Analgetische Wirkung der Kälte war schon im Altertum bekannt! (Hippokrates)
|
|
- Insa Egger
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Vortrag Kryotherapie 1. Teamkongress Wuppertal Nachdem wir nunmehr in dem vorangegangenen Vortrag gehört haben, was wir machen können, wenn nichts mehr geht, möchte ich Ihnen jetzt eine alt bewährte, wieder entdeckte Methode zur Schmerztherapie vorstellen. Das Wissen um die analgetische Wirkung der Kälte ist genau so alt wie der Rückenschmerz. Analgetische Wirkung der Kälte war schon im Altertum bekannt! (Hippokrates) Erste schriftliche Überlieferungen der analgetischen Wirkung von Eis und Schneepackungen zur lokalen Schmerztherapie und zur praeoperativen Vorbereitung für chirurgische Eingriffe gehen auf Hippokrates zurück. Ähnliche Beschreibungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Medizingeschichte der vergangenen Jahrhunderte. Trendelenburg erkannte und beschrieb Anfang des vergangenen Jahrhunderts den lang andauernden Funktionsverlust eines Nervens nach einer Eisapplikation. Darüber hinaus beobachtete er auch die anschließende Nervenregeneration ohne Narben oder Neurombildung. Somit war und ist die Indikationsbreite für die Kryo-Therapie sehr groß.
2 2 Indikationen Kryotherapie Postnukleotomiesyndrom Facettensyndrom Primäre und sekundäre Interkostalneuralgien Schmerzsyndrome bei Tendopathien (z.b. Epicondylitis) Periarthropathien an Hüfte und Knie Periphere Neuralgien Okzipitalis-,Trigeminus- undpostzosterneuralgien Neurombedingte Schmerzsyndrome Coccygodynie In anderen medizinischen Disziplinen, wie z.b. der Augenheilkunde, der Dermatologie, Urologie und der Neurochirurgie, wird sie in der chirurgischen Therapie von Metastasen und Tumoren angewandt. Schwerpunktindikationen zur Kryotherapie Perkutane Facettenblockade Trigeminus Astblockade Intercostal Blockaden Grenzstrang Blockaden Periphere Neurome Heutzutage liegen die Hauptindikationen (Bild) der Kryo-Therapie jedoch in der Behandlung von Schmerzzuständen an der Wirbelsäule und bei persistierenden Nervenirritationen nach Operationen, wie z.b. bei Reizung des Nervus genitofemoralis nach Leistenbruchoperationen oder bei Intercostalneuralgien
3 3 nach Thorakotomien. Aber auch die große Gruppe der Neuralgien, wie z.b. der Trigeminus-Neuralgie werden häufig mit Erfolg behandelt entwickelte Cooper die 1. Kryo-Sonde. Er verwendete zunächst Stickstoff und konnte Temperaturen bis minus 196 erreichen. Durch den technischen Fortschritt konnte Lloyd 1978 später die Sonde so modifizieren, wie sie im Prinzip bis heute verwendet wird. Kryosonde Elektrode (Bild Kryosonde). Sie besitzt einen doppellumigen Edelstahlmantel und ist bis auf die Spitze zur Isolierung mit einer Teflonschicht umhüllt. Durch das innere Lumen wird unter Druck stehendes CO² geleitet welches sich hier gemäß des Joule Thomson Effekts - stark abkühlt. Temperaturen von -50 bis -70 C werden erreicht. Der Joule Thomson Prozeß beschreibt ja die Temperaturänderung eines Gases bei seiner Expansion. Das äußere größere Lumen - dient zum Absaugen des expandierten Gases. An der Metallspitze ist noch eine Elektrode eingearbeitet die es uns ermöglicht, hiermit eine elektrophysiologische Stimulation durchzuführen. Durch eine Stimulation mit 2 Hz für die motorischen und mit 100Hz für die sensorischen Fasern gelingt es die Sonde exakt zu platzieren und somit motorische Nervenschäden zu vermeiden. In dieser Abbildung sehen sie schematisch die Wirkungsweise der doppellumigen Sonde mit der resultierenden Vereisung an der Spitze(Bild).
4 Wirkungsweise der Kryosonde 4 Kryosonde Gas Vereisung Die Dimensionen dieser von Lloyd entwickelten Sonde erlauben es heute, die Anwendung der Kryo-Therapie minimal-invasiv in percutaner Technik durchzuführen. Somit eröffneten sich neue Behandlungsperspektiven in der Therapie der akuten und chronischen Schmerzen (Bild: Kryogerät). Kryogerät Ein komplettes Kryosystem besteht aus dem Grundgerät mit integriertem elektrischen Nervstimulator und den verschiedenen Kryosonden. Die dünneren (120mm lang, Ø 1,3mm) Sonden werden i. d. Regel im Bereich der HWS und die dickeren (120mm lang, Ø 2mm) an der LWS eingesetzt.
5 5 Nun, wenn ich Ihnen jetzt über die Anwendung der Kryo-Therapie bei Rückenschmerzen berichte, müssen wir zunächst uns über die Begrifflichkeit, die heutzutage anzutreffen ist, Gedanken machen. Die übliche internationale Klassifikation ist eine Dreiteilung in den einfachen Kreuzschmerz, den Kreuz-/Beinschmerz und die alarmierende Wirbelsäulensymptomatik. (Vergl. Lokales Lumbalsyndrom, lumbales Wurzelsyndrom und alarmierende Symptome. Sektion degenerative Wirbelsäulenerkrankungen der DGOT). Klassifikation Rückenschmerz (Einfacher) Kreuzschmerz Kreuz-Bein-Schmerz Alarmierende Wirbelsäulensymptomatik Darüber hinaus ergibt sich eine Einteilung in akute und chronische Schmerzen durch ein Zeitintervall von ca. drei Monaten. Akuter Rückenschmerz Chronischen Rückenschmerz
6 6 Die Berichte über eine Kryotherapie in der Behandlung von akuten Rückenschmerzen sind sehr spärlich. Der Chronische Schmerz ist die Domäne der Kryotherapie. Natürlich ergibt sich bei Vorliegen sogenannter Red-flags-Symptomatik keine Indikation zu einer Kryo-Therapie. Anamnese Neurologisch Befunde Tumor Trauma Steroide Gewichtsverlust Nächtlicher Schmerz Kaudasyndrom Paresen Fieber Labor CRP? BSG? Diese akuten Symptome müssen bei allen Patienten, die zur Kryo-Therapie anstehen, sorgfältig ausgeschlossen werden. Gerade die große Gruppe der chronischen Schmerzpatienten, wo häufig eine Irritation des sinuvertebralen Nervens durch Risse im Anulus fibrosus bestehen, kann dieser Faserring jederzeit rupturieren und einen Bandscheibenvorfall auslösen. Deshalb müssen wir unsere chronischen Schmerzpatienten bei jeder Wiedervorstellung sorgfältig reevaluieren. Was kann nach Ausschluß der Red-flags-Symptome noch Schmerzen im Bewegungssegment verursachen?
7 7 Welche Strukturen können schmerzen? Muskulatur Wirbel Nerv Bandscheibe Ligamente Dura Gelenk Kapsel (Bild). Schaut man in die Literatur, finden sich Zahlen zwischen 80% und 85% für die sogenannten unspezifischen Rückenschmerzen, das sind Schmerzen, denen man keine eindeutige Pathologie zuordnen kann. Ich denke jedoch, und vielleicht können wir das ja noch in der Diskussion aufgreifen, daß man mit exakter, subtiler Untersuchungstechnik die schmerzende Pathologie weiter eingrenzen und bestimmen kann. Gerade die Schmerzzustände, die von den kleinen Wirbelgelenken ausgehen, sind sehr genau untersucht und beschrieben worden. So konnte bei Untersuchungen mit Freiwilligen, bei denen die Wirbelgelenke durch Injektionen (NACL, Kontrastmittel) gereizt wurden, Kreuzschmerzen hervorrufen, die allgemein auch bei unseren Patienten auftreten (Mc Call 1979). Bogduk wies die gute Innervation der Facettengelenke durch die medialen Äste des Ramus dorsalis nach.
8 8 R. medialis R. artikularis R. lateralis R. dorsalis Topografisch anatomisch ist hierbei eine bisegmentale Innervation und eine kontralaterale Verschaltung zu berücksichtigen. So müssen wir uns diese Innervation vorstellen: Es wurde immer wieder versucht, durch klinische Untersuchungstechniken, bzw. Merkmale, Hinweise für den von den Facetten ausgehenden Schmerz zu bekommen. Dieses wird jedoch in der Literatur sehr kontrovers diskutiert. Die Diagnose eines von den Facetten ausgehenden Schmerzzustandes kann somit nur sicher durch eine Nervenblockade des Nervus dorsalis gestellt werden. Die völlige Schmerzfreiheit nach einer Blockade bildet bisher das wesentliche Kriterium, um den Schmerz, ausgehend von einer Facette, festzustellen. Es hat sich aber gezeigt, daß diese Facettenblockaden, eine richtige
9 9 Injektionstechnik vorausgesetzt, eine hohe falsch-positive Rate haben. So konnte Schwarzer 1995 zeigen, daß die Plazeboeffektrate nach diagnostischen Blockaden bei ca. 32% liegt. Aus diesen Gründen sind vor invasiven Techniken, wie der Kryo-Therapie, der Radiofrequenz- oder der Laser-Therapie, 2-fach positive Blockaden des Ramus dorsalis zu fordern. Dass dann aber durch die dauerhafte Blockade des Ramus dorsalis der facettengelenkbedingte Schmerz ausgeschaltet werden kann, wurde durch wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere für die Radiofrequenz-Therapie bestätigt (Kaplan und Bogduk). Aber auch für die wenig untersuchte Kryotherapie konnten gute mittelfristige Ergebnisse erzielt werden. So kommt eine aktuelle Studie zur Kryotherapie des Facettensyndroms aus dem Jahre 2004 zu folgender Schlussfolgerung: Die perkutane Kryodenervierung stellt eine effektive und sichere Methode zur Behandlung des lumbalen Facettensyndroms dar (Vortrag DGOOC Berlin 2004). Die perkutane Kryodenervierung stellt eine sichere und effektive Methode zur Behandlung des lumbalen Facettensyndroms dar. C. Birkenmaier, DGOOC 2004 Damit man reproduzierbare Ergebnisse beim minimal-invasiven Vorgehen bekommt, müssen zwei Grundvoraussetzungen erfüllt werden: 1. Auswahl der Patienten durch richtige Indikationsstellung. 2. Exakte Plazierung der Kryosonde. Zur richtigen Indikationsstellung hatte ich bereits die 2-fach positive Facetteninfiltration angeführt.
10 10 Voraussetzungen für das operative Procedere sind: 1. Reinraumbedingungen, also ein OP und 2. das Vorhandensein eines Bildwandlers. Die operative Technik der Kryo-Therapie erfolgt in Bauchlage des Patienten, nach entsprechend sterilem Abdecken. Dann haben Sie zwei Möglichkeiten, um den entsprechenden Ramus dorsalis unter Bildwandlerkontrolle aufzusuchen. Einmal in der a.p.-ebene und 2. in der schrägen Einstellung. Welches Verfahren Sie bevorzugen, hängt von den Erfahrungen und den Möglichkeiten ab, die Ihnen zur Verfügung stehen. In den Abbildungen sehen Sie jeweils die aufzusuchenden Punkte in der a.p. und in der schrägen Ebene. In der schrägen Projektion erhalten Sie dann das typische Hundeprofil, wobei hier besonders eindrucksvoll die Sonde in das Auge des Hundekopfes platziert werden sollte.
11 11 Haben Sie dann Ihren Patienten durch die Kryo-Therapie schmerzarm oder schmerzfrei gemacht, können Sie ihm jetzt der notwendigen Physiotherapie zuführen! Lassen Sie mich zusammenfassen: 1. Die Denervation der Facettengelenke durch eine Kryo-Therapie des Ramus medialis ist sicher, effektiv und erfolgreich. 2. Damit eine reproduzierbare Schmerzreduktion in ca. 70% der Fälle erzielt werden kann, müssen zur Indikationsstellung 2-malige probatorische Facettenanästhesien mit je 1 ml Lokalanästhetikum durchgeführt werden. 3. Der operative Eingriff muß im OP unter sterilen Bedingungen und unter Zuhilfenahme eines Bildwandlersystems, zur exakten Lokalisierung des Nervenastes, durchgeführt werden. 4. Es sollte möglichst bilateral und multisegmental vorgegangen werden. Zusammenfassung Die Kryo-Denervation der Facettengelenke ist sicher, effektiv und erfolgreich. Zur Indikationsstellung ist eine zweimalige Blockade des R. medialis zu fordern. Der Eingriff muß im OP und mit Hilfe eines Bildwandlersystems durchgeführt werden. Es sollte multisegmental und bilateral vorgegangen werden. Stellen Sie die richtige Indikation und verwenden Sie eine exakte Einstellung der Sonde, dann haben Sie eine sinnvolle Ergänzung Ihrer bewährten Schmerztherapie in Klinik und Praxis.
Das Facettensyndrom. Es lassen sich 2 Hauptformen unterscheiden: die funktionelle und die degenerative Form.
Das Problem: Sie haben bei einem Patienten einen Bandscheibenvorfall erfolgreich therapiert, mittels CTgesteuerter Periradikulärer Therapie, CT-gesteuerter Epiduralkatheter-Therapie nach SALIM oder Operation.
MehrRisikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
MehrSystem zur mikroinvasiven PLDD PLDD. Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie. Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression
System zur mikroinvasiven PLDD PLDD Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie Mit PLDD erfolgreich therapieren Bei korrekter Indikationsstellung
MehrRadiofrequenztherapie
Radiofrequenztherapie zur thermischen Facettenkoagulation RF-Thermoläsion Mit Radiofrequenz erfolgreich therapieren Perkutane Facettenthermokoagulation Bei diesem Verfahren werden die schmerzleitenden
MehrLumbaler Bandscheibenvorfall - Informationen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
Der lumbale Bandscheibenvorfall kann zu akut einsetzenden Rückenschmerzen und Schmerzen im Bein einhergehend mit Taubheitsgefühlen und sogar Lähmungen führen. Die rechtzeitige Diagnose und eine an das
MehrAnatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall
Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Definition, Ursachen, Ausprägung, Häufigkeit Symptome Diagnostik Therapie Pflege bei konservativer Therapie Bandscheibenoperation Prae- und postoperative
MehrHerr Doktor, ich hab ne Bandscheibe
Gesundheit erhalten - produktiv bleiben Herr Doktor, ich hab ne Bandscheibe oder Wie bekommt Deutschland seinen Rückenschmerz in den Griff? Dr. Martin Buchholz Cirsten D., 43 Jahre Altenpflegerin Der Fall:
MehrRÜCKENSCHMERZ. CT-gezielte Schmerz-Blockade. Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie
RÜCKENSCHMERZ CT-gezielte Schmerz-Blockade Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie BEGRIFFSVIELFALT Blockaden Schmerzblockaden Schmerzinfiltrationen
MehrDie Periduralkatheter-Therapie nach SALIM. Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen
Seite1 Die Periduralkatheter-Therapie nach SALIM Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen Rückenschmerzen aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen gehören zu den häufigsten
MehrPatienten Information
Patienten Information Mit bester Behandlung schnell wieder Freude an Bewegung Minimal-invasive endoskopische Verfahren zur Behandlung des Bandscheibenvorfalls, der Spinalkanalstenose und des Facettensyndroms
MehrDr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule
Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule 15.06.2013 2013 Ligamenta www.ligamenta.de info@ligamenta.com Tel. +49 69 3700 673 0 Fax +49 69 3700 673 233 Die Wirbelsäule
MehrKlinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal. Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden. M.
Klinik für Wirbelsäulenchirurgie Krankenhaus St. Josef, Wuppertal Wenn Spritzen nicht mehr helfen- Operative Behandlung von Rückenleiden M. Prymka Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Kapellchen Kleine
MehrDer Bandscheibenvorfall. von H. Meinig
Der Bandscheibenvorfall von H. Meinig Anatomie Anatomie der Wirbelsäule: 24 Wirbel + Sakrum & Steißbein knorpelige Grund- & Deckplatten 24 Zwischenwirbelscheiben Das Rückenmark (Myleon) verläuft direkt
MehrSorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg
Bei einem Bandscheibenvorfall (oder Diskushernie) im Bereich der Halswirbelsäule quillt der Gallertke Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg Um Sie Erfolg versprechend
MehrRückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,
Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag
MehrUnsere Erfahrung und unser Wissen für Ihre Gesundheit
Unsere Erfahrung und unser Wissen für Ihre Gesundheit NEURO CHIRURGIE Ihr Fachärzte-Team Dr. med. A. Afsah Facharzt für Neurochirurgie dr.afsah@neurochirurgie-rheinmain.de Dr. med. T. Rahim Facharzt für
MehrWEITERE THERAPIEANSÄTZE. Hormontherapie
WEITERE THERAPIEANSÄTZE Hormontherapie Verschiedene Untersuchungen lassen vermuten, dass Sexualhormone auch für die Funktion bzw. das Wachstum der Bauchspeicheldrüse Bedeutung haben können. Im wesentlichen
MehrPraxis der medizinischen Trainingstherapie I
Praxis der medizinischen Trainingstherapie I Lendenwirbelsäule, Sakroiliakalgelenk und untere Extremität Bearbeitet von Von Frank Diemer, und Volker Sutor 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2017.
MehrFacetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate. Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland
Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland SGN 18.11.2011 Zielsetzung Case Report Techniken Indikation Kryorhizotomie
MehrKlinik für Neurochirurgie Wirbelsäulenchirurgie
Klinik für Neurochirurgie Wirbelsäulenchirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule haben sich zu einer Volkskrankheit entwickelt und sind einer der häufigsten
MehrPhysiotherapie Die optimale Ergänzung zur Schulmedizin.
Physiotherapie Die optimale Ergänzung zur Schulmedizin. hysiotherapie Physiotherapie Erkrankungen des Bewegungsapparates verursachen Schmerzen und führen schnell zu Verspannungen der Muskulatur und zu
MehrBasiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5
Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag 1 Manuelle Medizin 1. Geschichtlicher Überblick
MehrInhalt. Einleitung 10. Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14
Einleitung 10 Der Schmerz im Rücken 12 Viele Symptome noch mehr Ursachen 12 Mosaiksteine erkennen und zusammensetzen 14 Anatomische Grundlagen 16 Die Wirbelsäule als Gliederkette 16 Die Wirbel 16 Aufbau
MehrDegenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen
Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster Rückenschmerzen Neben Erkältungskrankheiten die häufigste
MehrLokale Goldbehandlung Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen
GOLDIN Lokale Goldbehandlung Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen Einleitung Eine wirksame Schmerztherapie degenerativer Gelenkserkrankungen beim Menschen
MehrInvasive Schmerztherapien: Vorstoß zu den möglichen Quellen der Pein
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2011 Invasive Schmerztherapien: Vorstoß zu den möglichen Quellen der Pein Frankfurt am Main (25. März 2011) - Wenn konservative Therapien versagen, können Spezialisten
MehrCHRONISCHE SCHMERZEN NICHT-OPERATIV UND SCHONENDER BEHANDELN
CHRONISCHE SCHMERZEN NICHT-OPERATIV UND SCHONENDER BEHANDELN Mit LIKAWAVE VARIO der neuen Form der hoch energetischen Stoßwellentherapie zur Behandlung von: Kalkschulter, Tennisellenbogen, Fersensporn,
MehrAnwendungsmöglichkeiten zur Muskelstimulation Für Patienten
Muskel aktiv Anwendungsmöglichkeiten zur Muskelstimulation Für Patienten 2 Muskelaufbau und -training Das Gerät MUSKEL aktiv verfügt über verschiedene voreingestellte Programme mit unterschiedlichen Stimulationsparametern,
MehrPasha Cath/ gepulste Radiofrequenzneuromodulation. Möglich bei:
Pasha Cath/ gepulste Radiofrequenzneuromodulation Wurzelreizsyndromen bei Bandscheibenvorfall im Hals-, Brust-, und Lendenwirbelsäulenbereich Wirbelkanalverengung auch über mehrere Etagen Postnukleotomiesyndrom
MehrMit effizienten und standardisierten Prozessen zu besseren Ergebnissen in der Schmerzbehandlung, Rehabilitation und Regeneration
Optimizing Pain Management and Rehabilitation CTM Therapy Mit effizienten und standardisierten Prozessen zu besseren Ergebnissen in der Schmerzbehandlung, Rehabilitation und Regeneration CTM Controller
MehrAmbulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien
Ambulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien FACETTENGELENKSINFILTRATIONEN Definition: Eine Injektion von Lokalanästhetikum und Kortisonpräparat
MehrAkuter muskuloskeletaler Schmerz
Akuter muskuloskeletaler Schmerz Einführung Bei akutem muskuloskeletalen Schmerz handelt es sich um Schmerz, der in einer Körperregion wahrgenommen wird und von dem vermutet wird, dass er von den Muskeln,
MehrTherapeutische Infiltration an der Wirbelsäule
Wir machen mobil Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und FIFA Medical Centre of Excellence Therapeutische Infiltration Zur Behandlung hartnäckiger Rückenschmerzen Wir machen mobil Krankhafte
MehrUnspezifische Rückenschmerzen
Ein Stechen im Kreuz, ein ziehender Schmerz im Nacken oder unerträgliche Verspannungen im gesamten Rücken Laut Schätzungen haben 85 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Doch
MehrLink zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag Einleitung... 1
Link zum Titel: Krämer, Wirbelsäule und Sport, Deutscher Ärzte-Verlag 2005 IX 1 Einleitung................................................................. 1 2 Grundlagen...............................................................
MehrSSIPM Swiss Society for Interventional Pain Management
Sekretariat: Präsident: Dr. med. T. Cackett, Schmerzpraxis Klinik Bethanien, Toblerstr 51, 8044 Zürich Tel. +4143 268 79 20 Fax +41 43 268 79 21 email: info@schmerzpraxis.ch Dr. med. M. S. Stepniewski,
MehrNerv - Muskel - Schmerz
Nerv - Muskel - Schmerz Diagnostik und Therapie peripherer Läsionen Mit 126 Abbildungen und 14 Tabellen von Prof. Dr. med. Wilfred A. Nix Neurologische Universitätsklinik Mainz vfm Verlag für Medizin Dr.
MehrRÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach
RÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach www.caspar-heinrich-klinik.de WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE 1 WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE 2 Der Rücken in Zahlen WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE
MehrTherapieansätze und Management beim Pferd. Veronika Kopp, Dr. Tobias Niebuhr
Therapieansätze und Management beim Pferd Veronika Kopp, Dr. Tobias Niebuhr Inhalt Management Medikamentöse Therapie PENS Chirurgische Therapie Glycerolinjektion Fallbeispiele Management Management/Erleichterung
MehrANFORDERUNG RADIOLOGISCHE SCHMERZTHERAPIE (Facettenblockade, PRT, ISG-Blockade)
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Direktor: Prof. Dr. med. Christoph Manke Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie Direktor: Prof. Dr. med. Erich Hofmann ANFORDERUNG
MehrAKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF
AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF ZUSAMMEN DEM SCHMERZ BEGEGNEN Wenn Sie eine Schmerzbehandlung mit einer Schmerzpumpe oder verschiedener Kathetertechniken erhalten, werden Sie vom Schmerzdienst
MehrBasiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ
Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag
MehrNimmt den Schmerz. PERCULINE joint. Interventionelle perkutane 4 MHz-Radiofrequenz Facetten- und Sakroiliakalgelenk Denervierung
Nimmt den Schmerz PERCULINE joint Interventionelle perkutane 4 MHz-Radiofrequenz Facetten- und Sakroiliakalgelenk Denervierung Auf einen Blick Präzise und gewebeschonend Der Radiofrequenz-Generator Radioblator
MehrMultimodale. Schmerztherapie. Klinik für Orthopädie und Spezielle
Multimodale Schmerztherapie Klinik für Orthopädie und Spezielle Schmerztherapie Multimodale Schmerztherapie Chronische Schmerzen zermürben und können unser Leben auf Dauer zur Hölle machen. In Expertenkreisen
MehrAus der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin
Aus der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin Klinische Doppelblindstudie über den präoperativen Einsatz von Methylprednisolonsuccinat beim thorakolumbalen Bandscheibenvorfall
MehrWurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien
Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien Klingenhöfer M Leiter Neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgie mark.klingenhoefer@ukmuenster.de Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome
MehrWelcher Zusammenhang besteht zwischen einem offenen Foramen ovale und einer Migräne?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem offenen Foramen ovale und einer Migräne? Seit vielen Jahren wird ein Zusammenhang zwischen einer kleinen, bei Geburt bereits angelegten Öffnung in der Herzscheidewand
MehrVerbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich. Leistungen > Medizinische Zentren > Wirbelsäulenzentrum Wittlich > Kontakt
Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich Leistungen > Medizinische Zentren > Wirbelsäulenzentrum Wittlich > Kontakt Unfallchirurgie In der Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
MehrIDD-Therapie mit Accu-SPINA. Die sanfte Behandlung bei Rückenschmerzen
IDD-Therapie mit Accu-SPINA Die sanfte Behandlung bei Rückenschmerzen So entstehen Rückenschmerzen Die Wirbelsäule wird häufig sehr stark, aber auch einseitig belastet. Mit der Zeit verschleißt das Bandscheibengewebe,
MehrXIII. Inhaltsverzeichnis
XIII 1 Warum Therapie von muskuloskelettalen Schmerzen?........................... 1 1.1 Warum Schmerztherapie? 3 1.2 Was ist Schmerz? 5 1.3 Unterschiede akut und chronisch 7 1.4 Multiaxiale Bestimmung
MehrHands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie
Hands on Kurs Anatomie und Sporttraumatologie Freitag Teil 1 Wirbelsäule Wiederholung anatomisch relevanter Strukturen am Präparat sowie deren Relevanz in der Behandlung von Freizeitund Sportunfällen Besprechung
MehrRückenschmerzen. Ursache finden und behandeln. Prof. Dr. med. Stefan Rehart Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Rückenschmerzen Ursache finden und behandeln Prof. Dr. med. Stefan Rehart Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS Rückenschmerzen Ursache finden und behandeln Prof.
MehrGemeinsame Pressekonferenz der DGOOC und der DGU: Volkskrankheit RÄckenschmerzen - Ist weniger mehr? Faktenblatt Volkskrankheit RÄckenschmerzen
Deutsche Gesellschaft fär OrthopÅdie und OrthopÅdische Chirurgie e.v. Deutsche Gesellschaft fär Volkskrankheit RÄckenschmerzen - Ist weniger mehr? Düsseldorf, den 20. Februar 2008 Faktenblatt Volkskrankheit
MehrBeinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie?
Beinschmerzen und Parese: Wann chirurgische Therapie? Dr. med. A.K. Krähenbühl Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Raabe) Inselspital, Universität Bern Was soll nicht operiert werden?
MehrBandscheiben-Aktiv-Programm
Bandscheiben-Aktiv-Programm Endlich wieder schmerzfrei - dauerhaft belastbar bleiben Bearbeitet von Doris Brötz, Michael Weller 2. vollst. überarb. erw. Aufl. 2010. Taschenbuch. 140 S. Paperback ISBN 978
MehrDEUTSCHE RÖNTGENGESELLSCHAFT
Presseinformation zum 95. Deutschen Röntgenkongress / 7. Gemeinsamen Kongress der DRG und ÖRG, 28.05.-31.05.2014 im CCH Hamburg Wirksamkeit belegt: CT-geführte Schmerztherapie hilft Rücken- Patienten Hamburg,
Mehrwww. neurochirurgie-minden.de
Priv. Doz. Dr. med. Ulrich J. Knappe Facettgelenksersatz bei Lumbalstenose mit ACADIA in der Neurochirurgie des Johannes Wesling Klinikums Minden In der Neurochirurgischen Klinik des Johannes Wesling Klinikums
MehrLeitlinie Kreuzschmerzen
Leitlinie Kreuzschmerzen Leitlinie Kreuzschmerzen evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Definition Kreuzschmerzen sind Schmerzen im Bereich des Rückens
MehrMögliche Schmerzursachen
Rückenschmerz 20.+21.12.2010 Priv.-Doz. Dr. T. Schulte Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie Universitätsklinikum Münster Ziele bis zur Kaffee-Pause 1) Woher kann der Schmerz
MehrKnieschmerz. Vorderer Medialer Dorsaler Nächtlicher
Knieschmerz Vorderer Medialer Dorsaler Nächtlicher Akute Einweisung nach RAO Richtlinien Blockade Akute nicht behandelbare Schmerzzustände Trauma mit Verdacht auf Fraktur Knieuntersuchung Inspektion Palpation
MehrKomplikationen der Transplantat-Nephrektomie
Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der
MehrCome back. Rücken Vital Konzept in Kooperation mit. Come. back
back Come back Rücken Vital Konzept in Kooperation mit Come s e i t 1 9 8 9 back Inhalt Das Come back Rücken Vital Konzept...S. 03 Was sind eigentlich Rückenschmerzen?...S. 04 Wunderwerk Wirbelsäule...S.
MehrNeurochirurgie/ Wirbelsäulen-Zentrum Köln
Persönlich - Herzlich - Individuell Neurochirurgie/ Wirbelsäulen-Zentrum Köln Dr. med. Ringo Möder, Dr. med. Kamran Minaian, Matthias Volz, Ruth Küsters-Treiß www.klinik-am-ring.de www.wirbelsaeule-koeln.de
MehrRückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben
Rückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben 70 Prozent der Deutschen leiden innerhalb eines Jahres an Rückenschmerzen. Diese entstehen nicht wegen eines Grundes, sondern aus einer Vielzahl
MehrHüftgelenksdysplasie des Hundes
Hüftgelenksdysplasie des Hundes Mein Hund soll eine Hüftgelenksdysplasie haben, obwohl er nicht lahmt? Kann das richtig sein? Bei der Hüftgelenksdysplasie (HD) handelt es sich um eine Deformierung des
MehrCT gesteuerte Interventionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen
CT gesteuerte Interventionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen T. Pollack, U. Neumann Radiologische Gemeinschaftspraxis Freital - Dippoldiswalde Gliederung Anatomie und Neurologie der Wirbelsäule
MehrUltraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie. Goohts no. Prof. Dr. med. Urs Eichenberger. Universitätsklinik Balgrist, Zürich
Ultraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie Goohts no Prof. Dr. med. Urs Eichenberger Universitätsklinik Balgrist, Zürich Wir sehen direkt was wir tun - Ausbreitung des Lokalanästhetikums während
MehrLeitlinienkonformität rehabilitativer Maßnahmen nach Bandscheiben-Operation Zur Qualität der nachstationären Versorgung
Leitlinienkonformität rehabilitativer Maßnahmen nach Bandscheiben-Operation Zur Qualität der nachstationären Versorgung Maren Bauknecht (MPH), Dr. Bernard Braun, Dr. Rolf Müller ZeS (Zentrum für Sozialpolitik),
MehrRückenschmerzen aus Sicht des Orthopäden
Rückenschmerzen aus Sicht des Orthopäden Woher sie kommen und was man dagegen tun kann Univ.-Prof. Dr. Tobias Schulte Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum 19.10.2017
MehrWas ist der Karpaltunnel?
Was ist der Karpaltunnel? Der Karpaltunnel ist eine tunnelartige Röhre, die sich in der Tiefe zwischen der Daumenballen- und der Kleinfingermuskulatur befindet. Er beheimatet neben den Beugesehnen den
MehrNeuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS
Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS Hans Barop1, Thomas Kupke2 1 Friedrich-Legahn-Straße 2, 22587 Hamburg 2 FA für Frauenheilkunde, Cottbuser Straße 29, 01129 Dresden Der Erfolg neuraltherapeutischer
MehrWas ist Chiropraktik?
Was ist Chiropraktik? Das Wort Chiropraktik kommt aus dem Griechischen. Chiros bedeutet Hand und Praktik bedeutet Ausführen. Somit ist die Chiropraktik eine Heilmethode, die vor allem mit der Hand ausgeführt
Mehr6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga. Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden. Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach
6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach Rückenschmerz Daten und Fakten Episodischer Rückenschmerz
MehrOperation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule
Fachabteilung für Neurochirurgie Chefarzt PD Dr. med. Jan Kaminsky Autor: Oberarzt Dr. med. Martin Merkle Komplexe Wirbelsäulenoperationen Bei der Operation der Wirbelsäule stehen verschiedene Verfahren
MehrBARMER GEK Report Krankenhaus 2015
BARMER GEK Report Krankenhaus 2015 Infografiken Infografik 1 Volksleiden Kreuzschmerz Infografik 2 Zufrieden trotz Rückenschmerz? Infografik 3 Kreuzschmerz: Das Jahr vor dem Krankenhaus Infografik 4 Wegen
MehrBandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 03
Krankheitsbilder der Wirbelsäule, die durch Abnutzung entstanden sind, nennt man degenerative Erkrankungen. Die Wirbelsäule durchläuft mit ihren strukturellen Elementen, den Wirbelkörpern, Bandscheiben
MehrIschialgie Dorsalgie Lumbalgie Lumbago Titel der Präsentation. Interventionelle Diagnostik (und Therapie)
Rückenschmerzen = Volksleiden 2 Interventionelle Diagnostik (und Therapie) Möglichkeiten und Chancen der interventionellen Rheumatologie Dr. med. H. Prillwitz OAmbF Rheumatologie SSIPM/FIPP/SGSS-Schmerzspezialist/SGUM/DEGUM
MehrSRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE
SRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE MIT WELCHEN SYMPTOMEN KÖNNEN SIE ZU UNS KOMMEN? Bestehen bei Ihnen seit längerer Zeit chronische Schmerzen und waren bisherige Behandlungsversuche nicht oder nur
MehrDiagnose PAT IENT. Arzt SCHMERZ. Therapie. Operation. Medikamente
Diagnose PAT IENT Arzt SCHMERZ Therapie Operation Medikamente Schmerz- Headline und Rückenzentrum Galerie-Angebot (SRZ). Seite an Seite für Ihre Gesundheit. Dr. Wilfried Schwab Die Medizin ist ein wesentlicher
MehrManagement des Patienten mit Rückenschmerzen. Wann sind weitere Abklärungen angezeigt? Wann braucht es den Spezialisten und welchen?
Management des Patienten mit Rückenschmerzen Wann sind weitere Abklärungen angezeigt? Wann braucht es den Spezialisten und welchen? KLINFOR, 11.11.2011 Dr. med. Marc Erismann Oberarzt Rheumatologie/Rehabilitation
MehrLe U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG
Le U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG BEWEGLICHKEIT UND STABILITÄT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE Le U das Produkt und seine Geschichte Das sogenannte U wurde von dem französischen Arzt Dr. Jacques Samani
MehrDie Zahl der Wirbelsäulen-OPs steigt. Copyright SpineMED GmbH All Rights Reserved
Die Zahl der Wirbelsäulen-OPs steigt Aber viele Eingriffe unnötig! Rückenschmerzen Schmerzen im Bereich des Rückens, völlig unabhängig von deren Ursache an der Lendenwirbelsäule: Lumbalgie oder LWS-Syndrom
MehrInhalt. Vorwort Diagnostik peripherer Nervenerkrankungen. 1 Der Patient mit neuropathischen Beschwerden... 15
Inhalt Vorwort................................................ 11 A Diagnostik peripherer Nervenerkrankungen 1 Der Patient mit neuropathischen Beschwerden............. 15 2 Schlüsselinformationen aus Anamnese
MehrWirbelsäule und Sport
Wirbelsäule und Sport Empfehlungen von Sportarten aus orthopädischer und sportwissenschaftlicher Sicht Bearbeitet von Jürgen Krämer, Andreas Wilcke, Robert Krämer 1. Auflage 2005. Taschenbuch. XIII, 215
MehrDer Kreuzschmerz Die Lumbalgie
Die Lumbalgie Ein Schmerz an der Lendenwirbelsäule und der umgebenden Muskulatur wird als Lumbalgie, manchmal als Lumbalsyndrom bezeichnet (lat. lumbus = Lende, griech. algos = Schmerz). Er betrifft die
MehrSyndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken
Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Once upon a Time in the West.. Folge 1 bis 3 Alles tut weh nur nicht der Nacken...
MehrHalswirbelsäule. Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie
Halswirbelsäule Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie 02 Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung
MehrRückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011
Rückenschmerzen Diagnostik in der Praxis 2011 17. Engadiner Fortbildungstage, 2.-4. September 2011 Pius Brühlmann und Beat Michel Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin UniversitätsSpital
MehrSchleudertrauma. Prof. Dr. Michele Curatolo. Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie
Fazettengelenks-Schmerzen nach Schleudertrauma Prof. Dr. Michele Curatolo Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Zervikale Fazettengelenke 50% der Patienten nach Schleudertrauma Lord
MehrPhysiologische (normale) Gelenkbeweglichkeit:
Chiropraktik für Pferde Dr. Conny Schulz Mitglied IVCA Inhalt: Einleitung Was ist Chiropraktik? Was ist eine chiropraktische Blockade? Wie behandelt man Blockaden? Ursachen für Blockaden Mögliche Symptome
MehrAkute Komplikation einer Carotis OP. M. Elzien
Akute Komplikation einer Carotis OP M. Elzien Interessenkonflikte Ich gebe folgende wirtschaftliche Beziehungen mit Unternehmen der Gesundheitswirtschaft (Arzneimittel-/Medizinproduktindustrie) an: Berater/Gutachter
MehrDegenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II
Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER - die Ursache von Schmerzen in Kreuz und Bein - die Entstehung von Gefühlsstörungen und Muskelschwäche in den Beinen
MehrFachergotherapeut- in für Schmerztherapie
Fachergotherapeut- in für Schmerztherapie International entwickeln sich viele neue Trends in der Behandlung chronischer Schmerzpatienten. Viele neue Studien und Erfahrungen belegen die Sinnhaftigkeit dieser
MehrInjektionstechniken in der Schmerztherapie
Schmerzzentrum der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn Injektionstechniken in der Schmerztherapie 23.01. 27.01.2008
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu
MehrLe U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG
Le U DAS SYSTEM ZUR DYNAMISCHEN STABILISIERUNG BEWEGLICHKEIT UND STABILITÄT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE Le U das Produkt und seine Geschichte Das sogenannte U wurde von dem französischen Arzt Dr. Jacques Samani
Mehr1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung, max. 200 Zeichen)
NUB 1/4 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung, max. 200 Zeichen) Magenschrittmacher 1.2 Alternative Bezeichnunge(en) der Methode Enterra 1.3 Beschreibung der Methode Die
MehrBandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule (Diskushernie, Diskusprolaps)
Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule (Diskushernie, Diskusprolaps) Allgemeines Die Bandscheiben der Wirbelsäule übt eine Art Stossdämpferfunktion aus und dient der Elastizität und der Beweglichkeit
MehrZentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU. Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr
Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie KLINIK SCHONGAU Wir arbeiten für Ihre Gesundheit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Wir arbeiten für Ihre Gesundheit. Liebe Patientin, Lieber Patient, Erkrankungen des
Mehr