Stadtumbau Prenzlauer Berg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stadtumbau Prenzlauer Berg"

Transkript

1 Stadtumbau Prenzlauer Berg Dokumentation der "Planungsparty" vom zur Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes auf dem Fröbelplatz Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

2

3 Stadtumbau Prenzlauer Berg Dokumentation der "Planungsparty" vom zur Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes auf dem Fröbelplatz Moderation und Durchführung Sebastian Holtkamp, Planergemeinschaft eg Kerstin Jahnke, Planergemeinschaft eg Jeanette Münch, Bezirksamt Pankow Thomas Wenzl, Planergemeinschaft eg Bearbeitung Thomas Wenzl, Planergemeinschaft eg Titelfoto: Riesensteckpins, Planergemeinschaft eg Abbildungen: Planergemeinschaft eg oder Kennzeichnung Stand Mai 2016 Die Planergemeinschaft ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008. Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

4

5 1 Vorlauf Bereits in der Voruntersuchung Thälmannpark vom Juni 2014 wurde festgestellt, dass der Spiel- und Bolzplatz Fröbelplatz eine geringe Spiel- und Aufenthaltsqualität besitzt. Die Ausstattung des Kinderspielplatzes und der Belag des Bolzplatzes sind erneuerungsbedürftig und beides entspricht schon lange nicht mehr den aktuellen Standards. Im Rahmen des Programms Stadtumbau Ost wurde eine Maßnahmenliste erstellt, für die der Fördermitteleinsatz bzw. der Einsatz von Ausgleichsbeträgen zwischen dem Fachbereich des Bezirks und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt abgestimmt wurde. Aus der Maßnahmenliste der Schwerpunktgebiete Thälmannpark und Grüne Stadt wurde u.a. die Umsetzung der Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes Fröbelplatz beschlossen. Mit der Zustimmung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt vom stehen für die Erneuerung der Spiel- und Sportangebote am Fröbelplatz aus Ausgleichsbeträgen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung des Jugendamts Pankow, Frau Münch und der Stadtumbaubeauftragten für das Gebiet Prenzlauer Berg findet ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen statt um die Bedarfe und Hinweise aus Sicht der zukünftigen Nutzer*innen in Erfahrung zu bringen und in die Planung mit einbeziehen zu können. In der benachbarten Kita Schwalbennest wurden bereits seit Herbst 2015 über die Elternvertretung Ideen und Vorschläge aus den Kindergruppen, von Eltern und Erzieher*innen für die Erneuerung des Spielplatzes gesammelt. Im Rahmen der mehrstufigen Beteiligung an der Planung für die Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes fand dann am in der Grundschule am Planetarium mit der Klasse 6 B (Frau Jahn) ein Workshop mit Modellbau zur Vorbereitung für die Planungsparty am statt, der in einer eigenen Zusammenfassung dokumentiert wurde. Im nächsten Schritt wurde am auf dem Fröbelplatz eine "Planungsparty" mit ca. 150 Teilnehmern durchgeführt, bei der auch die Modelle der Klasse 6 B und die ersten Planungsvorschläge aus der Kita Schwalbennest ausgestellt wurden. Ziel der Planungsparty war, die Ideen und Anregungen der Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu ermitteln. Mit Wunschzetteln, an Planungstischen sowie auf spielerische Art konnten die eigenen Vorstellungen der zukünftigen Nutzer*innen für die weitere Planung eingebracht werden. Zur Teilnahme an der Planungsparty wurde über Plakate und Aushänge in Kitas, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie über Aushänge für Anwohner im Bereich Thälmannpark / Helmholtzplatz eingeladen. Zudem wurde über die Presse die Veranstaltung bekanntgemacht. Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

6 Bestand Bolzplatz auf dem Fröbelplatz Bestand Spielplatz auf dem Fröbelplatz 6 Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

7 Im Folgenden wird die Planungsparty dokumentiert. 2 Ablauf der Planungsparty Zu Beginn der Planungsparty wurde um 16 Uhr vom Bezirk Pankow, Fachbereich Stadterneuerung (Herr Speckmann, Herr Kima) ein Methodenkoffer für Beteiligungsverfahren an Jeanette Münch, Koordinatorin für Kinder und Jugendbeteiligung im Bezirk übergeben. Mit den hier enthaltenen Kameras, Diktiergeräten, Maßbändern, Stiften und weiteren Arbeitsmaterialien kann die Kinder- und Jugendbeteiligung künftig noch kreativer und besser gestaltet werden. Foto: A. Stahl Die Planungsparty wurde über zwei Stationen durchgeführt, die parallel von den Teilnehmenden angelaufen werden konnten. Jeder konnte sich zwischendurch mit Kaffee/Tee und Kuchen stärken. Foto: A. Stahl Station 1 "Spielforscher" - Bestandsbewertung der vorhandenen Spielgeräte Mit überdimensionalen Riesensteckpins aus Bambusstangen mit roten oder grünen Kugeln wurden von den Kindern die Spielgeräte bewertet. Eine Markierung mit einem roten Pin bedeutet dabei, dass dieses Angebot unattraktiv und verzichtbar ist. Eine Kennzeichnung mit einem grünen Pin hingegen markiert, dass dieses Spielgerät geschätzt wird und möglichst bleiben soll. Station 2 "Ideentafeln" - Anregungen, Wünsche, Ideen Auf drei verschiedenen Arbeitstafeln für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene wurden Anregungen, Wünsche und Ideen für die Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes gesammelt. Den Teilnehmenden standen während der Arbeitsphase mehrere Ansprechpartner zur Verfügung. Auf den Arbeitstafeln wurden als Einschränkung für die Vorschläge folgende Rahmenbedingungen genannt: Was geht bei der Planung leider nicht? Alles, was hohe Folgekosten verursacht: z.b. Wasseranschluss oder ein Weidentunnel Was ist zu beachten? Von der Fröbelstraße muss ein Fahrzeug des Grünflächenamtes auf befestigter Fläche bis an den Sandspielkasten fahren können" Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

8 3 Ergebnisse 3.1 Station 1 "Spielforscher" - Bestandsbewertung der vorhandenen Spielgeräte Auf dem Spielplatz wurden die Spielgeräte von den Kindern mit Riesenpins positiv oder negativ bewertet. Die Anzahl der roten und grünen Pins wird in einer Tabelle festgehalten: Anzahl Riesenpins Spielgerät Positiv (grün) Negativ (rot) Reckstangen 6 2 Balanciergerät - 3 Klettergerüst 6 1 Wackelflächen auf Fuß (schwarz) - 4 Wackelstangen 3 - Rutsche an der Kletterburg 3 5 Kletterburg - 1 Kleinkinderwippe - 2 Schaukel 1 - Fußballeinzäunung - 2 Die Zählung ist eine Momentaufnahme, da die Riesenpins auch wieder umgesetzt wurden. Das Ergebnis zeigt aber klar, dass einige der bereits vorhandene Spielgeräte wie die Reckstangen oder das Klettergerüst ihre Anhänger hat. Eine Integration der beliebten Spielgeräte in den neuen Spielplatz ist daher wünschenswert. Eine genauere Bewertung zu den Wünschen und Anregungen ergibt sich aus den Arbeitstafeln unter Station 2. 8 Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

9 3.2 Station 2 "Ideentafeln" - Anregungen, Wünsche, Ideen Arbeitstafel Kinder Da auch Kinder mit ihren Eltern an der Tafel waren, flossen auch Anregungen der Eltern ein. Anregungen die auf Zeichnungen der Kinder dargestellt wurden sind ebenfalls aufgenommen worden. Wünsche / Anregungen Geschlossene Rutschen, Röhren- und Spiralrutschen Größeres oder Bestandsklettergerüst, Kletternetze Größere Schaukel, auch Reifenschaukel Spielgeräte auch für "Ältere", Ecke für Jugendliche Sitzgruppen, Tische und Bank, Bänke direkt am Sandkasten Austausch des Sandkastensandes (Bügel-)Fahrradständer Abgrenzung durch Zaun mit Tor (Schutz vor Hunden) Abenteuerspielplatz - Baumhaus, Seilbahn, Eisenbahnstrecke, Ritterburg (Ab 10 Jahre), Holzschiff, Turm Wippe / Schaukeltiere Trampolin zum Hüpfen Wackelbrücke Erhalt bzw. Erneuerung Reckstangen Erhalt der Wackelstangen, Wackelbrett und Kleinkinderwippe Trinkwasserspender, Matsch-Pumpe Rasenflächen Sonnenliegen/Chillbänke Pavillon Hundekotbeutelspender Schwingseil Neue Mülleimer Wasserspielplatz, Mehr Holzspielgeräte / Holzpferdestall oder Spielzeug-Eisladen aus Holz Spielplatz Ablehnung Wackelbank Reifen auf Stangen Nestschaukel, weil es die überall gibt Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

10 Seilbahn mit Tellerlift Indianerspielplatz mit Tipis und Pferden, mit Kletterbergen und Schatzhöhlen, Feuerplatz für Geburtstagspartys und Trommelsitze. Weidengang Weidengang zum Verstecken Hängematte Hochbeet Erneuerung des Bolzplatzbodens (weicher Belag oder Kunstrasen) Basketballkörbe Entwässerungsanlagen, z.b. Roste zum Ablaufen des Regenwassers Bolzplatz 10 Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

11 Arbeitstafel Jugendliche Wünsche / Anregungen Ein Statement und Appell für Sport- und Spielplätze für Jugendliche wurde durch eine Gruppe von jugendlichen Schülern aus nahegelegenen Gymnasien erarbeitet. Mit Beispielbildern regen sie mehr Fitnessund Sportgeräte (Parcour) an. (siehe Anlage) Korbschaukel Chillplätze Erhalt von Tischtennisplatten Graffiti-Wand Sitzbänke Fahrradständer Hundekotbeutelspender Schaukeln Tische Kletternetz, große Klettergerüste Wasserspender Einen Pavillon / Unterstand für Jugendliche Bauwagen mit ausleihbarem Spielzeug Große Rutsche Skaterpodeste Picknick-Tisch Trampolin Basketballkörbe Kunstrasen Fußballtor mit Netz ausstatten / weniger Lärm und der Ball prallt nicht zurück Spielplatz Bolzplatz Ablehnung Basketball und Fußball auf einem Feld Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

12 Arbeitstafel Eltern Wünsche / Anregungen Getrennte Bereiche für verschiedene Altersgruppen Gesicherte Rutsche für die Kleinen Überdachte Angebote (Sonnenschutz) / Schattenspender Viele Sitzbänke an verschiedenen Standorten mit Sitzkomfort (auch im Sand) / Umrandung des Sands mit Baumstämmen als Sitzgelegenheiten Abgedeckte Mülleimer / tiersicher Spielplatzumzäunung mit Tor / Hundeabtrennung Reckstangen Klettergerüst / vorhandenes ist schön Tischtennisplatten Trampolin Basketballkorb Gleichgewicht fördernde Geräte Gerüste aus Holz für Kinder ab 2 Jahre Schaukeln, mind. 3 Stück, davon eine Baby-Kleinkindschaukel Fahrradständer Ausreichend Mülleimer Sträucher als Trennung zwischen Bolz- und Spielplatz erhalten Seile als Durchfallschutz an Klettergerüsten Spielplatz Bolzplatz Tartan statt Schotter - Belag --- Bolzplatz mit 2 Toren und 2 Basketballkörben Höhere Fangnetze / bzw. Gitter Ablehnung 12 Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

13 4 Zusammenfassung Die Planungsparty zeigt, dass die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen konkrete Vorstellungen für eine Verbesserung der Angebote haben. Von den ca. 150 Teilnehmenden war ein hoher Anteil an Kindern aus dem Kitabereich. Aber auch Schüler*innen aus der Grundschule am Planetarium und aus der Nachbarschaft haben neben Erwachsenen (Eltern) ihre Interessen artikuliert. Spielplatz Als eine Kernaussage für den Spielplatz kann festgehalten werden dass bestimmte vorhandene Spielgeräte gerne genutzt werden. Sofern die technische Sicherheit es zulässt, kann die Integration beliebter Geräte in die Neuplanung aufgenommen werden. Die Berücksichtigung der vorhandenen Angebote: Reckstangen, Klettergerüst, Tischtennisplatten und Wackelstangen wird ausdrücklich gewünscht, wenn auch zum Teil als Neugeräte und größer. Als neue Angebote werden ein Trampolin, eine große Rutsche, ein Pavillon als Unterstellplatz und weiteres mehr gewünscht (vgl. Punkt 3.2). Darüber hinaus gibt es konkrete Vorschläge für ein Thema wie "Indianerspielplatz" mit Tipi und Pferden, Kletterbergen und Schatzhöhlen oder einen "Abenteuerspielplatz mit Baumhaus und Ritterburg. Trotz der genannten Rahmenbedingung, dass aus Kostengründen ein Wasseranschluss nicht realisiert werden kann, wurden Trinkwasserspender, Match-Pumpe oder Wasserspielplatz vielfach gewünscht. Vielfach gewünscht wurde, dass Anzahl und Qualität der Sitzgelegenheiten deutlich verbessert werden. Dabei werden Sitzgelegenheiten rund um den Spielbereich sowie an anderen Standorten vorgeschlagen. Neben der Eingrenzung des Spielplatzes mit einem Zaun und Tor (Hundeschutz) wird auch eine räumliche Trennung der Bereiche für verschiedene Altersgruppen angeregt. Als weitere Ausstattung werden Fahrradabstellplätze und Hundekotbeutelspender am Rand des Spielplatzes gewünscht. Weitere Anregungen betrafen vor allem Angebote für Jugendlichen, die bisher im Gebiet zu wenig vorhanden sind. Dazu gehören eine Graffiti-Wand, Skaterpodeste, Fitnessgeräte und ein Parcour-Platz (siehe schriftliche Eingabe von Jugendlichen). Aufgrund der kleinen Anlage auf dem Fröbelplatz wird empfohlen, dass diese Anregungen vom Grünflächenamt an anderer Stelle aufgegriffen werden. Bolzplatz Für den Bolzplatz sind die Kernaussagen deutlich. Der Platz soll als Anlage erhalten bleiben und mit einem neuen Boden ausgestattet werden. Dabei gehen die Vorschläge über einen Kunstrasen bis zum Tartan-Bodenbelag. Für Regenfälle wird am Rand eine Entwässerung (z.b. Roste zum Ablaufen Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

14 des Regenwassers) empfohlen. Neben der Neuanlage des Bodenbelages wird mehrheitlich ein Doppelfunktion - Fußball und Basketball - auf dem Feld gewünscht. Bei den vorhandenen Stahltoren wurde moniert, dass der Ball schroff zurückprallt und viel Lärm erzeugt. Hier werden Netze aus dickem Tau vorgeschlagen. Für die Spielfeldabgrenzung ist eine Erhöhung des Fangzauns als Anregung mehrfach genannt worden. Bereits während der Planungsparty war der Landschaftsarchitekt Daniel Oppermann anwesend und hat sich eingehend mit den Wünschen und Anregungen der zukünftigen Nutzer befasst. Er wird bis Juni 2016 einen Planungsentwurf erstellen, der dann auf einem weiteren Beteiligungstermin am auf dem Fröbelplatz vorgestellt wird. 14 Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

15 5 Anlagen - Einladungsplakat - Arbeitstafeln - Schriftliche Anregung Jugendlicher Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

16 Bezirksamt Pankow Spiel- und Bolzplatz Fröbelplatz Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestalten mit! Wo und wie? Bei der "Planungsparty" auf dem Spielplatz Fröbelplatz am Mittwoch, dem 13. April 2016, von Uhr Wir laden Sie und Euch recht herzlich ein, Ideen zur Neugestaltung mit Wunschzetteln, an Planungstischen und auf spielerische Art einzubringen. Die 6. Klasse der Grundschule am Planetarium zeigt ihre Vorschläge mit selbstgebauten Modellen. Auch die Kita Prenzelberger Schwalbennest bringt erste Vorschläge sowie Kaffee und Kuchen mit. Premiere für Berlin ist zudem die Übergabe des ersten Beteiligungskoffers mit Werkzeugen zur Bürgerbeteiligung. Um 16 Uhr wird der Koffer vom Stadtentwicklungsamt an die Koordinatorin für Kinderund Jugendbeteiligung in Pankow übergeben. Wir freuen uns auf Sie und Euch! Kontakt Kerstin Jahnke Gebietsbeauftragte für den Stadtumbau (Planergemeinschaft Kohlbrenner eg) Tel.: Jeanette Münch Jugendamt Pankow Koordinatorin Kinder- und Jugendbeteiligung Tel.:

17 Dat Arbeitstafel: Kinder 1 Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

18 Arbeitstafel: Kinder Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

19 Arbeitstafel: Jugendliche Planergemeinschaft Kohlbrenner eg Lietzenburger Str Berlin T. (030)

20 Arbeitstafel Eltern und große Menschen

21 Arbeitstafel: Erwachsene 2

22 Schüler des Käthe-Kollwitz Gymnasiums, des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasiums, des Schliemann-Gymnasiums An Bezirksamt Pankow Ausschuss Spielplätze Prenzlauer Berg Berlin, den Sehr geehrte Damen und Herren, heute nehmen wir als Vertreter der Jugendlichen aus der Gegend um den Helholtzplatz und den Fröbelplatz an der,,planungsparty" teil. In unserer Wohngegend werden immer mehr wunderbare Spielplätze ftir Kleinkinder neu erreichtet oder umgestaltet. Leider werden, wie in dem Artikel im Berliner Abendblatt verdeutlicht wurde DIE rugendlichen VERGESSEN! Damit wir unsere Freizeit sinncoll gesund und fröhlich gestalten können brauchen wir unbedingt Sport- und Spielplätze, wo wir uns körperlich fit halten können und Spass am gemeinsamen Sporttreiben haben. Nur so können Sie als Zuständige es verhindern, dass immer mehr Jugendliche aus Langeweile Alkohol trinken und Drogen nehmen. Wir bitten um das Errichten eines Sportplatzes (zumindest einen kleinen, bitte) irgendwo auf dem Areal des Fröbelplatzes, wo wir diverse Turngeräte zum betätigen erhalten. So etwas gibt es in dem Monbiju-Park in Berlin Mitte. Sicherlich ist es vergleichweise günstig, im Vergleich zu den Kosten die dem Bezirksamt entstehen, wenn Jugendliche aus Langeweile und aus Mangel an Freizeitmöglichkeiten im Freien sich mit Grafitti, Beschädigung und Verwüstung einen Ventil verschaffen. Also bitte, integrieren Sie eine Möglichkeit für Fitness im Freien auf dem Fröbelplatz im Rahmen der Umgestaltung des Platzes. Vielen Dank! fr, P*'r },/ Anbei ist ein Bild der kleinen Sportanlage im Monbiju-Park. o,*!ru. - çnqc.u,@qu^x, Å

23

24 Viele Jugendliche nutzen diese Sportanlage in Monbiju Park als Turnhalle ohne Dach.

25 200 crn % 150 crn $ 250 cm

26

Kinderbeteiligung mal anders - mit Riesenpins für Gutes und Schlechtes

Kinderbeteiligung mal anders - mit Riesenpins für Gutes und Schlechtes http://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foerderprogramme/stadtumbau/aktuelles.3655.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=12 83&cHash=3df823a5a514aea2d6cfcf584494560f, aufgerufen am 15.04.2016 Stadtumbau

Mehr

Ergebnisse der Kinderbeteiligung zur Umgestaltung des Zeppelinplatzes

Ergebnisse der Kinderbeteiligung zur Umgestaltung des Zeppelinplatzes Ergebnisse der Kinderbeteiligung zur Umgestaltung des Zeppelinplatzes 22. Mai 2014 Zeppelinplatz Kinder- und Jugendbüro Mitte (Ute Riedel) und Maude Fornaro Ergebnisse Kinderbeteiligung Zeppelinplatz 22.

Mehr

Szenarien zur Gestaltung des Pfarrer-Bleek-Platzes im Rahmen des Nachbarschaftsfests am

Szenarien zur Gestaltung des Pfarrer-Bleek-Platzes im Rahmen des Nachbarschaftsfests am Szenarien zur Gestaltung des Pfarrer-Bleek-Platzes im Rahmen des Nachbarschaftsfests am 02.09.2016 Über ein Drittel der Bewohner des Platzes nahmen am Fest teil. Mittels einer Skizze des Platzes und entsprechender

Mehr

Berlin Pankow / Ortsteil Buch Spielplatzsanierung Theodor-Brugsch-Straße. Dokumentation der Bürgerbeteiligung im November 2014 und Februar 2015

Berlin Pankow / Ortsteil Buch Spielplatzsanierung Theodor-Brugsch-Straße. Dokumentation der Bürgerbeteiligung im November 2014 und Februar 2015 Berlin Pankow / Ortsteil Buch Spielplatzsanierung Theodor-Brugsch-Straße Dokumentation der Bürgerbeteiligung im November 2014 und Februar 2015 1. Bürgerbeteiligung 25.11.2014 Veranstaltung im Bucher Bürgerhaus

Mehr

Spielplätze in Uedem. Spielplätze in Uedem IST-Zustand und Maßnahmen Zusammenfassung. Projektgruppe "Spielplätze und Freizeit" der SPD-Uedem

Spielplätze in Uedem. Spielplätze in Uedem IST-Zustand und Maßnahmen Zusammenfassung. Projektgruppe Spielplätze und Freizeit der SPD-Uedem Spielplätze in Uedem IST-Zustand und Maßnahmen Zusammenfassung Projektgruppe "Spielplätze und Freizeit" der SPD-Uedem Seite 1 von 24, erstellt für den SPD-Ortsverein Uedem im März 2007 Die Projektgruppe

Mehr

Stadtteilausschuß Kreuzberg e.v.

Stadtteilausschuß Kreuzberg e.v. Spielplatz Manteuffelstraße Ecke Muskauerstraße Vor-Ort-Termin: 15.03.2017 von 10:30 bis 17:30 Uhr Anwesende: 10.30 Uhr zwei Kita-Gruppen des VAK e.v., 5 Erzieherinnen, 30 Kinder 11:30 Uhr Kita Bessere

Mehr

Büro für Garten- und Landschaftsarchitektur Steffi-Regina Betz, Dipl.-Ing. (TU) mit Sabine Limburg, Dipl.-Ing. (TFH)

Büro für Garten- und Landschaftsarchitektur Steffi-Regina Betz, Dipl.-Ing. (TU) mit Sabine Limburg, Dipl.-Ing. (TFH) Mittelstraße 12 16515 Mühlenbecker Land / OT Zühlsdorf mit Sabine Limburg, Dipl.-Ing. (TFH) Aufgabe Umgestaltung Spielplatz Welle Berlin Lichtenberg - Rummelsburger Bucht Umgestaltung des Spielplatzes

Mehr

Vorentwurf Büro für Garten- und Landschaftsarchitektur Steffi-Regina Betz

Vorentwurf Büro für Garten- und Landschaftsarchitektur Steffi-Regina Betz Baumaßnahme: Berlin- Lichtenberg; Stadtteil Rummelsburger Bucht; PLR 29 Umgestaltung Spielplatz Welle Emma-Ihrer-Str./ Zillepromenade Förderung: Investitionsplanung Förderzeitraum: 2015/ 2016 Fördersumme:

Mehr

KSP (Kinderspielplätze) Ansichten Monheim am Rhein Altleienhof

KSP (Kinderspielplätze) Ansichten Monheim am Rhein Altleienhof KSP (Kinderspielplätze) Ansichten Monheim am Rhein Altleienhof Stadtteil Baumberg Größe 187 m² Patenschaft: Wird gesucht wird zurzeit umgebaut & neu gestaltet 1 Am Lingenkamp Der eingezäunte Spielplatz

Mehr

Spielleitplanung Stadt Wachenheim

Spielleitplanung Stadt Wachenheim Spielleitplanung Stadt Wachenheim Dokumentation Planungswerkstatt der Generationen Entwicklung Starterprojekt Schwimmbadwiese 22. Juni 2013 Beratungszentrum für kommunale Kinder-, Jugend-, Bürgerinnen-

Mehr

Fragebogen zur Neugestaltung der Schulhöfe

Fragebogen zur Neugestaltung der Schulhöfe Fragebogen zur Neugestaltung der Schulhöfe Frage 1: Frage 2: Frage 3: Frage 4: Frage 5: Welche Aktivitäten würde ich besonders gerne in den großen Pausen und der Mittagspause machen? Welche dieser Aktivitäten

Mehr

Remstal Gartenschau 2019 Wasserspielplatz Vorstellung der Modelle am dritte und vierte Klassen der Kelterschule Neckarrems Dokumentation

Remstal Gartenschau 2019 Wasserspielplatz Vorstellung der Modelle am dritte und vierte Klassen der Kelterschule Neckarrems Dokumentation Remstal Gartenschau 2019 Wasserspielplatz Vorstellung der Modelle am 24.06.2015 dritte und vierte Klassen der Kelterschule Neckarrems Dokumentation 1 hohes Klettergerüst Sitzgelegenheiten Seil zum Klettern

Mehr

Spielplatz Kurfürstenstraße 51 Beteiligungsverfahren

Spielplatz Kurfürstenstraße 51 Beteiligungsverfahren Spielplatz Kurfürstenstraße 51 Beteiligungsverfahren Bezirksamt Mitte 04. Juni 2014-04. September 2014 Dokumentation Auftragnehmer und Durchführung stadt.menschen.berlin Homuthstraße 6 12161 Berlin 030/879735631

Mehr

1. Beteiligungsveranstaltung für Kinder zum Quartierspark Eberhardshof am 22. Juni 2017 Zusammenfassung der Ergebnisse:

1. Beteiligungsveranstaltung für Kinder zum Quartierspark Eberhardshof am 22. Juni 2017 Zusammenfassung der Ergebnisse: 1. Beteiligungsveranstaltung für Kinder zum Quartierspark Eberhardshof am 22. Juni 2017 Zusammenfassung der Ergebnisse: Die Kinder wurden zu Beginn gebeten, sich einmal in die Erwachsenen hinein zu versetzen

Mehr

Beteiligung von Kindern an der Spielplatzplanung Spielplatz im Triestpark Steglitz

Beteiligung von Kindern an der Spielplatzplanung Spielplatz im Triestpark Steglitz Beteiligung von Kindern an der Spielplatzplanung Spielplatz im Triestpark Steglitz SchülerInnen der Erich-Kästner Grundschule und der Mühlenau Grundschule Berlin Steglitz-Zehlendorf planen mit Eine Aktion

Mehr

Mit-Mach-Veranstaltung für Kinder 20. Mai 2017, 14.00Uhr, Spielplatz

Mit-Mach-Veranstaltung für Kinder 20. Mai 2017, 14.00Uhr, Spielplatz Protokoll Mit-Mach-Veranstaltung für Kinder 20. Mai 2017, 14.00Uhr, Spielplatz Teilnehmer: Kerstin Fischer, Planungsbüro Dittrich diverse Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter aus Brückrachdorf Eltern

Mehr

ERGEBNISSE DER JUGENDBETEILIGUNGSPROJEKTE ZUM PLANGEBIET ZÄHRINGEN NORD ERSTE ZUSAMMENFASSUNG

ERGEBNISSE DER JUGENDBETEILIGUNGSPROJEKTE ZUM PLANGEBIET ZÄHRINGEN NORD ERSTE ZUSAMMENFASSUNG ERGEBNISSE DER JUGENDBETEILIGUNGSPROJEKTE ZUM PLANGEBIET ZÄHRINGEN NORD ERSTE ZUSAMMENFASSUNG Deine Ideen für das Neue Gebiet?! Teilnehmende: BesucherInnen des Jugendzentrum Gundelfingen *= Anzahl der

Mehr

Kinder mischen mit Beteiligungsverfahren für den Spielplatz Lennepebachtal

Kinder mischen mit Beteiligungsverfahren für den Spielplatz Lennepebachtal Kinder mischen mit Beteiligungsverfahren für den Spielplatz Lennepebachtal Die Stadt Remscheid wird voraussichtlich 2017 mit den Bauarbeiten am Spielplatz Lennepebachtal beginnen. Dazu wollten wir, Frau

Mehr

Kindertagsstätte Kirchditmold. Umgestaltung des Außengeländes

Kindertagsstätte Kirchditmold. Umgestaltung des Außengeländes 1 Kindertagsstätte Kirchditmold Umgestaltung des Außengeländes Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der Kinderbeteiligung Oktober/November 2009 Verantwortlich im Auftrag des Kinder- und Jugendbüros

Mehr

Streifzüge mit Kindern aus den beiden Grundschulen

Streifzüge mit Kindern aus den beiden Grundschulen Streifzüge mit Kindern aus den beiden Grundschulen Streifzüge mit der Viktor-von-Scheffel Grundschule Knielingen, 23. Juli 2015, 10:30 12:10 Uhr Klasse 3a Fr. Bender, 22 Kinder Ort Aussagen Kinder Grundschulalter

Mehr

AUSWERTUNG DER UMFRAGE Spielplatz am Steinbruch in Mettmann-Süd als Begegnungs-und Bewegungsraum für Jung & Alt

AUSWERTUNG DER UMFRAGE Spielplatz am Steinbruch in Mettmann-Süd als Begegnungs-und Bewegungsraum für Jung & Alt AUSWERTUNG DER UMFRAGE Spielplatz am Steinbruch in Mettmann-Süd als Begegnungs-und Bewegungsraum für Jung & Alt Die inhaltliche Ausgestaltung der Fragebögen sowie die Koordination der Umfrage haben die

Mehr

Mehr Freiraum für Kinder Ein Gewinn für alle!

Mehr Freiraum für Kinder Ein Gewinn für alle! Dokumentation Mehr Freiraum für Kinder Ein Gewinn für alle! Tag der Städtebauförderung 2017 Auftraggeber Geschäftsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Sitz: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH Glockengasse 37-39

Mehr

Spielplatz- und Freizeitanlagen für Groß und Klein

Spielplatz- und Freizeitanlagen für Groß und Klein Gemeinde Mötzingen - und Freizeitanlagen für Groß und Klein Umfrageergebnisse November 2016 frei raum concept Sinz - Beerstecher + Böpple freie landschaftsarchitekten bdla Übersichtsplan Beachvolleyballpl.

Mehr

Die Stadt Remscheid wird im Jahr 2015 mit den Bauarbeiten am Spielplatz Sonnenhof beginnen.

Die Stadt Remscheid wird im Jahr 2015 mit den Bauarbeiten am Spielplatz Sonnenhof beginnen. Kinder mischen mit Beteiligungsverfahren für den Spielplatz Sonnenhof Die Stadt Remscheid wird im Jahr 2015 mit den Bauarbeiten am Spielplatz Sonnenhof beginnen. Dazu wollten wir, der Fachdienst Jugend,

Mehr

Ortsgemeinde Börsborn Dorfmoderation. Dokumentation des 1. Treffens mit der Arbeitsgruppe Jugend

Ortsgemeinde Börsborn Dorfmoderation. Dokumentation des 1. Treffens mit der Arbeitsgruppe Jugend 1 Ortsgemeinde Börsborn Dorfmoderation Protokoll Dokumentation des 1. Treffens mit der Arbeitsgruppe Jugend Treffen: Teilnehmer: Moderation: am Mittwoch, 07.11.2012, 18:00 Uhr 9 Jugendliche im Alter von

Mehr

!!!!!!!!!! SPIELPLATZTESTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1

!!!!!!!!!! SPIELPLATZTESTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1 SPIELPLATZTESTER 1 Vom 21.07. 25.07.2014 testeten 8 Kinder des Kinder- und Jugendhauses RIEMIX Riesa, der Outlaw ggmbh, insgesamt 11 Spielplätze in Riesa. Die K i n d e r e r a r b e i t e t e n z u s

Mehr

Landeshauptstadt Kiel Erstellung eines Konzeptes zur Weiterentwicklung des Sommerbades Katzheide im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung

Landeshauptstadt Kiel Erstellung eines Konzeptes zur Weiterentwicklung des Sommerbades Katzheide im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung Landeshauptstadt Kiel Erstellung eines Konzeptes zur Weiterentwicklung des Sommerbades Katzheide im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung Ortsbeirat Gaarden 20. Juli 2016 Zielsetzung Ziel der Öffentlichkeitsbeteiligung

Mehr

in Kooperation mit ISEK Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept in Berlin-Buch

in Kooperation mit ISEK Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept in Berlin-Buch ISEK Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept in Berlin-Buch Ablauf - Begrüßung, Herr Kirchner, Bezirksstadtrat und stellv. Bezirksbürgermeister - Einführung Stadtumbau in Buch, Herr Speckmann,

Mehr

Grenzenloses Spiel Spielräume in Flüchtlingsunterkünften schaffen - Ein Erfahrungsbericht aus Bremen -

Grenzenloses Spiel Spielräume in Flüchtlingsunterkünften schaffen - Ein Erfahrungsbericht aus Bremen - Grenzenloses Spiel Spielräume in Flüchtlingsunterkünften schaffen - Ein Erfahrungsbericht aus Bremen - Ausgangslage 2012: ca. 700 Plätze für Geflüchtete in 5 Einrichtungen 2015: ca. 12.400 Plätze für Geflüchtete

Mehr

Qualitätsbereich: Raum für Kinder

Qualitätsbereich: Raum für Kinder Qualitätsbereich: Raum für Kinder 1. Die Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen/ Außenbereich Auf dem Außengelände uns finden die Kinder Klettergerüst, Schaukel, Rutsche, Sandkisten,

Mehr

KINDER BEFRAGEN KINDER AM STERN (SOMMER 2014)

KINDER BEFRAGEN KINDER AM STERN (SOMMER 2014) KINDER BEFRAGEN KINDER AM STERN (SOMMER 2014) 1 Ein Projekt vom Kinder- und Jugendbüro Potsdam und Plan B Beteiligung macht Schule! in Kooperation mit dem Stadtkontor, dem Büro für Bürger_innenbeteiligung

Mehr

Repräsentative Befragung von Schülern zum Thema Schulhof

Repräsentative Befragung von Schülern zum Thema Schulhof Repräsentative Befragung von Schülern zum Thema Schulhof Ergebnisbericht 10. Juli 2014 q4460/30247 Mü Max-Beer-Str. 2/4 10119 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Vorbemerkung Im Auftrag der Stiftung Lebendige

Mehr

Beteiligungsprojekt Spielplatzumgestaltung Emdener Straße

Beteiligungsprojekt Spielplatzumgestaltung Emdener Straße Beteiligungsprojekt Spielplatzumgestaltung Emdener Straße Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Ideenphase (April 2010) Projektplanung und durchführung: Koordinierungsstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung

Mehr

Zukunfts- Werkstatt zur Gartengestaltung in der Briesnitzer Spatzenvilla Oktober 2013

Zukunfts- Werkstatt zur Gartengestaltung in der Briesnitzer Spatzenvilla Oktober 2013 Zukunfts- Werkstatt zur Gartengestaltung in der Briesnitzer Spatzenvilla 07.-11. Oktober 2013 Ein Beteiligungsprojekt finanziell ermöglicht durch den Förderverein der Kita Briesnitzer Spatzenvilla und

Mehr

Drucksache Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin. Ursprung:

Drucksache Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin. Ursprung: Drucksache Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin VIII-0193 Vorlage zur Kenntnisnahme 15 BezVG Bezirksamt Ursprung: Vorlage zur Kenntnisnahme 15 BezVG, Bezirksamt Beratungsfolge: 28.06.2017 BVV

Mehr

Planungswerkstatt vom Zusammenfassung der Beteiligungsergebnisse

Planungswerkstatt vom Zusammenfassung der Beteiligungsergebnisse Naturnahe Umgestaltung des Spielplatzes Zu den vier Flöthen Planungswerkstatt vom 16.06.2012 Zusammenfassung der Beteiligungsergebnisse Schriftliche Eintragungen Ich würde gerne spielen (Womit? Was? Wodrauf?)

Mehr

Kundenmonitor Spielplätze. Steuerungsdienst Tempelhof-Schöneberg

Kundenmonitor Spielplätze. Steuerungsdienst Tempelhof-Schöneberg Kundenmonitor Spielplätze Tempelhof Schöneberg Durchführung der Befragung Projekt Zukunftsradar Ingrid Demers Projektmitarbeiter trias Thorsten Damm Detlef Buchmann Byzdra Czeslaw Ingrid Dhayat Biserka

Mehr

Fazit und Hinweise für die Schulhofumgestaltung:

Fazit und Hinweise für die Schulhofumgestaltung: Beteiligungsprojekt SchulhofumgestaltungFasanenhofschule FazitundHinweisefürdieSchulhofumgestaltung: DieTop Themen ZonierungdesSchulhofes: Ein sehr, sehr wichtiges Bedürfnis der SchülerInnen und der LehrerInnen

Mehr

Stadtteilbüro Ost. Kieler Kuhle: Theodor Storm: Moderation: Stadtteilbüro Ost, Christoph Adloff & David Vetter

Stadtteilbüro Ost. Kieler Kuhle: Theodor Storm: Moderation: Stadtteilbüro Ost, Christoph Adloff & David Vetter Zusammenfassendes Ergebnis der Beteiligungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche der angrenzenden Einrichtungen Kieler Kuhle und Theodor Storm Gemeinschaftsschule zur Umgestaltung des Tilsiter Platzes

Mehr

Ergebnisse Lieblingsplatz Grundlage: 96 Stimmzettel (35 Mädchen / 61 Jungen)

Ergebnisse Lieblingsplatz Grundlage: 96 Stimmzettel (35 Mädchen / 61 Jungen) Ergebnisse Lieblingsplatz Grundlage: 96 Stimmzettel (35 / 61 ) Ort Jedes Alter 0 6 Jahre 7 10 Jahre 11 13 Jahre 14 18 Jahre Ges W M Ges W M Ges W M Ges W M Ges W M 41 16 25 9 2 7 10 5 5 14 5 9 8 4 4 Bolzplatz

Mehr

Projektplanungsbogen

Projektplanungsbogen Bezirksamt Abteilung Projektplanungsbogen Zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Neubau und bei Sanierung von Spiel- und Freiflächen Seite 1 von 18 Bezirksamt Abteilung Einleitende

Mehr

Wenzenbacher Spielplatztour

Wenzenbacher Spielplatztour Gemeinde Wenzenbach Landkreis Regensburg Wenzenbacher Spielplatztour September 2015 Sebastian Koch Erster Bürgermeister Gemeinde Wenzenbach Sebastian.Koch@wenzenbach.de Spielplatztour im Gemeindegebiet

Mehr

Prof. Dr.-Ing. G. Hottenträger. Fitnessparcours im öffentlichen Raum - ein neues Freizeitangebot für Seniorinnen und Senioren?

Prof. Dr.-Ing. G. Hottenträger. Fitnessparcours im öffentlichen Raum - ein neues Freizeitangebot für Seniorinnen und Senioren? Prof. Dr.-Ing. G. Hottenträger Fitnessparcours im öffentlichen Raum - ein neues Freizeitangebot für Seniorinnen und Senioren? Studie zur Freiflächennutzung durch Ältere, Hochschule RheinMain, FB Geisenheim,

Mehr

4 Wirtschaftsstandort Buch. Flächen innerhalb der Förderkulisse. Flächen außerhalb der Förderkulisse. Stand:

4 Wirtschaftsstandort Buch. Flächen innerhalb der Förderkulisse. Flächen außerhalb der Förderkulisse. Stand: Zusammenfassung der Ergebnisse der Thementische der ersten Bürgerveranstaltung zur Aktualisierung des Integriertes Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) in Berlin-Buch Stand: 26.6.2014 4 Wirtschaftsstandort

Mehr

WALDORFSCHULE MÄRKISCHES VIERTEL BERLIN Workshopauswertung März 2013

WALDORFSCHULE MÄRKISCHES VIERTEL BERLIN Workshopauswertung März 2013 KuKuk GmbH Rosenwiesstraße 17 70567 Stuttgart WALDORFSCHULE MÄRKISCHES VIERTEL BERLIN Workshopauswertung 12. - 14. März 2013 Tel.: + 49 711. 342155-0 Fax.: +49 711. 342155-20 spielraum@zumkukuk.de www.zumkukuk.de

Mehr

Hansestadt Lüneburg Stadtteil Kaltenmoor

Hansestadt Lüneburg Stadtteil Kaltenmoor Hansestadt Lüneburg Stadtteil Kaltenmoor Wir können auch anders mit Methode, Technik, Strategie Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Gesundheitsförderung, Jugendhilfe, Stadtteilarbeit,

Mehr

Spielplätze in Perleberg und in den Ortsteilen

Spielplätze in Perleberg und in den Ortsteilen Spielplätze in Perleberg und in den Ortsteilen Spielplätze in Perleberg Standort Spiel- u Sportfläche Dobberziner Str./ Th.-Müntzer-Straße Spielplatz Berliner Weg Spielplatz Beguinenwiese Spielplatz im

Mehr

Workshop mit Kindern der Grundschule Vogelsang

Workshop mit Kindern der Grundschule Vogelsang Workshop mit Kindern der Grundschule Vogelsang Am Mittwoch den 02.11.2016 fanden gleich zwei Workshops zur Neugestaltung des Verbindungsweges Berge-Vogelsang in der Aula der Grundschule statt. Die Stadt

Mehr

Spielplätze in Berlin Lichtenrade

Spielplätze in Berlin Lichtenrade Spielplätze in Berlin Lichtenrade Augsburger Platz Seite 2 Ekensunder Platz Seite 3 Feldstedter Weg 30-32 / Schillerstraße 67 Seite 4 Franzius Weg Seite 5 Illigstraße / Grenzweg Seite 6 Kaiserplatz Seite

Mehr

Spielplätze in der Stadt Donauwörth

Spielplätze in der Stadt Donauwörth Spielplätze in der Stadt Donauwörth Spielplätze im Donauwörther Innenstadtbereich... 3 Spielplatz in der Promenade...3 Spielplatz an der Mangoldschule...5 Spielplätze in der Donauwörther Parkstadt... 7

Mehr

Werkstatt-Tag am Dokumentation. Ausloberin: Gemeinde Blankenheim, Rathausplatz 16, Blankenheim

Werkstatt-Tag am Dokumentation. Ausloberin: Gemeinde Blankenheim, Rathausplatz 16, Blankenheim Werkstatt-Tag am 24.09.2016 Dokumentation Ausloberin: Gemeinde, Rathausplatz 16, 53945 Organisation und Betreuung: 3PLUS FREIRAUMPLANER Kloeters + Partner mbb Bachstraße 22, 52066 Aachen, Tel. 0241-504077,

Mehr

AUFBAUANLEITUNG / LADUNGSSICHERUNGS-HINWEISE

AUFBAUANLEITUNG / LADUNGSSICHERUNGS-HINWEISE AUFBAUANLEITUNG / LADUNGSSICHERUNGS-HINWEISE Seite 1 von 9 Tischfußball in Lebensgröße Bei einem Menschenkicker handelt es sich um ein überdimensionales Spielgerät, das einem normalen Kicker sehr ähnlich

Mehr

AUFBAUANLEITUNG / LADUNGSSICHERUNGS-HINWEISE

AUFBAUANLEITUNG / LADUNGSSICHERUNGS-HINWEISE AUFBAUANLEITUNG / LADUNGSSICHERUNGS-HINWEISE Schön, dass ihr euch entschieden habt, unseren Menschenkicker auszuleihen. Mit dieser Aufbauanleitung möchten wir euch den Auf- und Abbau so weit wie möglich

Mehr

Bei der Buchung beider Sportmobile erwarten Sie folgende Spiel- und Sportmöglichkeiten:

Bei der Buchung beider Sportmobile erwarten Sie folgende Spiel- und Sportmöglichkeiten: Badische Sportjugend Wirthstr. 7 79110 Freiburg Tel. (0761) 15246-13 Fax (0761) 15246-31 E-Mail: sportmobil@bsj-freiburg.de Wir versuchen immer möglichst alles Spielmaterial dabei zu haben, bitten aber

Mehr

Spielplätze in Berlin Schöneberg

Spielplätze in Berlin Schöneberg Spielplätze in Berlin Schöneberg Alboinplatz Seite 2 Alice-Salomon-Park Seite 3 Apostel-Paulus-Straße 36-38 Seite 4 Apostel-Paulus-Straße Kirche Seite 5 Barbarossastraße 66 Seite 6 Belziger Straße 8-10

Mehr

Zeitfenster Uhr

Zeitfenster Uhr Zeitfenster 10.00-12.00 Uhr 1. Kennenlernen und Begrüßung 2. Vorstellung, was ich mache und was wir heute machen, Spielregeln vereinbaren 3. Rausgehen: Kinder spielen lassen und dabei beobachten (mit Notizen)

Mehr

Freiräume für alle und Stadtentwicklung: Fitness- und Bewegungsparcours im öffentlichen Raum - wer nutzt sie?

Freiräume für alle und Stadtentwicklung: Fitness- und Bewegungsparcours im öffentlichen Raum - wer nutzt sie? Prof. Dr. Ing. Grit Hottenträger Landschaftsarchitektur Freiräume für alle und Stadtentwicklung: Fitness- und Bewegungsparcours im öffentlichen Raum - wer nutzt sie? Nutzungsanalysen vor Ort (insg.11 Fallbeispiele)

Mehr

DIN EN 1176 (Überarbeitung 2016)

DIN EN 1176 (Überarbeitung 2016) DIN EN 1176 (Überarbeitung 2016) 2013 Beginn der Überarbeitung der DIN EN 1176:2008-08 Der Vortrag stellt lediglich den Stand der normativen Änderungen dar, welche bis Ende Februar bekannt waren. Ob diese

Mehr

Inhalt: Kinderspielplatzverordnung

Inhalt: Kinderspielplatzverordnung Inhalt: Kinderspielplatzverordnung Drucken Erlass vom Erster Abschnitt Private Spielplätze für Kleinkinder 1 Geltungsbereich 2 Lage des Spielplatzes 3 Größe des Spielplatzes 4 Beschaffenheit des Spielplatzes

Mehr

Spielplätze in Berlin Tempelhof

Spielplätze in Berlin Tempelhof Spielplätze in Berlin Tempelhof Achenbachpromenade Seite 2 Alarichplatz Seite 3 Bäumerplan Seite 4 Bosepark Spielplatz / Bolzplatz Seite 5 Bundesring (Süd) Seite 6 Burgemeisterpark Seite 7 Franckepark

Mehr

Qualitätsbereich. Bewegung

Qualitätsbereich. Bewegung Qualitätsbereich Bewegung 1.Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen/ Innenbereich Der Flur bietet einen großzügigen Bereich in dem sich die Kinder frei bewegen können. Er ist für die

Mehr

Pausentraum. Patenschaften für den neuen Schulgarten der Grundschule Münsing

Pausentraum. Patenschaften für den neuen Schulgarten der Grundschule Münsing Pausentraum Patenschaften für den neuen Schulgarten der Grundschule Münsing Vorwort Idee Unterstützen Sie unseren Pausentraum! Patenschaft Die Idee Kinder brauchen Bewegung und Freiraum. Gerade in einer

Mehr

stadterneuerung am moritzplatz.

stadterneuerung am moritzplatz. stadterneuerung am moritzplatz. Behutsame Stadterneuerung am Moritzplatz - Berlin Sanierungsgebiet Luisenstadt - Kreuzberg, Aufgabenstellung: Gebietsbetreuung, Planungsund Realisierungswettbewerbe, Durchführung

Mehr

L LIONS BENEFIZPROJEKT Distrikt 114 Ost. Austrian Lions Centennial Park eingereicht vom Lions Club Wien Vindobona

L LIONS BENEFIZPROJEKT Distrikt 114 Ost. Austrian Lions Centennial Park eingereicht vom Lions Club Wien Vindobona L 100 - LIONS BENEFIZPROJEKT Distrikt 114 Ost Austrian Lions Centennial Park eingereicht vom Lions Club Wien Vindobona Die langjährige erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit der Mitglieder des Lions

Mehr

Spielplatz. kompass. für Bad Reichenhall und Umgebung

Spielplatz. kompass. für Bad Reichenhall und Umgebung Spielplatz kompass für Bad Reichenhall und Umgebung 2 Inhaltsverzeichnis Spielplätze Bad Reichenhall 3 Freizeitgelände Saalach 4 Oberer Lindenplatz 4 Domprobst-von-Lechner-Platz 5 Ahornstraße 5 Pflegerpoint

Mehr

Bericht zum Spielplatz-Test der Jusos Hennef

Bericht zum Spielplatz-Test der Jusos Hennef 1 Bericht zum Spielplatz-Test der Jusos Hennef Vorbemerkung: Um sich ein Bild von der Situation der städtischen Kinderspielplätze und Bolzplätze zur verschaffen, führten die Jusos Hennef in den Sommerferien

Mehr

Sport- und bewegungsfreundlicher Pausenhof Brüder-Grimm-Schule Mannheim

Sport- und bewegungsfreundlicher Pausenhof Brüder-Grimm-Schule Mannheim Sport- und bewegungsfreundlicher Pausenhof Brüder-Grimm-Schule Mannheim Beschreibung des Projekts Die Brüder-Grimm-Schule stellte im Schuljahr 2010/ 2011 den Unterrichtsvormittag auf eine rhythmisierte

Mehr

Erbstollen Park 2014/15, Nutzer

Erbstollen Park 2014/15, Nutzer Erbstollen Park. Erbstollen Park 2014/15, Nutzer SV BW Weitmar 09 Fast 500 Mitglieder Drei Seniorenmannschaften Alte Herren Drei Damen- und Mädchenmannschaften Insgesamt 14 Jugendmannschaften Mehr als

Mehr

STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 8 Vorlage Nr. 38/2016 Sitzung des Gemeinderates am 15. März öffentlich- AZ

STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 8 Vorlage Nr. 38/2016 Sitzung des Gemeinderates am 15. März öffentlich- AZ STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 8 Vorlage Nr. 38/2016 Sitzung des Gemeinderates am 15. März 2016 -öffentlich- AZ 022.31 Kindergarten Heigelinsmühle - Fortsetzung der Spielplatzkonzeption KuKuK für

Mehr

Mehr Qualität durch Chancengleichheit

Mehr Qualität durch Chancengleichheit Spielplätze für Mädchen und Jungen Mehr Qualität durch Chancengleichheit Seite 1 das Garten- und Planen, Bauen, Unterhalten und Verwalten im Grünbereich: Sportanlagen 9% Friedhöfe 8% Grün und Parkanlagen

Mehr

Checkliste Spielplätze

Checkliste Spielplätze Checkliste Spielplätze Spielplatz (Straße) SZ-Lebenstedt Piratenspielplatz am Salzgittersee + Ja Ja Klettermöglichkeiten Genialer Abenteuerspielplatz Salzgittersee-West + Ja Ja Kletterwand, Seilnetz Tolle

Mehr

Planungswerkstätten zum Thema Masterplan Flensburger Hafen

Planungswerkstätten zum Thema Masterplan Flensburger Hafen Planungswerkstätten zum Thema Masterplan Flensburger Hafen an verschiedenen Schulen in Flensburg auf Basis des 47 f GO 8 Planungswerkstätten 180 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren Phase

Mehr

Spielplatzkonzept Teil 2 - Auswertung / Planung. Gemeinde Egelsbach

Spielplatzkonzept Teil 2 - Auswertung / Planung. Gemeinde Egelsbach Spielplatzkonzept Teil 2 - Auswertung / Planung Gemeinde Egelsbach Vorgehensweise Allgemeines Bestandsaufnahme Analyse Ziele Planung / Umsetzung Vorgehensweise - Allgemeines Erarbeitung der Grundlagen

Mehr

Wie sieht die Umsetzung aus? - Beispiel zur Gestaltung einer Willkommenskultur zur Erleichterung des Übergangs Kita - Grundschule

Wie sieht die Umsetzung aus? - Beispiel zur Gestaltung einer Willkommenskultur zur Erleichterung des Übergangs Kita - Grundschule Planung Pädagogischer Tag Wie sieht die Umsetzung aus? - Beispiel zur Gestaltung einer Willkommenskultur zur Erleichterung des Übergangs Kita - Grundschule Mögliche Ausgangslage: Auslöser für den Pädagogischen

Mehr

Übersicht über die beliebtesten Spiel- und Bolzplätze

Übersicht über die beliebtesten Spiel- und Bolzplätze Übersicht über die beliebtesten Spiel- und Bolzplätze Besonders beliebte Spielplätze Spielplätze mit Besonderheiten Freizeitgestaltung für ältere Kinder und Jugendliche Weidenauer Str. 211-213 57076 Siegen

Mehr

Spielplätze in Tempelhof Mariendorf eine Bewertung

Spielplätze in Tempelhof Mariendorf eine Bewertung Spielplätze in Tempelhof Mariendorf eine Bewertung Spielplatz am Volkspark Mariendorf Mariendorfer Damm/ Ecke Prühßstraße Der Spielplatz ist sehr gut ausgestattet; neben dem obligatorischem Klettergerüst

Mehr

Urbanes Wohnen entwickeln planen kommunizieren

Urbanes Wohnen entwickeln planen kommunizieren www.urbanes-wohnen.com Planungsbeteiligung Amphionpark Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Auftrag des Baureferat Gartenbau, Dezember 2013 Planungswerkstatt, Erzieher/innen 12.12.2013, 09.30-11.00

Mehr

Begleitung/Durchführung eines Bürgerbeteiligungsverfahrens für die Neugestaltung der Außenbereiche des Objektes Alte Schule

Begleitung/Durchführung eines Bürgerbeteiligungsverfahrens für die Neugestaltung der Außenbereiche des Objektes Alte Schule Begleitung/Durchführung eines Bürgerbeteiligungsverfahrens für die Neugestaltung der Außenbereiche des Objektes Alte Schule ABLAUF DES BETEILIGUNGSVERFAHRENS 1. Vorlauf incl. Öffentlichkeitsarbeit 2.

Mehr

Projekt Schulhöfe IDENTIFIKATION. unterstützen finanziell und setzen um mit Eltern-Aktionstagen

Projekt Schulhöfe IDENTIFIKATION. unterstützen finanziell und setzen um mit Eltern-Aktionstagen Z I E L E und R A H M E N B E D I N G U N G E N Wichtigste Aspekte und Ziele der Nutzung der Schulhöfe: FÖRDERVEREIN STADT DARMSTADT EXTERNE SPONSOREN (Quelle: Studie von Hr. Felix Schonert, 2010) WEGE

Mehr

Neuer Spielturm Spielplatz Biel

Neuer Spielturm Spielplatz Biel Neuer Spielturm Spielplatz Biel 100 Jahre Urner Kantonalbank Informationen zum Projektantrag: Neuer Spielturm für den Kinderspielplatz Biel, Bürglen Projekteingabe durch: IG Biel bewegt Postfach 113 6463

Mehr

Spielplätze in Berlin Mariendorf

Spielplätze in Berlin Mariendorf Spielplätze in Berlin Mariendorf Am Hellespont Seite 2 Britzer Straße 21 79 Seite 3 Buchsteinweg / Säntisstraße 10 Seite 4 Hollabergweg 69 Seite 5 Machonstraße 33 35 Seite 6 Mariendorfer Damm Ullsteinstraße

Mehr

Spielgerate. Robinien. aus. holz

Spielgerate. Robinien. aus. holz Spielgerate aus Robinien holz Inhalt Über Freispiel & Robinico S. 4 Heute Ameise morgen dann Pirat Themenwelten S. 6 Wir erklimmen alle Festungen Klettern S. 24 Fur jeden etwas dabei Multifunktionales

Mehr

Bezirksamt Mitte von Berlin Abteilung Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung 44600

Bezirksamt Mitte von Berlin Abteilung Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung 44600 Bezirksamt Mitte von Berlin 08.02.2016 Abteilung Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung 44600 Bezirksamtsvorlage Nr. 1499 - zur Beschlussfassung - für die Sitzung am Dienstag, dem 16.02.2016 1.

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Berlinweite Rahmenvorlage für eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Abteilung Jugend... des Bezirksamtes...von Berlin - nachfolgend Abteilung Jugend genannt und der Abteilung Stadtentwicklung des

Mehr

Nutzung & Ausstattung der Gemeinschaftsräume

Nutzung & Ausstattung der Gemeinschaftsräume so.vie.so mitbestimmt Nutzung & Ausstattung der Gemeinschaftsräume Präsentation und Besprechung der Workshop-Ergebnisse Ablauf des Abends 18:15 Begrüßung und Ziele des Abends 18:20 Rückblick: Was ist passiert?

Mehr

Abenteuerspielplatz Laatzen-Mitte wird top. Ergebnisse des Workshops Jugend Aktiv Park Abenteuerspielplatz am 10. Mai 2017

Abenteuerspielplatz Laatzen-Mitte wird top. Ergebnisse des Workshops Jugend Aktiv Park Abenteuerspielplatz am 10. Mai 2017 Abenteuerspielplatz Laatzen-Mitte wird top Ergebnisse des Workshops Jugend Aktiv Park Abenteuerspielplatz am 10. Mai 2017 Jugend Aktiv Park / Abenteuerspielplatz Beteiligung Öffentlichkeitsarbeit/ Einladungen:

Mehr

Grob-Konzept. Lebenswerte Gemeinde Erwachsene und Schüler gestalten die Zukunft ihrer Gemeinde. Von Erich Gnehm

Grob-Konzept. Lebenswerte Gemeinde Erwachsene und Schüler gestalten die Zukunft ihrer Gemeinde. Von Erich Gnehm Gemeinde. Grob-Konzept Lebenswerte Gemeinde.2025 Erwachsene und Schüler gestalten die Zukunft ihrer Gemeinde Von Erich Gnehm 23.1.2013 Inhaltsübersicht Seite 1.0 Zukunftsausstellung und Open- 3 Space-Veranstaltung

Mehr

In Hausen gibt es einen Schulspielplatz für Jung & Alt

In Hausen gibt es einen Schulspielplatz für Jung & Alt In Hausen gibt es einen Schulspielplatz für Jung & Alt Ein Schulprojekt der 5.Klasse Hausen unter Juliana Venema zum Thema Nachhaltige Gemeindeentwicklung. Unterstützt von Eugen Bless, der Spielplatzkommission

Mehr

Newsletter Spielraum

Newsletter Spielraum Newsletter Spielraum 01-2017 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Wolfsburg wünschen Ihnen/Euch einen guten Start in das Jahr 2017. Hiermit

Mehr

Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche in Neu-Anspach

Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche in Neu-Anspach Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche in Neu-Anspach Jugendhaus und Jugendzentren Jugendhaus des VzF Taunus S. 4 Jugendzentrum Hausen S. 5 Jugendzentrum Alte Schule S. 6 Jugendzentrum Westerfeld S. 7 Bolzplätze

Mehr

Spielplätze in Berlin Schöneberg

Spielplätze in Berlin Schöneberg Spielplätze in Berlin Schöneberg Maienstraße 1 Seite 2 Mansteinstraße 11 Seite 3 Motzstraße 46 Seite 4 Motzstraße 51 Seite 5 Naumannstraße 42-44 Seite 6 Nelly-Sachs-Park Seite 7 Neue Steinmetzstraße 5

Mehr

In Kooperation mit: Tel.: Fax.: Web:

In Kooperation mit: Tel.: Fax.: Web: In Kooperation mit: Kinder- und Jugendbüro Potsdam [Stadtjugendring Potsdam e.v.] Schulstraße 9 448 Potsdam Beate Voskamp und Daniel Sprenger Westfalenring d Nordufer 3 07 Berlin 3353 Berlin Tel.: 033

Mehr

Ausstellung der Ergebnisse zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen der Fertigstellung des Mauerparks, Berlin

Ausstellung der Ergebnisse zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen der Fertigstellung des Mauerparks, Berlin Ausstellung der Ergebnisse zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen der Fertigstellung des Mauerparks, Berlin 25.11.2016 Auftraggeber Grün Berlin Stiftung Columbiadamm 10 12101 Berlin Auftragnehmer

Mehr

März 13. Fotodokumentation - Informationsabend Anwohnerinitiative Thälmannpark thematische Gruppen

März 13. Fotodokumentation - Informationsabend Anwohnerinitiative Thälmannpark thematische Gruppen Anwohnerinitiative Thälmannpark www.ai-thaelmannpark.de Fotodokumentation - Informationsabend Anwohnerinitiative Thälmannpark thematische Gruppen März 13 2013 Fotodokumentation der Anregungen, Wünsche

Mehr

Jugendbeteiligung im Perspektivplan

Jugendbeteiligung im Perspektivplan Jugendbeteiligung im Perspektivplan Im Vorfeld des Tages der Jugend im Rathaus wurden in enger Kooperation mit dem Jugendbüro und zwei Schulen (8./9. Klasse) Jugendliche aufgefordert, Handy-Videos zur

Mehr

5. Versorgungsanalyse

5. Versorgungsanalyse 5. Versorgungsanalyse Für die Versorgungsanalyse wurden folgende Kriterien berücksichtigt: Räumliche Versorgung: Erreichbarkeit von Spiel- und Bewegungsangeboten Flächenmäßige Versorgung: Berücksichtigung

Mehr

6. Treffen am Montag, den 19. Juni 2017 Von bis 19:15 Uhr im Stadtteilbüro, Osterbronnstraße 60

6. Treffen am Montag, den 19. Juni 2017 Von bis 19:15 Uhr im Stadtteilbüro, Osterbronnstraße 60 Ergebnisprotokoll Themengruppe 3 Kinder und Jugendliche Dürrlewang Soziale Stadt 1 6. Treffen am Montag, den 19. Juni 2017 Von 18.00 bis 19:15 Uhr im Stadtteilbüro, Osterbronnstraße 60 Es sind 4 Bürgerinnen

Mehr

Kommunaler Spitzenverband in Deutschland und Europa.

Kommunaler Spitzenverband in Deutschland und Europa. Kommunaler Spitzenverband in Deutschland und Europa www.dstgb.de Bewegung von Anfang an Kommune als Raum der Bewegung, Prävention und Gesundheit Uwe Lübking Deutscher Städte- und Gemeindebund Zukunftskommune

Mehr

Spielplatzdaten der Stadt Kerpen

Spielplatzdaten der Stadt Kerpen Spielplatzdaten der Stadt Kerpen Stadtteil: Horrem Spielplatz: Zum Wolfsberg Nr.: 35 Jahr des Baus: 1985 Einzugsbereich: 31 Jahr der Umgestaltung: 1994 nächster KSP: keiner Größe des Platzes: 1365 Anzahl

Mehr