DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT"

Transkript

1 About us

2 SIX DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT Weltweit bietet SIX umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und Börsentransaktionen, Finanzinformationen und Zahlungsverkehr. SIX verfügt über die modernsten Technologien und garantiert als verlässliche Partnerin den Informations- und Geldfluss zwischen Banken, Händlern, Investoren und Dienstleistern. SIX ist das Rückgrat des Schweizer Finanzplatzes und damit systemrelevant: Ohne die leistungsfähigen und innovativen Plattformen des Unternehmens steht die Schweizer Wirtschaft still. Swiss Exchange ist eine der wichtigsten europäischen Börsen und Referenzmarkt für rund Wertschriften Mio. CHF Handelsumsatz 2016 (254 Handelstage) 98,8 Mrd. CHF Kapitalaufnahme von Unternehmen an der Börse 2016 Kennzahlen Geschäftsjahr 2016 in Mio. CHF Betriebsertrag 1 838,6 EBIT 297,1 Konzernergebnis 2 21,1 verlässlich Securities Services ist eine führende Partnerin für Post-Trading Services in Europa und betreibt zentrale Infrastrukturen für den Schweizer Finanzmarkt innovativ 423,9 Mio. Transaktionen Clearing ,5 Mio. Transaktionen Settlement SIX hat Standorte in 25 Ländern

3 Umsatz nach Regionen Den grössten Teil ihrer Umsätze erwirtschaftet SIX in ihren Heimmärkten Schweiz, Österreich und Luxemburg. Umsatz in Regionen Luxemburg 13 % Österreich 12 % Schweiz 63 % Funktion und Eigentümer SWX Group, Telekurs und SIS Group schliessen sich 2008 zur SIX Group zusammen, um die Infrastruktur für den Schweizer Finanzplatz in einem Unternehmen zu konzentrieren. Zukünftig ist es der Anspruch von SIX, auch Tätigkeiten und Prozesse, mit denen sich die Schweizer Banken gegenüber Kunden nicht differenzieren können, innerhalb des Unternehmens zu bündeln. Durch diese Konzentration lassen sich positive Skalenund Qualitätseffekte erzielen. SIX befindet sich heute im Besitz von rund 130 nationalen und internationalen Banken in der Schweiz. Sie sind gleichzeitig Eigner und zusammen mit weiteren Finanzinstituten Nutzer der Dienstleistungen von SIX. Übriges Europa 9 % Übrige Welt 3 % sicher Swiss Value Chain Die Swiss Value Chain vernetzt den Handel an der Schweizer Börse mit den Dienstleistungen des Post-Trading; dazu gehören die Verrechnung (Clearing) und die Abwicklung (Settlement) von Wertpapiergeschäften sowie die Verwahrung von Wertschriften (Custody). Die von SIX bereitgestellte Infrastruktur ermöglicht eine nahtlose und effiziente Abwicklung von Wertpapiergeschäften. Sie gehört zu den sichersten und zuverlässigsten Systemen weltweit. Als erste Zentralverwahrerin ausserhalb der EU bietet SIX direkten Anschluss zu TARGET2-Securities (T2S) und baut damit die Swiss Value Chain weiter aus. 65 % der insgesamt 4020 Mitarbeitenden arbeiten in der Schweiz und 35 % an den internationalen Standorten Payment Services ist Marktführerin im Kartengeschäft in der Schweiz, Luxemburg und Österreich 10 Mio. Kartentransaktionen werden von SIX täglich verarbeitet verantwortungsvoll Financial Information ist die führende Anbieterin von Finanzinformationen mit mehr als 85 Jahren Erfahrung 23,7 Mio. Finanzinstrumente 2016 stabil Stabil und zuverlässig Die durchschnittliche Verfügbarkeit aller Systeme von SIX beträgt 99,95 %. Systemrelevanz Ein Teil der Dienstleistungen von SIX sind systemrelevant und werden von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) und der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) überwacht. GUT ZU WISSEN F10 Incubator & Accelerator Der F10 unterstützt Start-ups in verschiedenen Phasen, so dass aus Ideen erfolgreiche Unternehmen werden. Zudem fördert er die Vernetzung mit globalen Unternehmen der Finanzbranche. SIX ist ein Sponsor des F10. Rating AA SIX hat von Standard & Poor s zum 7. Mal in Folge Rating AA erhalten.

4 SIX Swiss Exchange DAS TOR ZUM INTERNATIONALEN KAPITALMARKT SIX Swiss Exchange ist eine der wichtigsten europäischen Börsen und der grösste Schweizer Handels- 4 platz. Sie entstand 1995 nach einem Zusammenschluss der Börsen in Genf, Basel und Zürich. KERNFUNKTIONEN Aufnahme von Kapital Vertrieb von Marktinformationen Überwachung des Handels Betrieb der Handelsplattform UMSATZANTEILE ZAHLEN UND FAKTEN Aktien 78 % Anleihen CHF 12 % ETF 9 % Best Execution Herausragende Orderbuchqualität: Engste Geld-/Briefkurs-Spanne d. h. bester Preis in über 90 % der Handelszeit Tagesumsatz 5 Milliarden CHF durchschnittlicher Tagesumsatz Strukturierte Produkte 1 % Grösste handelbare Volumen zum besten Preis in über 80 % der Handelszeit Höchste Ausführungswahrscheinlichkeit aufgrund höchster Liquidität Börse des Jahres 2016 MARKTKAPITALISIERUNG Gemessen an der Gesamtzahl frei handelbarer Aktien (Free-Float-Marktkapitalisierung) ist SIX Swiss Exchange die drittgrösste Börse in Europa LSE Group Euronext SIX Swiss Exchange Deutsche Börse Hong Kong Stock Exchange Singapore Stock Exchange In Milliarden US-Dollar, Stichtag Quelle: SIX Swiss Exchange/STOXX Global TMI Nasdaq Stand: November 2015 Zugang zu Kapital für 108 internationale Handelsteilnehmer Mehr als ETF sind an der Schweizer Börse handelbar 21 Währungen Wertschriften sind in 21 Währungen handelbar Emittenten aus 50 Ländern 50 BÖRSENBAROMETER GUT ZU WISSEN Die wichtigsten Indexpaletten von SIX Swiss Exchange SMI SPI SLI SBI SMI Swiss Blue Chips Index 20 grösste Titel von SPI, 85 % Volumen Aktienmarkt SPI Swiss Performance Index, alle Titel von SX SLI Swiss Leader Index 30 liquideste und grösste Titel von SX Swiss Bond Index 1238 Anleihen Selbstregulierung Eine angemessene Regulierung nach internationalen Standards wird den Marktentwicklungen gerecht. Die Einhaltung, Überwachung und Durchsetzung der Regeln für Emittenten und Teil - nehmer übernimmt die unabhängige Einheit Exchange Regulation. Preisbildung Welchen Preis hat ein Wertpapier und damit ein Unternehmen? Die Preisbildung kann nur an einer Börse stattfinden. Sie ist das Herzstück des Handels.

5 SIX Securities Services AUSGEZEICHNETE POST-TRADE SERVICES FÜR DIE SCHWEIZ UND WELTWEIT Ist ein Börsenhandel zustande gekommen, übernimmt SIX Securities Services alle nachfolgenden Prozesse. Die Dienstleistungspalette umfasst Clearing (als zentrale Gegenpartei, CCP), Settlement, Custody, Securities Finance, Tax Reporting sowie Fund Services und Zahlungsabwicklung. ZAHLEN UND FAKTEN Internationale Verwahrerin (ICSD) in 55 Märkten DIE POST-TRADE-WERTSCHÖPFUNGSKETTE Clearing SIX agiert als Vertragspartnerin zwischen Handelsparteien in ganz Europa und fungiert als zentrale Gegenpartei, um Risiken sowohl von Käufern als auch von Verkäufern zu senken. Settlement Danach wickelt SIX die Transaktionen national und grenzüberschreitend über alle möglichen Anlageklassen elektronisch ab. 2 Millionen Mal tritt SIX täglich im Clearing als zentrale Gegenpartei (CCP) auf 15 Mrd. CHF täglich Jeden Tag fliessen Interbankenzahlungen via eurosic in der Höhe von 15 Mrd. CHF hin und her (Swiss Interbank Clearing) Mrd. CHF verwaltet SIX als Zentralverwahrerin (CSD) von Schweizer Wertschriften in den Depots per Ende 2016 Custody Zudem bietet SIX umfassende Verwahrungsdienstleistungen für den Schweizer und mehr als 50 weitere Märkte an. Securities Finance SIX unterhält eine multiwährungsfähige Repo-Handelsplattform für mehr als 160 Teilnehmer inklusive der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Payments SIX betreibt das Interbank-Zahlungssystem SIC (Swiss Interbank Clearing) für Zahlungen in Schweizer Franken und eurosic für Zahlungen in Euro. WORTH TO KNOW Ausgezeichnet 2015 und 2016 errang SIX Securities Services hinter einander den 1. Platz in der Umfrage des Global Custodian Magazine «Agent Banks in Major Markets» als beste Internationale und Schweizer Zentralverwahrerin (ICSD). Zahlungen & E-Rechnungen SIX wickelt Echtzeit-Zahlungen zwischen Banken Aufsicht SIX hat eine Banklizenz in der Schweiz und gilt als systemrelevant. Sie wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) und der SNB überwacht. Grundbuchdaten SIX Terravis ist das elektronische Auskunftsportal für Grundbuchdaten und Daten der amtlichen Vermessung in der Schweiz. ab und betreibt Plattformen für Lastschriften und E-Rechnungen. Hochsicherheitstresor SIX unterhält eines der weltweit modernsten Wertpapierverwahrungs- und -verwaltungssysteme. Weltweite Vergabe und Verwaltung von Währungscodes SIX ist für die weltweite Vergabe und Verwaltung von standardisierten Währungscodes (z. B. CHF, GBP, EUR) allein verantwortlich.

6 SIX Financial Information FINANZDATEN IN HOHER QUALITÄT UND VERFÜGBARKEIT SIX Financial Information ist spezialisiert auf die Beschaffung, die Veredlung und den Vertrieb von Finanzinformationen. Zudem ist SIX die offizielle Vergabestelle für Wertpapiernummern in der Schweiz, Liechtenstein und Belgien. Funktion SIX liefert globale qualitativ hochwertige Referenzdaten und Dienstleistungen. Damit optimieren die Kunden ihre Betriebsabläufe, ihr Risikomanagement sowie die Einhaltung regulatorischer Anforderungen. ZAHLEN UND FAKTEN 6,85 Milliarden Preisinformationen werden täglich verschickt In 23 Ländern ist SIX Financial Information mit Niederlassungen vor Ort Value Added Services sind zusätzliche Dienstleistungen auf der Basis unserer Referenzdaten Referenzdaten umfassen den gesamten Lebenszyklus eines Finanzprodukts (z. B. Stamm- und Ereignisdaten) Finanzinformationen aus Quellen weltweit Kursdaten sind z. B. aktuelle Handelskurse, die aus Preis, Wertpapierkennnummer und Handelsplatz bestehen Von der Quelle zum Kunden Dateneingabe z. B. Referenz-, Marktund Steuerdaten Datenverarbeitung z. B. Datenbereinigung, -analyse und -anreicherung Datenlieferung und Integration z. B. als Datenfeed, als Datei oder am Bildschirm Datenverwendung z. B. Finanzanalysen, Risikomanagement, Anlageberatung und Reporting Display-Produkte ermöglichen standardisiert einen einfachen Zugriff und die Darstellung sämtlicher von SIX angebotenen Daten Corporate Actions sind Informationen über unternehmensspezifische Ereignisse wie Dividenden, Akquisitionen oder Kapitalerhöhungen GUT ZU WISSEN Suchmaschinen SIX beliefert die wichtigsten Suchmaschinen mit aktuellen Finanzdaten. Täglich weltweit im Radio und Fernsehen Täglich ist SIX mit den aktuellen Börsendaten zum Beispiel bei SRF zu hören oder zu sehen. Regulatorische Dienstleistungen Mit dem Angebot von regulatorischen Datendienstleistungen unterstützt SIX Kunden bei der Erfüllung steuerlicher und regulatorischer Anforde run gen. So bietet SIX Finanzdaten zu rund 60 internationalen und nationalen Regulierungen und Gesetzen.

7 SIX Payment Services SICHERHEIT UND EFFIZIENZ IM BARGELDLOSEN ZAHLUNGSVERKEHR SIX Payment Services unterstützt Banken und Händler mit sicheren und innovativen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des bargeldlosen Zahlens. BARGELDLOSES ZAHLEN Mobile Innovation 2016 etabliert SIX gemeinsam mit ihren Partnern die mobile Bezahllösung der Schweiz. Geld senden, anfordern oder in Läden und Lokalen bezahlen mit TWINT funktioniert das einfach und sicher über das Smartphone. Autorisation & Settlement Kartenverarbeitung (Acquirer) Internationale Kartenorganisation Lizenzvereinbarung Autorisation & Settlement Kartenherausgeber (Issuer) Dank des reibungslosen Zusammenspiels von Kartenherausgebern (Issuer), den für die Infrastruktur verantwortlichen Kartenorganisationen und SIX als Technologiepartnerin und oft auch als Acquirer funktioniert bargeldloses Zahlen schnell, sicher und bequem. ZAHLEN UND FAKTEN 3,6 Mrd. Transaktionen Insgesamt wickelte SIX im Jahr 2016 im Kartengeschäft rund 3,6 Milliarden Transaktionen ab. Akzeptanzvertrag Vergütung Verarbeitung Fakturierung Kartenvertrag An mehr als Terminals von SIX können Kunden bargeldlos bezahlen 207 Mio. CHF werden täglich mit Kreditund Debitkarten umgesetzt Händler Karteninhaber Transaktionsverarbeitung für Kunden in 33 Ländern Kartenbasierter Einkauf 33 Geldautomaten SIX betreibt und verarbeitet über Geldauto maten in der Schweiz, in Liechtenstein, Österreich und Luxemburg, die die strengsten Standards für Sicherheit, Stabilität und Verfügbarkeit erfüllen. Nah am Kunden Mit persönlichem Support und bedürfnisorientiertem Service beweist SIX Kundennähe. Zum Beispiel: Stammkundenprogramme, dynamische Währungsumrechnung am Verkaufspunkt, Geschenkkarten etc. Verarbeitung Debit- und Kreditkarten SIX ist einer der grössten Transaktionsverarbeiter Europas und unterstützt Finanzinstitute bei der Abwicklung ihres gesamten Kartenportfolios. Unbediente Verkaufspunkte Einfache, sichere und schnelle Kartenzahlungen sind auch an unbedienten Verkaufspunkten selbstverständlich drinnen wie draussen. Zahlungslösungen aus einer Hand SIX bietet massgeschneiderte und umfassende Lösungen für den bargeldlosen Zahlungsverkehr am Point of Sale: Kartenakzeptanz, Zahlungsabwicklung, Infrastruktur und Online-Zahlungen SIX bietet flexible E-Commerce-Lösungen für einfache und anspruchsvolle Webshops. International. GUT ZU WISSEN Zahlungsrisikomanagement Mit dem Payment Risk Management (PRISMA) bietet SIX Dienstleistungen an, um Betrugsrisiken bei der Kartenherausgabe (Issuing), Kartenverarbeitung (Acquiring) und Kartenakzeptanz (Händler) zu bewältigen. In Echtzeit und vollautomatisiert überwacht SIX alle transaktions- und verhaltensbasierten Karteninhaber-Profile, überwacht laufend die Risikostufen und warnt Kunden im Fall von verdächtigen Aktivitäten oder Vorfällen. Fraud-Experten verwalten den gesamten Betrugslebenszyklus im Auftrag der Kunden und arbeiten gemeinsam mit ihnen an der Risikominimierung.

8 SIX Group AG Corporate Communications Selnaustrasse 30 Postfach CH-8021 Zürich six-group.com SIX Group AG, 2017 Folgen Sie uns auf Social Media: six-group.com/twitter six-group.com/facebook six-group.com/youtube six-group.com/linkedin six-group.com/xing

DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT

DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT About us Swiss Exchange ist eine der wichtigsten europäischen Börsen und Referenzmarkt für rund 40 000 Wertschriften SIX DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT Weltweit bietet SIX umfassende Dienstleistungen

Mehr

DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT

DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT About us SIX DAMIT DER SCHWEIZER FINANZPLATZ FUNKTIONIERT Weltweit bietet SIX umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und Börsentransaktionen, Finanzinformationen und Zahlungsverkehr.

Mehr

E-Rechnung in der Öffentlichen Verwaltung. Effizient und umweltfreundlich Rudolf Martin Matthys 24. April 2014

E-Rechnung in der Öffentlichen Verwaltung. Effizient und umweltfreundlich Rudolf Martin Matthys 24. April 2014 E-Rechnung in der Öffentlichen Verwaltung Effizient und umweltfreundlich Rudolf Martin Matthys 24. April 2014 Einzigartiges Portfolio, vier Geschäftsbereiche Swiss Exchange Securities Services Financial

Mehr

Mit einem starken Partner zu Höchstleistungen.

Mit einem starken Partner zu Höchstleistungen. Mit einem starken Partner zu Höchstleistungen. Unlocking the potential. 2 SIX ist das Rückgrat der Finanzbranche. Mit ihrem einzigartigen Geschäftsmodell bedient sie den Finanzplatz Schweiz und inter nationale

Mehr

Payment Services. Die Petrol Solution. Integrierte Bezahllösung für Tankstellen

Payment Services. Die Petrol Solution. Integrierte Bezahllösung für Tankstellen Payment Services Die Petrol Solution Integrierte Bezahllösung für Tankstellen Schnell, sicher und intelligent bezahlen an der Zapfsäule und in Ihren Shops Inhaltsverzeichnis Six Payment Services 03 Das

Mehr

Medienmitteilung. SIX hält in schwierigem Umfeld zuverlässig den eingeschlagenen Kurs. 9. März 2017

Medienmitteilung. SIX hält in schwierigem Umfeld zuverlässig den eingeschlagenen Kurs. 9. März 2017 Medienmitteilung 9. März 2017 SIX Management AG Selnaustrasse 30 Postfach 1758 CH-8021 Zürich www.six-group.com Media Relations: T +41 58 399 2227 F +41 58 499 2710 pressoffice@six-group.com SIX hält in

Mehr

Medienmitteilung. SIX mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr August 2017

Medienmitteilung. SIX mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr August 2017 Medienmitteilung 30. August 2017 SIX Management AG Pfingstweidstrasse 110 Postfach CH-8021 Zürich www.six-group.com Media Relations: T +41 58 399 2227 pressoffice@six-group.com SIX mit starkem Ergebnis

Mehr

SIX erreicht starkes operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013

SIX erreicht starkes operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013 Medienmitteilung 28. August 2013 SIX erreicht starkes operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013 SIX Selnaustrasse 30 Postfach 1758 CH-8021 Zürich www.six-group.com Media Relations: T +41 58 399 2227

Mehr

Banking und Open Source

Banking und Open Source Banking und Open Source Open Source Business Forum 2016 Michael Stolz, Software Engineer, DGI-ATT öffentlich Michael Stolz Dipl. Ing. FH in Informationstechnologie Software Engineer in der «Division Global

Mehr

SIX erzielt starkes Ergebnis und breit abgestütztes Wachstum

SIX erzielt starkes Ergebnis und breit abgestütztes Wachstum Medienmitteilung 25. März 2014 SIX erzielt starkes Ergebnis und breit abgestütztes Wachstum SIX Selnaustrasse 30 Postfach 1758 CH-8021 Zürich www.six-group.com Media Relations: T +41 58 399 2227 F +41

Mehr

E-Rechnung - Die zeitgemässe Art, Rechnungen zu empfangen. Zürich, 23. April 2015

E-Rechnung - Die zeitgemässe Art, Rechnungen zu empfangen. Zürich, 23. April 2015 E-Rechnung - Die zeitgemässe Art, Rechnungen zu empfangen Agenda 15.45 Uhr Begrüssung 15.55 Uhr E-Rechnung 16.20 Uhr Klassifizierung Die zeitgemässe Art, Rechnungen zu empfangen Marcel Meier, SIX Paynet

Mehr

Börse warum? Lidia Pititto, Issuer Relations SIX Swiss Exchange AG

Börse warum? Lidia Pititto, Issuer Relations SIX Swiss Exchange AG Börse warum? Lidia Pititto, Issuer Relations SIX Swiss Exchange AG Börse warum? Die einfachste Antwort auf die Frage «Warum gehen Unternehmen an die Börse?» lautet: «Weil sie Geld brauchen!» Geld für Investitionen,

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 3. Quartal 2015 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 3. Quartal 2015 Die Schweizer Börse erzielte im 3. Quartal 2015 einen ETF-Handelsumsatz von CHF 22.4 Mrd.,

Mehr

Bargeldlose Zahlungsabwicklung

Bargeldlose Zahlungsabwicklung Bargeldlose Zahlungsabwicklung Modular, global, flexibel und sicher Central Eastern Europe GmbH innovative Bezahllösungen (inter) nationale zahlungsmittel ratenzahlung rechnung eine schnittstelle einfache

Mehr

Bedeutung der Liquidität im Handel von ETF. Frank Mohr Head ETF Sales Trading

Bedeutung der Liquidität im Handel von ETF. Frank Mohr Head ETF Sales Trading Bedeutung der Liquidität im Handel von ETF Frank Mohr Head ETF Sales Trading Commerzbank AG CM Equity Markets and Commodities ETF Sales Trading Frankfurt am Main September 2016 Vorstellung Commerzbank,

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 1. Quartal 2017 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 1. Quartal 2017 Im 1. Quartal des Jahres 2017 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF

Mehr

Informationen über das neue Repo-Segment von SIX. Juli 2013

Informationen über das neue Repo-Segment von SIX. Juli 2013 Informationen über das neue Repo-Segment von SIX Agenda Bekanntmachung SNB vom 27. Mai 2013 Schritte zum Aufbau des neuen Repo-Segments von SIX Interimslösung Neue Repo Handelsplattform von SIX Integration

Mehr

Jahresmedienkonferenz März 2016

Jahresmedienkonferenz März 2016 Jahresmedienkonferenz 2016 Jahresergebnis 2015 Dr. Urs Rüegsegger Group CEO Seite 2 Geschäftsjahr 2015 Gutes operatives Ergebnis und Rekordgewinn Konzernergebnis steigt gegenüber Vorjahresergebnis um CHF

Mehr

Aktualisierung Inhalte BankingToday.ch - in Anlehnung an BankingToday 2.0 - Juni 2008 bis Juni 2009

Aktualisierung Inhalte BankingToday.ch - in Anlehnung an BankingToday 2.0 - Juni 2008 bis Juni 2009 AKTUALISIERUNG 09.11.09 / v2.0 Aktualisierung Inhalte BankingToday.ch - in Anlehnung an BankingToday 2.0 - Juni 2008 bis Juni 2009 1 Register Bankwesen Schweiz... 3 1.1 Institute mit besonderem Geschäftskreis...

Mehr

Business Process Outsourcing und Transaktionsbank

Business Process Outsourcing und Transaktionsbank Stefan Mauchle Business Process Outsourcing und Transaktionsbank Das Angebot von Business Process Outsourcing- Dienstleistungen im Wertschriftenbereich mit oder ohne Bank-/Effektenhändlerlizenz unter besonderer

Mehr

Triparty-Repo Die Geldmarktalternative

Triparty-Repo Die Geldmarktalternative Triparty-Repo Die Geldmarktalternative Behrad Hasheminia Treasury Deutsche Börse Group Tel: +49 69 211 18256 E-mail: behrad.hasheminia@deutsche-boerse.com Carsten Hiller Sales Manager Global Securities

Mehr

Jahresmedienkonferenz März 2014

Jahresmedienkonferenz März 2014 Jahresmedienkonferenz 2014 25. März 2014 Jahresergebnis 2013 Dr. Urs Rüegsegger Group CEO 2 Highlights Geschäftsjahr 2013 Starkes operatives Ergebnis Konzernergebnis steigt gegenüber bereinigtem Vorjahresergebnis*

Mehr

Kurzübersicht six-swiss-exchange.com

Kurzübersicht six-swiss-exchange.com Mediadaten 2014 2 Kurzübersicht six-swiss-exchange.com Die Schweizer Börse informiert kostenlos mit aktuellen Marktdaten, verständlich aufbereiteten, neutralen Wirtschaftsnews sowie cleveren Analyse-Tools.

Mehr

Valartis Bank (Liechtenstein) AG Media-Roundtable anlässlich des Halbjahresabschluss 2015

Valartis Bank (Liechtenstein) AG Media-Roundtable anlässlich des Halbjahresabschluss 2015 Valartis Bank (Liechtenstein) AG Media-Roundtable anlässlich des Halbjahresabschluss 2015 25. August 2015 Valartis Bank 2015 Zwischenabschluss 25. August 2015 Seite 1 Valartis Bank (Liechtenstein) AG Agenda

Mehr

Die Hospitality Solution

Die Hospitality Solution Payment Services Die Hospitality Solution Für die Gastronomie Für Sie und Ihre Gäste: die Hospitality Solution von SIX Inhaltsverzeichnis SIX Payment Services 04 Das Kunden-Erlebnis 05 Die Hospitality

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 4. Quartal 2015 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 4. Quartal 2015 Das ETF-Jahr 2015 war für SIX Swiss Exchange erneut sehr erfolgreich. Der Handelsumsatz übertraf

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 4. Quartal 2016 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 4. Quartal 2016 Im 4. Quartal des Jahres 2016 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF

Mehr

Wir schaffen Lösungen, Schritt halten können. Dr. Markus Braun, CEO, Wirecard AG

Wir schaffen Lösungen, Schritt halten können. Dr. Markus Braun, CEO, Wirecard AG Wir schaffen Lösungen, Wir mit deren schaffen Hilfe Lösungen, unsere Kunden mit deren mit Hilfe den unsere techno - logischen Kunden mit Entwicklungen den techno - Schritt logischen halten Entwicklungen

Mehr

Saferpay. Die sichere Zahlungslösung für Ihren Online-Shop

Saferpay. Die sichere Zahlungslösung für Ihren Online-Shop Die sichere Zahlungslösung für Ihren Online-Shop 1 E-Payment ist die umfassende E-Payment-Lösung von SIX Payment Services für ein einfaches und sicheres Bezahlen in Ihrem Online-Shop. Über verarbeiten

Mehr

Börsenplatz wählen Berlin Frankfurt / Scoach München Stuttgart. Der Zertifikatehandel. Scoach nutzt Xetra

Börsenplatz wählen Berlin Frankfurt / Scoach München Stuttgart. Der Zertifikatehandel. Scoach nutzt Xetra Börsenplatz wählen Berlin Frankfurt / Scoach München Stuttgart Der Zertifikatehandel Scoach nutzt Xetra Wir haben uns für Sie stark gemacht. Scoach die neue europäische Börse für strukturierte Produkte

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 4. Quartal 2014 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 4. Quartal 2014 2014 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF 90,8 Mrd., wovon CHF 24

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 3. Quartal 2016 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 3. Quartal 2016 Im 3. Quartal des Jahres 2016 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF

Mehr

Informationen zu den Projektpartnern

Informationen zu den Projektpartnern Informationen zu den Projektpartnern Cornèr Bank AG (www.cornercard.ch und www.cornerbanca.com) Die Cornèr Bank, 1952 in Lugano gegründet, ist ein privates und unabhängiges Schweizer Bankinstitut. 1975

Mehr

Ihre Kartenzahlung in guten Händen. EHI Kartenkongress, April 2016

Ihre Kartenzahlung in guten Händen. EHI Kartenkongress, April 2016 Ihre Kartenzahlung in guten Händen EHI Kartenkongress, 26. - 27. April 2016 PaySquare SE: Daten & Fakten Historie Ein breites und umfassendes Angebot an Bezahlsystemen in Europa 1994 Markteintritt der

Mehr

Point de Presse 15 Jahre ETFs an SIX Swiss Exchange. Zürich, 15. September 2015 Christoph Landis, Division CEO Swiss Exchange a.i.

Point de Presse 15 Jahre ETFs an SIX Swiss Exchange. Zürich, 15. September 2015 Christoph Landis, Division CEO Swiss Exchange a.i. Point de Presse 15 Jahre ETFs an SIX Swiss Exchange Zürich, 15. September 2015 Christoph Landis, Division CEO Swiss Exchange a.i. Definition Exchange Traded Funds (Abkürzung: ETFs) sind börsenkotierte

Mehr

Unternehmenspräsentation

Unternehmenspräsentation Unternehmenspräsentation [Handel] Kundenlogo Alles aus einer Hand Kartenakzeptanz Point-of-Sale-Lösungen E-Commerce-Lösungen Services Autor, Andreas Melchior Vösendorf, 5.Mai.2015 1 Über ConCardis Acquirer

Mehr

ishares plc (eine Umbrella-Investmentgesellschaft mit veränderlichem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds)

ishares plc (eine Umbrella-Investmentgesellschaft mit veränderlichem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds) ishares plc (eine Umbrella-Investmentgesellschaft mit veränderlichem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds) Kotierung der Anteile der folgenden Teilfonds: ishares FTSE 250 UCITS ETF ishares

Mehr

Wir schaffen Lösungen, mit deren Hilfe unsere Kunden mit den techno logischen Entwicklungen Schritt halten können.

Wir schaffen Lösungen, mit deren Hilfe unsere Kunden mit den techno logischen Entwicklungen Schritt halten können. ALLES AUS EINER HAND. Wir schaffen Lösungen, mit deren Hilfe unsere Kunden mit den techno logischen Entwicklungen Schritt halten können. Dr. Markus Braun, CEO, Wirecard AG OB ZAHLUNGSLÖSUNGEN, BANKING

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 2. Quartal 2016 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 2. Quartal 2016 Im 2. Quartal des Jahres 2016 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF

Mehr

Insgesamt verwaltetes Fondsvolumen: EUR 119,2 Mrd. (Stand 30. Juni 2015) Aktiv in Österreich seit: 1998 Aktiv in Deutschland seit: 1998

Insgesamt verwaltetes Fondsvolumen: EUR 119,2 Mrd. (Stand 30. Juni 2015) Aktiv in Österreich seit: 1998 Aktiv in Deutschland seit: 1998 1 von 5 18.01.2016 04:58 Magazin Anbieter Events Abo & KLUB Kongress Über uns Service Übersicht anbieter plattformen daten und Research Finanzdienstleister Zertifikate Emittenten Maklerpools Anbieter >

Mehr

Corporate Finance. www.remaco.com

Corporate Finance. www.remaco.com Corporate Finance www.remaco.com Corporate Finance Die langjährige Kompetenz im Bereich Corporate Finance macht die Remaco zum bevorzugten Gesprächspartner vieler Unternehmen in der Schweiz und im benachbarten

Mehr

General Presentation H Erste Group Bank AG. Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU. Update August 2016

General Presentation H Erste Group Bank AG. Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU. Update August 2016 General Presentation H1 2016 Erste Group Bank AG Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU Update August 2016 Erste Group auf einen Blick Kundenorientiertes Geschäft im

Mehr

Börsenaufträge zum Pauschaltarif

Börsenaufträge zum Pauschaltarif .... Börsenaufträge zum Pauschaltarif Preise im Anlagegeschäft Ab Januar 2017 Handelsgeschäft Wertschriftenhandel Wertschriftengebühr Auftragserteilung an Kundenberater pauschal pro Abschluss CHF 100 Auftragserteilung

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 1. Quartal 2016 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 1. Quartal 2016 Im 1. Quartal des Jahres 2016 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF

Mehr

Die SNB im baren und unbaren Zahlungsverkehr

Die SNB im baren und unbaren Zahlungsverkehr Die SNB im baren und unbaren Zahlungsverkehr Swiss Banking Operations Forum Zürich, 17. Mai 2017 PD. Dr. Sébastien Kraenzlin Leiter Operatives Bankgeschäft Schweizerische Nationalbank Ist Bargeld im Zeitalter

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 2. Quartal 2015 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 2. Quartal 2015 Die Schweizer Börse erzielte im 2. Quartal 2015 einen ETF-Handelsumsatz von CHF 20,9 Mrd.,

Mehr

ETF Quarterly Statistics

ETF Quarterly Statistics ETF Quarterly Statistics 3. Quartal 2014 Entwicklung des ETF-Segments von SIX Swiss Exchange im 3. Quartal 2014 Im 3. Quartal 2014 erzielte die Schweizer Börse einen ETF-Handelsumsatz von CHF 66,9 Mrd.

Mehr

Strategieindexfamilie

Strategieindexfamilie Strategieindexfamilie Hebelstrategien Hebelstrategien: Short und Indizes Die der widerspiegeln die Tagesrenditen der zugrundeliegenden Leitindizes mit einer Hebelwirkung. Berechnet werden (Hebel +2), Short

Mehr

Ihr Partner für den bargeldlosen Zahlungsverkehr

Ihr Partner für den bargeldlosen Zahlungsverkehr Ihr Partner für den bargeldlosen Zahlungsverkehr Seamless payment - grenzenlose Bezahllösungen lautet die Antwort auf die Herausforderungen an kartengestütztes Bezahlen über alle Verkaufskanäle hinweg.

Mehr

Zahlungslösungen für Ihren Verkaufspunkt

Zahlungslösungen für Ihren Verkaufspunkt Payment Services Zahlungslösungen für Ihren Verkaufspunkt SIX Payment Services bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen im Präsenz- wie im Distanzgeschäft. 2 SIX Payment Services Die richtige Wahl

Mehr

Optionskontrakte auf Exchange Traded Funds (EXTF-Optionen): 1. Einführung von sieben ETF-Optionen 2. Zulassungswiderruf von 15 ETF-Optionen

Optionskontrakte auf Exchange Traded Funds (EXTF-Optionen): 1. Einführung von sieben ETF-Optionen 2. Zulassungswiderruf von 15 ETF-Optionen eurex Bekanntmachung Optionskontrakte auf Exchange Traded Funds (EXTF-Optionen): 1. Einführung von sieben ETF-Optionen 2. Zulassungswiderruf von 15 ETF-Optionen Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte

Mehr

Aduno Gruppe. the smart way to pay 26.08.2014

Aduno Gruppe. the smart way to pay 26.08.2014 Aduno Gruppe the smart way to pay 26.08.2014 Inhaltsübersicht Key Facts Aduno Gruppe Bezahllösungen der Aduno Payment Services Innovative Lösungen Mobile & Loyalty Entwicklung und Prognosen E-Commerce

Mehr

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2013

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2013 276 STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2013 12 FINANZPLATZ ZÜRICH 12.1 Banken und Versicherungen 280 12.2 Börse 283 12.3 Devisen 285 277 STATISTIK STADT ZÜRICH METHODEN BANKEN UND VERSICHERUNGEN Die

Mehr

Erste Group Bank AG. Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU. Juli 15

Erste Group Bank AG. Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU. Juli 15 Erste Group Bank AG Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU Juli 15 Erste Group auf einen Blick Kundenorientiertes Geschäft im östlichen Teil der EU Gegründet 1819 als

Mehr

Fonds-Sparplan Schritt für Schritt zum Vermögen

Fonds-Sparplan Schritt für Schritt zum Vermögen -Sparplan Schritt für Schritt zum Vermögen Mit dem -Sparplan von können Sie über den Zeitraum von mehreren Jahren einfach und systematisch ein Vermögen aufbauen. - Das sind Ihre Vorteile Sie haben die

Mehr

Fonds-Sparplan Schritt für Schritt zum Vermögen

Fonds-Sparplan Schritt für Schritt zum Vermögen -Sparplan Schritt für Schritt zum Vermögen Mit dem -Sparplan von können Sie über den Zeitraum von mehreren Jahren einfach und systematisch ein Vermögen aufbauen. - Das sind Ihre Vorteile Sie haben die

Mehr

Competition Talk Kreditkarten und Wettbewerb

Competition Talk Kreditkarten und Wettbewerb Competition Talk Kreditkarten und Wettbewerb Kartenzahlungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind deutlich günstiger und sicherer als Zahlungen mit Bargeld und können schneller und bequemer am Point-of-Sale

Mehr

Börse und Kapitalmarkt in Österreich: Bedeutung und Zusammenhänge

Börse und Kapitalmarkt in Österreich: Bedeutung und Zusammenhänge Börse und Kapitalmarkt in Österreich: Bedeutung und Zusammenhänge Jänner 2017 Wie wird Geld zu Kapital? 2 Möglichkeiten der Kapitalanlage 3 Was ist und wie funktioniert der Kapitalmarkt? 4 Welche Börsen

Mehr

Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 11. April ConventionPoint der SIX Swiss Exchange

Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 11. April ConventionPoint der SIX Swiss Exchange Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 11. April 2016 ConventionPoint der SIX Swiss Exchange Die Burkhalter Gruppe Führende Anbieterin von Elektrotechnik-Leistungen am Bauwerk 2 Inhalt Referent

Mehr

Wertpapierleihe integraler Bestandteil eines globalen Liquiditäts- & Risk Management Hub. Investment Forum Frankfurt, 16th June 2011

Wertpapierleihe integraler Bestandteil eines globalen Liquiditäts- & Risk Management Hub. Investment Forum Frankfurt, 16th June 2011 Wertpapierleihe integraler Bestandteil eines globalen Liquiditäts- & Risk Management Hub Investment Forum Frankfurt, 16th June 2011 Carsten Hiller, Global Securities Financing Clearstream About us Excellent

Mehr

CHANCEN UND RISIKEN IN DER ZAHLUNGSABWICKLUNG MARC HELMHOLD SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER

CHANCEN UND RISIKEN IN DER ZAHLUNGSABWICKLUNG MARC HELMHOLD SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER CHANCEN UND RISIKEN IN DER ZAHLUNGSABWICKLUNG MARC HELMHOLD SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER Der europäische E-Commerce-Markt Zahlen und Fakten 2 E-Commerce in Europa boomt weiter! 3 Europäischer E-Commerce

Mehr

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Ihr Private Label Partner 3 Flexibilität und Effizienz 5 Dienstleistungen 6 Partnerschaft 8 Mitgliedschaft 10 Kontaktdetails 11 2 I H R P A R T N E R SOLUFONDS AG zeichnet

Mehr

General Presentation YE Erste Group Bank AG. Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU.

General Presentation YE Erste Group Bank AG. Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU. General Presentation YE 2015 Erste Group Bank AG Wir bieten Finanzprodukte für die Realwirtschaft im östlichen Teil der EU Update März 2016 Erste Group auf einen Blick Kundenorientiertes Geschäft im östlichen

Mehr

Bargeldloser Kundenservice. VR pay bietet komfortable und ganzheitliche Lösungen für bargeldloses Bezahlen

Bargeldloser Kundenservice. VR pay bietet komfortable und ganzheitliche Lösungen für bargeldloses Bezahlen Bargeldloser Kundenservice VR pay bietet komfortable und ganzheitliche Lösungen für bargeldloses Bezahlen Die Zukunft ist bargeldlos Kartenzahlung ist heute ein selbstverständlicher Kundenservice und eine

Mehr

JIFFY. Cash in a flash

JIFFY. Cash in a flash JIFFY Cash in a flash Cash in a flash Jiffy ist die neue, sichere und schnelle Zahlungsmethode, um Geld über das Smartphone in Echtzeit zu versenden und zu empfangen. Jiffy kann in allen möglichen Situationen

Mehr

Medienmitteilung. SIX Group mit internationalem Wachstum. 24. August 2010

Medienmitteilung. SIX Group mit internationalem Wachstum. 24. August 2010 Medienmitteilung 24. August 2010 SIX Group AG Media Relations Selnaustrasse 30 Postfach CH-8021 Zürich T +41 58 854 2675 F +41 58 854 2710 pressoffice@six-group.com www.six-group.com SIX Group mit internationalem

Mehr

DIE TELEKURS GROUP IN KÜRZE

DIE TELEKURS GROUP IN KÜRZE AUF EINEN BLICK DIE TELEKURS GROUP Die Telekurs Group ist ein Dienstleistungsunternehmen, das in den Geschäftsbereichen kartenbasierte Zahlungstransaktionen, elektronische Zahlungssysteme und internationale

Mehr

15 Jahre ETF-Handel in Europa & auf Xetra. Facts & Figures

15 Jahre ETF-Handel in Europa & auf Xetra. Facts & Figures 15 Jahre ETF-Handel in Europa & auf Xetra Facts & Figures Überblick Start des XTF-Segments der Deutschen Börse für börsengehandelte Indexfonds (ETFs) auf Xetra am 11. April 2000 Xetra war erster europäischer

Mehr

Robert Rickenbacher 28. Juni 2012

Robert Rickenbacher 28. Juni 2012 Robert Rickenbacher 28. Juni 2012 Meilensteine unserer Geschichte 1970 SEGA Schweizerische Effekten-Giro AG Abwicklung und Custody im Markt Schweiz in Schweizer Franken 1989 INTERSETTLE Abwicklung und

Mehr

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2016

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2016 276 STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2016 12 FINANZPLATZ ZÜRICH 12.1 Banken und Versicherungen 280 12.2 Börse 283 12.3 Devisen 285 277 STATISTIK STADT ZÜRICH METHODEN BANKEN UND VERSICHERUNGEN Die

Mehr

Die XCOM Payment-Lösungen

Die XCOM Payment-Lösungen Die XCOM Payment-Lösungen Für den ecommerce und die Finanzindustrie Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen Henry Ford Banking für innovative Ideen Das wirtschaftliche Potenzial

Mehr

Kapitalmarkt Services der OeKB Gruppe

Kapitalmarkt Services der OeKB Gruppe der OeKB Gruppe Ein Überblick Gero Sodia, 6. Juli 2017 Zentrale Geschäftsfelder Export Services Kapitalmarkt Services Gesetzliche Funktionen Meldestelle OAM ISIN-Vergabe LEI-Vergabe Elektronischer Bilanztransfer

Mehr

Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter

Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter Grosse Erfahrung. Junge Bank. Starker Partner. Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter Agenda 1. Über uns 2. Massgeschneiderte Lösungen für externe Vermögensverwalter 2 16 Willkommen bei der Privatbank

Mehr

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2017

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2017 276 STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2017 12 FINANZPLATZ ZÜRICH 12.1 Banken und Versicherungen 280 12.2 Börse 283 12.3 Devisen 285 277 STATISTIK STADT ZÜRICH METHODEN BANKEN UND VERSICHERUNGEN Die

Mehr

Clearing-Bedingungen der Eurex Clearing AG 023. April 2007 [.] 4.3 Geldverrechnungskonten. Eurex04. Seite 1

Clearing-Bedingungen der Eurex Clearing AG 023. April 2007 [.] 4.3 Geldverrechnungskonten. Eurex04. Seite 1 Seite 1 4.3 Geldverrechnungskonten [.] Die Eurex Clearing AG führt für jedes Clearing-Mitglied in jeder Währung, in der Produkte existieren, ein internes Geldverrechnungskonto in einer für das Clearing

Mehr

KAPITALMARKT- INFORMATIONEN

KAPITALMARKT- INFORMATIONEN KAPITALMARKT- INFORMATIONEN 74 LAFARGEHOLCIM Geschäftsbericht 2016 KAPITALMARKTINFORMATIONEN Nach einer Integrationsphase infolge der Fusion war 2016 ein Jahr der Konsolidierung und der Erfolge. Durch

Mehr

Wirecard CEE Leistungen aus einer Hand

Wirecard CEE Leistungen aus einer Hand Wirecard CEE Leistungen aus einer Hand November 2012 - Roland Toch, GF 2012 Wirecard CEE GF Roland Toch 1 Roland Toch, GF Wirecard CEE roland.toch@wirecard.at T: + 43 (0) 316 813681-40 Agenda 1. Wirecard

Mehr

Aktuelle Entwicklungen im europäischen Processing Markt

Aktuelle Entwicklungen im europäischen Processing Markt Aktuelle Entwicklungen im europäischen Processing Markt Ralf Mueller CONCORA Business Consulting - ProfitCard März 2017 1 Früher war alles GZS, nicht nur in Deutschland Kein/wenig Wissen bei Banken zum

Mehr

PayPal in der SEPA Welt. Matthias Hönisch Financial Services Group, Europe

PayPal in der SEPA Welt. Matthias Hönisch Financial Services Group, Europe PayPal in der SEPA Welt Matthias Hönisch Financial Services Group, Europe Agenda 1 PayPal Überblick 2 3 SEPA aus Sicht von PayPal Zahlungslandkarte in Europa Was erwarten Händler von SEPA? Was sind die

Mehr

Zürich, 24.06.1999 Unsere Referenz: C-SWX-KAM-9618/D. SWX New Market. Sehr geehrte Damen und Herren

Zürich, 24.06.1999 Unsere Referenz: C-SWX-KAM-9618/D. SWX New Market. Sehr geehrte Damen und Herren Bruhin Silvia SWX Mitteilung Nr. 44/99 Zürich, 24.06.1999 Unsere Referenz: C-SWX-KAM-9618/D SWX New Market Sehr geehrte Damen und Herren Um Schweizer oder ausländischen Wachstumsgesellschaften die Möglichkeit

Mehr

wikifolio.com: Revolution für private und institutionelle Anleger

wikifolio.com: Revolution für private und institutionelle Anleger wikifolio.com: Revolution für private und institutionelle Anleger Neue Anlageform: Social Trading Beobachten Sie die besten Trader und Vermögensverwalter Erzielen Sie die gleiche Wertentwicklung Für jedes

Mehr

vorzüglich Sicherheit und Effizienz für die Kartenakzeptanz und den kartengestützten Postbank P.O.S. Transact

vorzüglich Sicherheit und Effizienz für die Kartenakzeptanz und den kartengestützten Postbank P.O.S. Transact vorzüglich Sicherheit und Effizienz für die Kartenakzeptanz und den kartengestützten Zahlungsverkehr. Postbank P.O.S. Transact Um was es uns geht Bargeldloser Zahlungsverkehr in Form von kartengestützten

Mehr

Zahlungssysteme im Wandel der Zeit

Zahlungssysteme im Wandel der Zeit Zahlungssysteme im Wandel der Zeit A-SIT Zeitreise 1 Das Kompetenzzentrum für bargeldloses Bezahlen PayLife ist Drehscheibe zwischen den Karteninhabern, den Vertragspartnern und den Banken. 2 Payment is

Mehr

Eine Partnerschaft zwischen: TradeCycle. Integrierte Lösungen für OTC-Derivate

Eine Partnerschaft zwischen: TradeCycle. Integrierte Lösungen für OTC-Derivate Eine Partnerschaft zwischen: TradeCycle Integrierte Lösungen für OTC-Derivate TradeCycle 1 Innovation ist entscheidend in einer schnelllebigen Welt. Entdecken Sie die erste Komplett-Lösung für OTC-Derivate,

Mehr

Wohin geht die Kartenwelt? Stephan Tobler 9. November 2010

Wohin geht die Kartenwelt? Stephan Tobler 9. November 2010 Wohin geht die Kartenwelt? Stephan Tobler 9. November 2010 AGENDA SIX Group Acquiring-Geschäft Kartenwelt Terminalinfrastruktur Anhang Zürich, 9. November 2010 Seite 2 SIX Group SIX Group AG SIX Group

Mehr

Safe & Quick Mobile Payment. SQ ist eine Authentifizierungs- und Bezahltechnologie für das mobile, bargeld- und kontaktlose Bezahlen per Smartphone

Safe & Quick Mobile Payment. SQ ist eine Authentifizierungs- und Bezahltechnologie für das mobile, bargeld- und kontaktlose Bezahlen per Smartphone Safe & Quick Mobile Payment SQ ist eine Authentifizierungs- und Bezahltechnologie für das mobile, bargeld- und kontaktlose Bezahlen per Smartphone DIE ZIELGRUPPEN SQ spricht jeden an ZAHLUNGSDIENSTLEISTER,

Mehr

Startup Easy Die einfache Banklösung für Jungunternehmer. CHF 5 pro Monat!

Startup Easy Die einfache Banklösung für Jungunternehmer. CHF 5 pro Monat! Startup Easy Die einfache Banklösung für Jungunternehmer CHF 5 pro Monat! Umfassende Betreuung Unser Servicemodell Ansprechpartner in Ihrer Nähe Treffen Sie bei Bedarf unsere Spezialisten in Ihrer Region

Mehr

Auch Verfolgen ist eine Strategie. Mit Exchange Traded Funds

Auch Verfolgen ist eine Strategie. Mit Exchange Traded Funds Auch Verfolgen ist eine Strategie Mit Exchange Traded Funds ETF ETF ist die Abkürzung für Exchange Traded Funds. Auf Deutsch: Fonds, die an der Börse gehandelt werden. Lernen Sie die zahlreichen Vorteile

Mehr

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2003

STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2003 284 STATISTISCHES JAHRBUCH DER STADT ZÜRICH 2003 12 12.1 Börse 288 12.2 Banken 291 12.3 Versicherungen 293 FINANZPLATZ ZÜRICH 285 STATISTIK STADT ZÜRICH METHODEN Börse Der Präsenzhandel in Basel, Genf

Mehr

Gewichtung der Kriterien für die Auswahl des Handelsplatzes

Gewichtung der Kriterien für die Auswahl des Handelsplatzes Handelsplatzliste Zur Erzielung des bestmöglichen Ergebnisses bei der Ausführung von Wertpapieraufträgen hat die (Bank) die nachfolgenden Kriterien zur Auswahl der Handelsplätze gemäß den gesetzlichen

Mehr

Wie lassen sich die Vorteile von strukturierten Produkten mit denen von ETFs kombinieren?

Wie lassen sich die Vorteile von strukturierten Produkten mit denen von ETFs kombinieren? Vontobel Investment Banking Wie lassen sich die Vorteile von strukturierten Produkten mit denen von ETFs kombinieren? Eric Blattmann, Head Public Distribution Mai 2016 Leistung schafft Vertrauen Strukturierte

Mehr

Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 13. April 2015. ConventionPoint der SIX Swiss Exchange

Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 13. April 2015. ConventionPoint der SIX Swiss Exchange Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 13. April 2015 ConventionPoint der SIX Swiss Exchange Die Burkhalter Gruppe Führende Anbieterin von Elektrotechnik-Leistungen am Bauwerk 2015 Burkhalter

Mehr

we bring epayment to life!

we bring epayment to life! we bring epayment to life! Gutscheinkarten Prepaid Mobilfunk Eigene Gutscheinkarten Zahlungsverkehr ecommerce Corporate Incentives Firmenstruktur Euronet Worldwide, Inc. steht seit mehr als 20 Jahren für

Mehr

Bilanzpressekonferenz 29. März Die Bank sind Sie. !zurück. vorwärts"

Bilanzpressekonferenz 29. März Die Bank sind Sie. !zurück. vorwärts Bilanzpressekonferenz 29. März 2001 Die Bank sind Sie. Agenda 1. DAB / Self Trade 2000 1.1 Ergebnisse DAB AG 2000 1.2 Meilensteine 2000 1.3 Financials 2. DAB / Self Trade 2001 2.1 Mission-Statement 2001

Mehr

Single Stock Futures: Einführung von sechs SSFs auf schweizerische, deutsche und österreichische Basiswerte

Single Stock Futures: Einführung von sechs SSFs auf schweizerische, deutsche und österreichische Basiswerte eurex Bekanntmachung Single Stock Futures: Einführung von sechs SSFs auf schweizerische, deutsche und österreichische Basiswerte Kontraktspezifikationen für Futures-Kontrakte und Optionskontrakte an der

Mehr

Business Easy Die einfache Banklösung für Unternehmer

Business Easy Die einfache Banklösung für Unternehmer Business Easy Die einfache Banklösung für Unternehmer Umfassende Betreuung Unser Servicemodell Ansprechpartner in Ihrer Nähe Treffen Sie bei Bedarf unsere Spezialisten in Ihrer Region zur Besprechung von

Mehr