Warum müssen Vorarlberger Kinder im Ausland fremd untergebracht werden?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Warum müssen Vorarlberger Kinder im Ausland fremd untergebracht werden?"

Transkript

1 Anfrage der Landtagsabgeordneten Olga Pircher, SPÖ Frau Landesrätin Dr. Greti Schmid Landhaus 6900 Bregenz Bregenz, 16. Juni 2008 Warum müssen Vorarlberger Kinder im Ausland fremd untergebracht werden? Sehr geehrte Frau Landesrätin! Landeshauptmann Sausgruber und auch Sie betonen immer wieder die Anstrengungen, mit welchen Vorarlberg das kinder- und familienfreundlichste Land werden will. Ganz abgesehen davon, dass mit dieser Diktion ( wir wollen das kinderund familienfreundlichste Land werden ) bereits belegt ist, dass Vorarlberg eben noch nicht das kinder- und familienfreundlichste Land IST, zeigen die jüngsten Aussagen von Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch, wie es um das kinder- und familienfreundliche Land Vorarlberg tatsächlich bestellt ist. Der Kinder- und Jugendanwalt meinte gerade jüngst, dass 30 Kinder, die zum eigenen Schutz von der Jugendwohlfahrt aus der Familie genommen wurden, aufgrund von Kapazitätsmängeln in Deutschland fremd untergebracht werden mussten. Dieser Zustand sei so der Kinder- und Jugendanwalt der Politik SEIT JAHREN bekannt. Und es wurde bis dato nichts dagegen unternommen. ÖVP-Klubobmann Gögele meinte in Replik auf den Kinder- und Jugendanwalt, dass die Landesregierung das Problem sehr wohl erkannt habe, was angesichts der vorliegenden Fakten auch höchste Zeit wurde. Es sei jedenfalls das Ziel, möglichst alle Kinder in Vorarlberg stationär unterzubringen. Deshalb habe man auch bereits ein Modell für zusätzliche stationäre Plätze im Rahmen von familiären Unterbringungen entwickelt. Die Sozialdemokratische Landtagsfraktion geht davon aus, dass der ÖVP- Klubobmann damit den Pflegekinderdienst des Vorarlberger Kinderdorfes anspricht, welcher sich nun verstärkt und hoffentlich auch mit ausreichenden finanziellen Mitteln versorgt um diese Kinder kümmern soll. Offenbar entgeht dem ÖVP- Klubobmann dabei, dass nicht alle Kinder im Rahmen von Pflegeverhältnissen untergebracht werden können. Es bedarf also wahrscheinlich noch zusätzlicher und weitergehender Maßnahmen. Und zwar in den Bereichen des ambulanten Familiendienstes des IFS sowie des Vorarlberger Kinderdorfes, im Bereich des Pflegekinderdienstes des Vorarlberger Kinderdorfes sowie auch im Bereich der stationären Aufnahme in den Kinderdörfern selbst.

2 Um die aktuelle Situation ein wenig besser bewerten zu können, erlaube ich mir, gemäß 54 der Geschäftsordnung des Vorarlberger Landtages folgende an Sie zu richten: A n f r a g e 1.) Wie viele Kinder sind tatsächlich in Betreuungseinrichtungen in Deutschland fremd untergebracht, wie alt sind diese Kinder und von welcher Bezirkshauptmannschaft wurden sie zugeteilt (bitte um detaillierte Aufstellung je Bezirkshauptmannschaft)? 2.) Seit welchem Zeitpunkt wurden Kinder in Betreuungseinrichtungen in Deutschland untergebracht und wie viele Kinder wurden seither in Deutschland insgesamt fremd untergebracht? 3.) Wie heißen die Betreuungseinrichtungen in Deutschland und wo sind sie situiert? 4.) Wann wurde Ihnen persönlich die Tatsache bekannt, dass Kinder aufgrund mangelnder Kapazitäten in Vorarlberg in Deutschland fremd untergebracht wurden? 5.) Wie viele Planstellen haben die ambulanten Familiendienste (IFS und Vorarlberger Kinderdorf), mit welchen finanziellen Mitteln sind sie ausgestattet und wie hoch sind die entsprechenden Fallzahlen? 6.) Wie viele Planstellen hat der Pflegekinderdienst des Vorarlberger Kinderdorfes und mit welchen finanziellen Mitteln ist dieser Fachbereich ausgestattet? 7.) Wie viele Kinder werden zur Zeit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegekinderdienstes des Vorarlberger Kinderdorfes betreut? 8.) Entspricht es den Tatsachen, dass das von ÖVP-Klubobmann Gögele angesprochene Modell vorrangig den Pflegekinderdienst des Vorarlberger Kinderdorfes betrifft und wenn ja, was ist der Inhalt des Modells, welche zusätzlichen finanziellen bzw. auch personellen Mittel werden dafür aufgewendet und gehen Sie mit unserer Ansicht konform, dass dieses Modell nicht alle Kinder erfassen kann, die zur Zeit in Deutschland untergebracht sind oder allfällig noch untergebracht werden müssen? 9.) Wie viele tatsächlich stationäre Plätze (also bspw. im Vorarlberger Kinderdorf oder im SOS-Kinderdorf) gibt es in Vorarlberg in welchen Einrichtungen? 10.) Wie müssten diese tatsächlich stationären Plätze ausgebaut werden, um zu verhindern, dass Kinder in Deutschland fremd untergebracht werden? 11.) Wird es Bezug nehmend auf Frage 10 zusätzliche finanzielle Mittel geben und wenn ja, in welcher Höhe werden sich diese Mittel für welche Einrichtung bewegen? Mit freundlichen Grüßen LAbg. Olga Pircher

3 BEANTWORTUNG DURCH LANDESRÄTIN DR. GRETI SCHMID Frau LAbg. Olga Pircher SPÖ-Landtagsclub im Hause Bregenz, am 7. Juli 2008 Anfrage gemäß 54 GO d LT, Zl , vom 16. Juni 2008 Warum müssen Vorarlberger Kinder im Ausland fremd untergebracht werden? Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete Pircher, Ihre Anfrage gemäß 54 der Geschäftsordnung des Vorarlberger Landtages beantworte ich wie folgt: Die Sicherung des Kindeswohles hat oberste Priorität. Dabei setzen wir zuerst auf ambulante Maßnahmen. Wenn diese nicht mehr greifen bzw. ausreichend sind und damit das Kindeswohl nicht mehr gesichert ist, stehen in unserem Land qualifizierte stationäre Plätze zur Verfügung. Weiters können wir je nach Bedarf auch auf qualifizierte Spezialangebote im Süddeutschen Raum zurück greifen. Unser Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen ein möglichst optimales Betreuungssetting für alle individuell geprägten Problemkonstellationen anzubieten. Es ist unser Ziel, möglichst alle Kinder und Jugendliche in unserem Land stationär unterzubringen. Wir haben mit unseren Facheinrichtungen bereits ein Modell für zusätzliche stationäre Plätze im Rahmen von familiären Unterbringungen entwickelt und dieses werden wir nun gemeinsam mit dem Vorarlberger Kinderdorf umsetzen. Neben dem derzeit in Diskussion stehenden stationären Bereich ist für mich das Gesamtsystem der Jugendwohlfahrt von großer Wichtigkeit. Dies betrifft den Bereich der Prävention sowie die sozialen Dienste und die Maßnahmen zur Unterstützung der Erziehung. So werden wir auch im ambulanten Bereich zusätzliche Mittel einsetzen. Zu 1.: Wie viele Kinder sind tatsächlich in Betreuungseinrichtungen in Deutschland fremd untergebracht, wie alt sind diese Kinder und von welcher Bezirkshauptmannschaft wurden sie zugeteilt (bitte um detaillierte Aufstellung je Bezirkshauptmannschaft)?

4 Mit Datum sind 21 Minderjährige in süddeutschen Betreuungseinrichtungen untergebracht. Alter Anzahl Kinder 4 Jahre 1 Kind* 8 Jahre 2 Kinder 9 Jahre 2 Kinder 11 Jahre 1 Kind 12 Jahre 3 Kinder 13 Jahre 2 Kinder 14 Jahre 3 Jugendliche 15 Jahre 2 Jugendliche 16 Jahre 2 Jugendliche 17 Jahre 3 Jugendliche * Das vierjährige Kind wurde gemeinsam mit den zwei älteren Geschwistern untergebracht, um die Geschwister nicht zu trennen. Zuweisende BH Bregenz: 7 Bezirkshauptmannschaft: BH Dornbirn: 6 BH Feldkirch: 8 Zu 2.: Seit welchem Zeitpunkt wurden Kinder in Betreuungseinrichtungen in Deutschland untergebracht und wie viele Kinder wurden seither in Deutschland insgesamt fremd untergebracht? Die erste Fremdunterbringung eines Vorarlberger Jugendlichen in einer Spezialeinrichtung wurde im Jahre 1984 durchgeführt. Auf Grund der vorliegenden Daten wurden seither insgesamt rund 50 Minderjährige in süddeutschen Einrichtungen betreut. Zu 3.: Wie heißen die Betreuungseinrichtungen in Deutschland und wo sind sie situiert? Wohnfamilie Zaubzer-Schmidt Sandbühl Heilpäd. Wohngemeinschaft Linzgau Kinder- und Jugendheim Wohnfamilie Ohnesorg Förderzentrum St Georg Landhaus am Wiesgrund Wangen Stiefenhofen Überlingen Kempten Kempten Weiler-Simmerberg Zu 4.: Wann wurde Ihnen persönlich die Tatsache bekannt, dass Kinder aufgrund mangelnder Kapazitäten in Vorarlberg in Deutschland fremd untergebracht wurden? In den letzten Jahren hat es immer wieder Bedarfsschwankungen (vorübergehende

5 Engpässe aber auch Unterbelegungen) gegeben. Allerdings ist seit Beginn dieses Jahres - wie auch in den anderen Bundesländern - ein stetig erhöhter Bedarf an stationären Plätzen erkennbar, weshalb wir auch bereits mit den Experten ein Konzept entwickelt haben, mit dem versucht werden soll, zusätzliche Pflegefamilien zur Betreuung von Minderjährigen zu gewinnen. Zu 5.: Wie viele Planstellen haben die ambulanten Familiendienste (IFS und Vorarlberger Kinderdorf), mit welchen finanziellen Mitteln sind sie ausgestattet und wie hoch sind die entsprechenden Fallzahlen? Die Familiendienste verfügen über 35,5 Planstellen und sind mit Mitteln in Höhe von ,-- Euro ausgestattet. Am 16. Juni 2008 befanden sich 858 Minderjährige in einer Maßnahme Unterstützung der Familie. Zu 6.: Wie viele Planstellen hat der Pflegekinderdienst des Vorarlberger Kinderdorfes und mit welchen finanziellen Mitteln ist dieser Fachbereich ausgestattet? Der Pflegekinderdienst verfügt über 6,1 Planstellen und Mitteln in Höhe von ,- - Euro. Zu 7.: Wie viele Kinder werden zur Zeit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegekinderdienstes des Vorarlberger Kinderdorfes betreut? 238 Kinder (Stand: ). Zu 8.: Entspricht es den Tatsachen, dass das von ÖVP-Klubobmann Gögele angesprochene Modell vorrangig den Pflegekinderdienst des Vorarlberger Kinderdorfes betrifft und wenn ja, was ist der Inhalt des Modells, welche zusätzlichen finanziellen bzw. auch personellen Mittel werden dafür aufgewendet und gehen Sie mit unserer Ansicht konform, dass dieses Modell nicht alle Kinder erfassen kann, die zur Zeit in Deutschland untergebracht sind oder allfällig noch untergebracht werden müssen? Das Konzept sieht vor, Kinder im Schulalter (bis ca 12 Jahre) mit einem besonderen Betreuungsbedarf in Betreuungsfamilien zu vermitteln. Die Betreuungspersonen erhalten eine intensive Vorbereitung, begleitende Schulungen und bedarfsgerechte Supervision. Die Begleitung durch den Pflegekinderdienst wird verstärkt, die Betreuungsfamilien sind zur engen Kooperation mit dem Pflegekinderdienst und der Jugendwohlfahrt verpflichtet. Betreuungsfamilien erhalten zur Erleichterung der mit dem besonderen Betreuungsaufwand verbundenen Lasten ein erhöhtes Pflegegeld. Für die Suche, Auswahl und Vorbereitung von Betreuungsfamilien sowie für die Vermittlung und Begleitung der Betreuungsverhältnisse werden 2008 zusätzliche Kosten in der Höhe von ,-- Euro erwartet. Der Pflegekinderdienst wird um eine Vollzeitstelle (auf 7,1 Planstellen) erweitert.

6 Betreuungsfamilien können und sollen nicht jeden denkbaren Betreuungsbedarf abdecken. Allerdings wird erwartet, dass durch diese Betreuungsform die Verfügbarkeit an familiären Plätzen für Kinder spürbar verbessert werden kann. Zu 9.: Wie viele tatsächlich stationäre Plätze (also bspw. im Vorarlberger Kinderdorf oder im SOS-Kinderdorf) gibt es in Vorarlberg in welchen Einrichtungen? Es stehen gesamt 516 stationäre Betreuungsplätze für Minderjährige in unserem Land zur Verfügung. Nachstehend die Details: Familienähnliche Betreuungsformen (Stand: ) Pflegefamilien: 238 Krisenpflegefamilien 8 Soz.päd Erziehungsstellen 7 Kinderdorffamilien 62 Vorarlberger Kinderdorf (inkl. Außenfamilien) 32 SOS Kinderdorf GESAMT 347 Wohngemeinschaften und betreutes Wohnen Wohngemeinschaft 16 Institut für Sozialdienste 33 SOS Kinderdorf (WG und außenbetr. Wohnen) Sozialpäd. Internat 40 Vbg. Kinderdorf (stat. Plätze + Intensivbegleitung) Ganzjahresgruppen 36 Jupident (stat. Plätze + flexible Betreuung) Amb. Betr. Wohnen 17 Institut für Sozialdienste GESAMT 142 Spezielle Wohnformen Auffanggruppe 9 Vorarlberger Kinderdorf Wohngemeinschaft Mutter und Kind 7 Caritas Jugendintensivprogramm 11 Institut für Sozialdienste GESAMT 27 Zu 10.: Wie müssten diese tatsächlich stationären Plätze ausgebaut werden, um zu verhindern, dass Kinder in Deutschland fremd untergebracht werden? Ich möchte darauf hinweisen, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Betreuungsangebot in enger Kooperation zwischen der öffentlichen Jugendwohlfahrt und den Facheinrichtungen nach fachlichen Kriterien getroffen wird. Zudem ist die Passung zwischen den individuellen Bedürfnissen eines Kindes und dem konkreten Fremderziehungsplatz eines der entscheidenden Erfolgskriterien für das Betreuungsverhältnis. Um ein möglichst optimales Betreuungssetting für alle individuell geprägten Problemkonstellationen verfügbar zu haben, ist es sinnvoll mit

7 süddeutschen Einrichtungen zu kooperieren. Ich möchte darauf hinweisen, dass Kinder und Jugendliche in die Wahl des Betreuungsplatzes mit einbezogen werden, außerdem ist die Vereinbarung mit den obsorgeberechtigten Eltern notwendig. Wenn das Betreuungsangebot in Süddeutschland unter Berücksichtigung aller maßgebenden Faktoren am besten zur Betreuung des Kindes geeignet ist, wäre es nicht richtig, dieses generell auszuschließen. In Einzelfällen kann auch eine räumliche Distanz zu einem belastenden Milieu förderlich sein. Aus fachlicher Sicht ist zwischen der Betreuung von Kindern und der Betreuung von Jugendlichen zu unterscheiden. Kinder sollten nach Möglichkeit in familiären bzw familiennahen Betreuungsformen fremd untergebracht werden. Mit unserem bereits entwickelten Konzept für zusätzliche stationäre Plätze im Rahmen von familiären Unterbringungen können wir zusätzliche Bedarfe abdecken. Es sind weiterhin die Bedarfsentwicklung und die Bedarfsabdeckung, insbesondere im Hinblick auf die Wirkungen dieses zuvor erwähnten neuen familiären Betreuungskonzeptes, zu beobachten und gegebenenfalls die Betreuungskapazitäten anzupassen. Ergänzend möchte ich festhalten, dass der seit Jahren bestehende Jugendwohlfahrtsrat in regelmäßigen Abständen über die Entwicklungen in der Jugendwohlfahrt berät. Zu 11.: Wird es Bezug nehmend auf Frage 10 zusätzliche finanzielle Mittel geben und wenn ja, in welcher Höhe werden sich diese Mittel für welche Einrichtung bewegen? Es ist nicht ausschließlich die Betreuungskapazität im Bereich der Vollen Erziehung von Bedeutung, sondern das Gesamtsystem der Jugendwohlfahrtsleistungen. Dies betrifft den Bereich der Prävention wie etwa den Ausbau und die Förderung von Tagesbetreuungen genauso wie die sozialen Dienste und die Maßnahmen zur Unterstützung der Erziehung. Die Gesamtplanung erfolgt derzeit wie bisher auch unter Einbeziehung unserer Jugendwohlfahrts-Systempartner u.a. auch im Zusammenhang mit der jährlichen Budgetplanung. Ein Schwerpunkt und somit eine Aufstockung der Mittel wird jedenfalls neben dem neuen zuvor erwähnten familiären Betreuungskonzept auch im Ausbau der ambulanten Familiendienste liegen. Mit freundlichen Grüßen Landesrätin Dr. Greti Schmid

Geschwister in Pflegefamilien getrennte oder gemeinsame Vermittlung?

Geschwister in Pflegefamilien getrennte oder gemeinsame Vermittlung? Impulse-Veranstaltung vom 23.09.2013 Geschwister in Pflegefamilien getrennte oder gemeinsame Vermittlung? Zu Beginn der Impulse-Veranstaltung hielt Frau Reimer ein Referat und zeigte Filmausschnitte zur

Mehr

Mönchengladbach. Ambulant betreutes Wohnen Stefanie Weyerstraß. Maria-Montessori-Haus Gabriele Birkenhauer Wilhelm-Ruland-Weg 15

Mönchengladbach. Ambulant betreutes Wohnen Stefanie Weyerstraß. Maria-Montessori-Haus Gabriele Birkenhauer Wilhelm-Ruland-Weg 15 Ambulant betreutes Wohnen Stefanie Weyerstraß E-Mail: weyerstrass@skf-mg.de Maria-Montessori-Haus Gabriele Birkenhauer Wilhelm-Ruland-Weg 15 Tel.: 02161 / 83 33 28 E-Mail: Montessori@skf-mg.de Schwangerschaftsberatung

Mehr

Fachliche Grundlagen der Beratungstätigkeit. des Landesjugendamtes. zur Verfahrensweise im Rahmen. der Begleitung und Förderung

Fachliche Grundlagen der Beratungstätigkeit. des Landesjugendamtes. zur Verfahrensweise im Rahmen. der Begleitung und Förderung Referat Hilfen zur Erziehung Hans Wittwer - Str. 6 16321 Bernau Fachliche Grundlagen der Beratungstätigkeit des Landesjugendamtes zur Verfahrensweise im Rahmen der Begleitung und Förderung von Eltern mit

Mehr

NÖ TAGESMÜTTER/-VÄTER- VERORDNUNG

NÖ TAGESMÜTTER/-VÄTER- VERORDNUNG NÖ TAGESMÜTTER/-VÄTER- VERORDNUNG 5065/1 0 Stammverordnung 3/97 1997-02-13 Blatt 1-3 Druckfehlerberichtigung 54/97 1997-05-13 Blatt 1, 2 0 Ausgegeben am 13. Mai 1997 Jahrgang 1997 54. Stück Die NÖ Landesregierung

Mehr

M e r k b l a t t zur Richtlinie der Vorarlberger Landesregierung zur Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen (Anlage)

M e r k b l a t t zur Richtlinie der Vorarlberger Landesregierung zur Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen (Anlage) M e r k b l a t t zur Richtlinie der Vorarlberger Landesregierung zur Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen (Anlage) (1) Definition Kinderbetreuungseinrichtungen sind Einrichtungen in öffentlicher

Mehr

Abteilung Jugendwohlfahrt

Abteilung Jugendwohlfahrt Abteilung Jugendwohlfahrt MitarbeiterInnen der Abteilung Jugendwohlfahrt Leitung Ilga Hehle Bereich Sicherung des Kindeswohls Markus Andreatta DSA (90%) Brigitte Doff-Sotta DSA (80%) Doris Giesinger SozPäd

Mehr

Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge: Eine besonders wichtige Aufgabe

Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge: Eine besonders wichtige Aufgabe Pressekonferenz Montag, 2. Mai 2016 Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge: Eine besonders wichtige Aufgabe Zur aktuellen Situation in Vorarlberg mit Landesrätin Katharina Wiesflecker (Sozialreferentin

Mehr

Wer betreut Deutschlands Kinder?

Wer betreut Deutschlands Kinder? Pressekonferenz zur DJI-Kinderbetreuungsstudie 7. November 2006, PresseClub München Wer betreut Deutschlands Kinder? Gefördert aus Mitteln des Walter Bien Thomas Rauschenbach Birgit Riedel (Hrsg.) Cornelsen

Mehr

Junge Kinder in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe

Junge Kinder in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe Junge Kinder in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe Eine Studie des Forschungsverbundes TU Dortmund/DJI gefördert durch die Landesjugendämter Rheinland und Westfalen Lippe Junge Kinder in Einrichtungen

Mehr

Standards. Standards des Kantonalen Jugendamtes Bern für die Unterbringung und Betreuung von Kindern ausserhalb ihrer Herkunftsfamilie

Standards. Standards des Kantonalen Jugendamtes Bern für die Unterbringung und Betreuung von Kindern ausserhalb ihrer Herkunftsfamilie Standards des Kantonalen Jugendamtes Bern für die Unterbringung und Betreuung von Kindern ausserhalb ihrer Herkunftsfamilie Standards Kantonales Jugendamt Inhaltsverzeichnis 1 Vision:... 3 1.1 Phase 1:

Mehr

Vereinbarkeit von Familie und Beruf TIPPS UND INFORMATIONEN. Bildelement: Altenpflege. Betreuung / Pflege von Angehörigen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf TIPPS UND INFORMATIONEN. Bildelement: Altenpflege. Betreuung / Pflege von Angehörigen. Bildelement: Altenpflege Vereinbarkeit von Familie und Beruf TIPPS UND INFORMATIONEN Betreuung / Pflege von Angehörigen Bildelement: Logo ELDER CARE Betreuung und Pflege von Angehörigen Der englische Begriff

Mehr

Elternfragebogen zur Kinderbetreuung von 0-6 Jahren für 2016/2017

Elternfragebogen zur Kinderbetreuung von 0-6 Jahren für 2016/2017 Elternfragebogen zur Kinderbetreuung von 0-6 Jahren für 2016/2017 Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und geben ihn bis spätestens 29.07.2016 in einem Kindergarten im Stadtgebiet oder im Rathaus der Stadt

Mehr

Wenn Kinder Schutz brauchen. Krisenbetreuung der Kinder- und Jugendhilfe OÖ

Wenn Kinder Schutz brauchen. Krisenbetreuung der Kinder- und Jugendhilfe OÖ Wenn Kinder Schutz brauchen Krisenbetreuung der Kinder- und Jugendhilfe OÖ Kinder schützen Eine Krise verlangt Bereitschaft Krisen geschehen. Sie kommen im Leben aller Menschen vor. Oft unerwartet, immer

Mehr

Blickpunkt Familie die Verantwortung für ihr Wohlergehen tragen alle

Blickpunkt Familie die Verantwortung für ihr Wohlergehen tragen alle Blickpunkt Familie die Verantwortung für ihr Wohlergehen tragen alle Veronika Verzetnitsch Kinder- und Jugendhilfe, Land Vorarlberg Präsentation liegt dem Protokoll bei. Was sagt uns das Kinder- und Jugendhilfegesetz?

Mehr

PFLEGEKINDER KINDER MIT EINEM HOHEN MAß AN BEDÜRFNISSEN

PFLEGEKINDER KINDER MIT EINEM HOHEN MAß AN BEDÜRFNISSEN PFLEGEKINDER KINDER MIT EINEM HOHEN MAß AN BEDÜRFNISSEN Pflegeeltern erfüllen eine wichtige Aufgabe von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung Regelmäßige Fortbildungs- und Informationsangebote DAS SACHGEBIET

Mehr

Ombudschaften. auch nützlich für. Jugendhilfeausschüsse & Jugendämter

Ombudschaften. auch nützlich für. Jugendhilfeausschüsse & Jugendämter Ombudschaften auch nützlich für Jugendhilfeausschüsse & Jugendämter Bernd Hemker 01.10.2014 Aktuelle Anfragen: Darf mein Taschengeld vom Wohngruppenleiter gekürzt werden, bloß weil ich Mist gebaut habe?

Mehr

Das Jugendamt. besteht von Vorläufern abgesehen seit der Weimarer Republik (RJWG 1922)

Das Jugendamt. besteht von Vorläufern abgesehen seit der Weimarer Republik (RJWG 1922) Das Jugendamt besteht von Vorläufern abgesehen seit der Weimarer Republik (RJWG 1922) ist eine Behörde der Kommunalverwaltungen der kreisfreien Städte und Landkreise erfüllt seine Aufgaben als öffentlicher

Mehr

Gesetz über eine Änderung des Mindestsicherungsgesetzes

Gesetz über eine Änderung des Mindestsicherungsgesetzes Selbständiger Antrag der Abgeordneten zum Vorarlberger Landtag Landtagsvizepräsidentin Dr. Gabriele Nußbaumer, Werner Huber und Klubobmann Mag. Roland Frühstück, ÖVP Beilage 14/2012 An die Präsidentin

Mehr

SCHULKINDER AM NACHMITTAG: OHNE OMA KEINE CHANCE

SCHULKINDER AM NACHMITTAG: OHNE OMA KEINE CHANCE PRESSE- KONFERENZ 26.1.2015 SCHULKINDER AM NACHMITTAG: OHNE OMA KEINE CHANCE AK Umfrage: Bedarf an mehr und besseren ganztägigen Schulen RUDI KASKE Präsident der AK Wien GABRIELE SCHMID Leiterin der AK

Mehr

Junge Volljährige in den erzieherischen Hilfen Befunde des HzE Berichtes 2014

Junge Volljährige in den erzieherischen Hilfen Befunde des HzE Berichtes 2014 www.akjstat.tu-dortmund.de Junge Volljährige in den erzieherischen Hilfen Befunde des HzE Berichtes 2014 Fachtagung Hilfen für junge Volljährige und Übergangsbegleitung 01. Dezember 2014 in Münster Sandra

Mehr

U M A Steuern und Versorgen

U M A Steuern und Versorgen U M A Steuern und Versorgen Erfahrungen bei der Versorgung unbegleiteter minderjähriger Ausländer/innen im Rems-Murr-Kreis 31 Kommunen im Rems-Murr-Kreis = Vielfalt Jugendamtsleiter-Tagung 15./16. Februar

Mehr

Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UmF) im Landkreis Bad Kreuznach

Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UmF) im Landkreis Bad Kreuznach Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UmF) im Landkreis Bad Kreuznach Ingrid Berndt, Hans-Joachim Specht, 21.07.2015 Kreisverwaltung Bad Kreuznach Aufgaben der sozialen Dienste Basisdienst

Mehr

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Sehr geehrte Eltern, um bedarfsgerecht planen und unsere Einrichtung Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können, führen wir derzeit

Mehr

Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus

Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus Praxissemester in unserem Mutter-Kind-Haus Was ist das Mutter-Kind-Haus? das Mutter-Kind-Haus bietet acht jungen Schwangeren und Müttern ab 14 Jahren die Möglichkeit, zusammen mit ihren Kindern in einem

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage 18. Wahlperiode Drucksache 18/5395 HESSISCHER LANDTAG 03. 05. 2012 Kleine Anfrage der Abg. Mürvet Öztürk (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) vom 08.03.2012 betreffend Situation der Asylbewerberunterkünfte und Antwort

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 18/7745 18. Wahlperiode 25. 01. 08 Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Thomas Böwer (SPD) vom 17.01.08 und Antwort des Senats Betr.: Internatsunterbringungen

Mehr

13. Wahlperiode

13. Wahlperiode 13. Wahlperiode 03. 12. 2002 Kleine Anfrage der Abg. Heike Dederer GRÜNE und Antwort des Sozialministeriums Ambulante Rehabilitation in Baden-Württemberg nach Einführung des SGB IX Kleine Anfrage Ich frage

Mehr

Kindertagespflege In besten Händen Was leistet Kindertagespflege? Information für Eltern

Kindertagespflege In besten Händen Was leistet Kindertagespflege? Information für Eltern Kindertagespflege In besten Händen Was leistet Kindertagespflege? Information für Eltern Die Städte Rösrath, Overath, Leichlingen und der Rheinisch Bergische Kreis haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt,

Mehr

Schutz des Pflegekindes: Rechtliche Anforderungen und fachlicher Alltag

Schutz des Pflegekindes: Rechtliche Anforderungen und fachlicher Alltag Schutz des Pflegekindes: Rechtliche Anforderungen und fachlicher Alltag Kinder in Pflegefamilien Förderung Beteiligung Schutz Dr. Thomas Meysen Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF)

Mehr

SIMBA Sicherheit im Alter Betreut zu Hause

SIMBA Sicherheit im Alter Betreut zu Hause Sozialdienst Germering e.v. SIMBA Sicherheit im Alter Betreut zu Hause Inhalt Projektziele Konzeptioneller Rahmen Leistungen Zielgruppe Realisierung Stärken des Betreuten Wohnens Teilnehmerzahlen Betriebswirtschaftlicher

Mehr

Herrn. Landesrat Ing. Reinhold Entholzer

Herrn. Landesrat Ing. Reinhold Entholzer X Oberösterreichische Landtagsdirektion 4021 Linz Landhausplatz 1 Geschäftszeichen: L-2016-103100/3-Ra XXVIII. GP Herrn Landesrat Ing. Reinhold Entholzer Bearbeiter: Herbert Rath Tel: (+43 732) 77 20-11689

Mehr

Beantwortung der Anfrage

Beantwortung der Anfrage Nr. 90-BEA der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (4. Session der 15. Gesetzgebungsperiode) Beantwortung der Anfrage der Abg. Klubobmann Naderer und Fürhapter an die Landesregierung

Mehr

AMT FÜR SOZIALE DIENSTE

AMT FÜR SOZIALE DIENSTE AMT FÜR SOZIALE DIENSTE Unsere Dienstleistungen Das Amt für Soziale Dienste mit dem Kinder- und Jugenddienst Sozialen Dienst Therapeutischen Dienst Inneren Dienst ist eine staatliche Einrichtung, deren

Mehr

Wohnungslosenhilfe in der Stadt Chemnitz

Wohnungslosenhilfe in der Stadt Chemnitz Wohnungslosenhilfe in der Stadt Chemnitz 1 Chemnitz wo und was 2 Thesen Erfolgreiche Wohnungslosenhilfe ist nur durch eine gute Vernetzung von freien und örtlichem Trägern möglich. In Zeiten knapper kommunaler

Mehr

Kinderbetreuung in Großtagespflege. Die individuelle Betreuungsalternative

Kinderbetreuung in Großtagespflege. Die individuelle Betreuungsalternative Kinderbetreuung in Großtagespflege Die individuelle Betreuungsalternative Kinderbetreuung in Großtagespflege: Die individuelle Betreuungsalternative Die Kindertagespflege ist ein familienähnliches und

Mehr

Kinderbetreuung in Tagespflege

Kinderbetreuung in Tagespflege Arbeitsrecht und Personal Familie und Beruf Isgard Rhein Kinderbetreuung in Tagespflege 3.,überarbeitete Auflage Verlag Dashöfer Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 1.1 Politischer Hintergrund...2 2 Formen

Mehr

PK Kampagne Leistung der Tagesfamilien Frankfurt sichtbar machen :30, Sitzungszimmer Dez. XI

PK Kampagne Leistung der Tagesfamilien Frankfurt sichtbar machen :30, Sitzungszimmer Dez. XI PK Kampagne Leistung der Tagesfamilien Frankfurt sichtbar machen 15.11.2016 12:30, Sitzungszimmer Dez. XI Guten Tag zusammen, ich begrüße Sie und freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind. Hier

Mehr

zur Arbeitsfassung/Diskussionsgrundlage zur Vorbereitung eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Ausschnitt), 23.8.

zur Arbeitsfassung/Diskussionsgrundlage zur Vorbereitung eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Ausschnitt), 23.8. DIJuF Interaktiv www.kijup-sgbviii-reform.de SYNOPSE zur Arbeitsfassung/Diskussionsgrundlage zur Vorbereitung eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Ausschnitt), 23.8.2016 Kostenbeteiligung

Mehr

Unbegleitete minderjährige Kinder und Jugendliche Abgrenzung der Begriffe: Familienzusammenführung Verwandtenpflege Gastfamilien

Unbegleitete minderjährige Kinder und Jugendliche Abgrenzung der Begriffe: Familienzusammenführung Verwandtenpflege Gastfamilien Unbegleitete minderjährige Kinder und Jugendliche Abgrenzung der Begriffe: Familienzusammenführung Verwandtenpflege Gastfamilien 1. Familienzusammenführung Das Gesetz zur Verbesserung der Unterbringung,

Mehr

Klub der Penzinger ÖVP Bezirksrätinnen und Bezirksräte 1140 Wien, Penzinger Straße 59

Klub der Penzinger ÖVP Bezirksrätinnen und Bezirksräte 1140 Wien, Penzinger Straße 59 nen und Bezirksräte Die unterfertigte stellt auf der am 19. April 2007 stattfindenden möge dafür Sorge tragen, dass das Angebot an Nachmittagsbetreuungseinrichtungen insbesonders für die Altersgruppe der

Mehr

Von Elternzeit und Kindersegen

Von Elternzeit und Kindersegen Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Familienpolitik 26.11.2015 Lesezeit 3 Min Von Elternzeit und Kindersegen Mehr Geld, mehr Betreuungsplätze, mehr Ganztagsangebote: Die deutsche

Mehr

Heilpädagogisch- Therapeutische Einrichtung Werscherberg. Stationäre Jugendhilfe

Heilpädagogisch- Therapeutische Einrichtung Werscherberg. Stationäre Jugendhilfe Heilpädagogisch- Therapeutische Einrichtung Werscherberg Stationäre Jugendhilfe Förderung und Entwicklung Die Heilpädagogisch-Therapeutische Einrichtung Werscherberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe.

Mehr

Projekt Elternbildung mit Flüchtlingsfamilien

Projekt Elternbildung mit Flüchtlingsfamilien Projekt Elternbildung mit Flüchtlingsfamilien Projektidee In Vorarlberg wohnen viele Flüchtlingsfamilien mit kleinen Kindern. Sie sind einerseits in stationären Quartieren (z.b. dem Flüchtlingshaus Gaisbühel)

Mehr

Gemeinsam stark die Selbstorganisation

Gemeinsam stark die Selbstorganisation Fachtag, 19.10.2010 - Leben mit Behinderung Forum 3: Gemeinsam stark die Selbstorganisation der Auftraggebergemeinschaft einer ambulanten Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung Jörn Wieking Hamburger

Mehr

Kleine Kinder im Heim Herausforderungen für den stationären Alltag

Kleine Kinder im Heim Herausforderungen für den stationären Alltag Kleine Kinder im Heim Herausforderungen für den stationären Alltag Wolfgang Pretzer Diplom-Sozialpädagoge(FH) Einrichtungsleiter Salberghaus (www.salberghaus.de) Bad Salzschlirf, 14.03.2012 Aktuelle Zahlen

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Kinderschutz

Interkulturelle Öffnung im Kinderschutz Interkulturelle Öffnung im Kinderschutz Wie viele Anforderungen / wie viel Komplexität und Differenzierung verträgt ein? - Notwendige Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die Umsetzung im - 03.12.2014

Mehr

Konzeption. Tagesmütter-Projekt Neufahrn vom 04.10.2007. Nachbarschaftshilfe Neufahrn e.v. Lohweg 25 85375 Neufahrn. Tel.

Konzeption. Tagesmütter-Projekt Neufahrn vom 04.10.2007. Nachbarschaftshilfe Neufahrn e.v. Lohweg 25 85375 Neufahrn. Tel. Konzeption Tagesmütter-Projekt Neufahrn vom 04.10.2007 Träger: Leitung: Nachbarschaftshilfe Neufahrn e.v. Lohweg 25 85375 Neufahrn Martina Bock Tel. 08165 4294 Vorwort Das Tagesmütter-Projekt Neufahrn

Mehr

Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz Ein Modellprojekt anerkannt und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Frauen und den Pflegekassenverbänden

Mehr

AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 / 2011

AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 / 2011 AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 2011 FRAGE 1 Wie wurden Sie zuerst auf unsere Kita aufmerksam? 12 Familien durch Nachbarn, Bekannte oder Freunde 3 Familien durch Eltern, deren Kinder die Einrichtung

Mehr

Wir suchen Sie, engagierte Tagesmütter oder Tagesväter. im Auftrag der Stadt Babenhausen Frauenforum Babenhausen e.v. / Betreuungsservice Babenhausen

Wir suchen Sie, engagierte Tagesmütter oder Tagesväter. im Auftrag der Stadt Babenhausen Frauenforum Babenhausen e.v. / Betreuungsservice Babenhausen Wir suchen Sie, engagierte Tagesmütter oder Tagesväter im Auftrag der Stadt Babenhausen Frauenforum Babenhausen e.v. / Betreuungsservice Babenhausen Betreuung für die jüngsten Kinder Babenhausens Die heutigen

Mehr

Anlage 1 gemäß 17 Abs. 3 des Rahmenvertrags für vollstationäre Pflege nach 75 Abs. 1 SGB XI für das Land Baden-Württemberg

Anlage 1 gemäß 17 Abs. 3 des Rahmenvertrags für vollstationäre Pflege nach 75 Abs. 1 SGB XI für das Land Baden-Württemberg Anlage 1 gemäß 17 Abs. 3 des Rahmenvertrags für vollstationäre Pflege nach 75 Abs. 1 SGB XI für das Land Baden-Württemberg Präambel 1 Versorgungsvertrag 2 Personenkreis und persönliche Zugangsvoraussetzungen

Mehr

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3 ältere Menschen wollen meist so lange wie möglich im häuslichen und vertrauten Umfeld wohnen. Darum unterstützt die Sozialstation St. Konrad Ältere und Pflegebedürftige in den eigenen vier Wänden. Wir

Mehr

L e i t f a d e n. Kantonales Jugendamt in Zusammenarbeit mit den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden und Pflegekinderaufsichtspersonen

L e i t f a d e n. Kantonales Jugendamt in Zusammenarbeit mit den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden und Pflegekinderaufsichtspersonen L e i t f a d e n Leitfaden zur Abklärung der Eignung von Pflegeeltern und/oder der Passung zwischen Kind und Pflegeeltern im Rahmen eines Kantonales Jugendamt in Zusammenarbeit mit den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden

Mehr

F.A.Q. MeKi Allgemein

F.A.Q. MeKi Allgemein Häufig gestellte Fragen zum Thema Meldestelle Kinderbetreuung in Mannheim (MeKi). 1. Wo erhalte ich fachliche Auskunft bei Fragen rund um das Thema MeKi? Bitte wenden Sie sich persönlich, telefonisch oder

Mehr

Elternbefragung im Jahr 2015 zu Kinderbetreuungsangeboten

Elternbefragung im Jahr 2015 zu Kinderbetreuungsangeboten Elternbefragung im Jahr 2015 zu Kinderbetreuungsangeboten Im Rahmen der Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung die gemeinsam von den Gemeinden im Landkreis Aschaffenburg und dem Kreisjugendamt durchgeführt

Mehr

Frühförderung und Offene Hilfen gemeinsam stark für Familien in unserer Region. Ein Erfahrungsbericht mit Plädoyer aus dem Ostallgäu

Frühförderung und Offene Hilfen gemeinsam stark für Familien in unserer Region. Ein Erfahrungsbericht mit Plädoyer aus dem Ostallgäu Frühförderung und Offene Hilfen gemeinsam stark für Familien in unserer Region Ein Erfahrungsbericht mit Plädoyer aus dem Ostallgäu Was sind Offene Hilfen? Der Begriff Offene Hilfen ist bundesweit nicht

Mehr

Durchführung und eigene Bewertung. 1. Ihre Organisation

Durchführung und eigene Bewertung. 1. Ihre Organisation Förderkreis Therapeutisches Reiten e. V. Umfrage zur Erarbeitung Europäischer Qualifikationsrichtlinien für die Ausübung und Ausbildung im Bereich tiergestützter Aktivitäten/Interventionen und Therapien

Mehr

Beantwortung der Anfrage

Beantwortung der Anfrage Nr. 368 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages (3. Session der 15. Gesetzgebungsperiode) Beantwortung der Anfrage der Abg. Mag. Schmidlechner und Klubvorsitzenden Steidl an

Mehr

Wie viele OGS-Plätze an Grundschulen im Bereich der Bezirksregierung Detmold stehen nicht zur Verfügung, obwohl ein Bedarf der Eltern besteht?

Wie viele OGS-Plätze an Grundschulen im Bereich der Bezirksregierung Detmold stehen nicht zur Verfügung, obwohl ein Bedarf der Eltern besteht? LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/5866 14.05.2014 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2213 vom 14. April 2014 der Abgeordneten Kai Abruszat und Yvonne Gebauer FDP

Mehr

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl Bearb.: Mag. Helmut Wacha Tel.: 0732 / 7720-14053 ZI. 401.260/1-2012/Wa/Pi An den FPÖ Landtagsklub zhd Frau LAbg Ulrike Wall und Herrn LAbg Alexander Nerat Landhausplatz

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage 20. Mai 2014 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Cansu Özdemir (DIE LINKE) vom 13.05.2014 und Antwort des Senats - Drucksache 20/11814 - Betr.: Vermittlung aus der Obdachlosigkeit in Wohnungen

Mehr

Instrument zur Einschätzung der Risiken und Erfolgschancen einer geplanten Rückkehr von fremd untergebrachten Kindern in ihr Familiensystem 1

Instrument zur Einschätzung der Risiken und Erfolgschancen einer geplanten Rückkehr von fremd untergebrachten Kindern in ihr Familiensystem 1 Modellprojekt Rückkehr als geplante Option - Ein Projekt der (Prof. Dr. Wolf) in Kooperation mit dem Landesjugendamt Westfalen- Lippe Dipl. Päd. Andrea Dittmann- Dornauf Instrument zur Einschätzung der

Mehr

Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie 1 (trifft nicht zu) bis 5 (trifft voll zu) Unterstützung am Arbeitsplatz Fragebogen zur Bedarfs- und Befindlichkeitsanalyse zur männlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Die Lösungen, die meine Firma

Mehr

Bedarfserhebung. für eine kindgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung nach Art. 7 Bay KiBiG im Markt Bad Abbach

Bedarfserhebung. für eine kindgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung nach Art. 7 Bay KiBiG im Markt Bad Abbach Bedarfserhebung für eine kindgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung nach Art. 7 Bay KiBiG im Markt Bad Abbach 1 Liebe Eltern, wir bitten Sie, die ausgefüllten Fragebögen ohne Absenderangabe bis zum

Mehr

Begleitung von Menschen mit Demenz in der Lebenswelt Wohngemeinschaft

Begleitung von Menschen mit Demenz in der Lebenswelt Wohngemeinschaft Begleitung von Menschen mit Demenz in der Lebenswelt Wohngemeinschaft strukturelle und konzeptionelle Anforderungen 1 Dr. phil. Johannes Plümpe Institut für Gerontologie und Bildung Rothenbachstr. 41.

Mehr

Schriftliche Anfrage der Frau Abgeordneten Dr. Simone Strohmayr betreffend Kinderbräute unter Flüchtlingen in Bayern

Schriftliche Anfrage der Frau Abgeordneten Dr. Simone Strohmayr betreffend Kinderbräute unter Flüchtlingen in Bayern Staatsministerin Emilia Müller, MdL Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration - 80792 München NAME Breitsameter TELEFON 089 1261-1130 Frau Präsidentin des Bayerischen

Mehr

Wir machen Sie fit für die Zukunft Seite 1 von 5 Seiten RA Torsten G. Blach. Einführung ins KJHG

Wir machen Sie fit für die Zukunft Seite 1 von 5 Seiten RA Torsten G. Blach. Einführung ins KJHG Seite 1 von 5 Seiten RA Torsten G. Blach Einführung ins KJHG 1. Ziele des KJHG: Richtziel... 2. Aufgaben des KJHG: Leistungen Definition: Andere Aufgaben Definition: 3. Leistungsberechtigte des KJHG: 4.

Mehr

Das Unterbringungsgesetz Ausgewählte Themen

Das Unterbringungsgesetz Ausgewählte Themen Das Unterbringungsgesetz Ausgewählte Themen 1 Themen Security Vorliegen einer Unterbringung bei Minderjährigen Recht auf Behandlung in einer psychiatrischen Abteilung für Kinder und Jugendliche Einschränkungen

Mehr

Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung

Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Kurze Information vorab: In diesem Text steht immer: die Betreuerin. Aber natürlich gibt es auch Männer als Betreuer. Deshalb gibt es den gleichen Text

Mehr

Bildungsprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Bildungsprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Bildungsprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Kurzbeschreibung: Das Bildungsprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge setzt dort an, wo kein anderes Bildungsangebot greift oder passend

Mehr

Psychisch erkrankte Eltern in der Münchner Sozialpsychiatrie

Psychisch erkrankte Eltern in der Münchner Sozialpsychiatrie Psychisch erkrankte Eltern in der Münchner Sozialpsychiatrie 26. November 2013 Mike Seckinger Ambulante Erziehungshilfen Seckinger 1 Einordnung der Studie Bundesweit fehlen generalisierbaren Daten zum

Mehr

Kindertagespflege im Idsteiner Land

Kindertagespflege im Idsteiner Land Mit freundlicher, finanzieller Unterstützung des Jugendamt des Rheingau-Taunus-Kreises und der Stadt Idstein. Kindertagespflege Idsteiner Land Tagesmütter/Tagesväter informieren über Kindertagespflege

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen

Ambulant Betreutes Wohnen Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung Lüdenscheid SternenZelt Mitten im Gespräch Was ist Ambulant Betreutes Wohnen? In der eigenen Wohnung zu leben bedeutet Geborgenheit, Sicherheit,

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung Konzeption Lebenshilfe Walsrode Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung Vorwort Das ambulant betreute Wohnen bietet eine Betreuungsform für Menschen mit Behinderungen,

Mehr

1688/AB XX. GP - Anfragebeantwortung 1 von /AB XX.GP

1688/AB XX. GP - Anfragebeantwortung 1 von /AB XX.GP 1688/AB XX. GP - Anfragebeantwortung 1 von 5 1688/AB XX.GP BEANTWORTUNG der Anfrage der Abgeordneten Ridi Steibl an die Bundesministerin für Arbeit; Gesundheit und Soziales betreffend "EU-Mittel für Frauenprojekte"

Mehr

Konzeptbaustein. Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen

Konzeptbaustein. Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen Konzeptbaustein Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen Inhalt: 1 Zielgruppe 2 Spezifische Ziele der Leistungen 3 Leistungsanbote 4 Spezifisches zur Organisationsstruktur Anlagen:

Mehr

Rückkehr als Option. 1. Ein kurzer Rückblick auf die Entstehung des Modellprojektes.

Rückkehr als Option. 1. Ein kurzer Rückblick auf die Entstehung des Modellprojektes. Gliederung 1. Ein kurzer Rückblick auf die Entstehung des Modellprojektes. 2. Konzept, Partner und Beteiligte. (Grundlage dieser Präsentation sind die durch das Zentrum für Planung und Evaluation der Universität

Mehr

Empfehlungen der Arbeiterwohlfahrt zum Ausbau von Tagesbetreuungsangeboten für Kinder unter drei Jahren

Empfehlungen der Arbeiterwohlfahrt zum Ausbau von Tagesbetreuungsangeboten für Kinder unter drei Jahren Empfehlungen der Arbeiterwohlfahrt zum Ausbau von Tagesbetreuungsangeboten Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.v., Bonn 2005 Herausgeber: Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e. V. Verantwortlich: Rainer Brückers

Mehr

Auskünfte erteilen: Mag a Elisabeth Anna Tschann Tel. +43 5574 511 24137 Mail: elisabeth.tschann@vorarlberg.at

Auskünfte erteilen: Mag a Elisabeth Anna Tschann Tel. +43 5574 511 24137 Mail: elisabeth.tschann@vorarlberg.at Familienentlastung auf Gutschein 2015/2016 Impressum Verfasser und Herausgeber: Amt der Vorarlberger Landesregierung Abteilung Gesellschaft und Soziales (IVa) Fachbereich Integrationshilfe Landhaus, Römerstraße

Mehr

Ziel dieses Qualifizierungskonzeptes ist es, dass Tagespflegepersonen in Baden-Württemberg einheitlich auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden.

Ziel dieses Qualifizierungskonzeptes ist es, dass Tagespflegepersonen in Baden-Württemberg einheitlich auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden. I. Einleitung Qualifizierungskonzept für Tagespflegepersonen in Baden-Württemberg auf der Grundlage des Qualifizierungsprogramms des Deutschen Jugendinstituts (DJI) überarbeitete Fassung vom 23. Februar

Mehr

Möglichkeiten der ambulanten Begleitung von Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf

Möglichkeiten der ambulanten Begleitung von Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf Möglichkeiten der ambulanten Begleitung von Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf Externes Wohnen (Ewo) des Wohnheims Mansio Schilfluggä/ Ausgangslage Fehlen von intensiv betreuten, ambulanten Wohnplätzen

Mehr

VERTRAG: PLATZIERUNG VON JUGENDLICHEN

VERTRAG: PLATZIERUNG VON JUGENDLICHEN PFLEGEKINDER-AKTION SCHWEIZ VERTRAG: PLATZIERUNG VON JUGENDLICHEN VERTRAGSPARTEIEN Jugendliche/r: Name:... Vorname:... Geburtsdatum:... Konfession:... Wohnhaft bei:... Heimatort/Nationalität:... Eltern:

Mehr

Wohngemeinschaft im Kirschentäle

Wohngemeinschaft im Kirschentäle Information zur selbstverantworteten ambulanten Wohngemeinschaft im Kirschentäle in Dettingen an der Erms Mit Wirkung Mit Einander Mit Herz Mit Liebe Mit Gefühl Mit Lachen Mit Freude Mit Freunden Mit Machen

Mehr

Diakonie in unserer Region

Diakonie in unserer Region Kinder- und Jugendheim Diakonie in unserer Region Wir laden Sie ein... Kinder- und Jugendheim unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern etwas näher kennenzulernen. Der Fachbereich Jugendhilfe

Mehr

Junge Erwachsene in der österreichischen Jugendhilfe. Notwendige Hilfen aus der Sicht der Jugendhilfe

Junge Erwachsene in der österreichischen Jugendhilfe. Notwendige Hilfen aus der Sicht der Jugendhilfe Junge Erwachsene in der österreichischen Jugendhilfe Notwendige Hilfen aus der Sicht der Jugendhilfe Kinder- und Jugendhilfe Kinder- und Jugendhilfe umfasst Leistungen öffentlicher und privater Kinder-

Mehr

Jugendhilfe - Reparaturbetrieb oder Gestaltungskraft?

Jugendhilfe - Reparaturbetrieb oder Gestaltungskraft? Jugendhilfe - Reparaturbetrieb oder Gestaltungskraft? Jugendhilfe - Reparaturbetrieb oder Gestaltungskraft? Die Frage und einige schnelle Antworten Frage nach der Einheit der Jugendhilfe Was würden Familie

Mehr

Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen für die Abtei Königsmünster in Meschede (Präventionsordnung PrävO Kö)

Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen für die Abtei Königsmünster in Meschede (Präventionsordnung PrävO Kö) Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen für die Abtei Königsmünster in Meschede (Präventionsordnung PrävO Kö) Präambel I. Geltungsbereich 1 Geltungsbereich II. Personalauswahl

Mehr

Elternfragebogen. Nicht alle Wünsche werden realisierbar sein. Aber wir werden unser Bestes tun.

Elternfragebogen. Nicht alle Wünsche werden realisierbar sein. Aber wir werden unser Bestes tun. Sehr geehrte Eltern, um eine optimale Betreuung unserer Kinder zu erreichen, führen wir im Markt Eggolsheim eine Elternbefragung durch. Nur wenn wir die Wünsche unserer Familien konkret kennen, können

Mehr

Ausbau Ganztägiger Schulformen. Informationen für außerschulische Organisationen

Ausbau Ganztägiger Schulformen. Informationen für außerschulische Organisationen Ausbau Ganztägiger Schulformen Informationen für außerschulische Organisationen Kontakt: Stabsstelle für Ganztägige Schulformen, BMBF, Sektion I Wolfgang Schüchner, MSc wolfgang.schuechner@bmbf.gv.at www.bmbf.gv.at/tagesbetreuung

Mehr

Kindertagespflege in Frankfurt am Main

Kindertagespflege in Frankfurt am Main Kindertagespflege in Frankfurt am Main Leitgedanken Kindertagespflege als gleichrangige Angebotsform zur Betreuung in Kitas Betreuungsangebot vorrangig für Kinder unter 3 Jahren für Schulkinder als Alternative

Mehr

Voraussetzungen für gelingende Inklusion im Bildungssystem aus Sicht der Jugendhilfe

Voraussetzungen für gelingende Inklusion im Bildungssystem aus Sicht der Jugendhilfe Voraussetzungen für gelingende Inklusion im Bildungssystem aus Sicht der Jugendhilfe Günter Wottke (Dipl. Soz. Päd. BA) Abteilungsleiter Soziale Dienste Kinder- und Jugendamt Heidelberg Inklusion - Grundsätzliches

Mehr

Bildungsstadt. Eigenverantwortliches Lernen und Handeln - unsere Grundlage für Bildung in Flensburg

Bildungsstadt. Eigenverantwortliches Lernen und Handeln - unsere Grundlage für Bildung in Flensburg Bildungsstadt Eigenverantwortliches Lernen und Handeln - unsere Grundlage für Bildung in Flensburg Der Weg zu einem Familienzentrum Engelsby Ziele des Familienzentrums Engelsby in der Bildungsstadt Flensburg

Mehr

Beeinflusst häusliche Gewalt die Vermittelbarkeit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt?

Beeinflusst häusliche Gewalt die Vermittelbarkeit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt? Beeinflusst häusliche Gewalt die Vermittelbarkeit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt? 1 Gliederung 1. Einleitung 2. Grundlagen SGB II Wer kann Leistungen nach dem SGB II beziehen? Wann wird die Bedarfsgemeinschaft

Mehr

Caritas Jugendhilfezentrum Mutter/Vater Kind Wohnen

Caritas Jugendhilfezentrum Mutter/Vater Kind Wohnen Caritas Jugendhilfezentrum Mutter/Vater Kind Wohnen Natalia Gutkowski und Lisa Pfleghaar April 2016 Übersicht Mutter/Vater Kind Wohnen im Caritas Jugendhilfezentrum Gesetzliche Grundlage nach 19 SGB VIII

Mehr

DER NEUE WEG. Senta anima Seniorenwohnen. selbstbestimmt und behütet

DER NEUE WEG. Senta anima Seniorenwohnen. selbstbestimmt und behütet DER NEUE WEG Ein Angebot der Wohngenossenschaft Neuer Weg eg in Kooperation mit der Caritas-Sozialstation in Gera Langenberg Leben in der Gemeinschaft Was sind ambulant betreute Wohngemeinschaften? Senta

Mehr

Helfen Sie einem. anderen Kind, obenauf zu sein bewerben Sie sich für eine. Erziehungsstelle!

Helfen Sie einem. anderen Kind, obenauf zu sein bewerben Sie sich für eine. Erziehungsstelle! Helfen Sie einem anderen Kind, obenauf zu sein bewerben Sie sich für eine Erziehungsstelle! Warum manche Kinder NEUE PERSPEKTIVEN brauchen Es gibt Kinder und Jugendliche, die aus den unterschiedlichsten

Mehr

3. Auswahl der Familien

3. Auswahl der Familien RICHTLINIEN des Landkreises Konstanz über die Durchführung des begleiteten Wohnens für erwachsene behinderte Menschen in Familien (BWF-RL) vom 06.11.2006 in der Fassung vom 01.07.2010 1. Definition und

Mehr

Kinder in Tagesbetreuung

Kinder in Tagesbetreuung Nach Betreuungsumfang und Alter der Kinder, in absoluten Zahlen, 01. März 2011* 900.000 800.000 855.645 180.049 Westdeutschland : 2.381.585 Ostdeutschland : 864.860 6 bis 11 700.000 634.330 Westdeutschland

Mehr

FLEXIBLE JUGEND- UND FAMILIENHILFE IM SOZIALRAUM. So viel wie nötig, so wenig wie möglich

FLEXIBLE JUGEND- UND FAMILIENHILFE IM SOZIALRAUM. So viel wie nötig, so wenig wie möglich FLEXIBLE JUGEND- UND FAMILIENHILFE IM SOZIALRAUM So viel wie nötig, so wenig wie möglich FAMILIEN SUPPORT BERN WEST FAMILIEN Familien, Kinder und Jugendliche stehen für uns im Zentrum. Wir setzen auf deren

Mehr

Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) - Kinder- und Jugendhilfe. 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe

Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) - Kinder- und Jugendhilfe. 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) - Kinder- und Jugendhilfe 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe (1) Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung

Mehr