Analgetische Wirkung der Kälte war schon im Altertum bekannt! (Hippokrates)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Analgetische Wirkung der Kälte war schon im Altertum bekannt! (Hippokrates)"

Transkript

1 Vortrag Kryotherapie 1. Teamkongress Wuppertal Nachdem wir nunmehr in dem vorangegangenen Vortrag gehört haben, was wir machen können, wenn nichts mehr geht, möchte ich Ihnen jetzt eine alt bewährte, wieder entdeckte Methode zur Schmerztherapie vorstellen. Das Wissen um die analgetische Wirkung der Kälte ist genau so alt wie der Rückenschmerz. Analgetische Wirkung der Kälte war schon im Altertum bekannt! (Hippokrates) Erste schriftliche Überlieferungen der analgetischen Wirkung von Eis und Schneepackungen zur lokalen Schmerztherapie und zur praeoperativen Vorbereitung für chirurgische Eingriffe gehen auf Hippokrates zurück. Ähnliche Beschreibungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Medizingeschichte der vergangenen Jahrhunderte. Trendelenburg erkannte und beschrieb Anfang des vergangenen Jahrhunderts den lang andauernden Funktionsverlust eines Nervens nach einer Eisapplikation. Darüber hinaus beobachtete er auch die anschließende Nervenregeneration ohne Narben oder Neurombildung. Somit war und ist die Indikationsbreite für die Kryo-Therapie sehr groß.

2 2 Indikationen Kryotherapie Postnukleotomiesyndrom Facettensyndrom Primäre und sekundäre Interkostalneuralgien Schmerzsyndrome bei Tendopathien (z.b. Epicondylitis) Periarthropathien an Hüfte und Knie Periphere Neuralgien Okzipitalis-,Trigeminus- undpostzosterneuralgien Neurombedingte Schmerzsyndrome Coccygodynie In anderen medizinischen Disziplinen, wie z.b. der Augenheilkunde, der Dermatologie, Urologie und der Neurochirurgie, wird sie in der chirurgischen Therapie von Metastasen und Tumoren angewandt. Schwerpunktindikationen zur Kryotherapie Perkutane Facettenblockade Trigeminus Astblockade Intercostal Blockaden Grenzstrang Blockaden Periphere Neurome Heutzutage liegen die Hauptindikationen (Bild) der Kryo-Therapie jedoch in der Behandlung von Schmerzzuständen an der Wirbelsäule und bei persistierenden Nervenirritationen nach Operationen, wie z.b. bei Reizung des Nervus genitofemoralis nach Leistenbruchoperationen oder bei Intercostalneuralgien

3 3 nach Thorakotomien. Aber auch die große Gruppe der Neuralgien, wie z.b. der Trigeminus-Neuralgie werden häufig mit Erfolg behandelt entwickelte Cooper die 1. Kryo-Sonde. Er verwendete zunächst Stickstoff und konnte Temperaturen bis minus 196 erreichen. Durch den technischen Fortschritt konnte Lloyd 1978 später die Sonde so modifizieren, wie sie im Prinzip bis heute verwendet wird. Kryosonde Elektrode (Bild Kryosonde). Sie besitzt einen doppellumigen Edelstahlmantel und ist bis auf die Spitze zur Isolierung mit einer Teflonschicht umhüllt. Durch das innere Lumen wird unter Druck stehendes CO² geleitet welches sich hier gemäß des Joule Thomson Effekts - stark abkühlt. Temperaturen von -50 bis -70 C werden erreicht. Der Joule Thomson Prozeß beschreibt ja die Temperaturänderung eines Gases bei seiner Expansion. Das äußere größere Lumen - dient zum Absaugen des expandierten Gases. An der Metallspitze ist noch eine Elektrode eingearbeitet die es uns ermöglicht, hiermit eine elektrophysiologische Stimulation durchzuführen. Durch eine Stimulation mit 2 Hz für die motorischen und mit 100Hz für die sensorischen Fasern gelingt es die Sonde exakt zu platzieren und somit motorische Nervenschäden zu vermeiden. In dieser Abbildung sehen sie schematisch die Wirkungsweise der doppellumigen Sonde mit der resultierenden Vereisung an der Spitze(Bild).

4 Wirkungsweise der Kryosonde 4 Kryosonde Gas Vereisung Die Dimensionen dieser von Lloyd entwickelten Sonde erlauben es heute, die Anwendung der Kryo-Therapie minimal-invasiv in percutaner Technik durchzuführen. Somit eröffneten sich neue Behandlungsperspektiven in der Therapie der akuten und chronischen Schmerzen (Bild: Kryogerät). Kryogerät Ein komplettes Kryosystem besteht aus dem Grundgerät mit integriertem elektrischen Nervstimulator und den verschiedenen Kryosonden. Die dünneren (120mm lang, Ø 1,3mm) Sonden werden i. d. Regel im Bereich der HWS und die dickeren (120mm lang, Ø 2mm) an der LWS eingesetzt.

5 5 Nun, wenn ich Ihnen jetzt über die Anwendung der Kryo-Therapie bei Rückenschmerzen berichte, müssen wir zunächst uns über die Begrifflichkeit, die heutzutage anzutreffen ist, Gedanken machen. Die übliche internationale Klassifikation ist eine Dreiteilung in den einfachen Kreuzschmerz, den Kreuz-/Beinschmerz und die alarmierende Wirbelsäulensymptomatik. (Vergl. Lokales Lumbalsyndrom, lumbales Wurzelsyndrom und alarmierende Symptome. Sektion degenerative Wirbelsäulenerkrankungen der DGOT). Klassifikation Rückenschmerz (Einfacher) Kreuzschmerz Kreuz-Bein-Schmerz Alarmierende Wirbelsäulensymptomatik Darüber hinaus ergibt sich eine Einteilung in akute und chronische Schmerzen durch ein Zeitintervall von ca. drei Monaten. Akuter Rückenschmerz Chronischen Rückenschmerz

6 6 Die Berichte über eine Kryotherapie in der Behandlung von akuten Rückenschmerzen sind sehr spärlich. Der Chronische Schmerz ist die Domäne der Kryotherapie. Natürlich ergibt sich bei Vorliegen sogenannter Red-flags-Symptomatik keine Indikation zu einer Kryo-Therapie. Anamnese Neurologisch Befunde Tumor Trauma Steroide Gewichtsverlust Nächtlicher Schmerz Kaudasyndrom Paresen Fieber Labor CRP? BSG? Diese akuten Symptome müssen bei allen Patienten, die zur Kryo-Therapie anstehen, sorgfältig ausgeschlossen werden. Gerade die große Gruppe der chronischen Schmerzpatienten, wo häufig eine Irritation des sinuvertebralen Nervens durch Risse im Anulus fibrosus bestehen, kann dieser Faserring jederzeit rupturieren und einen Bandscheibenvorfall auslösen. Deshalb müssen wir unsere chronischen Schmerzpatienten bei jeder Wiedervorstellung sorgfältig reevaluieren. Was kann nach Ausschluß der Red-flags-Symptome noch Schmerzen im Bewegungssegment verursachen?

7 7 Welche Strukturen können schmerzen? Muskulatur Wirbel Nerv Bandscheibe Ligamente Dura Gelenk Kapsel (Bild). Schaut man in die Literatur, finden sich Zahlen zwischen 80% und 85% für die sogenannten unspezifischen Rückenschmerzen, das sind Schmerzen, denen man keine eindeutige Pathologie zuordnen kann. Ich denke jedoch, und vielleicht können wir das ja noch in der Diskussion aufgreifen, daß man mit exakter, subtiler Untersuchungstechnik die schmerzende Pathologie weiter eingrenzen und bestimmen kann. Gerade die Schmerzzustände, die von den kleinen Wirbelgelenken ausgehen, sind sehr genau untersucht und beschrieben worden. So konnte bei Untersuchungen mit Freiwilligen, bei denen die Wirbelgelenke durch Injektionen (NACL, Kontrastmittel) gereizt wurden, Kreuzschmerzen hervorrufen, die allgemein auch bei unseren Patienten auftreten (Mc Call 1979). Bogduk wies die gute Innervation der Facettengelenke durch die medialen Äste des Ramus dorsalis nach.

8 8 R. medialis R. artikularis R. lateralis R. dorsalis Topografisch anatomisch ist hierbei eine bisegmentale Innervation und eine kontralaterale Verschaltung zu berücksichtigen. So müssen wir uns diese Innervation vorstellen: Es wurde immer wieder versucht, durch klinische Untersuchungstechniken, bzw. Merkmale, Hinweise für den von den Facetten ausgehenden Schmerz zu bekommen. Dieses wird jedoch in der Literatur sehr kontrovers diskutiert. Die Diagnose eines von den Facetten ausgehenden Schmerzzustandes kann somit nur sicher durch eine Nervenblockade des Nervus dorsalis gestellt werden. Die völlige Schmerzfreiheit nach einer Blockade bildet bisher das wesentliche Kriterium, um den Schmerz, ausgehend von einer Facette, festzustellen. Es hat sich aber gezeigt, daß diese Facettenblockaden, eine richtige

9 9 Injektionstechnik vorausgesetzt, eine hohe falsch-positive Rate haben. So konnte Schwarzer 1995 zeigen, daß die Plazeboeffektrate nach diagnostischen Blockaden bei ca. 32% liegt. Aus diesen Gründen sind vor invasiven Techniken, wie der Kryo-Therapie, der Radiofrequenz- oder der Laser-Therapie, 2-fach positive Blockaden des Ramus dorsalis zu fordern. Dass dann aber durch die dauerhafte Blockade des Ramus dorsalis der facettengelenkbedingte Schmerz ausgeschaltet werden kann, wurde durch wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere für die Radiofrequenz-Therapie bestätigt (Kaplan und Bogduk). Aber auch für die wenig untersuchte Kryotherapie konnten gute mittelfristige Ergebnisse erzielt werden. So kommt eine aktuelle Studie zur Kryotherapie des Facettensyndroms aus dem Jahre 2004 zu folgender Schlussfolgerung: Die perkutane Kryodenervierung stellt eine effektive und sichere Methode zur Behandlung des lumbalen Facettensyndroms dar (Vortrag DGOOC Berlin 2004). Die perkutane Kryodenervierung stellt eine sichere und effektive Methode zur Behandlung des lumbalen Facettensyndroms dar. C. Birkenmaier, DGOOC 2004 Damit man reproduzierbare Ergebnisse beim minimal-invasiven Vorgehen bekommt, müssen zwei Grundvoraussetzungen erfüllt werden: 1. Auswahl der Patienten durch richtige Indikationsstellung. 2. Exakte Plazierung der Kryosonde. Zur richtigen Indikationsstellung hatte ich bereits die 2-fach positive Facetteninfiltration angeführt.

10 10 Voraussetzungen für das operative Procedere sind: 1. Reinraumbedingungen, also ein OP und 2. das Vorhandensein eines Bildwandlers. Die operative Technik der Kryo-Therapie erfolgt in Bauchlage des Patienten, nach entsprechend sterilem Abdecken. Dann haben Sie zwei Möglichkeiten, um den entsprechenden Ramus dorsalis unter Bildwandlerkontrolle aufzusuchen. Einmal in der a.p.-ebene und 2. in der schrägen Einstellung. Welches Verfahren Sie bevorzugen, hängt von den Erfahrungen und den Möglichkeiten ab, die Ihnen zur Verfügung stehen. In den Abbildungen sehen Sie jeweils die aufzusuchenden Punkte in der a.p. und in der schrägen Ebene. In der schrägen Projektion erhalten Sie dann das typische Hundeprofil, wobei hier besonders eindrucksvoll die Sonde in das Auge des Hundekopfes platziert werden sollte.

11 11 Haben Sie dann Ihren Patienten durch die Kryo-Therapie schmerzarm oder schmerzfrei gemacht, können Sie ihm jetzt der notwendigen Physiotherapie zuführen! Lassen Sie mich zusammenfassen: 1. Die Denervation der Facettengelenke durch eine Kryo-Therapie des Ramus medialis ist sicher, effektiv und erfolgreich. 2. Damit eine reproduzierbare Schmerzreduktion in ca. 70% der Fälle erzielt werden kann, müssen zur Indikationsstellung 2-malige probatorische Facettenanästhesien mit je 1 ml Lokalanästhetikum durchgeführt werden. 3. Der operative Eingriff muß im OP unter sterilen Bedingungen und unter Zuhilfenahme eines Bildwandlersystems, zur exakten Lokalisierung des Nervenastes, durchgeführt werden. 4. Es sollte möglichst bilateral und multisegmental vorgegangen werden. Zusammenfassung Die Kryo-Denervation der Facettengelenke ist sicher, effektiv und erfolgreich. Zur Indikationsstellung ist eine zweimalige Blockade des R. medialis zu fordern. Der Eingriff muß im OP und mit Hilfe eines Bildwandlersystems durchgeführt werden. Es sollte multisegmental und bilateral vorgegangen werden. Stellen Sie die richtige Indikation und verwenden Sie eine exakte Einstellung der Sonde, dann haben Sie eine sinnvolle Ergänzung Ihrer bewährten Schmerztherapie in Klinik und Praxis.

Das Facettensyndrom. Es lassen sich 2 Hauptformen unterscheiden: die funktionelle und die degenerative Form.

Das Facettensyndrom. Es lassen sich 2 Hauptformen unterscheiden: die funktionelle und die degenerative Form. Das Problem: Sie haben bei einem Patienten einen Bandscheibenvorfall erfolgreich therapiert, mittels CTgesteuerter Periradikulärer Therapie, CT-gesteuerter Epiduralkatheter-Therapie nach SALIM oder Operation.

Mehr

Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung

Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches

Mehr

System zur mikroinvasiven PLDD PLDD. Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie. Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression

System zur mikroinvasiven PLDD PLDD. Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie. Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression System zur mikroinvasiven PLDD PLDD Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie Mit PLDD erfolgreich therapieren Bei korrekter Indikationsstellung

Mehr

Radiofrequenztherapie

Radiofrequenztherapie Radiofrequenztherapie zur thermischen Facettenkoagulation RF-Thermoläsion Mit Radiofrequenz erfolgreich therapieren Perkutane Facettenthermokoagulation Bei diesem Verfahren werden die schmerzleitenden

Mehr

Lumbaler Bandscheibenvorfall - Informationen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Lumbaler Bandscheibenvorfall - Informationen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten Der lumbale Bandscheibenvorfall kann zu akut einsetzenden Rückenschmerzen und Schmerzen im Bein einhergehend mit Taubheitsgefühlen und sogar Lähmungen führen. Die rechtzeitige Diagnose und eine an das

Mehr

Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall

Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Definition, Ursachen, Ausprägung, Häufigkeit Symptome Diagnostik Therapie Pflege bei konservativer Therapie Bandscheibenoperation Prae- und postoperative

Mehr

Herr Doktor, ich hab ne Bandscheibe

Herr Doktor, ich hab ne Bandscheibe Gesundheit erhalten - produktiv bleiben Herr Doktor, ich hab ne Bandscheibe oder Wie bekommt Deutschland seinen Rückenschmerz in den Griff? Dr. Martin Buchholz Cirsten D., 43 Jahre Altenpflegerin Der Fall:

Mehr

RÜCKENSCHMERZ. CT-gezielte Schmerz-Blockade. Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie

RÜCKENSCHMERZ. CT-gezielte Schmerz-Blockade. Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie RÜCKENSCHMERZ CT-gezielte Schmerz-Blockade Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie BEGRIFFSVIELFALT Blockaden Schmerzblockaden Schmerzinfiltrationen

Mehr

Die Periduralkatheter-Therapie nach SALIM. Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen

Die Periduralkatheter-Therapie nach SALIM. Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen Seite1 Die Periduralkatheter-Therapie nach SALIM Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen Rückenschmerzen aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen gehören zu den häufigsten

Mehr

Patienten Information

Patienten Information Patienten Information Mit bester Behandlung schnell wieder Freude an Bewegung Minimal-invasive endoskopische Verfahren zur Behandlung des Bandscheibenvorfalls, der Spinalkanalstenose und des Facettensyndroms

Mehr

Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule

Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule 15.06.2013 2013 Ligamenta www.ligamenta.de info@ligamenta.com Tel. +49 69 3700 673 0 Fax +49 69 3700 673 233 Die Wirbelsäule

Mehr

Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal. Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden. M.

Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal. Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden. M. Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden M. Prymka Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Kapellchen Kleine

Mehr

Der Bandscheibenvorfall. von H. Meinig

Der Bandscheibenvorfall. von H. Meinig Der Bandscheibenvorfall von H. Meinig Anatomie Anatomie der Wirbelsäule: 24 Wirbel + Sakrum & Steißbein knorpelige Grund- & Deckplatten 24 Zwischenwirbelscheiben Das Rückenmark (Myleon) verläuft direkt

Mehr

Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg

Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg Bei einem Bandscheibenvorfall (oder Diskushernie) im Bereich der Halswirbelsäule quillt der Gallertke Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg Um Sie Erfolg versprechend

Mehr

Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,

Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag

Mehr

Unsere Erfahrung und unser Wissen für Ihre Gesundheit

Unsere Erfahrung und unser Wissen für Ihre Gesundheit Unsere Erfahrung und unser Wissen für Ihre Gesundheit NEURO CHIRURGIE Ihr Fachärzte-Team Dr. med. A. Afsah Facharzt für Neurochirurgie dr.afsah@neurochirurgie-rheinmain.de Dr. med. T. Rahim Facharzt für

Mehr

WEITERE THERAPIEANSÄTZE. Hormontherapie

WEITERE THERAPIEANSÄTZE. Hormontherapie WEITERE THERAPIEANSÄTZE Hormontherapie Verschiedene Untersuchungen lassen vermuten, dass Sexualhormone auch für die Funktion bzw. das Wachstum der Bauchspeicheldrüse Bedeutung haben können. Im wesentlichen

Mehr

Praxis der medizinischen Trainingstherapie I

Praxis der medizinischen Trainingstherapie I Praxis der medizinischen Trainingstherapie I Lendenwirbelsäule, Sakroiliakalgelenk und untere Extremität Bearbeitet von Von Frank Diemer, und Volker Sutor 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2017.

Mehr

Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate. Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland

Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate. Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland SGN 18.11.2011 Zielsetzung Case Report Techniken Indikation Kryorhizotomie

Mehr

Klinik für Neurochirurgie Wirbelsäulenchirurgie

Klinik für Neurochirurgie Wirbelsäulenchirurgie Klinik für Neurochirurgie Wirbelsäulenchirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule haben sich zu einer Volkskrankheit entwickelt und sind einer der häufigsten

Mehr

Physiotherapie Die optimale Ergänzung zur Schulmedizin.

Physiotherapie Die optimale Ergänzung zur Schulmedizin. Physiotherapie Die optimale Ergänzung zur Schulmedizin. hysiotherapie Physiotherapie Erkrankungen des Bewegungsapparates verursachen Schmerzen und führen schnell zu Verspannungen der Muskulatur und zu

Mehr

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag 1 Manuelle Medizin 1. Geschichtlicher Überblick

Mehr

Inhalt. Einleitung 10. Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14

Inhalt. Einleitung 10. Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14 Einleitung 10 Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14 Anatomische Grundlagen 16 Die Wirbelsäule als Gliederkette 16 Die Wirbel 16 Aufbau

Mehr

Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen

Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster Rückenschmerzen Neben Erkältungskrankheiten die häufigste

Mehr

Lokale Goldbehandlung Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen

Lokale Goldbehandlung Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen GOLDIN Lokale Goldbehandlung Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen Einleitung Eine wirksame Schmerztherapie degenerativer Gelenkserkrankungen beim Menschen

Mehr

Invasive Schmerztherapien: Vorstoß zu den möglichen Quellen der Pein

Invasive Schmerztherapien: Vorstoß zu den möglichen Quellen der Pein Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2011 Invasive Schmerztherapien: Vorstoß zu den möglichen Quellen der Pein Frankfurt am Main (25. März 2011) - Wenn konservative Therapien versagen, können Spezialisten

Mehr

CHRONISCHE SCHMERZEN NICHT-OPERATIV UND SCHONENDER BEHANDELN

CHRONISCHE SCHMERZEN NICHT-OPERATIV UND SCHONENDER BEHANDELN CHRONISCHE SCHMERZEN NICHT-OPERATIV UND SCHONENDER BEHANDELN Mit LIKAWAVE VARIO der neuen Form der hoch energetischen Stoßwellentherapie zur Behandlung von: Kalkschulter, Tennisellenbogen, Fersensporn,

Mehr

Anwendungsmöglichkeiten zur Muskelstimulation Für Patienten

Anwendungsmöglichkeiten zur Muskelstimulation Für Patienten Muskel aktiv Anwendungsmöglichkeiten zur Muskelstimulation Für Patienten 2 Muskelaufbau und -training Das Gerät MUSKEL aktiv verfügt über verschiedene voreingestellte Programme mit unterschiedlichen Stimulationsparametern,

Mehr

Pasha Cath/ gepulste Radiofrequenzneuromodulation. Möglich bei:

Pasha Cath/ gepulste Radiofrequenzneuromodulation. Möglich bei: Pasha Cath/ gepulste Radiofrequenzneuromodulation Wurzelreizsyndromen bei Bandscheibenvorfall im Hals-, Brust-, und Lendenwirbelsäulenbereich Wirbelkanalverengung auch über mehrere Etagen Postnukleotomiesyndrom

Mehr

Mit effizienten und standardisierten Prozessen zu besseren Ergebnissen in der Schmerzbehandlung, Rehabilitation und Regeneration

Mit effizienten und standardisierten Prozessen zu besseren Ergebnissen in der Schmerzbehandlung, Rehabilitation und Regeneration Optimizing Pain Management and Rehabilitation CTM Therapy Mit effizienten und standardisierten Prozessen zu besseren Ergebnissen in der Schmerzbehandlung, Rehabilitation und Regeneration CTM Controller

Mehr

Ambulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien

Ambulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien Ambulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien FACETTENGELENKSINFILTRATIONEN Definition: Eine Injektion von Lokalanästhetikum und Kortisonpräparat

Mehr

Akuter muskuloskeletaler Schmerz

Akuter muskuloskeletaler Schmerz Akuter muskuloskeletaler Schmerz Einführung Bei akutem muskuloskeletalen Schmerz handelt es sich um Schmerz, der in einer Körperregion wahrgenommen wird und von dem vermutet wird, dass er von den Muskeln,

Mehr

Therapeutische Infiltration an der Wirbelsäule

Therapeutische Infiltration an der Wirbelsäule Wir machen mobil Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und FIFA Medical Centre of Excellence Therapeutische Infiltration Zur Behandlung hartnäckiger Rückenschmerzen Wir machen mobil Krankhafte

Mehr

Unspezifische Rückenschmerzen

Unspezifische Rückenschmerzen Ein Stechen im Kreuz, ein ziehender Schmerz im Nacken oder unerträgliche Verspannungen im gesamten Rücken Laut Schätzungen haben 85 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Doch

Mehr

Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag Einleitung... 1

Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag Einleitung... 1 Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag 2005 IX 1 Einleitung................................................................. 1 2 Grundlagen...............................................................

Mehr

SSIPM Swiss Society for Interventional Pain Management

SSIPM Swiss Society for Interventional Pain Management Sekretariat: Präsident: Dr. med. T. Cackett, Schmerzpraxis Klinik Bethanien, Toblerstr 51, 8044 Zürich Tel. +4143 268 79 20 Fax +41 43 268 79 21 email: info@schmerzpraxis.ch Dr. med. M. S. Stepniewski,

Mehr

Nerv - Muskel - Schmerz

Nerv - Muskel - Schmerz Nerv - Muskel - Schmerz Diagnostik und Therapie peripherer Läsionen Mit 126 Abbildungen und 14 Tabellen von Prof. Dr. med. Wilfred A. Nix Neurologische Universitätsklinik Mainz vfm Verlag für Medizin Dr.

Mehr

RÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach

RÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach RÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach www.caspar-heinrich-klinik.de WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE 1 WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE 2 Der Rücken in Zahlen WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE

Mehr

Therapieansätze und Management beim Pferd. Veronika Kopp, Dr. Tobias Niebuhr

Therapieansätze und Management beim Pferd. Veronika Kopp, Dr. Tobias Niebuhr Therapieansätze und Management beim Pferd Veronika Kopp, Dr. Tobias Niebuhr Inhalt Management Medikamentöse Therapie PENS Chirurgische Therapie Glycerolinjektion Fallbeispiele Management Management/Erleichterung

Mehr

ANFORDERUNG RADIOLOGISCHE SCHMERZTHERAPIE (Facettenblockade, PRT, ISG-Blockade)

ANFORDERUNG RADIOLOGISCHE SCHMERZTHERAPIE (Facettenblockade, PRT, ISG-Blockade) Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Direktor: Prof. Dr. med. Christoph Manke Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie Direktor: Prof. Dr. med. Erich Hofmann ANFORDERUNG

Mehr

AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF

AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF ZUSAMMEN DEM SCHMERZ BEGEGNEN Wenn Sie eine Schmerzbehandlung mit einer Schmerzpumpe oder verschiedener Kathetertechniken erhalten, werden Sie vom Schmerzdienst

Mehr

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag

Mehr

Nimmt den Schmerz. PERCULINE joint. Interventionelle perkutane 4 MHz-Radiofrequenz Facetten- und Sakroiliakalgelenk Denervierung

Nimmt den Schmerz. PERCULINE joint. Interventionelle perkutane 4 MHz-Radiofrequenz Facetten- und Sakroiliakalgelenk Denervierung Nimmt den Schmerz PERCULINE joint Interventionelle perkutane 4 MHz-Radiofrequenz Facetten- und Sakroiliakalgelenk Denervierung Auf einen Blick Präzise und gewebeschonend Der Radiofrequenz-Generator Radioblator

Mehr

Multimodale. Schmerztherapie. Klinik für Orthopädie und Spezielle

Multimodale. Schmerztherapie. Klinik für Orthopädie und Spezielle Multimodale Schmerztherapie Klinik für Orthopädie und Spezielle Schmerztherapie Multimodale Schmerztherapie Chronische Schmerzen zermürben und können unser Leben auf Dauer zur Hölle machen. In Expertenkreisen

Mehr

Aus der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin

Aus der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin Aus der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin Klinische Doppelblindstudie über den präoperativen Einsatz von Methylprednisolonsuccinat beim thorakolumbalen Bandscheibenvorfall

Mehr

Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien

Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien Klingenhöfer M Leiter Neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgie mark.klingenhoefer@ukmuenster.de Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome

Mehr

Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem offenen Foramen ovale und einer Migräne?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem offenen Foramen ovale und einer Migräne? Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem offenen Foramen ovale und einer Migräne? Seit vielen Jahren wird ein Zusammenhang zwischen einer kleinen, bei Geburt bereits angelegten Öffnung in der Herzscheidewand

Mehr

Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich. Leistungen > Medizinische Zentren > Wirbelsäulenzentrum Wittlich > Kontakt

Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich. Leistungen > Medizinische Zentren > Wirbelsäulenzentrum Wittlich > Kontakt Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich Leistungen > Medizinische Zentren > Wirbelsäulenzentrum Wittlich > Kontakt Unfallchirurgie In der Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Mehr

IDD-Therapie mit Accu-SPINA. Die sanfte Behandlung bei Rückenschmerzen

IDD-Therapie mit Accu-SPINA. Die sanfte Behandlung bei Rückenschmerzen IDD-Therapie mit Accu-SPINA Die sanfte Behandlung bei Rückenschmerzen So entstehen Rückenschmerzen Die Wirbelsäule wird häufig sehr stark, aber auch einseitig belastet. Mit der Zeit verschleißt das Bandscheibengewebe,

Mehr

XIII. Inhaltsverzeichnis

XIII. Inhaltsverzeichnis XIII 1 Warum Therapie von muskuloskelettalen Schmerzen?........................... 1 1.1 Warum Schmerztherapie? 3 1.2 Was ist Schmerz? 5 1.3 Unterschiede akut und chronisch 7 1.4 Multiaxiale Bestimmung

Mehr

Hands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie

Hands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie Hands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie Freitag Teil 1 Wirbelsäule Wiederholung anatomisch relevanter Strukturen am Präparat sowie deren Relevanz in der Behandlung von Freizeitund Sportunfällen Besprechung

Mehr

Rückenschmerzen. Ursache finden und behandeln. Prof. Dr. med. Stefan Rehart Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Rückenschmerzen. Ursache finden und behandeln. Prof. Dr. med. Stefan Rehart Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Rückenschmerzen Ursache finden und behandeln Prof. Dr. med. Stefan Rehart Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS Rückenschmerzen Ursache finden und behandeln Prof.

Mehr

Gemeinsame Pressekonferenz der DGOOC und der DGU: Volkskrankheit RÄckenschmerzen - Ist weniger mehr? Faktenblatt Volkskrankheit RÄckenschmerzen

Gemeinsame Pressekonferenz der DGOOC und der DGU: Volkskrankheit RÄckenschmerzen - Ist weniger mehr? Faktenblatt Volkskrankheit RÄckenschmerzen Deutsche Gesellschaft fär OrthopÅdie und OrthopÅdische Chirurgie e.v. Deutsche Gesellschaft fär Volkskrankheit RÄckenschmerzen - Ist weniger mehr? Düsseldorf, den 20. Februar 2008 Faktenblatt Volkskrankheit

Mehr

Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie?

Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie? Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie? Dr. med. A.K. Krähenbühl Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Raabe) Inselspital, Universität Bern Was soll nicht operiert werden?

Mehr

Bandscheiben-Aktiv-Programm

Bandscheiben-Aktiv-Programm Bandscheiben-Aktiv-Programm Endlich wieder schmerzfrei - dauerhaft belastbar bleiben Bearbeitet von Doris Brötz, Michael Weller 2. vollst. überarb. erw. Aufl. 2010. Taschenbuch. 140 S. Paperback ISBN 978

Mehr

DEUTSCHE RÖNTGENGESELLSCHAFT

DEUTSCHE RÖNTGENGESELLSCHAFT Presseinformation zum 95. Deutschen Röntgenkongress / 7. Gemeinsamen Kongress der DRG und ÖRG, 28.05.-31.05.2014 im CCH Hamburg Wirksamkeit belegt: CT-geführte Schmerztherapie hilft Rücken- Patienten Hamburg,

Mehr

www. neurochirurgie-minden.de

www. neurochirurgie-minden.de Priv. Doz. Dr. med. Ulrich J. Knappe Facettgelenksersatz bei Lumbalstenose mit ACADIA in der Neurochirurgie des Johannes Wesling Klinikums Minden In der Neurochirurgischen Klinik des Johannes Wesling Klinikums

Mehr

Leitlinie Kreuzschmerzen

Leitlinie Kreuzschmerzen Leitlinie Kreuzschmerzen Leitlinie Kreuzschmerzen evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Definition Kreuzschmerzen sind Schmerzen im Bereich des Rückens

Mehr

Mögliche Schmerzursachen

Mögliche Schmerzursachen Rückenschmerz 20.+21.12.2010 Priv.-Doz. Dr. T. Schulte Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie Universitätsklinikum Münster Ziele bis zur Kaffee-Pause 1) Woher kann der Schmerz

Mehr

Knieschmerz. Vorderer Medialer Dorsaler Nächtlicher

Knieschmerz. Vorderer Medialer Dorsaler Nächtlicher Knieschmerz Vorderer Medialer Dorsaler Nächtlicher Akute Einweisung nach RAO Richtlinien Blockade Akute nicht behandelbare Schmerzzustände Trauma mit Verdacht auf Fraktur Knieuntersuchung Inspektion Palpation

Mehr

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der

Mehr

Come back. Rücken Vital Konzept in Kooperation mit. Come. back

Come back. Rücken Vital Konzept in Kooperation mit. Come. back back Come back Rücken Vital Konzept in Kooperation mit Come s e i t 1 9 8 9 back Inhalt Das Come back Rücken Vital Konzept...S. 03 Was sind eigentlich Rückenschmerzen?...S. 04 Wunderwerk Wirbelsäule...S.

Mehr

Neurochirurgie/ Wirbelsäulen-Zentrum Köln

Neurochirurgie/ Wirbelsäulen-Zentrum Köln Persönlich - Herzlich - Individuell Neurochirurgie/ Wirbelsäulen-Zentrum Köln Dr. med. Ringo Möder, Dr. med. Kamran Minaian, Matthias Volz, Ruth Küsters-Treiß www.klinik-am-ring.de www.wirbelsaeule-koeln.de

Mehr

Rückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben

Rückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben Rückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben 70 Prozent der Deutschen leiden innerhalb eines Jahres an Rückenschmerzen. Diese entstehen nicht wegen eines Grundes, sondern aus einer Vielzahl

Mehr

Hüftgelenksdysplasie des Hundes

Hüftgelenksdysplasie des Hundes Hüftgelenksdysplasie des Hundes Mein Hund soll eine Hüftgelenksdysplasie haben, obwohl er nicht lahmt? Kann das richtig sein? Bei der Hüftgelenksdysplasie (HD) handelt es sich um eine Deformierung des

Mehr

CT gesteuerte Interventionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen

CT gesteuerte Interventionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen CT gesteuerte Interventionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen T. Pollack, U. Neumann Radiologische Gemeinschaftspraxis Freital - Dippoldiswalde Gliederung Anatomie und Neurologie der Wirbelsäule

Mehr

Ultraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie. Goohts no. Prof. Dr. med. Urs Eichenberger. Universitätsklinik Balgrist, Zürich

Ultraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie. Goohts no. Prof. Dr. med. Urs Eichenberger. Universitätsklinik Balgrist, Zürich Ultraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie Goohts no Prof. Dr. med. Urs Eichenberger Universitätsklinik Balgrist, Zürich Wir sehen direkt was wir tun - Ausbreitung des Lokalanästhetikums während

Mehr

Leitlinienkonformität rehabilitativer Maßnahmen nach Bandscheiben-Operation Zur Qualität der nachstationären Versorgung

Leitlinienkonformität rehabilitativer Maßnahmen nach Bandscheiben-Operation Zur Qualität der nachstationären Versorgung Leitlinienkonformität rehabilitativer Maßnahmen nach Bandscheiben-Operation Zur Qualität der nachstationären Versorgung Maren Bauknecht (MPH), Dr. Bernard Braun, Dr. Rolf Müller ZeS (Zentrum für Sozialpolitik),

Mehr

Rückenschmerzen aus Sicht des Orthopäden

Rückenschmerzen aus Sicht des Orthopäden Rückenschmerzen aus Sicht des Orthopäden Woher sie kommen und was man dagegen tun kann Univ.-Prof. Dr. Tobias Schulte Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum 19.10.2017

Mehr

Was ist der Karpaltunnel?

Was ist der Karpaltunnel? Was ist der Karpaltunnel? Der Karpaltunnel ist eine tunnelartige Röhre, die sich in der Tiefe zwischen der Daumenballen- und der Kleinfingermuskulatur befindet. Er beheimatet neben den Beugesehnen den

Mehr

Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS

Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS Hans Barop1, Thomas Kupke2 1 Friedrich-Legahn-Straße 2, 22587 Hamburg 2 FA für Frauenheilkunde, Cottbuser Straße 29, 01129 Dresden Der Erfolg neuraltherapeutischer

Mehr

Was ist Chiropraktik?

Was ist Chiropraktik? Was ist Chiropraktik? Das Wort Chiropraktik kommt aus dem Griechischen. Chiros bedeutet Hand und Praktik bedeutet Ausführen. Somit ist die Chiropraktik eine Heilmethode, die vor allem mit der Hand ausgeführt

Mehr

6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga. Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden. Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach

6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga. Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden. Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach 6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach Rückenschmerz Daten und Fakten Episodischer Rückenschmerz

Mehr

Operation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule

Operation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule Fachabteilung für Neurochirurgie Chefarzt PD Dr. med. Jan Kaminsky Autor: Oberarzt Dr. med. Martin Merkle Komplexe Wirbelsäulenoperationen Bei der Operation der Wirbelsäule stehen verschiedene Verfahren

Mehr

BARMER GEK Report Krankenhaus 2015

BARMER GEK Report Krankenhaus 2015 BARMER GEK Report Krankenhaus 2015 Infografiken Infografik 1 Volksleiden Kreuzschmerz Infografik 2 Zufrieden trotz Rückenschmerz? Infografik 3 Kreuzschmerz: Das Jahr vor dem Krankenhaus Infografik 4 Wegen

Mehr

Bandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 03

Bandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 03 Krankheitsbilder der Wirbelsäule, die durch Abnutzung entstanden sind, nennt man degenerative Erkrankungen. Die Wirbelsäule durchläuft mit ihren strukturellen Elementen, den Wirbelkörpern, Bandscheiben

Mehr

Ischialgie Dorsalgie Lumbalgie Lumbago Titel der Präsentation. Interventionelle Diagnostik (und Therapie)

Ischialgie Dorsalgie Lumbalgie Lumbago Titel der Präsentation. Interventionelle Diagnostik (und Therapie) Rückenschmerzen = Volksleiden 2 Interventionelle Diagnostik (und Therapie) Möglichkeiten und Chancen der interventionellen Rheumatologie Dr. med. H. Prillwitz OAmbF Rheumatologie SSIPM/FIPP/SGSS-Schmerzspezialist/SGUM/DEGUM

Mehr

SRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE

SRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE SRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE MIT WELCHEN SYMPTOMEN KÖNNEN SIE ZU UNS KOMMEN? Bestehen bei Ihnen seit längerer Zeit chronische Schmerzen und waren bisherige Behandlungsversuche nicht oder nur

Mehr

Diagnose PAT IENT. Arzt SCHMERZ. Therapie. Operation. Medikamente

Diagnose PAT IENT. Arzt SCHMERZ. Therapie. Operation. Medikamente Diagnose PAT IENT Arzt SCHMERZ Therapie Operation Medikamente Schmerz- Headline und Rückenzentrum Galerie-Angebot (SRZ). Seite an Seite für Ihre Gesundheit. Dr. Wilfried Schwab Die Medizin ist ein wesentlicher

Mehr

Management des Patienten mit Rückenschmerzen. Wann sind weitere Abklärungen angezeigt? Wann braucht es den Spezialisten und welchen?

Management des Patienten mit Rückenschmerzen. Wann sind weitere Abklärungen angezeigt? Wann braucht es den Spezialisten und welchen? Management des Patienten mit Rückenschmerzen Wann sind weitere Abklärungen angezeigt? Wann braucht es den Spezialisten und welchen? KLINFOR, 11.11.2011 Dr. med. Marc Erismann Oberarzt Rheumatologie/Rehabilitation

Mehr

Le U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG

Le U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG Le U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG BEWEGLICHKEIT UND STABILITÄT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE Le U das Produkt und seine Geschichte Das sogenannte U wurde von dem französischen Arzt Dr. Jacques Samani

Mehr

Die Zahl der Wirbelsäulen-OPs steigt. Copyright SpineMED GmbH All Rights Reserved

Die Zahl der Wirbelsäulen-OPs steigt. Copyright SpineMED GmbH All Rights Reserved Die Zahl der Wirbelsäulen-OPs steigt Aber viele Eingriffe unnötig! Rückenschmerzen Schmerzen im Bereich des Rückens, völlig unabhängig von deren Ursache an der Lendenwirbelsäule: Lumbalgie oder LWS-Syndrom

Mehr

Inhalt. Vorwort Diagnostik peripherer Nervenerkrankungen. 1 Der Patient mit neuropathischen Beschwerden... 15

Inhalt. Vorwort Diagnostik peripherer Nervenerkrankungen. 1 Der Patient mit neuropathischen Beschwerden... 15 Inhalt Vorwort................................................ 11 A Diagnostik peripherer Nervenerkrankungen 1 Der Patient mit neuropathischen Beschwerden............. 15 2 Schlüsselinformationen aus Anamnese

Mehr

Wirbelsäule und Sport

Wirbelsäule und Sport Wirbelsäule und Sport Empfehlungen von Sportarten aus orthopädischer und sportwissenschaftlicher Sicht Bearbeitet von Jürgen Krämer, Andreas Wilcke, Robert Krämer 1. Auflage 2005. Taschenbuch. XIII, 215

Mehr

Der Kreuzschmerz Die Lumbalgie

Der Kreuzschmerz Die Lumbalgie Die Lumbalgie Ein Schmerz an der Lendenwirbelsäule und der umgebenden Muskulatur wird als Lumbalgie, manchmal als Lumbalsyndrom bezeichnet (lat. lumbus = Lende, griech. algos = Schmerz). Er betrifft die

Mehr

Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken

Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Once upon a Time in the West.. Folge 1 bis 3 Alles tut weh nur nicht der Nacken...

Mehr

Halswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie

Halswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Halswirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung

Mehr

Rückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011

Rückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011 Rückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011 17. Engadiner Fortbildungstage, 2.-4. September 2011 Pius Brühlmann und Beat Michel Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin UniversitätsSpital

Mehr

Schleudertrauma. Prof. Dr. Michele Curatolo. Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie

Schleudertrauma. Prof. Dr. Michele Curatolo. Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Fazettengelenks-Schmerzen nach Schleudertrauma Prof. Dr. Michele Curatolo Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Zervikale Fazettengelenke 50% der Patienten nach Schleudertrauma Lord

Mehr

Physiologische (normale) Gelenkbeweglichkeit:

Physiologische (normale) Gelenkbeweglichkeit: Chiropraktik für Pferde Dr. Conny Schulz Mitglied IVCA Inhalt: Einleitung Was ist Chiropraktik? Was ist eine chiropraktische Blockade? Wie behandelt man Blockaden? Ursachen für Blockaden Mögliche Symptome

Mehr

Akute Komplikation einer Carotis OP. M. Elzien

Akute Komplikation einer Carotis OP. M. Elzien Akute Komplikation einer Carotis OP M. Elzien Interessenkonflikte Ich gebe folgende wirtschaftliche Beziehungen mit Unternehmen der Gesundheitswirtschaft (Arzneimittel-/Medizinproduktindustrie) an: Berater/Gutachter

Mehr

Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II

Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER - die Ursache von Schmerzen in Kreuz und Bein - die Entstehung von Gefühlsstörungen und Muskelschwäche in den Beinen

Mehr

Fachergotherapeut- in für Schmerztherapie

Fachergotherapeut- in für Schmerztherapie Fachergotherapeut- in für Schmerztherapie International entwickeln sich viele neue Trends in der Behandlung chronischer Schmerzpatienten. Viele neue Studien und Erfahrungen belegen die Sinnhaftigkeit dieser

Mehr

Injektionstechniken in der Schmerztherapie

Injektionstechniken in der Schmerztherapie Schmerzzentrum der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn Injektionstechniken in der Schmerztherapie 23.01. 27.01.2008

Mehr

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu

Mehr

Le U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG

Le U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG Le U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG BEWEGLICHKEIT UND STABILITÄT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE Le U das Produkt und seine Geschichte Das sogenannte U wurde von dem französischen Arzt Dr. Jacques Samani

Mehr

1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung, max. 200 Zeichen)

1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung, max. 200 Zeichen) NUB 1/4 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung, max. 200 Zeichen) Magenschrittmacher 1.2 Alternative Bezeichnunge(en) der Methode Enterra 1.3 Beschreibung der Methode Die

Mehr

Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule (Diskushernie, Diskusprolaps)

Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule (Diskushernie, Diskusprolaps) Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule (Diskushernie, Diskusprolaps) Allgemeines Die Bandscheiben der Wirbelsäule übt eine Art Stossdämpferfunktion aus und dient der Elastizität und der Beweglichkeit

Mehr

Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU. Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr

Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU. Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Wir arbeiten für Ihre Gesundheit. Liebe Patientin, Lieber Patient, Erkrankungen des

Mehr