Der Patient mit Hypercholesterinämie
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- Chantal Schäfer
- vor 8 Jahren
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1 Der Patient mit Hypercholesterinämie
2 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Fall 2: 49 j. Mann, art. Hypertonie, Vater erlitt MI mit 50 J., LDL 3.7 mmol/l Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie, Diabetes mellitus, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Fall 4: 68 j. Frau, NSTEMI 03/2016, DES RCA, RIVA 03/2016, EF 62%, LDL 4.9 mmol/l, mit Crestor 5 mg LDL 3.8 mmol/l, Crestor 10 mg und Atorvastatin 40 mg verursachen Muskelschmerzen
3 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Cholesterintherapie?
4 Was sagen die Guidelines?
5 Was sagen die Guidelines: Einteilung
6 Was sagen die Guidelines: Einteilung 1. Höchstrisiko (very high risk): - Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung (ACS, Bypass oder PCI, CVI, PAVK usw) - Diabetes mellitus mit Organschaden (Proteinurie) oder mit anderen Risikofaktoren - Schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1.73 m2) Jahresrisiko-SCORE 10% 2. Hochrisiko: - Deutlich erhöhter single Riskofaktor wie familiäre Hypercholesterinämie (Chol > 8 mmol/l, LDL > 4.9 mml/l) und schwere Hypertonie - Diabetes mellitus ohne Endorganschaden (z. B: junge Pat. mit DM Typ 1) - Moderate Niereninsuffizienz (GFR ml/min/1.73 m2-10 Jahresrisiko-SCORE 5% and <10% 3. Leicht erhöhtes Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE 1% and <5% 4. Niedriges Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE <1%
7 Was sagen die Guidelines: Einteilung 1. Höchstrisiko (very high risk): - Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung (ACS, Bypass oder PCI, CVI, PAVK usw) - Diabetes mellitus mit Organschaden (Proteinurie) oder mit anderen Risikofaktoren - Schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1.73 m2) Jahresrisiko-SCORE 10% 2. Hochrisiko: - Deutlich erhöhter single Riskofaktor wie familiäre Hypercholesterinämie (Chol > 8 mmol/l, LDL > 4.9 mml/l) und schwere Hypertonie - Diabetes mellitus ohne Endorganschaden (z. B: junge Pat. mit DM Typ 1) - Moderate Niereninsuffizienz (GFR ml/min/1.73 m2-10 Jahresrisiko-SCORE 5% and <10% 3. Leicht erhöhtes Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE 1% and <5% 4. Niedriges Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE <1%
8 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Cholesterintherapie? JA
9 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Cholesterintherapie? JA Welches Medikament?
10 Was sagen die Guidelines: wie behandeln?
11 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Cholesterintherapie? JA Welches Medikament? Statin Zielwert?
12 Difference between Europe and USA
13 Difference between Europe and USA
14 Was sagen die Guidelines: ESC-Ziel?
15 1.4 mmol/l 1.8mmol/l 2.6mmol/l 3.4mmol/l
16 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Cholesterintherapie? JA Welches Medikament? Statin Zielwert? LDL < 1.8 mmol/l
17 Therapie Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Crestor 20 mg LDL 1.7 mmol/l, ASS 100 mg, Lisinopril 20 mg, Bisoprolol 5 mg Fall 2: 49 j. Mann, art. Hypertonie, Vater erlitt MI mit 50 J., LDL 3.7 mmol/l Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie, Diabetes mellitus, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Fall 4: 68 j. Frau, NSTEMI 03/2016, DES RCA, RIVA 03/2016, EF 62%, LDL 4.9 mmol/l, mit Crestor 5 mg LDL 3.8 mmol/l, Crestor 10 mg und Atorvastatin 40 mg verursachen Muskelschmerzen
18 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 2: 49 j. Mann, art. Hypertonie (150/95 mmhg), Vater erlitt MI mit 50 J., LDL 3.7 mmol/l
19 Was sagen die Guidelines: Einteilung 1. Höchstrisiko (very high risk): - Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung (ACS, Bypass oder PCI, CVI, PAVK usw) - Diabetes mellitus mit Organschaden (Proteinurie) oder mit anderen Risikofaktoren - Schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1.73 m2) Jahresrisiko-SCORE 10% 2. Hochrisiko: - Deutlich erhöhter single Riskofaktor wie familiäre Hypercholesterinämie (Chol > 8 mmol/l, LDL > 4.9 mml/l) und schwere Hypertonie - Diabetes mellitus ohne Endorganschaden (z. B: junge Pat. mit DM Typ 1) - Moderate Niereninsuffizienz (GFR ml/min/1.73 m2-10 Jahresrisiko-SCORE 5% and <10% 3. Leicht erhöhtes Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE 1% and <5% 4. Niedriges Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE <1%
20 Was sagen die Guidelines: Einteilung 1. Höchstrisiko (very high risk): - Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung (ACS, Bypass oder PCI, CVI, PAVK usw) - Diabetes mellitus mit Organschaden (Proteinurie) oder mit anderen Risikofaktoren - Schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1.73 m2) Jahresrisiko-SCORE 10% 2. Hochrisiko: - Deutlich erhöhter single Riskofaktor wie familiäre Hypercholesterinämie (Chol > 8 mmol/l, LDL > 4.9 mml/l) und schwere Hypertonie - Diabetes mellitus ohne Endorganschaden (z. B: junge Pat. mit DM Typ 1) - Moderate Niereninsuffizienz (GFR ml/min/1.73 m2-10 Jahresrisiko-SCORE 5% and <10% 3. Leicht erhöhtes Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE 1% and <5% 4. Niedriges Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE <1%
21 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 2: 49 j. Mann, art. Hypertonie (150/95 mmhg), Vater erlitt MI mit 50 J., LDL 3.7 mmol/l Cholesterintherapie? JA Welches Medikament? Statin
22 Was sagen die Guidelines: Ziel?
23 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 2: 49 j. Mann, art. Hypertonie (150/95 mmhg), Vater erlitt MI mit 50 J., LDL 3.7 mmol/l Cholesterintherapie? JA Welches Medikament? Statin Zielwert? LDL < 3 mmol/l
24 Therapie Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Crestor 20 mg LDL 1.7 mmol/l, ASS 100 mg, Lisinopril 20 mg, Bisoprolol 5 mg Fall 2: 49 j. Mann, art. Hypertonie, Vater erlitt MI mit 50 J., LDL 3.7 mmol/l Atorvastatin 40 mg LDL 2.8 mmol/l, Candesartan 16 mg Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie, Diabetes mellitus, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Fall 4: 68 j. Frau, NSTEMI 03/2016, DES RCA, RIVA 03/2016, EF 62%, LDL 4.9 mmol/l, mit Crestor 5 mg LDL 3.8 mmol/l, Crestor 10 mg und Atorvastatin 40 mg verursachen Muskelschmerzen
25 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie (160/90 mmhg), Diabetes mellitus Typ 2, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Cholesterintherapie?
26 Was sagen die Guidelines: Einteilung 1. Höchstrisiko (very high risk): - Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung (ACS, Bypass oder PCI, CVI, PAVK usw) - Diabetes mellitus mit Organschaden (Proteinurie) oder mit anderen Risikofaktoren - Schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1.73 m2) Jahresrisiko-SCORE 10% 2. Hochrisiko: - Deutlich erhöhter single Riskofaktor wie familiäre Hypercholesterinämie (Chol > 8 mmol/l, LDL > 4.9 mml/l) und schwere Hypertonie - Diabetes mellitus ohne Endorganschaden (z. B: junge Pat. mit DM Typ 1) - Moderate Niereninsuffizienz (GFR ml/min/1.73 m2-10 Jahresrisiko-SCORE 5% and <10% 3. Leicht erhöhtes Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE 1% and <5% 4. Niedriges Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE <1%
27 Was sagen die Guidelines: Einteilung 1. Höchstrisiko (very high risk): - Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung (ACS, Bypass oder PCI, CVI, PAVK usw) - Diabetes mellitus mit Organschaden (Proteinurie) oder mit anderen Risikofaktoren - Schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1.73 m2) Jahresrisiko-SCORE 10% 2. Hochrisiko: - Deutlich erhöhter single Riskofaktor wie familiäre Hypercholesterinämie (Chol > 8 mmol/l, LDL > 4.9 mml/l) und schwere Hypertonie - Diabetes mellitus ohne Endorganschaden (z. B: junge Pat. mit DM Typ 1) - Moderate Niereninsuffizienz (GFR ml/min/1.73 m2-10 Jahresrisiko-SCORE 5% and <10% 3. Leicht erhöhtes Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE 1% and <5% 4. Niedriges Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE <1%
28 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie (160/90 mmhg), Diabetes mellitus Typ 2, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Cholesterintherapie? JA Welches Medikament? Statin
29 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie (160/90 mmhg), Diabetes mellitus Typ 2, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Cholesterintherapie? JA Welches Medikament? Statin Zielwert?
30 Was sagen die Guidelines: Einteilung 1. Höchstrisiko (very high risk): - Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung (ACS, Bypass oder PCI, CVI, PAVK usw) - Diabetes mellitus mit Organschaden (Proteinurie) oder mit anderen Risikofaktoren - Schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1.73 m2) Jahresrisiko-SCORE 10% 2. Hochrisiko: - Deutlich erhöhter single Riskofaktor wie familiäre Hypercholesterinämie (Chol > 8 mmol/l, LDL > 4.9 mml/l) und schwere Hypertonie - Diabetes mellitus ohne Endorganschaden (z. B: junge Pat. mit DM Typ 1) - Moderate Niereninsuffizienz (GFR ml/min/1.73 m2-10 Jahresrisiko-SCORE 5% and <10% 3. Leicht erhöhtes Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE 1% and <5% 4. Niedriges Risiko: - 10 Jahresrisiko-SCORE <1%
31 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie (160/90 mmhg), Diabetes mellitus Typ 2, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Cholesterintherapie? JA Welches Medikament? Statin Zielwert? LDL < 1.8 mmol/l
32 Therapie Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Crestor 20 mg LDL 1.7 mmol/l, ASS 100 mg, Lisinopril 20 mg, Bisoprolol 5 mg Fall 2: 49 j. Mann, art. Hypertonie, Vater erlitt MI mit 50 J., LDL 3.7 mmol/l Atorvastatin 40 mg LDL 2.8 mmol/l, Candesartan 16 mg Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie, Diabetes mellitus, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Atorvastatin 40 mg, Ezetrol 10 mg LDL 2.0 mmol/l, Vascord 40/10 mg, Janumet 50/1000 mg, ASS 100mg Fall 4: 68 j. Frau, NSTEMI 03/2016, DES RCA, RIVA 03/2016, EF 62%, LDL 4.9 mmol/l, mit Crestor 5 mg LDL 3.8 mmol/l, Crestor 10 mg und Atorvastatin 40 mg verursachen Muskelschmerzen
33 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 4: 68 j. Frau, NSTEMI 03/2016, DES RCA, RIVA 03/2016, EF 62%, LDL 4.9 mmol/l, mit Crestor 5 mg LDL 3.8 mmol/l, Crestor 10 mg und Atorvastatin 40 mg verursachen Muskelschmerzen Zielwert? LDL < 1.8 mmol/l
34 Was sagen die Guidelines: wie behandeln?
35 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 4: 68 j. Frau, NSTEMI 03/2016, DES RCA, RIVA 03/2016, EF 62%, LDL 4.9 mmol/l, mit Crestor 5 mg LDL 3.8 mmol/l, Crestor 10 mg und Atorvastatin 40 mg verursachen Muskelschmerzen Ezetimibe 10 mg LDL 3.1 mmol/l Wie weiter?
36 Was sagen die Guidelines: wie behandeln?
37 PCSK 9-Hemmer Evolocumab (Repatha) / Alirocumab (Praluent)
38 PCSK 9-Hemmer Evolocumab (Repatha) / Alirocumab (Praluent)
39 Erste Outcome-Studie mit PCSK9-Hemmer: FOURIER-Studie Evolocumab (Repatha) FOURIER: Further cardiovascular OUtcomes Research with PCSK9 Inhibition in subjects with Elevated Risk
40 Erste Outcome-Studie mit PCSK9-Hemmer: FOURIER-Studie Evolocumab (Repatha)
41 Erste Outcome-Studie mit PCSK9-Hemmer: FOURIER-Studie Evolocumab (Repatha)
42 Erste Outcome-Studie mit PCSK9-Hemmer: FOURIER-Studie Evolocumab (Repatha)
43 Erste Outcome-Studie mit PCSK9-Hemmer: FOURIER-Studie Evolocumab (Repatha)
44 Erste Outcome-Studie mit PCSK9-Hemmer: FOURIER-Studie Evolocumab (Repatha)
45 Erste Outcome-Studie mit PCSK9-Hemmer: FOURIER-Studie Evolocumab (Repatha)
46 Cholesterintherapie Ja/Nein - wie - Zielwert Fall 4: 68 j. Frau, NSTEMI 03/2016, DES RCA, RIVA 03/2016, EF 62%, LDL 4.9 mmol/l, mit Crestor 5 mg LDL 3.8 mmol/l, Crestor 10 mg und Atorvastatin 40 mg verursachen Muskelschmerzen Ezetimibe LDL 3.1 mmol/l PCSK 9-Hemmer: LDL 0.07 mmol/l
47 Therapie Fall 1: 51 j. Mann, St. n. STEMI 10/2015, DES RIVA 10/2015, EF 40%, LDL 3.5 mmol/l Crestor 20 mg LDL 1.7 mmol/l, ASS 100 mg, Lisinopril 20 mg, Bisoprolol 5 mg Fall 2: 49 j. Mann, art. Hypertonie, Vater erlitt MI mit 50 J., LDL 3.7 mmol/l Atorvastatin 40 mg LDL 2.8 mmol/l, Candesartan 16 mg Fall 3: 53 j. Mann, art. Hypertonie, Diabetes mellitus, Vater erlitt MI mit 76 J., LDL 4.9 mmol/l Atorvastatin 40 mg, Ezetrol 10 mg LDL 2.0 mmol/l, Vascord 40/10 mg, Janumet 50/1000 mg, ASS 100mg Fall 4: 68 j. Frau, NSTEMI 03/2016, DES RCA, RIVA 03/2016, EF 62%, LDL 4.9 mmol/l, mit Crestor 5 mg LDL 3.8 mmol/l, Crestor 10 mg und Atorvastatin 40 mg verursachen Muskelschmerzen Crestor 5 mg, Repatha 2x 140 mg s.c./mt LDL 0.07 ml/l, Lisinopril 20 mg, Aspirin 100mg
48 Fazit: Cholesterin muss gesenkt werden. Wie tief darf Cholesterin gesenkt werden?
49
50
51 Wie tief darf Cholesterin gesenkt werden? So tief wie möglich: unter 1 mmol/l (Fourier-Studie: unter 0.78 mmol/l)
52 Andere Art der Cholesterinsenkung Vielen Dank
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