Regionales Brustzentrum Dresden. Medizinische Zentren - Nutzen, Finanzierung, Ausblick. Nutzen am Beispiel des Regionalen Brustzentrums Dresden

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1 Medizinische Zentren - Nutzen, Finanzierung, Ausblick Nutzen am Beispiel des Regionalen Brustzentrums Dresden 15. Jahrestagung der GQMG 29. Mai bis 31. Mai 2008 Hamburg (CCH) Zentrum von lateinisch centrum Achspunkt = einen Mittelpunkt, eine zentrale Institution oder Sache Krankenhaus = eine Zusammenfassung verschiedener Kliniken oder Fachbereiche zu einem Zentrum

2 Medizinische Zentren = sämtliche für die Behandlung einer spezifischen Erkrankungsgruppe erforderlichen Teilleistungen werden gebündelt und koordiniert angeboten Fachgesellschaften haben wichtige Qualitätskriterien für zertifizierte medizinische Zentren definiert Ziel durch einheitliche und transparente Vorgaben die zertifizierten medizinischen Zentren so zu gestalten, dass sie sich von Einrichtungen, die ihre Funktion als Zentrum nicht mit definierten Qualitätsmerkmalen belegen können, unterscheiden

3 Nutzen für die Patientinnen (1) Deutsche Krebsgesellschaft: Ein nach den Qualitätsrichtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Brustzentrum bietet bestmögliche Behandlungsqualität, die es gegenwärtig in Deutschland gibt! Nutzen für die Patientinnen (2) enge patientenbezogene Zusammenarbeit der mit Mammakarzinom befassten Fachdisziplinen reibungslose Organisation zwischen den einzelnen Behandlungsdisziplinen Standard der Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung

4 Nutzen für die Patientinnen (3) ganzheitliche Versorgung der Patientinnen Rund-um-Service gewissenhaft ausgewähltes Informationsmaterialien Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen Zugang zu neuesten Medikamenten oder Behandlungsschemata Studien Erfüllung strenger Qualitätsparameter Qualitätsparameter der Brustzentren (1) mind. 150 Primärfälle pro Jahr und Zentrum (mehrere Standorte 50 Primärfälle pro Jahr und Standort) 50 Operationen pro Jahr und Operateur Operateure mit Facharztstatus Durchführung von interdisziplinären Tumorkonferenzen Therapie mit neuen Verfahren, z.b. Sentinel-Node-Technik

5 Qualitätsparameter der Brustzentren (2) Axilladissektion bei invasivem Ca > 95% BET bei pt1-tumore > 70% Ablatio als Ersteingriff < 30% Wartezeiten auf einen Termin < 2 Wochen Wartezeit während der Sprechstunde < 60 Minuten Universitäts KrebsCentrum Dresden Universitätsklinikum Dresden Elblandkliniken Radebeul St. Joseph-Stift Dresden Regionales Brustzentrum Dresden Diakonissenkrankenhaus Dresden

6 Nutzen für das Regionale Brustzentrum (1) Qualitätssteigerung der einzelnen Gesamteinrichtungen schnellere Entwicklung der hausinternen QM-Systeme Benchmark zwischen den Standorten Erfahrungsaustausch auf allen fachlichen Ebenen Nutzen für das Regionale Brustzentrum (2) Abstimmung und Erarbeitung von Abläufen, Prozessen und Standards Anwendung bereits vorhandener Regelungen einzelner Standorte gemeinsam genutzte personelle Ressourcen Förderung Zusammenarbeit der Berufsgruppen

7 Schwierigkeiten der Zentrumsbildung Berücksichtigung aller Interessen Dauer von Neuerungen unterschiedliches finanzielles Budget und Personalstrukturen Konflikt --- Anforderungen Brustzentrum und Anforderungen der Einrichtung Konkurrenzsituation

8 Januar bis April 2007 Januar bis April 2008

9

10 2007 Wartezeit auf einen Termin Wartezeit Sprechstunde 5 Tage 20,9 Minuten

11 Fazit Nutzen für Patientin und Zentrum selbst erstes Zentrum im Juli 2003 zertifiziert Patienten erfahren optimale Behandlung zertifizierte Brustzentren gewinnen an Kompetenz und Qualität in der Versorgung 2007 = über 60% der Patientinnen mit Mammakarzinom wurden in zertifizierten Zentren dokumentiert und erfasst Fazit (2)... Die zweite Seite der Medaille Steigende Fallzahlen = höherer Aufwand ohne Personalaufstockung Einschränkung der Nachwuchsförderung und ausbildung Steigende Kosten durch neue leitliniengerechte Diagnostik und Therapie zusätzliche finanzielle Vergütung, fehlender finanzieller Ausgleich für den höheren Aufwand

12 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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