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1 Übersicht Antibiotika Seit Alexander Flemming 1928 das Penicillin erfand, sind im Laufe der Jahre immer mehr Antibiotika hinzugekommen. Um dennoch den Überblick zu bewahren findet ihr hier die indizierten Antibiotika für Atem- und Harnwegsinfekte, sowie eine Übersicht mit einer Auswahl an Antibiotika mit Dosierungen, Indikationen und anderen Informationen. Bei der Verordnung sollte immer im Einzelfall abgewogen werden, ob und welches Antibiotikum nötig ist, und die aktuellen Erkenntnisse im Auge behalten werden: So wurde beispielsweise jüngst im British Medical Journal (BMJ 2015;351:h6544) berichtet, dass viele unkomplizierte Blasenentzündungen bei gesunden Frauen auch ohne Antibiotika ausheilen. Atemwegsinfekte Mittel der ersten Wahl Dauer Indiziert bei A-Streptokokken-Angina Penicillin V 7-10 Tage -Positivem Abstrich einschl. Scharlach Akute Rhinosinusitis Amoxicillin 5-7 Tage -hoher Wahrscheinlichkeit auf bakterielle Infektion Akute Otitis media Amoxicillin 5-7 Tage -Säuglingen oder -Ausgeprägten Krankheitszeichen Leichtgradige ambulant erworbene Pneumonie Amoxicillin Mind. 2-3 Tage nach klinischer Besserung, max. 8 Tage Harnwegsinfekte Unkomplizierte Zystitis Mittel der ersten Wahl Dauer Indiziert bei Frauen: Fosfomycin- Einmaltherapie Zystitiden, die z. B. mit Dysurie, Algurie, Trometamol Unterbauchschmerzen und/oder neu auftretender Inkonti-nenz einhergehen Männer: Fluorchinolone 3 Tage Unkomplizierte Pyelonephritis Ciprofloxacin Levofloxacin 7-14 Tage Quelle: Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft

2 Übersicht: Antibiotika und deren Dosierung (Erwachsene), Ausscheidung, Wirkspektrum sowie Indikationen Wirkstoff Dosierung in mg (wenn nicht anders angegeben) durchschnittliche Gabe einer durchschnittlichen Einzeldosis (1-mal die Höchstdosis oder mehrmals täglich die niedrige Dosierung), *Anpassung bzw. *KI Kontraindikation bei Niereninsuffizienz oral parenteral ZELLWANDSYNTHESE-INHIBITOREN Penicilline Penicillin V Penicillin G (=Benzylpenicillin) 3 4,5 Mio IE (in 3 ED) * Flucloxacillin Ampicillin Amoxicillin (in 4 6 ED); Erhöhung bis maximal * ( ) ( ) (in 2 4 ED) * Pharmakologisch relevante Metabolisierung/ Ausscheidung hepatisch, (oral), biliär (parenteral) biliär, (oral) (parenteral) Wirkspektrum grampositive Kokken (Streptokokken, Pneumokokken), nicht penicillinasebildende Staphylokokken grampositive Stäbchen (Corynebakterien, Clostridien), gramnegative Kokken (Meningokokken, Gonokokken), Spirochäten (Treponema pallidum, Borrelien), einige Anaerobier Staphylokokken breites Wirkspektrum grampositive Bakterien (auch Listerien, Enterokokken) erweitertes Erregerspektrum (im Indikationen der oberen Luftwege, Scharlach(- prophylaxe), Erysipel, leichte Zahninfektionen Angina tonsillaris, Scharlach, Erysipel sowie Diphtherie (zusätzlich zu Antitoxin), Meningitis, Gonorrhö, Syphilis, Borreliose nicht lebensbedrohliche Staphylokokken- Atemwegsinfektionen (Sinusitis, Otitis media, Bronchitis), im Mund- Kiefer-Gesichtsbereich, Haut- und Weichgewebe-,

3 Mezlocillin ( ) (in 1 3 ED) *, biliär gramnegativen Bereich z. B. H. influenzae, Helicobacter pylori) Erweiterung des Spektrum durch Kombination mit β- Laktamaseinhibitor grampositive und gramnegative Bakterien, besonders Enterobakterien Cephalosporine Cefaclor (in 3 ED) grampositive Keime, eingeschränkte Wirksamkeit gegen gramnegative Erreger wie H. influenzae Cefalexin Cefadroxil grampositive Keime Cefuroxim-Axetil (in 2 ED) * Cefpodoxim-Proxetil grampositive, gramnegative Keime v. a. gramnegative Keime, mittlere Aktivität gegen Staphylokokken intraabdominellen und urogenitalen u.a. schweren Mischinfektionen z. B. der Atemwege, des Mund-, Kieferund Gesichtsbereichs, von Haut und Weichgewebe, des Urogenitaltrakts, intraabdominelle leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen leichte bis mittelschwere Atem-, Haut- und Harnwegsinfektionen Cefixim 400 (in 1 2 ED) (biliär 10 %) v. a. gramnegative * Keime Ceftibuten 400 (als ED) * Cefazolin ( 6 000) v. a. grampositive Staphylokokkeninfektionen,

4 Cefuroxim (in 2 4 ED) * (in 2 3 ED) * Bakterien perioperative Prophylaxe, leichtere Wundinfektionen grampositive Erreger, perioperative Prophylaxe, leichtere zusätzlich gramnegative Organinfektionen, Keime wie Haemophilus- Haemophilus influenzae, Gonokokken, Meningokokken und Enterobakterien Cefotaxim hepatisch, (in 2 4 ED) * Ceftriaxon (als ED) *, biliär Ceftazidim (in 2 3 ED) * Cefepim (in 2 3 ED) * gramnegative Keime (aber nicht: Enterobacter und Pseudomonas) gramnegative Keime inklusive Problemkeime wie Enterobacter und Pseudomonas Cefepim: zusätzlich grampositive Bakterien wie Staphylokokken Ceftarolin (in 2 ED) * grampositive Keime einschließlich MRSA sowie gramnegative Keime wie E. coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae Carbapeneme Imipenem Meropenem (in 3 ED) * Ertapenem (als ED) * Doripenem (in 3 ED) * grampositive und gramnegative Bakterien, Anaerobier und problematische Erreger kalkulierte Initialtherapie, schwere, Einmalbehandlung der Gonorrhö mit P. aeruginosa, Enterobakterien, meist in Kombination schwere Mischinfektionen wie Pneumonie, des Bauchraums, der Gallen und Harnwege usw. komplizierte Haut- und Weichgewebeinfektionen, ambulant erworbene Pneumonie bei Patienten (v. a. mit Abwehrschwäche) mit schweren Mischinfektionen und schweren vor dem Erregernachweis sowie bei Versagen anderer Antibiotika, in Kombination mit einem

5 Glykopeptide Vancomycin (in 2 4 ED) * Teicoplanin Fosfomycin Fosfomycin- Trometamol Fosfomycin (in 2 3 ED) * grampositive Erreger (als ED) * grampositive, MEMBRANINTERAGIERENDE SUBSTANZEN Lipopeptide Daptomycin 4 6 mg/kg KG (als ED) * DNA-INTERAGIERENDE SUBSTANZEN Flourchinolone Norfloxacin 800 (in 2 ED) * Ciprofloxacin (in 2 ED) * Ofloxacin hepatisch, (biliär) (in 2 3 ED) * hepatisch, gramnegative Bakterien, einige Anaerobier grampositive auch multiresistente Bakterien gramnegative Erreger gramnegative Erreger, nur schwach wirksam gegen grampositive Erreger Aminoglykosid bei schwerer Pseudomonaden-Infektion (Reserveantibiotika bei schweren Mischinfektionen) Reserveantibiotika bei schweren mit hochresistenten grampositiven Erregern z. B. bei multiresistenten Staphylokokken, penicillinresistenten Pneumokokken, Enterokokken, Corynebakterien, Listerien, Clostridien unkomplizierte Harnwegsinfekte der Frau i. v. Reserveantibiotikum bei schweren (Erregerempfindlichkeit testen!) i. v. bei komplizierten Haut und Weichgewebeinfektionen, Endokarditis, Sepsis (Reserveantibiotikum bei schweren durch grampositive Bakterien) Harnwegsinfektionen Harnwegs-, Gallenwegs-, Darminfektionen, Salmonellose

6 Enoxacin Levofloxacin Moxifloxacin 400 (als ED) 400 (als ED) hepatisch, Ansamycine Rifabutin Rifapentin (2-mal wöchentlich) Rifampicin (in 1 2 ED) Nitroimidazole Metronidazol (in 2 3 ED) hepatisch, Indukt. von CYP450- Enzymen hepatisch, biliär () Indukt. von CYP450- Enzymen (in 1 3 ED) hepatisch, biliär () Indukt. von CYP450-Enzymen gramnegative Erreger, zusätzlich grampositive und atypische (intrazelluläre und zellwandlose) Erreger gramnegative Erreger (breitestes Wirkspektrum), grampositive Erreger, atypische (intrazelluläre und zellwandlose) Erreger, Anaerobier Tuberkelbakterien (primäre Resistenz der Tuberkelbakterien in Europa selten, bei HIV-positiven Patienten häufiger), grampositive sowie intrazelluläre Bakterien (bei Monotherapie Gefahr von sekundärer Resistenzentwicklung) (in 3 ED) hepatisch, obligat anaerobe Bakterien, einige Protozoen Reisediarrhö, Typhus, Pseudomonas- ambulant erworbene Pneumonie, komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen in Kombination mit anderen Wirkstoffen Mycobacterium-avium bei AIDS-Patienten, Tuberkulose Tuberkulose Legionellose, Rickettsiose, Staphylokokkeninfektionen, bei MRSA- in Kombination mit Vancomycin zur Vorbeugung sekundärer Resistenzbildung mit obligat anaeroben Bakterien (Clostridien und sporenlose Anaerobier), einigen mikroaerophile Stäbchen (Helicobacter

7 PROTEINSYNTHESE-INHIBITOREN Oxazolidinone Linezolid *KI bei schwerer Niereninsuffizienz (in 2 ED) (in 2 ED) hepatisch,, biliär Aminoglykoside Gentamicin 3 6 mg/kg KG (in 1 2 ED) * multiresistente Staphylokokken, vancomycinresistente Enterokokken, Penicillin-G-resistente Pneumokokken gramnegative Erreger, v. a. Enterobakterien, pylori), anaerob wachsenden Protozoen (Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica und Gardia lamblia), häufig als Kombinationspartner in der Helicobacter-pylori- Eradikationstherapie, bei anaeroben Mischinfektionen (z. B. Peritonitis, Aspirationspneumonie), Amöbenruhr sowie des Amöbenleberabszesses, perioperativen Antibiotikaprophylaxe vor gynäkologischen Operationen Lokal: Zahn- und Hautinfektionen durch hochresistente grampositive Erreger (Reserveantibiotikum) schwere wie Peritonitis, Harnwegsinfektionen, Wundbehandlung Amikacin Tobramycin 15 mg/kg KG (als ED) * 3 5 mg/kg KG (als ED) * Pseudomonaden (bes. Tobramycin) und Mykobakterien (Streptomycin: Tuberkulose, Pest, Tularämie) schwere, bei Versagen anderer Aminoglykoside Pseudomonaden- Tetrazykline Doxycyclin (als ED) (als ED) biliär, breites Wirkspektrum Spirochäten, durch Chlamydien, Yersinien, Rickettsien, Borrelien,

8 Minocyclin 100 (in 2 ED) *KI biliär grampositive und gramnegative sowie intrazelluläre Keime (Chlamydien, Mykoplasmen, Rickettsien) Cave: resistente Stämme Mykobakterien, Tularämie, Lues, Aktinomykose, Cholera, Rosacea, leichten Atemwegsinfektionen, Akne durch Mykobakterien, Akne Glycylcycline Tigecyclin initial 100, danach 100 (in 2 ED) Makrolide Erythromycin ( 4 000) Clarithromycin (in 2 ED) * Roxithromycin 300 (in 1 2 ED) Spiramycin (in 2 4 ED) Azithromycin (als ED) mg/kg KG (in 3 4 ED) * (hepatisch), biliär, hepatisch, biliär () Inhib. von CYP3A (in 2 ED) * hepatisch, biliär () Inhib. von CYP3A4 hepatisch, biliär () Inhib. von CYP3A4 hepatisch, biliär (als ED) hepatisch, biliär, Staphylokokken, Enterokokken, Streptokokken, Clostridien, Bacteroides-Arten, einige Enterobakterien breites Wirkspektrum aerobe grampositive Bakterien (Streptokokken) und intrazelluläre bzw. zellwandlose Keime (Chlamydien, Mykoplasmen) sowie einige gramnegative Bakterien (Legionellen), und Toxoplasmen komplizierten Haut- u. Weichgewebsinfektionen, komplizierten intraabdominellen (auch durch hochresistente Erreger) wenn andere Antibiotika (vermutlich) nicht wirken Legionellose, als 2. Wahl bei Atemwegsinfektionen durch intrazelluläre Erreger Atemwegserkrankungen durch intrazelluläre Keime, Streptokokkeninfektionen (bei Penicillinallergie), Eradikationstherapie von Helicobacter pylori Atemwegserkrankungen durch intrazelluläre Keime, Streptokokkeninfektionen (bei Penicillinallergie), von Haut und Weichgewebe Toxoplasmose während der Schwangerschaft Atemwegsinfektionen durch intrazelluläre Erreger,

9 Lincosamide Clindamycin Nitrofurane Nitrofurantoin *KI (in 1 4 ED) Quelle: KLB Pharmakologie, Georg Thieme Verlag (in 2 4 ED) * hepatisch, biliär, grampositive Bakterien, Anaerobier ausschließlich bakteriostatisch Streptokokkeninfektionen (bei Penicillinallergie), Hautinfektionen in Kombination bei schweren Anaerobierinfektionen, zur oralen Nachbehandlung der Osteomyelitis, Staphylokokkeninfektionen (bei Penicillinallergie), lokal bei Akne, in der Zahnmedizin unkomplizierten Harnwegsinfekte

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