Leptospiren-Antikörper- Diagnostik bei Pferden
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- Ferdinand Meinhardt
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1 Leptospiren-Antikörper- Diagnostik bei Pferden Dipl. Tzt. Jutta Pikalo, BSc. Institut für Veterinärmedizinische Untersuchung Abteilung Virologie Infektionskrankheiten beim Pferd Mödling, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
2 Leptospiren sind gram negative schraubenförmig gewundene Bakterien die pathogene Spezies L. interrogans besitzt mehr als 200 Serovare, welche wiederum in 24 Serogruppen unterteilt werden kommen weltweit als zoonotische Infektionskrankheit vor Elektronenmikroskopische Aufnahme Dr. Richter, AGES 2
3 Übertragungswege befinden sich in der Umwelt über Wasser durch Urin infizierter Tiere Ratten und Mäuse dienen als Wirte/Überträger 3
4 Klinik Inkubationszeit: einige Tage bis zu 3 Wochen Subklinisch und Trägertiere: - asymptomatisch Perakut: sehr selten - Fieber - Schockgeschehen 4
5 Klinik Akut: - plötzliches Fieber (40 40,5 C) - Inappetenz, Leistungsdepression - Ikterus - steifer Gang, Lähmungen - Petechien an den Schleimhäuten - Kolikerscheinungen - Oligurie, Harn ist rot gefärbt - Aborte, letztes Drittel der Trächtigkeit Krankheitsdauer: etwa 2 Wochen 5
6 Klinik Chronisch: - Abmagerung - Leistungsschwäche - periodische Fieberschübe - Subikterus - Hämorrhagien - Equine rezidivierende Uveitis bei 95% Leptospiren als Ursache 6
7 Nachweis Direkter Erregernachweis: - PCR (Dauer: 1-3 Werktage) - Mikroskopisch: Harn, Augenkammerwasser (Dauer: 1 Werktag) - Silberfärbung nach Warthinstarry: Leber und Niere (Dauer: 3-4 Werktage) - Forschung: direkte Immunfluoreszenz 7
8 Nachweis Antikörpernachweis - Serovarspezifisch: - Mikroagglutinationstest von Blutserum (Dauer: 4-5 Werktage) - Titeranstieg: im Abstand von einer Woche eine paarige Serumprobe. 8
9 Ziel der Studie Ermittlung der Seroprävalenz Ermittlung potentieller Risikofaktoren Ermittlung einer geographischen Verteilung 9
10 Studienaufbau Seren von 314 Pferden, welche in der Medizinischen Tierklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig stationär aufgenommen wurden. Die Seren wurden über einen Zeitraum von Mai 2012 bis November 2013 gesammelt. 10
11 Risikofaktoren Einteilung Alter Geschlecht Verwendung Haltung Rasse Erkrankung Standort 11
12 Methodik Mikroagglutinationstest statistische Auswertung - Prävalenz - Kartographie - Risikofaktoren - Multifaktorielle Regression 12
13 Ergebnisse - Serovare Serovar Anzahl positive Prozent % positive Seroprävalenz in % bezogen auf 314 Pferde Icterohaemorrhagiae 35 64,8 11,1 Bratislava 30 55,6 9,6 Grippotyphosa 6 11,1 1,9 Hardjo 5 9,3 1,6 Canicola 1 1,9 0,3 Hebdomadis 1 1,9 0,3 Sejroe Autumnalis Schönberg et al. (1987) Serovar Grippotyphosa an erster Stelle 13
14 Ergebnis 25 Risikofaktor Geschlecht Seroprävalenz in % Stute Wallach Hengst 14
15 Ergebnis 25 Risikofaktor Verwendung Seroprävalenz in % Freizeit Zucht/Aufzucht Sport ohne Angabe 15
16 Ergebnis 60 Risikofaktor Jahreszeit 50 Seroprävalenz in % Winter (Dez. bis Feb.) Frühling (März bis Mai) Sommer (Juni bis Aug.) Herbst (Sept. bis Nov.) 16
17 Ergebnis - Regressionsanalyse Jahreszeit Weiblich Männlich Frühling 18,6 7,9 Wahrscheinlichkeit (%) Sommer 49,9 27,1 Herbst 14,0 5,7 Winter 17,7 7,4 17
18 Ergebnis Geographische Verteilung 18
19 Ergebnis - Seroprävalenz Seroprävalenz in % Anstieg der Seroprävalenz Schönberg et al. (1987) Pikalo et al. (2015) 19
20 Fazit Änderung des Serovars gleichmäßiges Vorkommen gehäuft in warmen Jahreszeiten häufiger auftretende Erkrankung auch beim Menschen Anstieg der Seroprävalenz 20
21 Für die Praxis Eigenschutz bei Verdacht einer Infektion Vermeidung von Kontakt mit Urin infizierter Tiere Tragen von Handschuhen Wunden wasserdicht verbinden Anzeigepflicht bei Menschen 21
22 Prof. Dr. Gerald Fritz Schusser Prof. Dr. Friedrich Schmoll Dr. Tatjana Sattler Dr. Michaela Eichinger Dr. Angelika Loitsch Hao Sun, BSc. Maria Müller Michael Schwarz Mag. (FH) 22
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