Eisen kann es auch zuviel sein?

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1 Eisen kann es auch zuviel sein? Cem Ekmekcioglu Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin, Zentrum für Public Health

2 Wichtige Funktionen von Eisen O 2 -Transport (Hämoglobin) und Speicherung (Myoglobin) Energiegewinnung (Atmungskette) Wichtig für das Immunsystem DNA Synthese Bestandt. verschiedener Enzyme Antioxidative Funktion (Katalase); Achtung auch pro-oxidativ wirksam

3 Ekmekcioglu C, Marktl W, 2006, Springer Verlag

4

5 Gaweda AE et al Nephrol Dial Transplant

6 Adapted from

7

8 Indikatoren des Eisenstatus Parameter Normalbereiche Überprüfung von Serum-Ferritin bis 300 µg/l Speichereisen Transferrin-Sättigung 16-45% Funktionelles Eisen Hämoglobin ca g/dl Funktionelles Eisen Mittlerer Hämoglobingehalt des Einzelerythrozyten Mittleres Einzelvolumen des Erythrozyten pg Funktionelles Eisen fl Funktionelles Eisen (Löslicher) Serum-Transferrin- Rezeptor ca. 1-5 mg/l* Funktionelles Eisen Serum-Eisen µg/dl Funktionelles Eisen Retikulozyten /2.0 % Erythropoiese/Knochenmark * Abhängig von Bestimmungsmethode modifiziert nach: Ekmekcioglu, Marktl: Essentielle Spurenelemente, Springer Verlag 2006

9 Gozzelino R, Arosio P, 2016, Int J Mol Sci

10 (Wichtige) Ursachen des Eisenmangels Verminderte diätetische Zufuhr von (gut bioverfügbarem) Eisen Gastrointestinale Blutungen (Bsp.): Peptische Ulzera Kolonkarzinom Hämorrhoiden Dickdarmpolypen M.Crohn, Colitis Ulcerosa Gravidität, Menstruation Malabsorptionssyndrome (v.a. Zöliakie) Chirurg. Resektion des oberen Dünndarms und/oder Magens Chronisch atrophe Gastritis mit Achlorydie Hämodialyse, Niereninsuffizienz Infektionen (Hakenwurm, Helicobacter Pylori) Vitamin A Mangel Chronische Entzündungen (Anämie bei chronischen Krankheiten) modifiziert nach: Ekmekcioglu, Marktl; Essentielle Spurenelemente, Springer Verlag 2006

11 Serum-Ferritin bei Vegetariern vs Omnivoren: Meta- Analyse von Querschnittsstudien Haider LM et al., Crit Rev Food Sci Nutr, In Press

12 Wichtige Symptome der Eisenmangelanämie

13 Klinische Konsequenzen der Anämie Population Ambulanter Patient ältere Menschen Hospitalisierter Patient Geburtshilfe/Gynäkolog. chron. Nierenerkrankungen Konsequenzen der Anämie erhöhte Risiken für Frakturen, kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität reduzierte körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit, erhöhtes Risiko für Stürze und Frakturen, verminderte Lebensqualität längerer Krankenhausaufenthalt, gesteigertes Risiko für erneute Hospitalisierung, akute Nierenschädigung oder Mortalität Anämie während der Schwangerschaft ist assoziiert mit geringerem Geburtsgewicht (2 Studien), nicht assoziiert in einer anderen Studie erhöhte Risiken für Progression der Nierenerkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Mortalität Atemwegserkrankungen erhöhte Risiken für Krankenhausaufenthalte, erneute Hospitalisierung und Mortalität modifiziert nach:

14 Klinische Konsequenzen der Anämie (Teil 2) zerebrovaskuläre Erkrankungen erhöhtes Mortalitätsrisiko und schlechteres funktionelles Outcome ischämische Herzerkrankungen Herzinsuffizienz (hospitalisiert) erhöhtes Risiken für kardiale Ereignisse (inklusive Herzversagen und rekurr. Ischämie) und Komplikationen; schlechter Gesundheitsstatus, Krankenhausaufenthalte schlechteres Outcome, Krankenhausaufenthalte, erhöhte Mortalität (sowohl kardiovaskulär als auch Gesamtsterblichkeit) Krebserkrankungen schlechte Prognose in 2 Studien, aber nicht in einer anderen Studie orthopädische Erkrankungen erhöhtes Risiko für Hospitalisation und Aufnahme ins Pflegeheim modifiziert nach:

15 ( Freies ) Eisen ist toxisch: Mechanismen Fe 2+ + H 2 O 2 Fe 3+ + OH + OH - (Fenton-Reaktion) Fe 3+ + O 2 - Fe 2+ + O 2 Netto Reaktion (Fe) H 2 O 2 + O 2 - OH + OH - + O 2 (Haber-Weiss Reaktion)

16 Assoziation von Ferritin und Verzehr von Häm-Eisen, Fleisch und verarbeitetem Fleisch mit dem Typ 2 Diabetes Risiko White DL 2013 Adv Nutr

17 Meta-analysis of prospective studies on the risk of heme iron intake and selected tumor sites. Estimates shown in the figure are RRs for an increase of 1 mg/d in the intake of heme iron. Kein signif. Effekt bei Brust- und Lungenkrebs

18 Multivariable-adjusted RRs and 95% CIs of risk of CHD incidence comparing the highest with the lowest quantile of dietary iron intake.

19 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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