Bearbeitung und Reparatur von STL-Dateien mit Magics RP

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bearbeitung und Reparatur von STL-Dateien mit Magics RP"

Transkript

1 TUTORIAL MAGICSRP Bearbeitung und Reparatur von STL-Dateien mit Magics RP Magics RP ab Versionen 20 Sebastian Janka, Dipl.-Ing. (FH) F. Schneider, Hochschule München, Fakultät 03

2 INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung 1.1 Vorbereitung 1.2 wichtige Begriffe 2. Bauteile importieren 2.1 Bau-Plattform einrichten 3. Bauteile platzieren 3.1 per Eingabe im3d-modus 3.2 per Hand im2d-modus 3.3 per Mouse im interaktiv -Modus 4. Bauteile bearbeiten 4.1 Vielfachschnitte 4.2 Bauteile markieren 4.3 Bauteile editieren 4.4 Beispiel beschriften 4.5 Dreiecksreduktion 5. Bauteile reparieren 6. Bauteile abspeichern 6.1 ein Bauteil 6.2 mehrere Bauteile 7. Hinweise 8. Bauteil Abgabe

3 1. Einleitung 1.1 Vorbereitung a) Speichern der Bauteile im STL-Format. Bitte darauf achten, dass die Datei nicht zu groß wird. Dazu lassen sich bei den meisten Exportfiltern der CAD-Systeme spezielle Einstellungen vornehmen. Hier einige Standardwerte : STL- Format : Genauigkeit : Binär 0,01 mm ( Achtung: mm einstellen und nicht inch ) Für den STL-Export mit Solid Edge, Catia, Creo, NX und Rhino finden Sie eine Anleitung auf unserer Homepage. Für einige andere CAD-Programme existiert eine Anleitung unter: (Gegebenenfalls ist eine Umwandlung mit einem anderen Programm erforderlich. Falls es keine STL-Export-Funktion bei Ihrem Programm gibt, ist googeln hilfreich! Es können auch 3DS -Dateien importiert werden ) b) Die jeweils aktuelle Version von Magics RP ist im KCA-Labor in allen Rechnerräumen installiert.

4 1. Einleitung c) Aufbau und Ansicht von Magics RP Reiter Ansichten und Schnitt Fenster Reiter Bauteilinfo Bau- Plattform Bauteil Explorer Mess- Werkzeuge

5 1. Einleitung 1.2 wichtige Begriffe Standard Triangulation Language Ist eine Beschreibung der Oberfläche durch ein angenähertes Dreiecksnetz. Es enthält jedoch keine topologische Informationen über den Körper, den es abbildet. Es enthält nur eine einfache Liste von dreidimensionalen Eckpunkt-Koordinaten und Dreiecken STL- ein Shell Invertierte Normale Jede Dreiecksseite wird durch drei Eckpunkte und die zugehörige Flächennormale charakterisiert. Die Normale ist nach außen orientiert, ist dies nicht der Fall, spricht man von invertierten Normalen. Diese werden rot dargestellt. (Rote Flächen stelle die Innenseite dar.) außen innen Shell Ist die Umhüllung eines in sich geschlossenen Volumens. Ein Bauteil (Part) kann auch aus mehreren Shells bestehen. Dies sollte vor allem bei Funktions-Bauteilen der Fall sein. Funktion-Bauteil zwei Shells OK Shell 2. Ordnung Sind Shells die in innerhalb von Bauteilen liegen und mit der eigentlichen Geometrie des Bauteiles nichts zutun haben. Diese stören nur. STL- zwei Shells Bauteil zwei Shells schlecht Löcher Offene Kanten Offene Bauteil Konturen werden gelb angezeigt. Löcher Ein Loch stellt eine besondere Form von offenen Kanten dar. Es handelt sich um eine fehlerhafte Kontur, die nicht mit Dreiecken gefüllt ist. Shell 1 Invertierte Normale Shell 2. Ordnung Überlappende Dreiecke Dreiecke, die übereinander liegen, entstehen oft durch doppelte Flächen. Shell 2 Überlappende Dreiecke

6 2. Bauteile importieren a) Magics mit dem Icon auf dem Desktop öffnen 2.1 Bau-Plattform einrichten wenn keine Bau-Plattform zu sehen ist: In den Rechnerräumen des KCA- Labors sollte Magics so vor konfiguriert sein, dass sie beim ersten Öffnen diese Ansicht vorfinden sollten Bau- Plattform a (b) Baujob Vorbereitung > Maschinenbibliothek Als Maschine die EOS FORMIGA P 100 (mm) auswählen und Schließen falls unter Verwendete Maschinen kein Eintrag vorhanden ist Maschine aus Bibliothek nehmen und diese Maschine auswählen: > mm-settings > EOS > EOS Formiga P100 (mm) ( nicht P110!) Auswählen und mit >> übernehmen und Schließen

7 2.1 Bau-Plattform einrichten (nur wenn keine Bau-Plattform zu sehen ist:) (c) Szenen > Maschineneigenschaften unter Plattform> Bauraum nebenstehende Parameter einstellen erst auf Übernehmen und Jetzt erst auf OK drücken (d) Szenen > Neue Szene Standard-Bauraumgröße für PA 2221: X: 190; Y: 240; Z: 320 mm Die absolute maximalen Größe für Bauteile, die sich mit der Formiga P100 bauen lassen, ist: X: 193,314 mm Y: 241,642 mm Z: 320,000 mm Nun sollte diese Ansicht erscheinen.

8 2. Bauteile importieren b) Datei > Bauteil importieren c) STL-Datei auswählen und mit Datei > Öffnen in Magics laden Es können auch auf einmal mehrere Bauteile markiert und geöffnet werden. Es sollte dann aber bei Platzierung: Nebeneinander gewählt werden, nicht Wie in Datei, da sonst alle Bauteile aufeinander liegen.

9 3. Bauteile platzieren Bevor Bauteile bewegt oder platziert werden können, müssen sie ausgewählt sein. Bauteile müssen dazu im Bauteil- Explorer angeklickt werden Bei ausgewählten Bauteilen erscheint der grüne Punkt weiß Damit der grüner Rahmen wie in der Abbildung erscheint, einfach die Taste F3 drücken. (Freihandplatzieren) Die Bauteile können auch nur mit der Maus markiert werden, dazu einfach auf den grünen Punkt klicken. Es können auch mehrere Bauteile gleichzeitig markiert werden. (mit Maus: es muss gleichzeitig STRG gedrückt werden) Der Punkt befindet sich immer in der Mitte des Bauteils.

10 3. Bauteile platzieren Bauteile auf Standardposition verschieben: Position >Auf Standardposition Der Wert für die Standardposition ist voreingestellt und beträgt: X=10 Y=10 Z= 6

11 3. Bauteile platzieren 3.1 per Eingabe (3D-Modus) mit den Grundoptionen verschieben, drehen und skalieren lassen sich die Bauteile im 3D-Raum gut platzieren. Des Weiteren stehen noch eine Vielzahl von weiteren Möglichkeiten zur Verfügung, die sich alle im Reiter Werkzeuge Spiegeln und Reihen sind die beiden wichtigsten Funktionen nach den Grundoptionen.

12 3. Bauteile platzieren 3.2 per Hand (2D-Modus) a) Reiter Ansicht wählen > b) Ansicht von oben wählen oder in den Ansichtsseiten auf die gewünschte Würfelseite klicken Vorsicht! Wenn man im 3D-Raum selbst platzieren würde, verschiebt sich das Bauteil unkontrolliert in alle Richtungen!!! Freihandplatzieren ist nur im 2D-Ansichtsmodus sinnvoll!

13 3. Bauteile platzieren 3.2 per Hand (2D-Modus) b) Ansicht von oben wählen c) Reiter Werkzeuge d) Freihandplatzieren wählen (oder F3) e) Bauteil mit der Maus verschieben Freihandplatzieren ist nur im 2D-Ansichtsmodus sinnvoll!

14 3. Bauteile platzieren 3.2 per Hand (2D-Modus) e) Bauteil mit der Maus verschieben f) Ansicht wechseln g) Platzierung fortsetzen Für jede Richtung in die das Bauteil verschoben werden soll, sollte eine geeignete 2D Ansicht gewählt werden. Freihandplatzieren ist nur im 2D-Ansichtsmodus sinnvoll!

15 3. Bauteile platzieren 3.3 per Maus interaktiv Mit den Befehlen Interaktives Verschieben und Interaktives Drehen lassen sich die Bauteile auch im 3D Modus positionieren. Diese befinden sich ebenfalls im Reiter Werkzeuge Dazu muss man die Koordinaten oder Drehachsen genau anfassen. Im Fenster des jeweiligen Befehls lassen sich unter anderem auch Schrittweises einstellen.

16 4. Bauteile bearbeiten In Magics PR ist es möglich STL- Daten zu editieren, was mit anderen Programmen nicht geht. Dies ist eine der Stärken des Programms. Wie bei fast jedem Programm lassen sich auch hier die einzelnen Schritte wieder rückgängig machen oder wieder herstellen. Eine nützliche Funktion um die Auswirkung der Bearbeitung auszuprobieren und kennenzulernen. 4.1 Vielfachschnitte Für die Editierung sind die visuellen Vielfachschnitte in den Ansichtsseiten die wichtigsten Hilfsmittel. In dem Untermenü Typ lassen sich die Schnittebenen definieren und mit dem Schieberegler der Jeweilige wert einstellen. In dem Untermenü Klappen lassen sich die Schnittansichten definieren.

17 4. Bauteile bearbeiten 4.2 Bauteile markieren Neben den Hilfsmitteln Vielfachschnitte ist das Markieren von Dreiecken bei vielen Optionen sehr hilfreich. Diese sind im Menü Werkzeuge oder im Reitern Markieren zu finden. Um in das Innere eines Bauteils hinein blicken zu können gibt es noch die Funktion Markierte Unsichtbar machen. Markierfenster Polygon markieren Bei den Ansichtsseite unter Ansicht lassen sich auch noch einige andere Merkmale ein und ausblenden: Oberfläche markieren Kanten markieren Ebene markieren Markierung vergrößern Markierung verkleinern Markierungen wechseln Löschen markierte Dreiecke Shell markieren

18 4. Bauteile bearbeiten 4.3 Bauteile editieren Alle hierzu benötigten Funktionen befinden sich im Menü Werkzeuge und im Reiter Werkzeuge. Auf den folgenden Seiten können nur ein paar Funktionen Vorgestellt werden. Eine ausführliche Beschreibung gibt wieder die Magics Hilfe. Bietet mehrere Optionen um Bauteile miteinander zu kombinieren. Es müssen min. zwei Bauteile im Explorer markiert sein. Teilt Bauteile, die aus mehreren Shells bestehen in die einzelnen Shells auf. Dies ist für die Bauteilreparatur manchmal sehr nützlich. Fügt mehrere Bauteile zu einem Bauteil zusammen. Es findet dabei aber keine Volumenverrechnung der Bauteile statt, wie bei den Boolescher Operationen. Ist auch die Umkehrfunktion zu Shells in Bauteile konvertieren.

19 4. Bauteile bearbeiten 4.3 Bauteile editieren Bietet mehrere Optionen um Bauteile zu scheiden. Unteranderem können Bauteile entlang den Vielfachschnitten geschnitten werden. Auch Profilschnitte und Passstifte sind möglich. Extrudiert die markierten Dreiecke. Damit lassen sich Bauteile verstärken (Min. Wanddicke 0,5 mm!) Kopiert Flächen entlang ihrer Normalen. Mit der Option Wandstärke erzeugen lassen sich einzelne Flächen in Volumen umwandeln. Über Allgemein oder Lokal wird bestimmt, ob der Befehl für das ganze Bauteil anzuwenden ist, oder nur für die markierten Teile.

20 4. Bauteile bearbeiten 4.3 Bauteile editieren Ist eine einfache, aber wichtige, Methode um Hohlkörper zu erzeugen. Details lassen sich gut einstellen. Wandelt Flächen in Volumenkörper um. Offset- oder Blockbasierend Einige Anwendungen erzeugen nur Flächen. Flächen können jedoch von RP-Anlagen nicht verarbeitet werden. Erzielt bessere Ergebnisse als der Befehl Offset. Durch Hinzufügen lässt sich das Loch positionieren. Manchmal erzielt man mit den Booleschen Operationen bessere Ergebnisse. Grundkörper erzeugen > Zylinder Booleschen Operationen > Bauteile voneinander abziehen (rot - grün)

21 4. Bauteile bearbeiten 4.4 Beispiel beschriften Die Funktion Beschriftung ist sehr nützlich um Bauteile besser identifizieren zu können, vor allem wenn diese in unterschiedlichen Positionen gebaut werden sollen. a) Fläche markieren, auf der die Schrift stehen soll. b) Höhe und Richtung wählen c) Text eingeben d) Schrift ändern e) STL anwenden

22 4. Bauteile bearbeiten 4.5 Dreiecksreduktion Im Reiter Reparatur ist die Dreiecksreduktion zu finden. Sie reduziert die Anzahl der Dreiecke ohne Detailverlust. Das vereinfacht die Handhabung der Daten. Sie sollte bei großen Daten immer angewendet werden. Vor allem nach einer Bauteil-Skalierung und vor der Reparatur. a) Bauteil auswählen b) Abbildungsdetail auf 0,01 mm stellen ( 1/10 der Maschinen Auflösung) c) die anderen Werte belassen d) Texturen befahren ankreuzen e) auf OK

23 5. Bauteile reparieren a) Reparaturassistent öffnen über: Reiter Reparatur Reparaturassistent Das zu reparierende Bauteil muss dabei markiert sein. Es kann immer nur ein Bauteil repariert werden. Auch wenn mehrere Teile markiert sind, wird immer nur das im Reparaturassistent angezeigte Bauteil repariert. b) mit Aktualisieren Fehler im Bauteil analysieren und dann auf die Seite Reparaturkombi gehen. Unter Hinweise steht immer, was Magics als nächstes vorschlagt und mit Hinweise folgen führt Magics dies auch aus.

24 5. Bauteile reparieren b) Reparaturkombi gehen. c) Mit Auto Reparatur Fehler automatisch beheben lassen d) Nochmals auf die Seite Diagnose klicken und Aktualisieren e) Nach dem noch Fehler angezeigt werden, sollte den Hinweis gefolgt werden. oder In diesem Fall soll man auf die Seite Dreiecke gehen

25 5. Bauteile reparieren e). den Hinweis gefolgt werden. f) auf Aktualisieren g) auf Kollisionen finden da 519 Kollisionen gefunden worden sind. h) auf Markierte löschen i) auf Aktualisieren j) auf Auto-Reparatur k) auf Aktualisieren l) auf die Seite Reparaturkombi gehen m) auf Auto-Reparatur n) auf die Seite Diagnose und Aktualisieren Der Reparaturassistent schafft es manchmal nicht, alle Fehler zu beheben. Auf dem Bild werden noch offene Kanten angezeigt (in gelb).

26 5. Bauteile reparieren n) Der Reparaturassistent schafft es manchmal nicht, alle Fehler zu Beheben. Die offenen Kanten befinden sich anscheinend innerhalb des Bauteils. Ab und zu muss mit der Hand nachgeholfen werden. Dazu in den Reiter Markieren wechseln. o) die Oberfläche markieren p) markierte Fläche ausblenden Um in Das Bauteil von Innen zu sehen. q) Auf die Seite Löcher wechseln r) auf Kontur markieren und mit der Mouse auf alle gelben Linien klicken, bis alle grün werden. s) auf Markierte Kontur füllen t) auf die Seite Reparaturkombi gehen und auf Auto-Reparatur klicken.

27 5. Bauteile reparieren t) auf Auto-Reparatur klicken. u) auf die Seite Diagnose und Aktualisieren v) Nach dem keine Fehler mehr angezeigt werden wird der Assistent mit Schließen beendet. Dies war ein Beispiel eines Volumenkörpers der aus einzelnen Flächen zusammengesetzt wurde. Die manuellen Reparaturen sind aufwendig und von Bauteil zu Bauteil unterschiedlich. Hier wird nur die Vorgehensweise beschrieben. In den meisten fällen ist die Automatische-Reparatur ausreichend. HINWEIS: Ab Version 19 werden Hohlkörper bei der Reparatur berücksichtigt, davor nicht! Allerdings kann diese Funktion bei zu vielen Fehlern auch störend sein. Sie lässt sich daher auch ausschalten : Optionen > Einstellungen > Analysieren > unter Diagnose den Haken bei Hohlkörper berücksichtigen herausnehmen und auf OK

28 5. Bauteile reparieren Tipp für die Reparatur: Seite Shells Bauteil, die sehr viele Fehler aufweisen, besitzen oft auch viele Shells, die ein geringes oder sogar ein negatives Volumen haben: Wählen Sie diese durch ein Maus-Klick aus. Die markierte Zeile wird hell-grün und das Shell des Bauteils, im Bauraum, wird ebenfalls markiert. Shells mit negativen Volumen können gefahrlos gelöscht werden. Mit Ausg. Shells löschen oder falls Sie Sich nicht sicher sind, abgetrennt werden mit Markierte Shells trennen. Der Propeller im Beispiel soll beweglich sein, daher ist es richtig das er ein eignes Shell darstellt. Die anderen 5 Shells (von 7) sind hingegen reine Export Fehler. (Das markiert Shell wird auch im Bauraum angezeigt) Diese werden dann im Bauteil-Explorer als neue Bauteile angezeigt und können dann auch noch gelöscht werden ( Bauteile entladen ) oder, wenn sie doch wichtig sind, wieder mit dem original Bauteil mit Bauteile mergen wieder vereinigt werden. In selteneren Fällen ist es ratsam, das Bauteil in alle seine einzelnen Shells aufzuteilen, um die Shells dann einzeln reparieren zu können. ( Hier für ist der Befehl Shells in Bauteile konvertieren sehr nützlich.)

29 6. Bauteile abspeichern 6.1 nur ein Bauteil a) Hauptwerkzeugleiste > Bauteil speichern unter Bitte vermerken Sie im Dateinamen, wie oft das Bauteil benötigt wird z.b.: Bauteil_3x.stl b) Bauteil als.stl abspeichern ggf. altes.stl überschreiben, da die neue Datei bereits die Orientierung in der Plattform besitzt

30 6. Bauteile abspeichern 6.2 mehrere Bauteile a) Hauptwerkzeugleiste > Alles Bauteile in einem Verzeichnis speichern (darauf achten, dass Nur ausgw. Bauteile nicht angekreuzt ist!) b) das Verzeichnis auswählen und auf OK

31 7. Hinweise Magics RP ist ein sehr umfangreiches Programm. Dieses Tutorium soll nur den Einstieg erleichtern, keinesfalls kann es alle Funktionen des Programms beschreiben. Es erhebt darum auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Eine ausführliche Beschreibung von allen Funktionen bekommen Sie unter Hilfe > PDF Handbuch F1. 8. Bauteil Abgabe Vor der Abgabe sollten alle Bauteile nochmals mit Magics geöffnet werden und auf folgende Punkte kontrolliert werden: sind alle Spaltmaße eingehalten? (auch nach einer eventuellen Skalierung ) die Wandstärke < 6mm (Teile hohl bauen!) und die minimale Wandstärke > 0,5 mm? Lässt sich das Pulver nach dem Bauen entfernen? Passt das Bauteil in den Bauraum der Maschine? Exportgenauigkeit STL-Auflösung (Rundheit) und CAD-Einheiten nochmal geprüft? Im Bauteil Explorer, unter Messseiten, gibt es dazu den Reiter Bauteilinfo oder auch die anderen Messwerkzeuge stehen dafür zur Verfügung. geben Sie uns alle Ihre Bauteile bitte einzeln und nur als STL Datei ab (keine anderen Datenformate!). Bitte vermerken Sie im Dateinamen, wie oft das Bauteil benötigt wird z.b.: Bauteil_3x.stl Erst nach einer erfolgreichen Reparatur sollen die Daten über die Lernplattform Moodle (moodle.hm.edu) hochgeladen werden. Das Labor stellt dann den Bauraum selbst zusammen, so dass der Baujob möglichst optimal ausgelastet ist. Moodel Kurs Fakultät03 Fakultät RPM-Lab (Generative Fertigung / Lasersintern) Zugangsschlüssel:rpm oder (moodle.hm.edu/course/view.php?id=4319) ( Zugang mit eigenem HM-Account )

32 Weitere Informationen : Alle Bauteile werden aus PA 2221 gefertigt und können sehr gut mechanisch bearbeitet werden (schleifen, bohren, fräsen, lackieren) Das Formular für eine Bauteilanfrage bitte unter Moodle herunterladen (Ohne dieses ist keine Bauteilfertigung möglich!) Bitte frühzeitig Kontakt mit uns aufnehmen. Gerade am Ende des Semester sind wir oft am Limit und haben deutlich mehr als 2 Wochen Fertigungszeit! Rapid Prototyping und Manufacturing Labor Raum B373 / 3. Stock Telefon Telefax Hochschule München Dachauer Straße 98 b München Straßenbahn-Linien 20, 21, 22 Haltestelle Hochschule München (Lothstraße) U-Bahn-Linie 1, Haltestelle Maillingerstraße Bitte auch die Allgemeinen Hinweise auf unserer Homepage unter Bauteil - Anfragen beachten! moodle.hm.edu Kurse Fakultät 03 Fakultät RPM-Lab (Generative Fertigung / Lasersintern)

Prüfung von STL Files mit Magics RP

Prüfung von STL Files mit Magics RP Prüfung von STL Files mit Magics RP Stand 03/2011 Magics RP ver. 14.01 / 15.01 2009 Sebastian Janka, überarbeitet Dipl.-Ing. (FH) F. Schneider INHALTSVERZEICHNIS 1.1 Vorbereitung 1.2 Zu bauende Teile in

Mehr

Bearbeitung und Reparatur von STL-Dateien mit Magics RP

Bearbeitung und Reparatur von STL-Dateien mit Magics RP Rapid Prototyping und Manufacturing Labor TUTORIAL MAGICSRP Bearbeitung und Reparatur von STL-Dateien mit Magics RP Magics RP ab Versionen 17 Sebastian Janka, Dipl.-Ing. (FH) F. Schneider Hochschule München,

Mehr

TUTORIAL EXPORT VON CATIA-DATEIEN Export von CATIA-Dateien in das STL-Format und Verfeinern der 3D-Genauigkeit

TUTORIAL EXPORT VON CATIA-DATEIEN Export von CATIA-Dateien in das STL-Format und Verfeinern der 3D-Genauigkeit TUTORIAL EXPORT VON CATIA-DATEIEN Export von CATIA-Dateien in das STL-Format und Verfeinern der 3D-Genauigkeit CATIA V5 und CATIA V5-6 R3.1 / Sebastian Janker, Dipl.-Ing. (FH) F. Schneider Für sinnvolle

Mehr

Export von Rhinoceros-Dateien in das STL-Format

Export von Rhinoceros-Dateien in das STL-Format Rapid Prototyping und Manufacturing Labor TUTORIAL EXPORT VON RHINOCEROS- DATEIEN Export von Rhinoceros-Dateien in das STL-Format Dipl.-Ing.(FH) F. Schneider / R. Schmid Vorwort (MESH = POLYGONNETZ) Die

Mehr

Vorbereitung der Bauteil-Abgabe mit netfabb Studio Basic

Vorbereitung der Bauteil-Abgabe mit netfabb Studio Basic TUTORIAL BAUTEIL REPARATUR Vorbereitung der Bauteil-Abgabe mit netfabb Studio Basic Stand 10/2010 netfabb Studio Basic Version 4.6.0 Vorwort Die STL-Schnittstelle (Standard Triangulation Language) oder

Mehr

Vorbereitung der Bauteilabgabe mit netfabb Studio Basic

Vorbereitung der Bauteilabgabe mit netfabb Studio Basic T U T O R I A L B A U T E I L R E P A R A T U R UND - A B G A B E Vorbereitung der Bauteilabgabe mit netfabb Studio Basic Stand 1/2012 netfabb Studio Basic Version 4.8 Tutorial 2010 Dipl.-Ing.(FH) Bauteilreparatur

Mehr

Export von Creo-Dateien in das STL-Format

Export von Creo-Dateien in das STL-Format Rapid Prototyping und Manufacturing Labor TUTORIAL EXPORT VON CREO- DATEIEN Export von Creo-Dateien in das STL-Format PTC Creo Parametric Alexander Pflanzer (Pro/ENGINEER) Dipl.-Ing.(FH) F. Schneider (Creo)

Mehr

STL in Volumenkörper umwandeln Reverse Engineering mit CATIA oder FreeCAD

STL in Volumenkörper umwandeln Reverse Engineering mit CATIA oder FreeCAD T U T O R I A L V E R E I N F A C H T E F L Ä C H E N R Ü C K F Ü H R U N G STL in Volumenkörper umwandeln Reverse Engineering mit CATIA oder FreeCAD STL in Volumenkörper Tutorial vereinfachte Dipl.-Ing.(FH)

Mehr

Export von Pro/ENGINEER Dateien in das STL-Format

Export von Pro/ENGINEER Dateien in das STL-Format TUTORIAL EXPORT VON PRO/ENGINEER- DATEIEN Export von Pro/ENGINEER Dateien in das STL-Format Stand 05/2011 Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 2011 Alexander Pflanzer 1. Menü Datei > Kopie speichern 1. Menü Datei

Mehr

Vorbereitung der Bauteilabgabe für das Lasersinterverfahren

Vorbereitung der Bauteilabgabe für das Lasersinterverfahren TUTORIAL BAUTEILREPARATUR UND -ABGABE Vorbereitung der Bauteilabgabe für das Lasersinterverfahren I. Vorwort II. Konstruktionsrichtlinien III. nettfabb 1. Informationen 2. Vorbereitungen 3. Voreinstellungen

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

Vorbereitung der Bauteilabgabe für das Lasersinterverfahren

Vorbereitung der Bauteilabgabe für das Lasersinterverfahren TUTORIAL BAUTEILREPARATUR UND -ABGABE Vorbereitung der Bauteilabgabe für das Lasersinterverfahren I. Vorwort II. Konstruktionsrichtlinien III. nettfabb Basic 1. Informationen 2. Vorbereitungen 3. Voreinstellungen

Mehr

Mittelflächen erzeugen in MSC Apex

Mittelflächen erzeugen in MSC Apex Mittelflächen erzeugen in MSC Apex Dünnwandige Volumengeometrien werden häufig als Mittelflächen modelliert und mit Schalenelementen vernetzt. Hier finden Sie einige nützliche Strategien zur Verwendung

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen

1 Strg. Strg. Attribute übernehmen: Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Aktivieren (X) Zeiger über dem Objekt) T-Taste zeigt Hilfskreis und Parallelen Attribute übernehmen: KLICK Objekt vorher sichtbar durch Mouse Over Zoomen Kurztastenbefehle Lupenfunktion (y) Zoom + Zoom

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datei- und Ordnerverwaltung... 2 Eine Ordnerstruktur erstellen... 2 Regeln für die Vergabe von Namen... 2 So erstellen Sie Ordner... 2 Vorgehensweise beim Markieren

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 3 1 2 BIBLIOTHEKSÜBERBLICK 1. Liste der Ordner und Alben Die linke Spalte in der Bibliotheksansicht zeigt alle Ordner, die Fotos enthalten, Ordner entsprechend den eigentlichen

Mehr

Acrobat 5 und PDF 1.4

Acrobat 5 und PDF 1.4 ascha W Claudia Runk, Stephan Will Acrobat 5 und PDF 14 Webseiten, Kataloge, CD-ROMs Schaltflächen Stellen Sie sich vor, der Benutzer soll in einer Landkarte durch Mausbewegung bestimmte Bereiche vergrößern

Mehr

Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen

Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen Elemente Importieren Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen Um Ihre Dateien mit Daminion verwalten zu können, ist es zunächst erforderlich, diese Dateien in den Daminion Katalog zu importieren.

Mehr

Ermittlung des axialen Widerstandsmoment in CATIA V5

Ermittlung des axialen Widerstandsmoment in CATIA V5 Ermittlung des axialen Widerstandsmoment in CATIA V5 1. Innerhalb eines Parts (z.b. mit Bohrung durchbrochener Träger) a. Schnittebene herstellen i. Ebene auswählen oder erzeugen, die als Grundlage des

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Tech Tipp: Daten von OTT netdl nach Hydras 3 via USB

Tech Tipp: Daten von OTT netdl nach Hydras 3 via USB Tech Tipp: Daten von OTT netdl nach Hydras 3 via USB netdl Datentransfer per USB zu Hydras 3 1. Auslesen und Speichern der Daten im OTT-ML Format oder MIS Format auf den USB Stick 2. Daten vom USB Stick

Mehr

vergabeplattform.berlin.de

vergabeplattform.berlin.de Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Ausgabe / Stand Mai 2010 2 Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Inhaltsverzeichnis Bekanntmachungsassistent 4 1 Assistent starten... 5 2 Schritt 1 3 Schritt

Mehr

13/02/2008. Handbuch für den RoofCon Viewer

13/02/2008. Handbuch für den RoofCon Viewer Handbuch für den RoofCon Viewer Inhaltsverzeichnis Handbuch für den RoofCon Viewer... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 Installation... 3 Objekte markieren... 3 Zoom... 3 Abstand messen... 3 Werkzeugleiste und

Mehr

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte

Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte Bedienungshandbuch IP ALKIS Karte 1. Die Kartenansicht Themenliste Kartenlegende Navigationsbereich Werkzeugleiste Programminfo und Hilfe Kartenbereich Themenbereich Die Werkzeuge im Einzelnen sind: Navigationswerkzeuge

Mehr

Joomla Medien Verwaltung. 1)Medien auf den SERVER laden:

Joomla Medien Verwaltung. 1)Medien auf den SERVER laden: Inhalt: 1)Medien auf Server laden 2)Bilder in einem Beitrag verwenden 3)Bilder in Beitrag skalieren (Größe verändern) 4)Dateien (z.b. pdf) hochladen und verlinken Joomla Medien Verwaltung Dreh- und Angelpunkt

Mehr

ZW3D 2014 SP Highlights

ZW3D 2014 SP Highlights ZW3D 2014 SP Highlights ZW3D 2014 SP-CAD Highlights Mehr als 300 Fehler (CAD + CAM) wurden im SP behoben. Schnittstellen Neue und erweiterte Direktschnittstellen Schnittstellen JT Import & Export Schnittstelle

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder..

1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder.. 1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite 2-10 2. Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder..Seite 11-16 3. Schritt: Musik-wav-Datei in PowerPoint einfügen..seite 17 4.

Mehr

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Tabellen... 1 Tabellen einfügen... 1 Tabelle füllen... 2 Cursorsteuerung in der Tabelle... 2 Tabellenteile markieren oder löschen... 2 Tabellenteile markieren...

Mehr

Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum:

Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum: Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum: 16.07.2007 CD LAB AG, Irisweg 12, CH-3280 Murten, Tel. +41 (0)26 672 37 37, Fax +41 (0)26 672 37 38 www.wincan.com Inhaltsverzeichniss 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Inhaltsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnisse Inhaltsverzeichnisse Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die jeweilige Überschrift und dann auf der Registerkarte

Mehr

Mittelflächen erzeugen in Apex

Mittelflächen erzeugen in Apex Mittelflächen erzeugen in Apex Dünnwandige Solid-Geometrien werden häufig als Mittelflächen modelliert und mit Schalenelementen vernetzt. Hier finden Sie einige nützliche Strategien zur Verwendung der

Mehr

Die Fotoanzeige der Fotogalerie von Windows Live 2009

Die Fotoanzeige der Fotogalerie von Windows Live 2009 Die Fotoanzeige der Fotogalerie von Windows Live 2009 Öffnen Sie ein Bild (über den Windows-Explorer oder die Anlage einer E-Mail). Es erscheint die Windows Live Fotogalerie. (Sollte ein anderes Fotoprogramm

Mehr

14. Es ist alles Ansichtssache

14. Es ist alles Ansichtssache Ansicht erstellen mit Suche nach Wörtern im Betreff 14. Es ist alles Ansichtssache In Outlook wird praktisch alles mit Ansichten gesteuert. Wir haben bereits einige Standardansichten verwendet. Das Schöne

Mehr

Linux-Camp: Multimedia I

Linux-Camp: Multimedia I Linux-Camp: Multimedia I Digitalkamera, Bildbearbeitung mit Ubuntu Version 8.04 Inhalt Digitalkamera Digitalkamera am USB-Anschluss Bilder mit F-Spot von der Digitalkamera laden Bildbearbeitung mit Gimp

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended)

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) 1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) Wenn Sie mit Photoshop CS4 Extended arbeiten, stehen Ihnen umfangreiche 3D-Funktionen zur Verfügung. Dieser kleine Schnupperkurs soll eine erste Kontaktaufnahme

Mehr

DESIGN GUIDE 3D-DRUCK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und Ihre Ideen werden be/greifbar. !!! DESIGN GUIDE für 3D-DRUCK !!!!!!! Version 02 am 16.03.

DESIGN GUIDE 3D-DRUCK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und Ihre Ideen werden be/greifbar. !!! DESIGN GUIDE für 3D-DRUCK !!!!!!! Version 02 am 16.03. und Ihre Ideen werden be/greifbar DESIGN GUIDE für 3D-DRUCK Vorwort Ideen und Visionen lassen sich mittels 3D-Druck einfach, kostengünstig und schnell visualisieren. Es ist einfacher eine Idee mittels

Mehr

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V Vertrauensstelle nach 299 SGB V Version vom 12.09.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Mozilla Firefox... 4 3 Microsoft Internet Explorer... 7 4 Google Chrome... 12 2 17 1 Einleitung Dieses Dokument

Mehr

Werkzeugleisten anpassen

Werkzeugleisten anpassen Werkzeugleisten anpassen Einführung In dieser technischen Beschreibung wird das Arbeiten und Anpassen von Werkzeugleisten und Menüs beschrieben. Anpassungen von Werkzeugleisten und Menüs erlaubt es Ihnen,

Mehr

Vermessung und Markierung Extras Vermessen und Markieren

Vermessung und Markierung Extras Vermessen und Markieren Vermessung und Markierung Extras Vermessen und Markieren Starten Sie die Funktion und es erscheint folgendes Fenster: Das Werkzeug wird in verschiedene Bereiche eingeteilt: Vorschaufenster, Linientyp,

Mehr

Imagic IMS Client Allgemeines

Imagic IMS Client Allgemeines Imagic IMS Client Allgemeines Beim Klicken auf das Vergrößern-Symbol wird der Bereich der Dokumentensammlung und des Showcase verborgen, das kann jederzeit rückgängig gemacht werden. In einigen Archivbereichen

Mehr

Dienstleistungen Zentrum Medienbildung. Kurzanleitung Audacity

Dienstleistungen Zentrum Medienbildung. Kurzanleitung Audacity Dienstleistungen Zentrum Medienbildung Kurzanleitung Audacity Start mit internem Mikrofon: Audacity starten. Roten runden Knopf drücken. Eine Tonspur wird automatisch eröffnet; die Aufnahme beginnt mittels

Mehr

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended)

1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) 1 Erste Schritte in 3D (Photoshop Extended) Wenn Sie mit Photoshop CS5 Extended arbeiten, stehen Ihnen umfangreiche 3D-Funktionen zur Verfügung. Dieser kleine Schnupperkurs soll eine erste Kontaktaufnahme

Mehr

Antragstellung Browserbasierte Erfassung von Antragsänderungen. Schritt für Schritt einen LE-Teilschlag bearbeiten

Antragstellung Browserbasierte Erfassung von Antragsänderungen. Schritt für Schritt einen LE-Teilschlag bearbeiten Antragstellung 2017 Browserbasierte Erfassung von Antragsänderungen Schritt für Schritt einen LE-Teilschlag bearbeiten Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung Allgemeiner Hinweis: An den Stellen

Mehr

Die beiden Kontrollkästchen müssen grün sein, damit das Programm läuft. 3. Neue Turnier DB anklicken, Name des Turniers eingeben

Die beiden Kontrollkästchen müssen grün sein, damit das Programm läuft. 3. Neue Turnier DB anklicken, Name des Turniers eingeben Mini-Meisterschaften Handhabung des Turniersystems MKTT für mini-meisterschaften 1. MKTT herunterladen http://mktt.koreis.org 2. Anleitung auf der mini-cd befolgen Die beiden Kontrollkästchen müssen grün

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Inhaltsverzeichnisse... 2 Ein Inhaltsverzeichnis erstellen... 2 Ein individuell erzeugtes Inhaltsverzeichnis erzeugen... 2 Ein Inhaltsverzeichnis mit manuell

Mehr

Tutorial MapCollection

Tutorial MapCollection Tutorial MapCollection Die Karten der MapCollection liegen sowohl im Bild-Format (PNG) als auch im MapCreator-Format (MCR) vor. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Karten im MapCreator-Format mit MapCreator

Mehr

Tutorial MapCollection

Tutorial MapCollection Tutorial MapCollection Die Karten der MapCollection liegen sowohl im Bild-Format (PNG) als auch im MapCreator-Format (MCR) vor. Dieses Tutorial zeigt, wie Sie die Karten im MapCreator-Format mit MapCreator

Mehr

Update von VISI 18 auf VISI 19. Release: VISI 19 Autor: Marko Bahns Update: Anja Gerlach Datum: 10. März 2011 Update: 27.Mai 2011

Update von VISI 18 auf VISI 19. Release: VISI 19 Autor: Marko Bahns Update: Anja Gerlach Datum: 10. März 2011 Update: 27.Mai 2011 Update von VISI 18 auf VISI 19 Release: VISI 19 Autor: Marko Bahns Update: Anja Gerlach Datum: 10. März 2011 Update: 27.Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Übernahme der persönlichen Einstellungen aus VISI 18...

Mehr

Übungshandbuch Organic Shape Modellierung

Übungshandbuch Organic Shape Modellierung Übungshandbuch Organic Shape Modellierung Ashlar Vellum Graphite Copyright: Ashlar Incorporated Copyright: Arnold CAD GmbH www.arnold-cad.com Handbuchversion: 1.0 Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG...2 ORGANIC

Mehr

Modellierung eines Teelöffels

Modellierung eines Teelöffels Modellierung eines Teelöffels Copyright: Copyright: Ashlar Incorporated www.ashlar-vellum.com Arnold CAD GmbH www.arnold-cad.ch Version : 05.2003. In diesem Übungsbeispiel wird die einfache Modellierung

Mehr

PDF nachträglich in ein PDF-Dokument

PDF nachträglich in ein PDF-Dokument PDF nachträglich in ein PDF-Dokument einfügen Enfocus PitStop PDF nachträglich in ein PDF-Dokument einfügen Gibt es eine Möglichkeit, wie ich nachträglich ein PDF in ein PDF standgenau einfügen kann? 12

Mehr

Einführung. Bildbearbeitung

Einführung. Bildbearbeitung Einführung Bildbearbeitung mit Photoshop 7.0 2005 Sigrid Bongartz www.edv-bongartz.de Inhaltsverzeichnis 1. Was Sie bereits kennen sollten...4 2. Einstieg...4 2.1 Digitalkamera...4 2.2 Bilder übertragen...4

Mehr

Teamcenter Rapid Start (Rich Client)

Teamcenter Rapid Start (Rich Client) 16.06.17-1 - E:\Stefan\CAD\Teamcenter\TCRS10\Anleitungen\TeamcenterRich.doc Teamcenter Rapid Start (Rich Client) 1. Starten und Beenden - Teamcenter starten (Desktop-Verknüpfung): - Anmeldeinformationen

Mehr

Über diese Schaltfläche importieren Sie die Fotos, die Sie über den Client ins Labor schicken möchten.

Über diese Schaltfläche importieren Sie die Fotos, die Sie über den Client ins Labor schicken möchten. Über diese Schaltfläche importieren Sie die Fotos, die Sie über den Client ins Labor schicken möchten. Mit diesen Schaltflächen können Sie ganz bequem den Bildern im Warenkorb die Ausgabeformate zuweisen.

Mehr

Eine Grußkarte zum Einfügen in eine entwerfen

Eine Grußkarte zum Einfügen in eine  entwerfen Eine Grußkarte zum Einfügen in eine E-Mail entwerfen Bekanntlich kann man ein Bild kopieren und in den Text einer E-Mail einfügen. Hier soll an einem Beispiel gezeigt werden. wie man ein Bild mit Text

Mehr

FBX/3DS Import. 1.0 Inhaltsverzeichnis

FBX/3DS Import. 1.0 Inhaltsverzeichnis FBX/3DS Import 1.0 Inhaltsverzeichnis 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 2.0 Verwendung 2 3.0 Der FBX/ 3DS Import 2 4.0 Dateiformate 2 5.0 Wichtig vor dem Import! 2 6.0 Der Import 3 6.1. Die Handhabung 3 7.0 Nachbearbeitung

Mehr

Das Anpassen der Stammdatenansichten

Das Anpassen der Stammdatenansichten Das Softwarehaus für Schulen Das Anpassen der Stammdatenansichten (Stand: 07/2010) PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201) 61 64 810 http

Mehr

DAS EINSTEIGERSEMINAR

DAS EINSTEIGERSEMINAR DAS EINSTEIGERSEMINAR Microsoft Office Excel 2010 Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN Teil I: Lernen L1 Dateiorganisation Bevor wir uns mit den Excel-spezifischen Befehlen und Funktionen befassen

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Freiformkurven und Freiformflächen in Solid Edge

Freiformkurven und Freiformflächen in Solid Edge Freiformkurven und Freiformflächen in Solid Edge Allgemeine Anmerkungen zu Kurven oder Skizze in eine 2D Umgebung. Dort können mit dem Menüpunkt Kurve bzw In Kurve umwandeln B-Splinekurven erzeugt werden.

Mehr

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Aufgabe 4 (Musterlösung; Zahnrad) Corel Draw Seite 1 von 8 Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 2 Musterlösung... 2 Zusatz... 8 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Die 3 Hilfslinien

Mehr

Druckdienst für PDF-Druck einrichten

Druckdienst für PDF-Druck einrichten Druckdienst für PDF-Druck einrichten Inhaltsverzeichnis Was ist der Druckdienst in Sign Live! CC?... 1 Voraussetzungen... 1 In Sign Live! CC den intarsys-pdf-drucker dem Druckdienst zuweisen.... 2 Symbole

Mehr

2 Grundlagen und Grundeinstellungen

2 Grundlagen und Grundeinstellungen Grundlagen und Grundeinstellungen.1 Öffnen von ARCHICAD Wenn Sie das Programm ArchiCAD starten, öffnet sich zunächst der Einstellungsdialog ARCHICAD STARTEN. Bild -1 ARCHICAD wird gestartet Wählen Sie

Mehr

RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH

RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH 2016.04 Unfors RaySafe 5001092-4 Alle Rechte vorbehalten. Eine vollständige oder auszugsweise Vervielfältigung oder Übertragung in jeglicher Form ob elektronisch, mechanisch

Mehr

Programmfenster LU 3. Lernübersicht. TZ RB LibreCAD. Programm-Menu Befehle direkt anwählen. copy / paste Ansicht. Rückgängig. Auswahl.

Programmfenster LU 3. Lernübersicht. TZ RB LibreCAD. Programm-Menu Befehle direkt anwählen. copy / paste Ansicht. Rückgängig. Auswahl. LU 3 Programmfenster Programm-Menu Befehle direkt anwählen Datei Auswahl Rückgängig copy / paste Ansicht Objekteigenschaften - Farbe - Linienstil - Füllung Ebenen (Layer) Werkzeuge: - zeichnen - auswählen

Mehr

ESV HP-Handbuch :49 Seite 1/48

ESV HP-Handbuch :49 Seite 1/48 ESV HP-Handbuch 18.05.2014 14:49 Seite 1/48 Punkte 1. Aktuelle NEWS (Beitrag oben halten)... 3 1.1. Aktuelle NEWS auf der Unterliga Seite... 7 2. Terminplan veröffentlichen... 8 3. Ausschreibung ändern...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 13. Kapitel 1 CATIA V5 17. Kapitel 2 Der Skizzierer (Sketcher) 29

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 13. Kapitel 1 CATIA V5 17. Kapitel 2 Der Skizzierer (Sketcher) 29 Inhaltsverzeichnis Vorwort 13 Kapitel 1 CATIA V5 17 1.1 Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungsstand....................... 19 1.2 Struktur eines V5-Modells....................................... 19 1.3

Mehr

DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10

DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10 DIE TASKLEISTE VON WINDOWS 10 Links in der Taskleiste ist der Startbutton, das Suchfeld und die Taskansicht. Danach kommen die Programmsymbole der angehefteten und der geöffneten Programme. Rechts in der

Mehr

Excel Tipps & Tricks Umgang mit umfangreichen Tabellen

Excel Tipps & Tricks Umgang mit umfangreichen Tabellen 3 Umgang mit umfangreichen Tabellen Das Bewegen in großen Tabellen in Excel kann mit der Maus manchmal etwas umständlich sein. Deshalb ist es nützlich, ein paar Tastenkombinationen zum Bewegen und zum

Mehr

Fragenbogenerstellung mittels CSV-Datei 1

Fragenbogenerstellung mittels CSV-Datei 1 Fragenbogenerstellung mittels CSV-Datei 1 Fragebogenerstellung Um in EvaSys einen Fragebogen zu erstellen, wählen Sie in der oberen Menüleiste Fragebögen und dann in der linken Menüleiste, Fragebogen erstellen.

Mehr

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 p Start-Bildschirm Nach dem Einschalten des PC meldet er sich nach kurzer Zeit (je nach Prozessor) mit dem folgenden Bildschirm (Desktop): Der Desktop enthält u. a.

Mehr

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen

Inhaltsverzeichnisse. 1. Überschriften zuweisen. 2. Seitenzahlen einfügen. 3. Einen Seitenwechsel einfügen Inhaltsverzeichnisse 1. Überschriften zuweisen Formatieren Sie die Überschriften mit Hilfe der integrierten Formatvorlagen als Überschrift. Klicken Sie dazu in die Überschrift und dann auf den Drop- Down-Pfeil

Mehr

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse

Auswahl Werkzeuge Werkzeuge, Toolbox. Auswahl-Ellipsen-Werkzeug. Auswahl-Ellipse. Auswahl-Rechteck, -Ellipse Werkzeuge, Toolbox Auswahl Werkzeuge Auswahl-Rechteck, -Ellipse Wenn die Toolbox nicht angezeigt wird, dann MENÜ FENSTER / WERKZEUG Verschiebe-Werkzeug: verschiebt Auswahlbereiche, Ebenen und Hilfslinien

Mehr

OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Oktober 2014 OOW4LOW4

OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Oktober 2014 OOW4LOW4 Peter Wies 1. Ausgabe, Oktober 2014 OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4 Grundlagen OOW4LOW4 8 OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4 - Grundlagen 8 Dokumente mit Illustrationen gestalten In

Mehr

ChanSort installieren

ChanSort installieren 1 ChanSort installieren Wir klicken bei Downloads auf ChanSort_2016-08-10.zip. Wenn die Zip-Datei heruntergeladen ist, öffnen wir den Download Ordner und die heruntergeladene Zip-Datei extrahieren wir

Mehr

Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra

Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra Aufgabe In der Lernumgebung 5 des mathbuch 1 geht es um Messen und Zeichnen. Für die Aufgabe 7 im Buch steht zwar bereits eine fertige Geogebra-Anwendung

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften...

Mehr

Eine Übersicht zu unseren Excel-Informationen finden Sie hier:

Eine Übersicht zu unseren Excel-Informationen finden Sie hier: urs toolbox - Tipps für Excel-Anwender Excel - Basics 1 excel yourself Autoren: Ralf Sowa, Christian Hapke Beachten Sie unsere Hinweise und Nutzungsbedingungen. Vorgestellte Musterlösungen basieren auf

Mehr

Password Depot für Android

Password Depot für Android Password Depot für Android * erfordert Android Version 2.3 oder höher Oberfläche... 3 Action Bar... 3 Overflow-Menü... 3 Eintragsleiste... 5 Kontextleiste... 5 Einstellungen... 6 Kennwörterdatei erstellen...

Mehr

Kurzanleitung zum ITS Image Transfer System

Kurzanleitung zum ITS Image Transfer System zum ITS Image Transfer System Stand: 25 Juli 2011 Version: 3 Das Image Transfer System ITS bietet eine selbsterklärende Oberfläche, welche Ihnen die Orientierung und die Bedienung auch ohne ausführliche

Mehr

Word für Windows 2010

Word für Windows 2010 Word für Windows 2010 - Eine Einführung in die Standard-Textverarbeitung Grundlagen: Durch einen Doppelklick auf das Symbol wird WinWord gestartet Es erscheint die Oberfläche von WinWord: Das WinWord-Layout

Mehr

Über die Hilfe + NX-Protokolldatei kann man die aktuelle Einstellung gut kontrollieren.

Über die Hilfe + NX-Protokolldatei kann man die aktuelle Einstellung gut kontrollieren. Systemvorbereitung Über die Umgebungsvariable UGII_TABLE_TEMPLATES kann man ein firmenspezifisches Verzeichnis für die Tabellenvorlagen definieren. Standardmäßig wird folgendes Verzeichnis von NX angesteuert:

Mehr

Mit Dateien und Ordnern arbeiten

Mit Dateien und Ordnern arbeiten Erzeugen Sie auf der Arbeitsoberfläche (Desktop) ein neues Objekt (Datei) vom Typ TEXTDOKUMENT. Den Mauszeiger an eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche bewegen, dann einen Rechtsklick mit der Maus, ein

Mehr

Handbuch. Polplan-Applet

Handbuch. Polplan-Applet Handbuch für Polplan-Applet Andreas Bollinger Lehrstuhl für Numerische Mechanik Teschnische Universität München Inhaltsverzeichnis 1 Hinweis 3 2 Allgemeines 3 3 Systemeingabe 3 3.1 Auflager................................

Mehr

Kurzdokumentation Erstellung von Vorlesungsaufzeichnungen mit Camtasia Studio 8

Kurzdokumentation Erstellung von Vorlesungsaufzeichnungen mit Camtasia Studio 8 Kurzdokumentation Erstellung von Vorlesungsaufzeichnungen mit Camtasia Studio 8 2 1 3 4 5 Camtasia- Arbeitsfläche ist in 5 Bereiche unterteilt. Der 1. Bereich ist das Hauptmenü, wie bei jeder Software.

Mehr

4. Mit Fenstern arbeiten

4. Mit Fenstern arbeiten 4. Mit Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie... wie Sie Fenster wieder schließen das Aussehen der Fenster steuern mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten Elemente von Dialogfenstern Was Sie

Mehr

Novell Filr Inhaltsverzeichnis

Novell Filr Inhaltsverzeichnis Novell Filr Inhaltsverzeichnis 1. Webanwendung...2 1.1 Aufbau...2 1.2 Funktionen...2 1.2.1 Meine Dateien...2 1.2.2 Für mich freigegeben...3 1.2.3 Von mir freigegeben...4 1.2.4 Netzwerkordner...4 1.2.5

Mehr

Anleitung OpenCms 8 Direktes Editieren

Anleitung OpenCms 8 Direktes Editieren Anleitung OpenCms 8 Direktes Editieren 1 Erzbistum Köln Direktes Editieren 3. September 2014 Inhalt 1. Direktes Editieren in der Seite... 3 2. Änderungen an vorhandenen Elementen vornehmen... 3 3. Direktes

Mehr

Symbole: für Programme, Ordner, Dateien -

Symbole: für Programme, Ordner, Dateien - Der Desktop (von Windows) Aufbau des Desktops (= englisch für Arbeitsfläche, Schreibtischplatte): Arbeitsplatz: Zugriff auf Dateien und Ordner Papierkorb: Gelöschte Dateien landen erst mal hier. Symbole:

Mehr

Funktionen für Dentalanwendungen

Funktionen für Dentalanwendungen Funktionen für Dentalanwendungen Diese speziellen Funktionen (optional) können aktiviert oder deaktiviert werden durch gleichzeitiges Drücken der Tasten STRG+ALT+T. Befehle in dieser Icongruppe sind vorgesehen

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW

Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Seite 1 von 9 Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Musterlösung... 2 Nachtrag... 9 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Linie und Dreieck (vorher

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Unser Dorf 21. Gebrauchsanweisung: Szenario Umweg

Unser Dorf 21. Gebrauchsanweisung: Szenario Umweg Gebrauchsanweisung: Windows 1. Starte den Web-Browser Internet Explorer und gib «www.google.ch» in die Adresszeile ein. Drücke die «Enter»-Taste. Gib als Suchbegriff den Namen eures Wohnortes in die Suchzeile

Mehr