Reha-Therapiestandards für Kinder, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II

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1 für Kinder, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II Bericht zur Reha-Qualitätssicherung Rehabilitation im Jahr 2014 Alpenklinik Santa Maria Rehabilitationsklinik für Kinder u. Jugendliche Ansprechpartner im Bereich 0430 Reha-Qualitätssicherung, Epidemiologie und Statistik: Frau Janett Zander Tel.: Frau Angela Kranzmann Tel.: Sekretariat Tel.: / Fax:

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3 Datenkorrekturblatt Bitte bei jeglichen Änderungen per Fax zurück an Bereich 0430 Fax: Daten Ihrer Fachabteilung für die Reha-QS-Berichterstattung Sehr geehrte Damen und Herren, für die QS-Berichterstattung werden im Bereich Reha-Qualitätssicherung, Epidemiologie und Statistik Daten zu den teilnehmenden Fachabteilungen gespeichert. Zu Ihrer Fachabteilung sind die nachstehend aufgeführten Angaben vorhanden. Sollten die Angaben nicht zutreffen, bitten wir um entsprechende Korrektur bzw. Ergänzungen. Senden Sie bitte diese Seite per Fax an uns zurück. Bei jeglichen Änderungen informieren wir Ihren zuständigen RV-Träger. Nur mit Ihrer Hilfe ist ein aktueller und korrekter Datenbestand zu realisieren. Vielen Dank! Korrekturen/Ergänzungen (bitte in Druckbuchstaben) Name der Fachabteilung: Alpenklinik Santa Maria Rehabilitationsklinik für Kinder u. Jugendliche Leitende/r Ärztin/Arzt: Herr Prof. Dr. med. Josef Rosenecker Anschrift: Riedlesweg Bad Hindelang -Adresse der Klinik: info@santa-maria.de -Adresse der Fachabteilung: -Adresse der/s leitenden Ärztin/Arztes: Institutionskennzeichen: chefarztsekretariat@santamaria.de Fachabteilungsschlüssel: Pädiatrie/SP Lungen- und Brochialheilkunde RV-Träger: 21 QS-Nr.: Rehastätten-Nr.: Dezember 2015

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5 QS-Berichtschronik Name der Fachabteilung: Alpenklinik Santa Maria Fachabteilungsschlüssel: Pädiatrie/SP Lungen- und Brochialheilkunde Für Ihre Fachabteilung sind in den letzten zwei Jahren folgende QS-Berichte erstellt worden: Rehabilitandenbefragung Kinder- und Jugendlichen Reha, Kinder - Bericht 2014 Versandzeitpunkt: Januar 2014 Befragungszeitraum: Fallzahl: 39 keine Qualitätspunkte Rehabilitandenstruktur - Bericht 2014 Versandzeitpunkt: Oktober 2014 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 1021 keine Qualitätspunkte Rehabilitandenstruktur - Bericht 2015 Versandzeitpunkt: Oktober 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 1125 keine Qualitätspunkte für Kinder und Jugendliche, Adipositas (ab 8 Jahre) - Bericht 2015 II Versandzeitpunkt: Dezember 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 30 Qualitätspunkte : 98 (n = 30) für Kinder und Jugendliche, Asthma bronchiale (ab 8 Jahre) - Bericht 2015 Versandzeitpunkt: Januar 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 214 Qualitätspunkte : 100 (n = 214) für Kinder und Jugendliche, Asthma bronchiale (ab 8 Jahre) - Bericht 2015 II Versandzeitpunkt: Dezember 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 235 Qualitätspunkte : 100 (n = 235) für Kinder und Jugendliche, Asthma bronchiale (bis 7 Jahre) - Bericht 2015 Versandzeitpunkt: Januar 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 381 IK: Dezember 2015

6 Qualitätspunkte : 100 (n = 381) IK: Dezember 2015

7 für Kinder und Jugendliche, Asthma bronchiale (bis 7 Jahre) - Bericht 2015 II Versandzeitpunkt: Dezember 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 447 Qualitätspunkte : 99 (n = 447) für Kinder und Jugendliche, Neurodermitis (bis 7 Jahre) - Bericht 2015 Versandzeitpunkt: Januar 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 150 Qualitätspunkte : 99 (n = 150) für Kinder und Jugendliche, Neurodermitis (bis 7 Jahre) - Bericht 2015 II Versandzeitpunkt: Dezember 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 121 Qualitätspunkte : 100 (n = 121) Therapeutische Versorgung (KTL) - Bericht 2015 Versandzeitpunkt: Januar 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 864 Qualitätspunkte Therapeutische Versorgung: 99 (n = 864) Therapeutische Versorgung (KTL) - Bericht 2015 II Versandzeitpunkt: November 2015 Entlassungszeitraum: Fallzahl: 929 Qualitätspunkte Therapeutische Versorgung: 100 (n = 929) IK: Dezember 2015

8 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II Inhaltsverzeichnis A Gesamtübersicht II B Erläuterungen zu den Auswertungen XI B.1 Interpretationshinweise B.2 Erfassung der Daten zu therapeutischen Leistungen (KTL) B.3 Darstellung der fachabteilungsbezogenen Ergebnisse C/D/E/F Fachabteilungsbezogene Ergebnisse Adipositas für die Altersgruppe ab 8 Jahre C.1 Qualitätspunkte C.2 Übersicht C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule C.4 Ausgewählte Rehabilitandenmerkmale Neurodermitis für die Altersgruppe bis 7 Jahre D.1 Qualitätspunkte D.2 Übersicht D.3 Evidenzbasierte Therapiemodule D.4 Ausgewählte Rehabilitandenmerkmale Asthma bronchiale für die Altersgruppe bis 7 Jahre E.1 Qualitätspunkte E.2 Übersicht E.3 Evidenzbasierte Therapiemodule E.4 Ausgewählte Rehabilitandenmerkmale Asthma bronchiale für die Altersgruppe ab 8 Jahre F.1 Qualitätspunkte F.2 Übersicht F.3 Evidenzbasierte Therapiemodule F.4 Ausgewählte Rehabilitandenmerkmale Hinweis: Alle im vorliegenden Bericht verwendeten Personen- und Gruppenbezeichnungen gelten sowohl für weibliche wie männliche Personen. I

9 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Die Auswertungen zu den (RTS) Kinder-, Jugendlichen-Reha wurden im Jahr 2010 erstmalig für alle RV-Träger und Fachabteilungen erstellt und fachabteilungsbezogen versandt. In die aktuellen Auswertungen wurden Fachabteilungen einbezogen, aus denen im Jahr 2014 mindestens 25 Reha-Entlassungsberichte für Rehabilitanden unter 18 Jahren mit einer der folgenden Diagnosen und verfügbaren KTL-Daten für Rehabilitanden der Deutschen Rentenversicherung vorlagen. 1. Neurodermitis für die Altersgruppe bis 7 Jahre 2. Adipositas für die Altersgruppe ab 8 Jahre 3. Asthma bronchiale für die Altersgruppe bis 7 Jahre 4. Asthma bronchiale für die Altersgruppe ab 8 Jahre Dabei handelt es sich um insgesamt Rehabilitanden der Deutschen Rentenversicherung. Für die Ermittlung der Qualitätspunkte für eine Fachabteilung werden alle evidenzbasierten Therapiemodule (ETM) gleichgewichtet. Eine unterschiedliche Gewichtung einzelner ETM ist inhaltlich nicht zu begründen. Eine Übererfüllung der Anforderungen der Therapiestandards wird nicht berücksichtigt, da dieses QS-Instrument von Beginn an auf die Erfüllung von Mindestanforderungen ausgerichtet gewesen ist. Auf einen Blick wird mit der Darstellung der Qualitätspunkte auch die Spanne der unterschiedlichen Ergebnisse der Fachabteilungen deutlich. Während einige Fachabteilungen bereits die Anforderungen der Therapiestandards für alle Rehabilitanden vollständig erfüllen, gibt es auch Fachabteilungen am linken Rand der Verteilung. Damit existiert neben der Behandlungszufriedenheit, dem subjektiven Behandlungserfolg, dem Peer Review und der therapeutischen Versorgung (KTL) ein weiterer Qualitätsindikator, der eine schnelle Orientierung über die Position einer Fachabteilung im Vergleich mit allen einbezogenen Fachabteilungen ermöglicht. Erfahrungen mit für Erwachsene, für die im zeitlichen Verlauf bereits mehrfach Auswertungen vorliegen, zeigen, dass in der Realität der therapeutischen Versorgung die Erfüllung der Mindestanforderungen der Therapiestandards im Zeitverlauf generell zunimmt. Im Jahr 2014 wurde ein großer Teil der in den evidenzbasierten Therapiemodulen festgelegten Mindestanforderungen bereits erfüllt. In einigen Bereichen ist weiterhin eine Erfüllung der RTS - Vorgaben anzustreben. In den folgenden Abbildungen wird für jede Diagnose gesondert eine zusammenfassende Darstellung der QS-Ergebnisse mit Qualitätspunkten und das Ergebnis der einzelnen evidenzbasierten Therapiemodule ausgewiesen. II

10 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation - Adipositas Altersgruppe ab 8 Jahre Darstellung der QS-Ergebnisse mit Qualitätspunkten für die Indikation Adipositas. Abbildung 1 Adipositas Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II* Reha-Einrichtungen nach Qualitätspunkten 100 QP Durchschnitt = 87 QP 100 QP 100 QP 80 QP 80 QP 60 QP 60 QP 40 QP 40 QP 42 QP 20 QP 20 QP 0 QP Reha-Einrichtungen (n =23) 0 QP *Reha 2014, n = Quelle: RSD Jahreserhebung 2014 III

11 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation - Adipositas Altersgruppe ab 8 Jahre Darstellung der dokumentierten KTL-Leistungen für die Therapiemodule gegenüber den festgelegten Mindestanforderungen für die Indikation Adipositas. Im Bereich der Patienten- und Angehörigenschulung ist weiterhin eine Erfüllung der RTS- Vorgaben anzustreben. Abbildung 2 Adipositas Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II* Evidenzbasierte Therapiemodule 1 bis 12 ETM 01 Bewegungstherapie 66% 70% ETM 02 Bewegungsspiele 75% 70% ETM 03 Patienten- und Angehörigenschulung 71% 80% ETM 04 Angehörigengespräche und -beratung 20% 93% ETM 05 Gesundheitsbildung 80% 92% ETM 06 Ernährungsschulung - theoretisch 82% 80% ETM 07 Ernährungsschulung - praktisch 80% 91% ETM 08 Psychologische Beratung und Therapie 10% 63% ETM 09 Stärkung von Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz 85% 80% ETM 10 Sozial- und sozialrechtliche Beratung 10% 65% ETM 11 Unterstützung der beruflichen Integration 30% 62% ETM 12 Nachsorge, schulische und soziale Integration 70% 85% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Mindestanforderungen erfüllt Mindestanteil lt. RTS *Reha 2014, n = Quelle: RSD Jahreserhebung 2014 IV

12 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation - Neurodermitis Altersgruppe bis 7 Jahre Darstellung der QS-Ergebnisse mit Qualitätspunkten für die Indikation Neurodermitis. Abbildung 1 Neurodermitis Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II* Reha-Einrichtungen nach Qualitätspunkten 100 QP Durchschnitt = 86 QP 100 QP 100 QP 80 QP 80 QP 60 QP 60 QP 40 QP 52 QP 40 QP 20 QP 20 QP 0 QP Reha-Einrichtungen (n =13) 0 QP *Reha 2014, n = Quelle: RSD Jahreserhebung 2014 V

13 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation - Neurodermitis Altersgruppe bis 7 Jahre Darstellung der dokumentierten KTL-Leistungen für die Therapiemodule gegenüber den festgelegten Mindestanforderungen für die Indikation Neurodermitis. In den Bereichen Ernährungsschulung, Stärkung von Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz und Nachsorge ist weiterhin eine Erfüllung der RTS-Vorgaben anzustreben. Abbildung 2 Neurodermitis Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II* Evidenzbasierte Therapiemodule 1 bis 13 ETM 01 Bewegungst herapie 30% 47% ETM 02 Bewegungsspiele 30% 65% ETM 03 Haut -/ Körperpf lege, Balneot herapie 50% 80% ETM 04 Pat ient en- und Angehörigenschulung 78% 80% ETM 05 Angehörigengespräche und -berat ung 60% 97% ETM 06 Gesundheit sbildung 80% 94% ETM 07 Ernährungsschulung 23% 30% ETM 08 Psychologische Berat ung und Therapie 10% 18% ETM 09 Ent spannungst raining 25% 39% St ärkung von Selbst wahrnehmung und Handlungskompet enz ETM 10 51% 80% ETM 11 Sozial- und sozialrecht liche Berat ung 5% 15% ETM 12 Unt erst üt zung der beruf lichen Int egrat ion 0% 0% ETM 13 Nachsorge, schulische und soziale Int egrat ion 50% 82% 0% 20% 40% 60% 80% 100% M indestanforderungen erfüllt M indestanteil lt. RTS *Reha 2014, n = Quelle: RSD Jahreserhebung 2014 VI

14 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation - Asthma bronchiale Altersgruppe bis 7 Jahre Darstellung der QS-Ergebnisse mit Qualitätspunkten für die Indikation - Asthma bronchiale Abbildung 1 Asthma bronchiale (bis 7J.) Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II* Reha-Einrichtungen nach Qualitätspunkten 100 QP Durchschnitt = 87 QP 100 QP 100 QP 80 QP 80 QP 60 QP 60 QP 40 QP 40 QP 20 QP 51 QP 20 QP 0 QP Reha-Einrichtungen (n =19) 0 QP *Reha 2014, n = Quelle: RSD Jahreserhebung 2014 VII

15 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation - Asthma bronchiale Altersgruppe bis 7 Jahre Darstellung der dokumentierten KTL-Leistungen für die Therapiemodule gegenüber den festgelegten Mindestanforderungen für die Indikation - Asthma bronchiale Altersgruppe bis 7 Jahre. In den Bereichen Bewegungsspiele, Stärkung von Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz und Nachsorge ist weiterhin eine Erfüllung der RTS-Vorgaben anzustreben. Abbildung 2 Asthma bronchiale bis 7 J. Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II* Evidenzbasierte Therapiemodule 1 bis 12 ETM 01 Bewegungstherapie 50% 61% ETM 02 Bewegungsspiele 43% 50% ETM 03 At emgymnast ik 30% 89% ETM 04 Inst rukt ion zur Inhalat ion/ Peak-Flow 40% 87% ETM 05 Pat ient en- und Angehörigenschulung 77% 80% ETM 06 Angehörigengespräche und -berat ung 60% 97% ETM 07 Gesundheit sbildung 80% 97% ETM 08 Psychologische Berat ung und Therapie 27% 20% ETM 09 St ärkung von Selbst wahrnehmung und Handlungskompet enz 66% 80% ETM 10 Sozial- und sozialrechtliche Berat ung 5% 12% ETM 11 Unt erst üt zung der beruflichen Int egration 0% 0% ETM 12 Nachsorge, schulische und soziale Int egrat ion 50% 74% 0% 20% 40% 60% 80% 100% M indestanforderungen erfüllt M indestanteil lt. RTS *Reha 2014, n = Quelle: RSD Jahreserhebung 2014 VIII

16 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation - Asthma bronchiale Altersgruppe ab 8 Jahre Darstellung der QS-Ergebnisse mit Qualitätspunkten für die Indikation - Asthma bronchiale der Altersgruppe ab 8 Jahre. Abbildung 1 Asthma bronchiale ab 8 J. Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II* Reha-Einrichtungen nach Qualitätspunkten 100 QP Durchschnitt = 90 QP 100 QP 100 QP 80 QP 80 QP 60 QP 67 QP 60 QP 40 QP 40 QP 20 QP 20 QP 0 QP Reha-Einrichtungen (n =17) 0 QP *Reha 2014, n = Quelle: RSD Jahreserhebung 2014 IX

17 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II A Gesamtübersicht Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation - Asthma bronchiale Altersgruppe ab 8 Jahre Darstellung der dokumentierten KTL-Leistungen für die Therapiemodule gegenüber den festgelegten Mindestanforderungen für die Indikation - Asthma bronchiale Altersgruppe ab 8 Jahre. In den Bereichen Bewegungstherapie und Bewegungsspiele ist weiterhin eine Erfüllung der RTS- Vorgaben anzustreben. Abbildung 2 Asthma bronchiale ab 8 J. Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II* Evidenzbasierte Therapiemodule 1 bis 12 ETM 01 Bewegungst herapie 63% 70% ETM 02 Bewegungsspiele 54% 70% ETM 03 At emgymnast ik 40% 82% ETM 04 Inst rukt ion zur Inhalat ion/ Peak-Flow 91% 90% ETM 05 Pat ient en- und Angehörigenschulung 84% 80% ETM 06 Angehörigengespräche und -berat ung 20% 97% ETM 07 Gesundheit sbildung 80% 94% ETM 08 Psychologische Berat ung und Therapie 20% 39% St ärkung von Selbst wahrnehmung und Handlungskompet enz ETM 09 78% 80% ETM 10 Sozial- und sozialrecht liche Berat ung 5% 30% ETM 11 Unt erst üt zung der beruf lichen Int egrat ion 30% 48% ETM 12 Nachsorge, schulische und soziale Int egrat ion 50% 84% 0% 20% 40% 60% 80% 100% M indestanforderungen erfüllt M indestanteil lt. RTS *Reha 2014, n = Quelle: RSD Jahreserhebung 2014 X

18 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II B Erläuterungen zu den Auswertungen B.1 Interpretationshinweise Die (RTS) definieren Mindestanforderungen an die therapeutische Versorgung, die sich auf alle Rehabilitanden des entsprechenden Geltungsbereiches (Erstdiagnosen ICD-10-GM) in einer Fachabteilung beziehen. Die in den einzelnen evidenzbasierten Therapiemodulen (ETM) geforderten Mindestanteile beziehen sich immer auf die Rehabilitanden der betrachteten Fachabteilung. Die Auswertungen zu den bilden das Ergebnis der in den Reha- Entlassungsberichten dokumentierten therapeutischen Leistungen ab. Fehlende und fehlerhafte KTL-Codierungen oder Verschlüsselungsfehler gehen in die Auswertungen nicht ein. Die Auswertungen zu den sollen umfassend wahrgenommen werden können. Es wird nicht nur dargestellt, wie viele Rehabilitanden leitliniengerecht versorgt werden, sondern es wird auch der Anteil der Rehabilitanden ausgewiesen, die zwar noch nicht ausreichend, aber doch mit erheblichen Leistungsmengen versorgt werden. Bei der Interpretation der Ergebnisse zeigt sich, dass es bei jedem Therapiemodul Fachabteilungen gibt, die die Anforderungen vollständig erfüllen. B.2 Erfassung der Daten zu therapeutischen Leistungen (KTL) Grundlage der Auswertung bilden Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung (RSD: Reha- Statistik-Datenbasis). Die therapeutischen Leistungsdaten aus der RSD werden für die Berichterstattung u. a. zu den aufbereitet. Durch unterschiedliche technische Voraussetzungen bei den Rentenversicherungsträgern werden diese Daten aus dem Reha- Entlassungsbericht nicht für jeden Rehabilitanden EDV-mäßig erfasst. Dadurch kann es bei einzelnen Fachabteilungen zu Abweichungen bezüglich der Gesamtzahl der zu berücksichtigenden Rehabilitanden kommen. Bei den Auswertungen zu einigen Fachabteilungen ist eine häufige Verwendung von KTL-Codes mit der Zeitdauer "Z" = individuell auffällig. Im Regelfall ist der Buchstabe "Z" zur Kodierung der Dauer einer therapeutischen Leistung zu vermeiden, da die dokumentierten Leistungen mit einer Z-Verschlüsselung nicht für weitergehende Auswertungen zu den RTS in Bezug auf die Leistungsdauer verwendet werden können. B.3 Darstellung der fachabteilungsbezogenen Ergebnisse Die fachabteilungsbezogenen Ergebnisse umfassen die Übersichten zur leitliniengerechten Versorgung der Rehabilitanden des Entlassungszeitraumes Januar bis Dezember Um die Ergebnisse der Fachabteilungen vergleichbar zu machen, werden mit diesem Bericht die erreichten Ergebnisse in Qualitätspunkte als einheitliches Maß umgerechnet. In der Übersicht 1 wird die erreichte Qualitätspunktzahl der Fachabteilung dargestellt. Die Abbildung stellt die Position Ihrer Fachabteilung innerhalb aller einbezogenen Fachabteilungen dar. Die maximal zu erreichende Punktezahl sind 100 Qualitätspunkte (Qualitätsoptimum). XI

19 Kinder-, Jugendlichen-Reha Bericht 2015 II Für die Ermittlung der Qualitätspunkte für eine Fachabteilung sind alle evidenzbasierten Therapiemodule (ETM) gleichgewichtet. Eine unterschiedliche Gewichtung einzelner ETM ist inhaltlich nicht zu begründen. Nur die Ergebnisse vollständig erfüllt und mindestens zu 2/3 erfüllt erhalten Punkte. Die Ergebnisse ohne Leistungen und unterhalb von 2/3 erfüllt werden mit 0 Punkten bewertet. Eine Übererfüllung der Anforderungen der Therapiestandards wird nicht berücksichtigt, da dieses QS-Instrument von Beginn an auf die Erfüllung von Mindestanforderungen ausgerichtet gewesen ist. Zur Ermittlung der Qualitätspunkte wird pro ETM Anzahl und Dauer der dokumentierten Leistungen mit den Mindestanforderungen verglichen. Rehabilitanden bis zum geforderten Mindestanteil erhalten hierzu 100 Punkte bei voller Erfüllung und 50 Punkte bei mindestens 2/3 Erfüllung. Aus der Summe der Punkte geteilt durch die Anzahl Rehabilitanden, die sich aus dem in dem RTS geforderten Mindestanteil ergibt, berechnet sich der ETM-Wert. Die Qualitätspunktezahl bildet sich dann aus der Summe der ETM-Werte dividiert durch die Anzahl der ETM der. Die Übersichten 2 und 3 zeigen die Versorgung der Rehabilitanden gemäß der RTS in den Fachabteilung im Überblick. In tabellarischer und grafischer Form wird die unterschiedliche therapeutische Versorgung der Rehabilitanden dargestellt und den Mindestanforderungen laut RTS gegenübergestellt. Im Folgenden werden für jedes evidenzbasierte Therapiemodul der RTS für Kinder und Jugendliche jeweils zwei Tabellen aufgeführt. Tabelle 1 stellt die Erfüllung der Mindestanforderungen des ETM dar mit Anzahl und Anteil der Rehabilitanden gruppiert nach Erfüllungsgrad. In den folgenden Spalten sind die durchschnittlichen Leistungshäufigkeiten und -dauern pro Woche und pro Rehabilitation jeweils in den Gruppen berechnet. Betrachtet werden vier Gruppen differenziert nach: Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM mit Leistungen, die unterhalb von ⅔ der Mindestanforderungen liegen mind. zu ⅔ erfüllen vollständig erfüllen Tabelle 2 listet die Anzahl und den Anteil der Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes auf. In den Spalten Leistungen sind die durchschnittlichen Leistungshäufigkeiten und in den Spalten Minuten die durchschnittlichen Leistungsdauern pro Woche und pro Rehabilitation für die einzelnen KTL-Codes aufgeführt. Die Angaben beziehen sich jeweils auf die Rehabilitanden, bei denen mindestens einmal dieser KTL-Code dokumentiert wurde. Mehrfachnennungen sind selbstverständlich möglich, so dass sich die Erreichung der Mindestanforderung auf unterschiedliche Codes stützen kann. XII

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21 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C Fachabteilungsbezogene Ergebnisse Kinder und Jugendliche Adipositas (ab 8 Jahre) Entlassungszeitraum: bis Fachabteilung: Bad Hindelang - Alpenklinik Santa Maria Rehabilitationsklinik für Kinder u. Jugendliche Anzahl der Fälle in der Einrichtung 30 Vergleichsgruppe Alle Rehabilitanden Anzahl der Fachabteilungen in der Vergleichsgruppe Anzahl der Fälle in der Vergleichsgruppe Hinweis: "-" bedeutet "fehlende Angabe", "0%" bedeutet "Angaben kleiner 0,5% vorhanden" / Seite 1 von 35

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23 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) Vgl.-Gruppe: Alle Rehabilitanden C.1 Übersicht der Qualitätspunkte Kinder und Jugendliche Adipositas (ab 8 Jahre) Entlassungszeitraum: Übersicht 1: Qualitätspunkte n = 30 Die Fachabteilung erreicht: 98 Qualitätspunkte Qualitätspunkte der Reha-Einrichtungen Fachabteilung alle Fachabteilungen der Vergleichsgruppe 100 QP 90 QP 80 QP 70 QP 60 QP 50 QP 40 QP 30 QP 20 QP 10 QP 0 QP 100 QP 90 QP 80 QP 70 QP 60 QP 50 QP 40 QP 30 QP 20 QP 10 QP 0 QP 23 Fachabteilungen in der Vergleichsgruppe / Seite 3 von 35

24 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.2 Übersicht Kinder und Jugendliche Adipositas (ab 8 Jahre) Entlassungszeitraum: Geltungsbereich: Rehabilitanden mit 1. Diagnose E66.-, E66.0, E66.2, E66.8 oder E66.9, Entlassungsalter 8-17 Jahre und einer Behandlungsdauer zwischen 21 und 56 Tagen Übersicht 2: Versorgung der Rehabilitanden gemäß n = 30 Evidenzbasierte Therapiemodule ohne Leistungen des ETM Anteil der Rehabilitanden mit zu geringen Leistungen unter 2/3 ab 2/3 mit erfüllten Mindestanforderungen Mindestanteil ETM 01 Bewegungstherapie 0% 0% 0% 100% 70% ETM 02 Bewegungsspiele 0% 40% 17% 43% 70% ETM 03 Patienten- und Angehörigenschulung 0% 0% 0% 100% 80% ETM 04 Angehörigengespräche und -beratung (8-13 Jahre) (n = 20) 0% 0% 0% 100% 20% ETM 05 Gesundheitsbildung 0% 0% 0% 100% 80% ETM 06 Ernährungsschulung - theoretisch 0% 0% 7% 93% 80% ETM 07 Ernährungsschulung - praktisch 0% 3% 0% 97% 80% ETM 08 Psychologische Beratung und Therapie 73% 3% 0% 23% 10% ETM 09 Stärkung von Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz 0% 0% 7% 93% 80% ETM 10 Sozial- und sozialrechtliche Beratung 7% 0% 0% 93% 10% ETM 11 Unterstützung der beruflichen Integration (14-17 Jahre) (n = 10) 0% 0% 10% 90% 30% ETM 12 Nachsorge, schulische und soziale Integration 10% 0% 0% 90% 70% Seite 4 von 35

25 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.2 Übersicht Kinder und Jugendliche Adipositas (ab 8 Jahre) Entlassungszeitraum: Übersicht 3: Versorgung der Rehabilitanden gemäß n = 30 Anteil der Rehabilitanden mit erfüllten Mindestanforderungen Mindestanteil laut ETM 01 Bewegungstherapie 70% 100% ETM 02 Bewegungsspiele 43% 70% ETM 03 Patienten- und Angehörigenschulung 80% 100% ETM 04 Angehörigengespräche und -beratung (8-13 Jahre) (n = 20) 20% 100% ETM 05 Gesundheitsbildung 80% 100% ETM 06 Ernährungsschulung - theoretisch 80% 93% ETM 07 Ernährungsschulung - praktisch 80% 97% ETM 08 Psychologische Beratung und Therapie 10% 23% ETM 09 Stärkung von Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz 80% 93% ETM 10 Sozial- und sozialrechtliche Beratung 10% 93% ETM 11 Unterstützung der beruflichen Integration (14-17 Jahre) (n = 10) 30% 90% ETM 12 Nachsorge, schulische und soziale Integration 70% 90% 0% 20% 40% 60% 80% 100% Seite 5 von 35

26 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 01: Bewegungstherapie Mindestdauer pro Woche: 360 Minuten Mindesthäufigkeit pro Woche: 5 mal Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 70% 5,0 360' - - Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen mindestens zu 2/3 erfüllen vollständig erfüllen % 14,8 707' 84, ' Seite 6 von 35

27 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 01: Bewegungstherapie Mindestdauer pro Woche: 360 Minuten Mindesthäufigkeit pro Woche: 5 mal Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten A011 Ausdauertraining mit EKG-Monitoring A012 Ausdauertraining mit Oxymeter- Monitoring A019 Ausdauertraining mit sonstigem Monitoring A021 Geh- und Lauftraining mit definierter Belastung 12 40% 0,3 10' 1,8 53' A022 Ergometertraining ohne Monitoring % 2,2 68' 12,3 386' A023 Radfahren im Gelände A024 Therapieformen im Wasser (z. B. Schwimmen, Aquajogging) % 2,2 76' 12,3 430' A025 Skilanglauf A029 Sonstiges Ausdauertraining ohne Monitoring 13 43% 0,8 31' 4,2 166' A031 Dynamisches oder statisches Muskelaufbautraining an/mit Krafttrainingsgeräten A032 Dynamisches oder statisches Muskelaufbautraining ohne Krafttrainingsgeräte A033 Isokinetisches Krafttraining A039 Sonstiges Muskelaufbautraining 28 93% 1,4 83' 7,9 476' A040 Koordinatives Training A061 Sport- und Bewegungstherapie: Atemgymnastik 12 40% 0,2 6' 1,0 30' A062 Sport- und Bewegungstherapie: Herz- Kreislauftraining A063 Sport- und Bewegungstherapie: Fußgymnastik A064 Sport- und Bewegungstherapie: Gefäßtraining A065 Sport- und Bewegungstherapie: Wirbelsäulengymnastik A066 Sport- und Bewegungstherapie: Gelenkgruppe A069 Sonstige Sport- und Bewegungstherapie unter sportpädagogischen % 4,6 215' 26, ' Gesichtspunkten A071 Gebrauchstraining für Menschen mit körperlichen Behinderungen A074 Schwimmen für Menschen mit körperlichen Behinderungen A075 Rollstuhlsport Seite 7 von 35

28 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) mit Leistungen pro Woche pro Reha KTL Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten A079 Sonstiger Sport für Menschen mit körperlichen Behinderungen A080 Psychomotorische Übungsbehandlung 29 97% 3,6 249' 20, ' A091 Gymnastikgruppe mit verhaltenstherapeutischer Zielsetzung A092 Gerätespezifische Sport- und Bewegungstherapie mit psychotherapeutischer Zielsetzung A093 Bezugsgruppenspezifische Sport- und Bewegungstherapie mit psychotherapeutischer Zielsetzung A094 Wassergewöhnung, -bewältigung A099 Sonstige geeignete Sport- und Bewegungstherapie mit psychotherapeutischer Zielsetzung A101 Ausdauerorientierte Sport- und Bewegungstherapie einzeln A102 Kraftorientierte Sport- und Bewegungstherapie einzeln A103 Koordinationsorientierte Sport- und Bewegungstherapie einzeln B011 Physiotherapeutische Einzelbehandlung: Atemgymnastik B013 Physiotherapeutische Einzelbehandlung bei Gelenkerkrankungen B014 B017 B019 B021 B023 B024 Physiotherapeutische Einzelbehandlung: Wirbelsäulengymnastik Physiotherapeutische Einzelbehandlung bei Paresen, Koordinationsstörungen u. a. Sonstige physiotherapeutische Einzelbehandlung 3 10% 0,7 21' 3,7 110' Physiotherapeutische Behandlung in der Kleingruppe: Atemgymnastik Physiotherapeutische Behandlung in der Kleingruppe bei Gelenkerkrankungen Physiotherapeutische Behandlung in der Kleingruppe: Wirbelsäulengymnastik 24 80% 0,8 23' 4,5 134' B027 B029 B031 B033 B034 B037 B039 Physiotherapeutische Behandlung in der Kleingruppe bei Paresen, Koordinationsstör. u. a. Sonstige physiotherapeutische Behandlung in der Kleingruppe Physiotherapeutische Behandlung in der Gruppe: Atemgymnastik Physiotherapeutische Behandlung in der Gruppe bei Gelenkerkrankungen Physiotherapeutische Behandlung in der Gruppe: Wirbelsäulengymnastik Physiotherapeutische Behandlung in der Gruppe bei Paresen, Koordinationsstörungen u. a. Sonstige physiotherapeutische Behandlung in der Gruppe 13 43% 1,1 33' 5,6 168' 13 43% 0,9 27' 4,8 145' Seite 8 von 35

29 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) mit Leistungen pro Woche pro Reha KTL Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten B042 B043 B045 B049 B052 B053 B055 B059 B062 B063 B065 B069 E093 E094 Bewegungsbad einzeln bei Gelenkerkrankungen Bewegungsbad einzeln: Wirbelsäulengymnastik Bewegungsbad einzeln bei Paresen, Koordinationsstörungen u. a. Sonstige Physiotherapie im Bewegungsbad einzeln Bewegungsbad in der Kleingruppe bei Gelenkerkrankungen Bewegungsbad in der Kleingruppe: Wirbelsäulengymnastik Bewegungsbad in der Kleingruppe bei Paresen, Koordinationsstörungen u. a. Sonstige Physiotherapie im Bewegungsbad in der Kleingruppe Bewegungsbad in der Gruppe bei Gelenkerkrankungen Bewegungsbad in der Gruppe: Wirbelsäulengymnastik Bewegungsbad in der Gruppe bei Paresen, Koordinationsstörungen u. a. Sonstige Physiotherapie im Bewegungsbad in der Gruppe Gleichgewichtstraining in der Kleingruppe Koordinationsschulung in der Kleingruppe 2 7% 1,0 40' 6,0 233' Seite 9 von 35

30 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 02: Bewegungsspiele Mindestdauer pro Woche: 270 Minuten Mindesthäufigkeit pro Woche: 4 mal Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 70% 4,0 270' - - Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen 12 40% 2,0 131' 10,7 706' mindestens zu 2/3 erfüllen 5 17% 3,6 234' 19, ' vollständig erfüllen 13 43% 4,9 331' 28, ' Seite 10 von 35

31 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 02: Bewegungsspiele Mindestdauer pro Woche: 270 Minuten Mindesthäufigkeit pro Woche: 4 mal Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten A051 Spielorientierte Sport- und Bewegungstherapie in der Halle oder im 3 10% 0,3 26' 1,3 120' Freien A052 Spielorientierte Gymnastik im Wasser A072 Gymnastik und Spiel für Menschen mit körperlichen Behinderungen - behinderungsspezifisch A073 Gymnastik und Spiel für Menschen mit körperlichen Behinderungen - integrativ L011 Bewegung und Sport in der Freizeit, ausdauerorientiert 28 93% 3,1 214' 18, ' L012 Bewegung und Sport in der Freizeit zum Muskelaufbau L019 Sonstiger Freizeitsport 18 60% 0,7 41' 3,8 228' L021 Kleines Spiel (z. B. Fangen) 4 13% 0,2 10' 1,0 56' L022 Großes Spiel (z. B. Volleyball) L023 Rückschlagspiel (z. B. Tischtennis) L029 Sonstiges geeignetes Bewegungsspiel 14 47% 0,4 23' 2,2 132' Seite 11 von 35

32 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 03: Patienten- und Angehörigenschulung Mindestdauer pro Rehabilitation: 450 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 80% ' Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen mindestens zu 2/3 erfüllen vollständig erfüllen % 1,8 120' 9,6 650' Seite 12 von 35

33 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 03: Patienten- und Angehörigenschulung Mindestdauer pro Rehabilitation: 450 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 C261 C262 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten Standardisierte Schulung für Kinder und Jugendliche bei Adipositas % 1,2 88' 6,8 480' (Basisschulung) Standardisierte Schulung für Begleiteltern bei Adipositas (Basisschulung) 28 93% 0,6 34' 3,0 182' Seite 13 von 35

34 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 04: Angehörigengespräche und -beratung (8-13 Jahre) Mindestdauer pro Rehabilitation: 30 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 20 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 20% ' Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen mindestens zu 2/3 erfüllen vollständig erfüllen % 4,0 129' 22,3 719' Seite 14 von 35

35 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 04: Angehörigengespräche und -beratung (8-13 Jahre) Mindestdauer pro Rehabilitation: 30 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 20 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten C030 Gespräche mit Patienten und Partner/Angehörigen % 4,0 128' 22,2 716' D060 Angehörigengespräch einzeln 1 5% 0,1 6' 1,0 45' D071 Angehörigenschulung D072 Themenzentrierte Gruppe für Angehörige E010 Angehörigenanleitung G130 Paargespräch, Familiengespräch, Angehörigengespräch G140 Paartherapie, Familientherapie, methodenübergreifend Seite 15 von 35

36 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 05: Gesundheitsbildung Mindestdauer pro Rehabilitation: 60 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 80% ' Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen mindestens zu 2/3 erfüllen vollständig erfüllen % 1,1 78' 5,8 423' Seite 16 von 35

37 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 05: Gesundheitsbildung Mindestdauer pro Rehabilitation: 60 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten C020 Motivationsförderung C050 Vortrag: Gesundheitsinformation C060 Vortrag: Indikationsspezifische Krankheitsinformation C070 Vortrag: Rehabilitation % 1,1 78' 5,8 423' C081 Seminar zur Gesundheitsförderung: Modul "Schutzfaktoren" C082 Seminar zur Gesundheitsförderung: Modul "Gesunde Ernährung" C083 Seminar zur Gesundheitsförderung: Modul "Bewegung und körperliches Training" C084 Seminar zur Gesundheitsförderung: Modul "Stress und Stressbewältigung" C085 Seminar zur Gesundheitsförderung: Modul "Alltagsdrogen" Seite 17 von 35

38 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 06: Ernährungsschulung - theoretisch Mindestdauer pro Rehabilitation: 225 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 80% ' Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen mindestens zu 2/3 erfüllen 2 7% 0,5 37' 2,0 173' vollständig erfüllen 28 93% 0,7 72' 3,7 396' Seite 18 von 35

39 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 06: Ernährungsschulung - theoretisch Mindestdauer pro Rehabilitation: 225 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten C090 Ernährungsberatung einzeln 3 10% 0,3 12' 2,0 70' C100 Ernährungsberatung in der Gruppe % 0,6 68' 3,4 374' C231 Standardisierte Schulung bei Stoffwechselstörungen zum Thema "Gesunde Ernährung" Seite 19 von 35

40 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 07: Ernährungsschulung - praktisch Mindestdauer pro Rehabilitation: 225 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 80% ' Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen 1 3% 0,2 10' 1,0 60' mindestens zu 2/3 erfüllen vollständig erfüllen 29 97% 0,7 88' 3,4 464' Seite 20 von 35

41 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 07: Ernährungsschulung - praktisch Mindestdauer pro Rehabilitation: 225 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten C112 Übungsstunde Ernährung nach einem standardisierten Schulungsprogramm C114 Lehrküche bei Reduktionskost 29 97% 0,5 76' 2,4 399' C115 Lehrküche für Diabetiker C116 Lehrküche für Mütter, Kinder und Jugendliche 1 3% 0,8 70' 3,0 270' C119 Sonstige Lehrküche C120 Praktische Übungen außerhalb der Lehrküche, z. B. Einkaufstraining 28 93% 0,2 11' 1,0 60' Seite 21 von 35

42 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 08: Psychologische Beratung und Therapie Mindestdauer pro Rehabilitation: 120 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 10% ' Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung 22 73% 0,0 0' 0,0 0' mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen 1 3% 0,2 10' 1,0 60' mindestens zu 2/3 erfüllen vollständig erfüllen 7 23% 1,0 59' 5,9 351' Seite 22 von 35

43 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 08: Psychologische Beratung und Therapie Mindestdauer pro Rehabilitation: 120 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten F010 Psychologische Einzelberatung 8 27% 0,8 46' 4,6 278' F021 Psychodynamisch orientierte Einzelintervention F022 Verhaltenstherapeutisch orientierte Einzelintervention F029 Einzelintervention nach anderen anerkannten Psychotherapieverfahren F030 Therapeutische Intervention in Konfliktsituation F040 Indikationsspezifische psychologische Gruppenarbeit F051 Problem- und störungsorientierte Gruppenarbeit: Stressbewältigung F052 Problem- und störungsorientierte Gruppenarbeit: Umgang mit Alkohol F054 Problem- und störungsorientierte Gruppenarbeit: Soziales Kompetenztraining F055 Problem- und störungsorientierte Gruppenarbeit: Tabakentwöhnung 1 3% 0,9 51' 5,0 300' F056 Problem- und störungsorientierte Gruppenarbeit: Adipositasgruppe F058 Problem- und störungsorientierte Gruppenarbeit: Umgang mit Angst und Depression F059 Sonstige problem- und störungsorientierte Gruppenarbeit F151 Musiktherapie einzeln F152 Tanz- und Bewegungstherapie einzeln F153 Kunst- und Gestaltungstherapie einzeln F154 Theatertherapie einzeln F161 Musiktherapie in der Gruppe F162 Tanz- und Bewegungstherapie in der Gruppe F163 Kunst- und Gestaltungstherapie in der Gruppe F164 Theatertherapie in der Gruppe G020 Psychotherapeutische Krisenintervention G031 Psychotherapie einzeln, psychodynamisch: Psychoanalytisch orientierte Therapie Seite 23 von 35

44 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) mit Leistungen pro Woche pro Reha KTL Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten G032 Psychotherapie einzeln, psychodynamisch: Kurztherapie G033 Psychotherapie einzeln, psychodynamisch: Supportive, ichstrukturelle Therapie G034 Psychotherapie einzeln, psychodynamisch: Interaktionelle Therapie G035 Psychotherapie einzeln, psychodynamisch: Körperzentrierte Therapie G036 Psychotherapie einzeln, psychodynamisch: Psychoanalytisch orientierte Sozialtherapie G039 Sonstige Psychotherapie einzeln, psychodynamisch G041 Psychotherapie in der Gruppe, psychodynamisch: Psychoanalytisch orientierte Gruppe G042 Psychotherapie in der Gruppe, psychodynamisch: Psychoanalytischinteraktionelle Gruppe G043 Psychotherapie(Gruppe), psychodyn.: Ichstrukturell modifizierte psychoanalytische Gruppe G044 Psychotherapie(Gruppe), psychodyn.: Körperzentrierte, psychoanalytisch orientierte Gruppe G045 Psychotherapie in der Gruppe, psychodynamisch bei Beeinträchtigung der Körperwahrnehmung G047 Psychotherapie in der Gruppe, psychodynamisch: Geschlechtsspezifische Gruppe G049 Sonstige Psychotherapie in der Gruppe, psychodynamisch G051 Psychotherapie einzeln, verhaltenstherapeutisch G052 Psychotherapie einzeln, verhaltenstherapeutisch: Expositionstraining G061 Psychotherapie(Gruppe), verhaltenstherap., störungsunspez.: Problemlösegruppe G062 Psychotherapie(Gruppe), verhaltenstherap., störungsunspez.: Training sozialer Kompetenzen G063 Psychotherapie (Gruppe), verhaltenstherap., störungsunspez.: Arbeitsweltbezogene Problematik G064 Psychotherapie(Gruppe), verhaltenstherap., störungsunspez.: Geschlechtsspezifische Gruppe G069 Sonstige störungsunspezifische Psychotherapie in der Gruppe, verhaltenstherapeutisch Seite 24 von 35

45 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) mit Leistungen pro Woche pro Reha KTL Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten G074 Psychotherapie(Gruppe), verhaltenstherap., störungs- und problemspez. bei Adipositas G077 Psychotherapie(Gruppe), verhaltenstherap., problemspez.: Beeinträchtigung Körperwahrnehmung G079 Sonstige störungs- und problemspez. Psychotherapie in der Gruppe, verhaltenstherap. G084 Psychotherapie(Gruppe), psychodynamisch, störungsspez. bei Adipositas, Binge Eating Disorder G087 Psychotherapie(Gruppe), psychodynamisch, störungsspez.: Beeinträchtigung Körperwahrnehmung G089 Sonstige störungsspezifische Psychotherapie in der Gruppe, psychodynamisch G092 Störungsspez. Gruppe bei Abhängigkeitsproblematik: Substanzabhängigkeit/Schädlicher Gebrauch G093 Störungsspezifische Gruppe bei Abhängigkeitsproblematik: Tabakentwöhnung G094 Störungsspezifische Gruppe bei Abhängigkeitsproblematik: Rückfallprävention G099 Sonstige störungsspezifische Gruppe bei Abhängigkeitsproblematik G101 Psychoedukative Gruppe: Genusstraining G102 Psychoedukative Gruppe: Motivationstraining bei Abhängigkeitserkrankungen G103 Psychoedukative Gruppe: Einführung in die fachspezifische Rehabilitation G109 Sonstige psychoedukative Gruppe G111 Gesprächspsychotherapie einzeln G112 Systemische Therapie einzeln G113 Gestalttherapie einzeln G114 Psychodramatherapie einzeln G115 Körperzentrierte Psychotherapie einzeln G119 Sonstige Psychotherapie einzeln G121 Gesprächspsychotherapie in der Gruppe G122 Systemische Therapie in der Gruppe G123 Gestalttherapie in der Gruppe G124 Psychodramatherapie in der Gruppe G125 Körperzentrierte Psychotherapie in der Gruppe G129 Sonstige Psychotherapie in der Gruppe G140 Paartherapie, Familientherapie, methodenübergreifend G201 Einzelpsychotherapie in der somatischen Rehabilitation, psychodynamisch Seite 25 von 35

46 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) mit Leistungen pro Woche pro Reha KTL Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten G202 Einzelpsychotherapie in der somatischen Rehabilitation, verhaltenstherapeutisch G203 Einzelpsychotherapie in der somatischen Rehabilitation, gesprächspsychotherapeutisch Seite 26 von 35

47 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 09: Stärkung von Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz Mindestdauer pro Woche: 240 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 80% - 240' - - Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen mindestens zu 2/3 erfüllen 2 7% 4,6 227' 27, ' vollständig erfüllen 28 93% 9,6 495' 54, ' Seite 27 von 35

48 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 09: Stärkung von Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz Mindestdauer pro Woche: 240 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten D052 Psychoedukative Gruppe: Training von sozialer Kompetenz 8 27% 0,7 33' 4,4 204' E151 Einzeltraining der Aktivitäten des täglichen Lebens: Bereich körperliche Selbstversorgung E152 Einzeltraining der Aktivitäten des täglichen Lebens: Bereich eigenständige Lebensführung E181 Selbsthilfetraining einzeln: Aufbau von sozialer Kompetenz E182 Selbsthilfetraining einzeln: Freizeitkompetenztraining E189 Sonstiges Selbsthilfetraining einzeln E191 Selbsthilfetraining in der Kleingruppe: Aufbau von sozialer Kompetenz % 3,9 177' 22,1 993' E192 Selbsthilfetraining in der Kleingruppe: Freizeitkompetenztraining E199 Sonstiges Selbsthilfetraining in der Kleingruppe E200 Verhaltensbeobachtung zur Leistungsbeurteilung E210 Projektgruppe E230 Freies Werken E240 Ergotherapie im Rahmen der Bezugsgruppe 1 3% 0,2 8' 1,0 45' L031 Soziale Kommunikation und Interaktion: Dia- und Filmvorführung 28 93% 0,9 77' 5,4 444' L032 Soziale Kommunikation und Interaktion: Musik und Bewegung 1 3% 0,1 6' 1,0 45' L033 Soziale Kommunikation und Interaktion: Singen 19 63% 0,6 30' 3,2 167' L034 Soziale Kommunikation und Interaktion: Gruppenausflug mit Bezugstherapeut 24 80% 0,4 33' 2,1 191' L039 Sonstige strukturierte soziale Kommunikation und Interaktion % 4,0 200' 22, ' Seite 28 von 35

49 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 10: Sozial- und sozialrechtliche Beratung Mindestdauer pro Rehabilitation: 15 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 30 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 10% ' Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung 2 7% 0,0 0' 0,0 0' mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen mindestens zu 2/3 erfüllen vollständig erfüllen 28 93% 0,2 8' 1,3 42' Seite 29 von 35

50 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 10: Sozial- und sozialrechtliche Beratung Mindestdauer pro Rehabilitation: 15 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 30 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten D010 Orientierende Sozialberatung einzeln D021 Sozialrechtliche Beratung: Berufliche Perspektiven D022 Sozialrechtliche Beratung: Wohnungsfragen D023 Sozialrechtliche Beratung: Wirtschaftliche Sicherung D025 Sozialrechtliche Beratung: Klärung rechtlicher Fragen D026 Sozialrechtliche Beratung: Teilhabe behinderter Menschen D029 Sonstige sozialrechtliche Beratung 28 93% 0,2 8' 1,3 42' D047 Organisation von Schuldnerberatung und Schuldenregulierung Seite 30 von 35

51 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 11: Unterstützung der beruflichen Integration (14-17 Jahre) Mindestdauer pro Rehabilitation: 90 Minuten Tabelle 1: Rehabilitanden nach Erfüllung der Mindestanforderungen, Leistungshäufigkeit und -dauer Anzahl Anteil n = 10 pro Woche pro Reha Leistungen Minuten Leistungen Minuten Mindestanforderung 30% ' Rehabilitanden ohne Leistungen des ETM bezüglich der Mindestanforderung mit Leistungen, die unterhalb von 2/3 der Mindestanforderung liegen mindestens zu 2/3 erfüllen 1 10% 0,2 10' 1,0 60' vollständig erfüllen 9 90% 0,4 30' 2,4 170' Seite 31 von 35

52 Kinder und Jugendliche - Adipositas (ab 8 Jahre) C.3 Evidenzbasierte Therapiemodule ETM 11: Unterstützung der beruflichen Integration (14-17 Jahre) Mindestdauer pro Rehabilitation: 90 Minuten Tabelle 2: Rehabilitanden nach allen dem ETM zugeordneten KTL-Codes n = 10 KTL mit Leistungen pro Woche pro Reha Anzahl Anteil Leistungen Minuten Leistungen Minuten C041 Einzelgespräche mit Patienten und Betriebsangehörigen D031 Beratung: Berufsklärung und leistungsbildbezogene Einleitung von 9 90% 0,2 18' 1,1 100' berufsfördernden Maßnahmen D032 Beratung: Innerbetriebliche Umsetzung, Arbeitsplatzadaption D033 Beratung: Klärung der wirtschaftlichen Sicherung, finanzielle Hilfen D034 Beratung: Stufenweise Wiedereingliederung inkl. Kontakt zu beruflichem Umfeld D035 Beratung: Arbeitsplatzbesuch, Dienstgang D039 Sonstige Rehabilitationsberatung D051 Psychoedukative Gruppe: Umgang mit Arbeitslosigkeit und beruflicher Orientierung D053 Psychoedukative Gruppe: Bewerbungstraining 3 30% 0,2 5' 1,0 30' E020 Arbeitstherapie einzeln E031 Arbeitstherapie in der Gruppe: Soziales, Hauswirtschaft E032 Arbeitstherapie in der Gruppe: EDV, Bürokommunikation E033 Arbeitstherapie in der Gruppe: Handwerk E039 Sonstige indikationsgeleitete Arbeitstherapie in der Gruppe E040 Bilanzierungsgespräch bei externem Arbeitsplatzpraktikum E050 Arbeitsplatztraining % 0,2 11' 1,0 60' E142 Arbeitsplatzbesuch Seite 32 von 35

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