Kardiale Magnetresonanz
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- Irmela Adler
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Kardiale Magnetresonanz
2 Das Herz Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 2 Manuel Zipponi
3 Das Herz ist ein Hohlorgan und besteht aus Muskulatur das Volumen entspricht ungefähr der geschlossenen Faust eines Menschen es wiegt ca g besteht aus einer rechten und linken Hälfte, jede Hälfte hat einen Vorhof und eine Kammer welche durch eine Segelklappe getrennt werden beide Herzhälften werden durch die Herzscheidewand getrennt Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 3 Manuel Zipponi
4 Das Herz im Herz kommt der grosse Körperkreislauf und der kleine Lungenkreislauf zusammen die linke Kammer pumpt das sauerstoffreiche Blut von der Lunge in den Körper die rechte Kammer pumpt das sauerstoffarme Blut wieder in die Lunge Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 4 Manuel Zipponi
5 Das Herz Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzmuskels erfolgt über die linke und rechte Herzkranzarterie welche dem Herzmuskel aufliegen die Herzkranzarterien entspringen aus dem Anfangsteil der Hauptschlagader (Aorta) Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 5 Manuel Zipponi
6 Das Herz Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 6 Manuel Zipponi
7 Herzerkrankungen Herzkranzgefässe: Arteriosklerose Klappenerkrankungen Angeborene Herzerkrankungen Herzmuskelerkrankungen, Herzinsuffizienz Herzmuskelentzündungen Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 7 Manuel Zipponi
8 Diagnostik Echokardiographie Computertomographie Magnetresonanz Myokardszintigraphie/PET Koronarangiographie Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 8 Manuel Zipponi
9 Magnetresonanztomographie (MRT) Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 9 Manuel Zipponi
10 MRT seit 1980 sind die ersten klinischen Geräte im Einsatz, entdeckt wurde der Effekt der Kernspinresonanz bereits 1946 von Bloch und Purcell ist eine Methodik, die seit Ende der 1990er Jahre eine rasante technische Entwicklung genommen hat die Herzbildgebung ist insbesondere wegen der Bewegung des Herzens selbst, als auch wegen der zwerchfellbedingten Bewegung durch das Atmen sehr schwierig die Methode hat nach den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen keinerlei Nebenwirkungen für die Patienten Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 10 Manuel Zipponi
11 MRT im Gegensatz zur Computertomographie, die mit Röntgenstrahlen arbeitet, wird bei der Magnetresonanztomographie keine Röntgenstrahlung eingesetzt Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 11 Manuel Zipponi
12 MRT
13 MRT diese Methode arbeitet mit Radiowellen und Magnetfeldern, und macht sich die magnetischen Eigenschaften des Körperwassers zunutze die heute in der klinischen Routine benutzten Magnetfeldstärken liegen bei 1,5 oder 3 Tesla. Anschaulich gesprochen sind 1,5 Tesla etwa das fache des Erdmagnetfeldes Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 13 Manuel Zipponi
14 MRT die Bilder vom Körperinneren entstehen durch Resonanzphänomene der Wasserstoffatomkerne (Protonen) im Körper mit dem starken Magnetfeld des MRT um 2- und 3-dimensionale Bilder vom Körperinneren darzustellen, muss durch zusätzliche, vergleichsweise schwache Magnetfelder die Resonanzfrequenz während der Bildaufnahme wiederholt und kurzfristig verändert werden. Dies erfordert das An- und Abschalten von zusätzlichen Magnetfeldspulen im MRT-Gerät Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 14 Manuel Zipponi
15 Durchführung der Herz-MRT die Untersuchung erfolgt in einem Kernspintomographen neuester Bauart, ein Signalverstärker (Spule) wird auf dem Brustkorb platziert aufgrund lauter Klopfgeräusche erhält der Patient einen Kopfhörer Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 15 Manuel Zipponi
16 Durchführung der Herz-MRT zur Injektion von Kontrastmittel und ggf. Medikamenten für bestimmte Fragestellungen erfolgt ein venöser Zugang im Anschluss werden Schnittbilder des Herzens aus verschiedenen Blickwinkeln generiert je nach Fragestellung dauert eine Untersuchung Minuten Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 16 Manuel Zipponi
17 Sicherheit der MRT Kontraindikationen PM, ICDs, CRT-ICDs Neuro-Stimulatoren Ferromagnetische Clips für zerebrale Aneurysmen Intraorbitale ferromagnetische Fremdkörper Cochlea-Implantate Unproblematische Kardiovaskuläre Implantate Mechanische Klappenprothesen Koronare Stents Vaskuläre Stents, Coils oder Filter Post-OP epikardiale Schrittmacherkabel Unproblematische sonstige Implantate Künstliche Gelenke Andere orthopädische Implantate wie Platten und Schrauben Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 17 Manuel Zipponi
18 Anatomie Rechter Vorhof Linker Vorhof Linke Kammer Trikuspidalklappe (rechts) Mitralklappe (links) Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 18 Manuel Zipponi
19 Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 19 Manuel Zipponi
20 Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 20 Manuel Zipponi
21 Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 21 Manuel Zipponi
22 Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 22 Manuel Zipponi
23 Anwendungsgebiet MRT Klappen GUCH LV Funktion Myokardinfarkt / Vitalität Angiographie Wandbewegung Perfusionsdefizit Gewebe- Charakterisierung Anatomie/Morphologie Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 23 Manuel Zipponi
24 Häufigstes Einsatzgebiet der MRT Indikationen Myokarditis/CMP Ischämie Vitalität 32% Valvuläre Herzerkrankung Aorta 14% 34% GUCH Thrombus im LV Tumore Pulmonalgefässe Koronargefässe Andere Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 24 Manuel Zipponi
25 Häufigstes Einsatzgebiet der MRT 1. Herzerkrankungen in Zusammenhang mit erkrankten Herzkranzgefässen (ischämische/koronare Herzerkrankung) 2. Erkrankungen des Herzmuskels (Herzmuskelentzündungen, Herzinsuffizienz) Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 25 Manuel Zipponi
26 1. Ischämische Herzerkrankung aufgrund verengter Herzkranzgefässe bedingter Sauerstoffmangel im Herzmuskel Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 26 Manuel Zipponi Angina pectoris: - retrosternaler Schmerz - auslösbar durch Belastung/Stress - klingt in Ruhe/Nitroglycerin ab
27 1. Ischämische Herzerkrankung Abklärung: Echokardiographie und Fahrrad- Ergometrie Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 27 Manuel Zipponi
28 1. Ischämische Herzerkrankung die Bestimmung der Durchblutung des Herzmuskels (Myokardperfusion) kann mittels Herz-MRT unter Adenosin- Belastung erfolgen Hauptziel dieses Untersuchungsschrittes ist es, bei einer Stressbelastung mit Adenosin mit Sauerstoff unterversorgte Myokardareale zu entdecken Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 28 Manuel Zipponi
29 1. Ischämische Herzerkrankung Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 29 Manuel Zipponi
30 1. Ischämische Herzerkrankung Steal- Phänomen : Vasodilatation gesunder Koronargefässe - Umverteilung des Koronarflusses - Ischämie des Myokardes im kranken Gefässbett - von subendokardial beginnend ( letzte Wiese ) Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 30 Manuel Zipponi
31 1. Ischämische Herzerkrankung Stress Ruhe Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 31 Manuel Zipponi
32 1. Ischämische Herzerkrankung Gadolinium passiert keine intakte Zellmembranen Darstellung in der Spätphase nach 10 Minuten Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 32 Manuel Zipponi
33 1. Ischämische Herzerkrankung Prognose: Je grösser die Infarktnarbe, um so schlechter die Prognose Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 33 Manuel Zipponi
34 1. Ischämische Herzerkrankung Vitalität: Ausdehnung der Narbe < 50% => Revaskularisation sinnvoll Auch akinetische Areale können sich erholen Auch akinetische Areale können sich erholen Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 34 Manuel Zipponi
35 1. Ischämische Herzerkrankung Kosten??? Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 35 Manuel Zipponi
36 1. Ischämische Herzerkrankung Patientenfall: 54- jähriger Mann kardiovaskuläre Risikofaktoren: Bluthochdruck, Raucher schwere Atemnot und Brustschmerzen bei Belastung Echokardiographie: schwere Mitralinsuffizienz, LV-EF 45% Ad Herzkatheter vor Klappenoperation Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 36 Manuel Zipponi
37 1. Ischämische Herzerkrankung Schwere Verengungen aller 3 Herzkranzgefässe Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 37 Manuel Zipponi
38 1. Ischämische Herzerkrankung Welche Gefässe behandeln? Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 38 Manuel Zipponi
39 1. Ischämische Herzerkrankung Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 39 Manuel Zipponi
40 1. Ischämische Herzerkrankung Ergebnis: Mitralklappenrekonstruktion 2x Bypassoperation (RIVA, RCX) Bypass auf RCA verkürzte Operationszeit, Mortalität gesenkt Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 40 Manuel Zipponi
41 2. Erkrankungen des Herzmuskels Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 41 Manuel Zipponi
42 2. Erkrankungen des Herzmuskels Sarkoidose Knötchen bildende entzündliche Erkrankung, welche vorrangig die Lymphknoten und die Lungen befällt, die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt 121/ Einwohner in der Schweiz bis zu 10% der Fälle entwickeln schwere Komplikationen (Lungenfibrose, kardiale Beteiligung), 5% Letalität (terminale Lungenfibrose, Herzinsuffizienz, maligne Rhythmusstörungen) Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 42 Manuel Zipponi
43 2. Erkrankungen des Herzmuskels Patientenfall: 38 Jahre, männlich Klinik: zunehmende Atemnot, Herzrasen mit Bewusstlosigkeit Labor: Troponin positiv cvrf: Raucher, Hypercholesterinämie TTE: mittelschwer eingeschränkte LV-EF Ad Koronarangiographie: blande Koronararterien Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 43 Manuel Zipponi
44 2. Erkrankungen des Herzmuskels CINE LGE Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 44 Manuel Zipponi
45 Kardiale MRT Sicheres und strahlenfreies bildgebendes Verfahren Breites Anwendungsgebiet in der kardialen Diagnostik Ermöglicht die Untersuchung verschiedener kardialer Aspekte in einem einzigen Untersuchungsgang Hohe diagnostische und prognostische Aussagekraft Bei gezieltem Einsatz können unnötige Operationen vermieden werden Zukunftsnahe technische Weiterentwicklungen sind zu erwarten Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 45 Manuel Zipponi
46 Vielen Dank! Spitäler Schaffhausen Folie Nr. 46 Manuel Zipponi
47 Nächster öffentlicher Vortrag Psychiatrische Langzeitpflege im Wandel 14. November Uhr Referent: Matthias Müller Leiter Psychiatrische Langzeitpflege
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