Antibiogramme. Laborgemeinschaft. Rautistrasse 11, 8047 Zürich, Telefon , Fax
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- Marta Meissner
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1 Laborgemeinschaft Rautistrasse 11, 8047 Zürich, Telefon , Fax Antibiogramme Tabelle 1: Antibiogramme In der Tabelle 1 sind die Antibiotika, Derivate mit Kreuzsensibilität und Kreuzresistenz, sowie Produktebeispiele aus dem Arzneimittelkompendium 1999 aufgeführt, welche wir routinemässig testen. Die Resistenzprüfungen für schnellwachsende gramnegative und grampositive Keime werden im standardisierten Blättchentest nach Kirby-Bauer durchgeführt. (Performance Standards for Antimicrobial Susceptility Testting, NCCLS, Januar 1999) Schnellwachsende gramnegative Keime sind alle Enterobacteriaceae, wie E. coli, Proteus, Klebsiellen, Citrobacter, Salmonellen, Shigellen, u.a. Von den sogenannten «Nonfermentern» können Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter spp. getestet werden. Schnellwachsende grampositive Keime sind Staphylokokken, hämolytische Streptokokken, Pneumokokken und Enterokokken. Tabelle 2: Antimycotika, Anwendungsspektrum und Produktebeispiele Eine Zusammenstellung der Antimycotica, der Wirkstoffgruppe, ihre Wirkung auf verschiedene Pilzgattungen und Produktebeispiele. Pilze zeigen ebenfalls eine stabile Empfindlichkeit und Resistenz gegenüber den verschiedenen Antimycotika-Gruppen. Gegen Hefen (Candida) können wir gegenüber Flucytosin und Amphotericin B eine MHK (Minimale Hemmkonzentration) durchführen. Tabelle 3: Antibiogramme von Anaerobiern: Anaerobier zeigen eine stabile Empfindlichkeit gegenüber Ampicillin, Penicillin, Augementin, Metronidazol und Clindamycin. Ein routinemässiger Resistenztest der isolierten Keime erübrigt sich meistens. Bei Isolaten aus Blutkulturen, sterilen Körperhöhlen oder bei einer Infektion mit einer Reinkultur eines Anaerobiers können wir auf Wunsch eine MHK gegen bestimmte Antibiotika mittels E-Test durchführen. Tabelle 4: Therapeutika gegen Amöben, Lamblien und Würmer Eine Zusammenstellung der Antiparasitären Mittel welche gegen Darmprotozoen und Darmparasiten empfohlen werden. Tabelle 5: Antibiotika gegen ausgewählte Erreger: Die mittels PCR-(Polymerase-Kettenreaktion) nachgewiesenen Erreger wie Bordetella pertussis, Mycoplasmen, Chlamydien, Borrelien, usw. können nicht auf ihre Empfindlichkeit und Resistenzlage untersucht werden. Es werden die häufigsten Erreger und die antimikrobiellen Mittel der Wahl aufgeführt. Es sind in dieser Tabelle auch Erreger aufgeführt, die sehr wohl kultiviert werden können, für die es jedoch keine standardisierte Resistenzprüfung gibt, z.b. Gardnerella vaginalis, Ureaplasmen, Mycoplasma hominis, Borrelia sp., Legionella sp., usw. Hinweis: Antibiotika während der Schwangerschaft Während der ganzen Schwangerschaft können Ampicilline, Penicilline, Amoxycillin + Clavulansäure (Augmentin), Cefalosporine, Erythromycin (Ausnahme Erythromycin-Esteolat, Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin und Clindamycin. (Diese Antibiotika haben im Tierversuch kein fötales Risiko aufgezeigt, aber es gibt keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.)
2 Tabelle 1: Antibiogramme Bezeichnung im Antibiotikagruppe Derivate mit Kreuzresistenz Produktebeispiele Antibiogrammbericht und Kreuzsensibilität Kompendium 1999 und Sanford 1998/99 Ampicillin Aminopenicilline Ampicillin Ampicillin Mepha Amoxycillin amoxi-basan, Clamoxyl, Penimox, Supramox, Rivoxicillin Bacampicllin Bacampicin Augmentin Amoxycillin mit Clavulansäure Augmentin Penicilline Benzylpenicilline Penicillin G Megacillin, Penicillin G Hoechst, Procain-Penicillin Streuli Phenoxypenicilline Penicillin V Arcasin, Brunocillin, Fenoxypen, (Oralpenicilline)Opsen, Megacillin oral, Penicillin Spirig, Penisol, Phenocillin, Rivopen-V, Stabicillin Oxacillin Penicillinasefeste Penicilline Flucloxacillin Floxapen (Staphylokokken-Penicilline) Cephalosporine orale Cephalosporine Cefaclor Ceclor (Oralcephalosporine der Cefadroxil Duracef Cefalexin-Gruppe)Cefprozil Procef Cefalexin Oracef (nur Deutschland) Oralcephalosporine mit erweitertem Spektrum: 1 Cefpodoxim Cefpodoxim-Proxetil Orelox Podomexef Cefixim Cefotaxim-Derivat Cephoral (nicht für Staphylokkoken) Cefuroxim Cefuroxim-Axetil Zinat Cefetamet Cefotaxim-Derivat Globocef (nicht für Staphylokkoken) Ceftibuten Ceftibutin/Ceftibuten Cedax (nicht für Staphylokkoken) Erythromycin Makrolide Erythromycin-Aethylsuccinat Erythrocin, Monomycin, Erythromycin-Estolat Ilosone Erythromycin-Stearat Ericosol, Erios, Erytran Erythromycin-Derivate: Azitromycin Zitromax Clarithromycin Klacid Roxithromycin Rulid Clindamycin Lincosamide Clindamycin Dalacin Lincomycin Lincocin Chloramphenicol Thiamphenicol Urfamycin Cotrimoxazol Sulfamethoxazol/Trimethoprim Bactrim, Eusaprim, Cotrim, usw. Tetracykline Tetracykline Tetracyklin Achromycin Triphacyclin Minocyclin Minocine Doxcycyclin Doxycyclin, Helvedoclyn, Rudocyclin, Supracyclin, Vibramycin Ciprofloxacin Chinolone Ciproxin, Ciloxan Ofloxacin Chinolone Tarivid, Floxal Levofloxacin Chinolone Tavanic Lomefloxacin Chinolone Maxaquin, Okacin Fleroxacin Chinolone Quinodis Sparfloxacin Chinolone Zagam Impenem Penene Tienam Metropene Penene Meronem Trimethoprim 2 Trimethoprim Monotrim, Primosept Nitrofurantoin 2 Nitrofurantoin Furadantin, Urodin, Uvamin Norfloxacin 2 Gyrasehemmer/Chinolone Noroxin Fosfomycin 2 Fosfomycin-Trometamol Monuril 1 Oralcephalosporine mit erweitertem Wirkungsspektrum zeigen unterschiedliche Resistenzverhalten. Es gibt kein «Classic-Disc» für diese Gruppe. Falls ein solches «Oralcephalosporin mit erweitertem Spektrum», zur Therapie verwendet werden soll, muss dieser Wirkstoff gegenüber dem isolierten Keim getetstet werden. Die i.m. oder i.v. applizierbaren Cefalosporine z. B. Cetazidim-Gruppe für Pseudomonaden (Fortam ), Cefoxitin-Gruppe auch Anaerobier-Cephalosporine (Mefoxitin ), Cefotaxim-Gruppe d.h. Breitspektrum-Cephalosporine (Claforane ), sind hier nicht aufgeführt, können jedoch auf Wunsch getestet werden. 2 Kann nur für die Therapie von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden.
3 Tabelle 2: Antimycotika, Anwendungsspektrum und Produktebeispiele Antimycotika Wirkstoffgruppe: Wirkung gegen: Produktebeispiele Azole zur Fluconazol Candida (Hefen) 1, Kryptokokken Diflucan systematischen Therapie Dermatophyten Itraconazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Sporanox dimorphe Pilze 2, Schimmelpilze 3 (spez. Aspergillus sp.) Azole für topische Econazol Dermatophyten 4, Candida (Hefen)Pevaryl Gyno-Pevaryl Anwendungen Schimmelpilze Miconazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Daktarin Dumicoat, Monistat Ketoconazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Nizoral, Terzolin dimorphe Pilze Clotrimazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Canesten, Eurosan, Clocim, Gromazol, Imazol, Fungotox Fenticonazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Mycodermil Isoconazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Travogen Omoconazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Azameno Oxiconazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Myfungar, Oceral Tioconazol Dermatophyten, Candida (Hefen)Trosyd Amphotericin B Amphoteres Heptan aus Candida (Hefen), dimorphe Pilze Abelcet der Polyen-Gruppe Schimmelpilze Ampho-Moronal, Fungizone Griseofulvin Griseofulvinum Dermatophyten Fulcin systemisch Grisol topisch Flucytosin Fluoriertes Pyrimidin Candida (Hefen) Cryptococcose Ancotil systemisch Schimmelpilze: Aspergillus fumigatus, Phialophora sp., Cladosporium sp. Nystatin Amphoteres Tetraen Candida (Hefen), dimorphe Pilze, Mycostation, Rivostatin der Polyen-Gruppe Schimmelpilze Terbinafin Terbinafinum Dermatophyten Lamisil (systemisches und topisches Präparat vorhanden) 1 Candida-Arten (Hefen): Candia albicans, C. stellatoidea, C. tropicalis, C. pseudotropicalis, C. krusei, C. guillermondii, C. parapsilosis, Cryptococcus neoformonas, Aureobasidium-Arten, Torulopsis-Arten, Trichosporon-Arten, Geotrichum-Arten, Saccaromyces-Arten, u.s.w. 2 dimorphe Pilze: Blastomyces dermatitidis (nordamerikanische Blastomykose), Paracoccidoides brasiliensis (südamerikanische Blastomykose), Coccidioides immitis (Kokzidioidomykose), Histoplasme capsulatum (Histoplasmose), Sporothrix schenckii (Sporotrichose) 3 Schimmelpilze: Aspergillus fumigatur und andere Aspergillus-Arten sind Erreger der Aspergillose. Mucor-Arten, Rhizopus-Arten, Absidia-Arten sind Erreger von Mucor-Mycosen, weitere pathogene Schimmelpilze sind Scopulariopsis-Arten, Alternaria-Arten, Fusarium-Arten, Cladosporium-Arten 4 Dermatophyten: Trichophyton-Arten, Microsporum-Arten, Epidermophyton-Arten sind Erreger von Haut- und Nagel-Mykosen
4 Tabelle 3: Resistenzprüfungen von Anaerobieren Isolat Antimikrobielle Mittel der Wahl Bemerkungen Grampositive nicht sporenbildende Stäbchen: Eubacterium spp., Penicillin G, Carbenicillin und Clindamycin und Erythromycin sind in 94% Propionibacterium spp. Chloramphenicol sind erste Wahl und 88% wirksam. Mobiluncus spp. ist in Bifidobacterium spp. vitro auf Metronidazol resistent, klinisch ist Mobiluncus spp. aber eine gute Elemination zu beobachten. Actinomyces israeli, andere Ampicillin oder Penicillin G sind Clindamycin, Erythromycin, Tetracyklin und anaerobe Aktinomyceten gut wirksam Ceftriaxon sind ebenfalls gut wirksam Grampositive sporenbildende Stäbchen: Clostridium perfringens Penicillin G, ev. in Kombination mit Doxycklin, Metronidazol, Imipenem Clindamycin Clostridium difficile Metronidazol per os Vancomycin per os Clostridium tetani Metronidazol oder Penicillin G Tetracyklin, Imipenem Bacteroides fragilis und Metronidazol, Clindamycin Es sind zur Zeit < 10% aller isolierten Stämme Bacteroides aus der fragilis-gruppe 1 auf Metronidazol und Clindamycin resistent. Auf Augmentin und Cefoxitin sind > 90% aller Isolate sensibel. Prevotella, Porphyromonas, Metronidazol, Clindamycin Augmentin, Cefoxtin Fusobacterium und Bacteroides spp 2 Anaerobe Kokken 3 Penicillin G, Augmentin Clindamycin, Erythromycin, Vancomycin, Tetracyklin 1 Bacteroides fragilis-gruppe umfasst B. caccae, B.distasonis, B.eggerthii, B. fragilis, B. merdae, B. ovatus, B. stercoris, B. thetaiotaomicron, B. uniformis, B. vulgatus. 2 Bacteroides capillosus, B. coagulans, B. forsythus, B. putredinis, B. pyogenes, B. tectum, B. ureolyticus. 3 Anaerobe Kokken sind Peptostreptococcus anaerobius, P. asaccarolyticus, P. magnus, P. micros, P. tetradius, P. prevotii und Peptococcus niger. Tabelle 4: Therapeutika gegenüber Amöben, Lamblien und Würmer Parasitose Indikation Wirkstoff Produktenamen Amöbiasis, Amöbose 1 intestinale-symptomlose Diloxanidfuorat Furamid asymptomatische Zystenausscheider Paromomycin Humatin Extraintestinale und symptomatische Metronidazol Flagyl Clont Elyzol intestinale Formen Ornidazol Tiberal Tinidazol Fasigyn Giardiose, Lambliose Enteritiden, Resorptionsstörungen, Metronidazol Flagyl Clont Elyzol Infektionen der Gallenblase Ornidazol Tiberal Tinidazol Fasigyn Albendazol Zentel Bandwürmer (Cestoda): Täniose, Hymenolepis- und Praziquantel (Mittel der Wahl)Cesol Fischbandwurmbefall Niclosamid Yomesan Paromomycin Humatin Rund- und Fadenwürmer (Nematoden): Ascaris, Trichuris, Mebendazol Vermox Enterobius, Ancylostoma Albendazol Zentel Strongyloides Pyrantelpamoat Cobantril Bei Mehrfachinfektionen Albendazol Zentel (Cestoden und Nematoden)Mebendazol Vermox 1 Entamöbae histolytica kann die Darmschleimhaut besiedeln, sich vermehren ohne invasiv zu werden und über längere Zeit ohne Symptome zu verursachen, persistieren. Da die apathogene Entamöbae dispar häufiger vorkommt als die pathogene E.histolytica dürfte die Mehrzahl der asymptomatischen Infektionen auf E. dispar zurückzuführen sein. Mikroskopisch können die beiden Amöben (histolytica/dispar) nicht unterschieden werden. Mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) aus NATIV-Stuhl, können pathogene Formen von apathogenen Formen unterschieden werden. Auch der Nachweis von Antikörpern im Serum des Patienten kann zu diesem Zweck verwendet werden.
5 Tabelle 5: Antibiotika gegen ausgewählte Erreger Bakterien Arten Antimikrobielle Mittel Empfohlen Alternative Bemerkungen / weitere wirksame Antibiotika Alcaligenes xylosoxidans Imipenem, Meropenem, Cotrimoxazol, Ticarcillin mit Resistent gegen Aztreonam- (Achromobacter xylosoxidans)quinolone Clavulansäure und alle Cephalosporine Actinomyces israeli und Ampicillin od. Penicillin G Clindamycin, Erythromycin Actinomyces spp. Aeromonas hydrophila Quinolone Cotrimoxazol Doxycyclin, Ceftriaxon Arcanobacterium haemolyticum Erythromycin, Azithromycin Penicillin G, Ampicillin, Resistent auf orale Arcanobacterium pyogenes Cefalosphorine Bacillus anthracis (Milzbrand, Quinolone (Ciprofloxacin) oder Erythromycin, Penicillin G oder Cotrimoxazol ist resistent auch lokale Hautinfektion = Doxycyclin Chloramphenicol Milzbrand-karbunkel) Bacillus cereus, B. subtilis Vancomycin, Clindamycin Quinolone, Imipenem Tierfelle, Personen die in Betrieben mit Häuten, Fellen arbeiten Bartonella henselae, B. quintana, Erythromycin, Doxycyclin Clarithromycin, Azithromycin Erreger der Katzen-Kratz-Krankheit B. bacilliformis Fünftage-Fieber, Oroya-Fieber Bordetella pertussis (Keuchhusten) Erythromycin Cotrimoxazol Bordetella parapertussis Borrelia burgdorferi, B. afzelli, Früh bei ECM: Doxycyclin, Ceftriaxon, Penicillin G, B. garinii (Lyme-Borreliose)Clarithromycin, Amoxycillin Cefotaxim-Axetil, Borrelia recurrentis Doxycyclin Erythromycin Clarithromycin. Wahl je nach (Rückfallfieber) Krankheitsstadium Brucella sp. Doxycyclin + (entweder (Doxycyclin + Rifampicin) oder Quinolone + Rifampicin Gentamycin od. Streptomycin)(Cotrimoxazol + Gentamycin) Burkholderia cepacia Cotrimoxazol, Quinolone, Minocyclin od. Chloramphenicol Antibiogramm beachten Imipene Burkholderia pseudomallei Ceftazidim, Augmentin Cotrimoxazol, Imipenem In Thailand 12 80% resistent (Erreger der Melioidose, Asien)gegen Cotrimoxazol Campylobacter jejuni Erythromycin, Azitromycin Doxycyclin, Quinolone Thailand Stämme die Erythromycin und Quinolone resistent sind Campylobacter fetus Imipenem Gentamycin Ampicillin, Erythromycin Capnocytophaga ochracea (DF-1), DF1: Clindamycin Penicillin G, Quinolone, Imipenem, Cefoxitin, Resistent auf Capnocytophaga DF2: Augmentin Augmentin Cotrimoxazol canimorsus (DF-2) Chlamydia pneumoniae Doxycyclin Erythromycin, Quinolone Azithromycin, Clarithromycin Chlamydia trachomatis Doxycyclin od. Azithromycin Erythromycin, Quinolone neue Quinolone (Ofloxacin) Chryseobacterium (Flavo- Vancomycin Cotrimoxazol bacterium) meningosept. Corynebacterium jekeium (JK)Vancomycin Penicillin G + Tobramycin Hochresistente Stämme in Kliniken Corynebact. diphtheriae Erythromycin Clindamycin Rifampicin Coxiella burnetii (Q Fieber) akut Doxycyclin Erythromycin Bei Meningitis evtl. Quinolone Coxiella burnetii (chronische Quinolone od. Doxycyclin + Quinolone + Doxycyclin Chloroquin + Doxycyclin Erkrankung)Rifampicin Ehrlichia chaffeensis, Ehrlichia Doxycyclin Tetracyclin Resistenz gg. Clindamycin, phagocytophila (Erreger der Cotriimoxazol, IMP, Ampicillin, humanen Monozyten Ehrlichiose)Erythromyzin und Azithromyzin Eikenella corrodens Penicillin G od. Ampicillin oder Cotrimoxazol od. Quinolone Doxycyclin, Cefoxitin, Cefotaxim, Augmentin Imipenem Enterococcus faecalis Penicillin G (Ampicillin)+ Vancomycin + (Gentamycin, bei Für HWI-Infektionen (Gentamycin, bei Endocarditis Endocarditis od. Meningitis)Antibiogramm beachten od. Meningitis) E. faecium (ß-Lactamase positiv Keine Therapie sicher wirksam. Beratung empfohlen bei Teicoplanin, (Synercid ), hochgradig Aminoglykosid- Endokarditis oder anderer lebensbedrohlicher Infektion Quinupristin + Dalfopristin resistent od. Vancomycin res.)(siehe Endokarditis) Erysipelothrix rhusiopathiae Penicillin G od. Ampicillin Antibiogramm beachten (Vancomycin, Cotrimoxazol, (Schweinerotlauf) Imipenem resistent) Francisella tularensis Streptomycin od. Gentamycin Doxycyclin Quinolone, Rifampicin
6 andere lebensbedrohl. Erkr.)Stämme Ampicillin-Resistent) (hochdosiert)od. Cefuroxim)bei Hirnabszess Bakterien Arten Antimikrobielle Mittel Empfohlen Alternative Bemerkungen / weitere wirksame Antibiotika Gardnerella vaginalis Metronidazole (BV & Systemisch)Clindamycin Extragenitale Infektionen auch mit Ampicillin/Amoxycillin Haemophilus aphrophilus Penicillin od. Ampicillin ± Cephalosporin (2/3. Gen)+ Resistent gegen Vancomycin und Gentamycin od. Augmentin ± Gentamycin Clindamycin Gentamycin Haemophilus ducreyi Azithromycin od. Ceftriaxon Erythromycin, Augmentin oder Stämme resistent gg. Tetracyclin, (weicher Schanker)Quinolon Ampicillin und Cotrimoxazol Haemophilus influenzae: Cefotaxim, Ceftriaxon Cotrimoxazol, Imipenem, Ampicillin: falls ß-Lactamase (Meningitis, Epiglottitis, Meropenem, Quinolon (negativ) (USA 25 30% der Haemophilus influenzae: Augmentin, Cefaclor, Cefuroxim, USA: 30% der Stämme Azithromycin, Clarithromycin (nicht lebensbedrohl. Krkh.)Cotrimoxazol. Ampicillin resistent Helicobacter pylori Wismut + Omeprazol + Tetracyklin + Medi z.t. nur in vitro wirksam Metronidazil K.ozaenae / K.rhinoscleromatis Quinolone Rifampicillin + Cotrimoxazol Erreger von Ozaena, Atrophie der Nasenschleimhaut, Rhinosklerom Legionella sp. (36 Spezies) Erythromycin ± Rifampicin, Azitromycin, Clarithromycin Doxycyclin, Cotrimoxazol Quinolone Leptospira interrogans Penicillin G od. Doxycyclin Zoonose Schwein Mensch, (19 Serogruppen und über Morbus Weil, Leptospirose 100 Serovare) Leuconostoc sp. Lactobacillus sp. Penicillin G od. Ampicillin Clindamycin, Erythromycin, Vancomycin-resistent Listeria monocytogenes Amoxycillin, Penicillin G Cotrimoxazol, Erythromycin Mycoplasma pneumoniae Makrolide (Erythromycin, Quinolone, Doxycyclin (Clindamycin und ß-Laktam-AB Azithromycin, Clarithromycin.) nicht wirksam) Mycoplasma hominis Tetracyklin, Clindamycin Levofloxacin, Sparfloxacin immer Erythromycin (Makrolide) resistent Mycoplasma genitalium Tetracyklin, Erythromycin Levofloxacin, Sparfloxacin Neisseria gonorrhoeae Ceftriaxon, Cefixim, Cefpodoxim Quinolone, Spectinomycin Neisseria meningitidis Penicillin G Ceftriaxon Cefuroxim, Cefotaxim Nocardia asteroides Cotrimoxazol, Sulfonamide Minocyclin Amikacin + (IMP od. Ceftriaxon Nocardia brasiliensis Cotrimoxazol, Sulfonamide Augmentin Amikacin + Ceftriaxon (hochdosiert) Plesiomonas shigelloides Quinolone Cotriomoxazol Augmentin, Imipenem, Meropenem Tetracyclin, Aztreonam Rhodococcus sp. Vancomycin Erythromycin oder Quinolone (Imipenem + Rifampicin) Rickettsia sp. (Fleckfieber-Gruppe Doxycyclin Chloramphenicol Quinolone und Zeckenbissfieber-Gruppe) Salmonella typhi (Typhus)Quinolone, Ceftriaxon, Amoxicillin, Cotrimoxazol Entwicklungsländer/Einwanderer: Antibiogramm beachten! z.t. multiresistente Stämme Stenotrophomonas (Xanthomo- Cotrimoxazol Ticarcillin/Clavulansäure od. Minocyclin, Ceftazidim nas, Pseudomonas) maltophilia (Aztreonam + Ticarcillin/Clavulansäure Streptobacillus moniliformis Penicillin G od. Doxycyclin Erythromycin, Clindamycin Streptococcus pneumoniae, Penicillin G Diverse wirksam, z.b. Amoxicillin, Erythromycin Penicillin-empfindlich Augmentin, Cephalosporine Streptococcus pneumoniae, Vancomycin Imipenem, Meropenem Levo-, Sparfloxacin Penicillin-resistent Vibrio cholerae Doxycyclin, Quinolone Cotrimoxazol Stamm O139; Cotrimoxazol resist. Ureaplasma urealyticum Tetracyklin, Erythromycin Levofloxacin, Sparfloxacin ca. 10% aller Stämme auf Tetracyklin resist. Clindamycin resist. Vibrio parahaemolyticus Antibiotika-Therapie verkürzt in vitro sensibel auf: Doxycyclin Verlauf nicht und Quinolone Yersinia pestis (Pest)Streptomycin, Gentamycin Chloramphenicol, Doxyciyklin in vitro sind Quinolone sensibel Quellen: Sanford 1998/1999, 3. adaptierte Version für die Schweiz. Simon/Stille, Antibiotikatherapie in Klinik und Praxis, 9. Auflage 1997.
Antibiogramme ab 1. Januar 2004
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