Good Vibrations. SY Mistral - vom 10. bis 17. September 2011

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Good Vibrations. SY Mistral - vom 10. bis 17. September 2011"

Transkript

1 Good Vibrations SY Mistral - vom 10. bis 17. September 2011 Seite 1 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

2 Freitag, 09. September 2011, 1930, Breege - Rügen Endlich angekommen, nach 12 Stunden Autobahn! Noch etwas steif von der langen Fahrt, bringen wir unser Nacht- Gepäck an Bord der Filou - einer Bavaria 46. Sie wird uns bis morgen früh beherbergen. Anschließend gehen wir im Steghaus essen. Dabei kommen wir mit Marina ins Gespräch. Die schweizer Skipperin startet morgen mit Ihrer Bavaria 39 cruiser in die Karibik. So wird der Abend doch etwas länger. Samstag, 10. September 2011, 0300 Ich kann nicht schlafen. Dabei ist die V-Koje echt kuschelig. Durch meine Unruhe mache ich leider Tina wach. Spontan entschließen wir uns zu einem Spaziergang am Kai. Hat auch was und ist wirklich schön. Eine gute Stunde später sind wir dann wieder im Schlafsack und träumen noch ein paar Stunden Nach einer schönen Dusche genießen wir unser Frühstück im Steghaus, dabei klönen wir wieder mit Marina. Ihr Boot gleicht noch einem Schlachtfeld und es ist noch vieles zu erledigen. Dabei sollen um 1400 die Gäste kommen. Da unser eigenes Boot noch gereinigt werden muss, helfen wir eben bei Marina an Bord noch ein wenig aus. Sie benötigt noch Sicherungsnetze für die Ablagen in der Kombüse und dem Salon. Während wir diese schneidern, kümmern sich die Techniker um die Toiletten, die Steuerung und die EPIRB-Bojen. Wenn man das Durcheinander an Bord so sieht, mag man gar nicht glauben das Sie morgen früh auslaufen wird Endlich haben wir das Gepäck an Bord der Mistral - einer Beneteau Cyclades 50.5, da kommen auch schon die ersten Mitsegler. Tina nimmt sie in Empfang und bittet sie an Bord. Thiemo und Rebecca, sind neugierig auf das Seesegeln und richtig lebhaft. Bald darauf kommen Christoph und Nicole, die ich fälschlicherweise erst einmal für ein Pärchen halte und daher in die zweite Doppelkoje nach vorn einquartiere. Stephan wird backbord achtern und Heinz schließlich in der Mittelkabine residieren. Somit wären wir acht dann komplett an Bord Tina ist mit einem Teil der Crew einkaufen, während ich mir mit Stephan und Heinz die Mistral ansehe. Viel zu meckern gibt's nicht. Die Dame ist ein Arbeitspferd, und hat nun mal ein paar Macken. Den Wind werden wir schätzen müssen und, dass das Bugstrahlruder nicht geht stört nicht. Ich kenne es nicht anders, als die Mistral ohne Bugstrahlruder zu manövrieren Wir haben den Einkauf und die komplette Crew an Bord, der Blaue Peter weht und die erste Einweisung ins Schiff ist erfolgt. Ich teile mir meine Schäfchen ein und um 1710 heißt es Leinen los. Gemächlich gleiten wir aus der Box und nehmen Kurs auf Hiddensee. Vor Sonnenuntergang will ich dort sein. Seite 2 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

3 Da wir keinen Wind haben, geht es unter Maschine gemütlich durch den Tonnenstrich nach Hiddensee. Stephan übernimmt routiniert das Steuer, so dass ich mich entspannt auf eine Unterhaltung einlassen kann. Tina und ich freuen uns sogar darüber, einmal nicht gegen Wind und Welle durch dieses Fahrwasser zu fahren, sondern genießen die Fahrt über die spiegelblanke See Wir haben den Kommunalhafen von Vitte/Hiddensee erreicht. Nun fix Landfein machen, dann lotst Tina unsere Crew zum Godewind, wie ich finde, dem besten Lokal auf Hiddensee. Ich habe zu sehr getrödelt und muss nun hinterher eilen. Am Edeka habe ich die Meute eingeholt. Nach einem ausgiebigen Mal sitzen wir noch lange im Salon und reden darüber, wie wir uns die kommende Woche vorstellen. Meine eigentliche Idee nach Bornholm zu fahren, gebe ich wegen dem für Dienstag, oder Mittwoch, vorhergesagten Sturm auf. Wir könnten ein ziemliches Problem mit der Rückfahrt bekommen. Stattdessen wollen wir versuchen Kopenhagen zu erreichen. Morgen wird es erst einmal nach Møn gehen. Um 2300 ist dann endlich das Licht aus. Sonntag, 11. September 2011, Vitte/ Hiddensee Vorhersage des DWD für den 11. September 2011 von 0300 UTC (0500 MESZ): Im Laufe des Tages vier, in Böen fünf, Windstärken aus Südwest. Im Tagesverlauf abflauend auf zwei Windstärken und Bewölkungszunahme Wind aus SW, Stärke 3, im Westen aufziehende Stratocumulus. Der Sonnenaufgang ist wirklich schön, die Ruhe auch. Seite 3 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

4 Seite 4 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

5 Überraschend schnell finden die meisten aus den Federn. Die Katzenwäsche in den bordeigenen Badezimmern ist schnell erledigt und so gehen Thiemo und Rebecca erst einmal noch eine Runde am Weststrand spazieren. Nicole und Chris erkunden das im Hafen auf Grund liegende Hotelschiff. Dem war es leider nicht gelungen komplett zu sinken Thiemo kommt mit frischen Brötchen an Bord. Ein allgemeines Hurra begrüßt die frischen Backwaren und acht hungrige Seebären und Seebärinnen stürzen sich auf die armen kleinen Brötchen. Während die Backschafter sich um den Abwasch kümmern, werden an Deck Knotenkentnisse wieder aufgefrischt. Ich möchte sicher gehen, dass Palstek und Webleinstek meinen Mitseglern halbwegs sicher von der Hand gehen. Anschließend werden die Schotwinschen ausprobiert, die Rettungswesten angelegt und kennen gelernt. Dann sind wir bereit zum auslaufen. Um 0940 starte ich die Maschine, wir legen ab. Die Fahrt durch die Rinne dauert noch eine gute Stunde. Die Küstenwache lässt sich kurz noch unsere Daten durchgeben, Funkrufzeichen und Anzahl der Crew, sowie Woher und Wohin. Dann werden wir mit dem freundlichen Hinweis auf den Segelwind entlassen. Die Segel möchte ich mit der uneingespielten Crew jedoch erst am Neubessin, hinter dem Tonnenpaar 5/6 setzen. Dort habe ich überall ausreichend Wassertiefe Ich lasse Tina die Mistral in den Wind drehen und während Christoph und Heinz am Großfall im Cockpit arbeiten, hängen sich Thiemo und Stephan am Mast ins Fall. Langsam steigt das Großsegel am Mast empor, es verdient seinen Namen wirklich. Wir fallen ab auf 320 und setzen anschließend die Genua. Bei drei Windstärken erreicht die Mistral 5,4 Knoten auf Halbwindkurs. Der Enddorn und der Dornbusch bleiben lange noch an Backbord achteraus zu sehen, aber wir sind auf Kurs nach Klintholm. Um 1200 stehen wir auf 54 41,4`N ,9 E. Dreizehn Seemeilen liegen in unserem Kielwasser, 25 noch vor unserem Bug. Stephan und Thiemo bereiten belegte Brote zu, die begeistert angenommen werden. Seite 5 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

6 Nach dem Essen ist allgemeine Entspannung angesagt. Diese muss ich jedoch gegen 1300 kurz unterbrechen, da wir ein Reff einbinden. Bei inzwischen fünf Beaufort rauscht es ordentlich am Heck. Wir ziehen mit 7 Knoten unsere Bahn durchs Wasser. An das Manöver schließt sich wieder allgemeines Dösen an. Abwechselnd übernehmen Stephan, Heinz und Tina das Steuer, auch Rebecca und Nicole versuchen sich zum ersten mal daran Møn erscheint, aus dem Dunst wie Avalon, am Horizont. Was für ein toller Anblick. Die Wolken über der Insel haben diese schon eine Weile angekündigt. Dem nachlassenden Wind, folgt das Ausreffen der Segel. Leider lässt die Fahrt weiterhin langsam, aber kontinuierlich, nach. Gegen 1600 ist die Fahrt durchs Wasser auf unter 2 Knoten gesunken. Ich lasse die Segel bergen, die restlichen drei Meilen fahren wir unter Maschine. 35 Minuten später sind wir fest in Klintholm /Havn. Seite 6 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

7 Während Christoph und Nicole sich um das Abendessen kümmern, erledige ich die restlichen Eintragungen im Logbuch und sehe zu einen anständigen Wetterbericht zu erhalten. Was ist mit dem Sturmtief? ist der Gedanke der mich derzeitig beschäftigt. Da es mit dem Essen noch ein wenig dauert, gehe ich mit Tina noch eine Runde an Land und lade Sie zu Ihrer ersten Pølser ein, welche Sie neugierig und hungrig verputzt Ich habe endlich das Wetter abrufen können. Leider zieht das Sturmtief schneller als erwartet, zudem ist es nördlich deutlich heftiger als angekündigt. Kopenhagen würde uns ebenfalls zu Falle werden. Schweren Herzens entscheide ich, nach Rücksprache mit dem größten Teil der Crew, dass wir morgen wieder nach Rügen zurück fahren. Dort können wir zu mindest unter Landschutz noch Rund Rügen weiter segeln. Bisherige Strecken: Segel: 30,78 sm Motor: 20,0 sm Summe: 50,78 sm Montag, 12. September 2011, Klintholm/ Møn, Dänemark Windfinder-Vorhersage für den 12. September wechselhaft bis 16 C, SSWliche Winde morgens 4(5), mittags 5(6) nachmittags 5-6(8), abends wieder abflauend. Dienstag und Mittwoch für die westliche Ostsee 6(9-10) Wind 4-5 aus West. Wir setzen direkt hinter dem Hafen die Segel, im ersten Reff und nehmen Kurs auf Rügen. Das Tempo liegt im Mittel um die sieben Knoten durch Wasser, über Grund ein bis zwei Knoten mehr Wir haben gute sechs Windstärken, die See circa 1,5 Meter hoch kommt von Steuerbord und lässt uns ab und an gut rollen. Dennoch ist die Stimmung an Bord gut, sogar als wir später vereinzelt sogar 2 Meter Wellen haben. Gegen 1230 gehen wir ins dritte Reff, die Böen sind fies. Ich bin froh ein drittes Reff zu haben. Kap Arkona liegt inzwischen an Steuerbord voraus. Ein paar Meilen müssen wir jedoch noch fahren, bis wir es passieren können. Seite 7 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

8 Seit kurzem fahren wir wieder im zweiten Reff, die Genua ist sogar fast voll gesetzt. Mit teilweise 8,5 Knoten rauschen wir über die Ostsee. Der Wind weht im Mittel mit sechs Windstärken. Als wir Kap Arkona passieren dreht der Wind auf Südwest und nimmt auch ein wenig zu. Eigentlich wollten wir Glowe anlaufen, das würde jedoch nun aufkreuzen bedeuten, daher entschließen wir uns nach Lohme zu fahren Wir sind fest in Lohme, nach 51,6sm. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit betrug also 6,15 Knoten für diese Etappe. Das Spitzentempo lag bei 10,2 Knoten durch Wasser und 11,3 Knoten über Grund. Bis auf das Aus- und Einlaufen, sind wir komplett gesegelt. Einfach schön. Abends gibt es ein tolles Essen an Bord. Unsere Backschafter haben sich übertroffen. Vorher und anschließend ist individuelle Freizeit angesagt. Spazieren gehen, lesen, duschen oder schlafen. Die Palette ist breit. Die schlagenden Fallen zweier Nachbarboote nötigen Heinz, Thiemo und mich dazu an Bord zu gehen und das Problem wegzubinden. Gegen 2200 ist jedoch die komplette Crew in den Kojen. Trotz dem Pfeifen des Windes in der Verstagung schlafen alle. Dienstag, 13. September 2011, Lohme/ Rügen Windfinder-Vorhersage für den 13. September von 0600 UTC (0800 MESZ). Wind aus SW mit fünf bis sechs Windstärken, in Böen sieben Ich bin wach, von draußen kommen Geräusche welche ich nicht zuordnen kann. Gemeinsam mit Tina sehe ich nach. Stephan und Heinz spielen auch gerade mit diesem Gedanken. Als sie jedoch unsere Schritte hören, bleiben die beiden in den Kojen Einer nach dem anderen geht duschen, der Kaffee läuft in die Kannen, heißes Wasser kocht für den Tee. Da der Wind zum Abend hin noch zulegen soll, werden wir möglichst früh auslaufen. Ziel ist Gager, auf dem Mönchgut, dem südlichsten Zipfel Rügens. Seite 8 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

9 Direkt hinter den Molenköpfen von Lohme setzen wir die Segel und fahren ostwärts, entlang der Kreideküste Nordrügens. Direkt unterhalb des Königsstuhl bemerken wir ein Wrack. Es handelt sich um die Palaemon. Die Besatzung konnte einen Wassereinbruch nicht zum stehen bringen und hatte sich deshalb in schwerer See zur kontrollierten Strandung entschieden ,1 N ,6 E, kurz nach Tonne Saßnitz, wir gehen ins dritte Reff. Der Wind hat nach der Rundung des Stubbenkammer, auf der Prorer Wiek zugelegt. Stephan hat seinen Spaß am Ruder, Tina hat die Wache. Ich mach es mir neben Heinz gemütlich und lasse es mir gut gehen, so wie der Rest auch. Es ist ein Abenteuer, auch wenn nicht alle an Bord einen gesegneten Appetit verspüren Die Küstenwache zeigt Interesse an unserem Boot. Sie hatten sich erst um 2 andere Segelyachten gekümmert und halten nun auf uns zu. Also gehe ich unter Deck und muss nicht lange warten bis wir am Funk gerufen werden. Wieder werden wir nach. Woher und Wohin, Stärke der Crew, Nationalität, Rufzeichen gefragt. 45 Minuten später, am Nordperd steht der Wind genau gegen an. Kreuzen kommt aufgrund der engen Fahrrinne nicht in Frage. Also Segel runter und Maschine an. Mit 2400 Umdrehungen stampfen wir durch die Wellen, welche nun auch wieder größer werden. Sie haben ja auch den gesamten Greifswalder Bodden als Anlaufstrecke. Seite 9 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

10 Ich bin für mein wasserdichtes Ölzeug wirklich dankbar. Nach dem Segelbergen habe ich das Steuer von Stephan übernommen und dusche seitdem regelmäßig, während sich der Rest der Crew im Schutze der Sprayhood die Show ansieht. Tina hat die Navigation übernommen Endlich keinen Wind mehr von der Seite, jetzt rauschen wir mit achterlichen Wind und Welle in Richtung Gager. Das macht Spaß, ist aber auch anstrengend. Denn die Fahrrinne ist eng und an den Seiten wird schnell flach. Die Sprayhood jedoch muss weg, ich sehe sonst nix Endlich wirklich fest in Gager. Das komplette Anlegemanöver hat, bis alle Leinen wirklich fest waren, fast 40 Minuten gedauert. Zwei paar Achterleinen, jeweils von der Mittel- und der Achterklampe eine Achterleine halten uns am Steg. Die Böen auf das Heck haben gute acht Windstärken. Es scheint als wolle die Mistral sofort wieder ablegen. Direkt nach uns läuft die Hapi ein. Wir helfen der Crew, mit fast unserer gesamten Mannschaft, beim Drehen der Hapi und erneuten festmachen. Zum Dank spediert uns die Hapi-Crew den Anlegeschluck. Tina und Heinz zaubern danach ein leckeres Essen und ich, ich falle erst mal in die Seite 10 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

11 Koje, ein Stündchen Schlaf brauche ich jetzt Duschen, und anschließend eine lustige Runde an Bord. Lange klönen wir noch. Der wind frischt weiterhin auf. Im Mittel haben wir nun acht Windstärken, in Böen sogar Neun. Auslaufen morgen, fraglich Bisherige Strecken: Segel: 98,48 sm Motor: Summe: 36,70 sm 135,28 sm Mittwoch, 14. September 2011, Gager/ Mönchgut, Rügen DWD-Vorhersage für den 14. September, Wechselhaft bis 15 C, westliche Winde morgens 5(7-8), mittags 6-7 (10) nachmittags 6 (8-9), nachts abflauend. Donnerstag für die Boddengewässer 6 (8) Wind 8, in Böen neun aus Südwest. Chris und Nicole sind nach dem Frühstück mit dem Bus nach Binz gefahren. Heinz, Thiemo und Rebecca erkunden den Bakenberg. Tina nimmt sich die Mistral vor und ich, ich genieße mein Buch. Mittags lassen wir uns das Essen in der Lachsmanufaktur schmecken. Anschließend gehe ich gemeinsam mit Heinz und Stephan dem Geheimnis des nicht funktionierenden Bugstrahlruders auf Grund. Leider finden wir die Lösung, selbst nach drei Stunden suchen, nicht. Abends genießen wir Stephans Gemüserisotto mit Putenfleisch bei einer Folge der Serie Küstenwache, im Aufenthaltsraum der Marina. Wir beschließen das kurze Windfenster morgen früh, für die Überfahrt nach Stralsund zu nutzen und wollen daher im Morgengrauen auslaufen. Seite 11 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

12 Donnerstag, 15. September 2011, Gager/ Mönchgut, Rügen DWD-Vorhersage für den 15. September, wechselhaft bis 17 C, westliche Winde morgens 4-5 (7), mittags 5 (8) nachmittags 5 (7), nachts abflauend. Freitag für die Boddengewässer Der Wind pfeift immer noch mit guten fünf bis sechs Windstärken aus West bis Südwest. Interessanterweise muss niemand geweckt werden. Rebecca und Thiemo sind sogar schon um drei kurz aufgestanden. Sie hatten mich und Stephan gehört wie wir aufs Klo gegangen sind, und dies als Signal verstanden. In erwartungsvoller Stimmung frühstücken wir, und machen uns dann klar zum Auslaufen Wir haben die Tonne Groß Zicker achteraus. Stephan übernimmt das Ruder, ich bleibe in Bereitschaft neben Ihm. Nach 90 Minuten übernimmt Tina das Ruder, sie fährt bis in den Strelasund. Während der Überfahrt geht eine Lehrbuchmäßige Kaltfront über unseren Köpfe durch. Das ganze Abenteuer erinnert an eine Szene aus dem Film Das Boot. Thiemo nutzt die Gelegenheit für ein paar tolle Bilder. Um 1045 erreichen wir die Wartestelle vor der Ziegelgrabenbrücke. Dort soll eine Brückenwache bleiben der Rest kann noch eine Stunde in die Kojen. Seite 12 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

13 Seite 13 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

14 Heinz und Stephan finden fünf Minuten nach dem Anlegen niemanden mehr unter Deck vor, so schnell waren wir in den Kojen verschwunden. Um ihren Hunger zu bändigen beginnen sie die Reste vom gestrigen Abend, mit Bockwurst angereichert zu zubereiten. Dieser Duft lockt auch die restliche Crew wieder aus den Federn. So gestärkt sind wir um 1210 klar zum passieren der Ziegelgrabenbrücke. Bevor wir jedoch hindurch können, müssen wir noch den Gegenverkehr durch lassen, darunter die Aphrodite aus Stavoren Wir suchen einen Liegeplatz in Stralsund. Leider ist am Steg Eins kein Platz mehr frei. So bleibt uns leider nur der Steg Neun, dort können wir dafür längsseits an den Steg gehen Wir sind fest und sicher am Steg. Nur haben wir jetzt einen wirklich weiten Weg zu den Duschen. Der Nachmittag wird mit Duschen, Stadtbummel und Wäsche waschen vergehen. Abends klönen wir noch lange an Bord. Morgen soll das Wetter noch einmal richtig schön Seite 14 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

15 Freitag, 16. September 2011, Stralsund Windfinder-Vorhersage für den 16. September, wechselhaft bis 19 C, Wind: vormittags nördlich auf West drehend mit vier, später drei Windstärken, nachmittags wieder Nordwest um drei Windstärken Die Angler am Steg bekommen heute ein kleines Schauspiel. Die Segel werden direkt am Steg gesetzt, dicht geholt und wir lassen uns mit dem Vorsegel vom ablandigen Wind herum drücken. Anschließend gleiten wir lautlos aus dem Hafen. Mit halben Wind segeln wir nordwärts. Die Sonne scheint, schöner kann es eigentlich gar nicht sein. Im Tonnenstrich, Höhe Heuwiese kommt es zu einer kleinen Zufallsregatta, welche wir für uns entscheiden können Wir sind am Buger Haken. Wieder einmal bieten die Angler, bis zum Popo im Wasser, direkt neben der Fahrrinne ein lustiges Bild. Wir sicher auch, denn unsere Jungs spielen im Cockpit bei achterlichen Winden mit den Würfeln Wir haben die Wittower Fähre passiert. Eine Stunde später holen wir vor dem Breeger Hafen die Segel ein und gehen so bald es geht an die Tankstelle. Danach genießen wir das Hafenkino. Seite 15 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

16 Die Reise der Mistral ist beendet. Tina hustet heute schon den ganzen Tag und ich mache mir Sorgen, wie es ihr in der kommenden Woche gehen wird. Wir haben circa 300 Liter Frischwasser und 51,2 Liter Diesel nachgebunkert. Zurückgelegt haben wir 123sm unter Segeln, 66sm unter Maschine und somit 189sm im Kielwasser gelassen. Einen Tag blieben wir, wegen Sturm, im Hafen. Kopenhagen haben wir leider nicht erreicht. Dennoch war es eine tolle und harmonische Reise. Und vor allem, wir haben unheimlich viel gelacht. Abends gehen wir gemeinsam im Steghaus essen und dann geht es zur letzen Nacht an Bord. Am Samstagmorgen, dem 17. September 2011, hilft uns fast die komplette Crew auf die Maja umzuziehen. Christoph hilft uns später sogar noch, von der Maja weiter auf die Regulus umzuziehen. Doch die Reise der Regulus, steht in einem anderen Törnbericht. Seite 16 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

17 Einen großen Dank, für diese wunderschöne Reise, an Stephan und Heinz, Rebecca und Thiemo, Nicole und Christoph sowie an Tina Monica Freya Jüptner Dozentin & Skipperin M² - Sails / Segeln mit Herz Ruffinistrasse München Deutschland Telefon: Fax: info@m2-sails.de Seite 17 von 17 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz /

Ostsee 2008 Rund Rügen SY Neele - Bavaria 31cruiser

Ostsee 2008 Rund Rügen SY Neele - Bavaria 31cruiser Ostsee 2008 Rund Rügen SY Neele - Bavaria 31cruiser Monica Freya Jüptner 29/09/2009 09. August 2008, Samstag - Breege Heute haben wir die "Neele" übernommen. Sie ist eine kleine Schönheit, wie sie da am

Mehr

Wohin der Wind uns weht....mit der Fram von Rügen nach Falster & Møn. 18. bis 25. Juni 2011

Wohin der Wind uns weht....mit der Fram von Rügen nach Falster & Møn. 18. bis 25. Juni 2011 Wohin der Wind uns weht...mit der Fram von Rügen nach Falster & Møn. 18. bis 25. Juni 2011 Seite 1 von 13 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz www.m2-sails.de / 31.07.2011 Samstag 18. Juni 2011-1430

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Freitag ca. 22:00 Uhr

Freitag ca. 22:00 Uhr Hallo Ihr Segler anbei ein paar Informationen zur unserer Tour: a. Zeiten b. Das Schiff c. Packliste d. Knoten üben e. wovon reden denn die? f. Essensplan g. Wo geht s lang? a. Zeiten Am Sonntag können

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

Hanseboot Bornholm Rund 2015

Hanseboot Bornholm Rund 2015 Hanseboot Bornholm Rund 2015 Autor: Felix Fiedler Die Welle hoch der Wind bläst steif weg war die Mütze vom Ueckermünder Greif Bastian Struppi Hentschel Auch Ideen müssen umgesetzt werden. Ein gelungener

Mehr

Segeltörn vom

Segeltörn vom Segeltörn vom 28.05.2016 04.06.2016 Teilnehmer: Skipper: Schiff: Markus Koch Karl-Heinz Boss Gerald Engl Ingrid Engl Dufour 375 - IVA Strecke: Marina Frapa Rogoznica Vis Vela Luka Dubrovnik Prozura/Mjlet

Mehr

Frauenskippertraining SY Amely

Frauenskippertraining SY Amely Frauenskippertraining SY Amely Rund Rügen gegen die Uhr Segeln mit Herz Seite 1 von 8 Monica F. Jüptner- M² - Segeln mit Herz www.m2-sails.de / 25.05.11 Samstag 13. Mai 2011-1200 Ich sitze im Hafen von

Mehr

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg Törnbericht ANTARES Überführung vom 27.04.12 29.04.2012 Elburg Heeg Anreise 27.04.2012 Freitag Nach getaner Arbeit ging es am Freitag direkt auf nach Elburg (NL). Wegen dem anstehenden verlängerten Wochenende

Mehr

Rund Rügen zum Sportküstenschiffer...

Rund Rügen zum Sportküstenschiffer... Rund Rügen zum Sportküstenschiffer... Ausbildungsreise der SY Regulus 17.09.2011 bis 23.09.2011 Seite 1 von 12 Monica F. Jüptner- M² - Sails - Segeln mit Herz www.m2-sails.de / 10.11.2011 Samstag, 17.

Mehr

Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein,

Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein, Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein, Wiederholt die vom Schiffsführer oder Prüfer gegebenen Kommandos laut und deutlich. Gebt eure eigenen Kommandos ebenfalls laut

Mehr

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm 20.09.2014 Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm Abgelegt: 12:45 Uhr Average Speed: 2,9 kn Angelegt: 19 Uhr Max Speed: 8,7 kn Etmal: 17,2 sm Gesamt Distanz: 17,2 sm Am Samstag früh stehen wir

Mehr

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei 1.Tag: Ein schönes Willkommen Am Sonntagmorgen, den 17.06. sind wir (die Jugend Forscht-AG) von Büchen aus losgefahren. Unser Ziel war die Hanseatische

Mehr

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück.

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. 27. und 28. August 2016 Geplant war eigentlich Bremerhaven. Dafür wollten wir das Hochwasser am 27.08.2016 um 8 Uhr (local Time) nutzen. Also reisten wir schon am

Mehr

Sommer Familientörn rund Rügen

Sommer Familientörn rund Rügen Sommer 2006 - Familientörn rund Rügen Angekommen! Zunächst natürlich: Hunger! Immerhin sind wir schon seit dem frühen Morgen unterwegs und haben etliche hundert Kilometer auf der Autobahn abgespult. Schließlich

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Törnbericht Blitz vom Ostsee

Törnbericht Blitz vom Ostsee Törnbericht Blitz vom 24.09.11-27.09.2011 Ostsee Der Flottillentörn 2011 von LTi auf der Ostsee. Wie jedes Jahr, geht es für einige LTi Kollegen (dieses Jahr, erstes Mal auch für eine Kollegin) direkt

Mehr

Logbuch Kroatien 2001

Logbuch Kroatien 2001 Logbuch Kroatien 21 Seite 1 von 6 Wochentag: Samstag, 22. September 2 Seemeilen des Tages unter Motor: 19, Seemeilen des Tages unter Segel:, 18: Trogir Rogoznica 245 Motor 1 995 21: Rogoznica Motor 19

Mehr

Bericht Manövertraining 2013 März

Bericht Manövertraining 2013 März Bericht Manövertraining 2013 März Der Winter ist vorbei (wer es glaubt ;-)) und es ist Zeit sich auf die neue Saison vorzubereiten. Da wir (Christian und Nadine) im April am Wattflottillentörn von Heech

Mehr

Logbuch Kroatien 2004

Logbuch Kroatien 2004 Logbuch Kroatien 24 Seite 1 von 7 Wochentag: Samstag, 7. August 24 Seemeilen des Tages unter Motor: Seemeilen des Tages unter Segel:, 16:55 Biograd Marina Bucht Mrljane auf Pasman a.sicht Motor 18,8 119

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm)

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Zwei Wochen im Revier Pula 0-25sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Urlaub mit hohem Erholungsfaktor für die ganze Familie Baden und Segeln - Buchten und Städte

Mehr

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis 14.7.2016 Nach einer Anreise durch Deutschland übernehmen wir unser Boot von einem passionierten Segler und Kenner des Bootes, die ältere Crazy Horse in Heiligenhafen

Mehr

S.Y.S. Kommandos / Manöver. 1. Unter Maschine

S.Y.S. Kommandos / Manöver. 1. Unter Maschine SAILTRIP YACHT SCHULE S.Y.S. Sportboot- und Segelschule Kommandos / Manöver 1. Unter Maschine Seitlich Anlegen: Vor- und Achterleine klarmachen. Vor- und Achterleine zur Bootsmitte führen, da die beiden

Mehr

Schiffstagebuch für Chartertörns

Schiffstagebuch für Chartertörns Tag 1 23.10.2003 Wind: NE, 7 kn Luftdruck: 1002 hpa Allgemeine Wetterbedingungen/Aussichten: N-NE 4-14 kn, nachmittags S-SE 10-20kn Warnung: stellenweise Gewitter, Böen 20-30 kn aus SW Crew: Willi, Martin,

Mehr

Zwei Wochen sicher nach Rügen, Hiddensee, Stralsund und den Bodden

Zwei Wochen sicher nach Rügen, Hiddensee, Stralsund und den Bodden 1 Darsser Ort Zingst Stralsund Rostock Törnvorschlag 4 Das wird eine schöne, sichere und gemütliche Sommerreise zu den schönsten Segelrevieren in Mecklenburg - Vorpommern! Es ist alles drin: ein bisschen

Mehr

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27 Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis 22.7.2017 mit dem Seepferdchen 27 o Wolfgang; Kapitän o Jens; Erster Steuermann und Bootsmann o Siglinde; Proviantmeister, Kombüse, Reserve Buchholz Heimathafen von Seepferdchen

Mehr

Segeln auf der Ostsee

Segeln auf der Ostsee Segeln auf der Ostsee Die Sommerfreizeiten der AWGs Wieren & Bad Bodenteich des CJD Göddenstedt vom 15.Juli 2011 bis 31.Juli 2011 Nachdem bereits während der Wierener Sommerfreizeit 2010 in Seekamp, Großenbrode

Mehr

Adria 2008 Mein SKS-Törn mit den Jojos. Monica Freya Jüptner

Adria 2008 Mein SKS-Törn mit den Jojos. Monica Freya Jüptner Adria 2008 Mein SKS-Törn mit den Jojos Monica Freya Jüptner 2009-10-02 26. März 2008 - München Um 19:00 Uhr ist Treff der Crews von den kommenden Jojoi-Törn, in der Augustenstrasse. Da ich zu früh bin,

Mehr

Zwei Wochen Ostsee 2007

Zwei Wochen Ostsee 2007 Zwei Wochen Ostsee 2007 Greifswalder Bodden, Rügen, Bornholm, Erbseninseln und Schweden 14. bis 28.07.2007 Die zwei Yachten: WAARSCHIP 1220, Länge: 12,65m, Breite: 3,60m, Tiefgang: 2,20m, Personen: 6+2

Mehr

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark)

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Sandemancup 2016 Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Nach vorangegangenen, kleineren Reparaturen am Motor lief die AKKA am 16.09.2016

Mehr

1. Tag - Mittwoch

1. Tag - Mittwoch 1. Tag - Mittwoch 01.04.2017 Bei starkem Schneefall ging unsere Reise in der früh um 6.00 h ab Holzheim los. Wir fuhren auf der B2/A9 Richtung Nürnberg. Am Rastplatz Pegnitz angekommen gab es ein 2. Frühstück.

Mehr

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013 Abschnitt R19 26. Juni 27. Juni 2013 Vikhögs (A) Celle (B) Wawern (C) 1020km Dies ist der letzte Reiseabschnitt unseres großartigen Abenteuers. Mehr als 13000km liegen hinter uns, wenn wir nach zwei Monaten

Mehr

Motormanöver (linksdrehende Schraube und feste Welle)

Motormanöver (linksdrehende Schraube und feste Welle) Motormanöver (linksdrehende Schraube und feste Welle) Aufstoppen: 1. Vorwärtsgang auskuppeln 2. Rückwärtsgang einlegen, dabei rechte Hand anschauen, um zu starkes Gasgeben zu vermeiden. 3. Ruder eine Viertelumdrehung

Mehr

Kommandos Segel-/Motormanöver Wie sie auch auf Fahrten des SHS e.v. benutzt werden

Kommandos Segel-/Motormanöver Wie sie auch auf Fahrten des SHS e.v. benutzt werden Kommandos Segel-/Motormanöver Wie sie auch auf Fahrten des SHS e.v. benutzt werden Manöver Kommando Rückmeldung Rudergänger voraus unter Buganker (ev. vorhandene Springs entfernen) Klar zum voraus Klar

Mehr

bis

bis Segelreise Sommer 2009 08.08.2009 bis 15.08.2009 Rund Rügen 2 3 5 1 4 Crew: Skipper: Yacht: Fakten: Inka Weber-Klüver, Finn Wilke, Lars Wilke, Camilla Wilke, Henning Wilke Bavaria 36 Windrose Gesamtdistanz

Mehr

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet :

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet : Südseezauber Es soll ein Segelurlaub sein und kein Segelmarathon. Darüber sind sich die fünf Segler des Vereins schnell einig geworden, als sie im Frühjahr 2014 mit der Planung beginnen. Nachdem mögliche

Mehr

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm 2018 - Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm Am 22. Mai 2018 ging es per Auto von Kiel nach Wedel, wo ich als Mitsegler auf der Yacht meines Freunde Ove angemustert habe. Ove plant eine längere Auszeit

Mehr

Anleitung zum praktischen Segeln - Manöver

Anleitung zum praktischen Segeln - Manöver Die Wende (Boot geht mit dem Bug durch den ) 1. Kommando: "Klar zum Wenden!" 2. Kommando: "Ree!" 3. Kommando: "Halt back die Fock!" 4. Kommando: "Über die Fock!" 5. Kommando: "Hol an die Schoten (auf Kurs

Mehr

Seemeilen des Tages unter Motor: 7,5 Seemeilen des Tages unter Segel: 0,0. Segel/Motor Log Richt.: bft. See Barometer Bemerkungen : Stopfbuchse :

Seemeilen des Tages unter Motor: 7,5 Seemeilen des Tages unter Segel: 0,0. Segel/Motor Log Richt.: bft. See Barometer Bemerkungen : Stopfbuchse : Seite 1 von 7 Wochentag: Samstag, 14. September 200 Seemeilen des Tages unter Motor: Seemeilen des Tages unter Segel: 16:00 Port Göcek Bucht von Domuz Adasi 207 Motor 0 S 2 1 1012 Auslaufen aus Göcek,

Mehr

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Wir sind seit Mittwoch in Tisno, das Wetter ist wechselhaft. Aber für Karfreitag ist schönes Wetter angesagt. Ich habe einige Telefonate mit Andy getätigt wegen der

Mehr

10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben

10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben 10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben Inhaltsverzeichnis Vorwort Thema / Geschichte 1. Thema Wenn unser Wunsch nach Reichtum wahr wird Geschichte Hurra wir haben gewonnen 2. Thema Wenn ich

Mehr

2 Wochen sportlich Bornholm / Schweden

2 Wochen sportlich Bornholm / Schweden 1 Ystad Kaaseberga Rønne Sassnitz Greifswald 100 sm Törnvorschlag 4 Zwei Wochen sportlich Bornholm / Schweden. Die zu diesem Törn verwendeten Seekarten wurden uns vom NV-Verlag bereitgestellt und sind

Mehr

schnuppersegeln schnuppersegeln.de

schnuppersegeln schnuppersegeln.de schnuppersegeln schnuppersegeln.de 1 Willkommen an Bord 2 Leinen los 3 Ahoi 4 Leinen fest 5 Lust auf Meer 6 Heimathafen 7 Yachten 8 Seesack 9 Sturm 10 Gruppe 11 Wer 12 Anheuern Kontakt Hans-Jürgen Mende

Mehr

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Ostsee Überführung einer alten Rennyacht Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Das Schiff: 95 qm Schärenkreuzer Baujahr 1911 topp restauriert Rigg und Segel neu Länge ca. 15 m Breite 2,90 m Tiefgang

Mehr

Logbuch Kroatien 2017

Logbuch Kroatien 2017 Logbuch Kroatien 217 Seite 1 von 7 Wochentag: Samstag, 16. September 217 Seemeilen des Tages unter Motor: 6, Seemeilen des Tages unter Segel:, 16:6 Marina Sibenik a.sicht Motor 7793,3 NW 2 1 99 legen aus

Mehr

SY Paule. SY Hera. Tag 1 ( ) Wer ist eigentlich Paule?

SY Paule. SY Hera. Tag 1 ( ) Wer ist eigentlich Paule? SY Paule 1. Skipper: Friedhelm 2. Skipper: Hans-Reiner Frau des 1. Skippers: Maria Frau des 2. Skippers: Rita 1. Ersatzmami: Waltraud 2. Ersatzmami: Annette Ich (Kathrin) SY Hera Skipper: Wolfgang Crew:

Mehr

Törnbericht 2009 Chartertörn Nach den letzten stressigen und arbeitsreichen Monaten haben wir uns mal wieder einen Urlaub verdient. Für den Zeitraum 12.04.2009 bis zum 18.04.2009 hatten wir über Sunsail

Mehr

258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven!

258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven! 258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven! 258sm Richtung Bremerhaven. Zwanzig Jahre träumte Sven! von Beberich, einem vom Wind angetriebenen weissen Boot und der Kraft auf eigenem Kiel nach

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

Wetterlage und Wetterentwicklung

Wetterlage und Wetterentwicklung Für: Herrn Goeke Anzahl Seiten: 6 Erstellt: Montag, 9. Mai 2016 Zeitraum: Montag, 09.05. bis Sonntag, 15.05.2016 Fahrtgebiet (Route): St. Maarten Bermudas Meteorologe: Dipl.-Met. Alina Voß Wetterlage und

Mehr

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos Ablegen vom Steg Boot liegt mit Vorleine (1), Vorspring (2), Achterspring (3) und Achterleine (4) am Steg festgemacht. Crew und Boot werden auf das Ablegemanöver vorbereitet. Vorspring wird so am Steg

Mehr

Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer

Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer Das Thema des Katholikentages Siehe da, der Mensch begleitete uns in diesen Tagen in Zeiten des Gebetes, der Andacht und des Gespräches vom Standort Seedorf auf das

Mehr

Segeltörn vom Schlei und Kleiner Belt

Segeltörn vom Schlei und Kleiner Belt Segeltörn vom 4.6. - 11.6 2016 Schlei und Kleiner Belt Lothar und Helmut Am 4.6. treffen wir uns wie verabredet um 6.30 in Hamm. Die Friendship steht fertig gepackt auf der Straße, also anhängen und los

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison seit gut einem Monat zu Ende, und obwohl der Winter uns schon gekitzelt hat, kommt da bestimmt noch einiges an Kälte und Schnee auf uns zu. Wir sind aber

Mehr

Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu

Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu Bodenseebulletin Nr 101 vom Mi 23 Juli 2014 Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu - Atze meint: Der Kochherd ist der Tatort der guten Laune Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:30 Uhr 18:05 Uhr Ich

Mehr

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Kroatien Starkwindtörn 2009 Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Samstag 17.10.2009 Wir flogen mit TUI von Stuttgart nach Rijeka und wurden dort von einem

Mehr

Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft und unsere Kinder mit dem Nötigsten zu

Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft und unsere Kinder mit dem Nötigsten zu Traumhafte Tage auf der Persephone Eine Woche auf Seen und Kanälen in Mecklenburg-Vorpommern Lange hatten wir uns darauf gefreut, hatten Termine abgesprochen, im Internet recherchiert, Vorräte eingekauft

Mehr

Vorwort. 1 Die Energie. 2 Hochs und Tiefs. 3 Wind, Starkwind, Sturm. 4 Das Sturmtief

Vorwort. 1 Die Energie. 2 Hochs und Tiefs. 3 Wind, Starkwind, Sturm. 4 Das Sturmtief Vorwort 1 Die Energie Warme Luft steigt auf Wärmeaufnahme der Lufthülle So entsteht der Wind Und so der Sturm Die Kondensationswärme Kondensation durch Abkühlung Abkühlung der Luft durch Aufsteigen Der

Mehr

Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler

Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler Orientierung an Bord Backbord (rot): linke Seite des Schiffes (wenn man nach vorn schaut) Steuerbord (grün): rechte Seite des Schiffes Achtern: hinterer

Mehr

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden 1 20 sm Törnvorschlag 1 Sie chartern zum ersten Mal eine Yacht? Oder Sie trauen sich noch nicht gleich den Hochseetörn zu? Oder möchten Sie einfach nur relaxen? Oder Ihre neue Crew langsam an das Segeln

Mehr

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Zwei Wochen sicher segeln im Revier Mallorca (265sm) 5-30sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Familienurlaub windunabhängig Abwechslung und Entspannung

Mehr

Gewittersturm-Windstärke 9

Gewittersturm-Windstärke 9 Gewittersturm-Windstärke 9 Dienstag 11.07.2017 44 49,18 N 013 52,03 E Log 2815,9 10,9 sm Festland Bucht Paltana Luft 30 W 27,4 Betr. Std. 460,0 Ankern 4,5 m Schlamm Heute Nacht um 4:00 Uhr werden wir von

Mehr

Törnvorschlag 3 Zwei Wochen Familientörn gemütlich, sicher und erholsam rund Lolland Falster.

Törnvorschlag 3 Zwei Wochen Familientörn gemütlich, sicher und erholsam rund Lolland Falster. Törnvorschlag 3 Zwei Wochen Familientörn gemütlich, sicher und erholsam rund Lolland Falster. Die zu diesem Törn verwendeten Seekarten wurden uns vom NV-Verlag bereitgestellt und sind urheberrechtlich

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom Juni 2013

Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom Juni 2013 Kreuzfahrt westliches Mittelmeer vom 23.-30. Juni 2013 SAMSTAG, 22. JUNI 2013 Nach jeweiliger individueller Anreise wurden wir von einem rollstuhlgängigen Bus (mit Behinderten- Lift) der Firma E. Schuler

Mehr

Ostseetörn Kieler Bucht Schleimündung Rund Aerø Uli, Ingrid, Dieter, Karlheinz und Ole

Ostseetörn Kieler Bucht Schleimündung Rund Aerø Uli, Ingrid, Dieter, Karlheinz und Ole Ostseetörn 2007 Kieler Bucht Schleimündung Rund Aerø 23.8. 28.8.2007 Uli, Ingrid, Dieter, Karlheinz und Ole Törn mit einer Olson 8.8 (Marlen) mit Ingrid, Dieter, Ulrike und Karlheinz (111 sm) 1. Fahrtag

Mehr

Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer

Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer Warum nicht einmal eine ganz andere Art des Segelns ausprobieren? Dieser Gedanke stand hinter dem Plan, einmal ein holländisches Traditionsschiff zu chartern.

Mehr

Rund Rügen. Ein Fahrtenbericht von Tobias Stüppardt

Rund Rügen. Ein Fahrtenbericht von Tobias Stüppardt Rund Rügen Ein Fahrtenbericht von Tobias Stüppardt Vom 09.08. bis 16.08.2003 hatten wir schon eine Woche Urlaub am Kap Arkona, der nördlichsten Spitze Rügens verbracht. Dadurch kannten wir uns schon relativ

Mehr

Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück

Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück Reisebericht Segeltörn Azoren-Kanaren und zurück Lutz Kolbe, SY Forty8, Boström 31 MK II Erster Stop war Santa Maria, wo ich immer wieder gerne hinkomme. Es ist eine sehr schöne Insel, und auch die Marina

Mehr

Segeltörn Kroatien 2008

Segeltörn Kroatien 2008 Trogir Split Segeltörn Kroatien 2008 Samstag. 06. - Samstag. 20.09.2008 Segelboot "Aneesh", Dubrovnik Vis - Dubrovnik Solta Milna Maslinica Etappe 6 Hvar Brac Bol Loviste Etappe 1 Komolac / Duvrovnik -

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Logbuch Kroatien 2009

Logbuch Kroatien 2009 Seite 1 von 8 Wochentag: Samstag, 12. September 29 Seemeilen des Tages unter Motor: 8,7 Seemeilen des Tages unter Segel: 6, 15:45 Marina Kremik a.sicht Motor 95937 987 laufen unter Sicht aus der Marina

Mehr

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch Segeltörn Kastela - Dubrovnik (2.-9.6.2007) - Reisetagebuch Die Crew: Karl Brandstetter (Skipper) Johann Brandstetter, Ernst Himsl, Herbert Scheuchelbauer,, Gerald Schindler, Franz Sierlinger Sa, 2.6.2007...

Mehr

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos Ablegen vom Steg Boot liegt mit Vorleine (1), Vorspring (2), Achterspring (3) und Achterleine (4) am Steg festgemacht. Crew und Boot werden auf das Ablegemanöver vorbereitet. Vorspring wird so am Steg

Mehr

Studienfahrt Segeln vom mit der Zuversicht Von Skrollan Lück

Studienfahrt Segeln vom mit der Zuversicht Von Skrollan Lück Studienfahrt Segeln vom 21. - 25.09.2009 mit der Zuversicht Von Skrollan Lück Technische Daten Baujahr: 1905 Heimathafen: Kiel Länge über alles: 30 m Rumpflänge: 18,5 m Breite: 6 m Tiefgang: 2,2 m Masthöhe:

Mehr

Reisenotizen aus dem Logbuch der SAMIRA Atlantik Kapverden - Rio de Janeiro

Reisenotizen aus dem Logbuch der SAMIRA Atlantik Kapverden - Rio de Janeiro Reisenotizen aus dem Logbuch der SAMIRA Atlantik Kapverden - Rio de Janeiro 12. Januar 2001 bis 3. Februar 2001 12. Januar bis 3. Februar 2001 Die Reise zum Karneval Überfahrt Mindelo bis Rio de Janeiro

Mehr

Mallorca Barcelona 2010

Mallorca Barcelona 2010 Mallorca Barcelona 2010 Meilentörn Törnbericht von Karlheinz Meffert 25. April 1. Mai 2010 Skipper Andreas mit dem nagelneuen Parasailor Meilentörn mit dem Katamaran Sea Anemone von Clownfish (www.clownfish.fr

Mehr

Ostsee - Wracktour Fehmarn mit der MS Gotland ( bis )

Ostsee - Wracktour Fehmarn mit der MS Gotland ( bis ) Ostsee - Wracktour Fehmarn mit der MS Gotland (31.08. bis 02.09.2006) Nach vielen Trainingstauchgängen in den heimischen Seen war es Ende August endlich soweit mal wieder sein Wissen und Können an ein

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison zu Ende und der Winter naht, doch ganz ohne Vorfreude auf die neue Saison wollen wir euch trotzdem nicht stehen oder sitzen lassen! Hoffentlich könnt

Mehr

Bodenseebulletin 054 Samstag, 10. Juni Mit 2.6 Kn vor dem Wind nach Bregenz -

Bodenseebulletin 054 Samstag, 10. Juni Mit 2.6 Kn vor dem Wind nach Bregenz - Bodenseebulletin 054 Samstag, 10. Juni 2017 - Mit 2.6 Kn vor dem Wind nach Bregenz - Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern Abend:.. die Shisha-Raucher/innen gehen mir nicht aus dem Sinn 1 Jan ist nicht direkt

Mehr

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Wir fahren von der Schule mit dem Schulbus nach Arbon und treffen Christian und Andi von Sailability beim Hafenkiosk.

Mehr

Sportbootschule Mardorf

Sportbootschule Mardorf Segel setzen: Windrichtung In der Zeichnung oben liegt unser Boot auf der Position A. Um Segel setzen zu können, müssen wir das Boot zunächst auf einen Platz verholen, wo wir mit dem Bug genau Im Wind

Mehr

Rügen - wir kommen! Und Störtebeker soll auf uns Camping-Piraten warten.

Rügen - wir kommen! Und Störtebeker soll auf uns Camping-Piraten warten. Rügen - wir kommen! Und Störtebeker soll auf uns Camping-Piraten warten. Am Sonntag, dem 31. 07. 11, gegen 7:00 Uhr ging es los. Wir, das sind Christa, Rüdiger und ich, die Jenny. Weil diesmal in den Ferien

Mehr

Islas Baleares. Mallorca - Cabrera - Formentera - Ibiza - Mallorca. white parasol trip: 24.Mai bis 01.Jun opt.18.mai bis 24.

Islas Baleares. Mallorca - Cabrera - Formentera - Ibiza - Mallorca. white parasol trip: 24.Mai bis 01.Jun opt.18.mai bis 24. SAIL I n SUN Islas Baleares Mallorca - Cabrera - Formentera - Ibiza - Mallorca white parasol trip: 24.Mai bis 01.Jun. 2019 opt.18.mai bis 24.Mai 2019 * white parasol trip ist ein BOYZ ON BOATS Törn. SAIL

Mehr

MOTORBOOTPRÜFUNG. EINZELMANÖVER Generelles. motorbootmanoever.doc// 18/07/ :06:00 Seite 1 von 7

MOTORBOOTPRÜFUNG. EINZELMANÖVER Generelles. motorbootmanoever.doc// 18/07/ :06:00 Seite 1 von 7 MOTORBOOTPRÜFUNG Geprüfte Manöver 1. Fahren in den Uferzonen 2. Anlegen vorwärts Steuerbord an Steg unter 45 3. Anlegen vorwärts Backbord an Steg unter 45 4. Anlegen Steuerbord an Steg unter 90 5. Anlegen

Mehr

Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014

Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014 Männertörn im Ijssel- und Randmeer 2014 16. 22.9.2014 Oben: Männertörn mit Eberhart (Eigner und Skipper), Amand, Eugen und Karlheinz (Zwischenstation in Elburg) 1. Fahrtag: Harderwijk Um das Schiff, die

Mehr

Logbuch Kroatien 2008

Logbuch Kroatien 2008 Seite 1 von 7 Wochentag: Montag, 08. September 2008 Seemeilen des Tages unter Motor: 35,5 Seemeilen des Tages unter Segel: 08:00 ACI Marina Dubrovnik Ausfahrt vordubrovnik a.sicht Motor 10701 0 0 984 laufen

Mehr

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz 11. Tag Sonntag, 10.10.2010 15 km gesegelt, von 10:26Uhr bis 13:05Uhr = 2h:39min Durchschnittsgeschwindigkeit = 5,7 km/h = 3,2kn Windstärken??? Wieder vergessen!

Mehr

Törnbericht. Nord- Ostseetörn

Törnbericht. Nord- Ostseetörn Törnbericht Nord- Ostseetörn Mit der Oeding von Workum nach Travemünde 16.bis 25.Mai 2018 Skipper: Co-Skipper: Crew: Peter Degenhardt Bernd Wemhöner Hartmut Nehring Thomas Arnold Christoph Irmer Manfred

Mehr

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht Es ist Freitag, der 16.August 2013, ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Ein durchaus ungewöhnlicher Geburtstag, auf einem kleinen schaukelnden Segelschiff vor Anker in der Bucht

Mehr

Familien - Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer vom mit der MSC Fantasia

Familien - Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer vom mit der MSC Fantasia Familien - Kreuzfahrt ins westliche Mittelmeer vom 02.08.15 09.08.15 mit der MSC Fantasia Liebe Leserinnen und Leser, mein größter Wunsch seit meiner ersten Kreuzfahrt im Jahr 2011 mit der AIDA war wieder

Mehr

Reise-Bulletin 060 Dienstag, 16. Juni Von Lemmer nach Enkhuizen. Die Smartphonetechnik mit der Lupe begeistert uns immer wieder.

Reise-Bulletin 060 Dienstag, 16. Juni Von Lemmer nach Enkhuizen. Die Smartphonetechnik mit der Lupe begeistert uns immer wieder. Reise-Bulletin 060 Dienstag, 16. Juni 2015 Von Lemmer nach Enkhuizen Liebe Leserschar!.. noch gestern: Die Smartphonetechnik mit der Lupe begeistert uns immer wieder. Sonja & Jan, ein nettes Paar, das

Mehr

Tipps und Tricks für Segler Aus der Praxis und für die Praxis

Tipps und Tricks für Segler Aus der Praxis und für die Praxis Tipps und Tricks für Segler Aus der Praxis und für die Praxis 1 Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts

Mehr

Törnbericht:Litauen. Der Abstecher zur Kurischen Nehrung. Die Segelyacht MARINIS. Das Wappen Klaipèda (Memel) Innenausstattung:

Törnbericht:Litauen. Der Abstecher zur Kurischen Nehrung. Die Segelyacht MARINIS. Das Wappen Klaipèda (Memel) Innenausstattung: Törnbericht:Litauen Der Abstecher zur Kurischen Nehrung Das Wappen Klaipèda (Memel) Die Segelyacht MARINIS Jeanneau,Sun Odyssey 36i, Baujahr 2011 Maße: Länge 10,94 m, Breite 3,59 m, Tiefgang 1,47 m Technische

Mehr

Wilfried Krusekopf. Yachtsegeln. Basiswissen für Mitsegler. REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump Bielefeld. Der Praxis-Ratgeber für gelungene Segeltörns

Wilfried Krusekopf. Yachtsegeln. Basiswissen für Mitsegler. REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump Bielefeld. Der Praxis-Ratgeber für gelungene Segeltörns Wilfried Krusekopf Yachtsegeln Basiswissen für Mitsegler REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump Bielefeld Der Praxis-Ratgeber für gelungene Segeltörns Praxis des Segelns An- und Ablegen 19 den Klampen angeschlagen

Mehr

Herrentagstörn Mitternacht im Mast

Herrentagstörn Mitternacht im Mast Herrentagstörn 2005 Nach Omø sollte es gehen dieses Jahr. Aber wieso sollte es dieses Jahr anders sein und wirklich zum geplante Zielhafen gehen. Bei Nordwest war das nicht gerade das Traumziel. Præstø,

Mehr

Logbuch Kroatien 2012

Logbuch Kroatien 2012 Logbuch Kroatien 212 Seite 1 von 7 Wochentag: Samstag, 8. September 212 Seemeilen des Tages unter Motor: 5,2 Seemeilen des Tages unter Segel: 4, 15:3 Marina Biograd a.sicht Motor 1374,5 NW 2 121 legen

Mehr

Ijssel- und Randmeer 2010

Ijssel- und Randmeer 2010 Ijssel- und Randmeer 2010 Männertörn 22. 27. Sept. 2010 Bild oben: Sonnenuntergang beim Ansteuern von Urk Eine positive Überraschung war das Wetter: Anders als vorhergesagt, gab es nur wenig Regen, an

Mehr