Lokaler Teilhabeplan. Leichte Sprache. für die Stadt Brandenburg an der Havel. stadt
|
|
- Roland Schulz
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Lokaler Teilhabeplan für die Stadt Brandenburg an der Havel Leichte Sprache stadt
2 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Lokaler Teilhabeplan für die Stadt Brandenburg an der Havel vom März 2018.
3 Was steht in diesem Heft? Hinweise... 5 Liebe Leserinnen und Leser!... 6 Warum gibt es den Teilhabe-Plan?... 8 Der Teilhabe-Plan ist wichtig für alle Menschen... 9 Wer arbeitet mit beim Teilhabe-Plan? So haben wir den Teilhabe-Plan gemacht Die Stadt Brandenburg an der Havel Menschen mit Behinderung in der Stadt Brandenburg Umfrage bei Menschen mit Behinderungen Das gibt es schon in der Stadt Brandenburg Das sind die Kapitel vom Teilhabe-Plan: Barrierefreiheit Unterwegs sein Wohnen Sport Lernen Arbeiten Gesundheit und Pflege Freizeit und Kultur Erklärungen für schwere Wörter Haben Sie Fragen? Wer hat dieses Heft gemacht?... 61
4
5 Hinweise Männliche und weibliche Sprache Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Wir machen das so, damit man den Text besser lesen kann. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Politiker. Das Wort Politikerinnen steht nicht im Text. Politiker können aber auch Frauen sein. Frauen sind genauso wichtig. Erklärungen für schwere Wörter Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Aber manchmal stehen trotzdem schwere Wörter im Text. Die schweren Wörter sind in blau geschrieben. Am Ende vom Heft auf Seite 57 können Sie die Erklärungen für die schweren Wörter lesen. Brandenburg Dieses Heft ist über die Stadt Brandenburg an der Havel. Die Stadt liegt im Bundes-Land Brandenburg. Das Bundes-Land heißt genauso wie die Stadt. Das kann man leicht verwechseln. Deshalb schreiben wir in diesem Heft: Stadt Brandenburg für die Stadt und Land Brandenburg für das Bundes-Land. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 5
6 Liebe Leserinnen und Leser! Mein Name ist Steffen Scheller. Ich bin der Ober-Bürgermeister von der Stadt Brandenburg an der Havel. Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderung gehören dazu. Menschen mit Behinderung können überall dabei sein. Menschen mit Behinderung dürfen selbst bestimmen. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Jeder Mensch hat ein Recht auf Inklusion. Inklusion ist ein Menschen-Recht. Ein anderes Wort für Inklusion ist: Teilhabe. In diesem Heft geht es um Inklusion und Teilhabe. Deshalb heißt das Heft: Teilhabe-Plan. Die Stadt Brandenburg findet Inklusion und Teilhabe sehr wichtig. Alle Menschen sind verschieden. Wir wünschen uns: Alle Menschen gehen gut miteinander um. Alle Menschen werden anerkannt und respektiert. Alle Menschen dürfen mitreden und mitbestimmen. Seite 6 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
7 Die Stadt-Verwaltung kann nicht alleine einen Teilhabe-Plan schreiben. Es ist wichtig, dass alle Menschen in der Stadt dabei mitmachen. Wir leben gemeinsam in der Stadt. Deshalb können wir am besten gemeinsam die Barrieren abbauen. Dann fühlen sich alle Menschen wohl in der Stadt: Menschen mit und ohne Behinderung Menschen aus anderen Ländern Kinder, Familien und alte Menschen Im Jahr 2014 haben wir mit der Arbeit am Teilhabe-Plan angefangen. Viele Menschen haben dabei mitgeholfen. Jetzt ist der Teilhabe-Plan fertig! Darüber freue ich mich. Ich bedanke mich bei allen, die mitgearbeitet haben. Ich wünsche Ihnen: Viel Spaß beim Lesen. Steffen Scheller Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 7
8 Warum gibt es den Teilhabe-Plan? Deutschland hat im Jahr 2009 einen wichtigen Vertrag unterschrieben. Der Vertrag heißt: UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen In Leichter Sprache sagen wir UN-Vertrag. Der UN-Vertrag ist wichtig für Menschen mit Behinderung auf der ganzen Welt. Im UN-Vertrag steht: Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen auch. Das gilt für alle Menschen in Deutschland. Auch in der Stadt Brandenburg an der Havel. Deshalb hat die Stadt Brandenburg den Teilhabe-Plan gemacht. Diese Sachen stehen im Teilhabe-Plan: Was gibt es schon in der Stadt Brandenburg? Wie leben Menschen mit Behinderung in der Stadt Brandenburg? Was sind unsere Ziele? Was wollen wir machen? Wer macht dabei mit? Seite 8 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
9 Der Teilhabe-Plan ist wichtig für alle Menschen In der Stadt Brandenburg leben viele verschiedene Menschen: Die Menschen sind jung oder alt. Die Menschen sind arm oder reich. Manche Menschen kommen aus anderen Ländern. Manche Menschen haben eine Behinderung. Jeder Mensch kann andere Sachen. Alle Menschen sind gleich wichtig. Die Menschen leben gemeinsam in der Stadt Brandenburg. Inklusion und Teilhabe sind wichtig für alle Menschen in der Stadt Brandenburg. Ein Aufzug ist wichtig für Menschen mit Rollstuhl. Der Aufzug ist auch gut für Eltern mit Kinderwagen. Texte in Leichter Sprache sind wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Die Texte sind auch gut für Menschen, die nur wenig Deutsch können. Alle Menschen sollen etwas über Inklusion und Teilhabe wissen. Die Stadt Brandenburg macht viele Infos über Inklusion. Auch beim Land Brandenburg gibt es Infos. Zum Beispiel auf der Internet-Seite: Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 9
10 Wer arbeitet mit beim Teilhabe-Plan? Menschen mit Behinderung arbeiten mit Es gibt es einen berühmten Satz von Menschen mit Behinderungen. Der Satz heißt: Nichts über uns ohne uns. Menschen mit Behinderungen fordern: Redet nicht über uns. Redet mit uns. Entscheidet nicht ohne uns. Entscheidet mit uns. Menschen mit Behinderung können in der Stadt Brandenburg mitreden und mit entscheiden. Auch beim Teilhabe-Plan. Vereine und Einrichtungen arbeiten mit Viele Vereine arbeiten mit beim Teilhabe-Plan. Auch Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen arbeiten mit. Sie kennen sich gut aus mit Menschen mit Behinderungen. Sie beraten Menschen mit Behinderungen. Das ist wichtig für die Ziele vom Teilhabe-Plan. Die Vereine machen auch viele Projekte. Veranstaltungen und Freizeit-Angebote. Diese Projekte stehen auch im Teilhabe-Plan. Seite 10 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
11 Die Stadt-Verwaltung arbeitet mit Beim Teilhabe-Plan arbeiten viele Menschen von der Stadt-Verwaltung mit. Menschen vom Bau-Amt Menschen vom Schul-Amt Menschen vom Sozial-Amt Inklusion und Teilhabe soll es in allen Bereichen geben. Deshalb arbeiten Menschen aus allen Ämtern mit. Die Stadt Brandenburg arbeitet mit anderen zusammen Auch Deutschland und das Land Brandenburg arbeiten mit an der Umsetzung vom UN-Vertrag. Sie haben auch Pläne gemacht. Der Plan von Deutschland heißt: Nationaler Aktions-Plan. Der Plan vom Land Brandenburg heißt: Behinderten-politisches Maßnahmen-Paket. Alle Pläne sollen zusammen-passen. Das ist wichtig. Dann klappt es gut mit der Inklusion. Deshalb müssen alle zusammen-arbeiten: die Stadt Brandenburg das Land Brandenburg und Deutschland. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 11
12 So haben wir den Teilhabe-Plan gemacht Im Jahr 2014 haben die Politiker in der Stadt Brandenburg beschlossen: Die Stadt Brandenburg macht einen Teilhabe-Plan. Eine Person in der Stadt-Verwaltung hat die Arbeit am Teilhabe-Plan geplant. Die Stadt Brandenburg hat auch Fach-Leute um Hilfe gebeten. Die Teilhabe-Konferenz Im Januar 2015 gab es ein großes Treffen. Das Treffen hieß: Teilhabe-Konferenz. Viele Menschen waren bei dem Treffen: Politiker Menschen mit Behinderung Menschen, die in der Stadt Brandenburg wohnen Menschen, die bei der Stadt Brandenburg arbeiten Die Menschen haben über den UN-Vertrag und über Inklusion gesprochen. Bei dem Treffen gab es 5 verschiedene Arbeits-Gruppen: Wohnen und unterwegs sein Lernen und Sport machen Arbeiten Gesundheit und Pflege Freizeit und Kultur Seite 12 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
13 Die Gruppen haben nach dem Treffen noch ein Jahr lang weiter gearbeitet. Jede Gruppe hat sich 5 bis 10 Mal getroffen. In allen Gruppen waren auch Menschen mit Behinderung dabei. Die Gruppen haben überlegt: Was gibt es schon in der Stadt Brandenburg? Was sind unsere Ziele? Was wollen wir machen? Wer macht dabei mit? Die Arbeits-Gruppen haben unterschiedlich gearbeitet. Umfragen mit einem Frage-Bogen Gespräche mit Menschen mit Behinderung Gespräche und Umfragen bei Firmen in der Stadt Brandenburg Die Barrierefreiheit von Gebäuden ansehen. Studenten von der Uni haben Freizeit-Angebote für Kinder mit Behinderung untersucht. Die Arbeits-Gruppen haben dann ihre Ergebnisse aufgeschrieben. Das sind die Kapitel vom Teilhabe-Plan. Die Kapitel können Sie auf Seite 22 lesen. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 13
14 Die Stadt Brandenburg an der Havel Menschen mit Behinderung in der Stadt Brandenburg In der Stadt Brandenburg leben Menschen. Fast Menschen in der Stadt Brandenburg haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis. Das ist fast ein Fünftel von allen Menschen. Man kann auch sagen: Ein Fünftel von allen Menschen in der Stadt Brandenburg hat eine Behinderung. Frauen und Männer mit Behinderung Es gibt gleich viele Frauen und Männer mit Behinderung. Alte Menschen mit Behinderung Viele Menschen bekommen die Behinderung erst, wenn sie alt sind. Wenn ein alter Mensch Probleme beim Laufen hat. Mehr als die Hälfte von allen Menschen mit Behinderung ist über 65 Jahre alt. Seite 14 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
15 Umfrage bei Menschen mit Behinderungen Die Stadt Brandenburg wollte noch mehr über das Leben mit Behinderung in der Stadt wissen. Wie fühlen sich die Menschen mit Behinderung? Wo gibt es Probleme? Was wünschen sich die Menschen? Deshalb hat die Stadt einen Fragen-Bogen gemacht. Über 300 Menschen haben den Fragen-Bogen ausgefüllt. Das war im Jahr Wir erklären die wichtigsten Ergebnisse vom Frage-Bogen. Dabei benutzen wir diese Bilder: Das Bild bedeutet: Viele Menschen sind zufrieden. Das Bild bedeutet: Viele Menschen sind nicht zufrieden. Das Bild bedeutet: Wenige Menschen sind zufrieden. Das Bild bedeutet: Wenige Menschen sind nicht zufrieden. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 15
16 So fühlen sich die Menschen Die meisten Menschen sagen: Ich bin mit meinem Leben zufrieden. Die meisten Menschen sagen auch: Im Alltag stört mich meine Behinderung nicht. Weniger als ein Drittel von den Menschen sagen: Meine Behinderung stört mich sehr. So denken die Menschen über die Arbeit Beim Frage-Bogen haben 150 Menschen mit einer Arbeit mitgemacht. Die anderen Menschen arbeiten nicht. Rentner arbeitslose Menschen Die meisten Menschen sind zufrieden mit ihrer Arbeit. Menschen mit chronischen Krankheiten sagen: Es ist schwer eine Arbeit zu finden. Chronische Krankheit ist ein schweres Wort und heißt: Man hat eine Krankheit schon länger als 1 Jahr. Und man muss deswegen oft zum Arzt. Seite 16 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
17 So wohnen die Menschen Die meisten Menschen sind zufrieden mit ihrer Wohnung und mit ihrem Wohn-Umfeld. Aber ein Fünftel von allen Menschen sagen: Ich habe in meiner Wohnung Schwierigkeiten wegen meiner Behinderung. Das Bad ist nicht barrierefrei. So denken die Menschen über die Freizeit Meistens sind die Menschen mit ihrer Freizeit zufrieden. Aber die Menschen haben auch viele Probleme im Frage-Bogen aufgeschrieben: Es gibt zu wenig Freizeit-Angebote für Menschen mit Behinderung. Es gibt zu wenige inklusive Freizeit-Angebote. Die Freizeit-Angebote sind nicht barrierefrei. Die Freizeit-Angebote sind zu teuer. Theater oder Schwimm-Bad. Der Weg zum Freizeit-Angebot ist zu weit. Und ein Taxi ist zu teuer. Es gibt keine Begleitung für Freizeit-Angebote. Bei vielen Freizeit-Angeboten gibt es keine Gebärden-Sprache. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 17
18 So denken die Menschen über Bus und Bahn Viele Menschen mit Behinderung können Bus und Bahn in der Stadt Brandenburg nicht benutzen. Das sind die Probleme: Der Weg beim Umsteigen ist weit. Und man hat zu wenig Zeit zum Umsteigen. Es gibt keine Hilfe beim Einsteigen und Aussteigen. Im Bus und in der Straßen-Bahn ist zu wenig Platz für Rollstühle und Rollatoren. So denken die Menschen über die Beratung Menschen mit Behinderung brauchen oft Beratung und Unterstützung. Viele Menschen sind mit der Beratung in der Stadt Brandenburg nicht zufrieden. Das sind die Probleme: Man muss beim Amt lange warten. Die Mitarbeiter beim Amt sind unfreundlich. Man wird von einem Amt zum nächsten geschickt. Man weiß nicht, wer zuständig ist. Es gibt oft keine Beratung in Gebärden-Sprache. Es gibt zu wenige Beratungs-Stellen. Es gibt keine Beratungs-Stelle für blinde Menschen. Seite 18 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
19 Das wünschen sich die Menschen Die Menschen haben viele Wünsche im Frage-Bogen aufgeschrieben: Bus und Bahn sollen barrierefrei sein. Straßen-Bahn und Wege sollen barrierefrei sein. Mehr Bänke in der Stadt. Mehr Toiletten und Park-Plätze für Menschen mit Behinderung. Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung. Mehr Beratungs-Angebote. Mehr Freizeit-Angebote für Menschen mit Behinderung. Das waren die wichtigsten Ergebnisse von der Umfrage. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 19
20 Das gibt es schon in der Stadt Brandenburg Die Stadt Brandenburg arbeitet seit vielen Jahren für Inklusion und Teilhabe. Es gibt schon viele gute Projekte und Beratungs-Angebote. Diese Projekte und Angebote sind auch wichtig für den Teilhabe-Plan. Die Projekte sind ein guter Anfang. Behinderten-Beirat Seit 2003 gibt es einen Behinderten-Beirat in der Stadt Brandenburg. Der Behinderten-Beirat ist eine Gruppe. Die Gruppe setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Mit der Stadt-Verwaltung und mit Politikern reden. Wenn eine Entscheidung für Menschen mit Behinderung wichtig ist, dann darf der Behinderten-Beirat mitreden. Mit Menschen mit Behinderung reden. Der Behinderten-Beirat hilft bei Fragen und Problemen. Behinderten-Beauftragter Seit 2012 gibt es einen Behinderten-Beauftragten in der Stadt Brandenburg. Der Behinderten-Beauftragte setzt sich auch für Menschen mit Behinderung ein. Der Behinderten-Beauftragte arbeitet mit dem Behinderten-Beirat zusammen. Seite 20 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
21 Projekte für mehr Inklusion und Teilhabe Inklusion in der Schule: Seit 20 Jahren gibt es gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderung. Inklusion beim Sport: Es gibt Sport-Feste für Menschen mit und ohne Behinderung. Das macht Spaß und die Menschen lernen sich besser kennen. Inklusion bei der Stadt-Verwaltung: Es gibt Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung bei der Stadt-Verwaltung. Beratung und Unterstützung Bei der Stadt Brandenburg gibt es Beratung für Menschen mit Behinderung. Es gibt besondere Beratung für Kinder und alte Menschen mit Behinderung. Und für Menschen mit psychischen Problemen. Diese Beratungen gibt es: Beratung für Menschen mit Behinderung, die Hilfe am Arbeits-Platz brauchen. Die Beratung heißt Integrations-Fach-Dienst. Beratung vom Job-Center für Menschen, die eine Arbeit suchen. Beratung für Menschen mit rechtlicher Betreuung. Auch viele Selbst-Hilfe-Gruppen machen Beratung. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 21
22 Das sind die Kapitel vom Teilhabe-Plan: Barrierefreiheit Seite 24 Unterwegs sein Seite 29 Wohnen Seite 33 Sport Seite 35 Seite 22 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
23 Lernen Seite 39 Arbeiten Seite 44 Gesundheit und Pflege Seite 48 Freizeit und Kultur Seite 51 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 23
24 Barrierefreiheit Im UN-Vertrag steht: Alles soll barrierefrei sein. Das bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine Hindernisse geben. Alles soll so sein, dass alle Menschen es gut benutzen können. Straßen Häuser und Orte Busse, Bahnen und Züge Sprache, Informationen und Internet-Seiten. Das ist unser Ziel: Die Stadt Brandenburg soll barrierefrei sein. Barrierefreiheit hilft auch alten Menschen. Es soll keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung geben. Bei der Stadt-Verwaltung Beim Einkaufen Bei Ärzten und Pflege-Einrichtungen Bei Freizeit-Angeboten Seite 24 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
25 Der Behinderten-Beirat setzt sich seit vielen Jahren für Barrierefreiheit ein. Deshalb sind in der Stadt Brandenburg schon viele Sachen barrierefrei. Aber: Bei manchen Gebäuden gibt es noch Probleme. Die Gebäude müssen umgebaut werden. Das dauert lange. Und es kostet viel Geld. Deshalb brauchen Menschen mit Behinderung gute Infos: Welche Gebäude sind schon barrierefrei? Wo brauchen Menschen mit Behinderung Hilfe? Welche Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderung? Das wollen wir machen: Barrierefreie Stadt-Verwaltung Die Stadt-Verwaltung soll barrierefrei sein. Das will die Stadt-Verwaltung machen: Gebäude umbauen Hinweis-Schilder und Infos machen Bei der Stadt-Verwaltung soll es gute Beratung für Menschen mit Behinderungen geben. Menschen mit Behinderung sind willkommen. Die Mitarbeiter haben genug Zeit. Es gibt Gebärden-Sprache für gehörlose Menschen. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 25
26 Gute Hinweis-Schilder und Infos Die Hinweis-Schilder in der Stadt Brandenburg sollen für alle Menschen gut zu verstehen sein. Das bedeutet: Man kann die Schilder gut sehen. Man kann die Schilder gut lesen. Es gibt auch Infos zum Hören. Zum Beispiel für blinde Menschen. Und: Es gibt Infos über Behinderten-WC. in der Stadt Brandenburg. Internet-Seite und Info-Telefon Es gibt schon viele Infos. Aber die Infos sind oft schwer zu finden. Deshalb soll es neue Internet-Seiten geben: Infos über Inklusion und Barrierefreiheit. Für alle Menschen in der Stadt Brandenburg. Diese Internet-Seite heißt: Brandenburg-Wiki. Infos für Menschen mit Behinderung. Infos über Wohn-Angebote oder Beratungs-Stellen. Infos in Leichter Sprache. Bei der Stadt Brandenburg gibt es auch ein Info-Telefon für Menschen mit Behinderungen. Dort gibt es alle wichtigen Infos für Menschen mit Behinderung. Seite 26 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
27 Barrierefreiheit beim Einkaufen Die Stadt Brandenburg macht Infos für Menschen mit Behinderung: Welche Geschäfte sind barrierefrei? Die Stadt Brandenburg macht auch Infos für Firmen und Geschäfte: Wie kann man ein Geschäft barrierefrei machen? Alle Menschen können Vorschläge machen. In diesem Teilhabe-Plan stehen schon viele Ideen. Aber es gibt bestimmt noch mehr Ideen. Die Stadt Brandenburg sucht neue Ideen für Barrierefreiheit und Inklusion. Deshalb macht die Stadt Brandenburg eine Internet-Seite. Auf der Internet-Seite können alle Menschen ihre Ideen aufschreiben. Ideen für neue Projekte. Wo gibt es noch Probleme? Was kann man besser machen? Die Stadt-Verwaltung schaut alle Ideen an. Die guten Ideen schreibt die Stadt in einen neuen Plan. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 27
28 Briefe vom Amt in einfacher Sprache Alle Menschen sollen die Briefe vom Amt verstehen können. Deshalb schreibt die Stadt Brandenburg zu jedem Brief eine Erklärung in einfacher Sprache. In der Erklärung stehen die wichtigsten Sachen. Auch für Anträge gibt es Erklärungen in einfacher Sprache. Die Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung machen einen Kurs. In dem Kurs lernen die Mitarbeiter: Wie schreibt man in einfacher Sprache? Einfache Sprache ist so etwas ähnlich wie Leichte Sprache. Einfache Sprache benutzt kurze Sätze und einfache Wörter. Aber bei einfacher Sprache gibt es keine Bilder und keine große Schrift. Einfache Sprache ist etwas schwieriger als Leichte Sprache. Seite 28 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
29 Unterwegs sein Im UN-Vertrag steht: Menschen mit Behinderung sollen sich fortbewegen können. Jeder soll zu einem anderen Ort fahren können. Zum Beispiel mit dem Bus. Menschen mit Behinderung sollen dabei möglichst selbstständig sein. Das ist unser Ziel: Menschen mit Behinderung sollen ohne Probleme in der Stadt Brandenburg überall hin fahren können. Zum Einkaufen oder ins Kino. Die Stadt Brandenburg hat schon vieles verbessert. Alle Busse und Straßen-Bahnen haben einen niedrigen Einstieg. Oder eine Rampe. Und es sind Sitze ausgebaut worden. Jetzt ist mehr Platz. Zum Beispiel für Rollstühle und Rollatoren. Viele Haltestellen sind schon umgebaut worden. Sie sind jetzt barrierefrei. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 29
30 Aber: Noch mehr Haltestellen müssen umgebaut werden. Das soll bald gemacht werden. Manchmal gibt es keine Hilfe beim Einsteigen und Aussteigen. Manchmal wollen viele Menschen mit Rollstuhl oder Rollator mitfahren. Dann reicht der Platz nicht. Das soll alles besser werden. Das wollen wir machen: Haltestellen barrierefrei umbauen Alle Haltestellen in der Stadt Brandenburg sollen bis zum 1. Januar 2022 barrierefrei sein. Das heißt zum Beispiel: Man kann gut einsteigen und aussteigen. Man kann sich leicht zurecht finden. Wichtige Haltestellen werden zuerst umgebaut. Stadt-Rundgang mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung Die Stadt-Verwaltung will wissen: Was ist in der Stadt nicht barrierefrei? Das soll dann umgebaut werden. Zum Beispiel Rampen statt Treppen Bordsteine absenken Hilfen für blinde Menschen Dazu gibt es 1 mal im Jahr einen Stadt-Rundgang mit dem Behinderten-Beirat. Seite 30 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
31 Schulung für Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung Manche Mitarbeiter von der Stadt-Verwaltung wissen noch wenig von Barrierefreiheit. Deshalb soll es 1 mal im Jahr eine Schulung geben. Da lernen die Mitarbeiter mehr über Barrierefreiheit. Stadt-Rundgang für alle Viele Menschen wissen wenig über Barrierefreiheit. Vielleicht wollen sie mehr lernen über Barrierefreiheit. Deshalb soll es 1 mal im Jahr einen Stadt-Rundgang geben. Jeder kann daran teilnehmen. Da können die Menschen erfahren: Welche Hindernisse gibt es in der Stadt Brandenburg? Mit dem Rollstuhl.? Wenn man blind ist. Eine Handy-App hilft Es gibt Handy-Apps für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel für das Fahren mit Bus und Bahn. Die Handy-Apps helfen Menschen mit Behinderung. Wo ist die richtige Haltestelle? Wann kommt mein Bus? Ist der Bus schon voll? Die Stadt Brandenburg überlegt: Wollen wir solche Handy-Apps hier auch haben? Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 31
32 Ein Internet-Stadtplan hilft Es gibt Stadtpläne mit Infos im Internet für Menschen mit Behinderung. Die Stadt Brandenburg schaut sich gute Beispiele an. Vielleicht wird so etwas in Brandenburg auch gemacht. Barrierefreie Treff-Punkte für Kinder und Jugendliche Kinder und Jugendliche mit Behinderung wollen auch überall dabei sein. beim Sport bei einem Konzert im Freizeit-Zentrum im Jugend-Café in der Bibliothek Diese Orte sollen alle barrierefrei sein in der Stadt Brandenburg. Seite 32 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
33 Wohnen Im UN-Vertrag steht: Menschen mit Behinderung können selbst entscheiden, wo sie wohnen möchten. Menschen mit Behinderung haben das Recht dort zu leben, wo andere Menschen auch wohnen. Das ist unser Ziel: Die Menschen in der Stadt Brandenburg wohnen gern in dieser Stadt. Aber es gibt noch viel zu verbessern. Wohnen ist ein wichtiges Thema. Viele Wohnungen und Häuser sind noch nicht barrierefrei. Es gibt noch zu wenig Infos über gute Wohnungen. für Menschen mit Behinderung oder für alte Menschen. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 33
34 Die Arbeits-Gruppe Wohnen hat über diese Probleme gesprochen. Die Arbeits-Gruppe hat außerdem einen Stadt-Rundgang gemacht. Und Wünsche zum Thema Wohnen gesammelt. Die Arbeits-Gruppe hat festgestellt: Es muss mehr Geld für den Umbau von Wohnungen geben. Es muss neue Wohnungen geben. Es muss Hilfe bei der Wohnungs-Suche geben. Das wollen wir machen: Die Stadt Brandenburg will eine Liste von den besonderen Wohnungen machen. Auf der Liste steht: Wo gute Wohnungen für Rollstuhl-Fahrer sind. Wo gute Wohnungen für alte Menschen sind. Wo inklusive Wohn-Gruppen wohnen können. Die Liste steht auch im Internet. Seite 34 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
35 Sport Im UN-Vertrag steht: Menschen mit Behinderung sollen auch in der Freizeit und beim Sport überall dabei sein können. in der Sport-Halle im Schwimm-Bad Menschen mit Behinderung können Sport machen mit Menschen mit und ohne Behinderung. Manchmal brauchen sie dabei Hilfe. Dann sollen sie Hilfe bekommen. Das ist unser Ziel: Sport ist wichtig für alle Menschen in der Stadt Brandenburg. Sport ist gut für den Körper. Beim Sport hat man viel Spaß. Menschen mit und ohne Behinderung lernen sich besser kennen beim Sport. In der Stadt Brandenburg gibt es schon Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung. Aber die Stadt Brandenburg will es noch besser machen. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 35
36 Das wollen wir machen: Anders denken beim Sport in der Stadt Brandenburg Viele Menschen denken: Menschen mit Behinderung können nicht in einen Sport-Verein gehen. Oder sie müssen in einen besonderen Sport-Verein gehen. Aber das stimmt nicht! Die Stadt Brandenburg will anders denken: Menschen mit Behinderung können in jeden Sport-Verein gehen. Und Kinder mit Behinderung können beim Sport-Unterricht in der Schule mitmachen. Viele Menschen in den Sport-Vereinen wissen wenig über Menschen mit Behinderung. Es soll dieses Jahr ein Treffen geben. Diese Leute kommen zu dem Treffen: Mitarbeiter in den Sport-Vereinen. Trainer und Betreuer Sport-Lehrer von Schulen Bei dem Treffen besprechen die Teilnehmer: Was ist wichtig beim Sport für Menschen mit Behinderung. Der Name von dem Treffen ist: Fachtag zum inklusiven Breiten- und Freizeit-Sport. Danach soll es Fortbildungen geben: für Trainer und Betreuer für Sport-Lehrer Seite 36 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
37 Beratungs-Stelle für inklusiven Sport Die Sport-Vereine brauchen viele Infos über Sport für Menschen mit Behinderung. Welche Hilfs-Mittel brauchen Menschen mit Behinderung für den Sport? Wer bezahlt die Hilfs-Mittel? Brauchen wir einen Fahr-Dienst? Brauchen wir einen Helfer? Es soll eine neue Beratungs-Stelle geben. Dort bekommen die Sport-Vereine Infos. Manche Sport-Vereine kennen sich schon gut aus. Die können bei der Beratung helfen. Barrierefreiheit von Sport-Stätten Sport-Stätten sind alle Orte, wo Sport stattfindet. Stadion Sport-Platz Turn-Halle Schwimm-Bad Schlittschuh-Halle Die Stadt Brandenburg will herausfinden: Welche Sport-Stätten sind noch nicht barrierefrei? Was muss umgebaut werden? Welche Hilfs-Mittel fehlen? Die Stadt Brandenburg macht einen Plan, was verbessert werden muss.? Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 37
38 Infos über Sport-Veranstaltungen In der Stadt Brandenburg gibt es verschiedene Infos über Sport-Veranstaltungen. Zum Beispiel den Sport-Kalender. Den gibt es 1 mal im Jahr. Dort stehen alle wichtigen Infos vom Sport drin. Wo ist das Sport-Fest? Wann beginnt der Schwimm-Kurs? Wann ist der Lauf-Wettkampf? Da sollen auch alle Sport-Termine für Menschen mit Behinderung drin stehen. Wettkämpfe und Meisterschaften für alle Es gibt viele Sport-Wettkämpfe in der Stadt Brandenburg. Aber nur ganz selten für Menschen mit Behinderung. Die Stadt Brandenburg will das ändern. Es soll mehr inklusive Sport-Wettkämpfe in der Stadt geben. Für Menschen mit und ohne Behinderung. Es gibt einen großen Sport-Wettkampf für Menschen mit Behinderung aus der ganzen Welt. Dieser Wettkampf heißt Special Olympics. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. Der Wettkampf findet alle 4 Jahre statt. Auch Sportler aus der Stadt Brandenburg sollen dabei mitmachen können. Die Stadt Brandenburg hilft den Sportlern dabei. Seite 38 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
39 Lernen Im UN-Vertrag steht: Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Bildung. Jeder soll etwas lernen können. Jeder Mensch mit Behinderung hat das Recht, mit anderen Menschen zusammen zu lernen. Behinderte und nicht behinderte Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen. Das ist unser Ziel: Inklusion bedeutet: Von Anfang an dabei sein. Darum ist es wichtig: Kinder mit und ohne Behinderung sind gemeinsam in der Kita. Dort können die Kinder zusammen spielen. Die Kinder werden Freunde. Auch in der Schule lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Jedes Kind bekommt die passende Hilfe. Auch Kurse für Erwachsene sollen barrierefrei und inklusiv sein. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 39
40 Das wollen wir machen: Info-Heft über Früh-Förderung Kinder mit Behinderung sollen schon als Baby gute Hilfe bekommen. Fach-Leute machen Therapien mit dem Baby. Kranken-Gymnastik für ein Baby mit Körper-Behinderung. Das nennt man Früh-Förderung. Die Stadt Brandenburg macht ein Info-Heft über Früh-Förderung. Und es gibt Beratung für Eltern. in der Kita oder beim Kinder-Arzt. Gute Kitas In alle Kitas in der Stadt Brandenburg dürfen auch Kinder mit Behinderung gehen. So müssen die Kitas sein: Die Kita ist barrierefrei. Die Betreuer in der Kita haben genug Zeit für die Kinder. Sie kennen sich gut aus mit Kindern mit Behinderung. Es gibt Förderung für Kinder mit Behinderung. Alle Eltern wissen etwas über Inklusion. Jede Kita in der Stadt Brandenburg macht einen Plan dafür. Seite 40 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
41 Hilfe für Kinder mit Autismus Autismus ist eine Behinderung von Geburt an. Menschen mit Autismus hören, schmecken, riechen und fühlen oft anders als Menschen ohne Autismus. Autisten können oft nicht gut mit anderen Menschen zusammen sein. Autisten verstehen oft nicht, wie andere Menschen sich fühlen. Manche Autisten lernen nicht sprechen. Kinder mit Autismus brauchen besondere Förderung. In der Stadt Brandenburg gibt es das noch nicht. Deshalb müssen die Kinder mit ihren Eltern nach Potsdam fahren. Das ist eine Stadt in der Nähe. Das ist oft schwierig für die Eltern und Kinder. Auch in der Stadt Brandenburg soll es eine Beratungs-Stelle und Förder-Angebote für Kinder mit Autismus geben. Schulen für Kinder mit und ohne Behinderung Kinder mit und ohne Behinderung sollen in der Stadt Brandenburg gemeinsam in die Schule gehen. Die Schule soll in der Nähe von der Wohnung sein. Dann ist der Weg nicht so weit. In jedem Stadt-Teil soll es eine barrierefreie Grund-Schule geben. Manche Kinder fahren mit dem Fahrdienst zur Schule. Für diese Kinder organisiert die Stadt Brandenburg den Fahr-Dienst. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 41
42 Manche Kinder mit Behinderung brauchen Hilfe in der Schule. Diese Kinder bekommen einen Schul-Begleiter. Der Schul-Begleiter ist im Unterricht dabei. Der Schul-Begleiter kennt sich gut aus mit Inklusion. In jeder Schule gibt es einen Schul-Sozial-Arbeiter. Der Schul-Sozial-Arbeiter berät Schüler, Lehrer und Eltern. Zum Beispiel bei diesen Problemen: Streit zwischen Schülern Ärger mit einem Lehrer Ärger zwischen Eltern und Kind Angst vor Klassenarbeiten Welcher Beruf passt zu mir? Der Schul-Sozial-Arbeiter macht auch Betreuung. Zum Beispiel Mittags-Betreuung nach dem Unterricht. Auch der Sozial-Arbeiter soll sich gut mit Inklusion auskennen. Beratungs-Stelle für Eltern Eltern von Kindern mit Behinderung brauchen gute Beratung. Zum Beispiel über Schulen und Förder-Angebote. In der Stadt Brandenburg gibt es schon eine Beratungs-Stelle. Die Beratungs-Stelle heißt SPFB. Das ist die Abkürzung für: Sonder-Pädagogische Förder- und Beratungs-Stelle. Die Beratungs-Stelle macht gute Arbeit. Die Beratungs-Stelle soll weiter arbeiten. Seite 42 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
43 Inklusions-Projekte in den Schulen Die Stadt Brandenburg gibt den Schulen Geld für Inklusions-Projekte. Freizeit-Angebote für Kinder mit und ohne Behinderung Kinder mit und ohne Behinderung machen auch in der Freizeit oder in den Ferien etwas gemeinsam. Deshalb müssen Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche inklusiv und barrierefrei sein. Das Freizeit-Zentrum KIS in der Havel-Schule. Kurse für Erwachsene Bei der Volks-Hoch-Schule in der Stadt Brandenburg soll es auch Kurse für Menschen mit Behinderung geben. In der Volks-Hoch-Schule gibt es Kurse für Erwachsene. Jeder kann dort neue Sachen lernen. kochen eine neue Sprache Yoga neue Dinge über den Computer Man muss diese Kurse bezahlen. VHS Die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule ist VHS. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 43
44 Arbeiten Im UN-Vertrag steht: Menschen mit Behinderung sollen dort arbeiten, wo alle anderen Menschen auch arbeiten. Menschen mit Behinderung sollen selber entscheiden, wo sie arbeiten wollen. Niemand soll wegen einer Behinderung eine Arbeit nicht bekommen oder seine Arbeit verlieren. Menschen mit Behinderung haben bei der Arbeit dieselben Rechte wie alle anderen Menschen. Umfrage bei Firmen Firma ist eine anderes Wort für Unternehmen. Die Arbeits-Gruppe wollte wissen: Bei welchen Firmen arbeiten Menschen mit Behinderung? Können die Firmen neue Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung schaffen? Die Arbeits-Gruppe hat eine Umfrage bei den Firmen in der Stadt Brandenburg gemacht. 28 Firmen haben bei der Umfrage mitgemacht. Seite 44 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
45 Das sind die Ergebnisse von der Umfrage: Bei 18 Firmen gibt es Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung. Arbeit in einem Hotel Arbeit im Büro oder in der Verwaltung Arbeit als Hausmeister Bei 10 Firmen arbeiten keine Menschen mit Behinderung. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Man kann nicht mit Bus und Bahn zu der Firma fahren. Es gab keine Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Wenn eine Firma Menschen mit Behinderung einstellt, dann gibt es Unterstützung. Zum Beispiel vom Arbeits-Amt oder vom Integrations-Amt. Die meisten Firmen kennen sich damit aus. Nur 7 Firmen wissen nichts über die Unterstützung vom Amt. Vielleicht kann es in Zukunft mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung geben. Diese Sachen können dabei helfen: Mehr barrierefreie Arbeits-Plätze. Bessere Infos für Menschen mit Behinderungen: Wo gibt es freie Arbeits-Plätze? Bessere Infos für Firmen: Welche Unterstützung gibt es vom Amt? Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 45
46 Das ist unser Ziel: Arbeit ist ein wichtiger Teil vom Leben. Man verbringt jeden Tag viel Zeit bei der Arbeit. Bei der Arbeit trifft man Kollegen. Wenn die Arbeit Spaß macht, fühlt man sich gut. Arbeit ist wichtig für Inklusion und Teilhabe. Die Menschen mit Behinderung in der Stadt Brandenburg brauchen gute und passende Arbeits-Plätze. Manche Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung bei der Arbeit. Manche Menschen mit Behinderung brauchen einen besonderen Arbeits-Platz. In einer Werkstatt für behinderte Menschen. Bei der Stadt-Verwaltung gibt es schon viele Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung. Deshalb ist die Stadt-Verwaltung ein Vorbild für die Firmen in der Stadt Brandenburg. Bei den Firmen soll es mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung geben. Die Arbeits-Plätze müssen so sein, dass Menschen mit Behinderung dort gut arbeiten können. Es soll auch Praktikums-Plätze und Ausbildungs-Plätze für Menschen mit Behinderung geben. Seite 46 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
47 Das wollen wir machen: Aktion: Gemeinsam Arbeiten Manche Leute denken: Menschen mit Behinderung können nicht gut arbeiten. Menschen mit Behinderung brauchen viel Hilfe. Aber das stimmt nicht! Deshalb macht die Stadt Brandenburg eine Aktion. Es gibt Plakate und ein Info-Heft über die Arbeit von Menschen mit Behinderung. So erfahren alle Leute: Menschen mit Behinderung machen gute Arbeit. Menschen mit Behinderung sind gute Kollegen. Gruppe: Inklusion bei der Arbeit Das ist eine neue Gruppe. In der Gruppe sind zum Beispiel: Das Integrations-Amt und das Arbeits-Amt. Die Industrie- und Handels-Kammer und die Handwerks-Kammer. Firmen aus der Stadt Brandenburg. Die Gruppe kennt sich gut aus: Wie muss ein Arbeits-Platz sein, damit Menschen mit Behinderung dort gut arbeiten können? Welche Unterstützung gibt es für Firmen? Welche Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderung? Die Gruppe macht Beratung und Info-Veranstaltungen. Die Firmen können von einander lernen. Dann gibt es bald mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 47
48 Gesundheit und Pflege Im UN-Vertrag steht: Jeder Mensch mit Behinderung muss die Medizin und die Hilfen für die Gesundheit bekommen, die er braucht. Es muss besondere Hilfen und Medizin für Menschen mit Behinderung geben. Das ist unser Ziel: Alle Menschen in der Stadt Brandenburg bekommen gute und passende Infos und Beratung. über Gesundheit und Pflege über Ämter und andere wichtige Orte Viele Menschen aus allen Stadt-Teilen arbeiten zusammen. Die Menschen treffen sich. Und die Menschen helfen einander. Das ist gut für alle Menschen Menschen mit und ohne Behinderung Menschen aus anderen Ländern Kinder, Familien und alte Menschen Seite 48 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
49 Das wollen wir machen: Barrierefreiheit überprüfen Viele Menschen wollen wissen: Ist ein öffentliches Gebäude barrierefrei? Ist der Weg dorthin barrierefrei? Deswegen werden in der Stadt Brandenburg viele öffentliche Gebäude und Wege überprüft. Die Stadt Brandenburg schreibt die Ergebnisse auf. Auch andere Städte im Land Brandenburg machen das so. Dann können die Stadt-Planer überlegen: Was muss in der Stadt umgebaut werden? Infos über wichtige Orte Die Stadt Brandenburg macht auch ein Info-Heft über die Barrierefreiheit von wichtigen Orten. Arzt-Praxen und Kranken-Häuser Sport-Hallen und Veranstaltungs-Räume Ämter und öffentliche Gebäude Dann können alle Menschen lesen: Wo gibt es Barrieren? Wo komme ich gut klar? Die Infos soll es auch im Internet geben. Und in Leichter Sprache. An manchen Orten ist die Barrierefreiheit sehr gut. Menschen mit Behinderung kommen an diesen Orten gut klar. Diese Orte können ein Güte-Siegel bekommen. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 49
50 Barrierefreier Notruf Bei einem Notfall ruft man den Notruf an. einen Kranken-Wagen die Feuerwehr die Polizei Manche Menschen mit Behinderung können nicht telefonieren. gehörlose Menschen Menschen, die nicht sprechen können Diese Menschen brauchen einen anderen Notruf. Notruf als Fax oder im Internet. Das Land Brandenburg ist für den Notruf zuständig. Der Behinderten-Beirat von der Stadt Brandenburg spricht mit dem Land Brandenburg. Das Land soll einen barrierefreien Notruf einrichten. Barrierefreiheit beim Arzt und im Krankenhaus Für Menschen mit Behinderung muss es gute Ärzte und gute Pflege geben. Die Ärzte und Kranken-Pfleger müssen wissen: Wie behandelt man Menschen mit Behinderung. Wie spricht man mit den Menschen. Welche Unterstützung brauchen die Menschen. Deshalb soll es Kurse für Ärzte und Kranken-Pfleger geben. Seite 50 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
51 Freizeit und Kultur Im UN-Vertrag steht: Menschen mit Behinderung sollen auch in der Freizeit überall dabei sein können. Zum Beispiel ins Museum gehen. Menschen mit Behinderung sollen selber Kunst machen können. Das ist unser Ziel: In der Freizeit kann man viel erleben und viele verschiedene Menschen treffen. Die Menschen reden miteinander und lernen sich besser kennen. In der Freizeit treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen mit Behinderung können bei allen Veranstaltungen dabei sein. Zum Beispiel beim Stadt-Fest oder beim Inklusions-Tag. Menschen mit Behinderung können auch bei anderen Kultur-Angeboten dabei sein. Zum Beispiel im Theater oder im Museum. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 51
52 Nach Brandenburg an der Havel kommen viele Touristen. Das sind Menschen aus anderen Städten. Sie wollen sich die Stadt ansehen. Eine Stadt-Führung machen. Auch diese Angebote sollen inklusiv sein. Viele Menschen gehen in der Freizeit gerne einkaufen. Auch Menschen mit Behinderung. Deshalb sollen auch die Geschäfte in Brandenburg so sein, dass Menschen mit Behinderung gut klar kommen. Das wollen wir machen: Begleitung bei Veranstaltungen Menschen mit Behinderung brauchen manchmal Unterstützung. Wenn sie zu einer Veranstaltung gehen wollen. Die Stadt Brandenburg macht eine Internet-Seite: Dort können Menschen Unterstützung und Begleitung anbieten. Und Menschen mit Behinderung können eine Begleitung finden. Die Begleitung ist ehrenamtlich. Das heißt: Die Menschen mit Behinderung müssen nichts bezahlen. Seite 52 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
53 Infos über Veranstaltungen Die Stadt Brandenburg macht jedes Jahr ein Heft über die Kultur-Veranstaltungen in der Stadt. Theater oder Konzerte. Das Heft heißt: Kultur-Kalender. In dem Heft steht auch: Welche Veranstaltungen inklusiv sind. Die Infos soll es auch im Internet geben. Die Infos gibt es auch auf Plakaten. Alle Infos sollen in Leichter Sprache sein. Alle Infos sollen in großer Schrift sein. Hilfe für Menschen mit Behinderungen bei Veranstaltungen Bei allen Veranstaltungen von der Stadt soll es Hilfen geben. Es soll Gebärden-Sprache geben. Oder die Texte zum Mit-Lesen. Zum Beispiel bei einer Rede oder bei einer Ausstellung. Es soll Texte in Leichter Sprache geben. Es soll Assistenten geben. Assistenten sind Helfer. Assistenten helfen dabei, dass alle klar kommen. Und sich wohlfühlen. Besonders Menschen mit Behinderungen. Oder ältere Menschen. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 53
54 Inklusion im Museum Im Museum soll es mehr Inklusion geben. Es soll Schilder in Leichter Sprache geben. Es soll große Schrift geben. Das Museum soll die Schilder so aufhängen, dass Rollstuhl-Fahrer alles gut lesen können. Es soll Führungen in Leichter Sprache geben. Auch zum Hören mit einem Kopf-Hörer. Alle Infos soll es auch in Leichter Sprache geben. Mehr Geld für Inklusions-Projekte Die Stadt Brandenburg will mehr Inklusions-Projekte. Dazu muss die Stadt ein paar Regeln ändern. Die Regeln bestimmen, wie viel Geld ein Projekt bekommt. Wenn es neue Regeln gibt, dann gibt es auch Geld für Inklusions-Projekte. Mit dem Geld kann man mehr Infos in Leichter Sprache machen mehr Hilfs-Mittel kaufen Assistenten bezahlen für Inklusion bei Konzerten oder im Theater sorgen. Seite 54 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
55 Inklusive Projekte im Theater Im Theater sollen Menschen mit und ohne Behinderungen mitmachen können. Dabei soll das Theater Brandenburg mit Behinderten-Gruppen zusammen arbeiten. Jedes Jahr soll es ein Theater-Stück in Leichter Sprache geben. In den Info-Heften vom Theater soll stehen: Ist das Theater barrierefrei? Worauf müssen Menschen mit Behinderungen achten? Fortbildungen zum Thema Inklusion Es soll Fortbildungen zum Thema Inklusion geben: für Mitarbeiter aus Theater und Museum für Mitarbeiter aus Hotels und Gaststätten Die Mitarbeiter sollen lernen: was Inklusion ist wie man mit Menschen mit Behinderung umgeht was Menschen mit Behinderung brauchen Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 55
56 Mehr Inklusion mit der Hilfe von den Medien Medien sind Zeitungen Fernsehen Radio Internet Bei den Medien arbeiten viele Menschen. Diese Menschen brauchen Infos über Inklusion. Dann können die Medien viel für Inklusion tun. Die Zeitungen und das Radio sollen viel über Inklusion berichten. Es soll Berichte und Nachrichten in Leichter Sprache geben. Die Filme vom Stadt-Fernsehen sollen Unter-Titel haben. Das bedeutet: Das, was die Menschen im Film sprechen, sieht man auch als Schrift am unteren Rand vom Film. Seite 56 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
57 Erklärungen für schwere Wörter Barrierefreiheit, barrierefrei Barriere ist ein anderes Wort für Hindernis. Barrierefrei bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine Hindernisse geben. Alles soll so sein, dass alle Menschen es gut benutzen können. Straßen und Gebäude Busse und Züge Informationen und Internet-Seiten Behinderten-Beirat Seit 2003 gibt es einen Behinderten-Beirat in der Stadt Brandenburg. Der Behinderten-Beirat ist eine Gruppe. Die Gruppe setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Mit der Stadt-Verwaltung und mit Politikern reden. Wenn eine Entscheidung für Menschen mit Behinderung wichtig ist, dann darf der Behinderten-Beirat mitreden. Mit Menschen mit Behinderung reden. Der Behinderten-Beirat hilft bei Fragen und Problemen. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 57
58 Firma Firma ist ein anderes Wort für Unternehmen. In einer Firma arbeiten mehrere Menschen. Es gibt viele verschiedene Firmen. ein Supermarkt ein Hotel eine Firma, die Maschinen baut. Inklusion, inklusiv Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderung gehören dazu. Menschen mit Behinderung können überall dabei sein. Menschen mit Behinderung dürfen selbst bestimmen. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Jeder Mensch hat ein Recht auf Inklusion. Inklusion ist ein Menschen-Recht. Ein anderes Wort für Inklusion ist: Teilhabe. Projekte Projekt ist auch ein schweres Wort. Das bedeutet: Eine bestimmte Sache bearbeiten. Man möchte ein Ziel erreichen. Die Zeit dafür ist fest gelegt. Meistens ist auch das Geld dafür fest gelegt. Seite 58 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
59 Teilhabe-Plan Ein Teilhabe-Plan ist ein Arbeits-Plan für ein bestimmtes Ziel. Ein Ziel ist zum Beispiel: Menschen mit Behinderung sollen besser leben. Dann steht in dem Plan: Was sind die Probleme von den Menschen. Wie kann man die Probleme lösen. Wer muss welche Aufgaben erledigen. Wie prüft man, ob die Aufgaben gut erledigt sind. Ein anderes Wort für Teilhabe ist Inklusion. UN-Vertrag Deutschland hat im Jahr 2009 einen wichtigen Vertrag unterschrieben. Der Vertrag heißt: UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen In Leichter Sprache sagen wir UN-Vertrag. Der UN-Vertrag ist wichtig für Menschen mit Behinderung auf der ganzen Welt. Im UN-Vertrag steht: Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen auch. Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 59
60 Haben Sie Fragen? Wenn Sie eine Frage über den Teilhabe-Plan haben, dann können Sie bei der Stadt Brandenburg fragen. Die Adresse vom Rathaus ist: Stadt Brandenburg an der Havel Der Oberbürgermeister Geschäftsbereich für Soziales, Gesundheit, Jugend und Kultur Johanniskirchplatz Brandenburg an der Havel Sie können mit Frau Berkholz sprechen. Sie können anrufen: Die Telefon-Nummer ist: oder Oder einer schreiben: Die -Adresse ist: teilhabe@stadt-brandenburg.de Seite 60 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg
61 Wer hat dieses Heft gemacht? Die Stadt Brandenburg an der Havel hat dieses Heft gemacht. Der Text in Leichter Sprache ist vom Büro für Leichte Sprache Volmarstein. Diese Menschen haben den Text in Leichter Sprache geprüft: Konstantin Eickhoff, Johanna Falentin, Nicole Krause, Laura Möller und Sascha Niemann von der Werkstatt für behinderte Menschen in der Evangelischen Stiftung Volmarstein Jörg Hübener von der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.v. Michael Gottschalk in Zusammenarbeit mit LAFIM gemeinnützige AG Fliedners. Die Bilder sind von Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen Das Foto auf Seite 6 ist von Karoline Wolf. Das Europäische Logo für einfaches Lesen ist von Inclusion Europe. Die Marke Gute Leichte Sprache ist vom Netzwerk Leichte Sprache e.v. Die Texte aus dem UN-Vertrag sind aus dem Heft: Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen erklärt in Leichter Sprache. Brandenburg an der Havel, Mai 2018 Teilhabe-Plan Stadt Brandenburg Seite 61
Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis
Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Inclusion Europe Die Übersetzung ist von: EULE. Büro für leichte Sprache c/o ZsL
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum
Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Information in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft
Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie
Gekürzt und in Leichter Sprache Landkreis Regensburg Gemeinsam geht s besser Aktions-Plan Inklusion und Demographie Inklusion ist ein Fremdwort. Das heißt: Das Wort kommt aus einer anderen Sprache. Das
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache
Ennepe-Ruhr-Kreis Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Informationen in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Menschen mit Behinderung
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg Das hat Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung gemacht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Die Umsetzung
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.
Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
Gekürzt und in Leichter Sprache
Gekürzt und in Leichter Sprache 1 Teilhabe heißt: Menschen mit Behinderung können überall gut mitmachen, dabei sein und gehören dazu. Sie können genauso mitmachen wie Menschen ohne Behinderung. Im Teilhabe-Plan
Prüfen Sie Ihre Stadt
Prüfen Sie Ihre Stadt Wie barriere-frei ist Ihre Stadt? Barriere-Freiheit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung darf es keine Hindernisse geben. Denn eine Welt ohne Hindernisse bedeutet für Menschen mit
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Bericht. von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen. in Leichter Sprache. Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann.
Bericht von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen in Leichter Sprache Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann. Eine Behinderung ist, wenn eine Barriere den Menschen
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
B: Überall dabei sein und selbst bestimmen
Leichte Sprache 97 B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Zugänglichkeit Alles soll für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Zugänglichkeit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine
Inklusion hat viele Gesichter. Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache
Inklusion hat viele Gesichter Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Impressum: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache
Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Aktions-Plan der Stadt Ulm. Die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache
Stadt Ulm Fachbereich Bildung und Soziales ulm inklusiv Aktions-Plan der Stadt Ulm Die wichtigsten Punkte in einfacher Sprache Herausgegeben von Stadt Ulm, Fach-Bereich Bildung und Soziales Oliver Arnold,
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.
Das Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz von Berlin. In Leichter Sprache. So heißt das Gesetz genau: Gesetz über die Gleich-Berechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung. In Berlin sollen alle Menschen
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion.
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. www.mags.nrw Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. Das
Der Aktions-Plan von Luxemburg
Der Aktions-Plan von Luxemburg Das macht Luxemburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen wird umgesetzt Zusammen-Fassung in
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz
MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung Leben wie alle mittendrin von Anfang an Info-Heft
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:
Geschäfts-Ordnung von der Inklusions-Konferenz im Land-Kreis Reutlingen Vorwort Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung können überall mit machen. Sie müssen genauso mit machen können wie Menschen ohne
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache Am 8. Juni 2016 hat der Landtag von Nord-Rhein-Westfalen über das Inklusions-Stärkungs-Gesetz abgestimmt. Die Politiker haben dem Gesetz zugestimmt.
Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:
Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache Inhaltsverzeichnis Grußwort von Landrat Hans-Joachim Weirather 2 Vorwort 4 Leit-Linien / Grund-Gedanken 6 Selbstbestimmung 6 Barriere-Freiheit
Idee 6 vom Leit-Bild. Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen
Idee 6 vom Leit-Bild Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen In den Werkstätten Gottes-Segen ist Inklusion sehr wichtig Jeder Mensch ist gleich wichtig für die Gemeinschaft.
Kommunaler Behindertenbeauftragter
Kommunaler Behindertenbeauftragter Bericht August 2016 bis Dezember 2017 - Leichte Sprache - 1 2 Bericht von Patrick Alberti Liebe Damen und Herren, mein Name ist Patrick Alberti. Ich arbeite im Landrats
Inklusions-Plan der Stadt Herne. Abschluss-Bericht in leichter Sprache
Inklusions-Plan der Stadt Herne Abschluss-Bericht in leichter Sprache Juli 2016 Impressum Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister Verfasser: transfer Unternehmen für soziale Innovation Eva Maria
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:
M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche
Herzlich willkommen! Regional-Planungs-Konferenz Ihre Ideen und Wünsche aus dem letzten Jahr. Und was aus ihnen geworden ist!
Herzlich willkommen! Regional-Planungs-Konferenz 2015 In der Regional-Planungs-Konferenz im November 2014 ging es auch um das Thema Wohnen. Sie haben viele Wünsche und Ideen gehabt. Die wurden alle aufgeschrieben.
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache NEU 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen
Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Das Logo für Leichte Sprache ist von: Inclusion
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll. Man muss jeden Menschen achten. Wir von der Diakonischen Behinderten-Hilfe
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache
Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union in Leichter Sprache Inhalt Einleitung Die Hilfe für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union 3 Kapitel 1 So leben Menschen
Miteinander reden besser verstehen: Kommunikation ohne Hindernisse
Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Inklusion. Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Vorstand. Leicht Verstehen.
Inklusion Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. Beschluss in ssitzung am 30.09.2014 v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Leicht Verstehen. Leicht Verstehen. In diesem Text sind manche
Tagung. Persönliches Budget Unterstützung nach Maß? Ergebnisse in leichter Sprache
Tagung Persönliches Budget Unterstützung nach Maß? Ergebnisse in leichter Sprache Inhalt 2 Einleitung 3 Inhalt Gruß-Wort 5 Arbeitsgruppe 1 8 Arbeitsgruppe 2 11 Arbeitsgruppe 3 16 Impressum 21 2 Einleitung
Mitreden ohne Barrieren
Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen
Antrag Bayern barrierefrei
Antrag Bayern barrierefrei In Einfacher Sprache zum Kleinen Parteitag (Landesparteirat) Samstag 1. April 01 Tagungshotel Dolce Munich Im Konferenzraum Ammersee München Unterschleißheim 1 Vorwort zum 1
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag
Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Der Vortrag ist von Michael Herbst. Michael Herbst arbeitet bei der Christoffel Blinden-Mission. Das ist ein Verein. Der Verein arbeitet für Menschen
Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August
Wahl zum Inklusions-Beirat in der Stadt Wipperfürth Am 30. August 2018 30. August Worum geht es in diesem Text: Was ist der Inklusions-Beirat? Wer gehört zum Inklusions-Beirat? Wer darf den Inklusions-Beirat