Privatkunden. Hypotheken und Bauen individuell und solid

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Privatkunden. Hypotheken und Bauen individuell und solid"

Transkript

1 Privatkunden _ Hypotheken und Bauen individuell und solid 1

2 Planen Sie Ihre Zukunft weitsichtig ein erfahrener Partner steht Ihnen zur Seite Bauen Sie auf ein solides Fundament mit einer persönlichen Finanzierung Wer den Schritt ins eigene Zuhause plant, will seine ganz persönlichen Vorstellungen verwirklichen. 2 Die Kosten für den Bau oder den Kauf Ihres Eigenheims sind abhängig von Ihren 3 Die eigenen vier Wände bieten viel Gestaltungsspielraum egal, ob Sie Erstbesitzer sind oder ein Umbauprojekt realisieren möchten. Gut, wenn Sie sich dabei auf einen starken Partner verlassen können, der Sie darin unterstützt, Ihren ganz persönlichen Traum zu leben. Wünschen und Vorstellungen. Welche Lage bevorzugen Sie im Grünen oder stadtnah mit Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten? Wie viel Raum benötigen Sie für sich selbst, für Ihre Kinder, Gäste oder das eigene Büro? Aber auch Ihre Ansprüche an die architektonische Gestaltung, sowohl innen wie aussen, sowie die Ausstattung beeinflussen Ihren Kapitalbedarf. Als regional verankerte Bank gehören wir zu den Kennern des lokalen Immobilienmarktes und verfügen über langjährige Erfahrung in der Finanzierung von Wohneigentum. Sie profitieren von kurzen Wegen und Entscheidungen vor Ort sowie bewährten und transparenten Finanzierungsmodellen. Gerne beraten wir Sie persönlich.

3 Der Kapitalbedarf Rechenbeispiel mit 20 % Eigenkapital in bar 4 Eigenkapital Finanzierung CHF Kaufpreis/Verkehrswert % 5 Als Eigenkapital sollten Sie in der Regel mind. 20 % des Kaufpreises bzw. der Anlagekosten aufbringen. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. In erster Linie bietet sich Sparguthaben an. Ergänzend kann der Verkauf von Wertschriften oder der Rückkauf einer Lebensversicherung in Betracht gezogen werden. Auch der Vorbezug von Pensionskassengeldern Eigenkapital (in bar) 1. Hypothek 2. Hypothek % 66 % 14 % der 2. Säule (max. 10 % des Kaufpreises) oder Vorsorgekapital der Säule 3a Zinskosten* 1. und 2. Hypothek à 5 % ist möglich. Letzteres kann alternativ auch verpfändet werden. Welche Art der Kapitalbeschaffung für Sie zweckmässig erscheint, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen im persönlichen Gespräch. Amortisation (berechnet auf 20 Jahre) Jährliche Nebenkosten (1 % des Kaufpreises/Verkehrswertes) Total Belastung pro Jahr Fremdkapital/Hypothek Total Belastung pro Monat Das übrige Kapital erhalten Sie von uns in Form einer Hypothekarfinanzierung (bis max. 80 % des Marktwertes, z. B. Kaufpreis, Ertragswert etc.). Die 1. Hypothek beträgt * Kalkulatorisch: Um die Tragbarkeit auch bei steigenden Zinsen zu gewährleisten, dienen langfristige Mittelwerte als Berechnungsgrundlage. 66 % des Kaufpreises. Für den verbleibenden Betrag stellen wir Ihnen eine 2. Hypothek zur Verfügung. Diese wird über einen längeren Zeitraum (spätestens bis zur Pensionierung, längstens innert 20 Jahren) in periodischen Amortisationsraten zurückbezahlt und weist gewöhnlich einen höheren Zinssatz auf. Die Hypothekarzinsen variieren je nach Marktverhältnissen sowie in Abhängigkeit der gewählten Hypothekarmodelle.

4 Die Hypothekarzinsen Die Amortisationen 6 Den grössten Teil der jährlich anfallenden Kosten für ein Eigenheim machen die Hypothekarzinsen aus. Die Höhe der Zinsen hängt in erster Linie vom aktuellen Zinsumfeld ab. Daneben bestimmen Sie selbst, welche Zinsschwankungen nach oben und nach unten Sie aufgrund des gewählten Hypothekarmodelle in Kauf zu nehmen bereit sind und zu Durch die Tilgung der Hypothek gleichen Sie die Altersentwertung aus und schaffen zugleich Reserven für künftige Renovationen oder Aus- und Umbauten. Wie und in welchen Raten Sie die Hypothek zurückzahlen, legen wir gemeinsam mit Ihnen fest. 7 Ihren finanziellen Möglichkeiten passen. Dafür bieten wir Ihnen eine breite Palette von Finanzierungsformen an, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Direkte Amortisation Bei der direkten Amortisation zahlen Sie jährlich einen gleichbleibenden Betrag zurück. Die Hypothekarschuld verringert sich so Jahr für Jahr und ebenso die Zinsbelastung. Allerdings reduziert sich dadurch auch der Betrag, den Sie von den Steuern absetzen können. Indirekte Amortisation Bei der indirekten Amortisation bleibt die Höhe der Hypothekarschuld unverändert. Sie sparen die mit uns vereinbarten Amortisationsraten auf einem separaten Vorsorgekonto der Säule 3a an. Spätestens bei Ihrer Pensionierung oder nach Ablauf einer vereinbarten Zeit wird dieses Guthaben zur Tilgung des Hypothekardarlehens verwendet. Mit dieser Methode ergeben sich auch Steuervorteile, welche wir auf Seite 16 erläutern.

5 Die Neben- und Unterhaltskosten Tragbarkeit 8 Die Nebenkosten sind grösstenteils dieselben, die Sie bereits als Mieter kennengelernt haben. Zu den regelmässigen Abgaben für Strom, Wasser, Gas usw. kommen für Eigentümer weitere Kosten hinzu, wie z. B. Versicherungen, Gebäudeunterhalt, kleinere Reparaturen und periodische Instandsetzungen. Die Höhe der Neben- und Unterhaltskosten hängt immer auch vom Alter der Immobilie ab und beträgt rund 0.5 % bis 1 % des Kaufpreises bzw. der Anlagekosten. Insbesondere als Stockwerkeigentümer sollten Achten Sie darauf, dass sich die Kosten auch langfristig in einem finanziell tragbaren Rahmen bewegen. Die Hypothekarzinsen, die Amortisationsraten sowie die Neben- und Unterhaltskosten sollten nicht mehr als einen Drittel Ihres Bruttoeinkommens ausmachen. Bedenken Sie dabei, dass die Hypothekarzinsen in Abhängigkeit der Marktlage steigen oder sinken können. 9 Sie mit etwas höheren Neben- bzw. Unterhaltskosten rechnen, da Sie sich neben der Nutzung Ihrer Wohnung auch an den gemeinsamen Kosten für Betrieb, Unterhalt und Verwaltung der gemeinschaftlichen Teile der Liegenschaft (z. B. Lift, Keller, Spielplatz etc.) beteiligen müssen. Drei Faustregeln Als Eigenkapital sollten Sie in der Regel über mindestens 20 % des Kaufpreises bzw. der Anlagekosten verfügen. Neben- und Unterhaltskosten von 0.5 % bis 1 % sowie Amortisationsraten sind in der Planung unbedingt zu berücksichtigen. Die Aufwendungen für das Wohnen in den eigenen vier Wänden sollten nicht mehr als einen Drittel Ihres Bruttoeinkommens betragen.

6 Unsere Hypothekarmodelle im Überblick flexibel und nach Mass kombinierbar Festhypothek 10 Das passende Finanzierungsmodell wird durch Ihre individuellen Bedürfnisse sowie das aktuelle Zinsumfeld bestimmt. Auf Basis der nachfolgenden Hypothekarmodelle zeigen Ihnen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater Mittel und Wege auf, wie Sie die Finanzierung Ihres Vorhabens auf ein stabiles Fundament stellen. Mindestbetrag Typ Laufzeit Zinssatz CHF am Kapitalmarkt (Swap) orientierte Hypothek wählbar 2 bis 10 Jahre fest während der gesamten Laufzeit 11 Zinsanpassung am Ende der vereinbarten Laufzeit Was gilt es zu beachten? Generell gilt: Je kürzer die Laufzeiten, desto tiefer der Zinssatz. Zinsbelastung vierteljährlich Amortisation bis 66 % des Marktwertes bei selbstbewohntem Wohneigentum während der Laufzeit nur indirekt möglich Kurzfristige Zinssätze unterliegen stärkeren Schwankungen als mittel- bis langfristige. Amortisationsperiodizität grundsätzlich jährlich Kündigung jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist Ist das aktuelle Zinsniveau hoch oder tief? Sind eher steigende oder sinkende Zinsen auf Ende einer Zinsperiode sowie gegen Bezahlung zu erwarten? Ist eine Kombination von verschiedenen Finanzierungsvarianten und Laufzeiten Wechsel in andere Hypothekarmodelle einer Vorfälligkeitsentschädigung möglich während der Laufzeit nicht möglich Vorteile + Zinssatzschwankungen sind ausgeschlossen empfehlenswert? + Sie können während der Laufzeit genau budgetieren Nachteile Während der Laufzeit können Sie nicht von Zinssenkungen profitieren Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung während der Laufzeit

7 Variable Hypothek Flexhypothek ohne Zinsbegrenzung 12 Mindestbetrag keine betragsmässige Untergrenze Mindestbetrag CHF Typ grundsätzlich am Kapitalmarkt orientierte Hypothek Typ am Geldmarkt (Libor) orientierte Hypothek, sogenannte Laufzeit unbeschränkt Rollover-Hypothek, ohne integrierte Zinsabsicherung Zinssatz variabel Laufzeit wählbar 3 oder 5 Jahre (kürzere Laufzeiten auf Anfrage) Zinsanpassung laufend Zinssatz Basis 3-Monats- oder 6-Monats-CHF-Libor-Satz, plus individuelle Kosten- und Risikomarge (inter- Zinsbelastung vierteljährlich nationale Zinsusanz 365/360), gerundet auf den nächsten Hundertstel Amortisation Amortisationsperiodizität Kündigung Wechsel in andere Hypothekarmodelle Vorteile Nachteil direkt oder indirekt möglich (nur bei selbstbewohntem Wohneigentum) grundsätzlich jährlich jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist auf Ende einer Zinsperiode jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist auf Ende einer Zinsperiode möglich + Sie profitieren von sinkenden Zinsen + Sie bleiben flexibel, sowohl im Hinblick auf Folgefinanzierungen als auch bei anstehenden Reduktionen Bei steigenden Zinsen ist mit einer Mehrbelastung zu rechnen Zinsanpassung Zinsbelastung Amortisation Amortisationsperiodizität Kündigung Wechsel in andere Hypothekarmodelle Vorteile Nachteil viertel- oder halbjährlich vierteljährlich bis 66 % des Marktwertes bei selbstbewohntem Wohneigentum während der Laufzeit nur indirekt möglich grundsätzlich jährlich jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist auf Ende einer Zinsperiode sowie gegen Bezahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung möglich Wechsel in eine Festhypothek mit einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren auf Ende einer Zinsperiode möglich, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 60 Tagen + Sie profitieren uneingeschränkt von Zinssenkungen + Die Flexhypothek zeichnet sich durch ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis aus Der Libor (Basis-Zinssatz) kann markanten Schwankungen unterworfen sein

8 Flexhypothek mit Zinsbegrenzung (Cap) Baufinanzierungen 14 Mindestbetrag CHF Neubauten, Umbauten oder Erweiterungen von Liegenschaften erfordern oftmals 15 Typ am Geldmarkt (Libor) orientierte Hypothek, sogenannte erhebliche finanzielle Mittel sowie eine professionelle Begleitung. Für Ihr Bauvorhaben Rollover-Hypothek mit integrierter Zinsabsicherung unterbreiten wir Ihnen deshalb individuelle Finanzierungsvorschläge, die geeignete Laufzeit wählbar 3 oder 5 Jahre (kürzere Laufzeiten auf Anfrage) Zinssatz Basis 3-Monats-CHF-Libor-Satz plus individuelle Produkte flexibel kombinieren. Dabei lassen wir auch eventuelle Risiken nicht ausser Kosten- und Risikomarge sowie Cap-Zinsprämienanteil Acht. Offen über den Umgang mit Risiken zu reden, gehört bei uns zur weitsichtigen (internationale Zinsusanz 365/360), gerundet auf den nächsten Hundertstel Planung von Lösungen nach Mass. Denn nur so können Sie sicher sein, die richtigen Zinsanpassung vierteljährlich Entscheidungen zu treffen. Zinsbelastung vierteljährlich Amortisation bis 66 % des Marktwertes bei selbstbewohntem Wohneigentum während der Laufzeit nur indirekt möglich Amortisationsperiodizität grundsätzlich jährlich Kündigung jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist auf Ende einer Zinsperiode sowie gegen Bezahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung möglich Wechsel in andere Hypothekarmodelle während der Laufzeit nicht möglich Vorteile + Sie profitieren uneingeschränkt von Zinssenkungen + Mit der integrierten Zinsabsicherung sichern Sie sich gegen steigende Zinsen bis zu einem vereinbarten Maximalzinssatz ab Nachteile Der Libor (Basis-Zinssatz) kann markanten Schwankungen unterworfen sein. Zinserhöhungen bis zum vereinbarten Maximalzinssatz sind möglich Vorfälligkeitsentschädigung bei Kündigung während der Laufzeit Weitere Finanzierungsvarianten auf Anfrage.

9 Steuerliche Aspekte 16 Ihre Steuersituation wird durch Ihr Eigenheim in verschiedener Hinsicht beeinflusst. Ein Spar-Tipp 2: Effektiver oder pauschaler Liegenschaftsunterhalt die richtige Wahl 17 wesentlicher Faktor zur Beurteilung möglicher Steuerersparnisse ist die Steuerprogression, Renovations- und Unterhaltskosten, die dem Erhalt und der Erneuerung dienen, sind bei das heisst die zunehmende steuerliche Belastung mit steigendem Einkommen. Je höher den Steuern abzugsfähig. Im Kanton Zürich und in vielen anderen Kantonen können die Steuerprogression ist, desto grösser ist auch die steuerliche Wirkung von Abzügen im Sie jährlich wählen, ob Sie die effektiven Kosten oder eine Pauschale abziehen wollen. Zusammenhang mit Liegenschaften. Sparpotenziale entstehen immer dort, wo die steuer- Zwar müssen Sie als Bewohner Ihres eigenen Zuhauses ein theoretisches Mieteinkommen liche Berechnungsgrundlage zu Gunsten des Steuerpflichtigen beeinflusst werden kann. (Eigenmietwert) deklarieren, doch lässt sich durch eine kluge Planung des Unterhal- tes, das konsequente Ausschöpfen aller Abzugsmöglichkeiten und die entsprechende Beim steuerbaren Einkommen: Wahl der Abzugsart in den meisten Fällen noch ein klarer Steuervorteil realisieren. Reduktion des Einkommens durch Abzüge von Gewinnungskosten, d. h. von Liegenschaftsunterhalt und Schuldzinsen Spar-Tipp 3: Zusammenfassen und Aufteilen von Renovationsarbeiten Wenn mehrere kleine Reparaturarbeiten anstehen, führen Sie diese im selben Jahr durch. Bei der Grundstückgewinnsteuer: So entstehen abzugsfähige Kosten, die höher sind als die Pauschale. Grössere Renovations- Reduktion des Gewinnes durch Erhöhung der Anlagekosten, z. B. Aufrechnung der wert- arbeiten werden von Vorteil über zwei oder sogar drei Jahre verteilt, um mehrere Jahre vermehrenden Investitionen von einem Abzug zu profitieren, der grösser ist als die jährliche Pauschale. Spar-Tipp 1: Indirekte Amortisation mit der dritten Säule Beträge, die Sie auf ein Vorsorgekonto der Säule 3a einbezahlen, können Sie bis zu einem jährlichen, gesetzlichen Maximalbetrag vom steuerbaren Einkommen abziehen. Das Kapital auf dem Konto ist vermögenssteuerfrei und die Zinserträge sind einkommenssteuerfrei. Die indirekte Amortisation ist eine Vereinbarung mit Ihrer Bank über eine zeitlich aufgeschobene Rückzahlung der Hypothek. Dafür verpfänden Sie z. B. Ihr 3.-Säule- Vorsorgekonto, auf das Sie regelmässig einzahlen. Ihre Hypothekarschuld bleibt somit über die Jahre unverändert. Sie können also während der ganzen Laufzeit die komplette Hypothekarschuld vom steuerbaren Vermögen und die Zinsen vom steuerbaren Einkommen abziehen. Die Auszahlung bei Auflösung des 3.-Säule-Vorsorgekontos wird ausserdem privilegiert besteuert. Spar-Tipp 4: Weitsicht in Bezug auf Grundstückgewinnsteuer Der Gewinn aus der Veräusserung einer Liegenschaft unterliegt der Grundstückgewinnsteuer. Im Prinzip wird dafür die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Verkaufspreis berechnet. Alle wertvermehrenden Investitionen, die Sie getätigt haben, können Sie aber zum Kaufpreis aufrechnen. Das heisst, alle Kosten, die Sie nicht als Liegenschaftsunterhalt abziehen konnten, können Sie beim Verkauf geltend machen. Es ist deshalb wichtig, dass Sie alle Rechnungen und Unterlagen aufbewahren und besonders grössere Renovationen gut dokumentieren. Die Grundstückgewinnsteuer wird aufgeschoben, wenn beim Verkauf einer selbstbenutzten Wohnliegenschaft innert angemessener Frist der Erlös zum Erwerb oder Bau einer gleich genutzten Wohnliegenschaft verwendet wird.

10 Einkommen indirekte Amortisation 18 Spar-Tipp 5: Optimale Verschuldung berechnen Wenn die Schuldzinsen gleich hoch wie der Eigenmietwert oder höher sind, bezahlen Sie auf diesem fiktiven Einkommen keine Steuern oder Sie reduzieren sogar Ihr steuerbares Einkommen. Es kann für Sie also lohnenswert sein, in bestimmten Fällen eine höhere Hypothekarbelastung in Kauf zu nehmen. Beachten sollten Sie jedoch, dass Sie den Eigenmietwert nur rechnerisch einnehmen, die Schuldzinsen aber tatsächlich bezahlen müssen. Höhere Schulden machen dann Sinn, wenn die Schuldzinsen nach Berücksichtigung aller Steuereffekte kleiner sind als die Erträge, die Sie mit den freien Mitteln erwirtschaften. Besteuerung Eigenmietwert Ausblick Seit den 90er Jahren wird ein Systemwechsel in der Wohneigentumsbesteuerung angestrebt. Dabei geht es um die Abschaffung des Eigenmietwertes und den begrenzten oder vollständigen Wegfall der Abzugsmöglichkeiten. Eine solche Reform hätte unweigerlich Auswirkungen auf die persönliche Steuersituation. Allerdings gehen die Vorstellungen darüber, wie dieser Systemwechsel ausgestaltet werden müsste, auseinander. Zum heutigen Zeitpunkt ist jedoch keine zuverlässige Prognose über den Ausgang dieser Debatte möglich. 19 Unsere Kompetenz in Steuerfragen Wer in sein eigenes Zuhause investiert, kann auch finanzielle Vorteile für sich in + Eigenmietwerthekarzinsen Hypo- Anspruch nehmen. Wie, das wissen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater, die sich in Steuerfragen rund ums Wohnen bestens auskennen und Ihnen bei der Realisierung Ihrer Steuervorteile behilflich sind. Unterhalt Steuerersparnisse Steuerbares Einkommen

11 Bank BSU Bank BSU Genossenschaft Bankstrasse Uster Telefon Fax info@bankbsu.ch Diese Publikation dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Bankdienstleistungen dar. Hinsichtlich der Genauigkeit und Vollständigkeit dieses Dokumentes wird keine Gewähr gegeben, und es wird jede Haftung für Verluste abgelehnt, die sich aus dessen Verwendung ergeben. Gesetzliche oder regulatorische Änderungen bleiben vorbehalten. Die aufgeführten Konditionen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Herausgabe dieser Publikation. Massgebend sind die Konditionen gemäss den jeweils aktuellen Produkt-, Preis- und Zinssatzdokumentationen. Änderungen sind jederzeit möglich. Geschäftsstellen Uster Dübendorf Volketswil

Hypotheken und Bauen auf solidem Fundament

Hypotheken und Bauen auf solidem Fundament Privatkunden Hypotheken und Bauen auf solidem Fundament Planen Sie Ihre Zukunft weitsichtig Ein solides Fundament mit persönlicher Finanzierung 2 Wer den Schritt ins eigene Zuhause plant, will seine ganz

Mehr

Hypotheken und Bauen Glossar

Hypotheken und Bauen Glossar Hypotheken und Bauen Glossar Bank BSU 1.2018 Wer den Schritt ins eigene Zuhause plant, will seine ganz persönlichen Vorstellungen verwirklichen. Die eigenen vier Wände bieten viel Gestaltungsspielraum

Mehr

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Hypotheken Immobilienfinanzierung Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Eine attraktive finanzielle Unterstützung nach Mass Sind Sie schon

Mehr

Hypothekenangebot. Verwirklichen Sie mit uns Ihren Wohntraum. www.zugerkb.ch

Hypothekenangebot. Verwirklichen Sie mit uns Ihren Wohntraum. www.zugerkb.ch Hypothekenangebot Verwirklichen Sie mit uns Ihren Wohntraum. www.zugerkb.ch Unser Hypothekenangebot Variable Hypothek Kurzbeschrieb Hypothek ohne feste Laufzeit Der Zinssatz verändert sich je nach Marktsituation.

Mehr

13.09.11 Start-Gründungszentrum Wohneigentumsfinanzierung

13.09.11 Start-Gründungszentrum Wohneigentumsfinanzierung 13.09.11 Start-Gründungszentrum Wohneigentumsfinanzierung Was Sie erwartet Seite 2 Was können wir uns leisten? Beispiel Anlagekosten / Kaufpreis CHF 600 000.- Bruttoeinkommen pro Jahr CHF 88 000.- Eigenmittel

Mehr

Hypothekenangebot. Wir begleiten Sie bei der Finanzierung Ihres Eigenheims. www.zugerkb.ch

Hypothekenangebot. Wir begleiten Sie bei der Finanzierung Ihres Eigenheims. www.zugerkb.ch Hypothekenangebot Wir begleiten Sie bei der Finanzierung Ihres Eigenheims. www.zugerkb.ch Unser Hypothekenangebot Variable Hypothek Festhypothek Geldmarkthypothek Rollover-Hypothek Kurzbeschrieb Hypothek

Mehr

Raiffeisenbank Region Stans Raiffeisenbank Vierwaldstättersee-Süd Herzlich Willkommen zum Fachvortrag!

Raiffeisenbank Region Stans Raiffeisenbank Vierwaldstättersee-Süd Herzlich Willkommen zum Fachvortrag! Raiffeisenbank Region Stans Raiffeisenbank Vierwaldstättersee-Süd Herzlich Willkommen zum Fachvortrag! Seite 1 Finanzierung von Gebäudesanierungen / Umbauten Finanz-Apéro Anlagen für Frauen Seite 2 Zitat

Mehr

Säule 3a Gültig ab 1. Januar 2016

Säule 3a Gültig ab 1. Januar 2016 Säule 3a Gültig ab 1. Januar 2016 Vorsorgefrei Ein gutes Vorsorgebetragen führt zu besseren Vorsorge- Am besten steuern Sie direkt auf uns zu. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Doch wer verschenkt

Mehr

Säule 3a Gültig ab 1. Januar 2015

Säule 3a Gültig ab 1. Januar 2015 Säule 3a Gültig ab 1. Januar 2015 Vorsorgefrei Ein gutes Vorsorgebetragen führt zu besseren Vorsorge- Am besten steuern Sie direkt auf uns zu. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Doch wer verschenkt

Mehr

PRIVOR Plus optimiert vorsorgen. Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen

PRIVOR Plus optimiert vorsorgen. Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen PRIVOR Plus optimiert vorsorgen Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen Was ist PRIVOR Plus? Steht für Sie die finanzielle Sicherheit an erster Stelle und möchten Sie gleichzeitig von einer positiven

Mehr

Hypotheken. Finanzierung von Wohneigentum. mehr Zins spesenfrei zahlen mehr Ertrag Bonus für Sie optimal versichert = Ihr Gesamtnutzen

Hypotheken. Finanzierung von Wohneigentum. mehr Zins spesenfrei zahlen mehr Ertrag Bonus für Sie optimal versichert = Ihr Gesamtnutzen Sparen + Zahlen + Anlegen + Finanzieren + Vorsorgen = 5 mehr Zins spesenfrei zahlen mehr Ertrag Bonus für Sie optimal versichert = Ihr Gesamtnutzen Hypotheken Finanzierung von Wohneigentum Modelle Variabel

Mehr

IMMOBILIENMARKT Arbeitsauftrag

IMMOBILIENMARKT Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Weshalb nehmen Immobilien in der Volkswirtschaft der Schweiz eine bedeutende Stellung ein? Nennen Sie drei Beispiele. Aufgabe 2 a) Weshalb beeinflusst das Zinsniveau die Nachfrage nach Immobilien

Mehr

Vorsorge für Private. Rendita 3a Freizügigkeit Rendita Lebensversicherungen. Unsere Region. Unsere Bank.

Vorsorge für Private. Rendita 3a Freizügigkeit Rendita Lebensversicherungen. Unsere Region. Unsere Bank. Rendita 3a Freizügigkeit Rendita Lebensversicherungen Unsere Region. Unsere Bank. Rendita 3a Ihre Ansprüche Sie möchten Ihre finanzielle Zukunft sichern, Steuern sparen und im Ruhestand den geplanten Lebensstandard

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

Hypothekenreglement. Gültig ab 2. September 2015 (3. Fassung)

Hypothekenreglement. Gültig ab 2. September 2015 (3. Fassung) Hypothekenreglement Gültig ab 2. September 2015 (3. Fassung) Inhalt 1. Grundsatz...4 2. Belehnungsgrenzen...4 3. Sicherstellung...5 4. Tragbarkeit...5 5. Zinssätze...5 6. Amortisationen...6 7. Kündigung...6

Mehr

Sparen 3. Wir begleiten Sie beim sicheren und flexiblen Vorsorgesparen.

Sparen 3. Wir begleiten Sie beim sicheren und flexiblen Vorsorgesparen. Sparen 3 Wir begleiten Sie beim sicheren und flexiblen Vorsorgesparen. Wählen Sie Ihren individuellen Weg zum Sparziel. Sparen 3 mit der Zuger Kantonalbank ist die individuelle Sparmöglichkeit, die nicht

Mehr

Wohneigentumsförderung mit Mitteln aus der beruflichen Vorsorge

Wohneigentumsförderung mit Mitteln aus der beruflichen Vorsorge Pensionskasse PANVICA PANVICAplus Vorsorgestiftung Wohneigentumsförderung mit Mitteln aus der beruflichen Vorsorge Wohneigentumsförderung mit Mitteln aus der beruflichen Vorsorge Wohneigentum ist eine

Mehr

Förderprogramm NAB. Roger Keller. Regionenleiter Aarau 10. September 2014

Förderprogramm NAB. Roger Keller. Regionenleiter Aarau 10. September 2014 Förderprogramm NAB Roger Keller Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung Regionenleiter Aarau 10. September 2014 Förderprogramme: Erfordern eine ganzheitliche Betrachtung Bank Bauherr! Förderprogramme

Mehr

liegenschaftsfinanzierung Aus Erfahrung www.aekbank.ch

liegenschaftsfinanzierung Aus Erfahrung www.aekbank.ch liegenschaftsfinanzierung Aus Erfahrung www.aekbank.ch 1 Pläne umsetzen, Träume verwirklichen. Mit massgeschneiderten Lösungen, von denen Sie langfristig profitieren. Sie sind bereits Eigentümer einer

Mehr

LGT Private Banking Hypothek

LGT Private Banking Hypothek LGT Private Banking Hypothek Die passende Immobilienfinanzierung Einblick in die Fürstlichen Sammlungen Seit mehr als vierhundert Jahren sind die Fürsten von Liechtenstein leidenschaftliche Kunstsammler.

Mehr

Privatkunden Geschäftskunden. Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft fair und klar Text

Privatkunden Geschäftskunden. Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft fair und klar Text Privatkunden Geschäftskunden _ 3 Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft im fair und klar Text Preise für Dienstleistungen Coupons/Titel-Inkasso Depotkundschaft kostenlos Physisch am Schalter

Mehr

Besteuerung von getrennt lebenden und geschiedenen Ehegatten mit Liegenschaften

Besteuerung von getrennt lebenden und geschiedenen Ehegatten mit Liegenschaften Finanzdepartement Steuerverwaltung Bahnhofstrasse 15 Postfach 1232 6431 Schwyz Telefon 041 819 23 45 Merkblatt Besteuerung von getrennt lebenden und geschiedenen Ehegatten mit Liegenschaften 1. Allgemeines

Mehr

Verwirklichen Sie Ihre Träume: Die fondsgebundene Sparversicherung mit Garantie.

Verwirklichen Sie Ihre Träume: Die fondsgebundene Sparversicherung mit Garantie. Verwirklichen Sie Ihre Träume: Die fondsgebundene Sparversicherung mit Garantie. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Träume: ein Leben zu zweit, Kinder, ein Eigenheim oder einen Ruhestand mit wenig Sorgen

Mehr

Finanzierungsangebote für Privatkunden

Finanzierungsangebote für Privatkunden Finanzierungsangebote für Privatkunden 1 INhalt Finanzierungsgrundsätze Seite 2 Finanzieren mit Vorsorgekapital Seite 3 Amortisieren und Steuern sparen Seite 4 Das Kreditangebot Seite 7 1 Finanzieren mit

Mehr

Privatkunden Geschäftskunden. Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft fair und klar Text

Privatkunden Geschäftskunden. Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft fair und klar Text Privatkunden Geschäftskunden _ 3 Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft im fair und klar Text Preise für Dienstleistungen Coupons/Titel-Inkasso Depotkundschaft Physisch am Schalter CHF

Mehr

Swiss Life 3a Start. 3a-Banksparen mit flexibler Sparzielabsicherung

Swiss Life 3a Start. 3a-Banksparen mit flexibler Sparzielabsicherung Swiss Life 3a Start 3a-Banksparen mit flexibler Sparzielabsicherung Kombinieren Sie das Banksparen in der Säule 3a mit einer flexiblen Sparzielabsicherung. Swiss Life 3a Start 3 Verbinden Sie 3a-Banksparen

Mehr

LEASING Arbeitsauftrag

LEASING Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Verbinden Sie die Personen (links) mit der entsprechenden Tätigkeit (rechts) mit Linien. Mehrfache Zuordnungen sind möglich. Ihm gehört das Auto. Autohändler Er darf das Auto benutzen. Er kauft

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

Unsere Hypotheken. Legen Sie den soliden Grundstein zu Ihrem Eigenheim

Unsere Hypotheken. Legen Sie den soliden Grundstein zu Ihrem Eigenheim Unsere Hypotheken Legen Sie den soliden Grundstein zu Ihrem Eigenheim Träumen Sie von einem eigenen Zuhause? Die Migros Bank unterstützt Sie mit attraktiven Lösungen. Von der Finanzierung Ihrer ersten

Mehr

Wie finanziere ich mein Haus Ihrem Traum ein gutes Stück näher

Wie finanziere ich mein Haus Ihrem Traum ein gutes Stück näher Wie finanziere ich mein Haus Ihrem Traum ein gutes Stück näher Finanzierungsmodelle gibt es viele Gemeinsam finden wir die für Sie richtige Lösung. Möchten Sie den Traum eines Eigenheims verwirklichen?

Mehr

Privatkunden Geschäftskunden. Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft fair und klar Text

Privatkunden Geschäftskunden. Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft fair und klar Text Privatkunden Geschäftskunden _ 3 Preise für Dienstleistungen TitelWertschriftengeschäft im fair und klar Text Vertriebsentschädigungen Die Bank BSU bietet Ihren Kunden Anlagefonds an. Für diese Vertriebstätigkeit

Mehr

Hypotheken der BSI FlexIBle und vorteilhafte lösungen, exklusiv Für unsere kunden

Hypotheken der BSI FlexIBle und vorteilhafte lösungen, exklusiv Für unsere kunden en der BSI Flexible und vorteilhafte Lösungen, exklusiv für unsere Kunden 3 BSI IHR ZUVERLÄSSIGER PARTNER Seit über einem Jahrhundert setzt sich BSI engagiert und leidenschaftlich dafür ein, ihren Kunden

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit?

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit? Besuchen Sie auch die Seite http://www.matheaufgaben-loesen.de/ dort gibt es viele Aufgaben zu weiteren Themen und unter Hinweise den Weg zu den Lösungen. Aufgaben zu Zinsrechnung 1. Wie viel Zinsen sind

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen.

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Die lebenslange Zusatzrente! Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen. Sparkassen-VorsorgePlus Geschenkt: 9OO für M IA + EMMA + SOPHIA Der solide Sparplan für eine lebenslange Zusatzrente

Mehr

Montessori Verein Kösching e.v.

Montessori Verein Kösching e.v. Darlehensvertrag Zwischen dem Montessori Verein Kösching e.v. als Träger der Montessori-Schule Kösching - nachfolgend Schule genannt Und (Name, Vorname) (Straße, PLZ, Wohnort) - nachfolgend Darlehensgeber

Mehr

MODUL-HYPOTHEK. Individuelle Bausteine für Ihre Eigenheimträume

MODUL-HYPOTHEK. Individuelle Bausteine für Ihre Eigenheimträume MODUL-HYPOTHEK Individuelle Bausteine für Ihre Eigenheimträume SO INDIVIDUELL WIE SIE DIE MODUL-HYPOTHEK DER SZKB Wer ein Eigenheim baut, erwirbt oder besitzt, setzt sich mit zahlreichen Fragen rund um

Mehr

SLR Vorsorgen+Anlegen. SLR meine Bank

SLR Vorsorgen+Anlegen. SLR meine Bank SLR Vorsorgen+Anlegen SLR meine Bank Vorsorge Privatpersonen PRIVOR Vorsorgekonto Säule 3a Das PRIVOR Vorsorgekonto dient dem Aufbau Ihrer privaten Vorsorge Säule 3a. Die jährlichen Einlagen auf das PRIVOR

Mehr

Freiwilliger Einkauf (Vorsorgeplan Kantonspolizei)

Freiwilliger Einkauf (Vorsorgeplan Kantonspolizei) Version 01.01.2016 Freiwilliger Einkauf (Vorsorgeplan Kantonspolizei) Zur Verbesserung Ihrer Vorsorgeleistungen stehen Ihnen verschiedene Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung: Freiwillige Sparbeiträge (Arbeitnehmerbeiträge)

Mehr

UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung

UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung UBS Life Funds Fondsgebundene Lebensversicherung UBS Life Funds höhere Rendite nach Steuern, kombiniert mit Risikoschutz Sie profitieren gleichzeitig von den Vorteilen einer Fondsanlage und einer Lebensversicherung

Mehr

Wohneigentumsförderung und berufliche Vorsorge

Wohneigentumsförderung und berufliche Vorsorge Wohneigentumsförderung und berufliche Vorsorge Ausgabe Tipps und Hinweise Wir machen Sie sicherer. Wohneigentumsförderung und berufliche Vorsorge Allgemeine Informationen Welche Vorsorgegelder stehen Ihnen

Mehr

RythmoCapital Selbstvorsorge. Gezielt vorsorgen und rhythmisch sparen

RythmoCapital Selbstvorsorge. Gezielt vorsorgen und rhythmisch sparen RythmoCapital Selbstvorsorge Gezielt vorsorgen und rhythmisch sparen RythmoCapital Vaudoise Die Trümpfe von RythmoCapital Niemand weiss, was morgen geschieht. Darum bietet Ihnen die Vaudoise ein Produkt,

Mehr

Kapitalerhöhung - Verbuchung

Kapitalerhöhung - Verbuchung Kapitalerhöhung - Verbuchung Beschreibung Eine Kapitalerhöhung ist eine Erhöhung des Aktienkapitals einer Aktiengesellschaft durch Emission von en Aktien. Es gibt unterschiedliche Formen von Kapitalerhöhung.

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie interessieren sich für ein innovatives Fahrzeug und die dazu passende, erstklassige

Mehr

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN.

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. 1 Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Bausparen?...3 2. Wie funktioniert Bausparen?...4 3. Die Voraussetzungen für ein Bauspardarlehen... 5 4. Das Prinzip vom Bauspar- und

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte

Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte Bei der Anschaffung eines neuen PKW stellt sich häufig die Frage, ob Sie als Unternehmer einen PKW besser

Mehr

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf.

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. SPARKA SSEN- RIESTERRENTE Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Staatlicher Zuschuss: Über 51% sind möglich!* * Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig

Mehr

Einsteigen und fahren! Wir sorgen für Ihre Mobilität, abgestimmt auf Ihre finanziellen Bedürfnisse.

Einsteigen und fahren! Wir sorgen für Ihre Mobilität, abgestimmt auf Ihre finanziellen Bedürfnisse. Einsteigen und fahren! Wir sorgen für Ihre Mobilität, abgestimmt auf Ihre finanziellen Bedürfnisse. Suzuki Finanzierung Individuell Sie haben alle Möglichkeiten! Kredit oder Leasing, bei beiden Finanzierungsformen

Mehr

Das. TOP-Zins- Konto. TOP Vermögensverwaltung AG. 100% Einlagensicherung

Das. TOP-Zins- Konto. TOP Vermögensverwaltung AG. 100% Einlagensicherung TOP Vermögensverwaltung AG Das TOP-Zins- Konto 100% Einlagensicherung n Schluss mit der Jagd nach den besten Zinsen K ennen Sie das? Ihre Bank bietet attraktive Zinsen allerdings nicht für Sie als treuen

Mehr

Was sind die Erwartungen an eine Bank

Was sind die Erwartungen an eine Bank Private Banking Was sind die Erwartungen an eine Bank Christian Spahr Präsentation für medalumni UZH, UniversitätsSpital Zürich 20. Februar 2013 Agenda Darüber sprechen wir heute Ein Leben lang betreut

Mehr

Wohneigentumsförderung und berufliche Vorsorge. Ausgabe 2013 Tipps und Hinweise

Wohneigentumsförderung und berufliche Vorsorge. Ausgabe 2013 Tipps und Hinweise Wohneigentumsförderung und berufliche Vorsorge Ausgabe 2013 Tipps und Hinweise 2 Wohneigentumsförderung und berufliche Vorsorge Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Zu welchem Zweck kann ich

Mehr

Sie haben Ihr neues Zuhause gefunden!

Sie haben Ihr neues Zuhause gefunden! Zu verkaufen Winkel / ZH Sie haben Ihr neues Zuhause gefunden! Meine Immobilie. Mein Zuhause. Immobilien Ihr neues Zuhause! Die Gemeinde Winkel Die Gemeinde mit ländlichem Charakter kann als attraktive

Mehr

ohnen Pensionskasse der Oerlikon Contraves AG Wohneigentumsförderung mit Mitteln der beruflichen Vorsorge 1. 1. 2007

ohnen Pensionskasse der Oerlikon Contraves AG Wohneigentumsförderung mit Mitteln der beruflichen Vorsorge 1. 1. 2007 ohnen Pensionskasse der Oerlikon Contraves AG mit Mitteln der beruflichen Vorsorge 1. 1. 2007 Um was geht es? Am 1. Januar 1995 trat das Bundesgesetz über die mit Mitteln der beruflichen Vorsorge in Kraft.

Mehr

Hilfestellungen zur Mittelanforderung

Hilfestellungen zur Mittelanforderung Hilfestellungen zur Mittelanforderung Stand: 20.08.2014 Die nachfolgenden Hinweise ergänzen die Ausführungen des Zuwendungsbescheids und dienen dazu, Ihnen das Ausfüllen des Formulars zur Mittelanforderung

Mehr

Swiss Life Vorsorge-Know-how

Swiss Life Vorsorge-Know-how Swiss Life Vorsorge-Know-how Thema des Monats: Sofortrente Inhalt: Sofortrente, Ansparrente Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Sofortrente nach Maß Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Sofortrente und

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Was ist clevere Altersvorsorge?

Was ist clevere Altersvorsorge? Was ist clevere Altersvorsorge? Um eine gute Altersvorsorge zu erreichen, ist es clever einen unabhängigen Berater auszuwählen Angestellte bzw. Berater von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und

Mehr

Andersen & Partners Finanzplanung. Vernetzte Beratung für langjährigen Erfolg. A N D E R S E N & P A R T N E R S. value beyond financial advice

Andersen & Partners Finanzplanung. Vernetzte Beratung für langjährigen Erfolg. A N D E R S E N & P A R T N E R S. value beyond financial advice Andersen & Partners Finanzplanung. Vernetzte Beratung für langjährigen Erfolg. A N D E R S E N & P A R T N E R S value beyond financial advice Schaffen Sie die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Mit

Mehr

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Was wollen die meisten Sparer und Anleger? à Vermögen aufbauen à Geld so anlegen, dass es rentabel, besichert und kurzfristig wieder verfügbar ist Die

Mehr

Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit!

Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit! Wir haben 1.000 Pläne. Unsere flexible Altersvorsorge macht alles mit! Wir finden auch für Sie die passende Altersvorsorgelösung. Schön, dass wir immer länger leben Unsere Gesellschaft erfreut sich einer

Mehr

Merkblatt Bauen, Wohnen, Energie sparen

Merkblatt Bauen, Wohnen, Energie sparen 124/134 Kredit Förderziel Förderziel Das unterstützt den Bau oder Erwerb von selbst genutzten Eigenheimen und Eigentumswohnungen in Deutschland sowie den Erwerb von Genossenschaftsanteilen für selbstgenutzten

Mehr

AEK VORSORGELÖSUNGEN. Finanziell vorsorgen, flexibel und unabhängig gestalten. Aus Erfahrung. www.aekbank.ch

AEK VORSORGELÖSUNGEN. Finanziell vorsorgen, flexibel und unabhängig gestalten. Aus Erfahrung. www.aekbank.ch AEK VORSORGELÖSUNGEN Finanziell vorsorgen, flexibel und unabhängig gestalten. Aus Erfahrung www.aekbank.ch AEK Freizügigkeit Rendita Sie möchten, dass Ihr beruflicher Vorsorgeschutz auch in den folgenden

Mehr

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN.

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. 1 Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Bausparen?...3 2. Wie funktioniert Bausparen?...4 3. Die Voraussetzungen für ein Bauspardarlehen... 5 4. Das Prinzip vom Bauspar- und

Mehr

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate 1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate c) 4560,00 9,25 % 5 Monate d) 53400,00 5,5 % 7 Monate e) 1 080,00

Mehr

BAUEN SIE AUF IHRE URNER KANTONALBANK.

BAUEN SIE AUF IHRE URNER KANTONALBANK. BAUEN SIE AUF IHRE URNER KANTONALBANK. FINANZIERUNGSMODELLE GIBT ES VIELE GEMEINSAM FINDEN WIR DIE FÜR SIE RICHTIGE LÖSUNG. MÖCHTEN SIE DEN TRAUM EINES EIGENHEIMS VERWIRK LICHEN? SPRECHEN SIE MIT IHRER

Mehr

Sparen Sie Steuern mit der Sanierung Ihrer Liegenschaft Energiesparmassnahmen, Liegenschaften und Steuern. Co-Sponsor von

Sparen Sie Steuern mit der Sanierung Ihrer Liegenschaft Energiesparmassnahmen, Liegenschaften und Steuern. Co-Sponsor von Sparen Sie Steuern mit der Sanierung Ihrer Liegenschaft Energiesparmassnahmen, Liegenschaften und Steuern Co-Sponsor von Sparen Sie Steuern mit der Sanierung Ihrer Liegenschaft Energiesparmassnahmen, Liegenschaften

Mehr

Eigenheimfinanzierung mit RAIFFEISEN. Michael Tura Mitglied der Bankleitung Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn

Eigenheimfinanzierung mit RAIFFEISEN. Michael Tura Mitglied der Bankleitung Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn finanzierung mit RAIFFEISEN Michael Tura Mitglied der Bankleitung Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn Embd, 22. Januar 2010 Was Sie erwartet Die im Wallis Die Seite 2 Die in der Schweiz Fakten und Zahlen

Mehr

Eine globale Finanzdienstleistung für Anwendungen vor Ort.

Eine globale Finanzdienstleistung für Anwendungen vor Ort. Eine globale Finanzdienstleistung für Anwendungen vor Ort. Lautsprechersysteme von d&b sind, wie man hört, bestens geeignet, Geschäftserfolge zu realisieren. Weltweit. Wenn Sie nun einige dieser Systeme

Mehr

Swiss Life Flex Save Uno/Duo. Chancenreich sparen mit Garantie

Swiss Life Flex Save Uno/Duo. Chancenreich sparen mit Garantie Swiss Life Flex Save Uno/Duo Chancenreich sparen mit Garantie Profitieren Sie von einer modernen Sparversicherung mit garantierten Leistungen und Renditechance Swiss Life Flex Save Uno/Duo 3 Sparen Sie

Mehr

Vermittlung der fairen easycredit-finanzreserve ausschließlich für die TeamBank AG. Mehr finanzieller Freiraum mit der easycredit-finanzreserve.

Vermittlung der fairen easycredit-finanzreserve ausschließlich für die TeamBank AG. Mehr finanzieller Freiraum mit der easycredit-finanzreserve. Vermittlung der fairen easycredit-finanzreserve ausschließlich für die TeamBank AG. Mehr finanzieller Freiraum mit der easycredit-finanzreserve. Einfach mehr drin mit der einzigartigen und fairen Finanzierungsoption.

Mehr

Privatkunden Firmenkunden. Preise für Dienstleistungen im Wertschriftengeschäft in übersichtlicher Form

Privatkunden Firmenkunden. Preise für Dienstleistungen im Wertschriftengeschäft in übersichtlicher Form Privatkunden Firmenkunden Preise für Dienstleistungen im Wertschriftengeschäft in übersichtlicher Form Courtage-Tarif Pauschaltarife exkl. gesetzliche Abgaben, Courtagereduktion für NetBanking Plus-Aufträge:

Mehr

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente.

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. s- Sparkasse Zeit fr die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. Sparkassen-Finanzgruppe Fr alle, die ihren Ruhestand genießen und dabei Steuern sparen wollen. Widmen Sie sich den schönen

Mehr

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

Weisungen OAK BV W 05/2014

Weisungen OAK BV W 05/2014 Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV Weisungen OAK BV W 05/2014 deutsch Vergabe von Eigenhypotheken Ausgabe vom: 28. November 2014 Letzte Änderung: Erstausgabe Inhaltsverzeichnis 1 Vergabe

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Kranken. Die private Krankenversicherung mit peb: So senken Sie im Alter Ihre Beiträge

Kranken. Die private Krankenversicherung mit peb: So senken Sie im Alter Ihre Beiträge Kranken Die private Krankenversicherung mit peb: So senken Sie im Alter Ihre Beiträge Kranken peb damit sich erstklassiger Versicherungsschutz und finanzieller Spielraum im Alter nicht ausschließen. Die

Mehr

Wir sind nicht nur eine der sichersten Banken der Welt...

Wir sind nicht nur eine der sichersten Banken der Welt... Meine ganz persönliche Bank Wir sind nicht nur eine der sichersten Banken der Welt... Bank EEK AG Amt haus gas se 14 / Markt gas se 19 Postfach 309, 3000 Bern 7 Telefon 031 310 52 52 info@eek.ch, www.eek.ch

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment Start Stellen Sie sich vor: Sie zahlen 10 Jahre monatlich 100, Euro in einen Sparplan ein (100 x 12 x 10 Jahre), so dass Sie

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Vertriebsentschädigungen und andere geldwerte Leistungen an die Regiobank Männedorf AG

Vertriebsentschädigungen und andere geldwerte Leistungen an die Regiobank Männedorf AG Vertriebsentschädigungen und andere geldwerte Leistungen an die Regiobank Männedorf AG Die Regiobank Männedorf AG bietet ihren Kunden Anlagefonds an. Für diese Vertriebs tätigkeit erhält die Regiobank

Mehr

Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische. V ersorgungskammer

Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische. V ersorgungskammer Die Zukunft beginnt heute. Altersvorsorge auch. Die PlusPunktRente mit Riester-Förderung. BVK Bayerische V ersorgungskammer Entspannt leben den Ruhestand genießen Sicher möchten Sie nach einem ausgefüllten

Mehr

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien Steuern sind zum Sparen da. Immobilien »Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen.«helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler und Finanzminister STEUERN SPAREN. Unterm

Mehr

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s!

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008 Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Die goldene Bilanzregel! 2 Eigenkapital + langfristiges

Mehr

Einzelvorsorge Schutz der Familie und der Geschäftspartner. Was immer das Leben bringt, Sie haben vorgesorgt

Einzelvorsorge Schutz der Familie und der Geschäftspartner. Was immer das Leben bringt, Sie haben vorgesorgt Einzelvorsorge Schutz der Familie und der Geschäftspartner Was immer das Leben bringt, Sie haben vorgesorgt Einzelvorsorge Vaudoise Familie und Unternehmen schützen Ihre Bedürfnisse erkennen Über Schicksalsschläge

Mehr

Inhalt Musterbeispiel für die häufigsten Eingaben

Inhalt Musterbeispiel für die häufigsten Eingaben Inhalt Musterbeispiel für die häufigsten Eingaben:... 3 Liquide Mittel... 3 Aktien... 4 Vermögenswerte... 5 Aktienfonds... 5 Liegenschaftskauf... 5 Liegenschaftsbesitz... 5 Mischfonds... 6 Obligationenbestand...

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Der Erwerb von Wohneigentum mit Mitteln der beruflichen Vorsorge. Wohneigentumsförderung

Der Erwerb von Wohneigentum mit Mitteln der beruflichen Vorsorge. Wohneigentumsförderung Der Erwerb von Wohneigentum mit Mitteln der beruflichen Vorsorge Wohneigentumsförderung Wohneigentumsförderung Der Erwerb von Wohneigentum mit Mitteln der beruflichen Vorsorge Der Erwerb von Wohneigentum

Mehr

Die Wohneigentumsförderung in der beruflichen Vorsorge (WEF)

Die Wohneigentumsförderung in der beruflichen Vorsorge (WEF) Merkblatt (gültig ab 1.1.2007) Die Wohneigentumsförderung in der beruflichen Vorsorge (WEF) Dieses Papier fasst nur das Wichtigste aus den gesetzlichen Grundlagen zusammen. Ausschlaggebend im Einzelfall

Mehr

Kranken. Die private Krankenversicherung mit peb: So senken Sie im Alter Ihre Beiträge

Kranken. Die private Krankenversicherung mit peb: So senken Sie im Alter Ihre Beiträge Kranken Die private Krankenversicherung mit peb: So senken Sie im Alter Ihre Beiträge Kranken peb damit sich erstklassiger Versicherungsschutz und finanzieller Spielraum im Alter nicht ausschließen. Die

Mehr

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Die Vorteile von Serenity Plan Geniessen Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand Sie haben sich entschieden, Ihr

Mehr

Vermögensberatung. Inhalt

Vermögensberatung. Inhalt Vermögensberatung Inhalt Integrale Vermögensberatung Vermögen sichern Vorsorge optimieren Steuern sparen Analyse der persönlichen Kundensituation Die Investmentstrategie Kapitalanlagen haben letztendlich

Mehr

Privatkunden. REVOR Freizügigkeitskonto zweckgebunden und optimal

Privatkunden. REVOR Freizügigkeitskonto zweckgebunden und optimal Privatkunden _ REVOR Freizügigkeitskonto zweckgebunden und optimal Lückenlos vorsorgen im Freizügigkeitsfall Sie zahlen als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer im Rahmen der beruflichen Vorsorge in der Schweiz

Mehr

Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht?

Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht? Die Renteninformation Alles klar! Oder doch nicht? Veröffentlichung von Ulrich Watermann Schmitzbüchel 32a D 51491 Overath Tel: 02204 / 768733 Fax: 02204 / 768845 Mail: uw@watermann vorsorgekonzepte.de

Mehr

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie

Mehr