Anleitung zur Anwendung von InfoMentor für Fachpersonen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung zur Anwendung von InfoMentor für Fachpersonen"

Transkript

1 Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Volksschulen, Mittelschulen und Berufsbildung Anleitung zur Anwendung von InfoMentor für Fachpersonen Version vom 5. Oktober 2017 Regina Kuratle und Melanie Schneider

2 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Einführung Navigationsbereiche in InfoMentor Navigationsbereich Administration Schulverwaltung Ihr Name Briefumschlag-Symbol Lesezeichen (Bookmarks) Fragezeichen-Symbol? Hauptnavigationsbereich Die «Zurück»-Funktion Die Suchfunktion Symbole und Begriffe für Tätigkeiten in InfoMentor Filter in InfoMentor Tooltips in InfoMentor Mein Arbeitsplatz Klassenorganisation und Planung Absenzenwesen Eingabe von Absenzen im Kalender Eingabe einer Absenz in der Excel-Tabelle Gruppen Der Bereich «Schule» Gruppenverwaltung Kalender Nachrichten und Neuigkeiten Journal Materialien Glossar... 25

3 3 Einführung Herzlich Willkommen in InfoMentor! So heisst die webbasierte Software für Lehr- und Fachpersonen in Basel-Stadt, auf die Sie egal wo Sie sich befinden jederzeit via Internet zugreifen können. Nach dem Motto «alles aus einer Hand» können Sie Ihre Daten an einem Ort sammeln und bearbeiten. Das Lehrportal ist ein Hilfsmittel, das Ihnen die schriftliche administrative Arbeit im Zusammenhang mit der Betreuung erleichtern und vereinfachen soll. InfoMentor kann pädagogische Prozesse der Organisation, Planung, Förderung, Beurteilung und Zusammenarbeit unterstützen und die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern erleichtern. Diese Anleitung richtet sich an Fachpersonen der Volksschulen im Kanton Basel-Stadt. Die Rolle Fachperson umfasst in InfoMentor folgende Personengruppen: Fachperson Sozialpädagogik 1 /qualifizierte Assistenz Sozialpädagogik Qualifizierte Assistenz verstärkte Massnahmen/Assistenz Fachperson Betreuung Leitung Tagesstrukturen Die Nutzung von InfoMentor für Fachpersonen ist freiwillig. In der Anleitung wird das Angebot des Lehrportals InfoMentor vorgestellt und erklärt, wie die Funktionen genutzt werden können. In jedem Kapitel wird von Seiten des Erziehungsdepartements Basel-Stadt zuerst kurz und grau hinterlegt beschrieben, was angeboten wird. Dann wird erläutert, wie die Funktionen im Lehrportal genutzt und verwendet werden können. Dabei kommen folgende Symbole vor: Das Symbol weist darauf hin, mit welcher Funktion oder mit welchem Modul in InfoMentor die Aufgabe bearbeitet werden kann. Ein bedeutet, dass Sie zum beschriebenen Sachverhalt auch noch in anderen Kapiteln eine Beschreibung finden. Im Lauftext wird für alle Personen die weibliche und männliche Form verwendet. Die Funktionen in InfoMentor sind in männlicher Form formuliert Frauen sind immer mitgemeint. Wir wünschen Ihnen eine ergiebige Arbeit mit InfoMentor! Dieter Baur Bereichsleiter Volksschulen 1 Die Rolle der Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in den Spezialangeboten ist der Rolle Lehrperson zugeordnet, weil diese Personen Aufgaben des Unterrichts übernehmen.

4 4 1. Navigationsbereiche in InfoMentor Zu den grundlegenden Navigationsfunktionen in InfoMentor gehören die Hauptnavigation, über die Sie zu den unterrichtsbezogenen Modulen gelangen, sowie der Navigationsbereich Administration. Diese zwei fixen Navigationsleisten sind immer sichtbar. Die Startseite «Mein Arbeitsplatz» öffnet sich nach der Anmeldung unter Home direkt. Dort gelangen Sie zu jenen Funktionen und Modulen, für Sie die in der täglichen Arbeit wichtig sind: Ihrem Kalender und Ihren persönlichen Lesezeichen. Mehr dazu lesen Sie in den Kapiteln und 2.3. Die Navigationsbereiche sind aufgeteilt in die Abschnitte 1.1: Navigationsbereich Administration 1.2: Hauptnavigation mit den Oberkategorien der verschiedenen Module B A Jeder Bereich in der Hauptnavigation enthält verschiedene Unterkategorien, die je nach Kategorie wiederum mehrere Funktionen umfassen. Diese Funktionen werden in einer vertikalen Navigationsleiste am linken Rand angezeigt. Diese modulspezifische Navigationsleiste wird nachfolgend in der Anleitung als «Unternavigation» bezeichnet. Die meisten Funktionen können Sie mit der Maus bedienen. Wollen Sie innerhalb einer Eingabemaske auf ein nächstes Feld wechseln, dann verwenden Sie den Tabulator. Innerhalb einer Eingabemaske werden die einzelnen Positionen einer Dropdown-Liste ebenfalls mit der Maus angewählt. HINWEIS! Es gibt in InfoMentor meist mehrere Wege, um zu einem Modul oder einer Funktion zu gelangen. Die Praxis wird Ihnen zeigen, welches Vorgehen für Sie passend ist. Denken Sie daran, Lesezeichen zu setzen. Damit können Sie direkt auf die für Sie wichtigen Module und Funktionen zugreifen.

5 5 1.1 Navigationsbereich Administration Die Navigationsleiste direkt über der Hauptnavigation ermöglicht Ihnen einen direkten Zugang zu den administrativen Funktionen (Schulverwaltung). Sie können dort persönliche Einstellungen ändern (Ihr Name), interne Nachrichten im System lesen und versenden (Briefumschlag-Symbol), Seiten mit einem Lesezeichen markieren (Stern-Symbol) und auf das interne Handbuch zugreifen (Fragezeichen) Schulverwaltung Hier haben Sie als Fachperson die Möglichkeit, Gruppen zu verwalten und die Schuljahreseinstellung anzupassen bzw. das Schuljahr zu wechseln. Grundeinstellung Über den Menüpunkt Gruppen verwalten gelangen Sie zu einer Übersicht aller im System vorhandenen Klassen und können hier neue, eigene Gruppen erstellen. Mehr dazu im Kapitel 2.2. Schuljahr In diesem Abschnitt können Sie zwischen den Schuljahren wechseln und haben so die Möglichkeit, auf die Informationen aus vorherigen Schuljahren zurückzugreifen. Das Häkchen und das fettgedruckte Schuljahr zeigen, welches Schuljahr aktuell eingestellt ist Ihr Name Mit einem Klick auf Ihren Namen können Sie unter mein Account Ihre bevorzugte Sprache festlegen. Zur Auswahl stehen: Schweizer Hochdeutsch, Deutsch, Englisch (UK), Isländisch, Italienisch und Schwedisch. An dieser Stelle befindet sich ebenfalls der Abmelde-Button.

6 6 HINWEIS! Die Spracheinstellung Schweizer Hochdeutsch ist die von InfoMentor empfohlene Sprachwahl, weil einige Begriffe nach Schweizer Schulsystem definiert sind und diese auch in den Einleitungen verwendet werden. Ihrem Profil kann ein Foto beigefügt werden. Kontaktieren Sie dafür einen Super-User (siehe Glossar) an Ihrer Schule Briefumschlag-Symbol InfoMentor verfügt über ein eigenes Nachrichtenmodul. Damit können Sie intern Nachrichten empfangen und verschicken und sehen diese dann ausschliesslich im System. Mehr dazu im Kapitel Lesezeichen (Bookmarks) In InfoMentor können Sie (fast) jede Seite als Lesezeichen markieren, so dass diese dann auf Ihrem Schreibtisch erscheint und Ihnen einen direkten und schnellen Zugriff ermöglicht. Klicken Sie dafür einfach auf das Sternsymbol oben rechts. Sie können die Seite bzw. das Lesezeichen benennen, diese Einstellung speichern und sehen zudem, welche anderen Lesezeichen Sie schon gesetzt haben. Durch Klicken auf Zeige alle Leseezeichen gelangen Sie zu einer Übersicht, wo Sie entscheiden können, welche dieser Lesezeichen dann auf der Hauptseite angezeigt werden.

7 Fragezeichen-Symbol? Das Fragezeichen-Symbol, führt Sie direkt zum Handbuch bzw. zur elektronischen Anleitung dieser Funktion oder dieses Moduls. Dort wird jeweils das beschrieben, wo Sie sich in InfoMentor gerade befinden. Bei gewissen Modulen werden hinter dem Fragezeichen in Zukunft auch Videos hinterlegt, welche die Funktionen schrittweise erklären.

8 8 1.2 Hauptnavigationsbereich Die violette Leiste ist die Hauptnavigation in InfoMentor. Sie ist auf allen Seiten sichtbar. In der Hauptnavigation sind alle für den Unterricht wesentlichen Module und Funktionen aufgeführt. Diese sind nachfolgend im Kapitel 2 beschrieben. Die InfoMentor-Module werden den jeweils passenden Kapiteln zugeordnet. In der folgenden Darstellung sehen Sie, in welchem Kapitel dieser Anleitung welches Modul beschrieben wird. Navigationsbereich Module Kapitel Home Mein Arbeitsplatz 1.3 Schule Schüler Gruppen Planen Materialien 2.8 Kommunikation Kalender Nachrichten Neuigkeiten Hier noch ein Hinweis auf zwei Funktionen, welche Ihnen das Navigieren im System erleichtern Die «Zurück»-Funktion Über den Pfeil-Button links in der Navigationsleiste können Sie jederzeit im System zurückgehen und gezielt auf die Seiten springen, die Sie zuletzt besucht haben. Die Historie zeigt die zehn zuletzt besuchten Seiten an Die Suchfunktion Wenn Sie eine Schülerin oder einen Schüler, eine Mitarbeitende oder einen Mitarbeitenden, eine Gruppe oder auch Materialien oder Lerneinheiten suchen, können Sie dazu die Suchfunktion rechts in der Hauptnavigationsleiste verwenden. Die Suchergebnisse werden bereits beim Eintippen des Suchbegriffs in den jeweiligen Kategorien angezeigt. Je vollständiger das Wort ist, umso begrenzter das Ergebnis.

9 9 Die angezeigten Ergebnisse führen Sie dann direkt zu der gewünschten Seite bzw. ermöglichen es Ihnen über den kleinen nach unten gerichteten Pfeil alle dort für Sie freigegebenen Funktionen auszuüben Symbole und Begriffe für Tätigkeiten in InfoMentor InfoMentor verwendet im System einheitliche Begriffe und Symbole, die sich in den verschiedenen Modulen wiederholen. Diese Begriffe und Symbole werden kurz erklärt: Begriff / Symbol Erklärung pinnen auf dem Arbeitsplatz hinterlegen aufklappen und zuklappen Pin: Die entsprechende Funktion auf dem Arbeitsplatz hinterlegen nach vorgegebenen Kriterien filtern Filter in InfoMentor In einigen Modulen finden Sie einen Filter, der Ihnen die Suche erleichtert. Je nach Modul gibt es dort eine Dropdown-Liste mit vorgefertigten Schlagworten oder aber Sie können einen Text eingeben. Als Beispiel wird hier der Filter für den Kalender aufgeführt:

10 10 Wählen Sie per Dropdown ein Schlagwort aus oder setzen Sie einen Text in das Suchfeld und klicken Sie danach auf AKTUALISIEREN (oder betätigen Sie die Entertaste) und die Übersicht wird entsprechend gefiltert. HINWEIS! Einige Filter bleiben bestehen. Das heisst, wenn Sie sich das nächste Mal in InfoMentor einloggen, finden Sie dieselbe gefilterte Übersicht vor. Falls Sie also in einer Übersicht einige Positionen vermissen, vergewissern Sie sich immer zuerst, ob alle Filtereinstellungen zurückgesetzt sind Tooltips in InfoMentor Bei einigen Funktionen in InfoMentor sind Tooltips hinterlegt. Fahren Sie mit der Maus über das Fragezeichen in der Klammer und es erscheint eine Information zur entsprechenden Funktion.

11 Mein Arbeitsplatz Auf Ihrem Arbeitsplatz dem Navigationsbereich Home werden die wichtigsten Module zusammengefasst dargestellt. Sie können selbst entscheiden, welche Informationen in der Kategorie Lesezeichen angezeigt werden sollen. A B A. Mein Kalender: Welche schulfreien Tage haben Sie? Wer ist heute an- und abwesend? Hier ist Ihr aktueller Kalender hinerlegt. B. Meine Lesezeichen: Das sind Links auf bestimmte häufig besuchte Seiten. Jede beliebige Seite kann von Ihnen als Lesezeichen gespeichert werden und auf dem Arbeitsplatz angezeigt werden. Wie das funktioniert, wird in Kapitel 1.4 beschrieben. Die gewählten Verknüpfungen können Sie jederzeit anpassen und verändern. Arbeitsplatz einrichten Um Lesezeichen auf Ihrem Arbeitsplatz zu hinterlegen, verwenden Sie das Symbol «Pin», das sich direkt vor dem Lesezeichen befindet. Ist der Pin dunkel hinterlegt, wurde das Lesezeichen dem Arbeitsplatz angeheftet. Um die Verknüpfung rückgängig zu machen, klicken Sie erneut auf den Pin und der Hintergrund wird wieder hell, um anzuzeigen, dass nun keine Verbindung mehr zum Arbeitsplatz besteht.

12 12 2. Klassenorganisation und Planung In diesem Abschnitt geht es um Funktionen zur Unterstützung der Klassenorganisation, Planung und zur Zusammenarbeit. Im Überblick sind dies: Absenzenwesen Klassenlisten und Gruppen Kalender Nachrichten und Neuigkeiten Journal Jahres- und Semesterplanung mit Kalender Materialien 2.1 Absenzenwesen Die Fachpersonen können im Kalender Absenzen erfassen. Das Absenzenmodul läuft losgelöst von der Absenzenerfassung der Lehrpersonen Eingabe von Absenzen im Kalender Sie können in InfoMentor unentschuldigte oder entschuldigte Absenzen direkt im Kalender eintragen und dort zwischen einer Tages-, Wochen- oder Monatsansicht wählen. Für das Eintragen einer Absenz wählen Sie die Ebene «entschuldigte Absenzen» oder «unentschuldigte Absenzen». Wenn Sie eine Absenz-Unterebene anwählen, können Sie bei Schülernamen die Schülerin oder den Schüler eintragen. Geben Sie die Zeit der Absenz an oder wählen Sie ganztägige Veranstaltung. Sie können wahlweise auch eine Datei dazu hochladen.

13 13 Für eine Übersicht über alle erfassten Absenzen wählen Sie beim Kalender ZEIGE ALLE. Oben rechts können Sie dann zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht wählen. Wollen Sie eine Absenz auch anderen Fachpersonen zugänglich machen, so geben Sie die fehlenden Schülerinnen und Schüler unter der Ebene «meine Ereignisse» ein und teilen den Eintrag mit anderen Fachpersonen, indem Sie auf spezifische Rollen klicken und dort den Namen der Fachperson (oder alle Fachpersonen) eingeben Eingabe einer Absenz in der Excel-Tabelle Im Kapitel können Sie nachlesen, wie man eine Excel-Tabelle einer Klasse erstellt. Sie können auch die von ihnen erstellten Klassen oder Gruppen im Excel für Absenzeneinträge brauchen, indem sie in selber generierten Excel-Listen ihre Einträge machen.

14 Gruppen Fachpersonen können für diverse Zwecke Gruppen erstellen, bearbeiten und verwalten: Gruppenlisten für «Ämtli», Sitzordnungen, Telefonlisten etc. Schule Gruppen Andere Kurse und Gruppen von Schülerinnen und Schülern: Lerngruppen, Förderangebote etc. Schule oder Schulverwaltung Arbeitsgruppen von Fachpersonen und/oder Lehrpersonen Schulverwaltung Gruppenlisten können für diverse eigene Bedürfnisse in ein Excel exportiert und dort weiterbearbeitet und ausgedruckt werden Der Bereich «Schule» Unter Schule können Sie direkt auf alle Gruppen, Schülerinnen und Schüler zugreifen, die in Escada registriert sind und für die Sie als Fachperson einer Gruppe Zugang haben. Schüler Unter Schüler sehen Sie eine Liste mit den Schülerinnen und Schülern, auf die Sie Zugriff haben. Sie können diese markieren und dann eine Gruppe aus den markierten Namen erstellen. Ausserdem können Sie durch Anklicken der Namen oder über den Pfeil die Profile mit den persönlichen Stammdaten der einzelnen Schülerinnen und Schüler ansehen. Die Liste der Schülerinnen und Schüler können Sie eingrenzen, indem sie diese nach Name, Gruppe und Schülerkategorie filtern. Klicken Sie auf den Namen einer Schülerin bzw. eines Schülers, öffnet sich das Schülerprofil:

15 15 Im Schülerprofil steht in der Unternavigation auch das Journal zur Verfügung. HINWEIS! Dem Schülerprofil können Fotos der Schülerinnen und Schüler hinzugefügt werden. Kontaktieren Sie dafür einen Super-User (siehe Glossar) an Ihrer Schule. Gruppen Unter Gruppen erhalten Sie eine Übersicht über alle im System angelegten und für Sie freigeschalteten Gruppen. Sie können neue Gruppen erstellen, die Ihnen das alltägliche Arbeiten erleichtern. Wenn Sie auf das Plus-Symbol vor dem Gruppennamen klicken, werden alle Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Gruppe angezeigt. Mit einem Klick auf den Pfeil neben der Gruppe können Sie eine Excel-Version mit allen vorhandenen Stammdaten aus dem Schülerprofil generieren.

16 16 Hier erhalten Sie alle im Schülerprofil enthaltenen Daten der Schülerinnen und Schüler in eine Excel-Tabelle. Diese Excel-Datei können Sie nach Belieben verändern und erweitern. Es können auch Nachrichten an ganze Gruppen verschickt werden ( lesen Sie dazu Kapitel 2.4) Gruppenverwaltung In InfoMentor erstellen Sie eine eigene Gruppe, indem Sie auf Schule Schüler klicken. Dort wählen Sie diejenigen Schülerinnen und Schüler aus, die Sie zu einer selbst gewählten Gruppe zusammenfassen möchten und klicken auf GRUPPE ERSTELLEN. Geben Sie dann den Gruppennamen, optional eine Beschreibung und Gruppenart an. Wenn Sie weiteren Fach- oder Lehrpersonen den Zugang zu Ihrer Gruppe gewähren wollen, geben Sie unter Lehrpersonen deren Namen an.

17 17 Falls Sie Ihre Gruppe später verändern wollen, gehen Sie unter Schulverwaltung auf Grundeinstellung Gruppen verwalten. Diese Funktion dient der Bearbeitung der Gruppen. Wenn Sie auf den kleinen Pfeil rechts klicken, können Sie die von Ihnen erstellten Gruppen bearbeiten. Dort können Sie ebenfalls eine selbst erstelle Gruppe löschen. HINWEIS! Sie haben lediglich die Berechtigung, selber erstellte Gruppen zu löschen. Arbeitsgruppen von Lehr- und Fachpersonen: Bei Gruppen können Sie unter sich und mit Lehrpersonen zusammen eigene Gruppen bilden z.b. für eine Projektwoche. Diese Funktion wird später aufgeschaltet.

18 Kalender Der Kalender enthält diese Funktionen: Termine der ganzen Schule eintragen und lesen (z.b. Veranstaltungen, Schulreise) Eigene Termine eintragen, die für die anderen nicht sichtbar sind Termine eintragen für bestimmte Gruppen Eine längerfristige Planung (Jahres-/Semesterplanung) erstellen ( B.5) Dokumente an Kalendereinträge anhängen Teams von Fachpersonen können mit Hilfe des Kalenders auch eine grobe Jahres- oder Semesterplanungen für die Betreuung festhalten. Zum Kalender gelangen Sie über Kommunikation Kalender in der Hauptnavigation. Erstellen Sie einen Eintrag im Kalender, erscheint folgende Eingabemaske: Hier können persönliche Einträge gemacht werden, die bei Ihnen im Kalender erscheinen. Einträge, die mit «spezifischen Rollen» Mitarbeiter, Mitarbeiter Administrator (=Super-User, siehe Glossar), Schüler oder Gruppen geteilt werden, erscheinen bei den entsprechenden Personen im Kalender. Es gibt ausserdem die Möglichkeit, Dateien anzuhängen, die dann von den berechtigten Personen im Kalender geöffnet werden können. Für eine Jahres- oder Semesterplanung erstellen Sie einen gemeinsamen Kalendereintrag, den sie jährlich wiederholen. Im Kalender können Sie eigene Stundenpläne/Arbeitspläne eintragen. Erstellen Sie ein neues Ereignis und wählen Sie die Unterebene «meine Ereignisse». So können Sie einen Stundenplan erstellen, der dann im Kalender erscheint.

19 19 HINWEIS! Vorgegeben sind im System vier Ebenen, die Sie anwählen können: «Meine Ereignisse», «Schulfreie Tage», «Entschuldigte Absenzen» und «Unentschuldigte Absenzen». 2.4 Nachrichten und Neuigkeiten Nachrichten und Neuigkeiten sind interne Kommunikationsmodule. Neuigkeiten sind dafür da, alle Beteiligten an der Schule über etwas zu informieren es ist eine Art Anschlagbrett der Schule. Mit der Funktion Nachrichten können Lehrpersonen und Fachpersonen Informationen an Schülerinnen und Schüler senden. Informationen an ihre Kolleginnen und Kollegen senden. Nachrichten Wenn Sie eine Nachricht innerhalb von InfoMentor (oder später auch Mein InfoMentor) senden wollen, gehen Sie unter Kommunikation Nachrichten und klicken da auf NEUE NACHRICHT. Sie können anwählen, welchen ausgewählten Benutzern oder Gruppen Sie eine Nachricht zukommen lassen wollen, einen Betreff angeben und eine Nachricht verfassen. Erhalten Sie eine neue Nachricht, wird dies im Navigationsbereich neben dem Briefumschlag-Symbol angezeigt ( Kapitel 1.1.3). Die Nummer steht für die Anzahl der ungelese-

20 20 nen/neuen Nachrichten. Nachrichten können nur von jenen Personen(gruppen) gelesen werden, an die sie gerichtet sind. Um direkt in das Modul zu gelangen, klicken Sie auf das Briefumschlag-Symbol und dann auf Nachrichten. Hier können Sie sowohl neue Nachrichten verfassen (an bestimmte Rollen wie Schüler, Mitarbeiter, Mitarbeiter Administration, an Gruppen oder einzelne Personen) als auch gesendete und empfangene Nachrichten einsehen und organisieren. Neuigkeiten Unter Kommunikation Neuigkeiten können Sie sich über Neuigkeiten an Ihrer Schule informieren. Das Modul funktioniert wie ein Schwarzes Brett. Ein Super-User (siehe Glossar) kann Einträge erstellen und Dateien anhängen, die immer für die ganze Schule sichtbar sind. Für Fach- und Lehrpersonen (und Schülerinnen und Schüler) ist dies lediglich eine Informationsquelle, da Sie keine eigenen Neuigkeiten erstellen können.

21 Journal Das Journal ist ein multifunktionales Arbeitsinstrument für Fach- und Lehrpersonen. Sie können für ihre Schülerinnen und Schüler verschiedene Einträge machen und kommentieren: Ereignisse (Datum, Ereignis, Stichworte) Beobachtungen (z.b. zum Lern-, Sozial- und Arbeitsverhalten und/oder zu Fachkompetenzen). Eine Person kann das Journal nur für sich selber führen oder sie kann es mit anderen Personen teilen. In diesem Fall dient es auch der Information von anderen Fach- und/oder Lehrpersonen oder für die Zusammenarbeit in einem Team. Journaleinträge werden pro Schülerin oder Schüler erstellt. Wählen Sie unter Schule Schüler eine Schülerin / einen Schüler aus und gehen Sie in das Modul Journal. Bei Klick auf JOURNALEINTRAG HINZUFÜGEN (oder falls Sie schon Einträge erstellt haben NEUER JOURNALEINTRAG) können Sie für Ihre Schüler individuelle Einträge erfassen. Geben Sie einen Text ein und teilen Sie den Eintrag mit ausgewählten Fach- und Lehrpersonen. Sie können wahlweise auch die Zeit des Eintrags angeben. HINWEIS! Als Standard ist immer die Teilfunktion «nur ich» angegeben. Das heisst, diese Einträge sind persönlich und Sie alleine haben das Lese- und Schreibrecht.

22 22 Sie können eine oder mehrere Kategorie(n) anwählen. Ein Teil dieser Kategorien entspricht denjenigen des Lernberichts, den die Lehrpersonen ausfüllen. Sie helfen Ihnen dabei, gezielt nach Journaleinträgen zu filtern. HINWEIS! Es empfiehlt sich, bei den Journaleinträgen immer auch eine Kategorie anzuwählen. Diese Kategorien können von einem Super-User (siehe Glossar) Ihrer Schule ergänzt werden.

23 23 Haben Sie mehrere Journaleinträge erfasst, können Sie mit Hilfe des Filters einzelne Kategorien heraussuchen. Sie haben auch die Möglichkeit, alle Journaleinträge oder eine gefilterte Auswahl davon als PDF auszudrucken. Gehen Sie dafür auf DOWNLOAD und es wird ein PDF Dokument erstellt.

24 Materialien Fachpersonen können in InfoMentor in einem sehr beschränkten Umfang Materialien ablegen. Andere edubs-plattformen mit viel mehr Speichervolumen sind: Edubs OwnCloud (für Lehrpersonen) LDAP-Laufwerke an der Schule (privates Laufwerk H, gemeinsame Laufwerke P und Q) Im InfoMentor-Modul kann auf Links verwiesen werden. Eine Verlinkung ist auch innerhalb des edubs-portals möglich (auch auf das Handbuch Bildung). auf Dateien hingewiesen werden, die offline an einem anderen Ort abgelegt sind. Unter Materialien können leere Formulare zu bestimmten Themen abgelegt werden, die häufig benutzt werden. Oder es kann auf alle Formulare verwiesen werden, die im Handbuch Bildung im edubs-portal in einem bestimmten abgelegt sind und die die Fachpersonen nur in bestimmten Fällen ausfüllen müssen. Materialablagen oder Hinweise können auch für ganze Schulen oder Schulstufen hinterlegt werden. Unter Planen Materialien können Sie eigene Materialien hochladen. Es kann für jede Datei separat entschieden werden, ob nur Sie oder jeder in der Schule sie sehen und nutzen kann. HINWEIS! Unter Planen Materialien finden Sie jeweils die neuste Fassung dieser Anleitung. Bitte beachten Sie, dass falls die Liste aller Materialien nicht vollständig zu sein scheint eventuell noch Filtereinstellungen vorhanden sind. Öffnen Sie den Filter, löschen die Eingaben und speichern die neue Einstellung. Sogleich sollte die Liste aktualisiert werden.

25 25 Glossar Button Dropdown-Liste Funktion Gruppen Modul Portal Super-User Tabulator Schaltknopf Vorgegebene Liste von Werten, die man anklicken kann Tätigkeit im System Gruppen oder Klassen aus dem Schuladministrationssystem Escada oder selbst in InfoMentor erstellte Gruppen Einheit von zusammengehörigen Funktionen in InfoMentor Anwendungssystem für eine bestimmte Benutzergruppe Benutzerin oder Benutzer von InfoMentor mit zusätzlichen administrativen Rechten. In Basel-Stadt sind dies zwei Personenfunktionen: - Schulleitungen - Mitarbeitende der Schulsekretariate In InfoMentor heisst der Super-User Mitarbeiter Administration Taste auf der Tastatur, mit der man auf ein nächsten Feld weiterrücken kann

SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR

SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR Mein Arbeitsplatz Startseite - In InfoMentor können Sie sich Ihren eigenen Arbeitsplatz einrichten. Auf der linken Seite sehen Sie Ihren Stundenplan und andere Ereignisse,

Mehr

Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen und Fachpersonen

Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen und Fachpersonen Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Volksschulen, Mittelschulen und Berufsbildung Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen und Fachpersonen Version vom 4. August 2017

Mehr

Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen

Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Volksschulen, Mittelschulen und Berufsbildung Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen Version vom 27. Januar 2018 Regina Kuratle und

Mehr

Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen

Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Volksschulen, Mittelschulen und Berufsbildung Anleitung zur Anwendung der Software InfoMentor für Lehrpersonen Version vom 07.11.2018 Regina Kuratle und Melanie

Mehr

SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR

SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR Mein Arbeitsplatz Startseite - In InfoMentor können Sie sich Ihren eigenen Arbeitsplatz einrichten. Auf der linken Seite sehen Sie Ihren Stundenplan und andere Ereignisse,

Mehr

ILIAS Erste Schritte

ILIAS Erste Schritte ILIAS Erste Schritte 1 Persönlicher Schreibtisch...2 1.1 Persönliches Profil... 2 1.2 Kalender... 2 1.2.1 Einen neuen Termin erstellen... 3 1.2.2 Schlagwörter definieren... 3 1.3 Private Notizen... 3 1.4

Mehr

ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER

ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER GUGUUS.COM ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER Willkommen bei guguus.com! Sie wurden per Mail zur Benutzung von guguus.com eingeladen. Mit guguus.com können Sie auf einfachste Weise Ihre Arbeitszeit erfassen.

Mehr

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013)

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) UND TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES SPIC UND TAC Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...

Mehr

Anleitung zur grafischen Darstellung von Beurteilungsergebnissen in Excel-Dokumenten

Anleitung zur grafischen Darstellung von Beurteilungsergebnissen in Excel-Dokumenten Anleitung zur grafischen Darstellung von Beurteilungsergebnissen in Excel-Dokumenten Version vom 4. August 2017 Melanie Schneider Inhalt 1 Einleitung... 2 2 Grundsätzliches zur Beurteilung... 2 3 Excel

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Heimverwaltungsprogramm HVP Version 6.0

Heimverwaltungsprogramm HVP Version 6.0 Heimverwaltungsprogramm HVP Version 6.0 Handbuch Kommunikationsmodul Version 1.5 des Handbuchs HeimTec GmbH Heimverwaltung HVP Internet: www.heimtec.com E-Mail: info@heimtec.com Inhalt 1. Einleitung...3

Mehr

SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR

SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR Mein Arbeitsplatz Startseite - In InfoMentor können Sie sich Ihren eigenen Arbeitsplatz einrichten. Auf der linken Seite sehen Sie Ihren Stundenplan und andere Ereignisse,

Mehr

SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR

SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR SO ARBEITEN SIE IN INFOMENTOR Mein Arbeitsplatz Startseite - In InfoMentor können Sie sich Ihren eigenen Arbeitsplatz einrichten. Auf der linken Seite sehen Sie Ihren Stundenplan und andere Ereignisse,

Mehr

Anleitung für Patienten

Anleitung für Patienten WWW.MEINKETOPLANER.INFO Anleitung für Patienten Mein KETO PLANER Anleitung für Patienten Inhalt Inhaltsverzeichnis 1 Login/Registrierung.. 2 Rezeptsuche 3 Eigene gespeicherte Rezepte einsehen.. 5 Eigene

Mehr

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1 HANDBUCH für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG Version 1.1 Stand 15.02.2017 Handbuch SolDaCon 1.1 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Allgemeines 3 3. Zugangsdaten 4 4. Bearbeitung

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Einfach Informatik Lernumgebung

Einfach Informatik Lernumgebung Einfach Informatik Lernumgebung Übersicht Die Lernumgebung zum Lehrmittel «Einfach Informatik Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» dient als Ergänzung zum Buch. Damit können ergänzende Aufgaben

Mehr

Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de

Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de Fragen und Antworten zu lernplattform-kirche.de 1. Lernplattform-kirche.de Was sind die drei Hauptbereiche?... 2 2. Wie logge ich mich auf lernplattform-kirche.de ein?... 4 3. Wie komme ich in meine Kursbereiche?...

Mehr

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: )

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: ) Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: 29.6.18) Sie finden Hilfe in Form von Schulungsvideos und PDF-Dateien auf https://www.besch-it.com/wshilfe Inhalt: Anmeldung in Outlook Web Access (OWA...

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN IM SPORTRAUM, LERNPLATTFORM DER ÖSTERREICHISCHEN SPORTAKADEMIEN

HERZLICH WILLKOMMEN IM SPORTRAUM, LERNPLATTFORM DER ÖSTERREICHISCHEN SPORTAKADEMIEN HERZLICH WILLKOMMEN IM SPORTRAUM, LERNPLATTFORM DER ÖSTERREICHISCHEN SPORTAKADEMIEN Die Plattform steht Ihnen als unterstützendes Unterrichts- und Kommunikationsmedium zur Verfügung. Sie können hier Ihren

Mehr

Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped

Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped Anmeldung Melden Sie sich mit den Ihnen zugewiesenen Logindaten an. Tragen Sie dazu Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die vorgesehenen Felder

Mehr

Kontakte. Inhaltsverzeichnis

Kontakte. Inhaltsverzeichnis Kontakte Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Kontakt anlegen... 3 3 Kontakt (Firma / Person)... 3 3.1 Menü: Kontakt, Löschen, Aktivität, Kalender öffnen... 3 3.1.1 Kontakt - zusammenführen... 3 3.1.2

Mehr

Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped

Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped Anmeldung Melden Sie sich mit den Ihnen zugewiesenen Logindaten an. Tragen Sie dazu Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die vorgesehenen Felder

Mehr

ZWILLING Lifestyle Pictures. V 1.5 Kurzanleitung zur Nutzung der ZWILLING Lifestyle Pictures

ZWILLING Lifestyle Pictures. V 1.5 Kurzanleitung zur Nutzung der ZWILLING Lifestyle Pictures ZWILLING Lifestyle Pictures V 1.5 Kurzanleitung zur Nutzung der ZWILLING Lifestyle Pictures 2 ZWILLING Lifestyle Pictures Kurzanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Startseite... 4 2.1 Schnelle

Mehr

swissdatabox onwcloud Anleitung

swissdatabox onwcloud Anleitung swissdatabox onwcloud Anleitung Zu swissdatabox owncloud Im Gegensatz zu Dropbox usw. liegen die Daten auf dem eigenen Server und werden nicht wie bei vielen anderen Cloud-Anwendungen in anderen Staaten

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Tiscover CMS 7 Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Inhaltsverzeichnis An- und Abmeldung im Tiscover CMS 7... 3 1. Anmeldung... 3 2. Abmeldung... 3 Bereiche der Arbeitsoberfläche von Tiscover CMS

Mehr

Eine Einführung in die Lernplattform educanet2.ch

Eine Einführung in die Lernplattform educanet2.ch Eine Einführung in die Lernplattform educanet2.ch Inhaltsverzeichnis Adresse/Login... 2 Bereiche des educanet... 3 Bereich Privat: 1 Mailservice... 4 2 Adressbuch..... 6 3 Private Dateiablage... 7 4 Profil...

Mehr

JLR EPC. Kurzanleitung. Inhalt. German Version 2.0. Schritt-für-Schritt-Anleitung Erläuterung der Menüfunktionen

JLR EPC. Kurzanleitung. Inhalt. German Version 2.0. Schritt-für-Schritt-Anleitung Erläuterung der Menüfunktionen JLR EPC Kurzanleitung Inhalt Schritt-für-Schritt-Anleitung........2-7 Erläuterung der Menüfunktionen.....8-11 German Version 2.0 JLR EPC Kurzanleitung 1. Anwendung öffnen Öffnen Sie Ihren Internet-Browser

Mehr

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis

Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Lernplattform: Anleitung für Kursleitende Inhaltsverzeichnis Anmeldung... 2 Einen Kurs einrichten lassen... 2 Kurs bearbeiten... 3 Datei hochladen... 5 Verzeichnis mit Dateien... 8 Textfelder erstellen...

Mehr

Quick-Start Guide Android

Quick-Start Guide Android Quick-Start Guide Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung, Anmeldung und zu den zentralen Funktionen

Mehr

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP Dienstleisterportal Anleitung 21.12.2016 CoC Application Management SAP Inhaltsverzeichnis 1. im Dienstleisterportal (DL-) 2. DL- a) b) mit Auftragsart Verkehrssicherung c) Gutschriften d) Meldungen 3.

Mehr

Benutzerhandbuch Nextcloud Wildau (Webinterface)

Benutzerhandbuch Nextcloud Wildau (Webinterface) Allgemein: Benutzerhandbuch Nextcloud Wildau (Webinterface) Die Eingabe von Daten verfolgt einen ungewohnten Stil. Oft sind die Felder in der gleichen Farbe wie der Hintergrund und als solches nicht erkennbar.

Mehr

Einstieg ins Inkontinenzmanagement

Einstieg ins Inkontinenzmanagement Einstieg ins Inkontinenzmanagement Anleitung Datum 31.08.2016 Stephan Schäfer IT-Informatik GmbH Magirus-Deutz-Straße 17 89077 Ulm Postfach 2367 89013 Ulm Tel. +49 731 93542-0 Fax +49 731 93542-130 info@it-informatik.de

Mehr

Quick-Start Guide ios

Quick-Start Guide ios Quick-Start Guide Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung, Anmeldung und zu den zentralen Funktionen

Mehr

Ihr neues Modul im TManager. Der Belegungsplan

Ihr neues Modul im TManager. Der Belegungsplan Ihr neues Modul im TManager Der Belegungsplan 1 Der Belegungsplan ist ein eigenes kleines Reservierungssystem, mit dem Sie Eigenbelegungen direkt einbuchen können. Außerdem können Sie hier interne Informationen

Mehr

Benutzerhandbuch. Content-Management-System WordPress. Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt

Benutzerhandbuch. Content-Management-System WordPress. Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Benutzerhandbuch Content-Management-System WordPress Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Inhaltsverzeichnis Anmeldung Das Dashboard Profileinstellungen 5 Medien 6 Fotos 7 Seitenübersicht 8 Seite

Mehr

Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren

Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren Kommissionstool LWD-Steiermark Benutzeranleitung für Kommissions-Mitglieder und Kommissions-Administratoren Erstellt in Zusammenarbeit mit der Universität Wien Institut für Geographie und Regionalforschung

Mehr

XELOS 7.0 First Steps

XELOS 7.0 First Steps XELOS 7.0 First Steps Überblick XELOS ist eine professionelle Enterprise.0-Software, welche in Unternehmen als Intranet- Lösung eingesetzt werden kann und so die Zusammenarbeit in kleinen Teams sowie im

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den HWD-Veranstaltungskalender

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den HWD-Veranstaltungskalender Schritt-für-Schritt-Anleitung für den HWD-Veranstaltungskalender Schritt 1 Den Veranstaltungskalender finden Um von der Startseite zum Veranstaltungskalender zu gelangen, benötigen Sie nicht mehr als 2

Mehr

Anleitung für die Frontendbearbeitung von Beiträgen für die Homepage des TV07 Heubach e.v. Inhalt. Registrieren und Login/Logout

Anleitung für die Frontendbearbeitung von Beiträgen für die Homepage des TV07 Heubach e.v. Inhalt. Registrieren und Login/Logout Anleitung für die Frontendbearbeitung von Beiträgen für die Homepage des TV07 Heubach e.v. Inhalt Registrieren und Login/Logout... 1 Wer darf was?... 2 Standardbeiträge editieren... 2 Neue (Standard-)Beiträge

Mehr

Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können!

Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login 3 Statistik und Passwort

Mehr

MomoZeit Quickguide für Benutzer

MomoZeit Quickguide für Benutzer MomoZeit Quickguide für Benutzer S e i t e 1 7 Einleitung MomoZeit ist eine intuitive Webanwendung, welche Ihr Abwesenheitsmanagement wie auch Ihre Zeiterfassung erheblich vereinfachen wird. Alle Buchungen

Mehr

Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client

Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client Quick-Start Guide Web- und Desktop-Client Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Hier starten Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung,

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Capitol Serien aus Rechnung

Capitol Serien aus Rechnung Capitol Serienemail aus Rechnung 1 Einstellungen im Modul Person Abweichende Emailadresse beim Rechnungsversand Sie haben die Möglichkeit bei Personen eine Abweichende Emailadresse für den Rechnungsversand

Mehr

Kalender Inhalt. PNW-Kalender-DE-6.4.docx Seite 2 von 30

Kalender Inhalt. PNW-Kalender-DE-6.4.docx Seite 2 von 30 Handbuch Kalender Kalender Inhalt Der Kalender... 3 Überblick... 3 Der Kalender in der MyWorld... 4 Listendarstellung... 5 Tag, Woche, Monat, Jahr... 6 Kalenderrelevante Übersichtsbalken in der MyWorld...

Mehr

1 Neue Textverarbeitung

1 Neue Textverarbeitung 1 Neue Textverarbeitung Durch die grundlegende Überarbeitung der Textverarbeitung gestalten sich die Oberflächen übersichtlicher. In den nun folgenden Kapiteln wird anhand einiger Beispiele die Arbeitsweise

Mehr

Handbuch zu unserem Tagebuch

Handbuch zu unserem Tagebuch Handbuch zu unserem Tagebuch Version 1.0.0 Erstellungsdatum 03.09.2009 Versionsdatum 03.09.2009 Autor leopold@die-koehns.ch Inhaltsverzeichnis HILFE!!! Mein Inhaltsverzeichnis spinnt grad so rum und will

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

Anleitung für unterwegs Version 2.2

Anleitung für unterwegs Version 2.2 Anleitung für unterwegs Version 2.2 Inhaltsverzeichnis Hinweis 3 Einladung scannen 4 Mitarbeiter einladen 4 Die Startseite 5 Die Menüleiste 5 Die Suche 6 Eine MemoMappe erstellen 7 Eine UnterMappe erstellen

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen

SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen Copyright 2018, SelectLine Software GmbH Alle Rechte vorbehalten! Inhaltsverzeichnis 1 Worum geht es?... 2 2 Was ist das?... 2 3 Wen betrifft es?... 2 4 Wie geht

Mehr

Stand: April Handbuch für Nutzer

Stand: April Handbuch für Nutzer Stand: April 2017 Handbuch für Nutzer KatS-Plan.de ist ein internetbasiertes System zur Verwaltung von Katastrophenschutzplänen. Dieses Handbuch soll Nutzern helfen, sich mit den Funktionen von KatS-Plan.de

Mehr

Mein eigenes Wörterbuch Lehrerhandbuch. Verwaltung von Wörterbüchern. Hinzufügen eines Wörterbuches. Verändern der generellen Daten des Wörterbuchs

Mein eigenes Wörterbuch Lehrerhandbuch. Verwaltung von Wörterbüchern. Hinzufügen eines Wörterbuches. Verändern der generellen Daten des Wörterbuchs Mein eigenes Wörterbuch Lehrerhandbuch Innerhalb Ihrer Schule können Sie als Lehrer die Bereiche Wörterbücher, Schulverwaltung, Mein Profil bearbeiten und haben Zugang zu bestimmten Benutzerstatistiken

Mehr

Kurze Einführung in HTML5

Kurze Einführung in HTML5 Kurze Einführung in E@syTemp HTML5 2 Kurze Einführung in E@syTemp HTML5 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 1 Dokumenten Download 4 2 Popupblocker 2 Beispiel Mitarbeiter 7 1 Massen-Email 7 2 Massen-SMS 3

Mehr

Webportal Qualifikationsverfahren für Chefexpert/-innen

Webportal Qualifikationsverfahren für Chefexpert/-innen DEPARTEMENT BILDUNG, KULTUR UND SPORT Abteilung Berufsbildung und Mittelschule 28. Januar 206 BENUTZERHANDBUCH Webportal Qualifikationsverfahren für Chefexpert/-innen Version 2.4 vom Dezember 208 Inhaltsverzeichnis.

Mehr

Projektkommunikations- und Managementsystem

Projektkommunikations- und Managementsystem Anleitung für das PKMS-Projekt FH München Projektkommunikations- und Managementsystem Inhaltsverzeichnis A So kommen Sie ins Projekt... 2 B Dokumentart Projektdokument versenden... 3 C Dokumentart Plan

Mehr

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt Inhalt Online-Bewerbung bei der GPA NRW 2 Stellenangebote 2 Meine Bewerbung erfassen 2 Registrierung 3 Der Bewerbungsworkflow 4 Meine Bewerbung(en) verwalten 8 Meine Bewerbungen 9 Mein Profil 9 Stellenausschreibungen

Mehr

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2

Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 Kurzanleitung webbasierter Förderplaner der Hochschule für Heilpädagogik Inhaltsverzeichnis 1 BEVOR SIE BEGINNEN 2 2 EINEN BENUTZER ERFASSEN 2 3 ANMELDUNG 2 4 DOSSIER ERÖFFNEN 4 5 NEUE FRAGESTELLUNG ERÖFFNEN

Mehr

Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle

Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle moodle.schallmoser.info Erste Schritte mit der Lernplattform Moodle Mag. Linda Schallmoser schule.schallmoser@gmail.com 1. Was ist eine Lernplattform und wofür wird sie benötigt? Unter einer Lernplattform

Mehr

1) Anmelden am System Als erstes musst du dich am System als Mitglied anmelden. Das geschieht im Menü unter:

1) Anmelden am System Als erstes musst du dich am System als Mitglied anmelden. Das geschieht im Menü unter: Wie schreibe ich einen eigenen Beitrag (Blog)? 1) Anmelden am System Als erstes musst du dich am System als Mitglied anmelden. Das geschieht im Menü unter: Mitglieder Anmelden und abmelden Gib dort deinen

Mehr

Benutzer: hwkwiki Passwort: wiki20hwk08

Benutzer: hwkwiki Passwort: wiki20hwk08 Kurzbeschreibung Wiki ist hawaiianisch und heißt schnell. Ein Wiki ist ein Wissensmanagementsystem, mit dem beliebig viele Personen Artikel erstellen und verändern können, um sich untereinander mit Informationen

Mehr

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Benutzerhandbuch Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Seite 1 Inhalt: - Registrierung S. 3-7 - Login nach der Registrierung S. 8-10 - Freischaltung S. 11 - Login nach der Freischaltung

Mehr

Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI)

Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI) Handbuch & FAQ für Payment Card Industry Data Security Standard (PCI) Der Schutz der Daten unserer gemeinsamen Kunden ist uns besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir ein neues Sicherheitstool im

Mehr

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter:

NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. Mehr Infos unter: NAFI Online-Spezial Mehr Infos unter: www.nafi.de Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Kundenauswahl... 3 2.1 Kunde hinzufügen... 4 2.2 Kunden auswählen... 6 3. Datenverwaltung... 8 3.1 Übersicht der

Mehr

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger Version 10.07.06 vom 6. September 2010 Inhaltsverzeichnis Grundaufbau der Programmoberfläche...2 Bilder suchen und sichten...2 Schnellsuche...2

Mehr

Anleitung Organisator

Anleitung Organisator Version 1.8 Pinnatec AG Rainweg 8 4710 Balsthal 062 531 00 70 www.pinnatec.ch info@pinnatec.ch Inhalt Einleitung... 3 Begriffe... 3 Organisator... 3 Verband... 3 Gruppe... 3 Lizenzen... 3 Links... 3 Startseite...

Mehr

ecount Dokumentenmanagentsystem HANDBUCH COUNT IT Group ecount ist ein Produkt der:

ecount Dokumentenmanagentsystem HANDBUCH COUNT IT Group ecount ist ein Produkt der: HANDBUCH ecount Dokumentenmanagentsystem ecount ist ein Produkt der: COUNT IT Group Softwarepark 49, 4232 Hagenberg Tel. +43 7236-200 77-0 Fax +43 7236-200 77-6717 Mail office@countit.at Hagenberg Wien

Mehr

Handbuch für Gründer. Stand: 15. Juni Verbundpartner

Handbuch für Gründer. Stand: 15. Juni Verbundpartner Stand: 15. Juni 2016 Verbundpartner Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines...3 2. Zugang zur Gründungswerkstatt...4 3. Login...5 4. Meine Werkstatt...6 5. Businessplan...7 5.1. Bearbeiten des Businessplans...8

Mehr

elehrmittel: Anleitung Klassenverwaltung

elehrmittel: Anleitung Klassenverwaltung elehrmittel: Anleitung Klassenverwaltung Anleitung zur Einrichtung eines virtuellen Klassenraums in der hep Cloud und zum Versand eigener Seiten (Handouts) an Lernende Mit der neusten Version des hep elehrmittels

Mehr

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016 Benutzerhandbuch für WebMail Februar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 3 2 Sicherheit 3 3 Funktionen 3 3.1 Eröffnungsbestätigung 3 3.2 Erstmalige Anmeldung 3 3.3 Standard Anmeldung 5 3.4 Übersichtsseite

Mehr

it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0

it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 it4sport GmbH DOKUMENTATION PHOENIX II - VEREINSACCOUNT Version 1.0 Stand 14.08.2014 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 Inhaltsverzeichnis...2 2 Abbildungsverzeichnis...3 3 Dokumentenumfang...4 4 Rolle Vereinsaccount...4

Mehr

Tau-Cloud. Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion.

Tau-Cloud. Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Tau-Cloud Integrationsmanagement - Administratorenhandbuch * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH Eichenstraße 8a, 83083 Riedering Zentrale: 08036/94

Mehr

Churchtools 3.0. Schulung für die Dienstgruppenleiter und Dienstgruppen Co- Leiter , Eva Pohn, Dagmar Schröder

Churchtools 3.0. Schulung für die Dienstgruppenleiter und Dienstgruppen Co- Leiter , Eva Pohn, Dagmar Schröder Churchtools 3.0 Schulung für die Dienstgruppenleiter und Dienstgruppen Co- Leiter 03.06.2016, Eva Pohn, Dagmar Schröder Anmeldung heps://fegd.churchtools.de/ Churchtools Schulung 2 Startseite Elemente

Mehr

Eine kurze Einführung in die Nutzung. der Such- und Erinnerungsfunktionen des. Göttingen Campus Event Calendar

Eine kurze Einführung in die Nutzung. der Such- und Erinnerungsfunktionen des. Göttingen Campus Event Calendar Eine kurze Einführung in die Nutzung der Such- und Erinnerungsfunktionen des Göttingen Campus Event Calendar Katrin Wodzicki, Christof Pohl, Andreas Riechel Inhalt Was bietet der Göttingen Campus Eventkalender...

Mehr

Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones

Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones Smartphone-App GPS Fleet Software für Android und iphones Smartphone Apps sind praktische Helfer, um die aktuelle Fahrzeug-Position abzufragen oder das eigene Fahrtenbuch zu kommentieren. Das Fahrtenbuch-Modul

Mehr

Modul Nachweisführung

Modul Nachweisführung Modul Nachweisführung Kurzbeschreibung Stand: September 2015 FUHRPARK Software GmbH Oberlungwitz Stollberger Straße 4 09353 Oberlungwitz Telefon: (03723) 7693210 Fax: (03723) 7693239 post@fuhrpark-software.de

Mehr

Customer Portal. Übersicht im Detail

Customer Portal. Übersicht im Detail Customer Portal Übersicht im Detail Login Wir nutzen ausschließlich sichere Verbindungen dank SSL Verschlüsselung. Der Zugriff erfolgt über ein persönliches Login. Sie können die Berechtigung für jeden

Mehr

«Multi-User-Access» Weitere Administratoren für Ihren Account

«Multi-User-Access» Weitere Administratoren für Ihren Account QuickStart «Multi-User-Access» Weitere Administratoren für Ihren Account Was ist ein Multi-User? Sie können mehreren weiteren Personen Administrator-Rechte zu Ihrem bestehenden Account bei onlineumfragen.com

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Unmittelbar nach Kauf stehen Ihnen Ihre Online-Mietverträge unter MEIN BEREICH zur Verfügung. Sie müssen sich nur mit den von Ihnen gewählten Benutzernamen

Mehr

InfoRAUM VERWENDEN. Kurzanleitung für Neueinsteiger

InfoRAUM VERWENDEN. Kurzanleitung für Neueinsteiger InfoRAUM VERWENDEN Kurzanleitung für Neueinsteiger HERZLICH WILLKOMMEN IN INFORAUM - IHRER PROJEKTPLATTFORM IM INTERNET Mit InfoRAUM erhalten Sie ein einfaches und effizientes Werkzeug zur Abwicklung Ihrer

Mehr

RA-MICRO MANDANT APP für jeden Rechtsfall

RA-MICRO MANDANT APP für jeden Rechtsfall RA-MICRO MANDANT APP für jeden Rechtsfall Beim ersten Start der App werden Sie aufgefordert, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Die Nutzung ist nur mit Ihrer Zustimmung möglich. Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen

Mehr

1. Einführung Hinweis:

1. Einführung Hinweis: 1. Einführung Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Übersichten in orgamax um weitere Spalten zu ergänzen. Beispielsweise können Sie in der Kundenübersicht auch die Homepage des Kunden einblenden,

Mehr

Kurzanleitung. Zotero 5.0. Inhalt kim.uni-hohenheim.de

Kurzanleitung. Zotero 5.0. Inhalt kim.uni-hohenheim.de Zotero 5.0 Kurzanleitung 21.08.2017 kim.uni-hohenheim.de kim@uni-hohenheim.de Inhalt Installieren... 2 Literatur erfassen... 2 Automatische Übernahme aus Webseiten... 2 Einträge über eine Importdatei hinzufügen...

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals

Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Schnelleinführung zur Nutzung des E-Learning-Portals Sitos Lernportal der Firma bit media Inhaltsverzeichnis Anmeldung zur Nutzung des Portals...2 Kurs-Katalog...2 Kurs-Buchung...4 Studienplan...5 Lernhistorie...7

Mehr

Anleitung für die Nutzung von iserv für Schülerinnen und Schüler. Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster

Anleitung für die Nutzung von iserv für Schülerinnen und Schüler. Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster Wilhelm-Hittorf Gymnasium Münster Anleitungen und Hinweise für Meine Schule Digital (MSD) und iserv Inhalt (1) Einloggen in MeineSchuleDigital von zuhause... 2 (2) E-Mail-Weiterleitung einrichten... 3

Mehr

Was Sie bald kennen und können

Was Sie bald kennen und können Kontakte 6 In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Kontaktadressen im Outlook- Ordner Kontakte bequem und übersichtlich verwalten können. Es ist beispielsweise möglich, einen Absender einer E-Mail direkt

Mehr

Quick Start Anleitung

Quick Start Anleitung Quick Start Anleitung SuperOffice Pocket CRM wurde komplett überarbeitet und verfügt über viele neue Funktionen im Vergleich zur Vorgängerversion. Um Ihnen den Start zu vereinfachen, haben wir diese kurze

Mehr

Handbuch. zur Pflege der Vereinseiten auf

Handbuch. zur Pflege der Vereinseiten auf Handbuch zur Pflege der Vereinseiten auf www.deutsche-turnliga.de Vereinsadmin Zum Login des Vereinsadmin gelangen Sie unter http://www.deutsche-turnliga.de/vereinsadmin Daraufhin öffnet sich folgende

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Online-Hilfe. Ihr persönliches Profil:

Online-Hilfe. Ihr persönliches Profil: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Verkehr BAV Abteilung Sicherheit Datum: 30.11.2015 Empfänger Seilbahnunternehmen Aktenzeichen: BAV / BAV-041.4-00003/00006/00001/00014

Mehr

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung?

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Handbuch Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Schauen Sie in unserem Handbuch nach oder kontaktieren Sie unser Support

Mehr

24 Stunden Service. Online Behälteranmeldung. Belegmanagement. Kundenportal. Auftragshistorie. elektronisches Rechnungsarchiv. Handbuch Kunden-Portal

24 Stunden Service. Online Behälteranmeldung. Belegmanagement. Kundenportal. Auftragshistorie. elektronisches Rechnungsarchiv. Handbuch Kunden-Portal 24 Stunden Service Online Behälteranmeldung Belegmanagement Kundenportal Auftragshistorie elektronisches Rechnungsarchiv Handbuch Kunden-Portal INHALT Gut zu wissen 1 WILLKOMMEN ZUR UNSEREM NEUEN KUNDEN-PORTAL

Mehr

Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder

Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder Schulevaluation und Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder Version vom 28. Mai 2010 476 2009 Schulevaluation und Inhaltsverzeichnis 1 Die Funktionen... 2 2 Mitglieder... 3 3 Diskussionsforum...

Mehr