SPONSORENMAPPE Team Nr (Veranstalter)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SPONSORENMAPPE Team Nr (Veranstalter)"

Transkript

1 SPONSORENMAPPE Team Nr. 5 Allgäu Orient Rallye 2017 Wallride Wiesels (Veranstalter)

2 Was ist die Allgäu Orient Rallye? Die Allgäu-Orient Rallye ist eine Rallye mit humanitärem Hintergrund. Sie steht in Kooperation mit dem World Food Programme (WFP). Rund 100 Teams mit jeweils drei Fahrzeugen nehmen jedes Jahr daran teil. Ziel ist es, die Fahrzeuge vom Allgäu bis nach Jordanien zu überführen, wo die Rallyeautos versteigert werden und der daraus entstandene Erlös an wohltätige Zwecke und soziale Projekte in der Region verteilt wird. Neben der sportlichen Komponente und dem damit verbundenen Abenteuer, verfolgt die Rallye ganz klar das Ziel der Unterstützung sozialer Projekte. Die Rallye findet seit 2005 statt und konnte in Kooperation mit der WFP, den Vereinten Nationen und der jordanischen Allianz gegen Hunger bereits zahlreiche Projekte im humanitären Bereich ins Leben rufen. Dieses erklärte Ziel wird auch im kommenden Jahr verfolgt.

3 Was ist die Allgäu Orient Rallye? Die ca Kilometer lange Route, die uns über Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Israel nach Jordanien führt, darf dabei nicht über Autobahnen bzw. Mautstrecken zurückgelegt werden. Auch Navigationssysteme sind nicht gestattet. Nur Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt oder nicht mehr als 1111,11 Euro wert sind, werden zugelassen. Übernachtet werden darf nur in Hotels, die nicht mehr als 11,11 Euro pro Nacht kosten, im Freien, oder im Zelt. Dadurch bekommen die Teilnehmer viel Kontakt zu anderen Menschen und Kulturen. Dem Gewinnerteam wird am Zielort in Jordanien ein Kamel überreicht, welches im Anschluss feierlich einem jungen Beduinen oder Farmer übergeben wird, womit einer hilfsbedürftigen Person eine Existenzgrundlage geschaffen wird. Vom Start bis zum Ziel steht der soziale Gedanke an erster Stelle.

4 Allgäu Orient Rallye Charity Es wurden bereits folgende Projekte von der Allgäu Orient Rallye umgesetzt: Es steht eine Käserei im Beduinendorf Al Rabia (südlich von Amman), die voll aus den Mitteln der Rallye finanziert wurde. Sie wird zunächst mindestens fünf armen Beduinenfamilien Einkommen und Arbeit sichern. Alleine in einem Jahr wurden dem Türkischen Halbmond (größte Hilfsorganisation der Türkei) ,- überwiesen, und das nur durch den Verkauf der Fahrzeuge nach Beendigung der Rallye. Die Rallyeteams haben Spielsachen, Kinderrollstühle und Medikamente nach Sylamiyah nahe Halab in der Syrischen Wüste gebracht um den etwa 50 behinderten Kinder zu helfen. Im Jahr 2009 wurden 300 hörgeschädigten Kindern gesponserte Hörgeräte mitgebracht und von den Rallyeärzten fachgerecht angepasst. Ebenso wurden Tonnen an Spielzeug und Kleidung, für Palästinensische Flüchtlingslager, in Deutschland und Österreich gesammelt und in den Rallyefahrzeugen sowie im Flugzeug unseres Partners nach Jordanien überführt, um diese dann Flüchtlingslagern im Norden von Jordanien zu übergeben. Und dies ist nur ein kleiner Auszug aus den vergangenen Jahren. Auch dieses Jahr wird die Rallye wieder gezielt bedürftige Menschen unterstützen (genauere Details dazu finden Sie auf Und wenn Sie uns unterstützen, tragen Sie direkt zum Erfolg dieses Projektes bei.

5 Team Wallride Wiesels - Unser Team Felix Bittner Mercedes E240 T Alexander Schmid Mercedes E240 T Heinz Michaela Kammerl Mercedes E240 T Monika Rück Mercedes E240 T Heinz Matthias Heimrich Mercedes C200 T Steven Günther Mercedes C200 T

6 osteuropahilfe Internationales Hilfswerk «Triumph des Herzens» Team Wallride Wiesels - Unsere Zusatzprojekte Zusammen mit der Osteuropahilfe «Triumph des Herzens» ( werden wir dieses Jahr bei der Allgäu Orient Rallye ein Kinderzentrum in Rumänien mit einer Geldspende unterstützen. Wir werden vor Ort einen Stopp machen und freuen uns besonders, den Spendenscheck persönlich überreichen zu dürfen. Das Kinderzentrum befindet sich im Bocsa, rund 90 km von der Stadt Timisoara entfernt. Bocsa ist eine Kleinstadt mit etwa Einwohnern, darunter etwa 2000 Sinti, die in einem eigenen Stadtteil leben. Im Jahr 2000 hat die letzte noch aktive Fabrik für Metallverarbeitung geschlossen. Es gibt zwar noch einige handwerkliche Betriebe, aber die Arbeitslosigkeit der Bevölkerung beträgt immer noch über 80%. In vielen Familien mangelt es am Allernötigsten. In der ärmsten Gegend der Stadt gibt es kein Wasser, keine Kanalisation und in den meisten Häusern keine Elektrizität. Die Osteuropahilfe versorgt die Menschen dieser Region mit Hilfsgütern und Nahrungsmitteln.

7 osteuropahilfe Internationales Hilfswerk «Triumph des Herzens Team Wallride Wiesels - Unsere Zusatzprojekte Im Kinderzentrum der Osteuropahilfe in Bocsa (Rumänien) werden jeden Tag rund 130 Kinder aus der Region betreut. Seit September 2010 gibt es zusätzlich einen Kindergarten für 30 Kleinkinder. Die Kinder kommen tagsüber ins Centro und verbringen ihre Zeit entweder beim gemeinsamen Spiel, in den Klassenzimmern bei den Nachhilfestunden und in der Mensa, wo es täglich zwei warme und nahrhafte Mahlzeiten gibt. Das besondere Augenmerk gilt der Ausbildung und der sozialen Kompetenz, welche die Kinder durch die verschiedenen Angebote des Kinderzentrums erhalten. Wir unterstützen das Kinderhaus deshalb, weil eine gute Bildung für diese Kinder die wichtigste Voraussetzung ist, aus dem Kreislauf der Armut herauszutreten und weil die Organisation, die dahintersteht, vertrauenswürdig ist. Wir freuen uns sehr über Ihre Spende. Sie werden dafür eine in Deutschland anerkannte Spendenquittung erhalten

8 Team Wallride Wiesels - Unsere Zusatzprojekte Außerdem haben wir uns auch entschieden, ein zweites Hilfsprojekt zu unterstützen und unsere Wahl fiel auf ein Tierheim in Hatvan (Ungarn) Dieses Tierheim wurde von Fr. Aranka Rudas ins Leben gerufen und zusammen mit ihrem Sohn geführt. Das Tierheim wurde von Fr. Rudas rein für Hunde konzipiert. Im Notfall werden auch Katzen aufgenommen, diese werden aber meistens auf Pflegestellen gebracht, da derzeit noch keine geeigneten Käfige zur Verfügung stehen. Fr. Rudas arbeitet derzeit an einer Quarantänestation, sowie einem kleinen Operationsraum für kleinere Eingriffe, die in einem der beiden auf dem Grundstück befindlichen Gebäude eingebaut werden sollen. Die Fenster und Eingangstüre wurde bereits erneuert, sodass auch hier die baulichen Voraussetzungen gegeben sind. Die neuen Zwinger sind nach unseren westlichen Standards erbaut worden und verfügen über entsprechende Abflüsse zur einfachen Reinigung, sowie auch über entsprechende Vorhänge (festes Material) um die Hunde vor Kälte und Hitze zu schützen. Einmal pro Jahr bietet Fr. Rudas eine Kastrationsaktion für Hunde und Katzen an, deren Besitzer ihre Tiere behalten möchten. Zudem spendet Fr. Rudas an sozial schwache Tierbesitzer Futter, damit die Hunde bei ihren Besitzern bleiben können und nicht ausgesetzt werden und im Tierheim, oder schlimmer landen. Um die Jugend zu informieren und das Umdenken in der Gesellschaft anzuregen hält Fr. Rudas Vorträge an Schulen. Unter anderem legt Sie den Menschen ans Herz, dass Kastrationen das einzig wirksame Mittel gegen die Flut an Katzen und Hunden sind und Tötungen auf keinen Fall dieses Problem beheben. Die Gemeinde unterstützt das Tierheim nicht, es muss also alles erbettelt werden. Hier wollen wir helfen. Im Tierheim werden vor allem Futtermittel benötigt. Aber auch Hundebetten, Wasch- und Putzmittel, Leinen, Halsbänder, Brustgeschirre, Leckerlis, Beschäftigungsspiele für Tiere und alles, was den Hunden dienlich ist. Auch gerne nimmt das Tierheim Stofftiere etc. an, die Frau Rudas dann bei ihrem Schulunterricht im Rahmen von kleinen Spielen an die Kinder verteilen kann. Es gibt immer wieder einige freiwillige Mitarbeiter die gegen Sachspenden im Tierheim aushelfen. Dies wäre einerseits Kinderspielzeug und Kinderkleidung als auch andererseits Kleidung für Erwachsene und Radios, Fernseher etc. Daher wäre uns mit allerlei Sachspenden sehr geholfen.

9 Team Wallride Wiesels Weitere Aufgaben bei der Rallye Weiterhin haben wir bereits jetzt Aufgaben vom Organisationskomitee erhalten, die es im Vorfeld der Rallye zu bewältigen gilt. So haben wir bereits 2 Bobby Cars und 10 Verkehrsschilder organisiert, die für den Allgäu Orient Rallyepark vorgesehen sind. Die Stadt Istanbul hat der Allgäu-Orient-Rallye ein großes Grundstück im asiatischen Teil der Stadt für 49 Jahre bereitgestellt. Dort entsteht nach und nach der "Allgäu Orient Rallyepark" für die Bevölkerung und vor allem für Kinder und Jugendliche. Die Rallyeteilnehmer haben dort in der Vergangenheit schon Bäume gepflanzt und Material für ein Begegnungsgebäude gebracht soll dort ein Verkehrsübungsplatz für Kinder entstehen. Auch ein Musikinstrument steht noch auf unserer Besorgungsliste, dieses wird dort an eine Musikschule gespendet. Da die Rallye 2017 wieder unter dem Motto Fußball verbindet steht, haben wir ein Fußballtrikot / Fußball mit Unterschriften vom örtlichen Verein mit dabei. Wir treffen auch auf eine Auswahl der türkischen Nationalmannschaft, gegen die ein Fußballspiel stattfinden wird. Unser Matthias wird dort auch mitspielen.

10 Team Wallride Wiesels Unsere Fahrzeuge Jedes Team benötigt 3 Fahrzeuge um die weite Reise nach Jordanien anzutreten. Der gewählte Fahrzeugtyp muss robust, zuverlässig und wirtschaftlich sein, um möglichst ohne große Defekte anzukommen. Die Wahl fiel bisher auf Fahrzeuge von Mercedes Benz, eine E-Klasse der Baureihe W210 und eine C-Klasse Baureihe W202. Diese technisch sehr zuverlässigen Fahrzeuge, werden uns ohne Zweifel bis in den Orient bringen und bieten zusätzlich genügend Stauraum und Komfort. Wir hoffen, dass diese Fahrzeuge einen guten Preis bei der abschließenden Versteigerung erzielen. Mercedes E240 T Heinz Mercedes C200 T 3. Mercedes E240 T Baujahr: 1998 Baujahr: 2001 Baujahr: 1998 Kilometerstand: km Kilometerstand: km Kilometerstand: km Hubraum: 2398ccm Hubraum: 1998ccm Hubraum: 2398ccm Leistung: 170PS Leistung: 136PS Leistung: 170PS

11 Team Wallride Wiesels Sponsoring Bei der Rallye entstehen uns viele Kosten, insgesamt ca pro Person, für Fahrzeuge, Reparaturen, Benzin, Ausrüstung, Visa-Anträge, Unterkünfte, Rückflüge, etc. Dazu kommt aufgrund der derzeitigen politischen Lage ein Transfer mit der Autofähre (der Landweg über Syrien ist zu unsicher) zwischen der Türkei und Israel in Höhe von 650 pro Person. Um diese Kosten nicht komplett alleine schultern zu müssen und um unsere Ressourcen möglichst noch mehr in soziale Einrichtungen auf unserem Weg zu stecken, benötigen wir Ihre Hilfe! Alles was wir vom gesponserten Geld anschaffen bzw. als Sachspenden bekommen, wird letztendlich in Jordanien und auf dem Weg dorthin gespendet und kommt einem wohltätigen Zweck zugute. Das Team Wallride Wiesels bestätigt die ihm zugegangenen Gelder nur für die Durchführung des Projektes zu verwenden. Es werden davon nur die Kosten getragen, die nötig sind um die Autos und Spenden ans Ziel zu bringen, u.a. die Anschaffungskosten der Autos, Versicherung, Benzin, Reifen, Reparaturen, Fährgebühren, Visa und sonstige Kosten die auf dem Weg auf uns zukommen. Sollten danach noch Überschüsse vorhanden sein, werden diese selbstverständlich auch wieder unseren beiden wohltätigen Projekten zugeführt. Auch Sachspenden helfen uns auch sehr weiter, sei es Ersatzteile fürs Auto, Werkzeug, Träger für Dachboxen, Ersatzräder, Campingartikel und vieles mehr. Unterbreiten Sie unser Vorhaben auch gerne Ihren Geschäftspartnern und Lieferanten und erzielen Sie dadurch weitere Sympathie für Ihr Unternehmen durch Ihren Einsatz für den wohltätigen Zweck.

12 Team Wallride Wiesels Sponsoring Was wir ihnen bieten -Attraktive Werbeflächen auf unseren Autos (Hier dürfen wir mit Lauterbach Werbetechnik, ein kompetentes Team an unserer Seite begrüßen, die den gesamten Auto-Werbedruck für uns durchführen.) -Platzierung Ihres Logos auf unserer Teamkleidung -Integration Ihres Logos in unsere Web-Seite und Facebook-Seite mit Link zu Ihrer Homepage -Berichterstattung von der Fahrt und den Vorbereitungen -Bereitstellung von Fotomaterial von der Rallye, zur Ausstellung in Ihrer Firma für Besucher etc..

13 Vielen Dank für das Lesen unserer Informationsmappe. Wir freuen uns, wenn wir Sie für unser Vorhaben begeistern können und zählen auf Ihre Unterstützung. Auch über jede noch so kleine Hilfe freuen wir uns riesig. Jeder Euro und jede Sachspende ist ein Schritt / Kilometer in die richtige Richtung. Bei Fragen kommen Sie einfach auf uns zu. Ihr Ansprechpartner in unserem Team: Monika Rück Telefon: info@wallridewieselsaor2017.de Unser Teamkonto: Kontoinhaber: Wallride Wiesels IBAN: DE BIC: BYLADEM1ALG Sparkasse Allgäu Verwendungszweck: Name/Firmenname, Sponsoring/ Spende Geben Sie im Verwendungszweck unbedingt das Stichwort SPONSORING für eine Unterstützung unseres Teams an. Oder SPENDE für eine Unterstützung des Kinderheims in Bocsa. Für die Spende an das Kinderheim ist es möglich eine Spendenquittung zu erhalten. Wenn Sie eine Spendenquittung für ihre Spende an das Kinderheim erhalten möchten, geben sie im Verwendungszweck zusätzlich ihre vollständigen Adressdaten an.

ALLGÄU ORIENT RALLYE (2012)

ALLGÄU ORIENT RALLYE (2012) TEAM VRWÄGA (Startnummer 66) April 2012 «Goht net gits net» ALLGÄU ORIENT RALLYE (2012) UM WAS GOHT S DO EIGENTLICH Die Rallye Allgäu Orient Das TEAM VRWÄGA Die Fahrzeuge Die Route Medienpräsenz Der gute

Mehr

Team 12 TeamBILDUNG e.v. Unser Logo

Team 12 TeamBILDUNG e.v. Unser Logo Teampräsentation Team 12 TeamBILDUNG e.v. Unser Logo 1 Agenda 1. Allgemeine Informationen 2. Das Team 12 TEAMBILDUNG e. V. 3. Finanzierung 4. Projektplan 2 Allgemeine Informationen Eines der letzten automobilen

Mehr

Online-Tierheim shelta von TASSO

Online-Tierheim shelta von TASSO Online-Tierheim shelta von TASSO TASSO-Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland e.v. Adresse TASSO e.v. Otto-Volger-Str. 15 65843 Sulzbach/Ts. Tel.: +49 (0) 61 90 / 93 73 00 Fax: +49

Mehr

Krankenwagenprojekt Mongolei Ein Team Ein Fahrzeug Ein Ziel

Krankenwagenprojekt Mongolei Ein Team Ein Fahrzeug Ein Ziel Krankenwagenprojekt Mongolei Ein Team Ein Fahrzeug Ein Ziel Daniel Bachmann, Christan Decker, Peter Herhaus, Wolfgang Michna, Simon Mönks, Ferdinand Wagner 1. Projekt Wir möchten im August 2012 eine außergewöhnliche

Mehr

1. Das Team. 1.1 Jonathan Thierron

1. Das Team. 1.1 Jonathan Thierron Inhaltsverzeichnis 1. Das Team... 3 1.1 Jonathan Thierron... 3 1.2 Jerome Thierron... 4 1.3 Stefanie Beckmann... 5 2. Die Rallye... 6 3. Die Route... 7 4. Das Auto... 9 4.1 Entwicklung des Fahrzeuges...

Mehr

Hier hat ExOS gespendet:

Hier hat ExOS gespendet: Hier hat ExOS gespendet: Nicola Weis Donnerstag, 8. März 2012 18:28 Walter Tritt walter.tritt@t-online.de Re: [avh] Afrika Lieber Fuß, Eure Spende ist angekommen, vielen herzlichen

Mehr

WIR HELFEN FLÜCHTLINGEN WINTERHILFE FÜR DIE FLÜCHTLINGE AUS SYRIEN UND AUS DEM IRAK ZUM ABSCHLUSS DER KAMPAGNE

WIR HELFEN FLÜCHTLINGEN WINTERHILFE FÜR DIE FLÜCHTLINGE AUS SYRIEN UND AUS DEM IRAK ZUM ABSCHLUSS DER KAMPAGNE Die Menschen brauchen Winterhilfe: Eine Familie im Außenbezirk von Gaziantep WIR HELFEN FLÜCHTLINGEN WINTERHILFE FÜR DIE FLÜCHTLINGE AUS SYRIEN UND AUS DEM IRAK ZUM ABSCHLUSS DER KAMPAGNE Stand: Februar

Mehr

Elterninformationen Projektwoche

Elterninformationen Projektwoche Elterninformationen Projektwoche Urla, den 11.11.2015 Liebe Eltern unserer Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler, wir wenden uns heute mit einer Vielzahl an Informationen zu unserer Projektwoche

Mehr

Rahma Austria Jahresbericht 2014

Rahma Austria Jahresbericht 2014 Rahma Austria Jahresbericht 2014 Der Verein Rahma Austria ist ein eingetragener humanitärer nicht gewinnorientierter Verein mit der ZVR-Zahl 124910972. Im Frühjahr 2006 gründete eine Wohltätergruppe, unter

Mehr

IN EINES DER LETZTEN AUTOMOBILEN ABENTEUER DIESER WELT

IN EINES DER LETZTEN AUTOMOBILEN ABENTEUER DIESER WELT Steigen Sie ein IN EINES DER LETZTEN AUTOMOBILEN ABENTEUER DIESER WELT Wovon träumen Sie? Wonach sehnen Sie sich? Wieder jung zu sein? Oder zu tun, was Sie als Jungspund hätten tun sollen? In ferne, exotische

Mehr

Reisebericht Mario Förster 13.09.2014:

Reisebericht Mario Förster 13.09.2014: Reisebericht Mario Förster 13.09.2014: Bei meinem letzten Besuch im März 2014 im Public Shelter in Giurgiu reifte in mir der Gedanke, etwas für die Hunde zu tun. Die nicht optimalen Haltungsbedingungen

Mehr

Informationsmappe. Helft Helfen Wir helfen den Kindern Kenias. 1210 Wien Email: helft-helfen@aon.at Internet: http://www.helft-helfen.

Informationsmappe. Helft Helfen Wir helfen den Kindern Kenias. 1210 Wien Email: helft-helfen@aon.at Internet: http://www.helft-helfen. Informationsmappe Helft Helfen Wir helfen den Kindern Kenias (ZVR 956515715) 1210 Wien Email: helft-helfen@aon.at Internet: http://www.helft-helfen.at Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias Stand:

Mehr

Dresden-Dakar-Banjul Das Team B9 to Box Bar Road ist dabei!

Dresden-Dakar-Banjul Das Team B9 to Box Bar Road ist dabei! Dresden-Dakar-Banjul Das Team B9 to Box Bar Road ist dabei! 1. Die Charity-Rallye Dresden-Dakar-Banjul Seit 2006 organisiert der sächsische Verein "Breitengrad e.v." zweimal jährlich, im Frühjahr und im

Mehr

LEBEN RETTEN HELFEN SIE MIT! Mit nur 42,- Euro ernähren Sie 1 Kind für 1 Jahr.

LEBEN RETTEN HELFEN SIE MIT! Mit nur 42,- Euro ernähren Sie 1 Kind für 1 Jahr. LEBEN RETTEN HELFEN SIE MIT! Mit nur 42,- Euro ernähren Sie 1 Kind für 1 Jahr. Liebe Leserinnen und Leser, EDITORIAL mit großer Freude stelle ich Ihnen heute ein Projekt vor, das für viele Kinder in Afrika

Mehr

Spenden-Aktion von future4children für Familie Turcsanyi (Gabyka) in Kunszentmiklós und das Waisenhaus in Dunavecse ( future4children

Spenden-Aktion von future4children für Familie Turcsanyi (Gabyka) in Kunszentmiklós und das Waisenhaus in Dunavecse ( future4children Spenden-Aktion von future4children für Familie Turcsanyi (Gabyka) in Kunszentmiklós und das Waisenhaus in Dunavecse (Ungarn) Ein Bericht von Edit und Friedrich Striberny Mit zwei vollgepackten PKWs samt

Mehr

Pressespiegel. Paul-Gerhardt-KiGa

Pressespiegel. Paul-Gerhardt-KiGa Pressespiegel Paul-Gerhardt-KiGa 07.08. 13.08.2015 BR 07.08.2015 / Viele wollen helfen Pressespiegel_20150813-PaulGerhardKiGa 2 BR 07.08.2015 / Die Suche im Trümmerhaufen Fränkischer Tag KC 07.08.2015

Mehr

W113 230 SL. Mobil und stationär. Trockeneisreinigung am 28.03.2012

W113 230 SL. Mobil und stationär. Trockeneisreinigung am 28.03.2012 Mercedes Benz W113 230 SL Baujahr jh1965 Mobil und stationär Trockeneisreinigung am 28.03.2012 Mercedes Benz W113 230 SL Baujahr 1965 Mercedes Benz W113 230 SL Bj.1965 vorher Trockeneisstrahlen März 2012

Mehr

DR. SCHNELL Chemie spendet Produkte für die Münchner Tafel

DR. SCHNELL Chemie spendet Produkte für die Münchner Tafel PRESSEINFORMATION DR. SCHNELL Chemie spendet Produkte für die Münchner Tafel Bei der Verteilaktion der Münchner Tafel Anfang Juli im Münchner Stadtteil Milbertshofen wurden neben Lebensmitteln auch Handcreme,

Mehr

Projekt Schule für syrische Flüchtlingskinder Spendahilfe e.v. und Amal for Education

Projekt Schule für syrische Flüchtlingskinder Spendahilfe e.v. und Amal for Education Leonberger Schulmappe Verein zur Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen e.v. Zusammenfassender Bericht über unsere Eindrücke und Erfahrungen in Kilis Oktober 2015 Projekt Schule für syrische Flüchtlingskinder

Mehr

Gemeinsam. Miteinander. in Not. Spendenaufruf für Nepal

Gemeinsam. Miteinander. in Not. Spendenaufruf für Nepal Gemeinsam Miteinander Füreinander Ein Land in Not ihr könnt helfen! Erdbeben in Nepal Alexander Rose Gestalter für bewegte Bilder NEPAL Tibet 25.04.2015 7,9 7,3 12.05.2015 Am 25.04, sowie am 12.05.2015

Mehr

Virtuelles Wasser. In dieser Bilanz gehört Deutschland zu den Top-Ten der Nettoimporteure von virtuellem Wasser.

Virtuelles Wasser. In dieser Bilanz gehört Deutschland zu den Top-Ten der Nettoimporteure von virtuellem Wasser. Virtuelles Wasser Virtuelles Wasser Ob in Lebensmitteln, Autos, Rosen oder Getreide Wasser verbirgt sich in fast allen Produkten. Den Wert, der angibt, wie viel Wasser nötig ist, um diese Produkte herzustellen,

Mehr

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 Titelbild Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 1 Hudson ist eine Kleinstadt mit ca. 26.000 Einwohnern. Sie liegt im Nordwesten Ohios und ist ca. 50

Mehr

Offizielle Spender- und Sponsorenpräsentation

Offizielle Spender- und Sponsorenpräsentation Offizielle Spender- und Sponsorenpräsentation Die ESB Cycling for Charity Tour 2016 fährt von Reutlingen nach Schottland Zum 13. Mal in Folge veranstalten wir, die Studierenden des Studiengangs International

Mehr

Neue Best Western Unternehmensstruktur in Europa

Neue Best Western Unternehmensstruktur in Europa PRESSEMITTEILUNG Best Western Hotels Central Europe GmbH Neue Best Western Unternehmensstruktur in Europa Best Western kündigt eine neue Unternehmensstruktur in Europa an. Durch den Zusammenschluss drei

Mehr

Tiere in Spanien e.v.

Tiere in Spanien e.v. Informationen zur Vermittlung eines Hundes aus Spanien Vielen Dank, dass Sie einen unserer Hunde adoptieren möchten. Sie retten damit gleichzeitig einem anderen Hund das Leben, der nun bei uns aufgenommen

Mehr

In Äthiopien leben unzählige Kinder in einfachsten Verhältnissen auf der Straße. Adoption.

In Äthiopien leben unzählige Kinder in einfachsten Verhältnissen auf der Straße. Adoption. HEIMATAFRIKA HEIMATAFRIKA In Äthiopien leben unzählige Kinder in einfachsten Verhältnissen auf der Straße und haben keine Möglichkeit einer Heimunterbringung oder einer internationalen Adoption. HEIMAT

Mehr

Hintergrundgeschichte aus dem Flüchtlingslager Al Azraq in Jordanien: Um Fadi

Hintergrundgeschichte aus dem Flüchtlingslager Al Azraq in Jordanien: Um Fadi Hintergrundgeschichte aus dem Flüchtlingslager Al Azraq in Jordanien: Um Fadi Im Flüchtlingslager Al Azraq in Jordanien sorgt der Mangel an Strom und Beleuchtung für zusätzliche Not der traumatisierten

Mehr

Gebrauchtteile Center Österreich. Wir geben Original-Teilen eine zweite Chance.

Gebrauchtteile Center Österreich. Wir geben Original-Teilen eine zweite Chance. Gebrauchtteile Center Österreich Wir geben Original-Teilen eine zweite Chance. Was lebt länger als ein Mercedes? Original-Teile von einem Mercedes! Sie haben einen Mercedes, der vielleicht schon etwas

Mehr

Abteilung : Allgemeine Verwaltung VORLAGE. Aktenzeichen : DER VERWALTUNG

Abteilung : Allgemeine Verwaltung VORLAGE. Aktenzeichen : DER VERWALTUNG Drucksache Gemeindevertretung Wildau Wahlperoide 1998-2003 Abteilung : Allgemeine Verwaltung VORLAGE Aktenzeichen : DER VERWALTUNG Wildau : 20.04.99 Beratung X Ausschuss Bildung,Jugend,Sport, Kultur Sitzung

Mehr

Patenschaften bei nph deutschland

Patenschaften bei nph deutschland Patenschaften bei nph deutschland Wählen Sie die Patenschaft, die zu Ihnen passt... Liebe Freundinnen, liebe Freunde, das Lachen eines Kindes ist ein großes Geschenk. Das wurde mir ganz eindrücklich bewusst,

Mehr

Presse- Information. 260.000 Euro gegen den Hunger am Horn von Afrika. Friedhelm Loh Group. Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group spenden für Ostafrika

Presse- Information. 260.000 Euro gegen den Hunger am Horn von Afrika. Friedhelm Loh Group. Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group spenden für Ostafrika Mitarbeiter der spenden für Ostafrika 260.000 Euro gegen den Hunger am Horn von Afrika Nur vier Monate nach der Spende von 160.000 Euro für die Erdbebenopfer in Japan, hat die Friedhelm Loh Group erneut

Mehr

Copyright 2015, Elisabeth (Sissy) Baumann

Copyright 2015, Elisabeth (Sissy) Baumann Copyright 2015, Elisabeth (Sissy) Baumann Konzept Schüler aller Nationen laufen für einen guten Zweck: 5 Spendenprojekte auf 5 Kontinenten Alle Grund- und Mittelschulen von Nürnberg nehmen teil (ca. 80

Mehr

Ihr Tierheimteam. Januar 2012

Ihr Tierheimteam. Januar 2012 Newsletter Bund gegen Missbrauch der Tiere e.v. GSt. u. Tierheim Arche Noah Rodendamm 10 28816 Stuhr-Brinkum Tel: 0421-890171 Fax: 0421-8090553 Email: bmt.tierheim-brinkum@t-online.de Telefonsprechstunde:

Mehr

ÖRV HSV VITIS. NEWSLETTER Oktober 2015. Die Sommerpause ist zu Ende, die Herbstkurse sind schon im vollen Lauf.

ÖRV HSV VITIS. NEWSLETTER Oktober 2015. Die Sommerpause ist zu Ende, die Herbstkurse sind schon im vollen Lauf. ÖRV HSV VITIS NEWSLETTER Oktober 2015 Liebe ÖRV HSV Vitis Mitglieder! Die Sommerpause ist zu Ende, die Herbstkurse sind schon im vollen Lauf. Dank der individuellen Betreuung ist ein Einstieg jederzeit

Mehr

World Vision. Die Hilfsorganisation World Vision kennen lernen

World Vision. Die Hilfsorganisation World Vision kennen lernen 10 Anleitung LP Arbeitsauftrag: Die Hilfsorganisation kennen lernen Ziel: Material: Die Sch lesen das Arbeitsblatt über die Hilfsorganisation durch. Sie schreiben die durcheinander geratenen Wörter richtig

Mehr

PROJEKTBERICHT KATASTROPHEN UND CHRONISCHE NOT IN AFRIKA. zu Ihren Spenden für die Not leidenden Kinder in Afrika. UNICEF-Nothilfe für die Kinder 2006

PROJEKTBERICHT KATASTROPHEN UND CHRONISCHE NOT IN AFRIKA. zu Ihren Spenden für die Not leidenden Kinder in Afrika. UNICEF-Nothilfe für die Kinder 2006 PROJEKTBERICHT zu Ihren Spenden für die Not leidenden Kinder in Afrika KATASTROPHEN UND CHRONISCHE NOT IN AFRIKA UNICEF-Nothilfe für die Kinder 2006 Ein Mädchen aus Uganda auf dem Weg zu ihrem UNICEF-Schlafplatz.

Mehr

10 Sachen, die man nach einer Katastrophe nicht spenden sollte

10 Sachen, die man nach einer Katastrophe nicht spenden sollte 10 Sachen, die man nach einer Katastrophe nicht spenden sollte Übersetzung eines Beitrags in www.money.howstuffworks.com Originaltitel: 10 Worst Things to Donate After a Disaster by Dave Ross Sie denken

Mehr

Neue Aufgaben und Ziele für Spendenorganisation und Paten

Neue Aufgaben und Ziele für Spendenorganisation und Paten Neue Aufgaben und Ziele für Spendenorganisation und Paten Organisatoren Rosi und Klaus Krekeler berichten über neues Projekt Jimma Paderborn, 1. Dezember 2012 Die Organisation Patenschaften von Mensch

Mehr

17. Schermbeck Classic Sonntag, 28. September 2014

17. Schermbeck Classic Sonntag, 28. September 2014 17. Schermbeck Classic Sonntag, 28. September 2014 Ausschreibung OfS-Cup 2014 Seite 1 von 6 17. Schermbeck Classic am Sonntag, 28. September 2014 AUSSCHREIBUNG 1. Veranstalter / Veranstaltung Die Oldtimerfreunde

Mehr

Ein Krankenwagen für den Senegal. Die große Charity-Rallye des Round Table 8 Frankfurt

Ein Krankenwagen für den Senegal. Die große Charity-Rallye des Round Table 8 Frankfurt Ein Krankenwagen für den Senegal Die große Charity-Rallye des Round Table 8 Frankfurt Agenda 1. Das ist Round Table 2. Was bisher geschah 3. Die Charity Rallye 4. Das Projekt in der Übersicht 5. Kalkulierte

Mehr

Freunde der THOMAS ENGEL-Stiftung

Freunde der THOMAS ENGEL-Stiftung Freunde der THOMAS ENGEL-Stiftung Nastätten e.v. United help for CHILDREN United help for CHILDRE Wenn wir die Welt verändern wollen, müssen wir damit bei den Kindern beginnen. www.thomasengel-stiftung.org

Mehr

Namasté! Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des Vereins Direkthilfe Nepal e.v.!

Namasté! Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des Vereins Direkthilfe Nepal e.v.! Rundbrief 2012/2013 Namasté! Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des Vereins Direkthilfe Nepal e.v.! Zuerst möchte ich mich bei Ihnen herzlich für Ihre dringend benötigte Unterstützung bedanken. Die

Mehr

Informationsbroschüre der Au-pair Agentur Dorota Weindl

Informationsbroschüre der Au-pair Agentur Dorota Weindl Informationsbroschüre der Au-pair Agentur Dorota Weindl Für uns ist die Vermittlung von Au-pairs nicht nur Beruf, sondern Berufung. Die Au-pair Agentur Dorota Weindl ist ein kompetenter Partner für Gasteltern

Mehr

Wir sind dort, wo Flüchtlinge unsere Hilfe brauchen (Stand: 8. September 2015)

Wir sind dort, wo Flüchtlinge unsere Hilfe brauchen (Stand: 8. September 2015) Hilfe für Flüchtlinge Wir sind dort, wo Flüchtlinge unsere Hilfe brauchen (Stand: 8. September 2015) World Vision Über 56 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Bewaffnete Konflikte, Armut, Hunger

Mehr

Umbau Tierheim Radolfzell

Umbau Tierheim Radolfzell Umbau Tierheim Radolfzell Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, alleine schaffen wir es nicht! Wir brauchen Ihre Hilfe www.tierheim-radolfzell.de Gründe für den notwendigen Umbau Auflagen des Veterinäramt

Mehr

Tierhilfe Idensen e.v.

Tierhilfe Idensen e.v. Sommer-Aussendung 2015 Liebe Freunde und Mitglieder, im ersten Halbjahr 2015 hat sich die Ausrichtung der Tierhilfe Idensen e.v. verändert: Wir haben die Tiervermittlung eingestellt! Auf unserer Jahreshauptversammlung

Mehr

Schule für Uganda e.v.

Schule für Uganda e.v. Februar 2015 Liebe Paten, liebe Spender, liebe Mitglieder und liebe Freunde, Heute wollen wir Euch mal wieder über die Entwicklungen unserer Projekte in Uganda informieren. Nachdem wir ja schon im November

Mehr

denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v.

denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v. denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v. DENK e.v. Unser Engagement vor Ort in Nepal begann im Jahr 2007, als wir erstmals auf das Kinderhaus aufmerksam

Mehr

statt schenken spenden Schenken Sie Kindern eine Chance! UNICEF/UKLA2014-04634/Lane

statt schenken spenden Schenken Sie Kindern eine Chance! UNICEF/UKLA2014-04634/Lane UNICEF/UKLA2014-04634/Lane Schenken Sie Kindern eine Chance! UNICEF/UKLA2014-04637/Lane Spenden. Statt Mit der UNICEF-Aktion Spenden. Statt machen Unternehmen ein besonderes Geschenk, das Kindern in Not

Mehr

Sozialbilanz 2011 Die Leistungen der Kreissparkasse Limburg für Kunden und für die Region

Sozialbilanz 2011 Die Leistungen der Kreissparkasse Limburg für Kunden und für die Region Gut für die Region Sozialbilanz 2011 Die Leistungen der Kreissparkasse Limburg für Kunden und für die Region Das Filialteam der Kreissparkasse Limburg (v. l. n. r.): Filialleiter Heinz Kremer, Filialleiterin

Mehr

Fundraising: Wie sammelt man Spenden?

Fundraising: Wie sammelt man Spenden? Fundraising: Wie sammelt man Spenden? Lieber Teilnehmer, hochmotiviert startest du nun bald dein großes Auslandsabenteuer! Viele unserer Teilnehmer fragen uns um Rat, was sie an Spenden mit ins Zielland

Mehr

ANMELDUNG ZUR 30. SPIELSTADT MINI-ROSENHEIM IN KOHLSTATT vom 01. - 12.08.2016

ANMELDUNG ZUR 30. SPIELSTADT MINI-ROSENHEIM IN KOHLSTATT vom 01. - 12.08.2016 Bitte beachten: Bitte ab Mo., 02.05.2016 per Telefon unter 08031 / 392-2584, persönlich, per Fax oder Mail einen Platz reservieren, dann dieses Anmeldeformulars ausfüllen und innerhalb von 2 Wochen zurücksenden,

Mehr

youmotion Menschen in Bewegung Steven Cardona, Peter Knoblich, Frauke Strauß

youmotion Menschen in Bewegung Steven Cardona, Peter Knoblich, Frauke Strauß 24hLauf für Kinderrechte www.24hlauf.org Konzept 2013 Version 03032013 Veranstalter: Stadtjugendausschuss e.v. Karlsruhe Organisation und Durchführung: Stadtjugendausschuss e.v. Karlsruhe Info-Zelt/Service:

Mehr

Einleitung Konzeptioneller Hintergrund

Einleitung Konzeptioneller Hintergrund Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.v. e. Wir begleiten Lebenswege Integrative Kindertagesstätte Martin Martin-Luther Luther-Park Rückblick 2013 Einleitung Die gemeinsame Bildung, Erziehung

Mehr

Wir möchten uns Ihnen gerne vorstellen :

Wir möchten uns Ihnen gerne vorstellen : Oktober 2013 Wir möchten uns Ihnen gerne vorstellen : Name: Kinderhilfsverein Neckarwestheim e.v. Standort: Neckarwestheim, Klausenweg 2 Vereinsform: mildtätiger Verein Eingetragen: Vereinsregister - Finanzamt

Mehr

Newsletter September 2012. Liebe Freunde von "Hope for Kenyafamily", heute möchte ich Sie über folgende Themen informieren: 1.

Newsletter September 2012. Liebe Freunde von Hope for Kenyafamily, heute möchte ich Sie über folgende Themen informieren: 1. Newsletter September 2012 Liebe Freunde von "Hope for Kenyafamily", heute möchte ich Sie über folgende Themen informieren: 1. Patenschaften 2. Mitgliedschaft 3. Volontariat 4. Waisenhaus 5. Tierfarm 6.

Mehr

Sonntag, 28. September 2014

Sonntag, 28. September 2014 38. Aktion Sonntag, 28. September 2014 11:00 Uhr Gottesdienst in der Missionshauskirche mit P. Rektor Roberto Alda svd und dem Taizé-Projektchor St. Wendel Anschließend gemeinsamer Marsch über eine schöne

Mehr

SPENDEN UND SPONSORING RÜCKLÄUFIG - Eintreten für Menschenrechte sowie Natur- und Umweltschutz ist Unternehmen wichtig

SPENDEN UND SPONSORING RÜCKLÄUFIG - Eintreten für Menschenrechte sowie Natur- und Umweltschutz ist Unternehmen wichtig A-4040 Linz, Aubrunnerweg 1 Tel.: 0043 (0)732 25 40 24 Fax: 0043 (0)732 25 41 37 Mail: office@public-opinion.at http://www.public-opinion.at SPENDEN UND SPONSORING RÜCKLÄUFIG - Eintreten für Menschenrechte

Mehr

Pressemappe Tierschutz-Shop. Pressekontakt: Svenja Gruszeczka presse@tierschutz-shop.de (+49) 02151 6497 166

Pressemappe Tierschutz-Shop. Pressekontakt: Svenja Gruszeczka presse@tierschutz-shop.de (+49) 02151 6497 166 Pressemappe Tierschutz-Shop info@tierschutz-shop.de Facebook:Tierschutz-Shop Inhaltsverzeichnis Pressemitteilung: 200 Tonnen Futter für Tiere in Not...3 Pressemitteilung: Futter kaufen und Gutes tun...4

Mehr

Ein Herz für Kinder... Eine Decke gegen die Kälte...

Ein Herz für Kinder... Eine Decke gegen die Kälte... Ein Herz... Eine Decke gegen die Kälte... 8405 WINTERTHURP. P. Schweiz Hinterdorfstrasse 58 CH - 8405 Winterthur 85-419806-5 www.herz-fuer-kinder.ch info@herz-fuer-kinder.ch T +41 (0)52 246 11 44 F +41

Mehr

Nachbar in Not - Flüchtlingshilfe Syrien

Nachbar in Not - Flüchtlingshilfe Syrien Nachbar in Not - Flüchtlingshilfe Syrien Thomas Rassloff / dpa / picturedesk.com Nachbar in Not - Flüchtlingshilfe Syrien In Syrien herrscht seit März 2011 ein blutiger Bürgerkrieg, der täglich neue Opfer

Mehr

Steigerung der Markenattraktivität und der Identifikation mit unseren Leistungen. Jährliche Kinderwies n mit dem Kinderheim Adelgundenheim

Steigerung der Markenattraktivität und der Identifikation mit unseren Leistungen. Jährliche Kinderwies n mit dem Kinderheim Adelgundenheim Nachhaltiges Wirtschaften und soziale soziale Kooperationen 1. Unser Fokus Verkürzung von Lieferwegen (Regionalität bevorzugen) Entwicklung von Mitarbeiterpotenzialen soziales Engagement in der Region

Mehr

Helfen Sie mit! Für Unternehmen

Helfen Sie mit! Für Unternehmen Helfen Sie mit! Für Unternehmen Corporate Social Responsibility eine Erfolgsstrategie Corporate Social Responsability ist ein Begriff, der zunehmend an Gewicht gewinnt, sei es bei den Unternehmen und ihren

Mehr

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen wenn ein Hund im Tierheim landet hat er eine Geschichte

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen wenn ein Hund im Tierheim landet hat er eine Geschichte Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen wenn ein Hund im Tierheim landet hat er eine Geschichte Es war so wie fast bei jedem Transport. Ich fahre früh zu unserer Moni nach Hausen, wo mich

Mehr

Verlässliche Grundschule. mit Mittagessen. und. Hausaufgabenbetreuung

Verlässliche Grundschule. mit Mittagessen. und. Hausaufgabenbetreuung Verlässliche Grundschule mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung Neue Angebote der verlässlichen Grundschule ab September 2014 Die Gemeinde Klettgau erweitert das Betreuungsangebot der verlässlichen

Mehr

Bericht über die Verwendung der Spendengelder

Bericht über die Verwendung der Spendengelder Bericht über die Verwendung der Spendengelder Quartal 4/4 2013 In Kürze Spendeneinnahmen 4/4 2013 : 1331 Euro Mitarbeiter vor Ort: Felix Kuéla und Deniz Yameogo Behandelte Kinder: 15 Ort der Behandlung

Mehr

F E L I N E Newsletter 4. Quartal 2014

F E L I N E Newsletter 4. Quartal 2014 F E L I N E Newsletter 4. Quartal 2014 Liebe Tierfreunde, wir haben den Feline-Newsletter ins Leben gerufen, um über unsere Tätigkeit und unser Vereinsgeschehen aktuell zu informieren und gleichzeitig

Mehr

Warum ich Work & Travel

Warum ich Work & Travel Warum ich Work & Travel machen möchte Quelle: www.newzealand.com Christina L., 25.11.2013 Work & Travel mit Infos über mich Warum ich mich für Work & Travel entschieden habe? Warum ich mich für Neuseeland

Mehr

Zukunftsvertrag. des 5. Thüringer Kindergipfels vom 25. - 27. September 2015 in Eisenach

Zukunftsvertrag. des 5. Thüringer Kindergipfels vom 25. - 27. September 2015 in Eisenach Zukunftsvertrag des 5. Thüringer Kindergipfels vom 25. - 27. September 2015 in Eisenach Wir, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 5. Thüringer Kindergipfels 2015, haben uns vom 25. bis 27. September

Mehr

SPD-Stadtratsfraktion Aschaffenburg

SPD-Stadtratsfraktion Aschaffenburg SPD-Stadtratsfraktion Aschaffenburg SPD-Stadtratsfraktion, Goldbacher Straße 31, 63739 Aschaffenburg Telefon:0175/402 99 88 Ihr Ansprechpartner: Wolfgang Giegerich Aschaffenburg, 31.3.2015 Oberbürgermeister

Mehr

WIR GEBEN KINDERN EINE CHANCE. Eine Stiftung der Groß-Gerauer Volksbank eg Stiftungsbericht 2006

WIR GEBEN KINDERN EINE CHANCE. Eine Stiftung der Groß-Gerauer Volksbank eg Stiftungsbericht 2006 1 WIR GEBEN KINDERN EINE CHANCE. Eine Stiftung der Groß-Gerauer Volksbank eg Stiftungsbericht 2006 Schnell und unbürokratisch helfen 3 Liebe Leserin, lieber Leser, auch dieses Mal blicken wir voller Freude

Mehr

Unser Engagement für das Kinderhaus

Unser Engagement für das Kinderhaus Unser Engagement für das Kinderhaus Die Berlin Hyp und das Kinderhaus Berlin Eine Großstadt wie Berlin ist von einer hohen Arbeitslosigkeit und einer Vielzahl sozialer Brennpunkte gekennzeichnet. Gerade

Mehr

Das kann ich. Ich kann lesen. Ich kann schreiben. Ich kann rechnen. Schulsachen. Ich habe ein Buch. Ich habe ein Heft. Ich habe ein Lineal.

Das kann ich. Ich kann lesen. Ich kann schreiben. Ich kann rechnen. Schulsachen. Ich habe ein Buch. Ich habe ein Heft. Ich habe ein Lineal. 1. Thema: Schule 1 Das kann ich Ich kann lesen. Ich kann schreiben. Ich kann rechnen. 2 Schulsachen Ich habe ein Buch. Ich habe ein Heft. Ich habe ein Lineal. Alles neu 3 Mein Buch ist neu. Mein Heft ist

Mehr

MATHE - CHECKER 6. Klasse L Ö S U N G E N. by W. Rasch

MATHE - CHECKER 6. Klasse L Ö S U N G E N. by W. Rasch MATHE - CHECKER 6. Klasse L Ö S U N G E N by W. Rasch 1. Aufgabe Ein Auto verbraucht 8 Liter Benzin auf 100 km. Wie viele Liter braucht es für 350 km? A: 32 Liter B: 24 Liter C: 28 Liter D: 36 Liter 2.

Mehr

Not- und Katastrophenhilfe EINE HELFENDE HAND IN DER NOT.

Not- und Katastrophenhilfe EINE HELFENDE HAND IN DER NOT. Not- und Katastrophenhilfe EINE HELFENDE HAND IN DER NOT. Sofort helfen und geschützte Entwicklungsräume aufbauen Rund 1,5 Millionen Kinder waren auf den Philippinen nach dem Taifun Haiyan von Mangelernährung

Mehr

PRESSE-UNTERLAGEN. des. Presse-Frühstücks. am 28.08.2015, 10 Uhr. und

PRESSE-UNTERLAGEN. des. Presse-Frühstücks. am 28.08.2015, 10 Uhr. und PRESSE-UNTERLAGEN des Presse-Frühstücks am 28.08.2015, 10 Uhr und Gründungsevents des Vereins Weltweitwandern Wirkt! (inkl. Infovortrag Nepal ) am 28.08.2015, 19 Uhr Weltweitwandern wirkt Verein zur Förderung

Mehr

gezielt... nachhaltig... direkt...

gezielt... nachhaltig... direkt... gezielt... nachhaltig... direkt... Eine Patenschaft für ein Kind in Sierra Leone über die KurtBauerFoundation www.kbf4children.org sierra leone: Hintergründe über ein vergessenes Land Sierra Leone ist

Mehr

Laptops und Computern erstellten. Sehr wichtig neben den Laptops war allerdings auch der Erwerb einer Solaranlage. mit denen die Stromversorgung

Laptops und Computern erstellten. Sehr wichtig neben den Laptops war allerdings auch der Erwerb einer Solaranlage. mit denen die Stromversorgung Februar 2012 NEPAL NEWS Spendenaufruf Sie haben gut erhaltene Bergstiefel, Anoraks für Kinder im Alter von 5-12 Jahren? Wir bringen Ihre Sachspenden persönlich nach Nepal! P-SEMINAR NEPAL UNTERSTÜTZT SCHULE

Mehr

Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden

Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden Vertragspartner sind: Natürlich Hunde Karola Meier An der Sternwarte 1 14558 Nuthetal OT Tremsdorf Tel.: 0170 7325332 email: info@natürlichhunde.de

Mehr

Avenue 66 Leidenschaft Motorrad. Sicher unterwegs

Avenue 66 Leidenschaft Motorrad. Sicher unterwegs Avenue 66 Leidenschaft Motorrad Sicher unterwegs Damit Sie Ihre Leidenschaft leben können Unbeschwert fahren Das Motorrad ist Ihre Leidenschaft. Es ist auch ein Mittel zur Entspannung, ein Stück Freiheit.

Mehr

Liebe Freundinnen und Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer!

Liebe Freundinnen und Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer! Liebe Freundinnen und Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer! Zunächst herzliche Grüße aus Berlin / Heidelberg und vor allem herzliche Grüße von vielen Menschen in Ladakh! Da jeder von Euch/Ihnen

Mehr

Helfen Sie mit! Für Unternehmen

Helfen Sie mit! Für Unternehmen Helfen Sie mit! Für Unternehmen Corporate Social Responsibility eine Erfolgsstrategie Corporate Social Responsability ist ein Begriff, der zunehmend an Gewicht gewinnt, sei es bei den Unternehmen und ihren

Mehr

Investieren Sie in die eigene Wohnung!

Investieren Sie in die eigene Wohnung! Maisonette in Wendelstein Angebotsnummer: 1/20/033-141/2847 Investieren Sie in die eigene Wohnung! Viel Platz auf 2 Ebenen Kachelofen Sofort frei Die Angaben zum Objekt stammen vom Verkäufer. Eine Haftung

Mehr

Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika

Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika Unterstützt vom Landesverband Bayern der Gehörlosen e. V. Dachverband der Gehörlosen- und Hörgeschädigtenvereine in Bayern Eine Kinderpatenschaft für gehörlose Kinder

Mehr

EINLADUNG. zum 50. Geburtstag des SI Club München 28. bis 30. Juni 2013

EINLADUNG. zum 50. Geburtstag des SI Club München 28. bis 30. Juni 2013 EINLADUNG zum 50. Geburtstag des SI Club München 28. bis 30. Juni 2013 Grußwort der Präsidentin: Liebe Soroptimistinnen, liebe Gäste, am 29. Juni 1963 wurde der SI Club München von 25 Clubschwestern als

Mehr

Spendenwanderung Nr. 11 am AFG (3. Juni 2015)

Spendenwanderung Nr. 11 am AFG (3. Juni 2015) Spendenwanderung Nr. 11 am AFG (3. Juni 2015) Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Sponsoren! In diesem Jahr wollen wir wieder eine Spendenwanderung durchführen; es ist inzwischen die 11.

Mehr

Information zu Verbrauchswerten

Information zu Verbrauchswerten Information zu Verbrauchswerten Als vorsorgliche Maßnahme sind die in diesem Prospekt aufgeführten Werte für CO 2 -Emissionen und Verbrauch gegenwärtig in Überprüfung. Sobald die Überprüfung abgeschlossen

Mehr

INITIATIVE ZUR GRÜNDUNG D E R H A M B U R G E R S T I F T U N G FÜR MIGRANTEN

INITIATIVE ZUR GRÜNDUNG D E R H A M B U R G E R S T I F T U N G FÜR MIGRANTEN INITIATIVE ZUR GRÜNDUNG D E R H A M B U R G E R S T I F T U N G FÜR MIGRANTEN azubi börse Hamburg Grußwort Hamburger Stiftung für Migranten Etwa 14 Prozent der in Hamburg lebenden Bürgerinnen und Bürger

Mehr

PROJEKT MOGILOV : KINDER IN NOT!!!

PROJEKT MOGILOV : KINDER IN NOT!!! PROJEKT MOGILOV : KINDER IN NOT!!! PRÄAMBEL : Elend gibt es viel auf dieser Welt! Warum also noch eine weitere Dokumentation darüber? Weil es um Kinder geht?! Weil es uns trotz aller Unkenrufe viel zu

Mehr

Jahresbericht 2012. Walter Brügger Vereinspräsident. 1. Mittelbeschaffung, Mailings, Telefon-Akquisition. 2. Aktivitäten intern. 3. Informationsreisen

Jahresbericht 2012. Walter Brügger Vereinspräsident. 1. Mittelbeschaffung, Mailings, Telefon-Akquisition. 2. Aktivitäten intern. 3. Informationsreisen Jahresbericht 2012 Walter Brügger Vereinspräsident 1. Mittelbeschaffung, Mailings, Telefon-Akquisition 2. Aktivitäten intern 3. Informationsreisen 4. Mitarbeiter und Vereinsvorstand 5. Projekte 6. Hilfsgüter

Mehr

Schenken Sie Zukunft, werden Sie Pate.

Schenken Sie Zukunft, werden Sie Pate. Schenken Sie Zukunft, werden Sie Pate. für die Kinder Kinder brauchen unsere Hilfe. Überall in den ärmsten Ländern unserer Welt gibt es Kinder, die in größter Armut leben, weil Krisen, Krieg und Katastrophen

Mehr

I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I. Pflegestufe: (bitte ankreuzen) 1 ( ) 2 ( ) 3 ( )

I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I. Pflegestufe: (bitte ankreuzen) 1 ( ) 2 ( ) 3 ( ) Liebe Schüler und Erwachsene, liebe Eltern und Betreuer! Der Treffpunkt Mensch von Haus Hall bietet im Jahr 2012 fünf Ferienfreizeiten an. Es erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannendes

Mehr

Reisekostenrechnung Fort- und Weiterbildung

Reisekostenrechnung Fort- und Weiterbildung Reisekostenrechnung Fort- und Weiterbildung Schulamt für den Kreis Unna Postfach 21 12 59411 Unna Fort- und Weiterbildung Veranstaltungs-Nr.: (ohne Angabe ist keine Bearbeitung möglich!) Name, Vorname

Mehr

30th FIA EUROPEAN TRAFFIC EDUCATION CONTEST (ETEC) 3. 6. SEPTEMBER 2015 Wien, ÖSTERREICH

30th FIA EUROPEAN TRAFFIC EDUCATION CONTEST (ETEC) 3. 6. SEPTEMBER 2015 Wien, ÖSTERREICH Einladung 30th FIA EUROPEAN TRAFFIC EDUCATION CONTEST (ETEC) 3. 6. SEPTEMBER 2015 Wien, ÖSTERREICH Liebe Freunde, Brüssel, 4. Februar 2015 Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern nicht nur

Mehr

Ortsverwaltung und Förderverein Dorfgemeinschaft Nußdorf e.v.

Ortsverwaltung und Förderverein Dorfgemeinschaft Nußdorf e.v. An alle Werbeinteressierten in Nußdorf 88662 Überlingen Nußdorf, 01.06.2015 Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen unseres Internetauftritts www.nussdorf-bodensee.de bieten wir Ihnen die Möglichkeit,

Mehr

Scania Assistance: Nur einen Anruf weit entfernt. Scania Assistance

Scania Assistance: Nur einen Anruf weit entfernt. Scania Assistance Scania Assistance: Nur einen Anruf weit entfernt. Scania Assistance Immer an Ihrer Seite das kann jedem passieren Sie fahren durch eine unbekannte Stadt, ein Kreisverkehr nach dem anderen, und dann kommt

Mehr

Hilfe für Kinder und Familien

Hilfe für Kinder und Familien Hilfe für Kinder und Familien Robin Good Jahresbericht 2009 KONTAKT: Caritas: Michaela Szillat Fritz-Tillmann-Straße 8 53113 Bonn Tel.: 0228 / 10 83 10 michaela.szillat@caritas-bonn.de Diakonie: Birgit

Mehr

Wie arbeiten wir? Hilfe mehr als nur eine warme Mahlzeit! www.christlicher-missionsdienst.de

Wie arbeiten wir? Hilfe mehr als nur eine warme Mahlzeit! www.christlicher-missionsdienst.de Wie arbeiten wir? Hilfe mehr als nur eine warme Mahlzeit! www.christlicher-missionsdienst.de Wie arbeiten wir? Hilfe mehr als nur eine warme Mahlzeit! CMD Schweiz CMD Burk - Meierndorf Indien Bangladesch

Mehr