH)D Werte in gesunden Österreichern Einfluss von Vitamin D Einnahme auf Dickdarmkrebsrisiko Durchschnittliche Einnahme in Österreich (S. Kudlacek at a. 2003) 28
29 Lange Zeit wurde Vitamin D hauptsächlich mit gesunden Knochen in Verbindung gebracht. Vitamin D-Mangel steht auch mit zahlreichen chronischen Erkrankungen in Verbindung Praktisch alle Bevölkerungsgruppen sind als vulnerabel für Vitamin D-Mangel anzusehen.
30 30
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