D - Day 2.2 Diabetes unterm Dom. DMP Kontrolluntersuchung im Praxisalltag

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1 D - Day 2.2 Diabetes unterm Dom DMP Kontrolluntersuchung im Praxisalltag

2 Obligate und fakultative Untersuchungen Was muss es sein? Was fragt bzw. sagt der Patient? - Neues aus Barcelona Dr. med. R. Klingler und H.-Chr. Möller-Guth

3 Dr. med. R. Klingler: Ultradünner Stent macht Klassenprimus Konkurrenz Typ-1-Diabetes und koronare Mehrgefäßerkrankung: Besser Bypass-OP statt PCI? Koronare 3-Gefäß-Erkrankung: SYNTAX-II-Strategie toppt SYNTAX-I Kardioversion: Studie findet Schlaganfall-Rate von 0 % unter Apixaban Duale Therapie mit Dabigatran sicherer als klassische Triple-Therapie Resistente Hypertonie: Häufig ist es einfach eine Salzüberladung Blutdrucksenkung: Neuer Hoffnungsschimmer für die renale Denervation Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz: Katheterablation senkt Sterberisiko Vorhofflimmern: Bessere Prognose mit früher Risikofaktoren-Kontrolle H.-Chr. Möller-Guth: Starke LDL-C-Senkung über ein Jahr das geht mit nur zwei Injektionen Keine Angst vor LDL-Cholesterinwerten unter 10 mg/dl! Hoher Kaffeekonsum fördert die Langlebigkeit Gemüse und Früchte verlängern das Leben bieten aber keinen Herzschutz Gesunde Ernährung Fette entlastet, Kohlenhydrate unter Verdacht Neue ESC-Leitlinien zum Management bei peripheren arteriellen Erkrankungen Screening auf asymptomatische Gefäßerkrankungen kann Leben retten Rivaroxaban plus ASS: Reduktion von kardiovaskulären und PAVK-spezifischen Ereignissen KHK/PAVK: Rivaroxaban plus ASS nützen mehr als ASS alleine Beide: Herzinfarkt (STEMI): Was sich in den neuen europäischen Leitlinien geändert hat (Rolf invasiv (Radialis usw., Christoph konservativ bzw. Erstversorgung, O2 usw)

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8 Starke LDL-C-Senkung über ein Jahr das geht mit nur zwei Injektionen Inclisiran - Randomisierte doppelblinde Phase-2-Studie ORION Patienten mg-dosis, zweimal injiziert (Tag 1 und Tag 90) - durchschnittliche LDL-C-Senkung von 46,8% nach einem Jahr -Erhaltungsdosis eine 300 mg-injektion am Tag 270 und dann alle 180 Tage vor. - UAW: Reaktionen an der Einstichstelle, ansonsten = Placebo

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14 Higher coffee consumption associated with lower risk of death Dr Adela Navarro, a cardiologist at Hospital de Navarra, Pamplona, Spain four cups of coffee per day -> 64% lower risk of all-cause mortality than those who never or almost never consumed coffee Dr Navarro said: In the SUN project we found an inverse association between drinking coffee and the risk of all-cause mortality, particularly in people aged 45 years and above. This may be due to a stronger protective association among older participants. She concluded: Our findings suggest that drinking four cups of coffee each day can be part of a healthy diet in healthy people.

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16 Gemüse und Früchte verlängern das Leben bieten aber keinen Herzschutz Autoren: Smetak, Perings Leitlinien: mindestens fünfmal täglich Früchte, Gemüse oder Hülsenfrüchte PURE-Studie (Prospective Urban Rural Epidemiology) Menschen aus 18 Ländern der Welt (Südasien, China, Südostasien, Afrika, Nordamerika/Europa, Mittlerer Osten und Südamerika) 7,4 Jahre Maximum bei drei bis vier Portionen Tag.

17 Gesamtmortalität drei bis vier Einheiten pro Tag signifikant reduziert Vergleich zu einer Portionsgröße von weniger als einer Einheit pro Tag (adjustierte Hazard Ratio: 0,78 [0,69 0,88]). > vier Portionen -> keine weitere Reduktion der Mortalität Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Erkrankungen unbeeinflusst. Nur Früchte-Zufuhr -> Reduktion der kardiovaskulären, nicht kardiovaskulären- und der Gesamtmortalität. Gemüse roh -> deutlicher Einfluss auf die Gesamtmortalität Gemüse gekocht -> nur sehr geringer- Fazit: Lebensverlängernd, aber kein Herzschutz drei bis vier Portionen reichen aus Das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse ließ sich durch eine solche Ernährungsweise überraschenderweise nicht senken. Gemüse sollte demnach besser in roher Form konsumiert werden.

18 COMPASS-Studie: Wird nun der NOAK (Rivaroxaban) bald Standard für alle Patienten mit stabiler KHK oder PAVK?

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