Immundefekte 2009 Aktuelles zu Diagnostik und Therapie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Immundefekte 2009 Aktuelles zu Diagnostik und Therapie"

Transkript

1 Immundefekte 2009 Aktuelles zu Diagnostik und Therapie Dr. Christian Hennig JeffreyModellZentrum für angeborene Immundefekte Hannover

2

3 Medizin im 20. Jahrhundert: Die Moderne Technologische Revolution: MRT EKG Laser Monoklonale Antikörper GenomSequenzer Explosion an medizinischem Wissen

4 Medizin im 21. Jahrhundert: Die PostModerne SystemBiologie Integrativ HochDurchsatz Personalisierte Medizin Evidenzbasiert Präventiv

5

6 C2 deficiency 90 OMIM: C3 deficiency 61 OMIM: C4 deficiency Disease Fact file OMIM C4A deficiency 53 OMIM: C4B deficiency 54 OMIM: C5 deficiency 91 OMIM: C6 deficiency 92 OMIM: C7 deficiency 93 OMIM: C8 deficiency Disease Fact file OMIM C8 αpolypeptide deficiency 55 OMIM: C8 βpolypeptide deficiency 56 OMIM: C8 γpolypeptide deficiency 57 OMIM: C9 deficiency 94 OMIM: Defects of the alternative complement pathway Factor B deficiency 95 OMIM: Factor D deficiency 98 OMIM: Factor H1 deficiency 101 OMIM: Properdin factor C deficiency 100 OMIM:312060, OMIM: Defects of complement regulatory proteins Hereditary angioedema 97 OMIM:106100, OMIM: C4binding protein deficiency Disease Fact file OMIM C4 binding protein α deficiency 58 OMIM: C4 binding protein β deficiency 59 OMIM: Decayaccelerating factor (CD55) deficiency 102 OMIM: Factor I deficiency 99 OMIM: CD59 deficiency 103 OMIM: Mannosebinding lectin deficiency Disease Fact file OMIM Mannosebinding lectin deficiency 96 OMIM: Mannanbinding lectin associated serine protease 2 deficiency 119 OMIM: Periodic fever syndromes Familial mediterranean fever 140 OMIM: verbessert die Prognose entscheidend Hyperimmunoglobulinemia D with periodic fever syndrome 141 OMIM:260920, OMIM: Tumor necrosis factor receptorassociated periodic syndrome 142 OMIM:142680, OMIM: Cold autoinflammatory syndrome Disease Fact file OMIM Familial cold urticaria and MuckleWells syndrome 143 OMIM:120100, OMIM:191900, OMIM: Chronic infantile neurological cutaneous and articular syndrome 144 OMIM:607115, OMIM: Granulomatous sinovitis with uveitis and cranial neuropathies 145 OMIM:186580, OMIM: Crohn's disease Primäre Immundefekte > 170 unterschiedliche Immundefekte meist im Kindesalter symptomatisch Rolle der Kinderärzte bei der Früherkennung sehr wichtig Frühzeitige Anbindung an ein ImmundefektZentrum

7 Immundefekt ist nicht nur Infektanfälligkeit

8 Die Aufgabe unseres Immunsystems: Gefahrenabwehr Abwehr gegen Gewünschte Reaktion (GEFAHR) Fehlerhafte Reaktion (KEINE GEFAHR) Polly Matzinger Fremd Bakterien, Viren, Allergie Pilze, Parasiten Eigen Tumoren Autoaggression (Autoinflammation, Autoimmunität) Immundefekt: Unser Immunsystem versagt bei der Gefahrenerkennung bzw. abwehr

9 Infektionen Markerinfektionen: Bakterielle SinuPulm. Infekte: Systemische bakterielle Infekte: PJP, Viren, Pilze: PapillomaViren: Herpes encephalitis: MZBZellen, Phagozyten, IRAK4, NEMO Immunglobuline, Complement, Dangerrezeptoren TZellDefekt CXCR4 UNC 93B Mykobakteriosen IFNy/IL12

10 Autoimmunität Immundefekte mit AutoimmunKH (Auswahl) IPEX APECED ALPS CVID SCID C3Defizienz Quelle: Allen et al. Nature 2007 Quelle: C. Allen et al, Science 2007

11 Systemische Autoinflammation Inflammasom Heriditäre Fiebersyndrome FMF TRAPS HIDS FCAS/MWS/CINCA/NOMID Gendefekte Pyrin TNFR MevalonatKinase Cryopyrin/CIAS1 Idiopatische Fiebersyndrome PFAPA M. Still Cave Amyloidose

12 Lokale Autoinflammation Granulomatöse Erkrankungen Gendefekte M. Crohn, BlauSyndrom NOD2, CARD15 Sarcoidose Pyogene Erkrankungen PAPA CRMO SAPHO Hemophagocytäre Erkrankungen Perforine MAS ComplementDefekte Her. Angioödem C1Inh Vaskulitiden Behcet SAPHO M. Crohn Quelle:

13 Infektion Autoimmunität Autoinflammation

14 Diagnostik

15 ESID registry Diagnostizierte Immundefekte pro 1 Million Einwohner Bitte melden Sie Kinder mit PID dem ESID registry!

16 Früherkennung Die 12 Warnzeichen USA: SCIDScreening aus Trockenblut

17

18 Früherkennung was mir wichtig ist: periodisches Fieber Gedeihstörung +/Diarrhoe Autoimmunerkrankungen schwere Hautveränderung/ infektionen Lymphoproliferative Erkrankungen (Transiente Hypogammaglobulinämie <2Lj.)

19 Diagnostischer Pfad Typische Symptome Unspezifische Symptome Breite funktionelle und phänotypische Diagnostik Eingrenzung der mögl. Diagnosen Begrenzte Anzahl diagnostischer Tests Verdachtsdiagnose Genetik Sammeltopfdiagnose CVID ALPS HIGM Definitive Diagnose

20 Funktionelle Diagnostik vor Gendiagnostik! Grund: Leaky PIDs, Variable Penetranz

21 Phänotypische Basisdiagnostik DifferentialBlutbild: Agranulozytose, Lymphopenie, Lymphoprolifertion Thrombozytopenie/PTV ImmunglobulinSpiegel: Agammaglobulinämie, CVID Funktionelle Basisdiagnostik: Impfantikörper

22 Zytometrie & funktionelle Zelldiagnostik Zellen: spezifische Sensoren + InformationsKonzentration Quelle: WDR Fernsehen

23 Paul Ehrlich Leroy Herzenberg

24 CD3 CD4 CD8 CD11b CD11c CD19 CD44 B220 CD64 CD68 CD86 CD103 CD134 PSGL1 GITR B7H1 Identified celltypes CD4 Tcell (CD3+CD4+) B7H1 CD8Tcell (CD3+CD8+) Bcell (CD19+) Makrophage Type 1 Macrophage Type 2 Macrophage Type 3 + +/ / + + +/ +/ +/ + CD11c CD11b CD44 + CD64 + CD68 + CD86 +/

25 Diagnostischer Pfad KLINIK/ Warnzeichen DiffBB / Immunglobuline ggf. Impfantikörper PhänoCytometrie FunktionsCytometrie Genetik

26 Patientin IW, 7 ½ J. Klinik UAI Infektionen, chronisch eitrige Otitis bds. generalisierte Lymphadenopathie Hepatosplenomegalie keine Autoimmunopathien Kleinwuchs StandardLabor Verdachtsdiagnosen Hypogammaglobulinämie (ED 2 Lj.) (IgM, IgA, IgG, IgE) HyperIgMSyndrom ALPS DiffBB unauffällig

27 Patientin IW, 7 ½ J. Diagnostik: funktionelle explorative Zytometrie Diagnose: HyperIgMSyndrom (Klassenwechseldefekt), Gendefekt unbekannt Therapie Rituximab 1x jährlich, Immunglobuline, AntibiotikaProphylaxe Alternative: KMT

28

29 Therapie

30 Therapiekonzepte Reperatur Stammzelltransplantation Gentherapie Substitution ImmunglobulinGabe GCSF Infektionsprophylaxe Antibiotika Immunsuppression monoklonale Antikörper Chemotherapeutika

31 Therapie bei Autoimmunität Ziel: Suppression der Autoimmunreaktion Meist behandelt von Rheumatologen oder Hämatologen Immunsuppression Rituximab Erfolgsrate 6070% nach einmaliger Behandlung bei AutoimmunZytopenien

32 Therapie periodischer Fiebersyndrome Ziel: Keine Fieberepisoden, keine Schulfehltage CIAS/MuckleWells: AntiIL1 Dauertherapie PFAPA: Corticoide im Schub, TonsillAdenektomie (Erfolgsrate: 7080%) TRAPS Corticoide im Schub (72%), sonst Eternacept (92%) HyperIgD, FMF: symptomatisch, Colchizin

33 Therapie von Phagozytendefekten Ziel: Keine lebensbedrohlichen Infektionen Konnatale Neutropenie: GMCSF CGD: AntibiotikaProphylaxe, Stammzelltransplant., Gentherapie IFNy Defekt: Antibiotika Atypische Mykobakteriose Chirurgie IL12RDefekt: häufig symptomfrei

34 Therapie humoraler Immundefekte Ziel: 1. Keine lebensbedrohlichen Infektionen 2. Keine Einschränkung der Lungenfunktion Schutz durch IgA oder MZBZellen (IgM) Schutz durch iv/sc Immunglobuline

35 Therapie humoraler Immundefekte iv/sc Immunglobuline +/ Antibiotikaprophylaxe +/ iv Antibiotikatherapie +/ Immunsuppression

36 Therapie schwerer kombinierter Immundefekte Ziel: Überleben!!! Defekt betrifft ausschließlich Leukozyten: Stammzelltransplantation Defekt betrifft auch andere Körperzellen: IgG, breite Antibiose, Immunsuppression Ausnahme: ADADefizienz: Enzymersatztherapie

37 Gentherapie nach Misserfolgen nur ausgewählte Defekte: Exvivo Transfer Selektionsvorteil durch Gentransfer Momentan durchgeführt: CGD WAS

38 Therapie bei Kindern was mir wichtig ist: mgl. genaue Diagnose spezifische Therapie Kleinwuchs: chronische Entzündung HGHTherapie ohne Erfolg Schulausfall Elternhaus Nachsorge: Tumorentstehung im Erwachsenenalter

39 Ihre nächsten JMFZentren Krefeld (168 km) nur Kinder [Tim Niehus] Hannover (214 km) Erwachsene & Kinder

40 JMFZentrum Hannover Päd. Klin. Immunologie Prof. Hansen, PD U. Baumann (Päd. Pneumo/Neo) Klinische Immunologie Prof. Schmidt StammZellTransplant/ Gentherapie Prof. Klein (Päd. Onkologie) Diagnostik Prof. Schmidt, PD R. Jacobs (Klin. Immunologie) JeffreyModellZentrum für angeborene Immundefekte Hannover

41 Zusammenfassung >170 Immundefekte Diagnoserate in Deutschland 1/5 d. europ. Durchschnitts Früherkennung (12 Warnzeichen) entscheidend Infektanfälligkeit ist nicht das einzige Warnzeichen Jeder Patient mit PID sollte an ein PIDZentrum angeschlossen sein bei einigen humoralen PID ist IgGabe nicht ausreichend (Lungenfunktion!)

42 bioinf.uta.fi/idr/index.shtml (Fragebogen) (Baumann/Hennig) Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter

Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/

Mehr

Differentialdiagnose Infektanfälligkeit oder Immundefekt?

Differentialdiagnose Infektanfälligkeit oder Immundefekt? Differentialdiagnose Infektanfälligkeit oder Immundefekt? PD Dr. med. Almut Meyer-Bahlburg Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie Der infektanfällige Patient Physiologische Infektanfälligkeit

Mehr

Immundefekte. Dr. med. Peter Igaz PhD DSc. Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität

Immundefekte. Dr. med. Peter Igaz PhD DSc. Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Immundefekte Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität IMMUNDEFEKTE I. -B-Zellen Defekte Antikörpermangelsyndrome -T-Zellen Defekte Defekte

Mehr

Immundefekte erkennen und behandeln

Immundefekte erkennen und behandeln Immundefekte erkennen und behandeln Gemeinsam stark S. 5 Das bietet die dsai S. 7 Was sind angeborene Immundefekte? S. 8 Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? S. 10 Warnsignale habe ich einen Immundefekt?

Mehr

Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit

Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit Johannes Liese Pädiatrische Infektiologie und Immunologie / Universitäts-Kinderklinik Würzburg Kinderklinik und Poliklinik Direktor: Prof.

Mehr

2 Jahre AIDA Adulte Immundefektambulanz in München. Dr. med. Dr.med.univ. Carla Neumann

2 Jahre AIDA Adulte Immundefektambulanz in München. Dr. med. Dr.med.univ. Carla Neumann 2 Jahre AIDA Adulte Immundefektambulanz in München Dr. med. Dr.med.univ. Carla Neumann AIDA - adulte Immundefektambulanz Rheumaeinheit Leiter: Prof. Dr. med. H. Schulze-Koops Überblick: die AIDA stellt

Mehr

Immundefekte bei hämatologischen Erkrankungen

Immundefekte bei hämatologischen Erkrankungen Immundefekte bei hämatologischen Erkrankungen Kirsten Wittke Institut für Medizinische Immunologie CVK, Charité Berlin Immundefekt Ambulanz für Erwachsene Immundefekte bei hämatologischen Erkrankungen

Mehr

Registerleitung: Dr. Elke Lainka und Dr. Ulrich Neudorf, Universität Duisburg-Essen,

Registerleitung: Dr. Elke Lainka und Dr. Ulrich Neudorf, Universität Duisburg-Essen, Zusammenfassung (Stand 10/08) Register für autoinflammatorische Erkrankungen (autoinflammatory diseases = AID) im Kindesalter Registerleitung: Dr. Elke Lainka und Dr. Ulrich Neudorf, Universität Duisburg-Essen,

Mehr

Erste Erfahrungen mit zugewiesenen Erwachsenen mit Verdacht auf Immundefekt

Erste Erfahrungen mit zugewiesenen Erwachsenen mit Verdacht auf Immundefekt Universitätsklinikum Düsseldorf Erste Erfahrungen mit zugewiesenen Erwachsenen mit Verdacht auf Immundefekt Petra Lankisch Klinik für Kinder -Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie, Heinrich-Heine

Mehr

Patient mit Pneumonie und Anti-IL-6- Antikörpern

Patient mit Pneumonie und Anti-IL-6- Antikörpern Patient mit Pneumonie und Anti-IL-6- Antikörpern Ärztliche Fortbildung BCRT - 14.2.2015 Horst von Bernuth Kinderklinik m S. Pneumologie/ Immunologie Labor Berlin Charité Vivantes U N I V E R S I T Ä T

Mehr

Immungenetik QSB 4 Immunologie/Infektiologie

Immungenetik QSB 4 Immunologie/Infektiologie Immungenetik QSB 4 Immunologie/Infektiologie 23.06.2005 Dr. Peter Ahnert peter.ahnert@uni-leipzig.de Definition Immungenetik Immungenetik: Eine Unterdisziplin der Genetik, die sich mit der genetischen

Mehr

Diagnose von kompletter C2-Defizienz

Diagnose von kompletter C2-Defizienz Diagnose von kompletter C2-Defizienz Die Patientin war ein 14-jähriges Mädchen mit gesunden Eltern und einer gesunden 11- jährigen Schwester. Im Alter von 10 Tagen erkrankte die Patientin an Sepsis und

Mehr

Pulmonale Komplikationen

Pulmonale Komplikationen Pulmonale Komplikationen Angewandte Immunologie Abt. Klinische Immunologie Fallbeispiel 1 Schwerkranke Patientin, notfallmäßige stationäre Aufnahme bei Dyspnoe und Fieber Wochenlanger Verlauf mit mehrfachen

Mehr

Differentialdiagnose: Infektanfälligkeit - Immundefekt

Differentialdiagnose: Infektanfälligkeit - Immundefekt Differentialdiagnose: Infektanfälligkeit - Immundefekt Florian Hoffmann Kinderklinik und Kinderpoliklinik mit Sozialpädiatrischem Zentrum im Dr. von Haunerschen Kinderspital Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität

Mehr

Immunmangelkrankheit oder Immundefekt?

Immunmangelkrankheit oder Immundefekt? 51. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für pädiatrische Fortbildung Brixen, 25. 31. März 2018 Immunmangelkrankheit oder Immundefekt? Michael Weiß Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Kinderkrankenhaus

Mehr

TNF-Rezeptorassoziiertes

TNF-Rezeptorassoziiertes Novartis Pharmaceuticals TNF-Rezeptorassoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) Was ist TRAPS? Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-assoziiertes Syndrom (TRAPS) ist eine seltene vererbliche genetische Störung,

Mehr

Lifestyle, Immunbooster gefällig? Christian R. Kahlert, Infekttag, 22/02/2018

Lifestyle, Immunbooster gefällig? Christian R. Kahlert, Infekttag, 22/02/2018 Lifestyle, Immunbooster gefällig? Christian R. Kahlert, Infekttag, 22/02/2018 NF-κB target genes involved in inflammation development and progression? Bitte keine Signalwege! Liu, 2017, doi:10.1038/sigtrans.2017.23

Mehr

Querschnittsbereich 4 Immundefektdiagnostik. Ulrich Sack

Querschnittsbereich 4 Immundefektdiagnostik. Ulrich Sack Querschnittsbereich 4 Immundefektdiagnostik Ulrich Sack Immundefekte Kriterium Bedingungen des Auftretens Betroffenes System physiologische angeboren erworben sekundär iatrogen infektiös Stammzelle TVorläufer

Mehr

Infektanfälligkeit vs. Immundefekt. Fortbildung 27.Februar 2016

Infektanfälligkeit vs. Immundefekt. Fortbildung 27.Februar 2016 Infektanfälligkeit vs. Immundefekt Fortbildung 27.Februar 2016 Zu Beginn... Ein kleiner Fallbericht 2 Anamnese I 20jähr. Studentin: Als Kind nach eigener Erinnerung häufig erkältet, viel Husten und musste

Mehr

Immunologie ein Update Autoinflammatorische Syndrome

Immunologie ein Update Autoinflammatorische Syndrome CHILDREN'S RESEARCH CENTER (CRC) Immunologie ein Update Autoinflammatorische Syndrome Jana Pachlopnik Schmid Leitende Ärztin Immunologie Kinderspital Zürich Alterszentrum Hottingen Zürich, 11.1.2018 Autoinflammatorische

Mehr

Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD

Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Dr. Boris Ehrenstein Infektiologie / Rheumatologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Häufige ambulant erworbene Infektionen Sinusitis, Otitis

Mehr

ID-Schwerpunkt/Ambulanz. Beitrittsunterlagen. für Niedergelassene und Kliniken zum Netzwerk FIND-ID als ID-Schwerpunkt/-Ambulanz

ID-Schwerpunkt/Ambulanz. Beitrittsunterlagen. für Niedergelassene und Kliniken zum Netzwerk FIND-ID als ID-Schwerpunkt/-Ambulanz ID-Schwerpunkt/Ambulanz Beitrittsunterlagen für Niedergelassene und Kliniken zum Netzwerk FIND-ID als ID-Schwerpunkt/-Ambulanz Immundefekt? www.find-id.net ID-Schwerpunkt/Ambulanz Inhalt FIND-ID Netzwerk

Mehr

Chronische Fiebersyndrome

Chronische Fiebersyndrome Department Kinder- und Jugendheilkunde Chronische Fiebersyndrome Jürgen Brunner Department für Kinder- und Jugendheilkunde Medizinische Universität Innsbruck juergen.brunner@tirol-kliniken.at Fieber unklarer

Mehr

Immundefekte Wann daran denken und wie diagnostizieren?

Immundefekte Wann daran denken und wie diagnostizieren? Das fehlgeleitete Immunsystem Ein Immundefekt? Immundefekte Wann daran denken und wie diagnostizieren? Univ. Prof. Dr. med. Georg Pongratz Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Rheumazentrum Rhein-Ruhr

Mehr

Immunglobulin- Substitution und Impfungen. bei Patienten mit Immundefekten Dr. med. Johannes Schelling, KUNO Regensburg

Immunglobulin- Substitution und Impfungen. bei Patienten mit Immundefekten Dr. med. Johannes Schelling, KUNO Regensburg Immunglobulin- Substitution und Impfungen bei Patienten mit Immundefekten Dr. med. Johannes Schelling, KUNO Regensburg Einführung Historisches zur Immunglobulintherapie Physiologie des Immunsystems Immunglobulintherapie

Mehr

Für mehr Freiheit bei primären Immundefekten (PID) Information für Patienten

Für mehr Freiheit bei primären Immundefekten (PID) Information für Patienten Für mehr Freiheit bei primären Immundefekten (PID) Information für Patienten Inhalt Vorwort 4 Das Immunsystem 6 Unspezifische Abwehr der erste Schutzwall 7 Spezifische Abwehr gezielter Schutz vor Erregern

Mehr

Hypo- und Agammaglobulinämie Antikörpermangelsyndrome

Hypo- und Agammaglobulinämie Antikörpermangelsyndrome Fachbericht Hypo- und Agammaglobulinämie Antikörpermangelsyndrome AUTOR: DR. MED. SUJAL GHOSH Viele kennen die Funktion von Antikörpern als essentielle Soldaten des Abwehrsystems. Einigen ist es auch geläufig,

Mehr

Infektionen im Kindesalter was ist zu tun?

Infektionen im Kindesalter was ist zu tun? Häufige Infektionen Fehler im System? Ursachenforschung und Behandlungsmöglichkeiten Infektionen im Kindesalter was ist zu tun? Jürgen Kunkel, Kinderklinik der Universität Regensburg Übersicht Was ist

Mehr

Forschung im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe Forschung November 26, 2014

Forschung im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe Forschung November 26, 2014 im Bereich Seltene Erkrankungen 6. Forum Patientennahe November 26, 2014 Das klinische Problem Ein 9 Monate alter Junge mit Fieber Fieber bis 40 C seit einer Woche Kein klarer Infektfokus, ATB ohne Effekt

Mehr

Kinder kriegen trotz Immundefekt?

Kinder kriegen trotz Immundefekt? dsai - Ärztefortbildung und Patiententreffen 12. Oktober 2013, Westin-Hotel Leipzig Kinder kriegen trotz Immundefekt? Dr. med. Maria Faßhauer Immundefekt-Ambulanz am IDCL Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Mehr

Allergie. Eine Zivilisationskrankheit? Dr. K.-H. Neubauer

Allergie. Eine Zivilisationskrankheit? Dr. K.-H. Neubauer Allergie Eine Zivilisationskrankheit? 02.02.2007 Dr. K.-H. Neubauer Allergie eine Eingrenzung Unverträglichkeiten Lebensmittel: Lactase-Mangel Pseudoallergie Klinische Symptome ähneln einer Typ 1-1 Allergie

Mehr

Immundefekte (ID) Aufbau des Immunsystems. Defekte der adaptiven Immunität. Unser Kind ist häufig krank... B-Zell-Entwicklung.

Immundefekte (ID) Aufbau des Immunsystems. Defekte der adaptiven Immunität. Unser Kind ist häufig krank... B-Zell-Entwicklung. Übersicht Immundefekte bei Kindern Was ist Infektanfälligkeit? Pathophysiologie Warnzeichen Diagnostik Aufbau des Immunsystems Immundefekte Defekte von B-Zellen, T-Zellen, Phagozyten Fallbeispiele Ulrich

Mehr

Impfung bei Immunschwäche

Impfung bei Immunschwäche Kinderspital Pädiatrische Onkologie und Hämatologie Impfung bei Immunschwäche Teil 1 (Impfschwäche) Immunschwäche FH Schilling 30.10.2018 Definition Immunschwäche (syn. Immundefizienz, Immundefekt) Sammelbegriff

Mehr

Leitsymptome angeborener Immundefekte

Leitsymptome angeborener Immundefekte Leitsymptome angeborener Immundefekte 44. Internationaler Oster-Seminar- Kongress, Brixen 18.04.2011 Horst von Bernuth Klinik für Pädiatrie m.s. Pneumologie und Immunologie U N I V E R S I T Ä T S M E

Mehr

Variables Immundefektsyndrom (CVID)

Variables Immundefektsyndrom (CVID) Variables Immundefektsyndrom (CVID) 1. CVID - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine Erbkrankheit? 5. Wie wird die Erkrankung festgestellt?

Mehr

Informationsblätter primäre Immundefekte

Informationsblätter primäre Immundefekte Informationsblätter primäre Immundefekte 1. Hyper IgM Syndrom Was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Ist es eine Erbkrankheit? 4. Sind eine genetische Beratung und eine vorgeburtliche Diagnostik

Mehr

Was gibt s Neues in der Ursachenforschung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?

Was gibt s Neues in der Ursachenforschung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen? Was gibt s Neues in der Ursachenforschung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen? Carl M. Oneta Abteilung für Gastroenterologie Inselspital CH-3010 Bern Zwei Hauptformen Morbus Crohn Colitis ulcerosa

Mehr

HIV Diagnostik und Symptome

HIV Diagnostik und Symptome HIV Diagnostik und Symptome 1. 2. 3. 4. 1 Diagnostik Klinische Stadien Symptome AIDS definierende Krankheiten (2 Bsp.) 4.1 Enzephalopatie - PML 4.2 cerebrale Toxoplasmose 4.3 Tuberkulose 1 Diagnostik -

Mehr

Fieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie

Fieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber

Mehr

Antikörpermangel: eine Übersicht zum häufigsten Immundefekt

Antikörpermangel: eine Übersicht zum häufigsten Immundefekt Antikörpermangel: eine Übersicht zum häufigsten Immundefekt Marc Schmalzing, 29.6.2013 Schwerpunkt Rheumatologie / Klinische Immunologie Leiter: Prof. Dr. H.P. Tony Medizinische Klinik und Poliklinik II

Mehr

Dr. von Haunersches Kinderspital

Dr. von Haunersches Kinderspital Transition - das Kind mit angeborenem Immundefekt wird erwachsen- Problemstellung ca. 15% aller Kinder in Deutschland benötigen aufgrund einer chronischen Erkrankung eine spezielle medizinische Betreuung

Mehr

Das Immunsystem. I. Abwehr Infektionskrankheiten (Daniel R.) II. Ebola,, Aids (Christoph L.)

Das Immunsystem. I. Abwehr Infektionskrankheiten (Daniel R.) II. Ebola,, Aids (Christoph L.) Das Immunsystem I. Abwehr Infektionskrankheiten (Daniel R.) II. Ebola,, Aids (Christoph L.) III. Fehler im Abwehrsystem (Tobias) IV. Allergien (Daniel V.) V. Impfung (Holger) VI. Rhesusfaktor (Jens H.,

Mehr

Reisen nach Hämopoietischer Stammzelltransplantation (HSCT) André Tichelli

Reisen nach Hämopoietischer Stammzelltransplantation (HSCT) André Tichelli Reisen nach Hämopoietischer Stammzelltransplantation (HSCT) André Tichelli Reisen in Entwicklungsländer Wo ist das Problem? Risiko bei gesunden Personen Bestimmte Vorsichtsmassnahmen Prophylaktische Massnahmen

Mehr

Eiweissstoff, der vom Körper als fremd eingestuft wird (z.b. Teile von Krankheitserregern)

Eiweissstoff, der vom Körper als fremd eingestuft wird (z.b. Teile von Krankheitserregern) Glossar Begriff Erklärung Krankheiten Symbol Antikörper (Ak)/ Immunglobuline (Ig) Antigen (Ag) Eiweissstoff des menschlichen Körpers, Bestandteil des erworbenen, humoralen Teils des Immunsystems, wichtig

Mehr

Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt

Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Vaskulitiden wenn Blutgefäße sich entzünden Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Hamburg (24. August 2010) - Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, rheumatische Beschwerden

Mehr

Spezielle Studiendesigns bei Seltenen Erkrankungen

Spezielle Studiendesigns bei Seltenen Erkrankungen Spezielle Studiendesigns bei Seltenen Erkrankungen T.O.F. Wagner Berlin, 25. Januar 2007 Besonderheiten bei Seltenen Erkrankungen Patientenzahl chronisch schwer Therapie confounder Mathematik Statistik

Mehr

Novartis Pharmaceuticals. Hyper-IgD- Syndrom (HIDS)

Novartis Pharmaceuticals. Hyper-IgD- Syndrom (HIDS) Novartis Pharmaceuticals Hyper-IgD- Syndrom (HIDS) Was ist Hyper-IgD- Syndrom (HIDS)? HIDS ist eine sehr seltene autoinflammatorische Krankheit, die sich durch periodische Fieberschübe, Ausschläge, Gelenk-

Mehr

Screening auf angeborene Immundefekte

Screening auf angeborene Immundefekte Screening auf angeborene Immundefekte Michael H. Albert Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der LMU, München Stuttgart, 10.11.12 Begriffsklärung Jargon: SCID-Screening

Mehr

Fiebersyndrome nicht nur bei Kindern daran denken

Fiebersyndrome nicht nur bei Kindern daran denken Fiebersyndrome nicht nur bei Kindern daran denken Stuttgart, 30.11.2013 Kirsten Bienemann Klinik für Kinder-Onkologie, Hämatologie und Klinische Immunologie Universitätsklinikum Düsseldorf Hereditäre Fiebersyndrome

Mehr

PD Dr. Markus Hufnagel, DTM&H

PD Dr. Markus Hufnagel, DTM&H 10/1/10 PD Dr. Markus Hufnagel, DTM&H Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Sektion Pädiatrische Infektiologie, Immunologie und Vakzinologie Pädiatrische Rheumatologie Universitätsklinikum Freiburg Thema

Mehr

Hyper-IgE Syndrom (HIES)

Hyper-IgE Syndrom (HIES) Hyper-IgE Syndrom (HIES) 1. HIES - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine Erbkrankheit? 5. Wie wird die Erkrankung festgestellt? 6. Welche

Mehr

Fieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie

Fieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Viviane Hess Der febrile Patient aus onkologischer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einführung in die Immunbiologie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einführung in die Immunbiologie. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Einführung in die Immunbiologie Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 2 M 2 Das Immunsystem eine Übersicht Das

Mehr

Was drückt den da? 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg 26.

Was drückt den da? 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg 26. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg 26. Januar 2018 Was drückt den da? Tillmann Schumacher Zentrum für Innere Medizin Klinik für Gastroenterologie

Mehr

Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis. IX 1 Das Immunsystem: eine Übersicht l 1.1 Was ist Immunologie? 2 1.2 Seit wann gibt es ein Immunsystem? 2 1.3 Unser Immunsystem 4 Äußere Schutzmechanismen 4 Das angeborene Immunsystem ist die erste Verteidigungslinie

Mehr

Was bedeutet Infektanfälligkeit?

Was bedeutet Infektanfälligkeit? Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Was bedeutet Infektanfälligkeit? M. Kirchner dsai-fortbildung 11.10.2014 Funktion des Immunsystems Unspezifische und spezifische Abwehrmechanismen schützen den Organismus

Mehr

Immunologie für Einsteiger AKADEMISCHER VERLAG

Immunologie für Einsteiger AKADEMISCHER VERLAG Lothar Rink Andrea Kruse Hajo Haase Immunologie für Einsteiger AKADEMISCHER VERLAG Inhaltsverzeichnis Vorwort VII 3.3 Zelluläre Komponenten 48 Granulocyten 48 Mastzellen 52 1 Das Immunsystem: eine Übersicht

Mehr

Immunologische Anamnese - sinnvolle Laborabklärungen in der Praxis

Immunologische Anamnese - sinnvolle Laborabklärungen in der Praxis Immunologische Anamnese - sinnvolle Laborabklärungen in der Praxis Update Pädiatrie, Zürich, 11.01.2018 Seraina Prader Abteilung Immunologie, Kinderspital Zürich 1 Agenda Überblick Immunsystem Infektanfälligkeit

Mehr

Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen : Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle

Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen : Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle Therapie Berlin (19. Mai 2015) Deutet sich bei Morbus Crohn ein komplizierter Krankheitsverlauf an, sollten

Mehr

Fieber und Zytopenien Seltene genetische Erkrankungen

Fieber und Zytopenien Seltene genetische Erkrankungen Wenn die Zellen verrückt spielen. Fieber und Zytopenien Seltene genetische Erkrankungen Karin Beutel Kinderklinik München Schwabing, Städtische Kliniken München GmbH und Klinikum München Rechts der Isar,

Mehr

Cogan-1-Syndrom: Die Sicht der Rheumatologin/Immunologin

Cogan-1-Syndrom: Die Sicht der Rheumatologin/Immunologin 1. Dez..2012 Cogan-1-Syndrom: Die Sicht der Rheumatologin/Immunologin Prof. Dr. Elisabeth Märker-Hermann Klinik Innere Medizin IV (Rheumatologie, klinische Immunologie, Nephrologie) HSK Dr. Horst Schmidt

Mehr

Kurzinhalt. Rink, Lothar Immunologie fr Einsteiger digitalisiert durch: IDS Basel Bern

Kurzinhalt. Rink, Lothar Immunologie fr Einsteiger digitalisiert durch: IDS Basel Bern Kurzinhalt Vorwort VII 1 Das Immunsystem: Eine Übersicht 1 2 Die lymphatischen Organe: Blutbildung und Konferenzzentren 19 3 Das angeborene Immunsystem 39 4 Antigenpräsentation 59 5 Die Immunantwort durch

Mehr

Jahrestagung 2017 der DGHO, OeGHO, SGMO und SGH. Kirsten Wittke

Jahrestagung 2017 der DGHO, OeGHO, SGMO und SGH. Kirsten Wittke V138 Autoimmune Zytopenien bei Patienten mit Common Variable Immunodeficiency Syndrom (CVID) Wittke K., Hanitsch L.G., Na I.-K., Grabowski P., Scheibenbogen C. Jahrestagung 2017 der DGHO, OeGHO, SGMO und

Mehr

Einmalig lebensbedrohliche Infektion Hinweis auf Immundefekt?

Einmalig lebensbedrohliche Infektion Hinweis auf Immundefekt? Einmalig lebensbedrohliche Infektion Hinweis auf Immundefekt? Ärztliche Fortbildung 16.2.2019 Horst von Bernuth Klinik für Pädiatrie m.s. Pneumologie und Immunologie U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I

Mehr

Warum bin ich so oft krank? Primäre Immundefekte eine Information für Erzieher und Erzieherinnen

Warum bin ich so oft krank? Primäre Immundefekte eine Information für Erzieher und Erzieherinnen Warum bin ich so oft krank? Primäre Immundefekte eine Information für Erzieher und Erzieherinnen Dr. Ines Schöndorf Inhaltsverzeichnis Warum wurde diese Broschüre erstellt? S.5 Wie viele Infektionen sind

Mehr

Moderne Therapie im Kindesalter

Moderne Therapie im Kindesalter Moderne Therapie im Kindesalter u UNI-MED Vertag AG Bremen - London - Boston Inhaltsverzeichnis Grundlagen 12 1.1. 1.1.1. 1.1.2. 1.1.3. 1.1.4. 1.1.4.1. 1.1.4.2. 1.1.4.3. 1.1.4.4. 1.1.4.5. 1.1.4.6. 1.1.4.7.

Mehr

Immunologische Notfälle: Red Flags

Immunologische Notfälle: Red Flags Immunologische Notfälle: Red Flags Prof. Dr. med. Janine Reichenbach Zürich 11.01.2017 Jeffrey Modell Diagnostic Center for Primary Immunodeficiencies DD Infektanfälliges Kind 1:1000 Pathologisch (permanent)

Mehr

Acne Inversa & neue Therapiemöglichkeiten

Acne Inversa & neue Therapiemöglichkeiten Acne Inversa & neue Therapiemöglichkeiten Acne Inversa Awareness Week 09.06.2018, Bürgenstock PD Dr. Dr. Ahmad Jalili Facharzt FMH für Dermatologie und Venerologie Leiter Abteilung für Dermatologie Bürgenstock

Mehr

Wie interpretiert man den quantitativen Immunstatus?

Wie interpretiert man den quantitativen Immunstatus? Wie interpretiert man den quantitativen Immunstatus? Vorstellung von Befunden aus den Bereichen Tumorimmunität, chronische Infektion und Autoimmunerkrankungen 18. Mai 2016 Dr. med. Volker von Baehr Institut

Mehr

Primäre Immundefekte: frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend für Behandlungserfolg

Primäre Immundefekte: frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend für Behandlungserfolg P R E S S E I N F O R M A T I O N 108. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) in Hamburg Primäre Immundefekte: frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend für Behandlungserfolg

Mehr

Agammaglobulinämie. Auch zur Verfügung: DAS VARIABLE IMMUNDEFEKT-SYNDROM DER SCHWERE KOMBINIERTE IMMUNDEFEKT DIE CHRONISCHE GRANULOMATOSE

Agammaglobulinämie. Auch zur Verfügung: DAS VARIABLE IMMUNDEFEKT-SYNDROM DER SCHWERE KOMBINIERTE IMMUNDEFEKT DIE CHRONISCHE GRANULOMATOSE AGAMMAGLOBULINÄMIE Diese Broschüre wurde für Patienten und ihre Familie verfasst und ist nicht als Ersatz für eine Beratung durch einen klinischen Immunologen zu betrachten 1 Auch zur Verfügung: DAS VARIABLE

Mehr

Herzlich Willkommen zum

Herzlich Willkommen zum Herzlich Willkommen zum 1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamentöse Therapie Dr. M. Geppert SHG MC-CU 17.05.2013 Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind: Morbus Crohn Colitis

Mehr

St.Galler Ophtag. Felicitas Hitz Klinik für Onkologie und Hämatologie

St.Galler Ophtag. Felicitas Hitz Klinik für Onkologie und Hämatologie St.Galler Ophtag Felicitas Hitz Klinik für Onkologie und Hämatologie 31.5.2018 WHO 2017: Lymphoproliferative Erkrankungen Klinik, Morphologie, Immunphänotyp, Genetik Extranodale Lymphome mit Primärmanifestation

Mehr

Leitlinie. Diagnostik von primären Immundefekten

Leitlinie. Diagnostik von primären Immundefekten publiziert bei: AWMF-Register Nr. 027/050 Klasse: S2k Leitlinie Diagnostik von primären Immundefekten Koordination der Leitlinie: Stephan Ehl, Ilka Schulze Autoren: Susan Farmand 1, Ulrich Baumann 2, Horst

Mehr

Zentrum. Visitenblatt. akut nicht akut Wiedervorstellung erfolgt

Zentrum. Visitenblatt. akut nicht akut Wiedervorstellung erfolgt Zentrum Ansprechpartner E Mail Telefon Zentrumsnummer Art der Routine ungeplant Krankheitsstatus zur akut nicht akut erfolgt ambulant stationär falls stationär, wie viele Tage? Tage Körpergröße cm Körpergewicht

Mehr

Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)

Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS) CC CI C Centrum für Chronische Immundefizienz Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS) 1. ALPS - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine

Mehr

** 9. IMMUNOLOGIE + PATHOGENITÄT VON VIREN **

** 9. IMMUNOLOGIE + PATHOGENITÄT VON VIREN ** ** 9. IMMUNOLOGIE + PATHOGENITÄT VON VIREN ** Mechanismus der Pathogenität von Viren Mechanismus der Pathogenität von Viren! Zellzerstörung als direkte Folge der Virusreplikation! Zell-Lyse durchs Immunsystem

Mehr

1. MA Studienjahr Frühjahrsemester 2010 Themenblock: Blut / Infekt / Abwehr

1. MA Studienjahr Frühjahrsemester 2010 Themenblock: Blut / Infekt / Abwehr 1. MA Studienjahr Frühjahrsemester 2010 Themenblock: Blut / Infekt / Abwehr Woche 3 vormittags Montag, 15.03.2010 Dienstag, 16.03.2010 Mittwoch, 17.03.2010 Donnerstag, 18.03.2010 Freitag, 19.03.2010 Einführung

Mehr

Was leistet die Körperzelle chemische Reaktionen pro Sekunde

Was leistet die Körperzelle chemische Reaktionen pro Sekunde Was leistet die Körperzelle 100.000 chemische Reaktionen pro Sekunde Unspezifisches, angeborenes Immunsystem: Makrophagen patrouillieren im Gewebe Makrophagen verschlingen Gewebsmüll, beseitigen krankmachende

Mehr

Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln

Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln Über was ich Ihnen heute berichten will: Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs

Mehr

Immundefizienzen. Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20

Immundefizienzen. Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20 Grundlagen der Immunologie 5. Semester - Dienstags 11.15 Uhr Ruhr-Universität Bochum, HMA 20 Immundefizienzen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Diagnostik von Immundefizienzen Besonderheiten

Mehr

Dr. Barbara Kiesewetter. Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology. Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna

Dr. Barbara Kiesewetter. Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology. Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna Dr. Barbara Kiesewetter Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna 1 Maligne Lymphome Lymphsystem = Teil des Abwehrsystems

Mehr

Immundefekte: Kleiner Fehler große Wirkung. Schneller Weg zur. richtigen Diagnose und Therapie

Immundefekte: Kleiner Fehler große Wirkung. Schneller Weg zur. richtigen Diagnose und Therapie Immundefekte: Kleiner Fehler große Wirkung. Schneller Weg zur Angewandte Immunologie richtigen Diagnose und Therapie Abt. Torsten Witte Klinik für Immunologie Fallbericht Patientin, Jahrgang 1986 2002

Mehr

Version: 02 Genehmigungsdatum:..ZINC:

Version: 02 Genehmigungsdatum:..ZINC: Wichtige Informationen zur Risikominimierung für Ärzte, die mit der Langzeitnachsorge von ADA-SCID (Schwerer kombinierter Immundefekt infolge Mangels an Adenosin-Desaminase)-Patienten nach Behandlung mit

Mehr

Autoinflammatorische Erkrankungen der Haut

Autoinflammatorische Erkrankungen der Haut Inflammation Autoinflammatorische Erkrankungen der Haut Leo Richter KA Rudolfstiftung Inflammation ist ein protektiver Versuch des Körpers ein neues Gleichgewicht nach einem schädigenden Stimulus wiederherzustellen

Mehr

CVID? wenn Immunglobuline nicht ausreichen. AUTOREN: DR. CHRISTIAN KLEMANN UND PROF. STEPHAN EHL, CENTRUM FÜR CHRONISCHE IMMUNDEFIZIENZ (CCI) FREIBURG

CVID? wenn Immunglobuline nicht ausreichen. AUTOREN: DR. CHRISTIAN KLEMANN UND PROF. STEPHAN EHL, CENTRUM FÜR CHRONISCHE IMMUNDEFIZIENZ (CCI) FREIBURG Fachbericht CVID? wenn Immunglobuline nicht ausreichen. AUTOREN: DR. CHRISTIAN KLEMANN UND PROF. STEPHAN EHL, CENTRUM FÜR CHRONISCHE IMMUNDEFIZIENZ (CCI) FREIBURG Fallbeispiel 1: Mehr als nur CVID Das

Mehr

Akute lymphoblastische Leukämie

Akute lymphoblastische Leukämie Akute lymphoblastische Leukämie Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien ALL: 478 Kinder/Jahr AML:

Mehr

Sekundäre Immundefekte: erworbene Schwäche des Immunsystems. OA Dr. med. T. Winterberg

Sekundäre Immundefekte: erworbene Schwäche des Immunsystems. OA Dr. med. T. Winterberg Sekundäre Immundefekte: erworbene Schwäche des Immunsystems OA Dr. med. T. Winterberg Themenübersicht Immunsystem: Aufgaben und Organisation Primäre, sekundäre und iatrogene Immundefekte Fallbeispiel Opportunistische

Mehr

Das Freiburger Zentrum für Seltene Erkrankungen

Das Freiburger Zentrum für Seltene Erkrankungen Das Freiburger Zentrum für Seltene Erkrankungen Prof. Dr. med. Janbernd Kirschner Klinik Neuropädiatrie und Muskelerkrankungen 6. FORUM Patientennahe Klinische Forschung 26. November 2014 in Freiburg Seltene

Mehr

Immundefekte. Stufendiagnostik beim erwachsenen Patienten

Immundefekte. Stufendiagnostik beim erwachsenen Patienten 15. Oktober 2015 Immundefekte Stufendiagnostik beim erwachsenen Patienten Dr. Volker von Baehr Institut für Medizinische Diagnostik Berlin - Potsdam MVZ GbR, Berlin Immundefekt (Immundefizienz) Sammelbegriff

Mehr

Inhaltsübersicht. Teil 1 Einführung in die klinische Medizin. Teil 2 Leitsymptome von Krankheiten

Inhaltsübersicht. Teil 1 Einführung in die klinische Medizin. Teil 2 Leitsymptome von Krankheiten Inhaltsübersicht Vorwort der Herausgeber Vorwort des Verlegers Vorwort der Originalausgabe Nachruf George W. Thorn Zusammenfassungen der Kapitel e1 bis e39 Kapitelherausgeber der deutschen Auflage Autoren

Mehr

Multiple Sklerose (MS)

Multiple Sklerose (MS) Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Klinischer Fall..\3) Sammlung\Klinischer

Mehr

Rekurrierende Infekte des oberen Respirationstrakts: wann sind Immunglobuline indiziert?

Rekurrierende Infekte des oberen Respirationstrakts: wann sind Immunglobuline indiziert? 14. Berner Immunologietag, Inselspital 15. November 2012 Rekurrierende Infekte des oberen Respirationstrakts: wann sind Immunglobuline indiziert? Arthur Helbling Allergologisch-Immunologische Poliklinik,

Mehr

Pädiatrische Antiinfektiva direkt

Pädiatrische Antiinfektiva direkt Pädiatrische Antiinfektiva direkt Ein Leitfaden Bearbeitet von Horst Schroten, Tobias Tenenbaum 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 128 S. Paperback ISBN 978 3 13 150031 1 Format (B x L): 10,5 x 14,5 cm Weitere

Mehr

Patientenseminar Bronchiektasen Studienübersicht. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie

Patientenseminar Bronchiektasen Studienübersicht. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie Patientenseminar Bronchiektasen Studienübersicht Jessica Rademacher Studien Übersicht - Diagnostik - Therapie - Mukolytika - Inhalative Antibiotika - systemisch wirksame Antibiotika - Nicht-Tuberkulöse

Mehr

Warum diagnostizieren wir viele angeborene Immundefekte erst bei Erwachsenen? -wurde im Kindesalter nicht erkannt/verkannt -späte Manifestation

Warum diagnostizieren wir viele angeborene Immundefekte erst bei Erwachsenen? -wurde im Kindesalter nicht erkannt/verkannt -späte Manifestation Warum diagnostizieren wir viele angeborene Immundefekte erst bei Erwachsenen? -wurde im Kindesalter nicht erkannt/verkannt -späte Manifestation PID Leitsymptom: Pathologische Infektanfälligkeit AWMF-Leitlinie

Mehr

Fallvorstellung 8. Mai 2007

Fallvorstellung 8. Mai 2007 Fallvorstellung 8. Mai 2007 67jährige Patientin mit CLL und Fieber 5 Süd Anamnese Aktuelle Anamnese: Aufnahme 13.3.2007 bei Fieber bis 38.8 C, Müdigkeit, Nachtschweiß Bisherige Anamnese: CLL ED 1997 Z.n.

Mehr