Die glorreichen Sieben
|
|
|
- Etta Albrecht
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 1 von :51 Druckansicht: Die glorreichen Sieben Ordnung im Antibiotika-Dschungel bei ambulant erworbenen Infektionen PD Dr. med. Dieter Hassler Was haben der Filmklassiker The Magnificent Seven mit Charles Bronson und Horst Buchholz in den Hauptrollen mit Antibiotika gemeinsam? Auf den ersten Blick, so möchte man meinen, gar nichts. Doch beim zweiten Blick sind Gemeinsamkeiten auffällig: Die sieben Westernhelden schaffen es, ein mexikanisches Dorf erfolgreich vor den jährlich einfallenden Übeltätern zu schützen, und es sind auch sieben Antibiotika, mit denen man in der allgemeinmedizinischen Praxis die alljährlich wiederkehrenden bakteriellen Infektionen bei seinen Patienten erfolgreich und wirtschaftlich therapieren kann. Und der Preis dafür? Die Kosten für die Antibiotikatherapie machten im Jahr 2003 im niedergelassenen Bereich nur ca. 2,6% gemessen am Apothekengesamtmarkt in Deutschland aus. Damit rangieren die Antibiotika an 10. Stelle der verordneten rezeptpflichtigen Arzneimittel. Etwa zwei Drittel der in der Praxis verordneten Antibiotika entfallen dabei auf den Bereich der Atemwegsinfektionen. Daher meine Empfehlung: Nicht an Antibiotika sparen, sondern mit Antibiotika sparen. Ganz sicher: Nicht jeder Patient, der schnupft und schnieft, braucht ein Antibiotikum. Häufig sind virale Infektionen durch Rhino- oder Coronaviren die Ursache. Es können sich aber sekundär bakterielle Erreger einfinden, die kalkuliert und möglichst gezielt mit einem Antibiotikum behandelt werden müssen, um Folgeerkrankungen zu vermeiden. In der Praxis erfolgt der Einsatz des Antibiotikums meist empirisch, d.h. ohne Kenntnis der aktuell vorliegenden Erreger. Kalkulierte Antibiotikatherapie heißt, die bei den einzelnen Indikationen am häufigsten zu erwartenden Bakterien ( Leitkeime ) jeweils im Spektrum des gewählten Antibiotikums zu haben. Ein Antibiogramm ist nur in Ausnahmefällen wie z. B. bei Versagen der kalkulierten Initialtherapie, bei lebensbedrohlichen Infektionen oder chronifizierten Infektionen notwendig. Nur, welches Antibiotikum ist für welche Indikation am besten geeignet? Der Antibiotika-Dschungel wird immer dichter, welche Schneisen lassen sich ins Dickicht schlagen? Welche Infektionen sind in der niedergelassenen Praxis am häufigsten? Abbildung 1 zeigt deutlich: Am häufigsten kommen Atem- und Harnwegsinfektionen in der Praxis vor. Haut- und Weichteilinfektionen spielen nur eine untergeordnete
2 2 von :51 Rolle. Abbildung 1: Indikationsgruppen nach Verordnungen in den Praxen (in %), nur oral-feste Formen, 12-Monatswerte 2/2002 Welche Antibiotikagruppen spielen in meiner Praxis eine Rolle? Basierend auf den aktuellen Therapieempfehlungen der Paul-Ehrlich-Gesellschaft1), den Vorschlägen von Simon und Stille zur Antibiotikatherapie 2) und dem Heft Therapie häufiger Infektionen in der täglichen Praxis von Rosenthal und Shah3)sieht die Besetzung der Glorreichen 7 wie folgt aus (Tab.1): Tetracycline: Aus dieser Gruppe wird nur noch Doxycyclin eingesetzt, wegen der Resistenzsituation gegenüber den meisten typischen Erregern jedoch nicht mehr als Initialtherapie. Empfehlenswert aber bei den sogenannten atypischen Erregern wie Chlamydien, Mycoplasmen, Rickettsien und Borrelien (Lyme Borreliose im Frühstadium). Makrolide: Makrolide sind mit ihrem günstigen Wirkspektrum bei gleichzeitug sehr guter Verträglichkeit vor allem für Kinder reserviert. Vom breiten Einsatz auch im Erwachsenen-Bereich ist wegen der alarmierend steigenden Zahl Makrolidresistenter Stämme eher zu warnen. Makrolide sollten für pädiatrische Fälle vorbehalten werden, denn bei Kindern sind nur wenige therapeutische Alternativen verfügbar!
3 3 von :51 Penicilline: Nach wie vor ist Pen V gut wirksam bei der Tonsillitis/Pharyngitis, egal ob beim Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen Cephalosporine: Hier ist die unterschiedliche Wirksamkeit zu bedenken. Die alten Cephalosporine (Gruppe1, z.b. Panoral ) haben eine gute Wirksamkeit im grampositiven Bereich, wirken jedoch nicht bei gramnegativen Erregern wie z.b. Haemophilus, Moraxella oder E. coli. Einige Cephalosporine der Gruppe 3 (z. B. Keimax ) sind nicht sicher wirksam im grampositiven Bereich, z.b. gegen Pneumokokken, dafür aber stärker im gramnegativen Bereich. Atypische Erreger werden von keinem Cephalosporin erfasst. Zu empfehlen bei Atem- und Harnwegsinfektionen im pädiatrischen Bereich sowie bei Haut- und Weichteilinfektionen. Auch die Otitis media ist eine Einsatzindikation. Ketolide: Bisher ist nur Telithromycin (Ketek ) auf dem Markt. Die Gruppe erfasst die relevanten Erreger bei Atemwegsinfektionen (Sinusitis, Otitis, Bronchitis, Pneumonie) einschließlich der atypischen Erreger wie Chlamydien, Mycoplasmen und Legionellen. Es ist auch bei makrolidresistenten Keimen in der Regel noch wirksam. Co-trimoxazol: Noch gute Wirksamkeit im gramnegativen Bereich, daher bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen gut geeignet. Allerdings ist der lokal unterschiedliche Anstieg der Resistenz von Escherichia coli (15 20%) zu berücksichtigen. Fluor-Chinolone: Breit wirksame Antibiotika: Achtung: Ältere Chinolone z.b. Ofloxacin oder Ciprofloxacin zeigen lediglich eine gute Wirksamkeit im gramnegativen Bereich (Harnwegsinfektionen) aber eine ausgeprägte Pneumokokken-Lücke (Leitkeim bei Atemwegsinfektionen)! Levofloxacin und Moxifloxacin haben eine verbesserte Wirksamkeit im grampositiven Bereich; ebenso bei atypischen Erregern. Bei Patienten mit internistischen Begleiterkrankungen eignet sich besonders vom Spektrum her Levofloxacin (Tavanic ), das zusätzlich auch gut verträglich mit Co- oder Grundmedikation dieser Patienten ist.
4 4 von :51 Wie sieht konkret die Besetzung der Hauptrollen aus? Um im Bild zu bleiben: Die Besetzung der Hauptrollen mit unseren 7 Akteuren erfolgt so, dass die kalkulierte Initialtherapie der häufigsten bakteriellen Infektionen in der Praxis ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich ist. Wir gehen dabei grob von 3 Patientengruppen aus: 1. Patienten mit (internistischen) Begleiterkrankungen ( Dicke Krankenakte ), 2. Patienten ohne Begleiterkrankungen ( Dünne Krankenakte ) und 3. Kindern (vergl. Abbildung 2 und 3).
5 5 von :51 unsere Hauptdarsteller im Einzelnen Infektionen der oberen Atemwege: Wird eine bakterielle Tonsillitis diagnostiziert, unabhängig von der Patientengruppe, ist Penicillin V Mittel der Wahl gegen den Leitkeim Streptococcus pyogenes. Otitis media: Bei Erwachsenen und Kindern eignen sich Cephalosporine gleichermaßen. Bei Kindern bieten sich ebenfalls die Penicilline als Alternative an. Sinusitis: bei den Patienten ohne Chronifizierung ist ein Ketolid wie z.b. Ketek erste Wahl, bei chronisch-rezidivierender Sinusitis ist Levofloxacin (Tavanic ) eine Alternative. Bei Kindern sind hier die Cephalosporine wie z.b. Cefuroximaxetil (Elobact ), Loracarbef (Lorafem ) oder Cefpodoximproxetil (Orelox ) zu empfehlen. Wichtig: kein Cephalosporin mit Staphylokokkenlücke bei Sinusitis! Infektionen der unteren Atemwege: Bronchitis/Pneumonie: Bei Patienten mit pulmologischen Vorerkrankungen (etwa COPD) verschiebt sich das Erregerspektrum in den gramnegativen Bereich. Diese Problemkeime werden neben den Leitkeimen von Levofloxacin (Tavanic ) gut erfasst. Hingegen wird bei Patienten ohne Vorerkrankung ( dünne Karteikarte) eher das klassische Erregerspektrum erwartet. Es überwiegen Pneumokokken, vergesellschaftet mit Haemophilus, Moraxella und atypischen Erregern wie
6 6 von :51 Chlamydien oder Mycoplasmen. Diese Erreger liegen im Wirkspektrum von Telithromycin (Ketek ). Bei Kinder werden die Makrolide oder Cephalosporine empfohlen. Gastrointestinale Infektionen: Bei Helicobacter pylori Infektionen wird die Tripeltherapie (Omeprazol, Metronidazol und Clarithromycin) empfohlen. Achtung! Resistenzlage von Metronidazol und Clarithromycin beachten. Antibakteriell aktiv ist hier auch das Telithromycin. Sind Salmonellen im Spiel, werden diese von Levofloxacin erfasst. Bei Kindern sollte hier auch auf die Makrolide oder Cephalosporine zurückgegriffen werden. Harnwegsinfektionen: Bei Patienten mit Begleiterkrankungen sollte ein Chinolon wie z.b. Levofloxacin gewählt werden, das neben E. coli auch Staphylococcus saprophyticus sowie Chlamydien im Wirkspektrum hat. Es macht wenig Sinn, auf ein älteres Chinolon wie Norfloxacin auszuweichen. Alternierend können Co-trimoxazol oder Levofloxacin bei Patienten ohne Begleiterkrankungen bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen eingesetzt werden, um einer Resistenzbildung keinen Vorschub zu leisten. Bei Kindern ist ein Cephalosporin der Gruppe 2 oder 3 zu empfehlen. Haut- und Weichteilinfektionen: Bei diesen Infektionen sind aufgrund des zu erwartenden Spektrums ein stapholokokkenwirksames Cephalosporin der Gruppe 1 oder 2 zu empfehlen. Beim diabetischen Fuß kommt es zu einer Verschiebung ins gramnegative Spektrum, hier liegen gute Erfahrungen mit Chinolonen (z. B. Tavanic ) vor. Sonstige: Bei Erwachsenen kann Doxycyclin bei der Lyme-Borreliose im Frühstadium empfohlen werden. Auch erfasst werden atypische Erreger. Alternativ bietet sich hier jeweils das Ketolid (Ketek ) an. Bei Kindern sollte wieder auf die Makrolide zurückgegriffen werden. Wichtig: Kein Antibiotikum erfasst alle Erreger. Entscheidend ist, ohne Kenntnis der Ergebnisse des Antibiogramms das Antibiotikum auszuwählen, das die wahrscheinlich in Frage kommenden Erreger erfasst und abtötet. Dabei soll es
7 7 von :51 Compliance-freundlich und gut verträglich für den Patienten und mit der Begleitmedikation sein. Die natürlichen Grenzen der verschiedenen Antibiotika (Wirklücken) sind in den Tabellen 2 und 3 wiedergegeben. Literatur: 1a) F. Vogel et al, Chemotherapie Journal, 11. Jg. Heft 2, 47 58, b) H.Scholz et al, Chemotherapie Journal, 11. Jg. Heft 2, 59 70, ) C. Simon, W. Stille, Antibiotikatherapie in Klinik und Praxis, ISBN , ) E. Rosenthal, P.Shah, Therapie häufiger Infektionen in der täglichen Praxis, ISBN , 2002
Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD
Häufige Infektionen im Erwachsenalter: Diagnostik & DD Dr. Boris Ehrenstein Infektiologie / Rheumatologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Häufige ambulant erworbene Infektionen Sinusitis, Otitis
Evidenzbasierte Antibiotikatherapie
Evidenzbasierte Antibiotikatherapie EbM-Guidelines für Allgemeinmedizin 2014 Artikel ID: ebd00023 (001.016) 2011 Duodecim Medical Publications Ltd Tonsillitis (Streptokokken) 1. Penicillin V (nicht verfügbar)
Geld oder Leben? Antibiotikatherapie im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Resistenz
Geld oder Leben? Antibiotikatherapie im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Resistenz Wiesbaden (15. April 2007 ) In Deutschland ist laut Prof. Dieter Adam aus München seit 1985 ein deutlicher Anstieg
Orale Antibiotika in Klinik und Praxis
Orale Antibiotika in Klinik und Praxis Praxisorientierte Empfehlungen zur Antibiotika-Therapie leichter bis mittelschwerer bakterieller Infektionen bei Erwachsenen im ambulanten und stationären Bereich
Blasenbildung Regionäre, schmerzhafte Lymphknotenschwellung Typisches Krankheitsbild (z. B. Scharlach, Streptokokken- Angina, Lobärpneumonie)
52 Kapitel Empfehlungen zur Behandlung von Infektionen.1 Atemwegsinfektionen Infektionen der oberen Luftwege sind meist viral bedingt. Der Einsatz von Antibiotika ist nur dann notwendig, wenn eine bakterielle
Antibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank?
GESUNDHEIT Infekttag, 22. Februar 2018 Antibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank? Ambulant-erworbene Pneumonie und unkomplizierte Harnwegsinfekte Philipp Kohler Parsimonitäts-Prinzip (Sparsamkeitsprinzip)
im Zeitalter der Atemwegs-Chinolone
IHMT KHE LINZ Stellenwert der oralen ß-Laktame im Zeitalter der Atemwegs-Chinolone 19. Jahrestagung der Paul-Ehrlich Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie Bonn 23.-25. 25. September 2004 Helmut Mittermayer
Modul 3: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der unteren Atemwege
Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 3: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der unteren Atemwege Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur
Erregerhäufigkeit bei akuter bakterieller Meningitis
Erregerhäufigkeit bei akuter bakterieller Meningitis 70 60 % 50 40 30 20 10 Listeria B-Streptok. N. meningitidis S. pneumoniae H. influenzae 0 60 J. Schuchat et al
Narren atemlos. Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen. 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier
Narren atemlos Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier Definition Pneumonie Akute Erkrankung mit Husten und einem der folgenden Symptome
Inhaltsverzeichnis. 1 Anatomie/Physiologie. 2 Beratung zum Krankheitsbild. Vorwort... V. Abkürzungsverzeichnis...
VII Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... IV 1 Anatomie/Physiologie 1.1 Bakterien... 1 1.1.1 Aufbau... 1 1.1.2 Vermehrung... 3 1.1.3 Bakterienformen... 5 1.1.4 Gram-Färbung... 6 1.1.5 Apathogene und pathogene
Empirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis
MEDIZINISCHE KLINIK TÜBINGEN Empirische antibiotische Therapie bei schwerer Sepsis Infektionsmedizin 2011 Reimer Riessen Internistische Intensivstation Bedeutung einer raschen Antibiotikatherapie Jede
S3-Leitlinie. Kurzfassung. 1. Auflage. S3-Leitlinie schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG.
S3-Leitlinie Kurzfassung 1. Auflage S3-Leitlinie schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thieme 2005 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 133711 5 Inhaltsverzeichnis:
Infekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung
Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen
Moxifloxacin hat auch immunmodulierende Wirkungen: Ist kürzer krank länger gesund? - Paradigmenwec
Moxifloxacin hat auch immunmodulierende Wirkungen Ist kürzer krank länger gesund? Paradigmenwechsel in der antibiotischen Therapie von Atemwegsinfektionen Hamburg (6. März 2006) - Ein Paradigmenwechsel
Antibiotika im ambulanten Bereich. Verordnungszahlen vor dem Hintergrund von Empfehlungen
Symposium Antibiotikaresistenz mrsa Netzwerk Land Bremen, 12. September 2012 Antibiotika im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem Hintergrund von Empfehlungen Hans Wille Institut für Klinische Pharmakologie
8 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen
8 Antibiotika, Antimykotika: Spektrum Dosierung Nebenwirkungen Amoxicillin Amoxypen j Grampositive (nicht S. aureus) und gramnegative Keime (H. influenzae ca. 10 % Resistenz) * Erwachsene, Kinder 412 Jahre
Trends und Resistenzeckdaten 2010
Trends und Resistenzeckdaten 21 21 hat sich die Resistenzsituation weiter verschlechtert. Diese Tatsache ist vor allem auf den Anstieg von gramnegativen Darmbakterien zurückzuführen, die in der Lage sind,
Antibiotika in der Praxis mit Hygieneratschlägen
Antibiotika in der Praxis mit Hygieneratschlägen Bearbeitet von Uwe Frank, Franz Daschner 9., vollst. überarb. Aufl. 2010. Taschenbuch. XII, 201 S. Paperback ISBN 978 3 642 10459 6 Weitere Fachgebiete
Mikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen
Harnkulturen Harnproben gesamt: 10869 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 2967 davon ESBL bildend 245 (=8,2%) Klebsiella sp. 380 davon ESBL bildend 12 (=3,2%) Proteus mirabilis 221 Enterobacter
Antimikrobielle Therapie häufiger Infektionskrankheiten in der ärztlichen Praxis
Antimikrobielle Therapie häufiger Infektionskrankheiten in der ärztlichen Praxis 18.03.2015 Referent: PD Dr. Norbert Schnitzler, GA Düren Thema des Vortrags Systemische (orale) Antibiotikatherapie im ambulanten
RESISTENZANALYSE Atemwegsinfekte
RESISTENZANALYSE Atemwegsinfekte NEU - aktuelle Daten aus 2016 Die Daten geben einen Überblick der ausgebildeten Resistenzen bei den am häufigsten aufgetretenen Keimen Nur ambulante Patienten Antibiotika
Religion. Die 10 Gebote der Infektiologie Antibiotika in der Praxis
Religion Die 10 Gebote der Infektiologie Antibiotika in der Praxis Religion Medizin Glaube Evidenz Du sollst (nicht) Warum braucht es Gebote? Antibiotika Eine der am häufigsten eingesetzten Medikamentengruppe
1 Infektion der Atemwege
1 Infektion der Atemwege 1.1 Infektexazerbation bei COPD Ca. 50% der Exazerbationen einer COPD werden durch Infektionserreger ausgelöst, überwiegend durch respiratorische Viren. Die häufigsten bakteriellen
Therapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern. OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel
Therapeutische Optionen bei Multiresistenten Erregern OA Dr. Michael Siemann Zentrallabor Städtisches Krankenhaus Kiel Themen Multiresistente Erreger MRSA MRGN VRE Therapeutische Optionen MRE-Netzwerk
Antibiotikamanagement und Hygiene im ambulanten Bereich. Resistenzentwicklung (1) Resistenzentwicklung (2) 09.05.2011
Antibiotikamanagement und Hygiene im ambulanten Bereich Einsatz von Makroliden und Makrolidresistenz bei S.pyogenes J.Mattes Frankfurt 27.April 2011 JAC 2000 46 959-964 2 Die Antibiotikaresistenz ist längst
Kurstag 5. -Infektionen mit gramnegativen Erregern. -Therapie. -Auswertung der letzten Stunde. -Differenzierung gramnegativer Erreger
Kurstag 5 -Infektionen mit gramnegativen Erregern -Therapie -Auswertung der letzten Stunde -Differenzierung gramnegativer Erreger Antibiotika-Seminar Freitag: Vorbesprechung Praktischer Teil Dienstag:
Antibiotikaverbrauch in der Arztpraxis in Hessen
Weniger ist mehr Antibiotika verantwortungsvoll einsetzen Antibiotikaresistenzen vermeiden Antibiotikaverbrauch in der Arztpraxis in Hessen 2008-2015 Dr. med. Harald Herholz, MPH Kassenärztliche Vereinigung
ANTIBIOTIKATHERAPIE BEI IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT ANTIBIOTIKATHERAPIE BEI IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH Dr. Béatrice Grabein Stabsstelle Klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene WANN KOMMT EIN IMPLANTATERHALTUNGSVERSUCH
Rationaler Einsatz oraler Antibiotika bei Erwachsenen
PEG-Empfehlungen Rationaler Einsatz oraler Antibiotika bei Erwachsenen Empfehlungen einer Expertenkommission der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Friedrich Vogel, Hofheim, und Horst Scholz,
Antibiotikatherapie - Grundlagen
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Antibiotikatherapie - Grundlagen B. Salzberger Hemmung der Zellwandsynthese: Penicilline, Cephalosporine, Glykopeptid-AB, Fosfomycin Proteinsynthese (Translation)
Rationaler Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin
Rationaler Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin Werner Handrick September 2011 Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin Antibiotika spielen eine wichtige Rolle in der klinischen Infektionsmedizin
Mikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen. Erregerspektrum
Harnkulturen Harnproben gesamt: 13117 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 3718 davon ESBL bildend 281 (=8,1%) Klebsiella sp. 3 davon ESBL bildend 10 (=2,2%) Proteus mirabilis 290 Enterobacter
50. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Expertenrunde: Informationen zu aktuellen medizinischen Themen: Evidente Therapie bei Infektionen Antibiotikaeinsatz, Indikationen für antivirale Therapie in der HNO Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister,
Ö S T E R R E I C H I S C H E G E S E L L S C H A F T F Ü R I N F E K T I O N S K R A N K H E I T E N
a.o. Univ.-Prof. Dr. Florian Thalhammer Klinische Abteilung für Infektionen & Tropenmedizin Univ.-Klinik für Innere Medizin I Allgemeines Krankenhaus & Medizinische Universität Wien Präsident der Österreichischen
Antibiotikaresistenz und -einsatz in der Humanmedizin
Europäischer Antibiotikatag Interdisziplinäres Symposium: Antibiotikaeinsatz - Wie wenig ist (noch) zu viel? 9. November 212, BVL, Berlin Antibiotikaresistenz und -einsatz in der Humanmedizin Michael Kresken
Therapie von Infektionen beim alten Menschen
Bad Honnef-Symposium 2011 Therapie von Infektionen beim alten Menschen 18./19. April 2011, Königswinter Resistenzsituation bei Harnwegsisolaten von älteren Patienten Ergebnisse aus der Resistenzstudie
Patienteninformation. Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten. Die mit dem Regenbogen
Patienteninformation Was Sie bei der Einnahme von Antibiotika beachten sollten Die mit dem Regenbogen «Antibiotika» 1 Inhalt Was sind Antibiotika und wo wirken sie 2 Keine Wirksamkeit? 3 Die Antibiotika-Familie
Antibiotika, Bakterien, Resistenzen - eine Einführung
Novartis Vaccines 07..204 Antibiotika, Bakterien, Resistenzen - eine Einführung 07. November 204, Dr. Siegfried Throm Wachsende Gefahr 25.000 Tote in der EU durch Infektionen mit resistenten Bakterien
Mitteilung. Aufruf der PEG zum umsichtigen Einsatz von Antibiotika aus Anlass der Veröffentlichung der Pariser WAAAR Deklaration
Ihr Kontakt: Prof. Dr. Michael Kresken Geschäftsstelle der PEG Tel.: 02226/908 916 Fax: 02226/908 918 Email: [email protected] Rheinbach, 23. Juni 2014 Aufruf der PEG zum umsichtigen Einsatz von
Antibiotikaverbrauch im ambulanten Versorgungsbereich. Königswinter, / 1
Antibiotikaverbrauch im ambulanten Versorgungsbereich Königswinter, 14.4.14 / 1 Verordnungsdichte im ambulanten Bereich, 2006-2011 (in DDD pro 1.000 Versicherte und Tag) Königswinter, 14.4.14 / 2 Antibiotika-Verordnungsdichten
Rationale Antibiotikatherapie
Rationale Antibiotikatherapie Dr. Christina Dörbecker MVZ für Laboratoriumsmedizin Koblenz-Mittelrhein Grundlagen der rationalen Antibiotikatherapie Korrekte Diagnosestellung Kritische Indikation zum Antibiotika-Einsatz
Modul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege
Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur
Neuere Fluorchinolone
AMB 2000, 34, 49 Neuere Fluorchinolone Zusammenfassung: Das Wirkungsspektrum der neueren Fluorchinolone (z.b. Moxifloxacin, Gatifloxacin) umfaßt jetzt auch die grampositiven und atypischen Bakterien und
Helicobacter pylori. Arbeitsgruppenleiter: Assoc.Prof. Dr. Christoph Steininger
Helicobacter pylori Erstellt durch Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer, Assoc.Prof. Dr. Christoph Steininger, Prof. Dr. Michael Gschwantler am 22.02.2014 Arbeitsgruppenleiter: Assoc.Prof. Dr. Christoph
Die Bedeutung der Pneumokokken-Resistenz bei ambulant erworbenen Pneumonie
Die Bedeutung der Pneumokokken-Resistenz bei ambulant erworbenen Pneumonie Ralf René Reinert, ark van der Linden Nationales Referenzzentrum für Streptokokken (NRZS) www.pneumococcus.de Anzahl der Einsendungen
Übersicht der getesteten Antibiotika
Übersicht der getesteten Antibiotika Penicilline (bakteriozid) Schmalspektrum-Penicilline Orale Penicilline (Penicillin V und Propicillin) sind bei Infektionen mit Keimen des "klassischen Penicillin-G-
Sinnvolle Diagnostik und kalkulierte antibiotische Therapie bei rezidivierenden Atemwegs- und Harnwegsinfekten
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Sinnvolle Diagnostik und kalkulierte antibiotische Therapie bei rezidivierenden Atemwegs- und Harnwegsinfekten 2011 - Dr. Christine Dierkes Überblick Atemwegsinfektion
Orale Antibiotika in Klinik und Praxis
Aus der Reihe der Infekt-Liga Orale Antibiotika in Klinik und Praxis Praxisorientierte Empfehlungen zur Antibiotika-Therapie leichter bis mittelschwerer bakteerieller Infektionen bei Erwachsenen im ambulanten
ENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE
ENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE Sie benötigen gemäss den geltenden Empfehlungen eine vorbeugende Behandlung gegen eine bakterielle Endokarditis. Vorname Name Geburtsdatum Herzfehler Penicillin-Allergie
ESAC - Net European Surveillance of Antimicrobial Consumption Network
ESAC - Net European Surveillance of Antimicrobial Consumption Network Prim. Univ. Prof. Dr. Petra Apfalter Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und antimikrobielle Resistenz ESAC-Net
Multiresistente Keime - Therapie
Multiresistente Keime - Therapie Dr. med. Christian Lanckohr, EDIC ABS-Experte (DGI) Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Ted-Frage 1 Welche Erreger sind Ihrer Ansicht
Arzt-Patienten-Beziehung Einsatz von Anibiotika
Arzt-Patienten-Beziehung Einsatz von Anibiotika Bielefeld, 23. Februar 2016 Dr. Jan Helfrich Abteilungsleiter ambulante Leistungen & Vertragsmanagement 1 Wann geht ein Patient mit Infektion zum Arzt Wenn
Übersicht Antibiotika
Übersicht Antibiotika Seit Alexander Flemming 1928 das Penicillin erfand, sind im Laufe der Jahre immer mehr Antibiotika hinzugekommen. Um dennoch den Überblick zu bewahren findet ihr hier die indizierten
Curriculum zum rationalen Einsatz von Antibiotika
Stand: 03.05.2016 Kursumfang: 14 Stunden Kurstermin: 23.09.-24.09.2016 Kursort: Kursgebühr: Wissenschaftliche Leitung: Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen Carl-Hamel-Str.
Was gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I
Was gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I Risikostratifizierung in der Praxis Definition individuelles Therapieziel Klinische Evaluation,
Antibiotika. Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma. Unsere Tipps zum Thema: Wir beraten Sie gerne:
Gute Besserung wünscht Ihnen 1 A Pharma Wir beraten Sie gerne: Unsere Tipps zum Thema: Antibiotika Weitere Informationen und Ratgeber von 1 A Pharma finden Sie unter www.1apharma.de 1 A Pharma GmbH Keltenring
49. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Multiresistente Keime: Mikrobiologie, Hygiene Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister, Universitätsklinikum Jena, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Erlanger Allee 101, 07747 Jena, E-Mail: [email protected]
Antibiotika. 5.Treffen Hausärztliche Qualitätszirkel
Folie 1/1, Antibiotika (HzV BW) Tagesordnungspunkte 5.Treffen Hausärztliche Qualitätszirkel Antibiotika Ankommen, Begrüßung, TOP (Folie 1/1) Rationaler Antibiotika-Einsatz (Folie 2/1-2/2) Antibiotikaresistenz
Rationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung. Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität Mathias.Flume@kvwl.
Rationale Antibiotikatherapie in der ambulanten Versorgung Dr. Mathias Flume Geschäftsbereichsleiter Versorgungsqualität [email protected] Ärzte sind Menschen, die Arzneien verschreiben, von denen
Solange sie noch wirken... Kommentare und Analysen zum Antibiotikaverbrauch in Deutschland
Wissenschaftliches Institut der AOK Solange sie noch wirken... Kommentare und Analysen zum Antibiotikaverbrauch in Deutschland Judith Günther Winfried V. Kern Katrin Nink Helmut Schröder Katja de With
Curriculum zum rationalen Einsatz von Antibiotika. Sächsische Landesärztekammer Schützenhöhe Dresden
Kursumfang: 14 Stunden Kurstermin: 08.09. 09.09.2017 Kursort: Kursgebühr: Wissenschaftliche Leitung: Sächsische Landesärztekammer Schützenhöhe 16 01099 Dresden 126,00 EUR (einschl. Kursunterlagen, Pausenversorgung,
Multiresistente Erreger. Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen?
Hygiene in der Arztpraxis 3MRGN/4MRGN was ist das nun wieder?? 17.04.2013 Multiresistente Erreger Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen? Multiresistente Erreger Welche sollen
Lungenentzündung noch immer tödlich? Dr. Christian Pox. WAZ-Nachtforum Wenn die Luft wegbleibt...
WAZ-Nachtforum Wenn die Luft wegbleibt... Lungenentzündung noch immer tödlich? Dr. Christian Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Lungenentzündung Bedeutung In Deutschland:
Antibiotikaresistenz - update
Vereinigung Zürcher Internisten Symposium 2014 Antibiotikaresistenz - update PD Dr. Stefan Kuster Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, UniversitätsSpital Zürich [email protected] Die
Bremer Fachtag Legionellen
Bremer Fachtag Legionellen Grundlagen der Infektionsgefahr 25.10.2017 Dr. med. Monika Lelgemann MSc Gesundheitsamt Bremen Abteilung 2 / Sozialmedizin Erwachsene Legionellen - Hintergrund Legionärskrankheit
Situation im Antibiotikaverbrauch und Erregerresistenz in der Humanmedizin
Interdisziplinäres Symposium Antibiotikaresistenz Vom Wissen zum Handeln 19. / 20. September 2012 - Erlangen Situation im Antibiotikaverbrauch und Erregerresistenz in der Humanmedizin Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft
MRE außerhalb des Krankenhauses: wer übernimmt die Verantwortung. Constanze Wendt Hygiene-Institut Heidelberg
MRE außerhalb des Krankenhauses: wer übernimmt die Verantwortung Constanze Wendt Hygiene-Institut Heidelberg Ärztliche Versorgung Die ärztliche Grundversorgung im ambulanten Bereich wird durch den Hausarzt
Situation AB-Verbrauch & Erreger- Resistenz in der Humanmedizin
Symposium I: Antibiotikaverbrauch und -resistenz Symposium der Initiative GERMAP Situation AB-Verbrauch & Erreger- Resistenz in der Humanmedizin Michael Kresken Antiinfectives Intelligence GmbH Campus
Chronische Bronchitis
Chronische Bronchitis Die Hauptursache der chronischen Bronchitis ist das Rauchen! 90 Prozent aller Menschen mit chronischer Bronchitis sind Raucher oder Ex-Raucher. Jeder zweite Raucher über 40 Jahre
Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare.
Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare. Auch Wissen macht abwehrstark. Liebe Patientinnen und Patienten, Ihr Arzt hat eine bakterielle Infektion bei Ihnen diagnostiziert. Damit
Therapieempfehlungen bei Atemwegsinfektionen
Übersicht Therapieempfehlungen bei Atemwegsinfektionen Friedrich Vogel und Claudia Charpentier, Hofheim Die aktuellen Therapieempfehlungen für Atemwegsinfektionen werden dargestellt in Anlehnung an die
4 Ergebnisse. 4.1 Deskriptive Statistik. Ergebnisse
4 Ergebnisse 4.1 Deskriptive Statistik Der Mittelwert und der Median für die PMNE im Stuhl und die Leukozytenwerte im Blut wurden mit der entsprechenden Variationsbreite (=Range) ermittelt. Die Ergebnisse
Besser informiert über die Einnahme von Antibiotika
Patienteninformation Besser informiert über die Einnahme von Antibiotika 13114-270801 www.mepha.ch Die mit dem Regenbogen Die mit dem Regenbogen «Antibiotika» 1 Inhalt Was sind Antibiotika und wo wirken
Ambulant erworbene Pneumonie
Ambulant erworbene Pneumonie AWMF-Leitlinien-Register Nr. 82/001 Pneumologie. 2009 Oct;63(10):e1-68 Pneumologie. 2010 Mar;64(3):149-54 20, 21 Risikostratifizierung mit Hilfe des CRB- 65 Score C onfusion
10 Antibiotikatherapie der wichtigsten Infektionen bei Kindern und Erwachsenen
10 Antibiotikatherapie der wichtigsten Infektionen bei Kindern und Erwachsenen Im Folgenden werden Antibiotikadosierungen nur angegeben, wenn sie von den Dosierungsempfehlungen in Kap. 9 abweichen. 10
München. Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Rationale Antibiotikatherapie. OFA Bock. Text Stand: xx.xx.xxxx
Zentrales Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr München Rationale Antibiotikatherapie OFA Bock Einführung Schön wär`s gewesen wenn Einführung Bakterien sind schneller als die Menschen! Fragen für
NEUE ANTIINFEKTIVA. Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg
NEUE ANTIINFEKTIVA Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg Antiinfektivaentwicklung und Resistenzbildung PDR Acinetobacter u. Pseudomonas Ceftriaxon-R N. gonorrhoeae Ceftarolin-R Staphylococcus
Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie
Zunehmende Gefahren durch resistente Bakterien in Deutschland: 7 Schritte zur Vermeidung unnötiger Antibiotikatherapie Prof. Mathias Herrmann Universitätskliniken des Saarlandes Homburg/Saar Mikrobielle
FORUM GESUNDHEIT. Arzneidialog 1/08. Antibiotika im Kindes- und Jugendalter
.. OO GKK FORUM GESUNDHEIT 1/08 Arzneidialog Antibiotika im Kindes- und Jugendalter An dieser Ausgabe haben mitgearbeitet: Prim. Univ.-Prof. Dr. Helmut Mittermayer Institut für Hygiene, Mikrobiologie und
Initialtherapie bei HNO-Infektionen
Initialtherapie bei HNO-Infektionen PD Dr. Bernhard Olzowy Weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe: HNO: Prof. Dr. Rainer Müller (Dresden), Dr. Miriam Havel (München) MKG: Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, Dr.
Maßnahmen für Niedergelassene Ärzte: Umgang mit MRSA-Patienten in der Arztpraxis
Ärzte: Umgang mit MRSA-Patienten in der Arztpraxis 16.02.2012 Ambulante MRSA-Versorgung 1 Informationsfluss Informationen von Seiten des Krankenhauses oder Senioren- / Alten- / Pflegeheims Der weiterbehandelnde
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) Diagnostik und Therapie 10.02.2015 Dr. Thomas Mertes 1 Ambulant erworbene Pneumonie akute mikrobielle Infektion des Lungenparenchyms des erwachsenen Patienten ohne Abwehrschwäche
Moxifloxacin, ein Chinolon-Antibiotikum mit besonderen Eigenschaften
14.02.2002 Dr. med. Daniel Ritscher Lungenpraxis Morgental, Schweiz Atemwegsinfektionen in der Praxis optimal behandeln. Keywords: Pneumonie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Resistenzen,
Antibiotika-Verbrauch im ambulanten Bereich in Sachsen
Antibiotika-Verbrauch im ambulanten Bereich in Sachsen WHO-Definition DDD DDD = defined daily dose = definierte Tagesdosis DDD beziehen sich auf ATC-Klassifikation von Arzneimitteln der WHO Maß für die
HINWEIS. RESPIRATIONSTRAKTINFEKTE Bronchitis, Sinusitis & Influenza. RESPIRATIONSTRAKTINFEKTE Verteilung ambulanter Antibiotika VERORDNUNGEN
K l i n i s c h e A b t e i l u n g f ü r I n f e k t i o n e n & T r o p e n m e d i z i n f l o r i a n. t h a l h a m m e r @ m e d u n i w i e n. a c. a t HINWEIS Wertes Auditorium, die medizinisch-wissenschaftlichen
Einflussfaktoren auf die Verordnung von Antibiotika (EVA)
Einflussfaktoren auf die Verordnung von Antibiotika (EVA) Teil I: Ergebnisse einer Befragung niedergelassener Ärzte in Hessen 06 im Vergleich zur bundesweiten Befragung 008 Acht Jahre nach der ersten bundesweiten
3. GRUNDZÜGE DER ANTIMIKROBIELLEN THERAPIE IM MUND-, KIEFER- GESICHTSBEREICH
3. GRUNDZÜGE DER ANTIMIKROBIELLEN THERAPIE IM MUND-, KIEFER- GESICHTSBEREICH Aus therapeutischer Sicht und natürlich auch im Hinblick auf die Vermeidung von bakteriellen Resistenzen gegen Antibiotika steht
Modul 1: Arzt-Patienten-Kommunikation bei akuten Atemwegsinfektionen
Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 1: Arzt-Patienten-Kommunikation bei akuten Atemwegsinfektionen Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur eine korrekte
Klebsiella oxytoca als Ursache der hämorrhagischen
Klebsiella oxytoca als Ursache der hämorrhagischen Antibiotikacolitis a.o. Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin Graz.
