Phytotherapie bei älteren Patienten

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1 1 Phytotherapie bei älteren Patienten Prof. Dr. Karen Nieber Universität Leipzig Institut für Pharmazie leipzig.de Was möchten Senioren erreichen, wenn Sie Produkte aus der Apotheke in Anspruch nehmen und aus eigener Tasche bezahlen? (%, Mehrfachnennung möglich)

2 2 Warum Phytotherapie im Alter? Genprofile und Moleküle werden in der Medizin zum Maß der Dinge. Ein Fortschritt, der teuer werden könnte. Dabei wünschen sich viele von einer maßgeschneiderten Medizin vor allem eins: mehr Lebensqualität. Ziel ist deshalb eine auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnittene Vorsorge und Therapie von Erkrankungen. Es sollen unerwünschte Wirkungen und ineffiziente Therapiestrategien vermieden werden. Nutzen und Chancen von Phytotherapeutika im Alter Die Verordnungpflanzlicher Arzneimittel ist fester Bestandteil in der täglichen Praxis des niedergelassenen Arztes. In der Apotheke gehören pflanzliche Arzneimittel hauptsächlich zur Selbstmedikation. Allerdings spielen Phytopharmaka in Altenheimen immer noch eine untergeordnete Rolle. Gerade bei multimorbiden Patienten sollten Phytopharmaka verstärkt eingesetzt werden.

3 3 Warum? Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit sind geprüft durch die Multi Target Wirkung haben sie mehrere Einzeleffekte sie haben eine große therapeutische Breite, also wenig Nebenwirkungen sie sind gut verträglich. Pharmakokinetische und pharmakodynamische Besonderheiten im Alter

4 4 Veränderte Risikofaktoren im Alter TK Gesundheitsreport Juni 2012

5 5 UAW Risiko und Multimedikation Phytopharmaka und Phytotherapie Phytopharmaka Rationale Traditionelle Phytotherapie Phytotherapie well established use traditional use Nahrungsergänzungsmittel Anwendung zur Prävention Indikationsbezogen Wirkung und Unbedenklichkeit in klin.studien bestätigt Wirksamkeit und Unbedenklichkeit ergeben sich aus traditioneller Anwendung kein Wirkungsnachweis erlauben keine therapeutische Aussage nach pharmazeutischen Regeln hergestellt unterliegen dem AMG keine geprüfte Standardisierung di i hergestellt unterliegen Hygienevorschriften des Lebensmittelgesetzes

6 6 Phytopharmaka in der Altersmedizin Wann sind sie sinnvoll? Was sind die Vorteile? Was ist zu beachten? Wann sind Phytopharmaka im Alter sinnvoll? Der Nutzen der Phytopharmaka liegt vor allem im Bereich der Behandlung, Verhütung, Verzögerung und Unterbrechung subakuter, chronischer und altersbedingter Krankheitsprozesse. Hier stellen sie eine wichtige Alternative zu chemisch definierten Arzneimitteln dar. Phytopharmaka können auch dazu beitragen, dass nebenwirkungsreiche y p g, g synthetische Pharmaka in ihrer Dosis reduziert werden, was gerade bei Langzeit und Daueranwendung von großer Bedeutung ist.

7 7 Was sind die Vorteile von Phytopharmaka im Alter? Sicherheit Unbedenklichkeit Qualität Nebenwirkungenb i k Sicherheit und Unbedenklichkeit von Phytopharmaka Phytopharmakon und chem. definierte AM Zulassung Kein Unterschied zum chemisch definierten AM

8 8 Pflanzenextrakt = Phytopharmakon Wirksamkeit von Phytopharmaka Übertragbarkeit von Wirkungen aus in vitro Studien auf Wirksamkeit in klinischen Studien PubMed Recherche nach pflanzlichen Arzneimitteln (Dietrich et al. 2007)

9 9 Nebenwirkungen von Phytopharmaka Phytopharmaka können auch Nebenwirkungen haben. Allergische g Reaktionen, toxische Effekte oder Interaktionen mit anderen Medikamenten sind möglich. Bei der Einnahme genau auf die Dosierung achten. Das gilt besonders, wenn verschiedene Arzneimittel gleichzeitig eingenommen werden, so wie das bei älteren Menschen in der Regel der Fall ist. Was ist zu beachten? Es gibt eine unüberschaubare Zahl von pflanzlichen Präparaten. Nicht alle sind gleichermaßen hochwertig und gut auf ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit untersucht. Hochwertige Phytopharmaka gibt es nur in der Apotheke. Wer woanders irgendein Produkt kauft, spart meistens am falschen Ende. Als Multi Target Präparate haben Phytopharmaka mehrere Wirkkomponenten und besitzen weniger Nebenwirkungen als chemisch definierte AM. Einige Phytopharmaka (Johanniskraut/Ginkgo) können auf Kassenrezept verordnet werden.

10 10 Die Priscus Liste 2010 Priscus Liste mit 83 Arzneien Forscher warnen vor Medikamenten für Ältere Colourbox Die Liste dient dazu, dass der Arzt beim einzelnen Patienten hinterfragt, ob ein Medikament dk unbedingt bd verordnet werden muss und ob möglicherweise Alternativen vorhanden sind. Fehlt etwas in der Priscus Liste? Vorschläge zur Ergänzung der Priscus Liste Möglicher Ersatz durch Zubereitungen aus NSAR: Indometacin, Ketoprofen, Phenylbutazon, Piroxicam, Meloxicam, Etoricoxib Höheres Risiko für GI Blutungen, Ulcerationen und Perforationen mit letalem Ausgang bei älteren Patienten Schwach wirksame Opioide (Tramadol, Codein), Antidepressiva, schwächere NSAID, nicht medikamentöse Maßnahmen Teufelskralle, Weidenrinde, Brennnesselkraut, Capsicum Arzneimittel Probleme Therapiealternative Antiarrhyth Im Alter höhere Betablocker, Weißdornblätter und mika: Flecainid, Chinidin, Sotalol, Digoxin Nebenwirkungsrate Diltiazem, Verapamil, Amiodaron, Schrittmacher blüten Holt S, Schmidl S, Thürmann PA: Potentially inappropriate medication in the elderly PRISCUS list. Dtsch Ärztebl Int 2010; 107:

11 11 Vorschläge zur Ergänzung der Priscus Liste Arzneimittel Probleme Therapiealter Möglicher native Ersatz durch Zubereitungen aus Urologische Spasmolytika: Oxybutynin, Tolterodin, Solifenacin Mundtrockenheit, kognitive Beeinträchtigungen Beckenbodengymnastik, Physio und Verhaltenstherapie Kürbissamen Vorschläge zur Ergänzung der Priscus Liste Arzneimittel Probleme Therapiealternative Antidepressiva: Amitriptylin, Doxepin, Imipramin, Trimipramin SSRI: Fluoxetin Anticholinerge Effekte, delirante Syndrome, Hüftfrakturen, venöse Thromboembolie Hyponatriämie, Schlafstörungen, Übelkeit SSRI (z.b. Citalopram, Sertralin) Verhaltenstherapeutische Verfahren Möglicher Ersatz durch Zubereitungen aus Johanniskraut

12 12 Vorschläge zur Ergänzung der Priscus Liste Arzneimittel Probleme Therapiealternative Sedativa, Hypnotika: Langwirksame Benzodiazepine: Chlordiazepoxid, Diazepam, Flurazepam, Bromazepam, Clobazam, Nitrazepam, Flunitrazepam, Medazepam Sturzgefahr wegen muskelrelaxierender Wirkung. Auftreten psychiatrischer und paradoxer Reaktionen wie Unruhe, Reizbarkeit, Aggressivität, Wut, Alpträume, Halluzinationen, Psy chosen, unangemessenes Verhalten und andere Verhaltensstörungen Kürzer wirksame Benzodiazepine z.b. Lorazepam, Lormetazepam, Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon, Opipramol Möglicher Ersatz durch Zubereitungen aus Lavendelöl, Passionsblumenkraut Vorschläge zur Ergänzung der Priscus Liste Arzneimittel Probleme Therapiealternative Kurz und mittellang wirksame Benzodiazepine: Alprazolam, Temazepam, Triazolam, Lorazepam, Oxazepam, Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon Unruhe, Reizbarkeit, Aggressivität, Verkennung, Wut, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten, erhöhte Sturzgefahr, psychomotorische Effekte, Sedierung Baldrian Sedierende Antidepressiva (Trazodon, Mianserin, Mirtazapin), Zolpidem ( 5 mg/d), Opipramol, Schlafhygiene Möglicher Ersatz durch Zubereitungen aus Lavendelöl, Passionsblumenkraut

13 13 Die Arbeitsgruppe Phytotherapie in der Altersmedizin Die AG beschäftigt sich mit Alternativen zu chemisch synthetischen AM an Hand von konkreten Beispielen. Erfahrene Ärzte, Apotheker und Pharmakologen erarbeiten Materialien, die als Entscheidungshilfen im täglichen Umgang mit Arzneimitteln dienen sollen. Die Materialien sollen informieren, wann und wie Phytopharmaka sinnvoll als Alternative oder Ergänzung zu chemisch synthetischen AM bei Senioren angewendet werden können. Sie sollen den Arzt bei seiner individuellen Therapieentscheidung und den Apotheker bei seinen Empfehlungen im OTC Bereich unterstützen. Therapieoptimierung, Arzneimitteltherapiesicherheit und Erhöhung der Lebensqualität Pharmakotherapie im Alter Gehören Phytopharmaka dazu? JA!... denn auch aus pharmakokinetischer Sicht sind Phytopharmka in der Regel weitgehend unproblematisch. Danke...

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