Klinische Pathophysiologie
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- Reinhardt Kuntz
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1 Klinische Pathophysiologie Bearbeitet von Walter Siegenthaler, Hubert Erich Blum, Beatrice Amann-Vesti, Christian Arnold, Robert Bals, Felix Beuschlein, Michael Böhm, Ulrich Büttner, Rainer Düsing, Fikret Er, Michael Fromm, Steffen Gay, Michael Geißler, Roland Gärtner, Michael Hallek, Sigrid Harendza, Ulrich Hoffmann, Reinhard Hohlfeld, Dieter Häussinger, Lothar Kanz, Stefan Kaufmann, Michael Kindermann, Jürgen Kohlhase, Karl-Anton Kreuzer, Ulrich Laufs, Andreas Link, Michael Ludwig, Christoph Maack, Stephan Martin, Darius Moradpour, Ulf Müller-Ladner, Peter P. Nawroth, Christoph Neumann-Haefelin, Wolfgang H. Oertel, Oliver G. Opitz, Rolf Ostendorf, Ulf Panzer, Eberhard Passarge, Hans-Hartmut Peter, Werner J. Pichler, Martin Reincke, Werner O. Richter, Felix Rosenow, Tom Schaberg, Bruno Scheller-Clever, Karsten Schepelmann, Werner A. Scherbaum, Andre Schneider, Jochen Schopohl, Henning Schwacha, Abdul Nasser Semmo, Konstanze Spieth, Rolf A.K. Stahl, Peter Staib, Eggert Stockfleth, Christian Strasburger, Federico Tató, Rudolf Tauber, Friedrich Thaiss, Robert Thimme, Claus Franz Vogelmeier, Katja C. Weisel, Ulrich Wenzel, Walter Zidek, Reinhard Ziegler, Michael Zimmermann, Marek Zygmunt, Arnold von Eckardstein überarbeitet Buch S. Hardcover ISBN Format (B x L): 19,5 x 27 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Sonstige Medizinische Fachgebiete > Pathologie, Cytopathologie, Histopathologie Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.
2 Genetik 1 Genetik... 2 E. Passarge und J. Kohlhase 1.1 Physiologische Grundlagen... 4 Genom des Menschen... 4 Nukleäres Genom... 5 Chromatin... 6 Variabilität des Genoms... 6 Mitochondriales Genom... 6 Evolution von Genen und Genomen... 7 DNA und Gene... 8 DNA-Struktur... 8 Genstruktur... 9 Genexpression Transkription und Translation Epigenetische Einflüsse auf die Aktivität von Genen Abschaltung eines Gens durch RNA-Interferenz (RNAi) Molekulargenetische Analyse Isolierung von DNA-Fragmenten Nachweis mittels DNA-Hybridisierung und Southern Blot Vermehrung von DNA-Fragmenten durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) DNA-Klonierung DNA-Sequenzierung DNA-Chips (Mikroarrays) Kartierung von Genen Genetische Karte Physikalische Karte Chromosomen (Zytogenetik) Karyotyp Molekularzytogenetische Untersuchung mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) Zellzyklus Mitose Meiose Formale Genetik (Mendel-Erbgänge) Autosomal dominanter Erbgang Autosomal rezessiver Erbgang X-chromosomaler Erbgang Y-Chromosom Zellkommunikation und genetische Signalwege Allgemeine Pathophysiologie Bedeutung genetischer Faktoren für Krankheitsprozesse Kategorien genetisch bedingter Krankheiten und ihre medizinische Bedeutung Chromosomal bedingte Krankheiten Multigen bedingte Krankheiten Monogen bedingte Krankheiten Mikrodeletionssyndrome Mitochondrial bedingte Krankheiten Nichthereditäre somatisch bedingte Krankheiten Mutationen Mutationstypen Funktionelle Aspekte Instabile Mutationen Mutationsrate beim Menschen DNA-Reparatur DNA-Diagnostik Mutationssuche Indirekte DNA-Diagnostik Genetische Diagnostik und Beratung Diagnostik und genetische Heterogenität Inhalte der genetischen Beratung Prädiktive Diagnostik Ethische Aspekte in der Humangenetik IX
3 1.3 Spezielle Pathophysiologie Genetisch bedingte adverse Reaktionen auf Arzneimittel (Pharmakogenetik) Wichtige Krankheiten infolge von Chromosomenaberrationen Aberrationen von Autosomen Down-Syndrom (Trisomie 21) Mikrodeletionssyndrome Aberrationen von Geschlechtschromosomen.. 41 Turner-Syndrom (Ullrich-Turner-Syndrom).. 41 Klinefelter-Syndrom XX-Männer ,XYY- und 47,XXX-Karyotyp Multiple zusätzliche X- oder Y-Chromosomen Gemischte Gonadendysgenesie X0/XY Genetische Aspekte verschiedener Organsysteme und Funktionsbereiche Stoffwechsel Kohlenhydratstoffwechsel Purin- und Pyrimidinstoffwechsel Vitaminstoffwechsel Innere Sekretion Intersexualität Blut Hämoglobingene Krankheiten durch Störungen der Blutgerinnung Thrombose und Faktor-V-Leiden-Mutation.. 47 Hämochromatose Andere genetische Erkrankungen im Kapitel Blut Immunsystem Infektion Kreislauf Lunge und Atmung Verdauung Niere und ableitende Harnwege Bewegungsapparat Nervensystem Neoplasien Tumor-Suppressor-Gene Proto-Onkogene (Onkogene) Behandlung und Prävention genetisch bedingter Krankheiten Konventionelle Therapie des Phänotyps Gentherapie Prävention Anhang Stoffwechsel 2 Kohlenhydratstoffwechsel W. A. Scherbaum und S. Martin 2.1 Physiologische Grundlagen Funktion der Kohlenhydrate Intermediärstoffwechsel Glucose im Blut Allgemeine Pathophysiologie Insulin Struktur, Biosynthese und Signalübertragung.. 71 Insulinsekretion Hyperproinsulinämie Degradierung von Insulin Amylin Inselamyloid Amylinsekretion und -wirkung Glucagon-like-Peptide (GLP-1) und andere insulinotrope Inkretine GLP Struktur und Produktion Wirkungen Therapeutikum beim Typ-2-Diabetes X
4 2.3 Spezielle Pathophysiologie: Diabetes mellitus Typ-1-Diabetes Ätiologie und Pathogenese Genetisches Risiko Umgebungsfaktoren T-Lymphozyten Serologische Marker Erkennen der prädiabetischen Phase Metabolische Frühzeichen Prävention Latent insulinpflichtiger Diabetes mit Manifestation im Erwachsenenalter (LADA, latent autoimmune diabetes mellitus in adults) Typ-2-Diabetes Pathogenese Insulinresistenz beim Typ-2-Diabetes Ursachen Mechanismen der adipositasassoziierten Insulinresistenz Körperliches Training und Insulinempfindlichkeit Gewichtsabnahme Hormoninduzierte Insulinresistenz Insulinresistenz als allgemeine Risikokonstellation für vaskuläre Erkrankungen Sekretionsstörung beim Typ-2-Diabetes Glucosetoxizität Andere Diabetesformen Diabetes mellitus bei Pankreaserkrankungen.. 89 Diabetes mellitus bei Endokrinopathien Iatrogener Diabetes mellitus Hormone Betablocker Thiazide Immunsuppressiva Weitere Diabetes induzierende Substanzen.. 91 Insulintherapie Pharmakokinetik Insulinspezies Insulinallergien Insulinanaloga Therapie mit oralen Antidiabetika Sulfonylharnstoffe Hauptwirkungen Extrapankreatische Wirkungen Pharmakokinetik Biguanide Repaglinid und Nateglinid α-glucosidase-hemmer Thiazolidindione Akute Komplikationen des Diabetes mellitus.. 95 Hypoglykämie und hypoglykämischer Schock. 95 Ursachen Gegenregulation bei Hypoglykämie Gestörte Hypoglykämiewahrnehmung Diabetische Ketoazidose und hyperglykämisches hyperosmolares Koma Diabetische Ketoazidose Hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom Laktatazidose Chronische Komplikationen beim Diabetes mellitus Mikroangiopathische Komplikationen Diabetische Retinopathie und Makulopathie Diabetische Nephropathie Diabetische Neuropathie Diabetischer Fuß Biochemische Grundlagen Nichtenzymatische Glykierung von Proteinen und Rezeptoren und Bildung von Advanced Glycosylation Endproducts (AGE) Glykierte Hämoglobine, HbA 1c Oxidativer Stress Aktivierung der Proteinkinase C (PKC) Polyol- oder Sorbitolstoffwechselweg Hypoxie und Wachstumsfaktoren Adhäsionsmoleküle Diabetische Makroangiopathie Pathogenese Gerinnungssystem bei Diabetes mellitus Proteinstoffwechsel D. Häussinger, M. Fromm und R. Tauber 3.1 Physiologische Grundlagen Allgemeine Pathophysiologie des Proteinstoffwechsels Defekte der Proteinstruktur und ihre Ursachen Defekte auf Gen- und Transkriptionsebene Posttranskriptionell auftretende Störungen der Proteinsynthese Störungen des Proteinumsatzes (Protein-Turnover) Abbaustörungen auf zellulärer Ebene Anabolie und Katabolie Proteinmangel und -überschuss XI
5 3.3 Spezielle Pathophysiologie Plasmaproteine Angeborene Dysproteinämien Erworbene Dysproteinämien Entzündungen Leberkrankheiten Plasmaproteinverluste Immunglobuline und Antikörpermangelsyndrome Paraproteine Kryoglobuline Plasmaproteinablagerungen (Amyloidosen) Störungen zellulärer Struktur-und Funktionsproteine Störungen zytoskelettassoziierter Proteine Enzymdefekte Rezeptoren, Signaltransduktions- und Transportsysteme Proteine des Binde- und Stützgewebes Aminosäurestoffwechsel Primäre Störungen Aminosäuretransportsysteme Angeborene Störungen des Aminosäuretransports Angeborene (primäre) Störungen des Aminosäurestoffwechsels Erworbene (sekundäre) Störungen Erworbene Störungen des Aminosäuretransports Erworbene (sekundäre) Störungen des Aminosäurestoffwechsels Purin- und Pyrimidinstoffwechsel H. E. Blum 4.1 Physiologische Grundlagen Allgemeine Pathophysiologie Biosynthese, Reutilisation und Abbau von Purinnukleotiden Biosynthese, Reutilisation und Abbau von Pyrimidinnukleotiden Biosynthese von Desoxyribonukleotiden, DNA und RNA Spezielle Pathophysiologie Purinstoffwechsel Pyrimidinstoffwechsel Instabilität der Purin-und Pyrimidinbasen Hemmstoffe der Purin-, Pyrimidin- und Polynukleotidsynthese Fettstoffwechsel W. O. Richter und A. von Eckardstein 5.1 Physiologische Grundlagen Lipide Fettsäuren Triglyceride Cholesterin Phospholipide Lipide und Serumlipoproteine Apolipoproteine Apolipoproteine der Gruppe A Apolipoproteine der Gruppe B Apolipoproteine der Gruppe C Apolipoprotein E Andere Apolipoproteine Lipoproteine Enzyme und Transferproteine Stoffwechsel der Lipoproteine Exogener Weg Endogener Fettabbau Very-low-Density-Lipoproteine (VLDL) Intermediate-Densitiy-Lipoproteine (VLDL-Remnants) Low-Density-Lipoproteine HDL-Stoffwechsel und Cholesterinrücktransport XII
6 5.2 Allgemeine Pathophysiologie Lipide und Lipoproteine als Risikofaktoren Gesamtcholesterin Regulation des Fettstoffwechsels durch Zellkernrezeptoren LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin Triglyceride Lipoprotein (a) Genetische Einflüsse auf die Konzentration der Lipoproteine im Blut Einflüsse auf die Serumlipoproteine Spezielle Pathophysiologie LDL-Hypercholesterinämien (Typ IIa) Familiäre Hypercholesterinämie Mutationen im LDL-Rezeptor-Gen Familiär defektes Apolipoprotein B PCSK9-Mutation Autosomal rezessive Hypercholesterinämie Cholesterin-7α-Hydroxylase-Defizienz Sitosterolämie Hypertriglyzeridämien Familiäre Hypertriglyzeridämie Sporadische Hypertriglyzeridämien Familiäre Dysbetalipoproteinämie (Typ-III-Hyperlipoproteinämie) Familiäre kombinierte Hyperlipidämie Chylomikronämie und Chylomikronämie- Syndrom Störungen der Lipoproteinlipaseaktivität Familiärer Lipoproteinlipasemangel Familiärer Apolipoprotein-C-II-Mangel Inhibitor der Lipoproteinlipase Hyperalphalipoproteinämie Lipoprotein (a)-hyperlipoproteinämie Hypolipoproteinämien Sekundäre Dyslipoproteinämien Diabetes mellitus Typ-2-Diabetes Typ-1-Diabetes Hormonelle Störungen Lebererkrankungen Nierenerkrankungen Lipidspeicherkrankheiten Neutrale Lipide Ceramidase-Mangel Lipogranulomatose Faber Saure-Lipase-Mangel Neutrale Glycosphingolipidosen Morbus Niemann-Pick Typ A und Typ B Morbus Gaucher Angiokeratoma corporis diffusum Morbus Fabry Leukodystrophien Galaktosylceramidlipidose diffuse infantile Hirnsklerose Typ Krabbe Metachromatische Leukodystrophie Adrenoleukodystrophie Gangliosidosen G M1 -Gangliosidose G M2 -Gangliosidose Phytansäure Morbus Refsum Sterolspeicherkrankheiten Phytosterolämie Zerebrotendinöse Xanthomatose Wasser- und Elektrolythaushalt W. Zidek 6.1 Physiologische Grundlagen der Volumenregulation Intra- und Extrazellulärraum Regulation des Plasmavolumens Regulation des Zellvolumens XIII
7 6.2 Allgemeine und spezielle Pathophysiologie des Volumenhaushalts (Kochsalz- und Wasserhaushalts) Hypovolämie Ursachen Flüssigkeitsverluste Flüssigkeitsverschiebungen zwischen Intraund Extrazellulärraum Flüssigkeitsverschiebungen in den transzellulären Raum Symptome Hypervolämie Ursachen Serum-Na + normal/erniedrigt Serum-Na + erhöht Physiologische Grundlagen der Osmoregulation Plasmaosmolarität Symptome Effektive Osmolarität Allgemeine und spezielle Pathophysiologie der Osmoregulation Hypoosmolarität/Hyponatriämie Ursachen Hyponatriämie mit normalem extrazellulärem Volumen Hyponatriämie mit vermindertem extrazellulärem Volumen Hyponatriämie bei vermehrtem extrazellulärem Volumen Symptome Hyperosmolalität/Hypernatriämie Ursachen Hyperosmolalität bei normaler Serum-Na + -Konzentration Hypernatriämie Symptome Physiologische Grundlagen des K + -Haushalts Allgemeine und spezielle Pathophysiologie des K + -Haushalts Hyperkaliämie Ursachen Verminderung der renalen K + -Ausscheidung K + -Ausstrom aus dem Intrazellulärraum Symptome Hypokaliämie Ursachen Verschiebung von K+ in den Intrazellulärraum Enterale und renale K+-Verluste Symptome Physiologische Grundlagen des Magnesiumhaushalts Allgemeine und spezielle Pathophysiologie des Magnesiumhaushalts Hypomagnesiämie Ursachen Symptome Hypermagnesiämie Ursachen Symptome XIV
8 7 Säure-Basen-Haushalt R. Düsing 7.1 Physiologische Grundlagen ph-wert Pufferung und Adaptation Bedeutung der Nierenfunktion Reabsorption von HCO 3 im proximalen Tubulus Funktion des distalen Tubulus Allgemeine und spezielle Pathophysiologie Einfache (singuläre) Störungen des Säure- Basen-Haushalts Metabolische Azidose Pufferung, Adaptation und Korrektur Klinik und Laborbefunde Ursachen und Differenzialdiagnose Metabolische Alkalose Pufferung, Adaptation und Korrektur Klinik und Laborbefunde Ursachen und Differenzialdiagnose Respiratorische Azidose Pufferung, Adaptation und Korrektur Klinik und Laborbefunde Ursachen und Differenzialdiagnosen Respiratorische Alkalose Pufferung, Adaptation und Korrektur Klinik und Laborbefunde Ursachen und Differenzialdiagnosen Kombinierte (komplexe) Störungen des Säure-Basen-Haushalts Zelluläre ph-regulation Ernährung W. O. Richter und A. von Eckardstein 8.1 Physiologische Grundlagen und allgemeine Pathophysiologie Energiebedarf Adipositas Regulation der Nahrungsaufnahme Monogene Formen der Adipositas Adipositas-Syndrome Prader-Labhart-Willi-Fanconi-Syndrom Bardet-Biedl-Syndrom Single-minded-homologue-1-(SIM1-) Mutationen Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1 A Genetischer Anteil an der Entstehung von gewöhnlichem Übergewicht Zwillingsstudien Adoptionsstudien Segregationsanalysen Energiebilanz Verknüpfungs- und Assoziationsanalysen Kandidatengene Hormonrezeptoren an der Fettzelle Spezielle Pathophysiologie Folgen der Überernährung Koronare Herzkrankheit Plötzlicher Herztod Hypertonie und Schlaganfälle Herzinsuffizienz und Kardiomegalie Thrombotische und thromboembolische Komplikationen Pulmonale Störungen Gallensteine Leberzellverfettung und Folgen Nierenkrankheiten Hyperurikämie Endokrinologie Metabolisches Syndrom Insulinresistenz Fettstoffwechsel Abdominale Fettverteilung Gelenke Haut Krebserkrankungen Pathophysiologische Aspekte der Gewichtsreduktion Mindestanforderungen an Diäten Ernährung und Atherosklerose Fettmodifizierte Ernährung Fettsäurezusammensetzung XV
9 Gesättigte Fettsäuren Einfach ungesättigte Fettsäuren Mehrfach ungesättigte Fettsäuren Nahrungscholesterin Kohlenhydrate Eiweiß Ballaststoffe Alkohol Kaffee Antioxidanzien Ernährung und Bluthochdruck Gewichtsmanagement Kochsalzrestriktion Alkohol Kalium ω-3-fettsäuren Calcium und Magnesium Gesättigte Fettsäuren Rauchen und körperliche Aktivität Ernährung und Hyperurikämie Stoffwechsel Hyperurikämie und Gicht als Risikofaktoren Nahrungsmittelbestandteile mit Einfluss auf den Harnsäurespiegel Purinkörper Alkohol Kohlenhydrate Fett Eiweiß Purinarme Kost Nahrungsmittelallergien Nahrungsmittelallergene Pathogenese und Reaktionstypen Typ-I-Reaktionen IgE-vermittelt Typ-II-Reaktionen Typ-III-Reaktionen Typ-IV-Reaktionen Klinik der Nahrungsmittelallergien Pseudoallergische Reaktionen Ernährung und Krebs Ernährung und Osteoporose Spuren-und Ultraspurenelemente Eisen Jod Zink Kupfer Mangan Chrom Selen Nickel Kobalt Molybdän Boron Fluorid Vitaminstoffwechsel W. O. Richter und A. v. Eckardstein 9.1 Allgemeine und spezielle Pathophysiologie Wasserlösliche Vitamine Vitamin B 1 Thiamin Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel Thiaminsensitive Krankheitsbilder Vitamin B 2 Riboflavin Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel und klinische Effekte Niacin Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel und klinische Effekte Vitamin B 6 Pyridoxin Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel und klinische Effekte Pyridoxinresponsive Störungen Folsäure Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel und klinische Effekte Vitamin B 12 Cobalamine Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel und klinische Effekte Vitamin C Ascorbinsäure Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel Patienten mit Vorerkrankungen und Prävention Vitamin H Biotin Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel Pantothensäure Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel Fettlösliche Vitamine Vitamin A Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Hypervitaminose A Mangel und klinische Effekte Vitamin D Funktion XVI
10 Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel Vitamin E Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel und klinische Effekte Vitamin K Funktion Bedarf, Aufnahme, Stoffwechsel Mangel Innere Sektion 10 Hypothalamus und Hypophyse J. Schopohl, C. J. Strasburger und M. Reincke 10.1 Physiologische Grundlagen Anatomie Bestimmungsmethoden Regelmechanismen Neurotransmitterkontrolle des Hypothalamus Hypothalamische hypo-physeotrope Hormone = releasing/inhibiting hormones Thyrotropin releasing Hormone (TRH) Gonadotropin releasing Hormone (GnRH) Corticotropin releasing Hormone (CRH) und Growth Hormone releasing Hormone (GHRH). 245 Somatostatin Dopamin (Prolactin inhibiting Hormone, PIH). 246 Hypophysenhinterlappenhormone Vasopressin, antidiuretisches Hormon (ADH) Oxytocin Hypophysenvorderlappenhormone Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) und verwandte Peptide Thyreoidea stimulierendes Hormon (TSH) Gonadotropine Wachstumshormon (GH, STH) Insulin like Growth Factor-I (IGF-I) und humanes plazentares Laktogen (hpl) Prolactin (PRL) Biologische Rhythmen Stress Allgemeine Pathophysiologie Hypophysenhinterlappenhormone Hypophyseotrope und HVL-Hormone Mindersekretion Hypothalamische und hypophysäre Ausfälle. 256 HVL-Hormone Suppression der CRH-/ACTH-Sekretion Suppression der TRH-/TSH-Sekretion Suppression der GnRH-/LH-Sekretion Mehrsekretion Zentrale Formen des Cushing-Syndroms Pubertas praecox Zur endokrinen Autonomie der anderen hormonaktiven HVL-Adenome Ektope Hormonproduktion Spezielle Pathophysiologie Diabetes insipidus Regulative Mehrsekretion glandotroper Hormone Ursachen Klinik und Differenzialdiagnostik Diagnostik Therapie Hypophysenvorderlappeninsuffizienz, Panhypopituitarismus Klinik Diagnostik Therapie Hypophysärer Kleinwuchs Ursachen und Klinik Diagnostik Therapie Akromegalie und hypophysärer Großwuchs Ursachen und Klinik Diagnostik Therapie Hyperprolaktinämie, Prolactin produzierende Adenome (Prolaktinome) XVII
11 Pathophysiologie Häufigkeit, Formen und Ursachen Klinik Diagnostik Therapie Schilddrüse R. Gärtner und M. Reincke 11.1 Physiologische Grundlagen und allgemeine Pathophysiologie Hormonsynthese und -transport Die kleinste funktionelle Einheit: der Schilddrüsenfollikel Hormonsynthese Transport der Schilddrüsenhormone im Blut Wirkung der Schilddrüsenhormone Wirkung auf Sauerstoffverbrauch und Wärmeproduktion Wirkung auf Wachstum und Entwicklung Wirkung auf das Nervensystem Wirkung am Muskel Wirkung am Gastrointestinaltrakt Wirkung auf Niere und Wasserhaushalt Metabolismus der Schilddrüsenhormone Laboruntersuchungen Schilddrüsenhormone und TSH im Serum Ergänzende Laboruntersuchungen Thyreoglobulin Schilddrüsenspezifische Autoantikörper Feinnadelpunktion Bildgebende Verfahren Szintigraphie Ultraschall (Sonographie) Spezielle Pathophysiologie Die Struma (= der Kropf) Diffuse Struma Iodmangelstruma Nodöse, benigne Struma Ätiologie und Pathogenese des Wachstums der benignen Knotenstruma (funktionell inaktive, kalte Knoten ) Pathogenese der funktionellen Autonomie (autonomes Adenom und multifokale Autonomie) Regressive Phänomene in Knotenstrumen Schilddrüsenkarzinome Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse Subakute granulomatöse Thyreoiditis de Quervain Fibrös invasive Thyreoiditis Riedel Eitrige Thyreoiditis (akute Thyreoiditis) Schilddrüsenfunktionsstörungen: Hyperthyreose Autonomie Immunogene Hyperthyreose (Morbus Basedow) Seltenere Hyperthyreoseformen Thyreostatische Medikamente Schilddrüsenfunktionsstörungen: Hypothyreose Calcium- und Knochenstoffwechsel R. Ziegler und P. P. Nawroth 12.1 Physiologische Grundlagen Regulation der Calciumhomöostase Parathormon Regulation Wirkungen Biosynthese PTHrP Calcitriol (Vitamin-D-Hormon) Stoffwechsel Regulation Wirkungen Calcitonin CGRP Regulation Wirkungen Aufbau und Funktion des Knochengewebes Knochenmasse Knochenumbau Knochensubstanz XVIII
12 12.2 Allgemeine und spezielle Pathologie Calciumexzess (Hyperkalzämische Erkrankungen) Autonomer Hyperparathyreoidismus Primärer Hyperparathyreoidismus Tertiärer Hyperparathyreoidismus Paraneoplastisches Parathormon Tumorhyperkalzämie Familiäre hypokalzurische Hyperkalzämie (FHH) Andere Hyperkalzämien Calciummangel (Hypokalzämien) Hypoparathyreoidismus Sekundärer Hyperparathyreoidismus bei Niereninsuffizienz Calcium- und Vitamin-D-Mangel Hypokalzämie Vitamin-D-Mangel Phosphatmangel Metabolische Osteopathien Osteoporose Knochenstoffwechsel nach der Menopause Knochenstoffwechsel jenseits von 70 Jahren. 319 Genetische Einflüsse und sekundäre Osteoporose Osteogenesis imperfecta Osteopetrose Morbus Paget des Skeletts Nebennierenrinde F. Beuschlein und M. Reincke 13.1 Physiologische Grundlagen Entwicklung und zonale Gliederung der Nebennierenrinde Nebennierenrindenhormone Chemische Struktur und Steroidbiosynthese Sekretion, Transport und Plasmagehalt der Nebennierenrindenhormone Zellulärer Wirkmechanismus der Steroidhormone Metabolismus der Nebennierenrindenhormone Regulation der Nebennierenrindensteroide Regulation der Aldosteronsekretion Regulation der Cortisolsekretion Regulation der adrenalen Androgensekretion Nachweismethoden der Nebennierenrindenhormone Basale Hormondiagnostik Funktionstests Allgemeine und spezielle Pathophysiologie Aldosteron Bedeutung Primärer Hyperaldosteronismus Sekundärer Hyperaldosteronismus Primärer Hypoaldosteronismus Sekundärer Hypoaldosteronismus Cortisol Bedeutung Hyperkortisolismus ACTH-unabhängiges (primäres) Cushing-Syndrom ACTH-abhängiges (sekundäres) Cushing-Syndrom Hypokortisolismus Primäre NNR-Insuffizienz, Morbus Addison Sekundäre NNR-Insuffizienz Diagnostik und Therapie der NNR-Insuffizienz Adrenale Androgene Bedeutung Hyperandrogenismus Hypoandrogenismus Tumoren der Nebennierenrinde Bedeutung Hormoninaktives Nebennierenadenom Nebennierenrindenkarzinom XIX
13 14 Nebennierenmark F. Beuschlein und M. Reincke Physiologische Grundlagen Entwicklung des Nebennierenmarks Nebennierenmarkhormone Biosynthese Stoffwechsel Nachweis Allgemeine und spezielle Pathophysiologie Bedeutung Unterfunktion Überfunktion Diagnostik Therapie Testis J. Schopohl 15.1 Physiologische Grundlagen und allgemeine Pathophysiologie Entwicklung, Reifung und Pubertät Androgene Biosynthese und Metabolismus Biologische Wirkungen Intratestikuläre Wirkung Wirkung auf die ableitenden Samenwege Wirkung auf Muskulatur, Haut, Haare, Talgdrüsen und Kehlkopf Wirkung auf Leber und Gefäßsystem Wirkung auf Hämatopoese und Knochen Wirkung auf das zentrale Nervensystem Spermatogenese Tubuläres Kompartiment Keimzellreifung Steuerung der Hodenfunktion Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse Hypothalamische Sekretion des Gonadotropin Releasing Hormons (GnRH) Hypophysäre Gonadotropinsekretion und -wirkung GnRH LHundFSH Spezielle Pathophysiologie Hypogonadotroper Hypogonadismus Hypothalamische Formen Kallmann-Syndrom Idiopathischer hypothalamischer Hypogonadismus (IHH) Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung (KEV) Seltene Syndrome Sekundäre Störungen der GnRH-Sekretion Hypophysäre Formen des hypogonadotropen Hypogonadismus Hypergonadotroper Hypogonadismus Klinefelter-Syndrom Anorchie Lageanomalien des Hodens Orchitis Germinalzellaplasie Störungen der Spermatogenese durchexogenenoxen Idiopathische Oligospermie Störungen der ableitenden Samenwege, Verschlussazoospermie Pubertas praecox Hodentumoren Gynäkomastie Varikozele Assistierte Fertilisation Männliche Kontrazeption Hormonelle Kontrazeption Nichthormonelle Methoden Erektile Dysfunktion XX
14 16 Ovar M. Ludwig 16.1 Physiologische Grundlagen Funktionelle Morphologie des Ovars Stadien der Follikelreifung Regulation der Follikulogenese Hormonelle Regulation der Follikulogenese Inhibine, Aktivine und Follistatin Inhibine Activin Follistatin Wachstumsfaktoren Corpus luteum Lebensphasen der Frau Pubertät Follikulogenese, reproduktive Phase Menopause und perimenopausaler Übergang Peri- und Postmenopause Hormontherapie WHI-Studie Allgemeine und spezielle Pathophysiologie Störungen der Pubertätsentwicklung Pubertastarda Idiopathische oder konstitutionelle Pubertas tarda (hypo- oder eugonadotrop) Pubertas tarda bei Gonadotropinmangel (hypo- oder eugonadotrop) (hypophysäre = sekundäre und hypothalamische = tertiäre Ätiologie) Pubertas tarda bei hypergonadotropem Hypogonadismus Pubertas praecox Abnorme sexuelle Entwicklung Weiblicher Pseudohermaphroditismus endokriner Ursache Männlicher Pseudohermaphroditismus endokriner Ursache Androgeninsensivität Abnorme Androgensynthese α-Reduktase-Defekt Syndrome mit embryonaler testikulärer Regression Weibliche Gonadendysgenesie Turner-Syndrom (45,X0) Reine Gonadendysgenesie Noonan-Syndrom Fehlbildungen des inneren Genitale Ovarialinsuffizienz Hypogonadotroper Hypogonadismus Isoliertes Fehlen der hypothalamischen GnRH-Sekretion Psychogene hypothalamische Dysfunktion Spitzensport und hypothalamische Dysfunktion Mangelernährung und Anorexia nervosa Pseudoschwangerschaft Hypophysäre Dysfunktion (sekundäre Ovarialinsuffizienz) Hypergonadotroper Hypogonadismus (primäre Ovarialinsuffizienz) Hyperprolaktinämie Hyperandrogenämische Ovarialinsuffizienz Adrenale Hyperandrogenämie Essenzielle ovarielle Hyperandrogenämie Polyzystisches-Ovar-Syndrom Cushing-Syndrom Ovarielle Hyperthekose, Androgen produzierende Tumoren Schilddrüsendysfunktion Zyklusstörungen Tempoanomalien Typusanomalien Azyklische Blutungen Dysfunktionelle Blutungen Amenorrhö, Corpus-luteum-Insuffizienz und Anovulation Amenorrhö Lutealinsuffizienz Anovulation Prämenstruelles Syndrom und Dysmenorrhö Prämenstruelles Syndrom Dysmenorrhö Unerfüllter Kinderwunsch Begriffe und Definition Ursachen eines unerfüllten Kinderwunsches Einschränkung der männlichen Zeugungsfähigkeit Tubenfunktion Endometriose Uterine Faktoren Ovarielle Faktoren XXI
15 17 Plazenta M. Zygmunt 17.1 Physiologische Grundlagen Morphologische und funktionelle Entwicklung der Plazenta Dezidualisierung des Endometriums Implantation der Blastozyste Proliferation, Migration und Differenzierung des Trophoblasten Entwicklung des Plazentakreislaufs Wachstum und Reifung der Plazenta Adaptation und Entwicklung der maternalen und fetalen Plazentakreisläufe Bauprinzip der reifen Plazenta Das immunologische Paradox der Schwangerschaft Plazenta als endokrines Organ Schwangerschaftsassoziierte Hormone und Peptide Steroidhormone Gas-und Stoffaustausch in der Plazenta Passive Stoffbewegung Einfache Diffusion flusslimitierter Transportvorgang Erleichterte Diffusion Diapedese und Filtration Aktiver Transport Plazenta und Medikamententransfer Allgemeine und spezielle Pathophysiologie Plazenta und Eihäute als Quelle von multipotenten Stamm-und Progenitorzellen Gestationsbedingte Trophoblasterkrankungen Blasenmole Chorionkarzinom Plazentanaher Trophoblasttumor (Placental site trophoblastic tumor, PSTT) Anlagestörung Fehlgeburt (Abort) Vorzeitige Plazentalösung (Abruptio placentae) Plazentalösungsstörungen Placenta praevia Präeklampsie (PE) Mögliche Ursachen der Präeklampsie Klinische Erscheinungsbilder Plazentainsuffizienz und fetale Wachstumsrestriktion Akute Plazentainsuffizienz Chronische Plazentainsuffizienz Gestationsdiabetes und maternaler Diabetes mellitus Infektionen und entzündliche Veränderungen der Plazenta und Eihäute Chorioamnionitis Infektionen der Plazenta HIV (Human Immunodeficiency Virus) Toxoplasmose Zytomegalie Intersexualität J. Schopohl 18.1 Physiologische Grundlagen und allgemeine Pathophysiologie Entwicklung des Geschlechts Entwicklungsstufen Chromosomales Geschlecht und gonadale Differenzierung Anatomische Entwicklung des Genitales Entwicklung der Gonaden Entwicklung des Hodens Entwicklung des Ovars Spezielle Pathophysiologie Frühzeitige Entwicklungsstörungen Gonadendysgenesie Hermaphroditismus verus XX-Mann-Syndrom Rezeptorstörungen Leydig-Zell-Hypoplasie/Agenesie Inaktivierende FSH-Rezeptor-Mutationen Androgenresistenz XXII
16 Synthesestörungen der gonadalen Steroide Adrenogenitales Syndrom β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (17β-HSD) α-Reduktase Blut 19 Blut K.-A. Kreuzer, P. Staib und M. Hallek 19.1 Physiologische Grundlagen Hämatopoese Erythrozytopoese Hämoglobinsythese Leukozytopoese Granulo- und Monozytopoese Lymphozytopoese Thrombozytopoese Blutgerinnung Allgemeine und spezielle Pathophysiologie Nichtneoplastische Erkrankungen der Erythrozyten Angeborene Störungen Kongenitale dyserythropoetische Anämie Hereditäre sideroachrestische Anämie Hereditäre aplastische Anämie (Fanconi) Kogenitale hypoplastische Anämie (Diamond-Blackfan) Hereditäre Sphärozytose (Kugelzellanämie). 448 Hereditäre Elliptozytose Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-(G-6-PD-)Mangel Pyruvatkinasemangel Hämoglobinopathien Thalassämien Erworbene Störungen Metabolische Störungen Klonale Störungen Erworbene hämolytische Anämien Renale Anämie Polyglobulie Nichtneoplastische Erkrankungen der Leukozyten Angeborene Störungen Erworbene Störungen Leukozytose Leukozytopenie Nichtneoplastische Erkrankungen der Thrombozyten Angeborene Störungen Erworbene Störungen Medikamentös induzierte Thrombozytopathien Terminale Niereninsuffizienz Dysproteinämien, myeloproliferative und myelodysplastische Syndrome Idiopathische thrombozytopenische Purpura Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP) Neoplastische Erkrankungen der Hämatopoese Myeloproliferative Erkrankungen Chronische myeloische Leukämie Polycythaemia vera Essenzielle Thrombozythämie Osteomyelosklerose Myelodysplastische Erkrankungen Akute Leukämien Akute myeloische Leukämie Akute lymphatische Leukämie (ALL) Neoplastische Erkrankungen des lymphatischen Systems Morbus Hodgkin Non-Hodgkin-Lymphome B- und T-Non-Hodgkin-Lymphome Chronische lymphatische Leukämie Monoklonale Gammopathie und multiples Myelom Koagulopathien Angeborene Störungen Von Willebrand-Jürgens-Syndrom Protein-S-, Protein-C- und hereditärer Antithrombin-III-Mangel Mangel, Fehlfunktion und -Fehlregulation von Gerinnungsfaktoren Erworbene Störungen Vitamin-K-Mangel Erworbener Antithrombin-III-Mangel Hemmkörperhämophilie/ Immunkoagulopathie Disseminierte intravasale Gerinnung mit Verbrauchskoagulopathie XXIII
17 Porphyrien Erythropetische Porphyrien Kongenitale erythropoetische Porphyrie (Morbus Günther) Erythropoetische Protoporphyrie Hepatische Porphyrien Akute intermittierende Porphyrie Chronische hepatische Porphyrie (Porphyria cutanea tarda) Immunsystem 20 Immunsystem W. J. Pichler und H.-H. Peter Aufbau und Störungen des Immunsystems Effektivität des Immunsystems Pathophysiologie der Immunantwort Natürliche (unspezifische) Immunität Erkennungsstrukturen für pathogene Erreger Defekte der unspezifischen Abwehr Komplement und andere Serumproteine Aktivierung Regulation Andere Serumproteine in der Infektionsabwehr Effektorzellen: Bakterizidie und Migration Spezifische Immunität Phasen der Immunantwort Adhäsionsmoleküle Selektine Integrine Immunglobulin-Superfamilie Cadherine Lymphozytenmigration zu lymphoiden Organen Humane Leukozytenantigene (HLA) HLA-Struktur HLA-Assoziation zu infektiösen, allergischen und autoimmunen Erkrankungen HLA-System und T-Zell-Immunantwort HLA und Immundefekt Weitere MHC-assoziierte Gene Antigen präsentierende Zellen Professionelle antigenpräsentierende Zellen Nicht professionelle Antigen präsentierende Zellen T-Lymphozyten Ontogenese der T-Lymphozyten Klonale Selektion im Thymus T-Zell-Immundefekte Lymphozyten-Subpopulationen T-Zell-Unterteilung aufgrund unterschiedlicher TCR T-Zell-Unterteilung aufgrund unterschiedlicher Art der Antigenerkennung und der assoziierten Adhäsionsmoleküle CD4 undcd Th1/Th2-Konzept Adhäsionsmoleküle auf T-Zellen Oligo- und polyklonale T-Zell-Reaktionen Superantigene Multispezifität und Kreuzreaktivität des TCR Kreuzreaktivität Gedächtnis (Memory) T-Zell-Gedächtnis B-Zell-Gedächtnis T-Lymphozyten-Aktivierung Stadien der T-Zell-Aktivierung Intrazelluläre Signalgebung Transkriptionelle Aktivierung von T-Zell-spezifischen Genen Messung der T-Zell-Aktivierung Homöostase des Immunsystems Fehlende Kostimulation Regulatorische Mechanismen der Homöostase Zytotoxische T-Lymphozyten Formen zellulärer Zytotoxizität Immunologie der Transplantation B-Lymphozyten Reifung und Differenzierung der B-Lymphozyten Entwicklungsstadien Immunglobuline Immunglobulin-Gen-Rearrangement Humorale Immundefekte T-Zell-abhängige und -unabhängige Antigene und B-Zell-Differenzierung Natürliche Autoantikörper Affinität/Avidität/Kreuzreaktivität Primär- und Sekundärantwort Monoklonale B-Zell-Proliferation Natural-Killer-(NK-)Zellen Zytokine Charakteristika und Funktionen Proinflammatorische Zytokine Immunregulatorische Zytokine Zytokine mit regulatorischer Wirkung auf Effektorzellen der Entzündung Wachstumsfaktoren Chemokine CXC-Chemokine CC-Chemokine Chemokinrezeptoren XXIV
18 Immunität gegen Infektionserreger Immunität gegenüber extrazellulären Bakterien Natürliche Abwehr Spezifische Abwehr Immunität gegen intrazelluläre Bakterien Natürliche Abwehr Spezifische Abwehr Immunität gegen Viren Natürliche Abwehr Spezifische Abwehr Immunität gegen Parasiten Natürliche Abwehr Spezifische Abwehr Autoimmunität Konzepte zur Entstehung von Autoimmunität. 541 Verlust der Kontrolle Neoantigene Molekulare Mimikry Antigenpersistenz, unbekannte Erreger Allergien Pathophysiologie der allergischen Reaktion Zytotoxische Immunreaktion (Typ-II-Reaktion) Immunkomplex-vermittelte Reaktion (Typ-III-Reaktion) T-Zell-vermittelte Reaktionen (Typ-IV-Reaktionen) IgE-vermittelte Reaktion (Typ-I-Reaktion) Früh- und Spätphase der IgE-vermittelten Entzündungsreaktion Akutphase Spätphase Spezifische Immuntherapie Infektion 21 Infektion T. Schaberg und S. H. E. Kaufmann 21.1 Physiologische Grundlagen Begriffsbestimmungen Überlebensstrategien der Erreger und Abwehrreaktionen des Wirts Antiinfektiöse Immunantwort B-Lymphozyten T-Lymphozyten Angeborenes Immunsystem Regulation der antiinfektiösen Immunantwort Beendigung der antiinfektiösen Immunantwort Erregerstrategien Virulenzfaktoren Evasion der erworbenen Immunantwort Allgemeine und spezielle Pathophysiologie Virusinfektionen Lytische Virusinfektion: Grippe Influenzaviren Übertragung, Ausbreitung und Reaktion des Immunsystems Komplikationen, Therapie und Prophylaxe Latente Virusinfektion: Herpes labialis Primäre und rezidivierende Infektionen Herpes-simplex-Viren Übertragung, Ausbreitung und Reaktion des Immunsystems Therapie Extrazelluläre bakterielle Infektionen Tonsillitis β-hämolysierende Streptokokken der Serogruppe A Übertragung, Ausbreitung und Reaktion des Immunsystems Therapie Bakterielle Pneumonie Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) Übertragung, Ausbreitung, Reaktion des Immunsystems Therapie Intrazelluläre bakterielle Infektionen Tuberkulose Lungentuberkulose Mycobacterium tuberculosis Übertragung, Ausbreitung, Reaktion des Immunsystems Therapie Parasitäre Infektionen Malaria Plasmodien Pathogenese der P.-falciparum-Infektion Komplikationen, Therapie und Prophylaxe XXV
19 Pilzinfektionen Vulvovaginitis Candida albicans Ausbreitung, Reaktion des Immunsystems, Auslöser der Infektion Therapie Kreislauf 22 Herz und Koronarkreislauf M. Böhm, F. Er, M. Kindermann, U. Laufs und B. Scheller 22.1 Elektrische Erscheinungen des Herzens F. Er Physiologische Grundlagen Kardiale Ionenkanäle Physiologisches Erregungsbildungs- und -leitungssystem Sinusknoten AV-Knoten Purkinje-Fasern Myokardiales Aktionspotenzial Pathophysiologie von Rhythmusstörungen Störungen der Sinusknotenfunktion Sonstige atriale Rhythmusstörungen Störungen der AV-Knoten-Funktion Rhythmusstörungen mit akzessorischen Leitungsbahnen Wolff-Parkinson-White-Syndrom Kontraktile Funktion des Herzens M. Böhm Physiologische Grundlagen Antiarrhythmika Regulation der Kontraktionskraft Zelluläre Grundlagen der Herzmuskelkontraktion Neurohumorale Regulation Elektromechanische Kopplung Herzmuskelmechanik Kraft-Geschwindigkeits-Beziehung Determinanten der Pumpfunktion Druck-Volumen-Beziehung Synergie der Ventrikelkontraktion Diastolische Ventrikelfunktion Hämodynamik Ruhehämodynamik beim Gesunden Hämodynamik in der Schwangerschaft Hämodynamik des Gesunden unter körperlicher Belastung Pathophysiologie myokardialer Funktionsstörungen Herzinsuffizienz Definition und Klassifizierung Begriffe Low-Output - und High-Output -Herzinsuffizienz Vorwärts- und Rückwärtsversagen Akute Herzinsuffizienz und akut dekompensierte chronische Herzinsuffizienz Häufigkeit und Ursachen der Herzinsuffizienz. 600 Kardiomyopathie Pathophysiologie der myokardialen Kontraktionsstörung Systolische Dysfunktion Diastolische Dysfunktion Zelluläre Ursachen der Kontraktionsstörung Elektrophysiologische Eigenschaften Kraft-Frequenz-Beziehung (Bowditch-Effekt) Frank-Starling-Mechanismus Energetik Neuroendokrine Aktivierung Barorezeptorenreflexe Aktivierung des sympathischen Nervensystems β-adrenerge Signaltransduktion bei Herzinsuffizienz Renin-Angiotensin-System Aldosteron Natriuretische Peptide Endothelin Vasopressin Proinflammatorische Zytokine Apoptose, Mitose, Zellersatz Interstitielle Veränderungen Periphere Muskulatur Endothelfunktion XXVI
20 22.3 Klappenmechanik B. Scheller Physiologische und pathophysiologische Grundlagen Normale Klappenfunktion Pathophysiologie der Klappenfunktion Hämodynamische Konsequenzen der gestörten Klappenfunktion Ätiologie Pathophysiologie spezieller Vitien Aortenklappenstenose Befunde Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) Befunde Aortenklappeninsuffizienz Befunde Mitralklappenstenose Befunde Mitralklappeninsuffizienz Befunde Koronarkreislauf U. Laufs Physiologische Grundlagen des Koronarkreislaufs Regulation der myokardialen Sauerstoffversorgung Widerstände im Koronarkreislauf Endothelfunktion Pathophysiologie der koronaren Herzkrankheit Einteilung Atherogenese Einfluss von Koronarstenosen auf die Hämodynamik Physiologie der Kollateralenbildung Myokardinfarkt Komplikationen nach Myokardinfarkt Formen der Myokardschädigung Apparative Untersuchungen des Herzens F. Er, M. Kindermann, B. Scheller, M. Böhm EKG Physiologische Grundlagen des EKG Langzeit-EKG Hochverstärkungs-EKG und Spätpotenziale Invasive elektrophysiologische Untersuchung Programmierte Ventrikelstimulation Programmierte Vorhofstimulation Phonokardiographie (PKG) Ergometrische Belastungstests Belastungs-EKG Spiroergometrie Echokardiographie Technisches Prinzip Bilddarstellungsverfahren Zweidimensionale Echokardiographie Technische Grundlagen Klinische Anwendungen der M-Mode- und Schnittbildechokardiographie Doppler-Echokardiographie Technische Grundlagen Doppler-Verfahren Klinische Anwendungen der Doppler-Echokardiographie Nuklearmedizinische Methoden Radionuklidventrikulographie (RNVG) Myokardszintigraphie Perfusionsdiagnostik Vitalitätsdiagnostik Arterielle Blutdruckmessung Riva-Rocci-Methode Oszillometrische Methode Venendruck Hepatojugulärer Refluxtest Valsalva-Pressdruckprobe Radiologische Techniken Technische Grundlagen Röntgenaufnahme des Thorax Mehr-Zeilen-Computertomographie (Multislice-CT, MSCT) Elektronenstrahltomographie (Electron Beam Tomography, EBT) Magnetresonanztomographie (MRT) Klinische Bedeutung Indikatorverdünnungsmethode, Kreislaufzeiten Blutvolumen Herzkatheteruntersuchung Druckmessung Herzzeitvolumen Shuntbestimmungen Klappenöffnungsflächen Klappeninsuffizienzen Kreislaufwiderstände Morphologische und funktionelle Darstellung mittels Kontrastmittelinjektion. 656 Ventrikelfunktion und Ventrikelvolumina Koronarangiographie Koronare Angioplastie Intravaskuläre Spezialmethoden XXVII
21 23 Blutdruck C. Maack und M. Böhm 23.1 Physiologische Grundlagen Größen, die den Blutdruck bestimmen Faktoren, die den Blutdruck regulieren Autonomes Nervensystem Endotheliale Funktion Renin-Angiotensin-Aldosteron-System Ouabain Endothelin Natriuretische Peptide Allgemeine Pathophysiologie Hypertonie Definition der Hypertonie Einteilung der Hypertonie Hypotonie Definition der Hypotonie Einteilung der Hypotonie Orthostasesyndrom Spezielle Pathophysiologie der Hypertonie Primäre Hypertonie Adipositas Genetische Faktoren Kochsalz und Salzsensitivität Chronischer Stress Alkohol Sekundäre Hypertonie Renale Hypertonien Renal-parenchymatöse Hypertonie Renovaskuläre Hypertonie Endokrine Hypertonien Phäochromozytom Cushing-Syndrom Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) Sekundärer Hyperaldosteronismus Monogenetische Hypertonieformen Hyper- und Hypothyreose Akromegalie Primärer Hyperparathyreoidismus Kardiovaskuläre Hypertonien Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Neurogene Hypertonie und neurovaskuläre Kompression Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie Exogene Hypertonie Spezielle Pathophysiologie der Hypotonie Primäre Hypotonie Sekundäre Hypotonie Endokrine Hypotonie Kardiovaskuläre Hypotonie Neurogene Hypotonie Hypotonie im Rahmen von Infektionen Hypovolämische Hypotonien Medikamentös bedingte Hypotonien Folgen der Hypertonie Endorganschäden Gefäße Gehirn Herz Niere Retinopathie Sexualfunktion Skelettmuskulatur XXVIII
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