Parlamentarischer Abend der BAH-Initiative Raucherentwöhnung. Nutzen und Kosteneffektivität der Raucherentwöhnung durch Nikotinersatztherapie

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1 Parlamentarischer Abend der BAH-Initiative Raucherentwöhnung Nutzen und Kosteneffektivität der Raucherentwöhnung durch Nikotinersatztherapie Prof. Dr. Jürgen Wasem Alfried Krupp von Bohlen und Halbach- Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement Universität Duisburg-Essen Ko-Autoren: Dr. Christoph Wegner, Dr. Uwe May, Dr. Franz Hessel, Tobias Ochotta, Miriam Jung, Andreas Gutsch, Dr. Anja Neumann 1

2 Förderhinweis Die Kosten der tabakbedingten Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in Deutschland wurden im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes Suchtforschung im Forschungsverbund EARLINT ermittelt. Die Modellierung der Kosteneffektivität der NET erfolgte im Rahmen eines Eigenprojektes des Lehrstuhls für Medizinmanagement, unterstützt durch einen Zuschuss der BAH Initiative Raucherentwöhnung Die Publikation der Ergebnisse zu den direkten medizinischen Kosten erfolgt in Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement, Februar

3 Die untersuchten Maßnahmen Erfolg Ex-Raucher; Outcomes, Kosten Strategie A (Rauchstop ohne NET) kein Erfolg Raucher; Outcomes, Kosten Strategie B (Rauchstop mit NET) Erfolg Ex-Raucher; Outcomes, Kosten kein Erfolg Raucher; Outcomes, Kosten 3

4 Zu den Daten für die Untersuchung Daten aus US-amerikanischen Studien zu den Raucherbedingten Anteilen an Mortalität und Morbidität bei 86 Erkrankungen Daten aus Cochrane Review (zahlreiche internationale Studien) zum Nutzen von NET im Vergleich zu cold turkey Daten aus Deutschland (Mikrozensus) zur Raucherprävalenz nach Alter und Geschlecht Daten aus Deutschland zu Gesundheitskosten in unterschiedlichen Erkrankungen Daten aus Deutschland zu Produktionsausfallkosten 4

5 Die Gegenüberstellung von Kosten und Outcomes Outcomes von A im Vergleich zu B besser schlechter Kosten von A im Vergleich zu B geringer A dominant inkr. Kosten- Effektivitäts-Relation entscheidend höher inkr. Kosten- Effektivitäts-Relation entscheidend B dominant 5

6 Wirksamkeit und den Kosten der NET Effektivität des Rauchstopversuches (Cochrane Review 2004): ohne NET (Strategie A): 10 % mit NET (Strategie B): 17 % D.h.: NET ist 70 % erfolgreicher als Cold Turkey In Strategie A: bleiben 90 % in der Spur Raucher und 10 % wechseln in die Spur Nicht-Raucher In Strategie B bleiben 83 % in der Spur Raucher und 17 % wechseln in die Spur Nicht-Raucher Kosten der NET werden als gewichtete Kosten des heutigen Marktes ermittelt: Dies ergibt 201,50 für einen Therapieversuch 6

7 Auswirkungen des erfolgreichen Rauchstopversuchs gegenüber einem nicht erfolgreichen Rauchstopversuch auf die weitere Lebenserwartung Undiskontierte Werte Durchschnittliche weitere Lebenserwartung bei Männer Frauen insgesamt erfolgreichem Rauchstop: 37,3 41,1 38,9 nicht erfolgreichem Rauchstopversuch: 34,1 38,5 36,0 Differenz: 3,1 2,6 2,9 Quelle: Eigene Berechnungen 7

8 Auswirkungen des Rauchstopversuchs mit NET gegenüber Rauchstopversuch ohne NET auf die weitere Lebenserwartung Undiskontierte Werte Durchschnittliche weitere Lebenserwartung bei Männer Frauen insgesamt Rauchstopversuch ohne NET (Strategie A) 34,44 38,78 36,27 Rauchstopversuch mit NET (Strategie B) 34,66 38,96 36,48 Differenz (B A): 0,22 0,18 0,20 Quelle: Eigene Berechnungen 8

9 Zwischenergebnis: Ein erfolgreicher Rauchstopversuch führt gegenüber keinem bzw. einem nicht erfolgreichen Rauchstopversuch durchschnittlich zu einer erhöhten Lebenserwartung von rd. 3 Jahren Über alle Altersgruppen beträgt der Lebenserwartungsgewinn bei NET gegenüber Rauchstopversuch ohne NET rd. 0,2 Lebensjahre 9

10 Auswirkungen des erfolgreichen Rauchstopversuchs gegenüber einem nicht erfolgreichen Rauchstopversuch auf die weiteren Restlebenskosten im Gesundheitswesen undiskontierte Werte Quelle: Eigene Berechnungen 10

11 Auswirkungen des Rauchstopversuchs mit NET gegenüber Rauchstopversuch ohne NET auf die weiteren Restlebenszeitkosten im Gesundheitswesen Undiskontierte Werte Durchschnittliche weitere Restlebenszeitkosten bei Männer Frauen insgesamt Rauchstopversuch ohne NET (Strategie A) Rauchstopversuch mit NET (Strategie B) Differenz (B A): Quelle: Eigene Berechnungen 11

12 Zwischenergebnis: Über alle Altersgruppen sind die (undiskontierten) Restlebenskosten bei erfolgreichem Rauchstopversuch rd Euro geringer als bei keinem Rauchstopversuch Über alle Altersgruppen sind die (undiskontierten) Restlebenskosten bei NET gegenüber Rauchstopversuch ohne NET knapp 900 Euro geringer 12

13 NET als dominante Strategie bei den direkten medizinischen KOsten Outcomes von A im Vergleich zu B besser schlechter Kosten von A im Vergleich zu B geringer A dominant inkr. Kosten- Effektivitäts-Relation entscheidend höher inkr. Kosten- Effektivitäts-Relation entscheidend B dominant 13

14 Wohlfahrtsgewinne bei den Produktivitätsausfallkosten 14

15 Fazit und Diskussion (1) In der internationalen Diskussion herrscht Einmütigkeit, dass erfolgreiche Raucherentwöhnung die Lebenserwartung erhöht Wegen der höheren Erfolgsrate erhöht NET daher auch die Lebenserwartung gegenüber Raucherentwöhnung ohne NET Raucherentwöhnung geht mit Einsparungen an direkten Gesundheitskosten und zusätzlichen Wohlfahrtsgewinnen durch geringere Produktionsausfallkosten einher Annahmen im vorliegenden Modell waren restriktiv Keine Berücksichtigung weiterer Wohlfahrtseffekte, z.b. steigende Lebensqualität bei erfolgreichem Rauchstop 15

16 Vergleichsbeispiele: Fazit und Diskussion (2) Einsatz von Statinen in der Sekundärprävention: zw und Euro je gewonnenem Lebensjahr, in der Primärprävention rd Euro je gewonnenem Lebensjahr Dialyse: rd bis Euro je gewonnenem Lebensjahr Ist der Ausschluss von NET als Life-Style-Präparaten für GKV und Gesellschaft sachgerecht? 16

17 Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit Kontakt: Tel.: /4537 Fax:

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