Einbau und Nachrüstung der automatischen Ladeabschaltung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einbau und Nachrüstung der automatischen Ladeabschaltung"

Transkript

1 Einbau und Nachrüstung der automatischen Ladeabschaltung Alle Angaben und technischen Daten ohne Gewähr Stand: Dezember 2012, Version 1.1 Sehr geehrte Generator- Kunden, aufgrund zahlreicher Nachfragen haben wir uns entschieden, für den Generator-Bausatz PRO25 und PRO35 eine optionale automatische Ladeabschaltung anzubieten. Diese Elektronik misst während des Ladevorganges die ansteigende Ladespannung an der Batterie über eine zusätzliche Sense-Leitung und schaltet den Honda-Motor bei Erreichen der eingestellten Ladeschluss-Spannung ab. Dadurch wird zuverlässig ein Überladen und Schädigen der Batterie vermieden. Bitte Beachten : Diese Elektronik macht keine Spannungsregelung, es wird auf jeden Fall eine Batterie als Puffer benötigt!!! Die Elektronik kann in alle bisher ausgelieferten PRO25/35-Generatorkits nachgerüstet werden, es sind nur minimale Änderungen am Gehäuse vorzunehmen. Werden Generatorkit und Abschalt-Elektronik gleichzeitig bestellt, so sind diese Modifikationen bereits implementiert. Funktionsbeschreibung / Bedienteile : Der bisher zum manuellen Abschalten verwendete Wippschalter wird ersetzt durch einen 2-stufigen Schalter und erlaubt die Wahl zwischen manuellem und automatischem Abschalten Mittels Potentiometer kann die Ladeschluss-Spannung zwischen ca. 11 und 15V eingestellt werden (andere Spannungen sind auf Sonderwunsch möglich) Die rote LED signalisiert, dass eine Batterie angeschlossen ist Die grüne LED leuchtet wenn der Generator nach Erreichen der Ladeschlussspannung durch die Elektronik abgeschaltet wurde (und nicht etwa durch leeren Tank). Diese Anzeige bleibt aktiv bis ein Reset erfolgt (Batterie abklemmen oder Reset-Taste drücken) Um den Honda nach erfolgter Abschaltung erneut zu starten muss zuvor die Reset-Taste gedrückt werden. Wir bitten bei Fragen oder Anregungen Kontakt zu uns nur per an j.zaiser@torcman.de aufzunehmen. Haftungstechnische Informationen : Die Firma Torcman GmbH übernimmt keinerlei Haftung für entstandene Schäden die durch unsachgemässe Verwendung oder Bedienung eines Eigenbau-Generators entstehen. Die Verwendung unserer Motoren im Generatorbetrieb erfolgen auf eigene Gefahr Alle Informationen bezüglich des Generator-Betriebes entnehmen sie bitte der Bau- und Bedienungsanleitung der Generator-Kits (siehe Webseite). Benötigte Werkzeuge / Materialien für den nachträglichen Einbau : Metall-Bohrer 4mm, 6mm und 7mm Lötkolben und Zubehör Standard-Werkzeug Voltmeter / Multimeter Sense-Leitung 0.75 bis 1.5qmm Benötigte Werkzeuge / Materialien für den Einbau in vorbereitetes Gehäuse : Lötkolben und Zubehör Standard-Werkzeug Voltmeter / Multimeter Sense-Leitung 0.75 bis 1.5qmm

2 1. Vorbereitung / Modifikation des Gehäuse-Chassis (nur bei Nachrüstung!) 2 Sollten Sie bereits über ein Generatorkit PRO25/35 verfügen und wollen die Abschaltung nachrüsten, sind ein paar kleine Modifikationen am Gehäuse (und ev. an der Grundplatte) erforderlich. Folgende Komponenten müssen entfernt / ersetzt werden : Gehäusedeckel, Wippschalter mit Leitung, 2 Gummipuffer, Batterie-Anschluss-Buchse (Kabel ablöten) Wir empfehlen für den Umbau das Generator-Gehäuse vom Honda zu trennen und die angrenzenden elektrischen Komponenten auszubauen. Arbeiten Sie sehr sorgfältig und entfernen Sie beim Bohren die Späne gleich mit einem Staubsauger. a. Aufbohren des Potentiometer-Loches neben dem Wippschalter von 6.3 auf 7mm Durchmesser Die bestehende Bohrung neben dem Wippschalter muss von 6.3 auf ca. 7mm Durchmesser aufgebohrt (oder gefeilt) werden, damit das Potentiometer eingebaut werden kann. Kanten entgraten. b. Bohren des Loches für den Reset-Taster Neben dem Ausbruch der Batterie-Anschluss-Buchse muss ein zusätzliches Loch gebohrt werden als Durchbruch für den Reset- Taster auf der Platine. Zur Positionierung der Bohrung am besten die beiliegende Epoxy-Platte wie dargestellt als Bohrlehre verwenden. Bohrung entgraten. c. Versetzen / Bohren der Löcher für die Gummi-Lager Da die Platine etwas Platz im Gehäuse benötigt, müssen die beiden (zumindest aber der rechte) Gummipuffer um 10mm nach innen versetzt werden. Entsprechend muss dann auch die zugehörige Bohrung in der Bodenplatte modifiziert werden. 10mm d. Ansenken oder lackfrei machen der Platinen-Montagebohrungen Die Platine benötigt einen guten Kontakt zur Gehäusemasse. Dieser wird mit dem rechten unteren Gewindeeinsatz hergestellt. Deshalb muss diese Stelle am Gehäuse blank gemacht werden, optimal ist ein Ansenken der Bohrungen und die Verwendung von Senkschrauben (beiliegend).

3 2. Einbau und Anschluss der Komponenten 3 Der Teilesatz für die Abschalt-Elektronik besteht aus folgenden Komponenten : - Elektronik-Platine in SMD-Technik incl. Reset-Taster und Anschlussbuchsen - 8-poliges Kabel mit Flachstecker - Wippschalter mit Mittelstellung - 3.5mm Steckverbinder-Paar (zum auftrennbaren Anschluss des Zünd-Abschaltkabels) - 3.5mm Stecker für Sense-Leitung - Potentiometer (4.7K) mit Drehknopf - Isolierplatte aus GFK ( gleichzeitig Bohrlehre) - 4 Montageschrauben M3x8 (Senkkopf) - Satz Klebe-Etiketten für Front und Seite - Schrumpfschlauch / Kabelbinder - Einbau- und Bedienungsanleitung ACHTUNG!!! Beim Arbeiten mit empfindlichen elektronischen Komponenten ist auf erhöhte Sorgfalt und Sauberkeit zu achten. Vermeiden Sie dabei den Umgang mit Materialien, die sich elektrostatisch aufladen (Kunststoff-Folien, synthetische Fasern und Kleidung usw.) a. Stecken Sie den 8-poligen Flachstecker polrichtig auf die Buchse der Platine. Die ersten Steckvorgänge sind eventuell etwas schwergängig, deshalb 2 3 mal ein-/ausstecken (Abb. rechts) b. Nachdem alle Vorbereitungen am Gehäuse abgeschlossen sind (siehe 1.) kann die Platine, zusammen mit der Isolierplatte mittels 4 Schrauben ins Gehäuse montiert werden. Prüfen Sie nach Festziehen der Schrauben, ob sich der Reset-Taster frei bewegen lässt und nicht klemmt, ggf. Bohrung vergrössern. (Abb. unten)

4 4 c. Die 8 Adern des Anschlusskabels sind wie folgt belegt : 1. Violett : Poti (außenliegender Kontakt) 2. Blau : Poti Schleifer (mittl. Kontakt) 3. Grün : Taster Reset extern (nicht benötigt) 4. Gelb : Taster Reset extern (nicht benötigt) 5. Orange : Abschaltkontakt (Anschluss an Wippschalter) 6. Rot : nicht belegt (für ev. spätere Optionen) 7. Braun : nicht belegt (für ev. spätere Optionen) 8. Schwarz : Gehäusemasse (Anschluss an Wippschalter) d. Sie benötigen nur die Farben blau, violett und orange und schwarz), die anderen Leitungen können Sie kürzen oder gebündelt verstauen. Achten Sie darauf, dass sie nirgends berühren oder Kontakt machen können. e. Bringen Sie nun die seitlichen Aufkleber ans Gehäuse an (korrekte Position) und reiben Sie sie gut fest. Der Durchbruch für den Wippschalter muß mit einem scharfen Messer ausgeschnitten werden. (Abb. unten) f. Jetzt kann der Wippschalter und das Potentiometer montiert werden, die Poti-Achse auf 6mm Länge kürzen (Abb. unten) g. Die blaue und violette Leitung wird so gekürzt, dass sie sauber verlegt bis zu den Anschlüssen des Potentiometers reicht und keine unnötigen Schlaufen bildet. Schrumpfschlauch einfädeln, anlöten und Schrumpfschlauch über der Lötstelle erwärmen. (Abb. oben) Um die Arbeit zu erleichtern kann nach dem Ablängen der Leitungen das Anlöten es Potis auch im ausgebauten Zustand erfolgen

5 5 h. Der Anschluss des Wippschalters muss im eingebauten Zustand erfolgen (oder aber die Kabel müssen duch den Ausbruch zum Verlöten nach aussen verlegt werden). Der mittlere Kontakt des Wippschalters geht zur Zündung des Honda (Abschaltkontakt). Um eine einfache Trennung von Generator und Honda zu ermöglichen, empfehlen wir, in die Leitung zum Honda die beiliegende 3.5mm Steckerverbindung einzubauen und die beiden Stecker mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Der innenliegende Kontakt des Wippschalters geht an das schwarze Kabel, der außenliegende Kontakt an die orange Leitung des 8-poligen Kabels (Abb. rechts) Vorsicht, die Kontakte des Wippschalters dürfen nur kurz erwärmt werden, Kabel und Kontakte am besten vorher verzinnen. i. Nun werden die beiden stromführenden Leitungen (+/) die vom Gleichrichter bzw. Wattmeter kommen von hinten an die Hochstromkontakte der Platine gelötet. Polarität beachten und sauber verlöten (Abb. Links) j. Abschließend werden alle Kabel sauber verlegt und mit Kabelbindern fixiert. Vergewissern Sie sich, daß kein Kabel mit beweglichen Teilen in Berührung kommen kann und keine elektrischen Kurzschlüsse entstehen können (Abb. Rechts) k. Nun können alle demontierten Komponenten wieder eingebaut werden, die Gummi-Lager werden jetzt in die neuen, weiter innen liegenden Löcher montiert. Generatorgehäuse an Honda montieren (Distanzringe nicht vergessen) und die Verbindung zur Zündabschaltung durchfädeln und einstecken. l. Die beiliegenden Aufkleber positionieren und gut festreiben. Deckel des Gehäuses schließen. m. Das 2-adrige Ladekabel zwischen Generator und Batterie (Dimensionierung siehe Bauanleitung Generator) benötigt nun eine weitere Ader zur Messung der Spannung direkt an der Batterie (Sense-Leitung). Sie kann prinzipiell von geringem Querschnitt sein, da keine Ströme darüber fliessen, aus Gründen der mechanischen Festigkeit empfehlen wir jedoch Leitungsquerschnitte von 0.75 bis 1.5qmm. Diese Leitung bekommt auf der Generator-Seite den beiliegenden 3.5mm Stecker angelötet (verschrumpfen), der dann in die Platine neben den LEDs eingesteckt wird. Alle 3 Adern des Ladekabels am besten mit Isolierband, Schrumpfschlauch oder anderen Hilfsmitteln zu einem Strang bündeln. Auf der Batterieseite muss diese dritte Leitung mit dem Minus-Pol (bzw. mit der Minus-Batterieklemme) fest verbunden werden. Torcman GmbH Hauptstr Blaustein Telefon Telefax Web / / info@torcman.de Geschäftsführer : Klaus Kraft HRB 5104 Ulm Steuernr /51195 Codes for int. Payment TA Swift Code: SOLADES1ULM BIC : DE Paypal: klauskraft@gmx.net Sparkasse Ulm BLZ Kto

6 3. Inbetriebnahme des Generators 6 Nach Fertigstellung aller Ein- und Umbau-Arbeiten kann die Schaltung in Betrieb genommen werden. Um schädigende Spannungsspitzen zu vermeiden, darf der Generator nur bei angeschlossener Batterie betrieben werden, ein (auch versehentliches) Ausstecken während des Ladevorganges muss vermieden werden, da die Elektronik sonst durch Spannungs-Spitzen schaden nehmen kann. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, das Potentiometer mit einer genauen Spannungs-Skala auszuliefern, deshalb muss jeder Benutzer bei der ersten Inbetriebnahme den Abschaltpunkt auf der Skala für seinen Generator ermitteln. Man merkt oder markiert sich den Punkt auf der Skala, der der gewünschten Ladeschluss-Spannung entspricht (z.b. Skala 8 = 14.2V) und stellt den Wert beim Laden dann immer so ein. Hilfreich für die Einjustierung (Kalibrierung) ist die Verwendung eines separaten Voltmeters zur genauen Messung der Spannung direkt an der Batterie. Das (optional) eingebaute Wattmeter zeigt zwar die erzeugte Spannung an, durch den Spannungsabfall in den Leitungen aber nicht die korrekte Batterie-Ladespannung. Steht kein Voltmeter zur Verfügung, kann die Einstellung mittels der Spannungsanzeige am Wattmeter bei sehr niedrigem Ladestrom erfolgen (ca. 1-2 A). Bitte informieren Sie sich vorab beim Hersteller, wie hoch die empfohlene Ladeschluss-Spannung Ihrer Batterie ist. Die meisten Blei-Akkus liegen zwischen 13.8 und 14.4V. Eine zu hoch eingestellte Ladeschluss-Spannung kann ein Ausgasen bewirken und die Batterie schädigen. Am einfachsten ist die Einstellung vorzunehmen, wenn eine bereits voll geladene Batterie angeschlossen ist. a. Potentiometer auf Maximum stellen (Pos. 10 entspricht ca. 15V Abschaltspannung) b. Wippschalter auf Stellung AUTO (Automatik-Betrieb) c. Batterie und Sense-Leitung einstecken, die rote LED leuchtet als Kontrolle. Sollte die grüne LED ebenfalls leuchten, kurz die Reset-Taste drücken. Bleibt die grüne LED an, ist die Batterie entweder voll, das Potentiometer steht falsch oder es liegt ein Verdrahtungsfehler vor -> Alles prüfen!!! d. Honda starten, Gas auf etwa 10A Ladestrom einstellen und einige Minuten laufen lassen. e. Die steigende Spannung an der Batterie mittels Voltmeter verfolgen (bzw. ablesen am Wattmeter, dann aber nur kleiner Ladestrom von 1 2 A). f. Wenn die gewünschte Ladeschluss-Spannung erreicht ist, das Potentiometer langsam zurückdrehen bis der Honda abschaltet. Der Skalenwert, bei dem der Honda abgeschaltet wurde entspricht der gewünschten Ladeschluss-Spannung. Dies kann z.b. Skalenwert 7.5 sein bei 14.0V an der Batterie. Am Besten den Skalenwert durch einen Aufkleber am Generator oder der Batterie merken. g. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, vor dem Neustart muss jedoch der Reset-Taster gedrückt werden. Bitte beachten : Die Spannung, die sich an der Batterie während des Ladevorgangs einstellt, hängt von mehreren Parametern ab, was zu unterschiedlichen Abschaltpunkten führen kann : Ladezustand der Batterie (je leerer die Batterie, desto niedriger die anfängliche Ladespannung) Höhe des Ladestromes (je höher der Strom, desto höher die Ladespannung) Alter und Art der Batterie (Innenwiderstand steigt mit Alter - > Spannung steigt schneller an) Umgebungs-Temperatur (Innenwiderstand steigt bei Kälte - > Spannung steigt schneller an) Da die Elektronik nur die Spannung überwachen kann, die anderen Parameter aber nicht kennt, wird der Generator unter gewissen Umständen vorzeitig abgeschaltet und die Batterie nicht zu 100% voll geladen. Wählt man z.b. einen relativ hohen Ladestrom, wird zwar schnell geladen, aber die Abschaltung findet früher statt. Man sollte, wenn die Batterie voll geladen werden soll, nach dem automatischen Abschalten den Generator noch einmal starten und mit reduziertem Strom weiterladen. Das gilt auch für das Laden bei sehr niedrigen Temperaturen. Generell sind niedrigere Ladeströme (bis ca. 15A) schonender für die Batterie und sorgen für höhere Ladekapazitäten. An den Ausgang des Generators (gelbe Buchse) dürfen keine höheren Spannungen angeschlossen werden als vorgesehen, sonst kann die Ladeabschaltung Schaden nehmen. Feedback Wir freuen uns immer, von Kunden konstruktives Feedback oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Wenn immer möglich und sinnvoll versuchen wir diese Anregungen bei den folgenden Iterationen mit einzubauen. Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrem selbstgebauten Generator und hoffen, dass er ihnen viele Jahre Strom spenden möge. Mit freundlichen Grüssen, Ihr Torcman Team

Grundlegende Funktion und Verwendung :

Grundlegende Funktion und Verwendung : Informationen zu TORCMAN Generator-Bauteilen Stand: April 2011 Alle Preisangaben und technischen Daten ohne Gewähr TORCMAN Außenläufer-Motoren Die bürstenlosen Außenläufer-Motoren von TORCMAN wurden ursprünglich

Mehr

Zusammenbau der Pufferschaltung MP-GCG1-v3

Zusammenbau der Pufferschaltung MP-GCG1-v3 Zusammenbau der Pufferschaltung MP-GCG1-v3 Cap Version ("NC") 1) Auf die Polung achten, am Kondensator ist Minus mit Minuszeichen markiert (die lange gestrichelte Linie an einer Seite), Minus ist jeweils

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

MANUAL. Wir freuen uns, daß Sie sich für unsere Produkte entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Einsatz unserer Produkte

MANUAL. Wir freuen uns, daß Sie sich für unsere Produkte entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Einsatz unserer Produkte E-Machines Made in Germany MANUAL Betrieb Sicherheit Wartung Torcman Wattmeter WM-130A xxxx Wir freuen uns, daß Sie sich für unsere Produkte entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim

Mehr

Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000

Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000 RGB-TFT Display Kit Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000 Vielen Dank Wir freuen uns dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben und wünschen Ihnen viel Spaß damit. Für weitere innovative

Mehr

bikespeed-key Yamaha mit steckbaren Kabelsatz

bikespeed-key Yamaha mit steckbaren Kabelsatz bikespeed-key Yamaha mit steckbaren Kabelsatz für Yamaha Syncdrive-C und Syncdrive-Sport Motoren ab Baujahr 2014, Syncdrive-Pro Motoren ab Baujahr 2017, PW Powerdrive Unit Motoren ab Baujahr 2014 und PW-X

Mehr

LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG

LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG LED PowerBar 4 DMX BEDIENUNGSANLEITUNG Vielen Dank für den Kauf dieses LITECRAFT Produktes. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lesen Sie bitte vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungsanleitung sorgfältig

Mehr

Workshop Led-Strahler PKW

Workshop Led-Strahler PKW Workshop Led-Strahler PKW Vorbereitung In diesem kleinen Workshop erklären wir Ihnen, wie Sie sich selbst LED-Strahler in ihren PKW einbauen. Als Werkzeug wird benötig: Seitenschneider Strom Prüflampe

Mehr

Timer-Schaltung N Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen.

Timer-Schaltung N Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen. Timer-Schaltung Arbeitsblatt Zum Beispiel zum Zähneputzen oder Eierkochen. Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand

Mehr

Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie!

Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie! Umbau von Analog auf Digital 132 Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie! Modell NSR Italia Abarth 500 "Assetto Corse" Teil 1 Einbau Digital 132 Decoder

Mehr

Solarladeregler EPIP20-R Serie

Solarladeregler EPIP20-R Serie Bedienungsanleitung Solarladeregler EPIP20-R Serie EPIP20-R-15 12V oder 12V/24V automatische Erkennung, 15A Technische Daten 12 Volt 24 Volt Solareinstrahlung 15 A 15 A Max. Lastausgang 15 A 15 A 25% Überlastung

Mehr

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle Sn60PbCu2

Mehr

DistoX2 Einbauanleitung

DistoX2 Einbauanleitung DistoX2 Einbauanleitung DistoX für den Leica Disto X310 Version 1.1 2016/08/25 Warnung: Durch das Öffnen und Ändern eines Leica Disto geht die Herstellergarantie verloren! Benötigte Teile - Einen Leica

Mehr

Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter

Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter Montageanleitung Elektrobausatz F N R Schalter Montageanleitung Stand Autor Gültig für 10.04.2013 TG5XX5 AHL Übersicht Montage Elektrobausatz Mechanisches Steuergerät I-595-0023 Achtung: Die Griffschale(Joystick)

Mehr

-Cruise II CAN. Altendorf GmbH Telefon Rev Seite 1 / 6

-Cruise II CAN. Altendorf GmbH Telefon Rev Seite 1 / 6 -Cruise II CAN Einbauanleitung für getestet an: Manuel transmission - mit ESP/ABS - mit Stop & Start Signale auf CAN: Brake - Clutch - VSS e-cruise e-cruise Seite 1 / 6 Vor der Installation. Lesen Sie

Mehr

HINWEIS: Bitte überprüfen Sie alle Teile bevor sie lackiert werden hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit und Funktionalität.

HINWEIS: Bitte überprüfen Sie alle Teile bevor sie lackiert werden hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit und Funktionalität. Lieferumfang: 1x Verkleidungsscheibe 1x Verkleidung 1x Vorbau für Desierto 1x vormontierte Scheinwerfereinheit 2x Innensechskantschraube M6x30 4x U-Scheibe M6 groß 2x Mutter M6 selbstsichernd 1x U-Scheibe

Mehr

-Cruise (Kein Can) Einbauanleitung für Suzuki Jimny 1.5 DDiS Produktion Altendorf GmbH Telefon Rev. 2.

-Cruise (Kein Can) Einbauanleitung für Suzuki Jimny 1.5 DDiS Produktion Altendorf GmbH Telefon Rev. 2. -Cruise (Kein Can) Einbauanleitung für Suzuki Jimny 1.5 DDiS Produktion 2006 -Cruise Seite 1 / 6 Suzuki Jimmny 1.5 Diesel Produktion 2006-2 E-Cruise II Vor der Installation Lesen Sie die gesamte Einbauanleitung

Mehr

Outdoor LED Par 9 x 3W

Outdoor LED Par 9 x 3W Bedienungsanleitung Outdoor LED Par 9 x 3W Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Technische Daten... 4 3. Bedienung... 4 3.1.

Mehr

ELEXBO A-Car-Engineering

ELEXBO A-Car-Engineering 1 Aufgabe: -Bauen Sie alle Schemas nacheinander auf und beschreiben Ihre Feststellungen. -Beschreiben Sie auch die Unterschiede zum vorherigen Schema. Bauen Sie diese elektrische Schaltung auf und beschreiben

Mehr

Laderegler VWG 2008 mit Display

Laderegler VWG 2008 mit Display Anschluss des Ladereglers Der Laderegler muss vor der Inbetriebnahme programmiert werden. Zum Anschluss eines Netzwechselrichters, beachten Sie bitte die Bedienungs- und Installationsanleitung des Netzwechselrichters,

Mehr

Nachrüstung des Innenspiegels (Automatisch abblendend)

Nachrüstung des Innenspiegels (Automatisch abblendend) Nachrüstung des Innenspiegels (Automatisch abblendend) Der nachstehende Einbau erfolgt in einen BMW E30 325iX, 2-Türer, Baujahr 01/1987 mit elektrischem Schiebedach und manueller 5-Gang Schaltung. Eingebaut

Mehr

Startknopf BMW 1er: Diese Anleitung wurde nicht für kommerzielle Zwecke, sondern zur freien Weitergabe für das Forum von

Startknopf BMW 1er: Diese Anleitung wurde nicht für kommerzielle Zwecke, sondern zur freien Weitergabe für das Forum von Startknopf im BMW Z3 Diese Anleitung beschreibt, wie man einen der 3 folgenden Startknöpfe in den BMW Z3 einbauen kann. Ich selbst habe den Startknopf des BMW 1er verbaut, dadurch kann ich nur die Richtigkeit

Mehr

Lithium Power Pack 12V, Starthilfe max. 900A

Lithium Power Pack 12V, Starthilfe max. 900A Lithium Power Pack 12V, Starthilfe max. 900A Art.-Nr.16523 Bedienungsanleitung Vor Inbetriebnahme lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und laden Sie das Gerät für 6-8 Stunden! Technische

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

bhi NEDSP1061 DSP-Modul FT-817 Version Einbauanleitung

bhi NEDSP1061 DSP-Modul FT-817 Version Einbauanleitung bhi NEDSP1061 DSP-Modul FT-817 Version Einbauanleitung 1. Einleitung Das bhi NEDSP1061 Rauschminderungsmodul ist eine voll integrierte Lösung für den FT-817. Ausstattungsmerkmale 4 Stufen der Rauschminderung

Mehr

Platinenversion 2B. Bauanleitung

Platinenversion 2B. Bauanleitung Platinenversion 2B Inhaltsverzeichnis 1 Bevor Sie mit dem Bau beginnen... 3 1.1 Benötigte Werkzeuge... 3 1.2 Inhalt des Bausatzes... 3 1.2.1 Bauteileliste... 4 2... 5 2.1 Die Platine... 5 2.2 Das Gehäuse...

Mehr

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra. DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen

Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra. DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen 10-1273 Rhätische Bahn ABe8/12 Allegra DCC Decoder Installationsanleitung Motorwagen Benötigtes Werkzeug Lötkolben Handbohrer Bohrer Pinzetten Seitenschneider Zange Cutter/Messer 2 Passende Decoder Lenz

Mehr

Montageanleitung. PiXtend V1.2 Adapter-Set für Raspberry Pi B+, 2 B und Banana Pi. Stand , V1.02

Montageanleitung. PiXtend V1.2 Adapter-Set für Raspberry Pi B+, 2 B und Banana Pi. Stand , V1.02 V1.2 Adapter Montageanleitung V1.2 Adapter-Set für Raspberry Pi B+, 2 B und Banana Pi Stand 07.12.2015, V1.02 Qube Solutions UG (haftungsbeschränkt) Luitgardweg 18, D-71083 Herrenberg http://www.qube-solutions.de/

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21 Bauen Sie Ihre Lieferung 21 INHALT Bauanleitung 323 Bauphase 66: Die Batterie-Abdeckung Bauphase 67: Der Öltank Bauphase 68: Der Kraftstofftanktankdeckel Bauphase 69: Der linke Lenkergriff Redaktion und

Mehr

ELEXBO A-Car-Engineering

ELEXBO A-Car-Engineering 1 Aufgabe: -Bauen Sie alle Schemas nacheinander auf und beschreiben Ihre Feststellungen. -Beschreiben Sie auch die Unterschiede zum vorherigen Schema. Bauen Sie diese elektrische Schaltung auf und beschreiben

Mehr

-Cruise II CAN. Einbauanleitung für Mazda alle Modelle CX > Mazda > Mazda >

-Cruise II CAN. Einbauanleitung für Mazda alle Modelle CX > Mazda > Mazda > -Cruise II CAN Einbauanleitung für Mazda alle Modelle CX-5 2012 > Mazda 3 2013> Mazda 6 2013> e-cruise e-cruise -Cruise Seite 1 / 6 Vor der Installation Lesen Sie die gesamte Einbauanleitung sorgsam durch,

Mehr

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung

Ganganzeige FZ1 Einbauanleitung Allgemein Die Ganganzeige ist für den Einbau in eine Yamaha FZ1N/Fazer (ab Bj. 06) ausgelegt. Sie besteht aus einem Elektronikmodul dass an der Unterseite des Cockpits angeschraubt wird. Die Ganganzeige

Mehr

-Cruise II (Kein CAN)

-Cruise II (Kein CAN) -Cruise II (Kein CAN) Einbauanleitung für Dacia Duster 1.6 Benzin (auch mit Gas) Produktion 2010 > Dacia Duster 1.5 Diesel 90 PS Frontantrieb Nur Modelle ohne Schalter für 4x2WD & 4x4WD -Cruise Seite 1

Mehr

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB

Märklin Steuerwagen. Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB Märklin Steuerwagen Anwendungs-Beispiel zur Steuerwagen-Digitalisierung mit dem WaLD AB-2011-02 In diesem Dokument wird ein Umbau beschrieben. Für die Funktion des Umbaus gibt es keine Garantie. Für durch

Mehr

www.mylaserpage.de Diodentreiber / Modul Blau V1.0

www.mylaserpage.de Diodentreiber / Modul Blau V1.0 -1- www.mylaserpage.de Diodentreiber / Modul Blau V1.0 Herausgeber: Guido Jaeger, Rosenhaeger Bruch 22, 32469 Petershagen, www.mylaserpage.de Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr über Vollständigkeit

Mehr

BETRIEBSANLEITUNG ASA DDM85 PREMIUM Montierung und Knicksäule

BETRIEBSANLEITUNG ASA DDM85 PREMIUM Montierung und Knicksäule BETRIEBSANLEITUNG ASA DDM85 PREMIUM Montierung und Knicksäule D 1 Lieferumfang Montierung (Standard): Kontrollsoftware Autoslew von Dipl. Phys. Phillip Keller Sequence Software 1 Stück Gegengewichtstange

Mehr

2012 Copyright by 1hoch4 UG (haftungsbeschränkt) bei Fragen: 1hoch4_BL 60A Anleitung V 0.4

2012 Copyright by 1hoch4 UG (haftungsbeschränkt) bei Fragen: 1hoch4_BL 60A Anleitung V 0.4 1hoch4_BL 60A Anleitung V 0.4 Details / Funktionen 2s bis 6s Lipos I2C Schnittstelle kompatibel zum SkyQuad, MK, 60A Einfache Einstellung mittels Jumper (kein Löten oder SW-Download nötig) motor-id 1-8

Mehr

Umbau Kabelbaum ROTAX MAX evo. Rotax Micro, Mini, Junior und MAX

Umbau Kabelbaum ROTAX MAX evo. Rotax Micro, Mini, Junior und MAX Umbau Kabelbaum ROTAX MAX evo Rotax Micro, Mini, Junior und MAX Wichtige Information Mit dem Rotax Evo Kabelbaum ist es nicht mehr notwendig, den Plus- oder Minuspol bei Nichtgebrauch von der Batterie

Mehr

Fernstart der VN1700 über die optionale Schaltung einer Alarmanlage Achtung: Der Einbau des Fernstarts erfolgt auf eigene Gefahr, Es wird keinerlei Haftung für Schäden am Fahrzeug oder adere Schäden übernommen.

Mehr

Widerstandsdekade. R Ges. =

Widerstandsdekade. R Ges. = 1 Widerstandsdekade im Selbstbau Widerstandsdekade Widerstandsdekaden sind nützliche Hilfsmittel im Labor, mit denen sich, ähnlich einem Potentiometer, Widerstandswerte einstellen lassen. Bei der Dekade

Mehr

Universal Notebook Spannungsversorgung 3 in 1 Bedienungsanleitung Einleitung Sehr geehrter Kunde! Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Produktes. Sie haben ein Produkt erworben, das entwickelt wurde, um

Mehr

G e s c h i c k l i c h k e i t s s p i e l Hinweis

G e s c h i c k l i c h k e i t s s p i e l Hinweis 1 0. 0 1 G e s c h i c k l i c h k e i t s s p i e l Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern

Mehr

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle

Mehr

Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit

Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit Vielen Dank Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben und wünschen Ihnen viel Spaß damit. Für weitere innovative Produkte besuchen

Mehr

-Cruise II (Kein CAN)

-Cruise II (Kein CAN) -Cruise II (Kein CAN) Einbauanleitung für Mitsubishi Fuso Canter alle Modelle Produktion 2012 > Seite1 / 6 Mitsubishi Fuso Canter alle E-Gas Modelle Produktion 2012 > Vor der Installation Lesen Sie die

Mehr

Bauanleitung der LED-Qube 5

Bauanleitung der LED-Qube 5 Bauanleitung der LED-Qube 5 Allgemeine Informationen Stand 4.09.2009, V.00 Qube Solutions UG (haftungsbeschränkt) Luitgardweg 8, DE-7083 Herrenberg info@qube-soutions.de Seite / 0 Inhaltsverzeichnis. Vorbereitungen...4.

Mehr

Lieferung 02

Lieferung 02 Lieferung 0 TM www.model-space.com Bauphase 6 BAUANLEITUNG Die blauen LEDs für den ersten Motorarm In dieser Bauphase montierst du die blauen LEDs und die dazugehörigen Abdeckungen am ersten Motorarm.

Mehr

LED-Leselampe Metall

LED-Leselampe Metall 111.264 LED-Leselampe Metall Benötigtes Werkzeug: Metallbohrer ø2,/3/4/6 mm Gewindebohrer M3mm 90 -Kegelsenker Laubsäge mit Metallsägeblatt Werkstattfeile + Schlüsselfeile Maschinenschraubstock mit Schonbacken

Mehr

-Cruise II CAN. Einbauanleitung für Mazda CX Diesel Produktion 2010 > Altendorf GmbH Telefon Rev. 1.

-Cruise II CAN. Einbauanleitung für Mazda CX Diesel Produktion 2010 > Altendorf GmbH Telefon Rev. 1. -Cruise II CAN Einbauanleitung für -Cruise Seite 1 / 5 Vor der Installation Lesen Sie die gesamte Einbauanleitung sorgsam durch, bevor Sie mit der Installation beginnen. Sie beinhaltet Informationen darüber,

Mehr

Bedienungsanleitung Booster WA Art.-Nr Seite 1 / 6

Bedienungsanleitung Booster WA Art.-Nr Seite 1 / 6 Booster WA 1214-8 Art.-Nr. 920.506 Seite 1 / 6 Inhalt 1. Beschreibung 2. Sicherheitshinweise 3. Funktionen 4. Transport, Lagerung, Montage 5. Elektrischer Anschluss 6. Inbetriebnahme, Wartung 7. Gerätefehlfunktion

Mehr

-Cruise. Einbauanleitung. Mercedes Vito Man. Gear Modell 2015 > Signale auf CAN: Brake - Clutch - VSS Rev. 1.0.

-Cruise. Einbauanleitung. Mercedes Vito Man. Gear Modell 2015 > Signale auf CAN: Brake - Clutch - VSS Rev. 1.0. -Cruise Einbauanleitung Mercedes Vito Man. Gear Modell 2015 > Signale auf CAN: Brake - Clutch - VSS Seite 1 / 5 E-Cruise II Vor der Installation Lesen Sie die gesamte Einbauanleitung sorgsam durch, bevor

Mehr

Ausbau des ENR Kompressors und Wechsel des QSV

Ausbau des ENR Kompressors und Wechsel des QSV Ausbau des ENR Kompressors und Wechsel des QSV Zum Wechseln wird benötigt: Ratschenkasten 13-er Nuss, 5mm oder 6mm Gabelschlüssel. Bohrmaschine, 6mm Stahlbohrer- 1. Als erstes muss die ENR abgeschaltet

Mehr

Bauanleitung. Wechselblinker. Nicola Ramagnano, Julian Müller. 09. Oktober 2012

Bauanleitung. Wechselblinker. Nicola Ramagnano, Julian Müller. 09. Oktober 2012 Bauanleitung Wechselblinker Nicola Ramagnano, Julian Müller 09. Oktober 2012 1. Lieferumfang Name Menge Beschreibung Wert/Typ C1, C2 2 Elektrolyt-Kondensator 10 uf R1. R4 2 Metallfilmwiderstand 560 Ω R2,

Mehr

RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA

RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA RS4 Engine-Start Taster im A3 / S3 8P / 8PA Benötigte Teile und Materialien Stand: 23.04.2010 8E0 863 284 E 5PR Ablage für Mittelkonsole mit Zigarettenanzünder 8E0 905 217 Drucktaster für Startanlage 8L0

Mehr

R/C Hubschrauber Bedienungsanleitung

R/C Hubschrauber Bedienungsanleitung style your life AAF GmbH Kuckuckstr. 30 // 82237 Wörthsee web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets ist eine eingetragene Marke der AAF GmbH R/C Hubschrauber Bedienungsanleitung

Mehr

Einbauanleitung XENON 55W H7/ 35W H1 Version Mercedes Benz VIANO W 639/ V Klasse W 638 hier am Beispiel W 639

Einbauanleitung XENON 55W H7/ 35W H1 Version Mercedes Benz VIANO W 639/ V Klasse W 638 hier am Beispiel W 639 Einbauanleitung XENON 55W H7/ 35W H1 Version Mercedes Benz VIANO W 639/ V Klasse W 638 hier am Beispiel W 639 Dieser XENON Nachrüstsatz dient zu Show- und Exportzwecken. Ein Betrieb im Bereich der StVZo

Mehr

Einbau des MDC Tagfahrlicht- Coming-Home Moduls in die E-Klasse W210 von Mekkes

Einbau des MDC Tagfahrlicht- Coming-Home Moduls in die E-Klasse W210 von Mekkes U Einbau des MDC Tagfahrlicht- Coming-Home Moduls in die E-Klasse W210 von Mekkes Automatisches TFL: Das TFL schaltet sich automatisch bei laufendem Motor ein. Ebenso schaltet sich das TFL selbständig

Mehr

100 kω 0,1 µf CD Mikrofon

100 kω 0,1 µf CD Mikrofon 1 1 0. 1 7 6 K l a t s c h S c h a l t e r 4,5 V 100 kω 0,1 µf BC 548 Ausgang Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein

Mehr

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800

Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Einbauvorschlag Topcase-Innenbeleuchtung GL1800 Da ich auch ein paar längere Touren machen, und die auch mal enden wenn es dunkel ist, oder man ist auf einem Treffen und muss im Dunkeln ans Topcase, dann

Mehr

Lügendetektor N

Lügendetektor N Lügendetektor Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 2 Widerstände R1, R2...10K Ohm, braun-schwarz-orange-gold Bleistift, Lineal 1 Widerstand Rv...180 Ohm, braun-grau-braun-gold Hammer 1 Widerstand

Mehr

Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga

Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga Ich hatte auch das Problem das mein Kuga zwar Mp3 abspielt aber ich diese nur über Brenne auf CDs möglich ist Was nun? Ford Händler kennt keine Problemlösung! Laut

Mehr

Bedienungsanleitung R/C MJX T653 (T-53)

Bedienungsanleitung R/C MJX T653 (T-53) Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie diese aufmerksam durch und bewahren Sie diese sorgfältig auf um in Zukunft nachschlagen zu können. Die Bilder in dieser dienen nur der Referenz und müssen

Mehr

Bedienungsanleitung für Killswitch NXT/ NXT LiPo/ LiFePo

Bedienungsanleitung für Killswitch NXT/ NXT LiPo/ LiFePo Bedienungsanleitung für Killswitch NXT/ NXT LiPo/ LiFePo Vielen Dank das Sie sich zum Erwerb eines Killswitch der Firma isamtec entschieden haben. Der Killswitch ist mit einem Prozessor ausgestattet, der

Mehr

R/C Hubschrauber Bedienungsanleitung

R/C Hubschrauber Bedienungsanleitung style your life altracom GmbH Meckenloher Str. 11 // 91126 Rednitzhembach web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets ist ein Tochterunternehmen der altracom GmbH R/C Hubschrauber

Mehr

Automatisches Beleuchtungssystem Auto Licht AN/AUS NMD Never Miss your Daylight

Automatisches Beleuchtungssystem Auto Licht AN/AUS NMD Never Miss your Daylight Automatisches Beleuchtungssystem Auto Licht AN/AUS NMD Never Miss your Daylight Einbau- und Bedienungsanleitung 1 Kronkamp 2-4, 25474 Hasloh 2012 Version 1.0 BESCHREIBUNG Das automatische Beleuchtungssystem

Mehr

Montage des Servo Bausatzes GS01

Montage des Servo Bausatzes GS01 Montage des Servo Bausatzes GS01 Abb.1: Werkzeuge: Schere, Pinzetten, Lötkolben, Zinn, Lötfett, konische Reibahle 2 mm, Stecknadel, Zahnstocher, Sekundenkleber, flache Schlüsselfeile, Holz-Wäscheklammer,

Mehr

Der Hauptkabelbaum verbindet die Anzeige mit dem Motorrad und der Batterie. Der Hauptkabelbaum hat 4 Verbindungsstellen.

Der Hauptkabelbaum verbindet die Anzeige mit dem Motorrad und der Batterie. Der Hauptkabelbaum hat 4 Verbindungsstellen. Einbauanleitung GL Ganganzeige und Batteriezustandsanzeige Diese ACUMEN Gang und Batteriezustandsanzeige passt an die meisten GL 1500 Modelle. Es zeigt den eingelegten Gang an (Neutralstellung als 0 )

Mehr

PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface

PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface Artikel-Nr.: 3200-3060 Das XCESS Fensterhebermodul ist zur Steuerung von 2 elektrischen Fensterheber oder 1

Mehr

Montageanleitung Anhängerkupplung von Westfalia mit Erich Jäger E-Satz BMW E91 BJ2012

Montageanleitung Anhängerkupplung von Westfalia mit Erich Jäger E-Satz BMW E91 BJ2012 Montageanleitung Anhängerkupplung von Westfalia mit Erich Jäger E-Satz BMW E91 BJ2012 1. Allgemeine Anmerkungen Die Westfalia Unterlagen gelten für viele Modelle. Es ist zu empfehlen, vor der Montage die

Mehr

Anschluss- und Bedienungsanleitung

Anschluss- und Bedienungsanleitung Anschluss- und Bedienungsanleitung 3Kanal Schrittmotorsteuerung SM33PCV3 und 3Achsen Komplettset Schrittmotor Steuerkarte SM33PCV3 Daten Anschluss von 3 Schrittmotoren Einstellbare Strombegrenzung, max.

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Teil 1: Demontage der Stoßstange

Teil 1: Demontage der Stoßstange Teil 1: Demontage der Stoßstange Motorraum: Auf den folgenden Bildern kann man erkennen, was alles im Motorraumbereich gelöst werden muss: 4x Spreiznieten 2x Torx-Schrauben (Größe 12) Radkästen: Hier ist

Mehr

Startampel 5 Phasen rot zu L&T IOW40 USB für die Zeitmessung von Autorennbahnen mit einem PC. Bauanleitung

Startampel 5 Phasen rot zu L&T IOW40 USB für die Zeitmessung von Autorennbahnen mit einem PC. Bauanleitung L&T Slot L&T-IOW40 USB 0002 Startampel 5 Phasen rot zu L&T IOW40 USB für die Zeitmessung von Autorennbahnen mit einem PC Bauanleitung Die vorliegende Bauanleitung zeigt Schritt für Schritt, wie die Zeitmessung

Mehr

LED Studio PAR RGB Pro BEDIENUNGSANLEITUNG

LED Studio PAR RGB Pro BEDIENUNGSANLEITUNG LED Studio PAR RGB Pro BEDIENUNGSANLEITUNG Vielen Dank für den Kauf dieses LITECRAFT Produktes. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lesen Sie bitte vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungs-anleitung sorgfältig

Mehr

TabLines TSG Tablet Schutzgehäuse

TabLines TSG Tablet Schutzgehäuse TabLines TSG Tablet Schutzgehäuse Montageanleitung Lesen Sie unbedingt die Montageanleitung vor Montage - Installation - Inbetriebnahme! Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Produkt.

Mehr

1. VORSTELLUNG LED EIN/AUS

1. VORSTELLUNG LED EIN/AUS 1. VORSTELLUNG LE EIN/AUS EIN/AUS-Schalter leuchtet bei Überlast, niedriger Batteriespannung & Überhitzung Zigarettenanzünderstecker 2. ANSCHLÜSSE Schließen Sie den Zigarettenanzünderstecker an die Zigarettenanzündersteckdose

Mehr

Bedienungs & Einbauanleitung. Accucontrol 4P. BA 5001 2. Auflage 11/08

Bedienungs & Einbauanleitung. Accucontrol 4P. BA 5001 2. Auflage 11/08 Accucontrol 4P BA 5001 2. Auflage 11/08 Vorwort: Sehr geehrter Kunde, vielen Dank das Sie sich für unseren neuen PSF-Technik Accucontrol entschieden haben. Sie haben mit dieser Technik eine gute Wahl getroffen.

Mehr

Übersicht. Maßzeichnung. Zubehör

Übersicht. Maßzeichnung. Zubehör Betriebsanleitung Display-Fernbedienung für Westech- MPPT Solarregler Serie zur entfernten Anzeige der Parameter und zur Einstellung von Regler- Funktionen Übersicht Die Digitalanzeige/Fernbedienung zeigt

Mehr

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Nachdem hier im Forum einige für Ihren Alfa Romeo 156 eine Öltemperaturanzeige vermissen Und ein Zusatzinstrument oft nicht zur Optik

Mehr

(DT) ANLEITUNG SOL-EXPERT. group. Escape Roboter. Bausatz.

(DT) ANLEITUNG SOL-EXPERT. group. Escape Roboter. Bausatz. (DT) ANLEITUNG SOL-EXPERT group Escape Roboter Bausatz www.sol-expert-group.de (DT) Escape Roboter - Bausatz. Produkt Vorstellung: Der Escape Roboter (Flucht-Roboter) funktioniert wie ein Roboter mit künstlicher

Mehr

ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD

ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD ABS-Steuergerät Volvo 850 AWD Bj. 1996 - ABS mit Tracs Typische Symptome für defekte Lötstellen im ABS-Steuergerät ABS und Tracs leuchten nicht immer, zwischendurch funktioniert ABS Steuergerät gibt defekten

Mehr

Bei nichteinhalten sind Motorschäden oder eine Beschädigung des Motorreglers möglich!

Bei nichteinhalten sind Motorschäden oder eine Beschädigung des Motorreglers möglich! Lieber Kunde, vielen Dank für den Kauf des Turnigy dlux Motorregler. Bitte lesen sie diese Bedienungsanleitung gründlich durch, bevor sie ihren neuen Motorregler benutzen. Ein nicht sachgerechter Betrieb

Mehr

Notice d installation Gebrauchsanleitung J5 HTM Installation guide Guida all `installazione IT EN DE FR Ref. xxxxxxx

Notice d installation Gebrauchsanleitung J5 HTM Installation guide Guida all `installazione IT EN DE FR Ref. xxxxxxx www.somfy.com J HTM Notice d installation Gebrauchsanleitung Installation guide Guida all `installazione IT EN DE Ref. xxxxxxx - Sommaire Allgemein.... Allgemeines.... Sicherheitshinweise.... Technische

Mehr

LED Pad Bar Compact 4x144 RGB 10mm

LED Pad Bar Compact 4x144 RGB 10mm Bedienungsanleitung LED Pad Bar Compact 4x144 RGB 10mm Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Technische Informationen... 4 3.

Mehr

anleitung zum batteriewechsel

anleitung zum batteriewechsel anleitung zum batteriewechsel 1 Schicken Sie uns Ihre ml:1 Wir wechseln die Batterie sonible bietet Ihnen die Möglichkeit, den Batteriewechsel kostenlos für Sie zu übernehmen. Wenn Sie also bessere Sachen

Mehr

JOTA / JOTI Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in

JOTA / JOTI Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in Bauanleitung Kothenlicht JOTA / JOTI 2007 Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in der Jugendarbeit, verwendet werden. Veröffentlichungen sind

Mehr

LED MODUL 3 X 3IN1 RGB

LED MODUL 3 X 3IN1 RGB BEDIENUNGSANLEITUNG LED MODUL 3 X 3IN1 RGB ARTIKELNAME Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Beschreibung... 4 3. Anschluss...

Mehr

Heizungs-Steuerkopf. Kurzanleitung. Wichtige Hinweise. Funktion. Inbetriebnahme. (Seite 01 von 02)

Heizungs-Steuerkopf. Kurzanleitung. Wichtige Hinweise. Funktion. Inbetriebnahme. (Seite 01 von 02) Heizungs-Steuerkopf (Seite 01 von 02) Bitte vor der Montage prüfen, ob das Gerät mit Ihrem Heizungsventil kompatibel ist. Dafür steht Ihnen die Kompatibilitätsliste in dem Support-Bereich zur Verfügung:

Mehr

Flacher Universal-Akku mit Micro USB-Anschluss, Lightning und USB Ladekabel

Flacher Universal-Akku mit Micro USB-Anschluss, Lightning und USB Ladekabel Flacher Universal-Akku mit Micro USB-Anschluss, Lightning und USB Ladekabel 01 SICHERHEITSHINWEISE Bitte lesen Sie sich die folgenden Sicherheitshinweise genau durch, bevor Sie den iwalk verwenden. Falsche

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail

Mehr

Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten

Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten Bericht BMW E30 Innenraum auf LEDs Umrüsten Hallo, ich hatte ja hier angekündigt, dass ich bei meinem E30 die Innenraumbeleuchtung auf LEDs umrüste. Hier der versprochene Bericht. P.S.: Es schaut viel

Mehr

Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol)

Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol) Astra H Nebelscheinwerfer nachrüsten (Check Conrol) Benötigte Teile: Lichtschalter mit NSW Taster, Kabelbaum, Kabelbaumklebeband, ISO Kontakte und Kabel, Relais, Sicherung 15A, Nebelscheinwerfer und Blenden.

Mehr

Materialsatz: MatPwrDigiX

Materialsatz: MatPwrDigiX Materialsatz: MatPwrDigiX für die Servo- oder Funktionsdecoder: S8DCC/MOT S8-4DCC/MOT W4DCC/MOT Fu SW, A - H oder STOP 8-fach Servo-Decoder (alle 8 Servos) 4-fach Servo-Decoder (nur Servo 1-4 ) 4 Wege

Mehr

Montageanleitung Fräsmodul/Fräsoption

Montageanleitung Fräsmodul/Fräsoption Montageanleitung Fräsmodul/Fräsoption Version Menü 5 1.20 Inhalt 1 Einleitung...................................................4 1.1 Fräsmodul/Fräsoption......................................... 4 1.2

Mehr

Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA.

Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA. Anschluss eines GSM-Alarmsystems an die originale DWA. Der Beitrag zeigt Schritt für Schritt, wie der LIN-Bus Konverter in einen VW-T5 eingebaut wird. Prinzipiell funktioniert der Konverter auch bei allen

Mehr

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J)

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) 1 Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Hi, heute hab ich meine serienmäßige Kofferraumbeleuchtung mit einer weiteren Beleuchtungsquelle aufgerüstet.

Mehr

DDP Kanal Digital Dimmer Pack

DDP Kanal Digital Dimmer Pack Bedienungsanleitung DDP-405 4 Kanal Digital Dimmer Pack Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 1.2. Produktspezifische Eigenschaften...

Mehr

bikespeed-key Active/Performance mit Standard-Kabelsatz

bikespeed-key Active/Performance mit Standard-Kabelsatz bikespeed-key Active/Performance mit Standard-Kabelsatz für alle Bosch Active- und Performance-Line Motoren im Baujahr 2014 Produktbeschreibung Beim bikespeed-key handelt es sich um einen einfachen und

Mehr

LED MINI TUBE 12V 15 X 3IN1 RGB

LED MINI TUBE 12V 15 X 3IN1 RGB BEDIENUNGSANLEITUNG LED MINI TUBE 12V 15 X 3IN1 RGB Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Beschreibung... 4 3. Anschluss... 4

Mehr