Neue orale Antikoagulantien (NOAK) - - blutet es nun weniger im Gastrointestinaltrakt? 14. Februar FRANK SCHMITZ Klinikum Hildesheim GmbH
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- Nelly Roth
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1 Neue orale Antikoagulantien (NOAK) - - blutet es nun weniger im Gastrointestinaltrakt? 14. Februar 2014 FRANK SCHMITZ Klinikum Hildesheim GmbH
2 Neue orale Antikoagulantien (NOAK) 1. Historie 2. Pharmakologie und Monitoring 3. Daten aus Zulassungsstudien zum nichtvalvulären VHF - Dabigatran - Rivaroxaban - Apixaban - Edoxaban (noch nicht in Deutschland) 4. Metaanalysen und Übersichten 5. Fazit für die Praxis 2
3 1. Historie der Antikoagulantien Dübgen S. et al. Allgemeinarzt 2012;4:
4 2. Pharmakologie - Wirkmechanismus Rivaroxaban Dabigatran 4
5 Zugelassene NOAK in Deutschland Apixaban (Eliquis) Rivaroxaban (Xarelto) Dabigatran (Pradaxa) 5
6 2. Pharmakokinetik und Interaktionen Dübgen S. et al. Allgemeinarzt 2012;4:
7 Monitorung Stangier et al. Br J Clin Pharmacol 2007; 64:
8 Neue orale Antikoagulantien (NOAK) 1. Historie 2. Pharmakologie und Monitoring 3. Daten aus Zulassungsstudien zum nichtvalvulären VHF - Dabigatran - Rivaroxaban - Apixaban - Edoxaban (noch nicht in Deutschland) 4. Metaanalysen und Übersichten 5. Fazit für die Praxis 9
9 3. Erwartetes Blutungsrisiko Shulman S et al. J Throm Haem 2005;3:
10 3. Blutungsrisiko in Abhängigkeit des INR 1/3 der Blutungen im therapeutischen Bereich Schmiedl S et al. Dt Arztbl Int 2013; 110(14):
11 3. Blutungslokalisation unter VKA Schmiedl S et al. Dt Arztbl Int 2013; 110(14):
12 3. Standardisierte Blutungsdefinitionen Major bleeding International Society on Thrombosis and Haemostasis 1. Tödliche Blutung und/oder 2. Symptomatische Blutung in kritischem Organ, z.b. intrakraniell, intraspinal, intraocular, retroperitoneal, intra-artikulär, perikardial oder intramuskulär mit Kompartment-Syndrom und/oder 3. Blutung mit Hämoglobin-Abfall von mehr als 2 g/dl oder mehr, oder Transfusionsbedarf von mehr als 2 Erythrozytenkonzentraten Shulman S et al. J Throm Haem 2005;3:
13 3. Standardisierte Blutungsdefinitionen Mehran R et al. Circulation 2011;123:
14 3. DABIGATRAN - BLUTUNGSRISIKO 16
15 3. Schlaganfallrisiko - Dabigatran 17
16 3. Blutungsrisiko - Dabigatran 18
17 3. Rivaroxaban Rocket-AF-Studie 19
18 3. Rivaroxaban Rocket-AF-Studie 20
19 3. Blutungsrisiko - Apixaban Granger CB et al. N Engl J Med 2011;365:
20 3. Blutungsrisiko - Apixaban Granger CB et al. N Engl J Med 2011;365:
21 3. Blutungsrisiko - Apixaban Granger CB et al. N Engl J Med 2011;365:
22 3. Apixaban ARISTOTLE-Studie Granger CB et al. N Engl J Med 2011;365:
23 3. Zusammenfassung GI - Blutungen % pro Jahr * p<0,05 Patel et. N Engl J Med 2011 Granger et al. N Engl J Med 2011 Connolly et al. N Engl J Med 2009 Miller et al. Am J Cardiol
24 3. Blutungsrisiko Apixaban (AVERROES-Studie) Connolly SJ et al. N Engl J Med 2011;364:
25 3. Blutungsrisiko - Apixaban Connolly SJ et al. N Engl J Med 2011;364:
26 3. Blutungsrisiko - Apixaban Connolly SJ et al. N Engl J Med 2011;364:
27 3. Apixaban AVERROES-Studie Connolly SJ et al. N Engl J Med 2011;364:
28 3. Blutungsrisiko - Edoxaban N Engl J Med 2013;369:
29 3. Blutungsrisiko - Edoxaban N Engl J Med 2013;369:
30 3. Blutungsrisiko - Edoxaban 34
31 3. Blutungsrisiko - Edoxaban 35
32 3. NOAK - METAANALYSEN Meta-Analysis of Efficacy and Safety of New Oral Anticoagulants (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) Versus Warfarin in Patients With Atrial Fibrillation Corey S. Miller, BA, Sonia M. Grandi, MSc, Avi Shimony, MD, Kristian B. Filion, PhD and Mark J. Eisenberg, MD, MPH American Journal of Cardiology Volume 110, Issue 3, Pages (August 2012) DOI: /j.amjcard
33 3. SCHLAGANFÄLLE & THROMBOEMBOLIEN A Alle Schlaganfälle und Embolien B Ischämische und unklassifizierter Schlaganfälle C Hämorrhagische Schlaganfälle Miller CS et al. Am J Cardiol 2012;110:
34 3. BLUTUNGSKOMPLIKATIONEN A Schwere Blutung B Intracerebrale Blutung C Gastrointestinale Blutung Miller CS et al. Am J Cardiol 2012;110:
35 3. NOAK - METAANALYSEN Gomez-Outes A et al. Thrombosis
36 3. Intracranielle Blutungen Gomez-Outes A et al. Thrombosis
37 3. Gastrointestinale Blutungen Wo? Gomez-Outes A et al. Thrombosis
38 Der Weg zu weniger Blutungen? Siebenhofer A. et al Dt. Arztebl Int 2014;111(6):
39 Selbstmanagement: Effekte Mortalität Thromboembolien Siebenhofer A. et al Dt. Arztebl Int 2014;111(6):
40 Selbstmanagement: Effekte Siebenhofer A. et al Dt. Arztebl Int 2014;111(6):
41 Zusammenfassung 1. NOAK sind wirksam und zum Teil effektiver in der Prävention eines nichthämorrhagischen Insultes bei nichtvalvulärem Vorhofflimmern als Vitamin-K-Antagonisten (VKA) 2. NOAK sind effektiver als ASS in der Prävention eines nichthämorrhagischen Insultes bei nichtvalvulärem Vorhofflimmern 3. Das Risiko für ICB ist geringer bei NOAK als bei VKA 4. Die Rate gastrointestinaler Blutungen ist nicht niedriger bei NOAK als bei VKA 53
42 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 54
Vorhofflimmern und Blutverdünnung: Wann Marcumar und wann eine der neuen Substanzen? (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban)
Die Kontroverse: Schlaganfall Verhinderung (10% 2%) Blutungs Risiko (> 1%) Keine Antikoagulation Vitamin K Antagonisten 64,6% Medicare Kohorte, USA (n = 23657) Birman Deych E et al. Stroke 2006; 37:
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