Das Blutgruppe 0-Problem 0. Lutz Liefeldt Charité Campus Mitte Charité-Platz Berlin Tel.: 030 /

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1 Lutz Liefeldt Charité Campus Mitte Charité-Platz Berlin Tel.: 030 /

2 1.Was ist das? 2.Wie kommt das? 3.Was kann man dagegen tun?

3 Spender- Blutgruppe 0 Empfänger- Blutgruppe 0 (Anti-A, A, Anti-B) A (Anti-B) B (Anti-A) A) AB (-)( A, 0 B, 0 AB, A, B, 0

4

5 1. Patienten mit Blutgruppe 0 warten länger auf eine Spenderniere als Patienten mit anderen Blutgruppen 2. Die Wahrscheinlichkeit für Transplantationskandidaten mit Blutgruppe 0, den Zeitpunkt der Transplantation nicht zu erreichen, ist höher als bei anderen Blutgruppen

6 - Charité Campus Mitte, CD-NTx (57) - Wartezeiten Blutgruppe A (n=27): Blutgruppe B (n=12): Blutgruppe AB (n=4): Blutgruppe 0 (n=14): LS-NTx (22) Wartezeiten Blutgruppe A (n=8): Blutgruppe B (n=3): Blutgruppe AB (n=4): Blutgruppe 0 (n=7): 6,1 Jahre 5,0 Jahre 2,5 Jahre 9,0 Jahre (8,2 Jahre)!!! 1,7 Jahre 2 präempt. 0,6 Jahre 2 präempt. 0,5 Jahre keine 1,4 Jahre 2 präempt.

7 Wartezeiten (Jahre) auf eine Nierentransplantation in Abhängigkeit vom Transplantationsjahr und der Blutgruppe (erwachsene Empfänger, CD-NTX); 0 p<0,05 vs. Blutgruppe 0; A p<0,05 vs. Blutgruppe A; B p<0,05 vs. Blutgruppe B 2003 (n=33) 2004 (n=35) 2005 (n=41) 2006 (n=34) 2007 (n=57) (n=200) Wartezeit (alle) 5,20 4,66 5,31 5,10 6,33 5,42 Wartezeit nach Blutgruppe 0 A B AB 6,63 (n=11) 5,27 (n=13) 4,59 (n=3) 2,76 (n=6) 0, A 4,31 (n=11) 5,00 (n=17) 4,29 (n=6) 4,96 (n=1) 6,51 (n=11) 5,95 (n=14) 4,61 (n=9) 3,04 (n=7) 6,40 (n=5) 5,68 (n=15) 4,62 (n=9) 3,00 (n=5) 9,04 (n=14) 6,08 (n=27) 0 5,00 (n=12) 0 2,51 (n=4) 0, A 6,85 (n=52) 5,46 (n=86) 0 4,79 (n=39) 0 3,05 (n=23) 0, A, B

8 Abmeldungen (Tod, medizinische Gründe) und Transplantationen (Leichennieren und Lebendspenden) in Abhängigkeit von der Empfängerblutgruppe. Charité Campus Mitte, , erwachsene Empfänger ohne ESP. Abmeldungen (Quote) Transplantationen (Quote) Tx/Abmeldungen (Ratio) Blutgruppe 0 A B AB 34 / 357 (9,5%) 31 / 411 (7,5%) 12 / 148 (8,1%) 3 / 61 (4,9%) 99 / 357 (27,7%) 157 / 411 (38,2%) 53 / 148 (35,8%) 36 / 61 (59,0%) 99 / 34 (2,9:1) 157 / 31 (5,1:1) 53 / 12 (4,4:1) 36 / 3 (12:1)

9 =

10 1.Was ist das? 2.Wie kommt das? 3.Was kann man dagegen tun?

11 - Ursachen - 1. Patienten mit Blutgruppe A, B oder AB haben eine höhere Chance auf eine Lebendspende-Transplantation -> weniger Patienten dieser Blutgruppen konkurrieren um postmortal gespendete Organe -> kürzere Wartezeit 2. Postmortale 0-Nieren werden z.t. Nicht-0- Empfängern transplantiert ( Fullhouse ) -> werden den 0-Empfängern vorenthalten -> längere Wartezeit der 0-Empfänger

12 - NTX Charité (18%) der 67 im Beobachtungszeitraum postmortal gespendeten 0-Nieren wurden Nicht-0- Empfängern transplantiert (4xA, 8xB) 2. 5 (22%) der 23 AB-Empfänger erhielten Nicht-AB- Nieren (3xA, 2xB)

13 1.Was ist das? 2.Wie kommt das? 3.Was kann man dagegen tun?

14 - Was tun? - 1. Allokation von postmortal gespendeten Nieren (Eurotransplant): - 0-Nieren nur für 0-Empfänger! - A- und B-Nieren nicht an AB-Empfänger? 2. Förderung der Lebendnierentransplantation - generell -> Verkürzung der Wartezeiten - speziell für 0-Empfänger

15 Lebendnierenspender mit inkompatibler Blutgruppe? -> ABO-inkompatible Transplantation oder -> Überkreuz-Transplantation

16 - Crossover-Tx - SPENDER I Blutgruppe A EMPFÄNGER I Blutgruppe B SPENDER II Blutgruppe B EMPFÄNGER II Blutgruppe A

17 - Crossover-Tx - SPENDER I Blutgruppe A EMPFÄNGER I Blutgruppe 0 SPENDER II Blutgruppe 0??? EMPFÄNGER II Blutgruppe A

18

19 Das Blutgruppe 0-Problem - Crossover-Tx - de Klerk M, Witvliet MD, Haase-Kromwijk BJ, Claas FH, Weimar W. A highly efficient living donor kidney exchange program for both blood type and crossmatch incompatible donor- recipient combinations. Department of Internal Medicine-Transplantation, Erasmus MC, University Medical Center Rotterdam, Rotterdam, the Netherlands. marry.deklerk@erasmusmc.nl Transplantation Dec 27;82(12):

20 - Crossover-Tx - 1. Blutgruppe des Empfängers 2. Ausschluss von HLA-Inkompatibilitäten (donorspezifische Antikörper des Empfängers in Relation zur HLA-Typisierung aller ABO-kompatibler Spender) 3. Empfänger X -> Kombination mgl. mit Spender Y -> Blutgruppe u. HLA-Antikörper von Empfänger Y? -> Empfänger Y geeignet für Spender X -> Crossover 4. Wenn für Spender-Empfänger-Paar X mehrere Crossover-Paare in Frage kommen, entscheidet die so genannte Match-Probability (Vorrang hat der Empfänger mit der niedrigsten MP). 5. Bei gleicher MP entscheidet die Dialyse-Dauer. 6. Ausnahmen: O für O hat Vorrang. Ebenso AB für AB.

21 The Dutch Results for Allocation in Living Donor Kidney Exchange für 72/146 (49%) Spender-Empfänger Empfänger-Paare wurde ein Match gefunden bei HLA-AK: AK: 44/69 bei ABO-Inkompatibilität: 28/77 (P = ) PRA der erfolgreich gematchten Empfänger: HLA-AK AK Positive: 38% (0-100) ABO-Inkompatible: 2% (0-27; P < 0.001). Blutgruppe 0: 9/53 (17%) gematcht (Crossover mit Crossmatch-positiven Paaren)

22 - AB0-inkompatible LS-NTx NTx? - - komplexe / kostenintensive Vorbereitung des Empfängers - bei erfolgreicher Elimination von Isoagglutininen Durchführung der NTX trotz Blutgruppen- Inkompatibilität - Langzeitergebnisse?

23 - Resümee - 1. biologische und organisatorische Ursachen 2. organisatorische Ursachen müssen ausgeräumt werden 3. biologische Ursachen können u.u. in Zukunft überwunden werden

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