Nr. 32 Name: Qualitätssicherung Aortenaneurysma, Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.v. (DGG)
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- Claus Meyer
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1 Quellen Informationsgrundlage für diesen Datensatz Name der Qualitätsinitiative Alias Internetlink der Initiative weitere Quellen aus Recherche und Antworten befragter Projektträger Qualitätssicherung Aortenaneurysma, Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Bauchaortenaneurysma verwandte Projekte Name DeGIR-Register Zertifizierung von Gefäßzentren der DGA, DGG und DRG Träger Name DIGG Institut der DGG / Institut für Versorgungsforschung Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Art des Trägers ärztl. Fachgesellschaft ärztl. Fachgesellschaft Ansprechpartner Name des Ansprechpartners Adresse Kommission für Qualität und Sicherheit, derzeitiger Vorsitzender Prof. Dr. M. Storck Klinikum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie Moltkestraße Karlsruhe des Ansprechpartners Teilnehmer gefaesschirurgie@klinikum-karlsruhe.de Krankenhäuser / Abteilungen Arztpraxen/ einzelne Ärzte Druckdatum: Seite 1/5
2 Initiative ist teilnehmerübergreifend Sektor Teilnehmerzahl national/ international bundesweites Projekt Einbezogene Patienten stationär ambulant ca. 107 Kliniken nur in Deutschland keine Einschränkung angegeben Start der Initiative 1996 Status Zeitliche Begrenzung der Initiative Teilnahme/Neuanmeldung möglich Initiative von KV bzw. KBV IV-Vertrag oder DMP Teilnahme gesetzlich geregelt Teilnahme freiwillig Teilnahme wird vergütet Teilnahme ist eine Voraussetzung zur Abrechnung von Leistungen Ist die Teilnahme kostenpflichtig? Kommentar zur Teilnahme Teilnahmebedingungen öffentlich verfügbar/einsehbar Erläuterung Kurzfassung Inhalt Original-Beschreibung in (Dauer)Betrieb keine Angabe Die Teilnahme an der Qualitätssicherung Varikosis und Aortenaneurysma ist erforderlich für eine Zertifizierung als anerkanntes Gefäßzentrum, ansonsten ist die Teilnahme freiwillig. Datensätze (Webseite; teilweise publiziert bzw. im Druck), Teilnahmebedingungen Register mit webbasierter Erfassung von Datensätzen zu Bauchaortenaneurysma-Operationen (konventionell-chirurgisch und endovaskulär). Zusätzlich Erfassung von Folgeeingriffen und Follow-up. Die teilnehmenden Kliniken erhalten Auswertungen mit den Gesamtergebnissen als Vergleich. Die DGG hat seit Jahren ein freiwilliges Register für BAA und für Varikosis entwickelt, seit dem Jahr 2012 erfolgt eine Neustrukturierung über das neu gegründete DIGG-Institut der DGG (siehe auch Druckdatum: Seite 2/5
3 Quelle: Fragebogen-Angaben des Projekt-Ansprechpartners Das Programm zur Erfassung der QS-Daten BAA wurde auf der Basis des bisherigen Programms überarbeitet und erweitert.... Erfasst werden in diesem QS-Register ausschließlich abdominelle Bauchaortenaneurysmen (BAA). Es existieren zur Erfassung der Daten 4 unterschiedliche Erfassungsmasken. Die Erfassungsmasken sind in Datenblätter unterteilt, die fortlaufend nummeriert sind. Die Erfassungsparameter sind ebenfalls fortlaufend systematisch nummeriert um bei Rückfragen genau lokalisieren zu können, wo das Problem aufgetaucht ist. Die 3 Erfassungsmasken sind: - Ersteingriff: Dient zur Erfassung der ersten invasiven Behandlung eines BAA. Im Laufe der Erfassung erfolgt mit der Verfahrensauswahl (offen chirurgisch oder EVAR) eine Selektion der weiteren, zu dokumentierenden Parameter. - Folgeeingriff: Dient der Dokumentation von Eingriffen, die in einem mittelbaren Zusammenhang mit dem Ersteingriff stehen (z. B. Ausschaltung eines Leaks, Rekonstruktion wegen eines Schenkelverschlusses etc.). - Follow up (Regelfall): Dient der Dokumentation der Verlaufsbeobachtung von Patienten, die in diesem Register erfasst wurden. Eine FU-Dokumentation kann nur geöffnet werden, wenn die Dokumentation des Ersteingriffs abschlossen ist. - Follow up (außerhalb des Regelfalls): Der Follow up außerhalb des Regelfalles ist der FU für diejenigen Patienten, die wegen eines BAA behandelt wurden aber nicht in diesem Register dokumentiert sind, im Vorgänger-Register der DGG registriert waren, oder zwar in diesem System registriert sind, bei welchen aber der Ersteingriff von einer anderen als der nachuntersuchenden Institution durchgeführt wurde. Quelle: Projektwebseite, Abruf 2012/08 Fachbereiche/ Fachgruppen Leistungsbereich(e)/ Schlüsselbegriffe Chirurgie Innere Medizin Radiologie Gefäßchirurgie, Angiologie, interventionelle Radiologie, Bauchaortenaneurysma, BAA, EVAR Qualitätserfassung und -Beurteilung laut Quelle Form der Informationserfassung zur Qualität Sind für diese Erfassungen Referenzbereiche definiert? Erläuterung der Messung Datensatz-Erfassung Erfassung von Datensätzen zu jedem Eingriff: Patientendaten, Operation, Verlauf Erhebung von Follow-up-Datensätzen Druckdatum: Seite 3/5
4 Werden die Informationen teilnehmerbezogen erfasst? Sind Kriterien für gute und schlechte Qualität teilnehmerbezogen definiert? Werden Kriterien für teilnehmerbezogene Qualität im Projekt (weiter-)entwickelt? Qualitätsmanagement-Komponente (QM-System) im Projekt? Strukturqualität Prozessqualität Ergebnisqualität Koordination der Versorgung Patientensicherheit Patientensicht/-zufriedenheit Fachkompetenz der Teilnehmer Qualität ärztlicher Versorgung wird betrachtet Qualität der Routineversorgung wird betrachtet Kurzdarstellung der betroffenen Qualitätsdimensionen / keine Angabe, mit Messung, mit Messung / keine Angabe / keine Angabe / keine Angabe / keine Angabe, mit Messung, mit Messung Prozessqualität: Indikationsstellung, Durchführung der Operation Ergebnisqualität: Komplikationen Nutzung der Messergebnisse Feedback an Teilnehmer Veröffentlichung der Ergebnisse Veröffentlichungsmedium Diskussion der Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer Handlungsempfehlungen aufgrund der Ergebnisse Wird dargestellt, wie mit den Ergebnissen gearbeitet wird? Benchmarking (Teilnehmervergleich) teilnehmerspezifischer Bericht, zusammenfassend / unbekannt Druckdatum: Seite 4/5
5 Findet eine regelmäßige Evaluation der Qualitätssicherungsinitiative statt? Erläuterung der Evaluation Jährliche Auswertung durch die Qualitäts-Sicherungs-Kommission der DGG, neuerdings in Kooperation mit dem DIGG - Institut im Auftrag der DGG Name der Qualitätsinitiative Kurzfassung Inhalt Internetlink der Initiative Name des Ansprechpartners Adresse Qualitätssicherung Aortenaneurysma, Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Register mit webbasierter Erfassung von Datensätzen zu Bauchaortenaneurysma-Operationen (konventionell-chirurgisch und endovaskulär). Zusätzlich Erfassung von Folgeeingriffen und Follow-up. Die teilnehmenden Kliniken erhalten Auswertungen mit den Gesamtergebnissen als Vergleich. Kommission für Qualität und Sicherheit, derzeitiger Vorsitzender Prof. Dr. M. Storck Klinikum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie Moltkestraße Karlsruhe des Ansprechpartners gefaesschirurgie@klinikum-karlsruhe.de Kommentar Anzahl erfüllter Qualitätsmerkmale 8 von 10 Qualitätsmerkmalen liegen vor. Druckdatum: Seite 5/5
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