«Nasse Hosen» - Grenzen der Geduld. Spitäler Schaffhausen Kinder-Kontinenzschulung

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1 «Nasse Hosen» - Grenzen der Geduld

2 Vorstellung Tabea Maag Charlotte Förderer Expertin Kontinenz Urotherapeutin

3

4 Inhalt - Aufteilung der Harninkontinenz bei Kinder - Therapie (urotherapeutisch) der Harninkontinenz bei Kindern - Weckapparat-Therapie - Kinder-Kontinenzschulung - Gut zu wissen

5 Aufteilung der Harninkontinenz bei Kindern Physiologische Harninkontinenz Funktionelle Harninkontinenz Organische Harninkontinenz

6 Aufteilung der Harninkontinenz bei Kindern Funktionelle Harninkontinenz Harninkontinenz nachts Harninkontinenz nachts mit Tagessymptomen Harninkontinenz tags Überaktive Blase Miktionsaufschub Dyskoordinierte Miktion

7 Aufteilung der Harninkontinenz bei Kindern Funktionelle Harninkontinenz Harninkontinenz nachts Häufigkeit: % der 7-10 jährigen % der Jugendlichen Symptomatik: - Vollständige Blasenentleerung am falschen Ort in der Nacht - Schwere Erweckbarkeit - Adiuretin (ADH= Antidiuretisches Hormon) wird zu wenig produziert

8 Aufteilung der Harninkontinenz bei Kindern Funktionelle Harninkontinenz Harninkontinenz nachts mit Tagessymptomen Harninkontinenz tags Häufigkeit: % der 7-10 jährigen % der Jugendlichen Überaktive Blase Miktionsaufschub Dyskoordinierte Miktion

9 Aufteilung der Harninkontinenz bei Kindern Blasendruck Überaktive Blase Miktionsaufschub Dyskoordinierte Miktion Blasendruck Volumen Volumen

10 Aufteilung der Harninkontinenz bei Kindern Überaktive Blase Miktionsaufschub Dyskoordinierte Miktion Meist unbewusstes Hinauszögern der Miktion bei intensivem Spielen beim Fernsehen oder auch bei Ekel vor Toiletten. Blasenvolumina kann zunehmen und es kann Restharnbildungen geben.

11 Aufteilung der Harninkontinenz bei Kindern Überaktive Blase Miktionsaufschub Dyskoordinierte Miktion Es kommt während der Blasenentleerung zu wiederkehrenden Kontraktionen des Beckenbodens.

12 Therapie (urotherapeutisch) der Harninkontinenz bei Kindern Funktionelle Harninkontinenz Harninkontinenz nachts Harninkontinenz nachts mit Tagessymptomen Harninkontinenz tags Überaktive Blase Miktionsaufschub Dyskoordinierte Miktion Weckapparat- Therapie / Medikamente Kinder-Kontinenzschulung & ggf. Weckapparat im Anschluss / Medikamente Kinder- Kontinenzschulung / Medikamente

13 Weckapparat-Therapie

14 1. Paul und sein Hilfs-Nachtwächter (Mami) machen tagsüber ein individuelles Passwort ab. Dies kann täglich ändern. Mindestens alle 3-5 Tage soll es neu sein. 2. Hilfs-Nachtwächter schläft im gleichen Zimmer wie Paul, allerdings nicht im gleichen Bett. 3. Weckapparat wird angezogen mit normaler Unterwäsche. Windelhöschen sollen für die Zeit der Weckapparat Therapie weggelassen werden. Der Sensor kommt in eine aufgeschnittene Binde. 4. Weckapparat geht los beim ersten Tropfen in der Hose. 5. Der Hilfs-Nachtwächter (Mami) wird wach und weckt den Nachtwächter von Paul. 6. Der Hilfs-Nachtwächter muss Paul wecken bis er und sein Nachtwächter wirklich wach sind, dies merken wir wenn das abgemachte Passwort genannt werden kann. 7. Paul geht mit seinem Hilfs-Nachtwächter auf die Toilette auch wenn die Blase bereits leer zu sein scheint, dies gibt einen positiven Impuls. Danach wird der Sensor durch Paul mit Wasser gereinigt, der Hilfs-Nachtwächter ist ihm dabei behilflich. Im Anschluss wird das Bett ggf. frisch bezogen und beide gehen (ohne Weckapparat) schlafen.

15 Therapie (urotherapeutisch) der Harninkontinenz bei Kindern Funktionelle Harninkontinenz Harninkontinenz nachts Harninkontinenz nachts mit Tagessymptomen Harninkontinenz tags Überaktive Blase Miktionsaufschub Dyskoordinierte Miktion Weckapparat- Therapie / Medikamente Kinder-Kontinenzschulung & ggf. Weckapparat im Anschluss / Medikamente Kinder- Kontinenzschulung / Medikamente

16 Kinder-Kontinenzschulung Schulung in Anlehnung an die Kontinenschulung der KgKS Illustration: Anne Togo

17 Aufbau

18 Ziel Elterninformation - Unterstützung der Schulungsteilnahme des Kindes - Wissen um die Inhalte der Kinderschulung - Unterstützung des Kindes bei der Verbesserung der Blasenkontrolle - Enttabuisierung des Themas

19 Ablauf Elterninformation - Insgesamt 2 Termine à 1 Stunde - Informationen über Kinderschulung - Austausch unter den Eltern

20 Inhalt Elterninformation - Vorstellung Nachtwächter / Therapeutinnen - Anatomie und Physiologie - Ziel / Ablauf / Inhalte der Kinderschulungen - Sonnenseiten des Kindes - Entspannungsübung - Gut zu Wissen

21 Ziel Kinderschulungen - Entlastung der betroffenen Kinder - Stärkung der Selbstwirksamkeit der Kinder - Unterstützung des Kindes bei der Verbesserung der Blasenkontrolle - Kindern aufzeigen, dass sie nicht alleine sind.

22 Ablauf Kinderschulungen - Insgesamt 4 Schulungen à 3 Stunden - Pause mit Trinkgelegenheit - Homogene Gruppen (Geschlecht, Alter) - Spielerisches Erarbeiten - Kinder sind "per Du" mit Therapeutin - Kinder bekommen ein Schulungsmäppli

23 Inhalt Kinderschulungen - Begrüssungstrinken, Wetttrinken, 7-Becher-Regel - Uroflows mit Wahrnehmungsübung

24 Inhalt Kinderschulungen - 3 W s: Wann?, Wie?, Wie oft? - Probleme und Ziele

25 Inhalt Kinderschulungen - Anatomie (graphisch) / Physiologie (Wassertropfen durch den Körper laufen lassen)

26 Inhalt Kinderschulungen - Selbstbeobachtungstagebücher, welche die Kinder grundsätzlich alleine führen sollen. - Begleiterkrankungen (Verstopfung, Entzündungen ) - Körperwahrnehmung, Entspannung

27 Inhalt Kinderschulungen - Pathophysiologie, «Die Geschichte von Kopf und Blase»

28 Inhalt Kinderschulungen - Gefühle wahrnehmen und äussern lernen - Hygiene - Veränderungen erkennen - Wie weiter.

29 Wissenswertes zum Thema Enkopresis oder «Warum will mein Kind für noch??»

30 Gut zu Wissen - Oft hat jemand aus der Familie auch länger eingenässt. - Fokus auf Stärken, vor allem wenn jüngere Geschwister schon trocken sind. - Seien Sie der Anwalt Ihres Kindes. - Kinder nässen nie absichtlich ein. - Einsatz von Verstärkern aber keine Versprechungen machen, welche nicht eingehalten werden können.

31 Für betroffene Eltern «Und seien Sie versichert, dass Sie NICHT unfähig sind; im Gegenteil, es kostet mehr Kraft einem Kind seinen erforderlichen Spielraum zu lassen, als seine elterlichen Vorstellungen durchzudrücken.» M. Thomä Expertenforum «Sauber werden»

32 Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit! Fragen??

33 Nächster öffentlicher Vortrag Adipositas-Chirurgie Operativer Eingriff für ein leichteres Leben 12. September Uhr Referent: Dr. med. Rainer Brydniak Leitender Arzt Viszeralchirugie

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