Qualitätsprüfungen durch den MDK.aus Sicht des MDK Jahrestagung der SEG 4

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1 Qualitätsprüfungen durch den MDK.aus Sicht des MDK Jahrestagung der SEG 4 Stuttgart, 22. September 2016 Dr. Andreas Krokotsch

2 Warum mehr Qualitätssicherung? DRG-Einführung Zunehmende Klinik-Privatisierung Politisch gewollter Wettbewerb der Kliniken Kliniken bemängeln unzureichende Investitionsförderung Teilweise Zweckentfremdung von DRG-Erlösen Effiziente/ökonomische Behandlungspfade Qualitätsprüfungen im Krankenhausbereich erforderlich! Seite 2 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

3 Das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) Neue Aufgaben für den MDK 1. Qualitätsvorgaben des G-BA auf Einhaltung in Kliniken kontrollieren: - Struktur-, Prozess-, Ergebnis- und Indikationsqualität - unangekündigte MDK-Prüfungen möglich - G-BA: Anhaltspunkte und Verfahrensvorgabe 2. EQS-Dokumentationen überprüfen 3. Qualitätsanforderungen der Länder auf Einhaltung kontrollieren Seite 3 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

4 Das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) Neue Auftraggeber für den MDK Zusätzliche Auftraggeber des MDK für Qualitätskontrollen werden vom G-BA bestimmt: Organisationsstrukturen der Qualitätssicherung und QS-Lenkungsgremien auf Landesebene Bundesländer Erstmals Auftraggeber zusätzlich zur Gesetzlichen Krankenversicherung (bzw. Pflegeversicherung) Seite 4 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

5 Das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) hat das neue Zeitalter der Qualität eingeläutet Nicht nur Qualitätskontrolle, sondern Qualitätswettbewerb Neue/zusätzliche Qualitätsparameter Qualität in Kliniken transparenter machen Selbstkontrolle -> Fremdkontrolle P4P: Zu- und Abschläge erhebliche Sanktionierungen möglich Seite 5 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

6 Welche Indikatoren sind geeignet? Bitte nicht immer nur operative bzw. interventionelle Indikatoren! Bitte keine besonderen Einrichtungen wie Innere Medizin und Psychiatrie, die frei von Qualitätssicherung verbleiben Seite 6 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

7 Ein Qualitätswettbewerb birgt neue Herausforderungen: Risikoadjustierung Risikoadjustierung hat hohe Bedeutung und muss Akzeptanz auf allen Seiten finden. Sonst drohen Risiken: Bevorzugte Behandlung/Indikationsausweitung bei Patienten mit geringen Risiken bzw. Gesunden Vermeidung der Behandlung von Patienten mit hohen Risiken, Entstehen von schwarzen Listen Seite 7 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

8 Ein Qualitätswettbewerb birgt neue Herausforderungen: Geringe Fallzahlen Thesen: 1. große Kliniken mit hoher Fallzahl: Geringes Risiko von Qualitätsmängeln 2. kleine Kliniken mit geringer Fallzahl: Erhöhtes Risiko von Qualitätsmängeln Statistische Aussagen zur Ergebnisqualität sind nur möglich, wenn gewisse Fallzahlen erreicht werden. In kleinen Kliniken mit geringer Fallzahl ist eine Aussage statistisch nicht möglich. Der Qualitätswettbewerb beschränkt sich dann auf die großen Kliniken Seite 8 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

9 Neue Rolle des MDK als Qualitätsprüfer Der MDK bleibt Auftragnehmer Der MDK definiert nicht Qualitätskriterien, sondern übernimmt die Qualitätsmaßstäbe der qualitätsgebenden Institutionen Der MDK überprüft, ob Qualitätskriterien eingehalten worden sind Die leistungsrechtliche Entscheidung liegt unverändert nicht beim MDK Die MDKen sind für Qualitätsprüfungen gut aufgestellt, haben bereits Erfahrung und übernehmen diese neue Aufgabe sehr gerne! Seite 9 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

10 Qualitätskontrollen durch den MDK sind nicht neu MDK-Strukturqualitätsprüfungen G-BA-Richtlinien: Früh- und Reifgeborene TAVI und Mitraclip, Bauchaortenaneurysma Kinderonkologie, Kinderherzchirurgie, OPS-Komplexbehandlungen: Aufwendige/intensivmedizinische Komplexbehandlung Multimodale Schmerztherapie Spezialisierte/palliativmedizinische Komplexbehandlung Geriatrische Komplexbehandlung Neurolog. Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls Seite 10 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

11 MDK-Strukturqualitätsprüfungen Ergebnisse: Kliniken ziehen teilw. bei MDK-Prüfungsankündigung den OPS zurück Erforderliche Strukturqualität wird teilw. erst nach Prüfungsankündigung aufgebaut Erforderliche Strukturqualität wird durch den MDK bestätigt Erforderliche Strukturqualität wird durch den MDK nicht bestätigt Kliniken erbringen Leistung zukünftig nicht mehr Kliniken bessern nach Qualitätsverbesserung! Seite 11 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

12 MDK-Strukturqualitätsprüfungen Problem: Unklare Strukturvorgaben Nicht selten! Konfliktpotential! Binden viele Ressourcen zur Klärung Können nicht bewertet werden Wertvolle Strukturqualität geht verloren! Seite 12 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

13 Beispiel: unklare Strukturmerkmale OPS f Aufwendige intensivmed. Komplexbehandlung Verfügbarkeit folgender Verfahren im eigenen Klinikum An einem anderen Standort der Klinik? Durch Kooperationspartner (Radiologie, Labor, Mikrobiologie ) unter dem Dach der Klinik? Durch eigene Klinik unter dem Dach der Klinik? Seite 13 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

14 Beispiel: unklare Strukturmerkmale OPS f Aufwendige intensivmed. Komplexbehandlung Verfügbarkeit binnen 30 Minuten: Blutbank Was ist damit gemeint? Abteilung für Transfusionsmedizin mit Spenderbereich, eigener Blutgruppenbestimmung, eigener Blutprodukteherstellung und 24/7- Bereitschaftsdienst eines Facharztes für Transfusionsmedizin? Oder ein Kühlschrank mit Erythrozytenund Thrombozytenkonzentraten? Seite 14 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

15 Qualitätsprüfungen Neue Unterarbeitsgruppe Strukturprüfungen der SEG 4 Unklare Strukturmerkmale MDKen übergreifend diskutieren Ziele: sind Strukturmerkmale eindeutig und bewertbar? einheitliche Bewertung MDKen übergreifend unklare Strukturmerkmale hochmelden und Klärung anstoßen Seite 15 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

16 Fazit Das Verfahren der zukünftigen MDK-Qualitätskontrollen muss eindeutig sein! Die Qualitätsvorgaben müssen eindeutig sein! Qualitätsprüfungen müssen mit gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und auf Augenhöhe stattfinden. Die konkrete Umsetzung des KHSG bleibt abzuwarten! Struktur-/Qualitätsprüfungen werden an Bedeutung gewinnen! Seite 16 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

17 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. med. Andreas Krokotsch Facharzt für Innere Medizin, Sozialmedizin Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nord Hammerbrookstraße Hamburg andreas.krokotsch@mdk-nord.de Seite 17 Jahrestagung der SEG 4 - Dr. Andreas Krokotsch

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