Dies ist eine anonyme Umfrage! Beantworte die Fragen bitte trotzdem wahrheitsgemäß.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dies ist eine anonyme Umfrage! Beantworte die Fragen bitte trotzdem wahrheitsgemäß."

Transkript

1 DAS MOBBING-BAROMETER FÜR SCHULEN In dieser Umfrage geht es um direktes Mobbing und um Cybermobbing. Ziel ist es festzustellen, was in deiner Jahrgangsstufe und/ oder in der ganzen Schule in Sachen Mobbing los ist. Die Fragen sind aufgeteilt in Teil 1: Direktes Mobbing, Teil 2: Cybermobbing und Teil 3: Deine Einschätzung. Konkret wird gefragt nach Mobbing und Cybermobbing, - das gegen dich selbst gerichtet war - das du bei anderen beobachtet hast - das du selbst gegen andere verübt hast Dies ist eine anonyme Umfrage! Beantworte die Fragen bitte trotzdem wahrheitsgemäß. Ich bin ein o Mädchen o Junge Teil 1: direktes Mobbing (Fragen zu Cybermobbing folgen später) 1. Folgendes trifft zu: (Bitte wähle alle Punkte aus, die zutreffen) o Ich bin an meiner Schule schon gemobbt worden o Ich habe beobachtet, wie jemand an meiner Schule gemobbt wurde o Ich habe selbst schon an meiner Schule gemobbt o Ich habe noch nie und in keiner Weise mit Mobbing zu tun gehabt (weiter bei Frage 7) 2. Diese Art von Mobbing habe ich selbst erlebt: (Diese Frage bitte nur beantworten, wenn du selbst schon gemobbt worden bist. Mehrere Antworten sind möglich.) o Ausgrenzung (ignorieren, Gruppenarbeit verweigern ) o Beleidigungen (Kleidung, Figur, Herkunft ) o Dinge verschwinden, werden zerstört o Lügen und Gerüchte werden verbreitet 3. An diesen Orten wurde ich gemobbt: (Diese Frage bitte nur beantworten, wenn du selbst schon gemobbt worden bist. Mehrere Antworten sind möglich.) o auf dem Schulweg o im Klassenzimmer o in der Turnhalle / Umkleidekabine o auf der Toilette o woanders im Schulgebäude o auf dem Schulhof 4. Die Mobber waren oder sind: (Diese Frage bitte nur beantworten, wenn du selbst schon gemobbt worden bist. Mehrere Antworten sind möglich.)

2 o ältere Schüler/innen 5. Als ich gemobbt wurde, habe ich: (Diese Frage bitte nur beantworten, wenn du selbst schon gemobbt worden bist. Mehrere Antworten sind möglich.) o mit niemandem darüber gesprochen, weil es mir peinlich war o mit niemandem darüber gesprochen, weil ich nicht wusste, mit wem o mit Freunden darüber gesprochen o mit Streitschlichtern / Konfliktlotsen darüber gesprochen o mit meinen Eltern darüber gesprochen o mit Lehrer/innen oder Erzieher/innen darüber gesprochen o mit anderen Erwachsenen darüber gesprochen 6. Inzwischen hat das Mobbing aufgehört: (Diese Frage bitte nur beantworten, wenn du selbst schon gemobbt worden bist.) 7. Ich habe erlebt, wie jemand auf folgende Art gemobbt wurde: o körperliche Gewalt o Ausgrenzung (ignorieren, Gruppenarbeit verweigern ) o Beleidigungen (Kleidung, Figur, Herkunft...) o Dinge verschwinden, werden zerstört o Lügen und Gerüchte werden verbreitet 8. Ich habe das an folgenden Orten beobachtet: o auf dem Schulweg o im Klassenzimmer o in der Turnhalle / Umkleidekabine o auf der Toilette o woanders im Schulgebäude o auf dem Schulhof 9. Die Mobber, die ich beobachtet habe, sind: o ältere Schüler/innen 10. Die Schüler/innen, die gemobbt wurden, sind: o ältere Schüler/innen 11. Als ich Mobbing beobachtet habe, habe ich so reagiert: o Ich habe nichts unternommen. o Ich bin dazwischen gegangen und habe die Situation beendet. o Ich habe mit demjenigen, der gemobbt wurde, darüber gesprochen. o Ich habe mit Freunden/ Freundinnen darüber gesprochen.

3 o Ich habe Lehrer/innen oder Erzieher/innen darauf aufmerksam gemacht. o Ich habe mit anderen Erwachsenen darüber gesprochen. 12. Inzwischen hat das Mobbing aufgehört. (Bitte nur beantworten, wenn du Mobbing beobachtet hast.) 13. Ich habe selbst schon andere gemobbt. Ich habe: o körperliche Gewalt angewendet o andere ausgegrenzt (ignorieren, Gruppenarbeit verweigert ) o andere beleidigt (wegen ihrer Kleidung, Figur, Herkunft) o Dinge verschwinden lassen oder zerstört o Lügen und Gerüchte über andere verbreitet 14. Gemobbt habe ich vor allem an folgenden Orten: o auf dem Schulweg o im Klassenzimmer o in der Turnhalle / Umkleidekabine o auf der Toilette o woanders im Schulgebäude o auf dem Schulhof 15. Die anderen, die ich gemobbt habe, waren: o ältere Schülerinnen 16. Als ich gemobbt habe, habe ich folgende Reaktionen erlebt: o Derjenige, den ich gemobbt habe, hat sich gewehrt. o Andere Schüler/innen haben sich eingemischt. o Andere Schüler/innen haben Lehrer/innen oder Erzieher/innen eingeschaltet. o Niemand hat mich daran gehindert oder bestraft. 17. Inzwischen habe ich aufgehört zu mobben: (Bitte nur beantworten, wenn du selbst andere gemobbt hast.) Teil 2: Cybermobbing 18. Folgendes trifft zu: (Bitte wähle alle Punkte aus, die zutreffen) o Ich habe Cybermobbing selbst erlebt o Ich habe Cybermobbing bei jemand anderem beobachtet o Ich habe selbst jemanden im Internet oder per Handy gemobbt o Ich habe noch nie und in keiner Weise mit Cybermobbing zu tun gehabt

4 19. Folgendes habe ich erlebt: (Bitte nur beantworten, wenn du selbst schon Opfer von Cybermobbing geworden bist. Mehrere Antworten sind möglich.) o Über mich wurden Lügen und Gerüchte im Netz verbreitet. o Es wurden Bilder verschickt. o Es wurden peinliche Videos verschickt. o Ich wurde über WhatsApp, SMS, eingeschüchtert oder beleidigt. o Bei Facebook oder anderen Netzwerken wurden Hassgruppen gegen mich gegründet. 20. Die Verantwortlichen für das Cybermobbing: (Bitte nur beantworten, wenn du selbst schon Opfer von Cybermobbing geworden bist. Mehrere Antworten sind möglich.) o kamen aus meiner Klasse o kamen aus Parallelklassen o kamen aus Klassen unter mir o kamen aus Klassen über mir o haben nichts mit meiner Schule zu tun 21. Als ich Cybermobbing erlebt habe, habe ich: (Bitte nur beantworten, wenn du selbst schon Opfer von Cybermobbing geworden bist. Mehrere Antworten sind möglich.) o mit niemandem darüber gesprochen, weil es mir peinlich war o mit niemandem darüber gesprochen, weil ich nicht wusste, mit wem o mit Freunden darüber gesprochen o mit Streitschlichtern / Konfliktlotsen darüber gesprochen o mit meinen Eltern darüber gesprochen o mit Lehrer/innen oder Erzieher/innen darüber gesprochen o mit anderen Erwachsenen darüber gesprochen 22. Inzwischen hat das Cybermobbing aufgehört. (Bitte nur beantworten, wenn du selbst schon Opfer von Cybermobbing geworden bist.) 23. Ich habe Cybermobbing beobachtet, und zwar: (Bitte nur beantworten, wenn du Cybermobbing beobachtet hast. Mehrere Antworten sind möglich.) o Es wurden Lügen und Gerüchte im Netz verbreitet. o Es wurden gefälschte Bilder verschickt. o Es wurden peinliche Videos verschickt. o Jemand wurde über WhatsApp, SMS, eingeschüchtert oder beleidigt. o Bei Facebook oder anderen Netzwerken wurden Hassgruppen gegen jemanden gegründet. 24. Die Verantwortlichen für das Cybermobbing: (Bitte nur beantworten, wenn du Cybermobbing beobachtet hast. Mehrere Antworten sind möglich.). o kamen aus meiner Klasse o kamen aus Parallelklassen o kamen aus Klassen unter mir o kamen aus Klassen über mir o haben nichts mit meiner Schule zu tun 25. Als ich Cybermobbing beobachtet habe, habe ich so reagiert: (Bitte nur beantworten, wenn du Cybermobbing beobachtet hast. Mehrere Antworten sind möglich.). o Ich habe nichts unternommen. o Ich bin dazwischen gegangen und habe die Situation beendet.

5 o Ich habe mit demjenigen, der gemobbt wurde, darüber gesprochen. o Ich habe mit Freunden/ Freundinnen darüber gesprochen. o Ich habe Lehrer/innen oder Erzieher/innen darauf aufmerksam gemacht. o Ich habe mit anderen Erwachsenen darüber gesprochen. 26. Inzwischen hat das Cybermobbing aufgehört (Bitte nur beantworten, wenn du Cybermobbing beobachtet hast.) 27. Ich habe selbst schon einmal Cybermobbing betrieben, und zwar: (Bitte nur beantworten, wenn du Cybermobbing selbst betrieben hast. Mehrere Antworten sind möglich.) o Lügen und Gerüchte im Netz verbreitet o gefälschte Bilder verschickt o peinliche Videos verschickt o jemanden über , Messenger oder SMS eingeschüchtert oder beleidigt o bei Facebook oder anderen Netzwerken Hassgruppen gegen jemanden gegründet 28. Das Cybermobbing habe ich gegen jemanden gerichtet, der/ die: (Bitte nur beantworten, wenn du Cybermobbing selbst betrieben hast. Mehrere Antworten sind möglich.) o in meiner Klasse war oder ist o in einer Parallelklasse war oder ist o aus Klassen unter mir kommt o aus Klassen über mir kommt o mit meiner Schule nichts zu tun hat 29. Als ich jemanden mit Cybermobbing fertig gemacht habe, habe ich folgende Reaktionen erlebt: (Bitte nur beantworten, wenn du Cybermobbing selbst betrieben hast. Mehrere Antworten sind möglich.) o Derjenige, den ich gemobbt habe, hat sich gewehrt. o Andere Schüler/innen haben sich eingemischt. o Andere Schüler/innen haben Lehrer/innen oder Erzieher/innen eingeschaltet. o Niemand hat mich daran gehindert oder bestraft. 30. Inzwischen habe ich mit Cybermobbing aufgehört (Bitte nur beantworten, wenn du Cybermobbing selbst betrieben hast.) Teil 3: Meine Einschätzung 31. So schätze ich die Situation in unserer KLASSE ein: * Mobbing o Wenig Cybermobbing

6 o Wenig 32. So schätze ich die Situation in unserer SCHULE ein: * Mobbing o Wenig Cybermobbing o Wenig 33. Mobbing egal gegen wen und wie verändert die Stimmung unter uns Schülern/innen in dieser Weise: o die Stimmung wird insgesamt bedrückter o sie wird insgesamt aggressiver o wir können uns nicht mehr gut konzentrieren o die Stimmung ändert sich überhaupt nicht o die Stimmung wird besser außer für den/ die Gemobbte/n Vielen Dank für deine Teilnahme! Infos, Forum und Hilfe findest du unter Jeden Donnerstag Live-Chat mit Experten!

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) 03 Video 03 CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 03: CYBERMOBBING ARBEITSBLATT

Mehr

CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 02 Video 02 CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 02: CYBERMOBBING ARBEITSBLATT Seite

Mehr

Cybermobbing unter Jugendlichen

Cybermobbing unter Jugendlichen Digitale Gewalt: Neue Medien neue Risiken? Cybermobbing unter Jugendlichen Andrea Buskotte Landesstelle Fachdiskussion und Forschungsergebnisse zu Definitionen / Begriffen Kontexten / Folgen Gegenstrategien

Mehr

Cyber-Mobbing Was ist das?

Cyber-Mobbing Was ist das? CYBER-MOBBING Cyber-Mobbing Was ist das? Cyber-Mobbing (oder auch Cyber-Stalking oder Cyber-Bullying ) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das

Mehr

und was Sie als Eltern dagegen unternehmen können?

und was Sie als Eltern dagegen unternehmen können? und was Sie als Eltern dagegen unternehmen können? 1 Konflikte sind normal und alltäglich, sie sind nötig, damit sich Menschen weiterentwickeln. Bei Mobbing ist das Konfliktgeschehen verhärtet und das

Mehr

Cyber-Mobbing Was ist das?

Cyber-Mobbing Was ist das? CYBER-MOBBING Cyber-Mobbing Was ist das? Cyber-Mobbing (oder auch Cyber-Stalking oder Cyber- Bullying ) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das

Mehr

Mobbing. Michael Freudiger, Psychotherapeut FSP, Notfallpsychologe NNPN

Mobbing. Michael Freudiger, Psychotherapeut FSP, Notfallpsychologe NNPN Mobbing Michael Freudiger, Psychotherapeut FSP, Notfallpsychologe NNPN Die vier Bedingungen für Mobbing Mobbing liegt vor, wenn 4 Bedingungen gleichzeitig gegeben sind: 1. Kräfteungleichgewicht (Opfer

Mehr

CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 02 Video 02 CYBERMOBBING Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 02: CYBERMOBBING SUPERVISION Seite

Mehr

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön * Handy, Facebook, Datenschutz u.m. * Mein Handy & Ich * Soziale Netzwerke & WhatsApp * Datenschutz & Urheberrecht * Cybermobbing * * Chancen & Risiken Medienkompetenzzentrum Die Lücke / Jördis Schön Medienkompetenzzentrum

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Mittelschule, Evangelische Religionslehre, Jahrgangsstufe 5. Worte verletzen Worte tun gut. Stand

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Mittelschule, Evangelische Religionslehre, Jahrgangsstufe 5. Worte verletzen Worte tun gut. Stand Worte verletzen Worte tun gut Stand 10.07.2016 Jahrgangsstufen 5.5 Mit Worten verantwortungsvoll umgehen Fach/Fächer Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Evangelische

Mehr

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige)

CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) 03 Video 03 CYBERMOBBING Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 03: CYBERMOBBING SUPERVISION Seite

Mehr

MOBBING / BULLYING IN STEIRISCHEN SCHULEN

MOBBING / BULLYING IN STEIRISCHEN SCHULEN MOBBING / BULLYING IN STEIRISCHEN SCHULEN EINE BESTANDSAUFNAHME AUFTRAGGEBER: FALLZAHL UND METHODE: AUSWAHL: Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark in Kooperation mit dem Landesschulrat für

Mehr

Kapitel 1: Mobbing was ist das? Let me be ME! Trainingskurs

Kapitel 1: Mobbing was ist das? Let me be ME! Trainingskurs Kapitel 1: Mobbing was ist das? Let me be ME! Trainingskurs Inhalt Was bedeutet Mobbing am Arbeitsplatz? Was bedeutet Cybermobbing? Welche Anzeichen für Mobbing gibt es? 1.1 Mobbing am Arbetisplatz Übung

Mehr

Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten

Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten Mobbing: Viele Fragen, viele Antworten Mobbing ist in vielen Medien und Lebensbereichen ein weit verbreitetes Thema. Beim Mobbing in der Schule stellen sich für Schüler, Eltern und Lehrer viele unterschiedliche

Mehr

Überblick. 1. Was ist Mobbing?

Überblick. 1. Was ist Mobbing? Mobbing in Schulen Überblick 1. Was ist Mobbing? 2. Was kennzeichnet Mobbing? 3. Wer ist an Mobbing-Prozessen beteiligt? 4. Welche Mittel gibt es, um jemanden zu mobben? 5. Warum wird jemand in einer Gruppe

Mehr

Cybermobbing Eine empirische Studie

Cybermobbing Eine empirische Studie Cybermobbing Eine empirische Studie MAXIMILIAN WESENER MASTER- WAHLFACH AN DER HOCHSCHULE RAVENSBURG- WEINGARTEN 1 META-Daten zur empirischen Studie 1/2 Probanden: Schüler aus Baden-Württemberg im Alter

Mehr

Erste Hilfe Anleitung FÜR SCHÜLER

Erste Hilfe Anleitung FÜR SCHÜLER Erste Hilfe Anleitung FÜR SCHÜLER IMPRESSUM 2014 Bündnis gegen Cybermobbing e.v., Karlsruhe, Deutschland, Stand: 4 / 2014 HERAUSGEBER: Bündnis gegen Cybermobbing e.v., Leopoldstr. 1, 76133 Karlsruhe, Telefon:

Mehr

Interview mit der Rektorin

Interview mit der Rektorin Interview mit der Rektorin Am 10.01.18 hatten 5 Schüler aus der 8. Klasse ein Interview mit ihrer Rektorin Fr. Schroll aus der Mittelschule Mühlhausen durchgeführt. Wir haben uns für das Interview entschieden,

Mehr

16. Offenes Forum Familie Cyber-Mobbing: Präventionsmöglichkeiten und Ansätze zur Intervention an Schulen und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

16. Offenes Forum Familie Cyber-Mobbing: Präventionsmöglichkeiten und Ansätze zur Intervention an Schulen und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt 16. Offenes Forum Familie Cyber-Mobbing: Präventionsmöglichkeiten und Ansätze zur Intervention an Schulen und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Mehr

31a Handy Mobbing. Keywords / Guide for Student Development

31a Handy Mobbing. Keywords / Guide for Student Development 31a Handy Mobbing Keywords / Guide for Student Development Am Morgen früh aufsteht überrascht eine SMS erhalten ihr Freund namens schockiert die Nachrichten Am Frückstückstisch nicht verstehen warum essen

Mehr

Mobbing in der Schule Schule-Eltern-Team Herrliberg

Mobbing in der Schule Schule-Eltern-Team Herrliberg Mobbing in der Schule Schule-Eltern-Team Herrliberg 03.03.2014 Michael Freudiger Notfallpsychologe NNPN Die vier Bedingungen für Mobbing Mobbing liegt immer vor, wenn vier Bedingungen gleichzeitig gegeben

Mehr

W a s i s t M o b b i n g?

W a s i s t M o b b i n g? W a s i s t M o b b i n g? Ein Konflikt existiert seit längerer Zeit. Von zwei Konfliktparteien ist eine, zumeist eine einzelne Person, in die Unterlegenheit geraten. Diese Person wird häufig und über

Mehr

Jutta Georg. Warum seid ihr nur so gemein! Mobbing in der Schule

Jutta Georg. Warum seid ihr nur so gemein! Mobbing in der Schule Jutta Georg Warum seid ihr nur so gemein! Mobbing in der Schule Mobbing in der Schule Ich trau mich nicht, darüber zu reden Ein Mädchen erzählte einer Mitarbeiterin beim CHRIS-Sorgentelefon:»Ich werde

Mehr

Mobbing - Prävention und Intervention

Mobbing - Prävention und Intervention Mobbing - Prävention und Intervention Teil 1: Johann Haffner Hilfsmöglichkeiten für stark Betroffene, Bedeutung und Auswirkungen von Mobbing anhand wissenschaftlicher Daten und klinischer Fallbeispiele

Mehr

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön * Handy, Facebook, Datenschutz u.m. * Mein Handy & Ich * Soziale Netzwerke & WhatsApp * Datenschutz & Urheberrecht * * Braucht mein Kind ein Smartphone? Empfehlungen: *Ein voll funktionsfähiges Smartphone

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Stichprobe und Methodik. Computer. Freizeitverhalten & Medienrelevanz. Internet. Ausstattung an technischen Geräten.

Inhaltsverzeichnis. Stichprobe und Methodik. Computer. Freizeitverhalten & Medienrelevanz. Internet. Ausstattung an technischen Geräten. Chart Inhaltsverzeichnis Stichprobe und Methodik Chart Computer Chart 9-9 Freizeitverhalten & Medienrelevanz Chart - Internet Chart - Ausstattung an technischen Geräten Chart - Handy Chart -9 Fernsehen

Mehr

DSBU Umfrage zur Mediennutzung

DSBU Umfrage zur Mediennutzung DSBU Umfrage zur Mediennutzung 1. In welchen Netzwerken bist Du angemeldet, und wie? * mit einem Nickname (1) mit meinem echten Namen (2) weiß ich nicht (3) gar nicht () % % % Ø ± Facebook 3x 1, 1x 33,33

Mehr

Mobbing und Cybermobbing in der Schule S c h u l s o z i a l a r b e i t

Mobbing und Cybermobbing in der Schule S c h u l s o z i a l a r b e i t Mobbing und Cybermobbing in der Schule S c h u l s o z i a l a r b e i t Wo findet Mobbing statt? in der Schule am Arbeitsplatz im Internet (Cyber-Mobbing) im Alltag Formen von Mobbing / Cybermobbing Ich

Mehr

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好!

Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Fragebogen Für Kinder Hallo! Hello! Merhaba! Hola! Salut! Ciao! Cześć! Привет! 你好! Kinder haben Rechte! Aber werden sie auch eingehalten? Das wollen wir, die National Coalition Deutschland Netzwerk zur

Mehr

DIE MEDIENWELT LIEGT IN UNSEREN HÄNDEN

DIE MEDIENWELT LIEGT IN UNSEREN HÄNDEN Nr. 1467 Freitag, 19. Jänner 2018 DIE MEDIENWELT LIEGT IN UNSEREN HÄNDEN Liebe LeserInnen! Wir, die Klasse P5 der Polytechnischen Schule Benedikt-Schellinger-Gasse, sind heute in der Demokratiewerkstatt

Mehr

GEHE ONLINE ABER RICHTIG!

GEHE ONLINE ABER RICHTIG! GEHE ONLINE ABER RICHTIG! Tipps der JUUUPORT-Scouts 3 GOLDENE REGELN 1 2 Habe RESPEKT vor anderen DENKE NACH, bevor Du Einträge oder Fotos postest. 3 SCHÜTZE Deine privaten Daten DU BIST NICHT ALLEINE

Mehr

Mobbing bei Kindern. erkennen Sie Mobbing? ist Ihr Kind Opfer? können Sie tun? non-verbal Gewalt Cyber-Mobbing. Anzeichen Erste-Hilfe

Mobbing bei Kindern. erkennen Sie Mobbing? ist Ihr Kind Opfer? können Sie tun? non-verbal Gewalt Cyber-Mobbing. Anzeichen Erste-Hilfe Mobbing bei Kindern 1 Wie erkennen Sie Mobbing? non-verbal Gewalt Cyber-Mobbing Wann ist Ihr Kind Opfer? Anzeichen Erste-Hilfe Was können Sie tun? Vorbeugen Prävention Wie und woran erkennen Sie Mobbing?

Mehr

Wenn du nicht mehr weiter weißt... Wichtige Tipps und Infos für Kinder und Jugendliche

Wenn du nicht mehr weiter weißt... Wichtige Tipps und Infos für Kinder und Jugendliche Wenn du nicht mehr weiter weißt... Wichtige Tipps und Infos für Kinder und Jugendliche Was ist eine Krise? Eine Krise ist eine Situation, die du nicht erwartet hast und nicht planen konntest. Egal was

Mehr

Kinder und Jugend in der digitalen Welt. Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017

Kinder und Jugend in der digitalen Welt. Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017 Kinder und Jugend in der digitalen Welt Achim Berg Bitkom-Vizepräsident Berlin, 16. Mai 2017 Smartphone- und Tabletnutzung deutlich gestiegen Welche der folgenden Geräte nutzt du zumindest ab und zu? 100%

Mehr

Seite 1 von 11 Bei dem folgenden Fragebogen handelt es sich um eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Innsbruck, die dazu beitra in Zukunft bessere Bildungs- und Berufschancen erhalten und

Mehr

Lehrerinformation Mobbing

Lehrerinformation Mobbing Lehrerinformation 1/5 Aufbau Die nachfolgenden Bausteine und Materialien können zu einer individuellen Unterrichtseinheit rund um zusammengestellt werden. Materialien Infoblatt 8 Brainstorming zum Thema

Mehr

Mobbing und Gewalt an Schulen. Schüler-Mobbing

Mobbing und Gewalt an Schulen. Schüler-Mobbing Mobbing und Gewalt an Schulen Schüler-Mobbing Was ist Mobbing? Was ist Gewalt? Mobbing/ Bullying bedeutet: anpöbeln, fertig machen Mob = Pöbel, randalierender Haufen Mobbing sind negative Handlungen, gegenüber

Mehr

Cybermobbing. Studie AK. Gerechtigkeit muss sein. AK-Hotline T Dan Race - stock.adobe.com

Cybermobbing. Studie AK. Gerechtigkeit muss sein. AK-Hotline T Dan Race - stock.adobe.com Cybermobbing Dan Race - stock.adobe.com Studie 2017 AK. Gerechtigkeit muss sein. AK-Hotline T 05 7799-0 M O B B I N G U N D C Y B E R M O B B I N G I M S C H U L B E R E I C H V E R G L E I C H E & Z U

Mehr

Cybermobbing. unter Jugendlichen. Sigrid Ehrmann Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und Beraterin

Cybermobbing. unter Jugendlichen. Sigrid Ehrmann Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und Beraterin Cybermobbing unter Jugendlichen Sigrid Ehrmann Sozialpädagogin/ EDV-Dozentin und Beraterin Wege der Internetnutzung 2012-2014 - in den letzten 14 Tagen - Handy/Smartphone 49 73 86 Computer/Laptop 82 87

Mehr

Gewalt. 1. Aufgabe: Schau dir die Bilder an und lies dir die Sätze durch. Welcher Satz passt zu welchem Bild? 1

Gewalt. 1. Aufgabe: Schau dir die Bilder an und lies dir die Sätze durch. Welcher Satz passt zu welchem Bild? 1 RAA-Unterrichtsmaterialien Fach:Ethik Jahrgangsstufe 7 Gewalt 1. Aufgabe: Schau dir die Bilder an und lies dir die Sätze durch. Welcher Satz passt zu welchem Bild? 1 1) Kai ist so wütend auf Sabine, dass

Mehr

Arbeitsmodule zur Prävention von Cybermobbing in Schule und Jugendhilfe

Arbeitsmodule zur Prävention von Cybermobbing in Schule und Jugendhilfe Arbeitsmodule zur Prävention von Cybermobbing in Schule und Jugendhilfe Arbeitsblätter Baustein 1 Exploration Fragebogen zur Mediennutzung Fragebogen zur Mediennutzung 1. Welche Geräte/Medien nutzt du

Mehr

HATE SPEECH UND DISKUSSIONSBETEILIGUNG IM INTERNET. Zentrale Untersuchungsergebnisse der Hate Speech-Sonderstudie

HATE SPEECH UND DISKUSSIONSBETEILIGUNG IM INTERNET. Zentrale Untersuchungsergebnisse der Hate Speech-Sonderstudie HATE SPEECH UND DISKUSSIONSBETEILIGUNG IM INTERNET Zentrale Untersuchungsergebnisse der Hate Speech-Sonderstudie GLIEDERUNG 1. Untersuchungsdesign. Begegnung mit Hate Speech im Internet 3. Dinge im Internet,

Mehr

Papenkamp 2-6 D Mölln. Telefon (04542) Telefax (04542)

Papenkamp 2-6 D Mölln. Telefon (04542) Telefax (04542) Ipsos GmbH Papenkamp 2-6 D-23879 Mölln Studien-Nr.: 09-02381501 Institutseintragung: Telefon (04542) 801-0 Telefax (04542) 801-201 www.ipsos.de Name und Anschrift des Befragten dürfen nicht im Fragebogen

Mehr

ask.fm - Einladung zum Mobbing?

ask.fm - Einladung zum Mobbing? https://www.juuuport.de/main_posts/view/index/125/ ask.fm - Einladung zum Mobbing? Was ist eigentlich ask.fm? Bei ask.fm kann man sich mit einem eigenen Profil registrieren. Auf der eigenen Profilseite

Mehr

WIR UND DIE VIELFALT DER MEDIEN

WIR UND DIE VIELFALT DER MEDIEN Nr. 1329 Mittwoch, 18. Jänner 2017 WIR UND DIE VIELFALT DER MEDIEN Hallo, wir sind die 4B und gehen in die NMS Spallartgasse 18. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt und recherchieren die Themen,,Pressefreiheit,,,Die

Mehr

Auf der Datenautobahn

Auf der Datenautobahn Auf der Datenautobahn Auf der Datenautobahn Was können Sie als Eltern tun bzw. womit sollten Sie sich auskennen? Einschränkung der PC-Zeit Einschränkung der Internet-Zeit Umgang mit der Geld-Falle (0900-Nummern)

Mehr

Das Projekt "Mobbingfreie Schule-gemeinsam Klasse sein!"

Das Projekt Mobbingfreie Schule-gemeinsam Klasse sein! Projektspot zum 2. LandesPräventionstag Sachsen 15.11.2014 Das Projekt "Mobbingfreie Schule-gemeinsam Klasse sein!" Sachsen Kooperationsprojekt mit dem Kultusministerium 900 Medienkoffer wurden Schulen

Mehr

Cybermobbing. Ihre GesprächspartnerInnen: Pressegespräch am 12. Oktober AK. Gerechtigkeit muss sein. AK-Hotline T

Cybermobbing. Ihre GesprächspartnerInnen: Pressegespräch am 12. Oktober AK. Gerechtigkeit muss sein. AK-Hotline T Cybermobbing Dan Race - stock.adobe.com Pressegespräch am 12. Oktober 2017 Ihre GesprächspartnerInnen: Mag. a Claudia Brandstätter, Geschäftsführerin bmm Josef Pesserl, AK-Präsident AK. Gerechtigkeit muss

Mehr

Gewalt in der Schule. Dan Olweus. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können. Zweite, korrigierte Auflage

Gewalt in der Schule. Dan Olweus. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können. Zweite, korrigierte Auflage Dan Olweus Gewalt in der Schule Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können Zweite, korrigierte Auflage Verlag Hans Huber Bern Göttingen Toronto Seattle Inhalt Vorwort 9 Anmerkungen der Redaktion

Mehr

Belästigungen und Cyber Mobbing

Belästigungen und Cyber Mobbing 1 1. Was ist Cyber Mobbing? Fertigmachen - Unter Cyber-Mobbing (auch: Cyber-Bullying oder Cyber-Stalking genannt) versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen von Personen

Mehr

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN

S / Fragebogennummer: ... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN Umfrage S-15155 / SA-Kinder April 2010 1-4 Fnr/5-8 Unr/9 Vers S-15155 / - 1 - Fragebogennummer:... BITTE VERWENDEN SIE DIESEN FRAGEBOGEN NUR FÜR 11-16JÄHRIGE KINDER ÜBUNGSFRAGEN Seite 1 S-15155 / - 2 -

Mehr

ÜBER MEDIEN NACH- DENKEN...

ÜBER MEDIEN NACH- DENKEN... Nr. 1432 Dienstag, 14. November 2017 ÜBER MEDIEN NACH- DENKEN... Hallo, wir sind die 3B der NMS Kauergasse. Heute besuchten wir die Demokratiewerkstatt und berichten euch von folgenden Themen: Die Rolle

Mehr

Cybermobbing. Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016

Cybermobbing. Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016 Cybermobbing Bernhard Rohleder Berlin, 18. Januar 2016 3 Basis 1 : Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in Deutschland (n=962) *Ja-Antworten **durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag Basis 2 : Bevölkerung

Mehr

Mobbing an der Schule wegen der sexuellen Identität

Mobbing an der Schule wegen der sexuellen Identität Mobbing an der Schule wegen der sexuellen Identität Hier steht, was das ist. Und was ihr dagegen tun könnt. Infos und Tipps für Schüler und Schülerinnen. In leichter Sprache. Mädchen + Junge Mädchen +

Mehr

Das kleine Web 2.0 ABC

Das kleine Web 2.0 ABC Das kleine Web 2.0 ABC Safer Sex 2.0? Internet und Smartphone haben uns einige neue Phänomene und damit auch Begriffe beschert. Bist du Profi in Sachen digi-sprache? Findest du die elf Begriffe, die im

Mehr

(Cyber) Mobbing. Erkennen & Handeln Impulsreferat.

(Cyber) Mobbing. Erkennen & Handeln Impulsreferat. (Cyber) Mobbing Erkennen & Handeln Impulsreferat www.aachen.de Schulszenarien Erkennen Was ist Mobbing (Definition) Arten von (Cyber)Mobbing Erkennungszeichen Definition Mobbing Gewaltausübung, bei der

Mehr

RECHT AUF SCHUTZ VOR GEWALT

RECHT AUF SCHUTZ VOR GEWALT RECHT AUF SCHUTZ VOR GEWALT Repräsentative Befragung der OÖ Jugend (14-18-jährige) Zusammenfassung n=723 repräsentative Befragung der OÖ Jugend (14-18-jährige) März 13 Inhalt 1 Kapitel 1: Grundstimmung

Mehr

Lehrerinformation Mobbing

Lehrerinformation Mobbing 1/5 Aufbau Die nachfolgenden Bausteine und Materialien können zu einer individuellen Unterrichtseinheit rund um zusammengestellt werden. Materialien Infoblatt 8 Brainstorming zum Thema Persönliche Stärke

Mehr

WIR SIND VIELFALT. Nr. 1217

WIR SIND VIELFALT. Nr. 1217 Nr. 1217 Donnerstag, 28. Jänner 2016 WIR SIND VIELFALT Alex (12), Paul (11) und Eldin (12) Wir kommen aus dem Brigittenauer Gymnasium, 1200 Wien. Wir sind die Klasse 2C, die letzte Woche für den Riesensalamander

Mehr

Grundauswertung: Aktionstag Sicheres Internet vom (Brakel)

Grundauswertung: Aktionstag Sicheres Internet vom (Brakel) Grundauswertung: Aktionstag Sicheres Internet vom 21.11.2012 www.aktion-sicheres-internet.de (Brakel) Die Schüler und Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Schule Brakel wurden am Aktionstag Sicheres Internet

Mehr

Cybermobbing: Fenster in jugendliche (Cyber)Welten

Cybermobbing: Fenster in jugendliche (Cyber)Welten Herzlich willkommen! Cybermobbing: Fenster in jugendliche (Cyber)Welten Dipl. Päd. Birgit Kimmel Päd. Leitung EU-Initiative klicksafe kimmel@lmk-online.de klicksafe und Partner Awareness Center: Hotlines:

Mehr

Übungsfragen. Hast Du jemals Internetspiele gespielt (alleine oder gegen den Computer?) BITTE NUR EIN FELD ANKREUZEN

Übungsfragen. Hast Du jemals Internetspiele gespielt (alleine oder gegen den Computer?) BITTE NUR EIN FELD ANKREUZEN An alle Übungsfragen 101 Hast Du jemals Internetspiele gespielt (alleine oder gegen den Computer?) A Ja Weiter mit der nächsten Frage B Nein Weiter mit der nächsten Seite C Weiß nicht Weiter mit der nächsten

Mehr

1. Cybermobbing- Gewalt unter Jugendlichen hat sich verändert. 2. Das Internet ein geeigneter Tatort für aggressives Verhalten wie Cybermobbing

1. Cybermobbing- Gewalt unter Jugendlichen hat sich verändert. 2. Das Internet ein geeigneter Tatort für aggressives Verhalten wie Cybermobbing Jugendliche im Bann neuer Medien- Herausforderung für die Medienerziehung Cybermobbing Dr. Catarina Katzer Vorstandsvorsitzende Bündnis gegen Cybermobbing e.v. Inhalt: 1. Cybermobbing- Gewalt unter Jugendlichen

Mehr

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache!

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache! An ihrer Seite Ein Heft in Leichter Sprache! Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? In diesem Heft geht es um Gewalt. Hier gibt es Infos für Personen, die helfen wollen. Dieses Heft ist vom

Mehr

#MEDIENBOOK 2. Für Schüler und Schülerinnen in der 6. Klasse 6 Lektionen. Was du über die digitalen Medien wissen solltest.

#MEDIENBOOK 2. Für Schüler und Schülerinnen in der 6. Klasse 6 Lektionen. Was du über die digitalen Medien wissen solltest. Was du über die digitalen Medien wissen solltest #MEDIENBOOK 2 Für Schüler und Schülerinnen in der 6. Klasse 6 Lektionen Ausgabe 2016/2017 #medienbook 2 Lehrmittel Mittelstufe 1 Primarschule Mittelstufe

Mehr

ONLINE-BERATUNG VON JUGENDLICHEN FÜR JUGENDLICHE

ONLINE-BERATUNG VON JUGENDLICHEN FÜR JUGENDLICHE ONLINE-BERATUNG VON JUGENDLICHEN FÜR JUGENDLICHE Allgemeines juuuport.de bundesweit erste und einzige Internetplattform, auf der Jugendliche anderen Jugendlichen bei Problemen im Web helfen 2010 von der

Mehr

Cyber-Mobbing. Arbeitsmaterial

Cyber-Mobbing. Arbeitsmaterial Cyber-Mobbing Arbeitsmaterial Cyber-Mobbing Arbeitsaufträge 1. Setzt euch in Vierer-Gruppen zusammen. 2. Jeder liest sich das Material und die Arbeitsaufträge aufmerksam durch. 3. Jeder in der Gruppe arbeitet

Mehr

TK-Meinungspuls Gesundheit Cybermobbing, 04/2011 alle Werteangaben in %.

TK-Meinungspuls Gesundheit Cybermobbing, 04/2011 alle Werteangaben in %. Im Rahmen des TK-Meinungspuls Gesundheit wurden die hier vorliegenden Ergebnisse vom Marktforschungsinstitut Forsa für die TK erhoben. Hierbei wurden 1.000 in Privathaushalten lebende deutschsprachige

Mehr

Kapitel 4: Mobbing am Arbeitsplatz was tun?

Kapitel 4: Mobbing am Arbeitsplatz was tun? Kapitel 4: Mobbing am Arbeitsplatz was tun? Curso Let me de formación be ME! Déjame Trainingskurs ser Yo! Inhalt 1) Wie reagieren Sie am besten auf Mobbing oder Cybermobbing? 2) Wie können Sie Mobbing

Mehr

Informationen & Materialien

Informationen & Materialien Informationen & Materialien Ideen für den Austausch mit Schüler*innen Modellprojekt Partner Erstes Treffen mit Schüler*innen Liebe Schulbeauftragte des Modellprojekts Digitaler Notfall, um mit den Schüler*innen

Mehr

Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing

Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing Datum: Schulart: Klasse: Ich bin ein Junge Ich bin ein Mädchen Ich bin hre alt Liebe Schülerin, lieber Schüler, bitte lies die folgenden Beschreibungen genau

Mehr

Mobbing und Schule. Hinweise für Eltern :00 20:00 Uhr Grundschule Harbke Referent: Enrico Viohl

Mobbing und Schule. Hinweise für Eltern :00 20:00 Uhr Grundschule Harbke Referent: Enrico Viohl Mobbing und Schule Hinweise für Eltern 08.11.2017 18:00 20:00 Uhr Grundschule Harbke Referent: Enrico Viohl Grundlagenwissen Mobbing Hinweise für Eltern 1. Film Schulweg in die Angst 2. Was ist Mobbing?

Mehr

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG

DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG DEUTSCHER PRÄVENTIONSTAG Opferwerdung von Jugendlichen im Internet von Dr. Melanie Wegel Dokument aus der Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages www.praeventionstag.de Herausgegeben von Hans-Jürgen

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

Brauch st du H ilfe? Emilia und Tom ge dir Ti pps!

Brauch st du H ilfe? Emilia und Tom ge dir Ti pps! im N et z Je mand ha t dich ve rlet zt? oder über s H andy Brauch st du H ilfe? be n Emilia und Tom ge dir Ti pps! -App ing Ers te-hilfe Die Cyber -Mobb liche! en für Jugend von Jugendlich Cyber-Mobbing,

Mehr

Presseunterlage zur Pressekonferenz. Cyber.Kids. mit. Mag. a Johanna Mikl-Leitner Bundesministerin für Inneres

Presseunterlage zur Pressekonferenz. Cyber.Kids. mit. Mag. a Johanna Mikl-Leitner Bundesministerin für Inneres Presseunterlage zur Pressekonferenz Cyber.Kids mit Mag. a Johanna Mikl-Leitner Bundesministerin für Inneres Dipl.-Ing. Norbert Schöfberger Generaldirektor HP Österreich Georg Obermeier General-Manager

Mehr

Gesundheit macht Schule. Gesundheitsförderung für Volks- und Sek II-Schulen

Gesundheit macht Schule. Gesundheitsförderung für Volks- und Sek II-Schulen Gesundheit macht Schule Gesundheitsförderung für Volks- und Sek II-Schulen Soziale Netzwerke Welche Rolle spielen sie bei Cybermobbing? Elternabend Sprachheilschule Wabern 22.11.2017 Andreas Kohli Programm

Mehr

Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!!

Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!! Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!! Mobbing Test Werde ich gemobbt? Dieser Selbsttest gibt Auskunft! Ihre Checkliste gegen Mobbing! Beantworten Sie die 22 Fragen der Mobbingcheckliste

Mehr

Präventionsprojekt Firewall Live Factsheet

Präventionsprojekt Firewall Live Factsheet L AL EW R FI LI Präventionsprojekt Firewall Live VE Factsheet Pressematerial 2017 KNAPPSCHAFT Pressesprecher Dr. Wolfgang Buschfort Pieperstraße 14 28 44789 Bochum Tel. 0234 304 82050 Fax 0234 304 82060

Mehr

JIM-Studie 2011 Jugend, Information, (Multi-) Media

JIM-Studie 2011 Jugend, Information, (Multi-) Media JIM-Studie 2011 Jugend, Information, (Multi-) Media 13. Juni 2012, Wiesbaden Forum KI Ulrike Karg (LFK) Jugend, Information, (Multi-) Media Ergebnisse der JIM-Studie 2011 Medienbiographie Medienausstattung

Mehr

Du hast als Schülerin selber Mobbing erlebt. Welche Taten hast du als Mobbing empfunden?

Du hast als Schülerin selber Mobbing erlebt. Welche Taten hast du als Mobbing empfunden? Vielen Dank für die Beantwortung, liebe Miss Schweiz Jastina Doreen. FRAGEN Was möchtest du Schülern mitgeben, die gemobbt werden? Es ist sehr wichtig, dass man eine Person (z.b. Mutter, Lehrerin, oder

Mehr

MEDIEN BERICHTEN ÜBER...

MEDIEN BERICHTEN ÜBER... Nr. 1277 Freitag, 24. Juni 2016 MEDIEN BERICHTEN ÜBER... VIELFALT AN VORURTEILE IM MEINUNGEN INTERNET ZIVILCOURAGE BEI CYBER- MOBBING AKTUELLES Hallo, wir sind die 3B der Hauptschule Zwentendorf. Wir haben

Mehr

Verständnis von Konflikten

Verständnis von Konflikten Wo der Spaß aufhört (...) wenn das Erwachsene sind, dann wissen die auch nicht, wie das Jugendliche in unserem Alter so lösen würden, und was man da lächerlich findet und was halt eben ein No-Go ist (...)

Mehr

PRÄVENTION VON CYBERMOBBING

PRÄVENTION VON CYBERMOBBING PRÄVENTION VON CYBERMOBBING Überblick über einen mediengestützten Modultag für Klassen der 7. 9. Jahrgangsstufe mit praktischer Umsetzung. Couven-Gymnasium Aachen H. Buhr, U. Hans, J. Krusenbaum Was erwartet

Mehr

Erste Ergebnisse aus dem NFP52-Projekt: Mobbing im Kindergarten: Entstehung und Prävention. Françoise D. Alsaker Christof Nägele Stefan Valkanover

Erste Ergebnisse aus dem NFP52-Projekt: Mobbing im Kindergarten: Entstehung und Prävention. Françoise D. Alsaker Christof Nägele Stefan Valkanover Mobbing geht alle an Erste Ergebnisse aus dem NFP52-Projekt: Mobbing im Kindergarten: Entstehung und Prävention Françoise D. Alsaker Christof Nägele Stefan Valkanover Universität Bern Juni 06 1 Typisch

Mehr

VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT

VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT Nr. 1250 Freitag, 15. April 2016 VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT Hallo, wir sind die Klasse 4B und wir gehen in die Volksschule in der Rothenburgstraße in Wien. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt

Mehr

Unterrichtsplanung - UE Cyber-Mobbing - UE: 50 Min

Unterrichtsplanung - UE Cyber-Mobbing - UE: 50 Min Unterrichtsplanung - UE Cyber-Mobbing - UE: 50 Min Lernziele: - S verstehen einen Film zum Thema Cyber-Mobbing und können Fragen dazu beantworten - S kennen neue Wörter zum Thema - S erweitern ihr Wissen

Mehr

ACHTUNG! Verschwörungstheorien (z.b. Dahinter steckt ein geheimer Plan )

ACHTUNG! Verschwörungstheorien (z.b. Dahinter steckt ein geheimer Plan ) HA IM NETZ Was sind Ha Werden im Internet absichtlich Worte, Bilder oder Videos eingesetzt, um andere Menschen anzugreifen oder abzuwerten, nennt man das Hassposting oder Hate Speech. Dazu zählt auch,

Mehr

Jugendlichen. Prävention, Support & Opferschutz. Dr. Catarina Katzer

Jugendlichen. Prävention, Support & Opferschutz. Dr. Catarina Katzer Cybermobbing Cybermobbing bei Kindern 4.0 und Neue gesellschaftspolitische Jugendlichen Herausforderungen - für Prävention, Support & Opferschutz Dr. Catarina Katzer Institut für Cyberpsychologie und Medienethik,

Mehr

Die folgenden Leitfragen sollen Ihnen bei Ihrer Spurensuche dabei helfen:

Die folgenden Leitfragen sollen Ihnen bei Ihrer Spurensuche dabei helfen: Arbeitsblatt 26 Spurensuche Nicht an meiner Schule?! ADESIGN fotolia.com 1. Lehrmaterialien und Gestaltung der Schulumgebung ɀɀ Wer kommt im Schulalltag vor und ist sichtbar, wer nicht? ɀɀ Wie erfahren

Mehr

Soziale Netzwerke. meredo

Soziale Netzwerke. meredo Soziale Netzwerke meredo 15.06.2016 Überblick über das Nutzungsverhalten in Sozialen Netzwerken Vortrag zum Thema Cybermobbing beim runden Tisch Kinderschutz 15.06.2016 2 Nutzungsdauer von 6 13 Jährigen

Mehr

Hausordnung Grundschule Wincheringen

Hausordnung Grundschule Wincheringen Hausordnung Grundschule Wincheringen Seite 2 In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen. Nur dann macht es Spaß zu lernen und zu spielen. Deshalb gibt es feste Regeln, die uns beim friedlichen Zusammenleben

Mehr

Soziale Netzwerke und Cybermobbing. 9. Schulartübergreifenden Tandem-Tridem-Fachtagung

Soziale Netzwerke und Cybermobbing. 9. Schulartübergreifenden Tandem-Tridem-Fachtagung Soziale Netzwerke und Cybermobbing 9. Schulartübergreifenden Tandem-Tridem-Fachtagung 27./28.09.2018 Mediennutzung in der pädagogischen Praxis» Kahoot Quiz Was ist das meistgenutzte Netzwerk der Kinder

Mehr

WIR BESTIMMEN MIT! PARTIZIPATION

WIR BESTIMMEN MIT! PARTIZIPATION Nr. 1573 Mittwoch, 28. November 2018 WIR BESTIMMEN MIT! PARTIZIPATION Hallo, liebe Leser und Leserinnen. Wir, die 1B der NMS Brüsslgasse, begrüßen euch recht herzlich und laden euch ein, unsere Zeitung

Mehr

Mobbing: Einmal durch die Hölle und zurüc

Mobbing: Einmal durch die Hölle und zurüc Mobbing Mobbing: Einmal durch die Hölle und zurüc Mobbing Überblick Was ist Mobbing? Definition Symptome / Erscheinungsformen Beziehungen Gründe Folgen Mobbing in der Schule Anzeichen für Mobbing Maßnahmen

Mehr

Gewalt gegen Lehrkräfte

Gewalt gegen Lehrkräfte 8. November 2016 96/q6522 Ma/Bü, Hm Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung Studiendesign Grundgesamtheit: Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Stichprobengröße: 1.951 Lehrerinnen und Lehrer,

Mehr