25. Jahrestagung des AK-NTX Dresden

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1 25. Jahrestagung des AK-NTX Dresden Very-old for very-old Transplantation-sinnvolle Option? Frank Friedersdorff, Lutz Liefeldt Klinik für Urologie U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

2 Keine Interessenkonflikte

3

4 Agenda ESP-Programm Zahlen in Deutschland Eigene Ergebnisse / Literatur

5 Nierentransplantationen in Berlin Charité Campus Mitte Campus Virchow Klinikum Campus Benjamin Franklin ET LS Summe

6 Eurotransplant Senior Programm (ESP) = old for old = Spender und Empfänger 65 Jahre = Very-old Spender und Empfänger 70 Jahre = fakultativ

7 Eurotransplant Senior Programm (ESP) Pro: 1. kürzere Wartezeiten 2. regionale Vergabe (=kürzere Ischämie) Contra: 1. altes Organ weniger Reserven 2. keine gute Übereinstimmung höheres Abstoßungsrisiko? Fakultativ!

8 Nierentransplantation in Deutschland - Überblick 7781-> > >597

9 Nierentransplantation in Deutschland Organspender

10 Nierentransplantation in Deutschland Spenderalter

11 Nierentransplantation in Deutschland 65+ Patienten Warteliste Entwicklung der Warteliste älterer Kandidaten ( 65 Jahre) für eine Nierentransplantation in Deutschland (Quelle: Eurotransplant)

12 Nierentransplantation in Deutschland 65+ Patienten 700 TRANSPLANTATIONEN young for old old for old Transplantationen älterer Dialysepatienten ( 65 Jahre) in Deutschland (Quelle: Eurotransplant)

13 Wartezeiten ,9 J. ETKAS 7,6 J. 6,3 J. 8,2 J. O N=28 A N=23 AB N=7 B N=6

14 Transplantationen CCM - Überblick 120 NTx (n=77) LS-NTx (n=36) Kinder (n=6) ESP (n=3) Patienten 65+ n=3 LS-NTX n=1 Zentrumsangebot (78-j., männl.) n=3 old for old

15 2016 Patienten 65+ n=10 n=0 LS-NTX n=1 very old for very old n=1 old for very old n=2 very old for old

16 2016 very old for very old 06/ jähriger Donor > 76 jährigen Empfänger -Primärfunktion, Krea aktuell 1,6 mg/dl -Seitdem 14 stationäre Aufenthalte -Lebensqualität?

17 2016 old for very old 10/ jähriger Donor > 78 jährigen Empfänger -Primärfunktion, Krea aktuell 1,6 mg/dl -Keine weiteren stationären Aufenthalte, aber Urinom p. o.

18 2016 very old for old 12/ jähriger Donor > 66 jährige Empfängerin -2 Dialysen p. o., KIZ 7 h, Krea aktuell 1,1 mg/dl -Keine weiteren stationären Aufenthalte -79 jähriger Donor > 65 jährige Empfängerin -Primärfunktion, KIZ 12 h, Krea aktuell 1,6 mg/dl -Keine weiteren stationären Aufenthalte

19 Liefeldt et al Alle TX-Kandidaten eingeschlossen 65 J. von Endpunkte: Patienten und Transplantatüberleben, Risikofaktoren f. Patientenüberleben an Dialyse und nach TX -N=423 (transplantiert=258) -Mortalitätsrate bei Warteliste: 6,8 Todesfälle auf 100 Patientenjahre vs. 5,4 nach TX; 3,6 ohne TX-Verlust, aber 8,6 nach TX-Verlust -RF für Tod auf der WL: DM, KHK, jüngeres Alter bei Dialysebeginn -RF für Tod nach TX: Alter 70 Jahre! TX-Verlust, Wartezeit > 3 Jahre -RF für zensierten TX-Verlust: Rejektionen und Spenderalter 70 J.

20 Alle Patienten

21 70 Jahre

22 Transplantation bei Diabetes mellitus

23 Transplantatverluste

24 Transplantatverluste

25 Literatur Stretching the Limits of Renal Transplantation in Elderly Recipients of Grafts from Elderly Deceased Donors Hessel Peters-Sengers et al. -Niederländisches Transplant Register, 3597 Empfänger (ab 65 J.) -Stratifiziert nach jüngere Donoren u ältere Donoren (DCD/DBD)

26 Five-year patient survival according to recipient-donor group. Hessel Peters-Sengers et al. JASN 2017;28:

27 Mortality of elderly patients from start of dialysis treatment and active registration on the waiting list for first transplantation, with inclusion of the median waiting times for either an ESP or non-esp donor kidney plus 5 years post-transplant, or durin... Hessel Peters-Sengers et al. JASN 2017;28:

28 Our data suggest that elderly recipients of kidneys from elderly donors do not experience a survival benefit compared with remaining waitlisted on dialysis. elderly recipients of elderly DCD kidneys experienced more delayed graft function and acute rejection than did elderly recipients of young DBD kidneys (odds ratios [95% confidence interval (95% CI), 5.75 to 18.91] and 2.78 [95% CI, 1.35 to 5.73], respectively). Among elderly recipients, 63.8% of those who received elderly DCD kidneys, 45.5% of those who received elderly DBD kidneys, and approximately 26% of those who received young DBD or DCD kidneys had an egfr,<30ml/min Hessel Peters-Sengers et al. JASN 2017;28:

29 - Nierentransplantation im Alter bleibt eine Herausforderung, potentiell lebensverlängernd -Komorbiditäten, lange WZ, Alter 70 negative Beeinflussung -Individuelle Entscheidung -Lebensqualität (kürzere LZ, bessere QL?) - Engmaschige Kontrolle Fazit - Lebendspende als Alternative zur langen Wartezeit an Dialyse? - Very old for very old genaue, individuelle Abwägung, fraglicher Nutzen

30 Vielen Dank! Foto: M. Krüger & Sparkasse

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