Neuheiten Schnitt Profi(t) V10

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Neuheiten Schnitt Profi(t) V10"

Transkript

1 Neuheiten Schnitt Profi(t) V10 Dieses Dokument beschreibt die wichtigsten Neuheiten und Änderungen in Kurzform. 1 Systemvoraussetzungen Betriebssysteme Windows Vista Service Pack 2 (32bit und 64bit Versionen) Windows 2008 Server Service Pack 2 (32bit und 64bit Versionen) Windows 7 Service Pack 1 (32bit und 64bit Versionen) Windows 2008 Server R2 Service Pack 1 x64 Edition Small Business Server 2011 Windows 8 (32bit und 64bit Versionen) Windows 2012 Server x64 Editionen Windows 8.1 (32bit und 64bit Versionen) Windows 2012 Server R2 x64 Editionen Windows 10 (32bit und 64bit Versionen) Hardware: Prozessor Geschwindigkeit 1.5Ghz Hauptspeicher 1Gb (200Mb frei) Festplatte 1GB freier Speicher Bildschirmauflösung 1024 x 768 oder höher USB Anschluß Schnitt Profi(t) prüft bei der Installation alle Systemvoraussetzungen. Sollte eine der oben genannten Angaben nicht erfüllt sein, so kann das Programm nicht installiert werden. Dieses Dokument beschreibt die wichtigsten Neuheiten und Änderungen der im Titel genannten Version. Die tatsächlich durchgeführten Änderungen und Verbesserungen sind sehr viel detaillierter und umfangreicher, als nachfolgend beschrieben.

2 Neue Funktionen V10.00 (1. Oktober 2015) 2 Die Version 10.0 ist der Nachfolger der Version 9.0. Die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen betreffen folgende Bereiche: Dateneingabe & Datenhandling, Import & Export, Anzeige von Ergebnissen, Datenübertragung, sowie Kanten und Schichtstoffberechnung und Nesting. Teileliste: Bis zu 5 Teilelisten können jetzt gleichzeitig auf unterschiedlichen Reitern geöffnet werden, um das Kopieren oder Verschieben von Daten zu erleichtern. Die Schnittplanbibliothek, Kantenbibliothek und Abstapelbibliothek können direkt aus der Teileliste heraus editiert werden. Die Funktion Suchen / Ersetzen ist jetzt Spaltenweise, zeilenweise oder in gesamter Liste möglich. Plattenliste: Die Plattenliste wurde erweitert, um Lagerplätze, Plattentyp, Materialdichte, Bild, Materialparameter, Materialbeschreibung anzuzeigen. Diese Felder sind auch in der Plattenübersicht verfügbar. Die Plattenliste kann automatisch nach bis zu 3 Kriterien sortiert werden. Regeln für Plattenlisten analog zu Regeln für Zuschnittlisten. Die Felder in der Plattenliste können durch benutzerdefinierte Regeln manipuliert und gefüllt werden. Plattencodes das X am Beginn des Reste Codes kann entfallen. Ein neues Feld Typ wird nun bei Resten mit einem X gefüllt. Die Plattenbibliothek unterstützt jetzt auch JPG / JPEG Grafiken. Import & Export Import Assistent ASCII und XLS(X) Dateien können direkt innerhalb der Teileliste konfiguriert und importiert werden. Unicode Import Teilelisten, Plattenlisten und Schnittpläne können nun im Unicode Format importiert werden. Nicht ANSI kompatible Zeichen werden ersetzt. Unicode Export Ergebnisse können im Unicode Format exportiert werden.

3 Läufe anzeigen Übersichten können nach bis zu 3 beliebigen Feldern sortiert werden. Summenwerte können am Tabellenkopf angezeigt werden. Das Materialbild kann in vielen Übersichten angezeigt werden. Erweiterte Schnittplananzeige Auswahl des Fonts für die Beschriftung und erweiterte Schnittplangrafik. Materialbilder können maßstabsgetreu zur Plattengröße dargestellt werden. Nesting Schnittplan Editor Ermöglicht das Anhängen von Teilen an die nächstliegende Kontur nach links, rechts, oben oder unten, unter Berücksichtigung des minimalen Teileabstands. Nesting Algorithmus Formteile Nesting II Unterstützung für strikte Prioritäts Reihenfolge innerhalb jeder Platte. Nesting Algorithmus Formteile Nesting II Berücksichtigt den Funktionscode 9 (Menge überschreiten, wenn kein anderes Format verfügbar). 3 Datenübertragung Datenübertragung zur Säge Option zur Auswahl und Übertragung eines einzelnen Laufes aus einem Batch im Bereich Läufe anzeigen. CombiTec Unterstützung der CombiTec Funktionalität für Einzelsägen Berechnung von Schnittzeiten für CombiTec Nachschnitt Pläne. Bauteilposition innerhalb einer Schablone kann grafisch auf dem Etikett dargestellt werden. Kanten & Schichtstoffberechnung Das Modul Kanten und Schichtstoffberechnung inclusive Maßkorrekturen, Berechnung von Schichtstoffmengen und Größen und Kantenübersicht ist in allen Grundversionen (Lite, Practive, Professional, Nesting) enthalten.

4 Teileliste Öffnen mehrerer Listen auf unterschiedlichen Reitern Schnitt Profi(t) V10 ermöglicht das gleichzeitige Öffnen von bis zu max. 5 Teilelisten im Editor. Informationen können zwischen den geöffneten Listen kopiert oder verschoben werden. Die Dateinamen der geöffneten Listen sind in den Reitern am Fuß des Fensters angegeben. Zusätzlich ermöglicht die Funktion Dateiansicht das Öffnen einer weiteren Liste im Lesemodus. Informationen von dieser Liste können ebenfalls in die geöffneten Listen im Hauptfenster kopiert werden. 4 Editierfunktionen Alle Editierfunktionen beziehen sich auf die jeweils aktive Liste (Suchen, Ersetzen, Teilen, Optimieren, etc.). Alle anderen geöffneten Listen bleiben davon unberührt. Schließen und Speichern geöffneter Listen Im Dateimenü befinden sich neue Optionen: Schließen (aktuelle Liste), Alle schließen und Alle speichern. Das Schließen ist auch in der Werkzeugleiste verfügbar. Wenn Alle schließen gewählt wird, fordert die Software zum Speichern der geänderten Listen auf: Alle speichern führt ebenfalls zum Speichern der Änderungen, die Dateien bleiben jedoch im Editor weiterhin geöffnet.

5 Erstellen neuer Listen Bis zu 5 neue Listen können gleichzeitig erstellt werden. Diese werden auf den Reitern mit einer eindeutigen Nummer gekennzeichnet: 5 Beim Wählen von Alle speichern oder Alle schließen fragt die Software für jede Liste nach einem Dateinamen. Kontextmenü für Reiter Jeder Reiter verfügt über ein Kontextmenü (Rechtsklick), der ein schnelles und einfaches Schließen, Speichern oder Anzeigen der Liste ermöglicht. Öffnen mehrerer Plattenlisten (Menü Lager ) Das Öffnen von bis zu 5 Plattenlisten ist ebenfalls möglich.

6 Dateiansicht Es kann hilfreich sein, eine weitere Liste in einem separaten Fenster anzuzeigen, anstatt zwischen einzelnen Listen hin und her zu wechseln. Dazu dient die neue Funktion Dateiansicht. Diese Funktion ist auf der Werkzeugleiste und im Menü Ansicht verfügbar. Einmal gewählt, erschient die aktuelle Liste in der Dateiansicht: Die zuletzt gespeicherte Liste wird angezeigt, die Dateiansicht wird nicht aktualisiert, da die Änderungen im Editor stattfinden: 6 An der Datei im Ansichtsfenster können keine Änderungen vorgenommen werden, jedoch können Informationen herauskopiert und in andere Listen im Editor eingefügt werden. Importieren und Anzeigen mehrerer Listen Beim Importieren mehrerer Teile oder Plattenlisten ermöglicht die Software das Öffnen und Anzeigen der ersten 5 Listen.

7 Teileliste direktes Editieren von Schnittplan, Kanten und Abstapelbibliothek Die Version 10 beinhaltet eine Editierfunktion im Auswahldialog der Schablonen, Kantenund Abstapelcodes: 7 Durch Klicken auf die Schaltfläche Bearbeiten wird die dazugehörende Datenbank geöffnet, um Daten editieren zu können. Somit ist ein Editieren der Schnittplan, Kantenund Abstapelbibliothek möglich, ohne die Teileliste zu verlassen. Teileliste erweiterte Suchen und Ersetzen Funktionen Die Suchen / Ersetzen Funktion im Teilelisten Editor wurde erweitert, um das Suchen und Ersetzen zeilenweise, spaltenweise oder in der gesamten Liste zu ermöglichen. Zusätzlich verfügen die Suchfenster über ein neues Feld (ganzes Wort suchen), das sicherstellt, dass das gesamte Feld dem Suchbegriff entspricht.

8 Plattenliste Update des Editors Schnitt Profi(t) V10 beinhaltet Änderungen am Layout des Editors für die Plattenliste. Das Feld für den Plattentyp wird nun als zweite Spalte angezeigt, die Materialdetails jeder Platte enthalten das Feld für Materialparameter. Die Materialdetails werden am rechten Ende des Bildschims angezeigt und sind Gelb hinterlegt. 8 Folgende neue Felder sind in den Plattenlisten enthalten: Lagerplatz, Lieferant, Typ, Materialbeschreibung, Pakethöhe, Bild und Dichte. Der Editor wurde so gestaltet, dass bestimmte Spalten ein und ausgeblendet werden können. Dies geschieht mittels Rechtsklick auf den Spaltenkopf, oder über den Menüpunkt Ansicht Spalten. Plattencode, Material, Länge, Breite, Menge und Kosten können nicht ausgeblendet werden. Bei der Anzeige der Ergebnisse wurden die Plattenübersicht, die Eingabeübersicht und die Beschickungsübersicht angepasst, um die neuen Felder aus der Plattenliste anzeigen zu können. Diese Felder können auch beim Export von Ergebnissen gewählt werden.

9 Plattenliste automatische Sortierung nach Vorgabe In den Systemparametern kann eine automatische Sortierung der Platten in der Plattenliste konfiguriert werden. Die Sortierung wird entweder beim Import der Plattenliste oder bei der automatischen Generierung der Plattenliste (aus den Werten der Plattenbibliothek) vorgenommen. Die neuen Parameter befinden sich im Reiter Platten der Systemparameter. 9 Die Platten können nach bis zu drei verschiedenen Kriterien, basierend auf den Werten der Plattenliste, sortiert werden. Die Sortierreihenfolge (auf oder absteigend) wird durch das Klicken auf die Pfeilsymbole festgelegt.

10 Regeln für Plattenlisten Die Regeln für Plattenlisten werden verwendet, um die Feldinhalte der Plattenliste zeilenweise verändern zu können. Bei der Auswahl der Regeln für die Plattenliste erscheint folgendes Fenster: 10 In jeder Zeile kann eine neue Regel eingetragen werden. In der ersten Spalte wird das Feld ausgewählt, welches durch die Regel verändert werden soll. Beim Klicken in das Feld erscheint eine Drop Down Liste mit der Auswahl der verfügbaren Felder der Plattenliste. In der zweiten Spalte wird der Wert eingetragen, der in dem Feld erscheinen soll, das in der ersten Spalte zuvor gewählt wurde. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl: a) Ein fester Wert (Numerisch oder Alphanumerisch, je nach Feld) b) Eine numerische Formel (deren Ergebnis dann im gewählten Feld dargestellt wird) c) Eine String Formel (für textbasierte Felder) In der dritten Spalte wird die Regel definiert, also die Bedingung, unter der das betreffende Feld mit dem gewünschten Wert gefüllt werden soll. In der vierten Spalte wird festgelegt, zu welchem Zeitpunkt die Regel angewendet werden soll. Unterstützung von JPG / JPEG Dateien in der Plattenbibliothek Die Plattenbibliothek und die Plattenliste unterstützen nun JPG / JPEG Dateien (zusätzlich zu den BMP Dateien), um Materialbilder darzustellen.

11 Import & Export Import Assistent und direkter Import in die Teileliste In der Teileliste gibt es eine Möglichkeit, Daten direkt zu importieren. Dazu kann die Import Funktion oder der Import Assistent aus der Teilelisten Ansicht heraus aufgerufen werden. Import Bei der Wahl der Import Funktion wird das folgende Fenster angezeigt: 11 Der Fensterinhalt zeigt die relevanten Dateien im Pfad für Import Daten, dieser Pfad kann über die Werkzeugleiste geändert werden. In der rechten unteren Ecke befindet sich ein Auswahlfenster für das Dateiformat. Es kann ein festes Dateiformat oder ein benutzerdefiniertes Format gewählt werden:

12 Import Assistent Grundsätzlich verhält sich der Import Assistent wie die Import Funktion selbst, mit der Ausnahme, dass das Auswahlfeld für das Datenformat die 3 möglichen benutzerdefinierten Format Varianten zeigt: 12 Sobald eine Datei ausgewählt wurde, wird der folgende Dialog angezeigt: Die folgenden Informationen müssen vorgegeben werden: 1. Anzahl der Kopfzeilen, die beim Import übersprungen werden sollen 2. Trennzeichen zwischen den Informationen 3. Zuordnung des Dateiinhalts zu den Feldern der Teileliste

13 Import & Export von Unicode Dateien Diese Version ermöglicht den Inmport von Teilen, Platten, Schnittplänen und Modelllisten aus Dateien im Unicode Datenformat. Die Übertragungsprozesse zu den Sägen und CNC Maschinen wurden angepasst, ebenso wurde der Export in PNX / BDX Dateien modifiziert, um die Generierung von Unicode Dateien zu ermöglichen. Die möglichen Dateicodierungen für Import und Export sind: ANSI Unicode UTF8 Unicode UTF16(LE) 13 Läufe anzeigen Sortieren von Übersichten nach bis zu 3 Kriterien Schnitt Profi(t) V10 erlaubt die Sortierung des Inhalts der meisten Übersichten nach bis zu 3 gewählten Spalten. Die nachfolgend aufgeführten Übersichten können sortiert werden: Zubehörteile Bearbeitungen Batchübersicht Batch Materiaübersicht Teileübersicht Folienteile Plattenübersicht Schnittplanübersicht Materialübersicht Resteübersicht Verteilungsübersicht Kantenübersicht Maschinenzeiten Beschickungsübersicht Einstellung der Sortier Reihenfolge in einer Übersicht:

14 Läufe anzeigen Anzeige der Summenwerte am Tabellenkopf Beim Anzeigen von Übersichten für große Läufe kann es umständlich sein, die Gesamtwerte zu erkennen, da die Übersicht aus mehr als einer Seite besteht und dann gescrollt werden muss. Der Menüpunkt Ansicht enthält daher einen neuen Eintrag Summen oben anzeigen. Wird diese Option aktiviert, erscheinen die Summenwerte am oberen Ende der Übersichten unterhalb der jeweiligen Spaltenüberschrift: 14 Beim Scrollen bleiben die Summenwerte stehen, während der Rest der Übersicht weitergeschaltet wird. Läufe anzeigen Materialbilder Ein neues Feld Bild wurde den folgenden Übersichten in der Liste wählbarer Felder hinzugefügt: Teileübersicht Folienteile Resteübersicht Schnittplanübersicht Verteilungsübersicht Batch Materialübersicht Bei Verwendung des Feldes Bild wird ein Abbild des Materials in der jeweiligen Zeile angezeigt, z.b. in der Teileübersicht:

15 Läufe anzeigen Schnittplangrafiken In den folgenden Schnittplanansichten kann ein Materialbild angezeigt werden: Schnittplananzeige Schnittplanvorschau Nesting Pläne Nestingvorschau Dies wird jeweils durch die Aktivierung des folgenden Parameters im Menü Einstellungen aktiviert: 15 Nach Aktivierung wird ein Bild oberhalb der Schnittplangrafik angezeigt: Läufe anzeigen Optische Verbesserung der Schnittplangrafiken Für Säge und Nestingpläne gibt es jetzt 4 verschieden Ansichtsarten: Monochrom Farbpalette Einfaches Bild Erweitertes Bild Wenn gewünscht, kann die Ansichtsart für die folgenden Übersichten jeweils separat eingestellt werden: Schnittplan Schnittplanvorschau Nestingplan Nestingvorschau

16 In der Ansicht Einfaches Bild wird das Materialbild auf den Schnittplan projiziert: 16 In der Ansicht Erweitertes Bild wird zusätzlich die Plattendicke optisch dargestellt (3D- Effekt, nicht maßstabsgetreu). Die untere und die rechte Kante der Platte sind dabei sichtbar.

17 Sägeschnittpläne Teilesymbole anzeigen Auf Säge Schnittplänen, die als Einfaches Bild oder Erweitertes Bild angezeigt werden, können Nachschnitte und Plusteile auf dem Schnittplan mit Dreiecken bzw. einem Plus Zeichen markiert werden: 17 Läufe anzeigen Einstellungen für Übersichten Die früheren globalen Einstellungen für die Übersichten (Dialog Parameter ) wurden vereinfacht, um nur noch die generellen Einstellungen anzuzeigen, die sich auf alle Übersichten beziehen. Dieses Fenster sieht nun folgendemaßen aus: Die Parameter, die sich bisher in diesem Felnster befanden, wurden nun verschoben und befinden sich in den Einstellungen der einzelnen Übersichten wieder.

18 Datenübertragung zur Säge Auswählen einzelner Läufe In Version 10 kann ein einzelner Lauf aus einem Batch zur Übertragung an die Säge selektiert werden. In vorherigen Versionen konnte immer nur der gesamte Batch übertragen werden. 18 Darstellung der Position von Schablonenbauteilen auf dem Etikett Die Version 10 kann eine Grafik für die Position einzelner Bauteile innerhalb einer Schablone generieren. Diese Grafik kann dann auf dem Etikett dargestellt werden. Zur Aktivierung gibt es ein neues Feld Dateiname Schablonenbild in der Einstellung der Zusatzinfo Felder:

19 Kanten und Schichtstoffberechnung Standardfunktion in Schnitt Profi(t) Lite, Practive, Professional & Nesting Die Funktionen der Kanten und Schichtstoffberechnung sind in Version 10 automatisch Bestandteil von Schnitt Profi(t) Lite, Practive, Professional und Nesting. Die unten aufgeführten Funktionen waren bisher nur mit dem Modul Kanten und Schichtstoffberechnung verfügbar: 19 Kanten und Schichtstoffparameter Modifikation der Zuschnittliste für Kanten / Schichtstoffberechnung Kantenübersicht und Kalkulation Kantenbibliothek Zusatzinfos für Kanten und Schichtstoffberechnung Sicherheitsschlüssel (Dongle) Support Ablaufdatum Zum Betreiben der Version 10 ist es erforderlich, dass der Dongle ein gültiges Ablaufdatum für den Support aufweist. Weiterhin ist es nicht möglich, Releases zu betreiben, die nach Ablauf des Support Datums erschienen sind. Das Ablaufdatum wird auf dem Startbildschirm, im Menü Hilfe Über und im Systemcheck angezeigt. Wertetabelle RINSTR Funktion Der Wertetabelle wurde die Funktion RINSTR zur Auswertung von Strings hinzugefügt. RINSTR(String, finde Zeichen) z.b. RINSTR( MEL/18/CHIP, / ) scuht nach der letzten Position von / im String MEL/18/CHIP und retourniert den Wert 7.

NEUES BEI BUSINESSLINE WINDOWS

NEUES BEI BUSINESSLINE WINDOWS Fon: 0761-400 26 26 Schwarzwaldstr. 132 Fax: 0761-400 26 27 rueckertsoftware@arcor.de 79102 Freiburg www.rueckert-software.de Beratung Software Schulung Hardware Support Schwarzwaldstrasse 132 79102 Freiburg

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

ecall sms & fax-portal

ecall sms & fax-portal ecall sms & fax-portal Beschreibung des Imports und Exports von Adressen Dateiname Beschreibung_-_eCall_Import_und_Export_von_Adressen_2015.10.20 Version 1.1 Datum 20.10.2015 Dolphin Systems AG Informieren

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Arbeiten mit Pivot-Tabellen

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Arbeiten mit Pivot-Tabellen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Arbeiten mit Pivot-Tabellen Dateiname: ecdl_p2_04_01_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 2 Tabellenkalkulation

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Kopieren aus dem Browser Dateiname: ecdl7_03_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1 Information

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013

Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Handbuch zum Statistiktool Pentaho Stand: Dezember 2013 Sie erreichen das Tool über folgenden Link http://reports.onleihe.de/pentaho/login Anmeldung Startbildschirm Oben: Navigation Linke Spalte: Ordner

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen

Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen Wissenselement Leere Zeilen aus Excel-Dateien entfernen Betrifft: CODE.3, Report/LX (Explorer/LX) Stand: 2012-09-12 1. Hintergrund ibeq Für den Excel-Export setzen wir fertige Libraries des Herstellers

Mehr

Anzeige von eingescannten Rechnungen

Anzeige von eingescannten Rechnungen Anzeige von eingescannten Rechnungen Wenn Sie sich zu einer Eingangsrechnung die eingescannte Originalrechnung ansehen möchten, wählen Sie als ersten Schritt aus Ihrem Benutzermenü unter dem Kapitel Eingangsrechnung

Mehr

Elexis-BlueEvidence-Connector

Elexis-BlueEvidence-Connector Elexis-BlueEvidence-Connector Gerry Weirich 26. Oktober 2012 1 Einführung Dieses Plugin dient dazu, den Status Hausarztpatient zwischen der BlueEvidence- Anwendung und Elexis abzugleichen. Das Plugin markiert

Mehr

Datenbanken Kapitel 2

Datenbanken Kapitel 2 Datenbanken Kapitel 2 1 Eine existierende Datenbank öffnen Eine Datenbank, die mit Microsoft Access erschaffen wurde, kann mit dem gleichen Programm auch wieder geladen werden: Die einfachste Methode ist,

Mehr

Übernahme von Daten aus einem bestehenden Outlook-Profil bzw. einem anderen Exchange Server

Übernahme von Daten aus einem bestehenden Outlook-Profil bzw. einem anderen Exchange Server Übernahme von Daten aus einem bestehenden Outlook-Profil bzw. einem anderen Exchange Betroffene Produkte Outlook 2010 Lösung 1. Starten Sie bitte Ihr Outlook, um Ihre Daten aus dem alten Outlook-Profil

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 6: Präsentation Diagramm auf einer Folie erstellen Dateiname: ecdl6_05_01_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 6 Präsentation - Diagramm

Mehr

Erweiterungen Webportal

Erweiterungen Webportal Erweiterungen Webportal Adress-Suche Inaktive Merkmale und gelöschte Adresse Die Suche im Webportal wurde so erweitert, dass inaktive Adresse (gelöscht) und inaktive Merkmale bei der Suche standardmässig

Mehr

Software Release Notes

Software Release Notes Software Release Notes dss V1.9.2 Mit den Software Release Notes (SRN) informiert die digitalstrom AG über Software- Änderungen und -Aktualisierungen bei bestehenden Produkten. Dokument-Nummer SRN-1502

Mehr

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Im ersten Beispiel gelernt, wie man einen Patienten aus der Datenbank aussucht oder falls er noch nicht in der Datenbank ist neu anlegt. Im dritten Beispiel haben

Mehr

Die ersten Schritte mit. DIG-CAD 5.0 Aufmaß

Die ersten Schritte mit. DIG-CAD 5.0 Aufmaß Die ersten Schritte mit DIG-CAD 5.0 Aufmaß Mengenermittlung aus Zeichnungen und Bildern (Zusatzanwendung zu MWM-Libero) MWM Software & Beratung GmbH Combahnstraße 43-53225 Bonn Telefon 0228 400680 - Fax

Mehr

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Historical Viewer zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise... 3 1.1 Dokumentation...3 2 Installation... 3 3 Exportieren der Logdatei aus dem ETC 5000... 3 4 Anlegen eines

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten

An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten An-/Abwesenheitsplaner Überstunden verwalten Inhaltsverzeichnis Überblick...2 Überstunden erfassen...3 Einträge ändern und löschen...4 Eintragungen rückgängig machen...4 Mitarbeiterdaten...4 Einstellungen...4

Mehr

Arbeiten mit UMLed und Delphi

Arbeiten mit UMLed und Delphi Arbeiten mit UMLed und Delphi Diese Anleitung soll zeigen, wie man Klassen mit dem UML ( Unified Modeling Language ) Editor UMLed erstellt, in Delphi exportiert und dort so einbindet, dass diese (bis auf

Mehr

QuickHMI Config Tool. User Guide

QuickHMI Config Tool. User Guide QuickHMI Config Tool User Guide Inhalt Vorwort... 2 Copyright... 2 Bevor Sie starten... 2 Packungsinhalt... 2 Systemvoraussetzungen... 3 Hardware-Systemvoraussetzungen... 3 Betriebssysteme... 3 QuickHMI

Mehr

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller Stand 15.08.2011 Sehr geehrte Anwender, diese Anleitung soll Ihnen helfen, alle

Mehr

! Tipps und Tricks Sie können den Windows Explorer am einfachsten mit der Tastenkombination Windows+ E öffnen.

! Tipps und Tricks Sie können den Windows Explorer am einfachsten mit der Tastenkombination Windows+ E öffnen. Bereiche im Explorer-Fenster In dieser Lektion lernen Sie den Aufbau des Windows Explorers kennen. Der Windows Explorer ist auch in Windows 7 weiterhin der zentrale Punkt, wenn es um die Verwaltung von

Mehr

Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop. Handreichung

Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop. Handreichung Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop Handreichung Allgemeine Hinweise Um die Synchronisation der Nutzerdaten durchzuführen, starten Sie WebWeaver Desktop bitte ausschließlich mit dem für Ihre

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü.

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Programm Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Datenbank Schnittstelle Die Datenbank wir über die Datenbank- Schnittstelle von Office angesprochen. Von Office 2000-2003 gab es die Datenbank

Mehr

Process4.biz Release 5.2.2 Features Übersicht. Repository. Das Schützen von Diagrammen wurde optimiert (check-in, check-out)

Process4.biz Release 5.2.2 Features Übersicht. Repository. Das Schützen von Diagrammen wurde optimiert (check-in, check-out) Process4.biz Release 5.2.2 Features Übersicht Repository Das Schützen von Diagrammen wurde optimiert (check-in, check-out) Diagramme können gegen die Bearbeitung von anderen p4b-benutzern und gegen die

Mehr

Ablauf bei der Synchronisation und Sortierung von Dateien aus mehreren Kameras

Ablauf bei der Synchronisation und Sortierung von Dateien aus mehreren Kameras Ablauf bei der Synchronisation und Sortierung von Dateien aus mehreren Kameras Dieser Abgleich ist immer dann nötig, wenn mit verschiedenen Kameras fotografiert und vorab vergessen wurde, die Aufnahmezeit

Mehr

Import und Export von Übergängern

Import und Export von Übergängern Import und Export von Übergängern SibankPLUS bietet Ihnen eine komfortable Schnittstelle, um den Wechsel der Schüler nach der Stufe 4 von der Grundschule auf eine weiterführende Schule zu verarbeiten.

Mehr

Anleitung zum GUI Version 2.x

Anleitung zum GUI Version 2.x GUI (Graphical User Interface) für PC-DMIS V3.x 4.x Seite 1 von 7 Anleitung zum GUI Version 2.x Einsatzziel des Programms: Über ein grafisches Menü PC-DMIS Messprogramme starten. Empfehlenswert für Anwender

Mehr

GalBIB. TSB - Titelstamm Bibliographie. Mit dieser Erweiterung können:

GalBIB. TSB - Titelstamm Bibliographie. Mit dieser Erweiterung können: GalBIB TSB - Titelstamm Bibliographie Mit dieser Erweiterung können: - CD's in den Titelstamm aufgenommen werden - Titel des Titelstamms im bibwin bibliographiert werden 1 Funktion...2 2 Installation...2

Mehr

Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de

Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de Vorbemerkungen Hinweis: Sollten Sie bisher noch kein News-System verwendet haben, nutzen Sie die Anleitung unter http://cms.sn.schule.de/admin/handbuch/grundlagen/page/25/

Mehr

Vorabversion. Schulung am 06.08.13. www.winterhoff.de. Homepage Administration und Pflege

Vorabversion. Schulung am 06.08.13. www.winterhoff.de. Homepage Administration und Pflege Vorabversion Schulung am 06.08.13 www.winterhoff.de Homepage Administration und Pflege 1. Anmeldung auf der Homepage Die Anmeldung auf der Homepage erfolgt über den nachfolgenden Link durch Eingabe des

Mehr

Benutzer-Handbuch. Import / Export von Adressen

Benutzer-Handbuch. Import / Export von Adressen Benutzer-Handbuch Import / Export von Adressen 1.00 / 25.07.2005 Copyright (2000-2003) Alle Rechte vorbehalten Dolphin Systems Samstagernstr. 45 CH-8832 Wollerau Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Voraussetzungen

Mehr

Electronic Systems GmbH & Co. KG

Electronic Systems GmbH & Co. KG Anleitung zum Anlegen eines POP3 E-Mail Kontos Bevor die detaillierte Anleitung für die Erstellung eines POP3 E-Mail Kontos folgt, soll zuerst eingestellt werden, wie oft E-Mail abgerufen werden sollen.

Mehr

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:

Um eine Person in Magnolia zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: Personendaten verwalten mit Magnolia Sie können ganz einfach und schnell alle Personendaten, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. In der Applikation Adressbuch können

Mehr

Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0)

Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0) Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0) Allgemeines Die in Ratio gespeicherten Adressen können jederzeit exportiert werden, um sie an anderer Stelle weiter zu

Mehr

netdocx Virtuelles Prüfbuch

netdocx Virtuelles Prüfbuch netdocx Virtuelles Prüfbuch Innovative Systeme netdocx-handbuch Stand: 11/2014 Seite 1 von 17 1. ANMELDUNG / LOGIN... 3 1.1. ANMELDUNG ÜBER DIE EQUIPMENTNUMMER ALS KENNUNG ZUR VERIFIZIERUNG DES PRÜFBERICHTS...

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Jun-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Serienbrief mit Works 7.0

Serienbrief mit Works 7.0 Serienbrief mit Works 7.0 Wie Sie die Kundendaten aus der JS Software exportieren können, ist in der Anleitungen Datenexport aus JS-Software beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Sie im Programm Etikettendruck

Mehr

MMS - Update auf Version 4.4

MMS - Update auf Version 4.4 MMS - Update auf Version 4.4 1. Übersicht Folgende MMS Programmverbesserungen/-neuerungen wurden u. a. vorgenommen: - Die Eingabemaske für Meinungen wurde komplett überarbeitet (siehe Punkt 3). - Der E-Mail-Generator

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr

Mehr

SimpliMed Formulardesigner Anleitung für die SEPA-Umstellung

SimpliMed Formulardesigner Anleitung für die SEPA-Umstellung SimpliMed Formulardesigner Anleitung für die SEPA-Umstellung www.simplimed.de Dieses Dokument erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Seite: 2 1. Der Formulardesigner Der in SimpliMed23

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

Waimea Phone Monitor. Handbuch. Anzeige von eingehenden Anrufen auf Telefonanlagen mit TAPI-Interface

Waimea Phone Monitor. Handbuch. Anzeige von eingehenden Anrufen auf Telefonanlagen mit TAPI-Interface Waimea Phone Monitor Handbuch Anzeige von eingehenden Anrufen auf Telefonanlagen mit TAPI-Interface Ermittlung des Namens und anderer Informationen aus einer beliebigen ODBC-Datenbank auf Basis der Telefonnummer

Mehr

CMS.R. Bedienungsanleitung. Modul Cron. Copyright 10.09.2009. www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - Revision 1

CMS.R. Bedienungsanleitung. Modul Cron. Copyright 10.09.2009. www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - Revision 1 CMS.R. Bedienungsanleitung Modul Cron Revision 1 Copyright 10.09.2009 www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - WOZU CRON...3 VERWENDUNG...3 EINSTELLUNGEN...5 TASK ERSTELLEN / BEARBEITEN...6 RECHTE...7 EREIGNISSE...7

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Webisco forte. Bedienungsanleitung. Version 3. Seite 1

Webisco forte. Bedienungsanleitung. Version 3. Seite 1 Webisco forte Version 3 Bedienungsanleitung Seite 1 Inhalt 1. Systemanforderungen für Webisco forte...3 2. Installation von Webisco forte...3 3. Einrichten von Webisco forte...3 4. Benutzung von Webisco

Mehr

Etikettendruck mit Works 7.0

Etikettendruck mit Works 7.0 Etikettendruck mit Works 7.0 Wie Sie die Kundendaten aus der JS Software exportieren können, ist in der Anleitungen Datenexport aus JS-Software beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Sie im Programm Etikettendruck

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt 1. Vorbetrachtungen... 2 2. Die Installation... 2 3. Einstellungen - Erstellung der Verknüpfung... 3 3.1 Benutzung des Konfigurationsprogramms

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

EvaSys-Export (Stand 25.04.2014)

EvaSys-Export (Stand 25.04.2014) EvaSys-Export (Stand 25.04.2014) Zur Evaluierung von Lehrveranstaltungen wird an der Universität Tübingen die Software EvaSys eingesetzt. Um eine Lehrveranstaltungsevaluation durchführen zu können, müssen

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung

So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung So gehts Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro Thema Eigene Auswertungen, Tabellenauswertungen Version/Datum V 13.00.05.101 Über die Tabellen-Auswertungen ist es möglich eigene Auswertungen

Mehr

Anwendungsdokumentation: Update Sticker

Anwendungsdokumentation: Update Sticker Anwendungsdokumentation: Update Sticker Copyright und Warenzeichen Windows und Microsoft Office sind registrierte Warenzeichen der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Export: Schnittstelle Buchungsdaten

Export: Schnittstelle Buchungsdaten Export: Schnittstelle Buchungsdaten Der Export von Buchungsdaten gliedert sich in fünf Schritte. Hier erhalten Sie eine Anleitung, die Sie Schritt für Schritt durch den Export begleitet. 1. Schritt eins:

Mehr

Inhaltsverzeichnis... 1. Dokumentverwaltung... 2. Organisation von Dokumenten... 2. Ordner erstellen... 2. Dokumente im Dateisystem behandeln...

Inhaltsverzeichnis... 1. Dokumentverwaltung... 2. Organisation von Dokumenten... 2. Ordner erstellen... 2. Dokumente im Dateisystem behandeln... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Dokumentverwaltung... 2 Organisation von Dokumenten... 2 Die Dialogfenster ÖFFNEN und SPEICHERN UNTER... 2 Ordner erstellen... 2 Dokumente im Dateisystem behandeln...

Mehr

Tutorial Einrichten von TurboCAD

Tutorial Einrichten von TurboCAD Tutorial Einrichten von TurboCAD Alle Informationen und Beschreibungen der Einstellungen in diesem Tutorial beziehen sich auf die Version TurboCAD18 Pro Platinum Tutorialversion 1.0a Allgemeine Hinweise

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

MS Excel 2010 Kompakt

MS Excel 2010 Kompakt MS Excel 00 Kompakt FILTERN Aus einem großen Datenbestand sollen nur jene Datensätze (Zeilen) angezeigt werden, die einem bestimmten Eintrag eines Feldes (Spalte) entsprechen. Excel unterstützt Filterungen

Mehr

Synchronisations- Assistent

Synchronisations- Assistent TimePunch Synchronisations- Assistent Benutzerhandbuch Gerhard Stephan Softwareentwicklung -und Vertrieb 25.08.2011 Dokumenten Information: Dokumenten-Name Benutzerhandbuch, Synchronisations-Assistent

Mehr

novatime - Auftragsdatenerfassung / Projektzeiterfassung (ADE)

novatime - Auftragsdatenerfassung / Projektzeiterfassung (ADE) novatime - Auftragsdatenerfassung / Projektzeiterfassung (ADE) Die Zeiten können mittels entsprechendem Eintrag unter Anzahl Minuten für 1 AW als Stundenwerte oder Ganzzahlen berechnet werden Die Auftragsnummer

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite

Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis Seite 1. Email mit Anhang versenden 2 1.a Email vorbereiten und zweites Fenster (Tab) öffnen. 2 1. b. Bild im Internet suchen und speichern. 3 1.c. Bild als Anlage in Email einbinden

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26 Adressexport an Outlook Wozu? Aus EASY können viele Daten im Excelformat ausgegeben werden. Diese Funktion kann zum Beispiel zum Export von Lieferantenadressen an Outlook genutzt werden. Hinweis Wir können

Mehr

JooLIMS. Manueller Import

JooLIMS. Manueller Import JooLIMS Manueller Import XAMPP 1.7.3 (nicht 1.7.4!, da Joomla 1.5 nicht unter 1.7.4 läuft) Joomla 1.5 installieren (nicht 1.6!) Download der Komponente Fabrik 2.1 (http://fabrikar.com/downloads/details/36/89)

Mehr

Inventarverwaltung mit Access 2007/10

Inventarverwaltung mit Access 2007/10 Inventarverwaltung mit Access 2007/10 Version 1.0 kostenlose Vollversion Autor: sbduss Beat Duss Schweiz http://www.sbduss.com letzte Änderung 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis Installation... 3 Hauptfenster...

Mehr

Anbindung des Onyx Editors 2.5.1 an das Lernmanagementsystem OLAT Anwendungsdokumentation

Anbindung des Onyx Editors 2.5.1 an das Lernmanagementsystem OLAT Anwendungsdokumentation Anbindung des Onyx Editors 2.5.1 an das Lernmanagementsystem OLAT Anwendungsdokumentation Überblick...2 Konfiguration der OLAT Anbindung...3 Verbindungsaufbau...4 Auschecken von Lernressourcen...5 Einchecken

Mehr

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet.

Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. 5.6. Der HTML-Editor Da die Bedienung des Editors viele Möglichkeiten aufweist, aber auch etwas Übung voraussetzt, haben wir ihm ein eigenes Unterkapitel gewidmet. Bild 33: Der Editor 5.6.1. Allgemeine

Mehr

Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam

Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam 1 E-Dokumente Einfach, sicher und umweltfreundlich Profitieren Sie von der Dienstleistung «e-dokumente»! Mit wenigen Mausklicks gelangen Sie so zu Ihren Bankdokumenten.

Mehr

BsBanking. Nach dem Anmelden werden Ihnen alle Rechtsanwälte angezeigt. Sie können hier auch neue anlegen und vorhandene bearbeiten.

BsBanking. Nach dem Anmelden werden Ihnen alle Rechtsanwälte angezeigt. Sie können hier auch neue anlegen und vorhandene bearbeiten. Nach dem Anmelden werden Ihnen alle Rechtsanwälte angezeigt. Sie können hier auch neue anlegen und vorhandene bearbeiten. Wählen Sie hier den Anwalt aus. Nachdem Sie den Anwalt ausgewählt haben, öffnet

Mehr

Sage 50 Allgemeine Datensicherung

Sage 50 Allgemeine Datensicherung Sage 50 Allgemeine Datensicherung Impressum Sage Software GmbH Hennes-Weisweiler-Allee 16 41179 Mönchengladbach Copyright 2015 Sage Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr

Installationsanleitung für OpenOffice.org Sprachpakete

Installationsanleitung für OpenOffice.org Sprachpakete Installationsanleitung für OpenOffice.org Sprachpakete Kopieren und Entpacken der Wörterbücher Beenden Sie OpenOffice.org und den Schnellstarter in der Taskleiste, falls gestartet. Bei vielen aktuellen

Mehr

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten)

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten) Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer Dieses Programm ist speziell für Vereine entworfen. Es ist lizenzfrei verwendbar und gratis. Das Programm ist mit Excel 2010 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen,

Mehr

Ihr Ideen- & Projektmanagement-Tool

Ihr Ideen- & Projektmanagement-Tool Planungsbox 2.9 Ihr Ideen- & Projektmanagement-Tool Planungsbox verknüpft Notizen, Termine, Dateien, email- & Internetadressen, ToDo-Listen und Auswertungen Planungsbox verwaltet ToDo-Listen, Termine und

Mehr

1. Aktionen-Palette durch "Fenster /Aktionen ALT+F9" öffnen. 2. Anlegen eines neuen Set über "Neues Set..." (über das kleine Dreieck zu erreichen)

1. Aktionen-Palette durch Fenster /Aktionen ALT+F9 öffnen. 2. Anlegen eines neuen Set über Neues Set... (über das kleine Dreieck zu erreichen) Tipp: Aktionen (c) 2005 Thomas Stölting, Stand: 25.4. 2005 In Photoshop werden häufig immer wieder die gleichen Befehlssequenzen benötigt. Um sie nicht jedesmal manuell neu eingeben zu müssen, können diese

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

GITS Steckbriefe 1.9 - Tutorial

GITS Steckbriefe 1.9 - Tutorial Allgemeines Die Steckbriefkomponente basiert auf der CONTACTS XTD Komponente von Kurt Banfi, welche erheblich modifiziert bzw. angepasst wurde. Zuerst war nur eine kleine Änderung der Komponente für ein

Mehr

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt

Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Textgestaltung mit dem Editor TinyMCE Schritt für Schritt Folgender Artikel soll veröffentlicht und mit dem Editor TinyMCE gestaltet werden: Eine große Überschrift Ein Foto Hier kommt viel Text. Hier kommt

Mehr

PRODUKTINFORMATION LOCKING SYSTEM MANAGEMENT 3.3 SERVICE PACK 1 BASIC BASIC ONLINE BUSINESS PROFESSIONAL STAND: JUNI 2016

PRODUKTINFORMATION LOCKING SYSTEM MANAGEMENT 3.3 SERVICE PACK 1 BASIC BASIC ONLINE BUSINESS PROFESSIONAL STAND: JUNI 2016 LOCKING SYSTEM MANAGEMENT 3.3 SERVICE PACK 1 BASIC BASIC ONLINE BUSINESS PROFESSIONAL STAND: JUNI 2016 2 1.0... 3 1.1. LOCKING SYSTEM MANAGEMENT 3.3 SP1... 3 1.2. PRODUKTKURZBESCHREIBUNG... 4 2.0 PRODUKTUMFELD...

Mehr