Im Original veränderbare Word-Dateien
|
|
|
- Hartmut Graf
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Dokumente nach DIN 5008 erstellen Wenn du schon einmal Geschäftsbriefe von Firmen gesehen hast, ist dir sicher schon aufgefallen, dass diese in ihrem Aussehen alle sehr ähnlich sind. Das liegt daran, dass bei der Gestaltung von Briefen bestimmte Regeln befolgt werden. Diese Regeln sind in der DIN-Norm 5008 festgelegt. Die Norm definiert Schreib- und Gestaltungsregeln in der Textverarbeitung. Sie ist die wichtigste Norm in der Büroarbeit. Der offizielle Name der Norm lautet: DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. Die erste DIN 5008 wurde 1949 veröffentlicht. Sie galt damals für das Arbeiten mit Schreibmaschinen. Inzwischen gilt sie auch für das Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen. In den Jahren 1951, 1963, 1975, 1986, 2001, 2005, 2009 und 2011 wurde sie aktualisiert. Wozu macht man sich die Mühe, Briefe nach Norm zu schreiben? Wenn du z. B. viele Geschäftsbriefe lesen musst und nach dem Datum eines Briefes, dem Bearbeiter oder dem Anlass suchst, ist es praktisch, wenn diese Dinge immer an derselben Stelle stehen. Das erspart dir beim Suchen enorm viel Zeit. Die DIN enthält 70 Seiten Schreib- und Gestaltungsregeln. Wir befassen uns mit den wichtigsten Regeln für die Erstellung eines einseitigen Geschäftsbriefs sowie eines einseitigen Privatbriefs. Dabei geht es vorwiegend um Formatierungen. Die DIN 5008 muss beim Deutschen Institut für Normung gekauft werden und ist relativ teuer (144,10 ). Von der aktuellen DIN gibt es einen Sonderdruck für 14,80. Gestaltung eines Geschäftsbriefes nach DIN 5008 In der Abbildung siehst du das Beispiel eines Geschäftsbriefs und rechts daneben eine Darstellung der wichtigsten Elemente bzw. Objekte des Geschäftsbriefs. Die Elemente werden in der DIN 5008 Felder genannt. Das Papierformat für einen normalen Geschäftsbrief ist DIN A4 (210 x 297 mm). Info: DIN-Normen werden vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erstellt. Sie dienen zur Vereinheitlichung aller möglichen Dinge unseres Lebens. Normen werden auch Standards genannt. DIN-Normen sind Empfehlungen und können angewendet werden, müssen es aber nicht. In bestimmten Fällen legt der Gesetzgeber fest, dass bestimmte Normen zur Anwendung zu bringen sind. Es gibt mehrere Tausend Normen und jedes Jahr kommen zahlreiche hinzu. Die bekannteste DIN-Norm ist wohl DIN 476, Standardgrößen von Papierformaten, auch wenn sie unter diesem Namen nicht bekannt ist. Das Papierformat DIN A4 (210 x 297 mm) ist z. B. in dieser Norm festgelegt.
2
3 Die wichtigsten Felder bzw. Bestandteile des Briefs sind: Seitenränder Briefkopf Anschriftfeld mit postalischer Rücksendeangabe Informationsblock Bezugszeichenzeile Textbereich Gesellschaftliche Angaben Faltmarke Lochmarke Seitenränder Der Seitenrand gibt den Abstand des Textes zum Blattrand an: linker Seitenrand: 25 mm rechter Seitenrand 20 mm Für unten und oben sind keine Seitenränder festgelegt. Der linke Seitenrand wird auch Fluchtlinie genannt. Briefkopf Im Briefkopf stehen in der Regel Name und Anschrift des Absenders bzw. das Logo des Absenders, wenn eins vorhanden ist. Es werden zwei Arten von Geschäftsbriefen bezüglich des Briefkopfs unterschieden: Geschäftsbrief mit kleinem Briefkopf: Form A Geschäftsbrief mit großem Briefkopf: Form B Form A: Der untere Rand des Briefkopfs darf bis maximal 27 mm Abstand vom oberen Blattrand reichen. Form B: Der untere Rand des Briefkopfs darf bis maximal 45 mm Abstand vom oberen Blattrand reichen. Bei unserem Beispiel in der Abbildung handelt es sich also um Formblatt B.
4 Anschriftfeld Im Original veränderbare Word-Dateien Übrigens: DIN-Papierformate werden in vielen Ländern der Erde verwendet. Im Anschriftfeld stehen sämtliche Angaben zur Anschrift des Briefempfängers sowie die Postanschrift des Absenders. Es ist exakt 45 mm hoch und 85 mm breit. Das Anschriftfeld muss genau positioniert werden, da für Geschäftsbriefe in der Regel Kuverts mit Fenster verwendet werden. Ein Fensterbriefumschlag enthält eine rechteckige Aussparung, die mit transparenter Folie überklebt ist. Durch die Folie ist dann das Anschriftfeld sichtbar. Das erspart dem Briefeschreiber, den Briefumschlag zusätzlich mit dem Adressaten zu beschriften. Die genauen Maße der Briefe, Größe und Position des Sichtfensters usw. sind in der DIN-Norm 476 festgelegt. Das Anschriftfeld muss 20 mm vom linken Blattrand liegen und 27 mm vom oberen Blattrand bei Formblatt A bzw. 45 mm bei Formblatt B. Die Fluchtlinie der Schrift liegt jedoch bei 25 mm. Als Fluchtlinie bezeichnet man den gleichmäßigen Verlauf der Zeilenanfänge eines Textes. Um einen Brief in den abgebildeten Umschlag zu bekommen, muss er zweimal gefaltet werden. In das Anschriftfeld müssen insgesamt 10 Textzeilen passen: oberste Zeile: postalische Rücksendeangaben. Damit ist die Adresse gemeint, die du verwendest, um den Brief zu beantworten (Absender). Für den Absender wird eine kleinere Schriftart verwendet, und zwar 8-Pt-Schrift. In Sonderfällen, wenn z. B. der Absender zu lang ist, darf 6-Pt-Schrift verwendet werden. Die Zeile soll eine Höhe von 5 mm haben. 3 Zeilen: Zusatz- und Vermerkzone. Hier werden Zusätze und Vermerke hineingeschrieben wie z. B. Einschreiben oder Wenn nicht zustellbar, zum Absender zurück oder Nicht nachsenden. Diese drei Zeilen sollen zusammen eine Höhe von 12,7 mm aufweisen. 6 Zeilen: Anschriftzone. Hier schreibst du Name und Adresse des Empfängers hinein nach folgendem Schema: o Empfängerbezeichnung: Herrn oder Frau oder Firmenbezeichnung Name der Person (ggf. mit akademischem Titel) oder der Firma (oder Organisation, Verein usw.). Die Empfängerbezeichnung kann sich unter Umständen über mehrere Zeilen erstrecken. o Adresszusätze (Abteilung, Stockwerk, Wohnungsnummer usw.) o Postfach mit Nummer oder Straße mit Hausnummer o Postleitzahl und Bestimmungsort o Land (bei Briefen ins Ausland Diese sechs Zeilen sollen eine Höhe von 27,3 mm aufweisen. Bei Briefen ins Ausland sollten die Angaben in der jeweiligen Sprache des Landes geschrieben werden, z. B. FIRENZE statt FLORENZ. Zusätzlich wird noch der Name des Empfängerlandes möglichst in Landessprache geschrieben (ITALIA). Die untenstehende Abbildung zeigt Beispiele für Anschriften.
5 Quelle: DIN 5008 Straßennamen werden nicht abgekürzt, sondern immer ausgeschrieben!
6 Zwischen Zusatz- und Vermerkzone und Anschriftzone dürfen keine Leerzeilen stehen. Weitere Angaben zum Adressfeld, wie z. B. Adresszusätze, sind in der DIN genau geregelt und sollen hier nicht behandelt werden. Formblatt B wird weitaus häufiger benutzt als Formblatt A. Achtung! Die Fluchtlinie des Textes im Anschriftfeld liegt bei 2,5 cm vom linken Blattrand!
7 Informationsblock Der Informationsblock enthält Kommunikationsangaben bzw. Leitwörter wie: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom, Unser Zeichen, Unsere Nachricht vom, Name, Telefon, Telefax, E- Mail und Datum. Leitwörter beinhalten allgemeine Angaben über das Schreiben wie Name und Telefonnummer des Bearbeiters, Aktenzeichen und so weiter. Vor dem Datum sollte eine Leerzeile eingefügt werden. Der Informationsblock steht rechts neben der Anschriftzone. Maße des Informationsblocks Form Im Original veränderbare Word-Dateien Abstand oberer Blattrand Abstand rechter Blattrand Die Leitwörter werden untereinander geschrieben, die Angaben dazu rechts daneben. Die Höhe des Informationsblocks ist variabel, muss aber mindestens 40 mm betragen. Auch die Breite ist variabel, sie darf jedoch höchstens 75 mm betragen. In Form A beträgt der Abstand zum oberen Blattrand 32 mm, in Form B 50 mm. Der Abstand zum rechten Blattrand beträgt 10 mm. Höhe Breite A 32 mm 10 mm mindestens 40 mm höchstens 75 mm B 45 mm 10 mm mindestens 40 mm höchstens 75 mm
8 Die Leitwörter werden in Schriftgrad 8 pt geschrieben. Für die Angaben daneben kann ein größerer Schriftgrad verwendet werden. Bezugszeichenzeile/Kommunikationszeile Alternativ zum Informationsblock kann eine Bezugszeichenzeile verwendet werden. In der DIN wird geraten, bevorzugt den Informationsblock zu verwenden. Daher wird hier nur kurz darauf eingegangen. Wie die Bezeichnung schon sagt, stehen hier die Leitwörter nebeneinander in einer Zeile, die Angaben dazu stehen jeweils darunter. Das erste Leitwort steht 25 mm vom linken Blattrand entfernt. Die weiteren Leitwörter stehen jeweils im Abstand von 50 mm. Der vertikale Abstand zur Anschriftzone beträgt 8,46 mm (= 24 pt = 2 Zeilen). Daraus ergibt sich ein Abstand zum oberen Blattrand von 98,46 mm bei Form B und 80,46 bei Form A. Der Schriftgrad beträgt 8 pt, in Ausnahmefällen 6 pt. Es können auch zwei Leitwörter, getrennt durch Kommata nebeneinander oder untereinander stehen. Die Bezugszeichenzeile hat einen Abstand von 8,46 mm unterhalb der Anschriftzone. Wenn der Platz für die Leitwörter nicht ausreicht, kann eine Kommunikationszeile mit weiteren Leitwörtern angefügt werden. Sie steht rechts über der Bezugszeichenzeile.
9 In der Kommunikationszeile stehen gewöhnlich Telefax-Nummer und -Adresse. Der Abstand zum linken Blattrand ist 125 mm. Zum oberen Blattrand beträgt er 81,5 mm für Form B und 63,5 mm für Form A. Geschäftsangaben & Gesellschaftliche Angaben Hier befinden sich in der Regel Angaben zu Rechtsform und Sitz der Firma, Geschäftsführer, Steuernummer, Bankverbindungen und so weiter. Es kann auch das Firmenlogo eingefügt werden. Das Feld hat seine äußerste linke Begrenzung 25 mm vom Blattrand und rechts 20 mm vom Blattrand. Die Höhe des Feldes ist variabel. Textbereich Zwischen Anschriftzone und Informationsblock bzw. Bezugszeichenzeile oben auf der Seite und den Geschäftsangaben & Gesellschaftlichen Angaben unten liegt der eigentliche Brieftext. Er beginnt 8,46 mm unterhalb des Informationsblocks bzw. 8,46 mm unterhalb der Bezugszeichenzeile. Das ist ein Abstand von 24 pt.
10 Die linke Fluchtlinie liegt 25 mm vom linken Blattrand entfernt. Die Fluchtlinie ist der gleichmäßige Verlauf der Zeilenanfänge, im Prinzip der linke Rand. Der rechte Rand beträgt 20 mm. Achtung! Die Schrift im Anschriftfeld muss um 5 mm nach rechts eingerückt werden, um auch dort die Fluchtlinie zu erreichen, wenn man das Feld als Textfeld oder Positionsrahmen anlegt. Der Brieftext gliedert sich in folgende Teile: Betreff und Teilbetreff Anrede Text Textende o Gruß o Bezeichnung des Unternehmens bzw. der Behörde o Zusätze o maschinenschriftliche Angabe der Unterzeichner Anlagen- und Verteilervermerke Betreff und Teilbetreff sind stichwortartige Inhaltsangaben. Der Betreff bezieht sich auf den ganzen Brief, der Teilbetreff auf einen Teil des Briefs. Der Betreff ist meist nur eine Zeile lang und beginnt an der Fluchtlinie, ist also linksbündig ausgerichtet. Der Betreff kann durch Fettschrift hervorgehoben werden. Der Betreff beginnt 8,46 mm unterhalb des Anschriftfelds oder des Informationsblocks, je nachdem, welcher untere Rand von beiden tiefer liegt.
11 Beispiel: Bewerbung um eine Lehrstelle als Mechatroniker Die Anrede beginnt nach zwei Leerzeilen. Ist der Empfänger namentlich bekannt, sollte dieser mit Namen angeredet werden ( Sehr geehrte Frau Dr. Mustermann, ). Die Anrede ist linksbündig und endet mit einem Komma. Der Text beginnt nach einer weiteren Leerzeile an der Fluchtlinie. Er wird grundsätzlich in Abschnitte unterteilt. Zwischen den Abschnitten wird eine Leerzeile eingefügt. Der Textbeginn ist kein Satzbeginn, sondern die Fortführung des Satzes nach einem Komma, es wird also mit Kleinschreibung weitergeschrieben, sofern der Text nicht mit einem Hauptwort beginnt. Der Text kann Hervorhebungen enthalten, wie z. B. Fett- oder Kursivschrift. Einzelne hervorgehobene Wörter können zentriert in eine Zeile geschrieben werden. Wenn ein Text länger als eine Seite ist, darf ein Absatz nicht durch einen Seitenumbruch geteilt werden. Er muss immer als Ganzes zu sehen sein. Die Grundeinheit eines Textes ist der Absatz. Pro Absatz schreibt man normalerweise über einen abgeschlossenen Gedanken oder ein Mini-Thema. Der nächste Absatz beschäftigt sich dann mit dem nächsten Gedanken. Absätze helfen dem Leser, einen Text nacheinander zu erfassen. Absätze erzeugt man durch Drücken der Eingabetaste. Das Textende wird immer nach einer Leerzeile mit dem Gruß eingeleitet ( Mit freundlichen Grüßen, Mit verbindlicher Empfehlung usw.). Es folgt kein Satzzeichen nach der Grußformel. Darunter unterschreibt der Briefverfasser in der Regel handschriftlich. Behördenbriefe enthalten häufig keine Unterschrift. Das Textende kann jedoch noch mehr Elemente enthalten. Nach einer Leerzeile kann noch einmal der Name der Firma geschrieben werden. Nach drei weiteren Leerzeilen kann die maschinenschriftliche Namenswiedergabe der Unterzeichner stehen. Für die Unterschrift stehen dann drei Leerzeilen zur Verfügung. In die zweite der drei Leerzeilen können Zusätze eingefügt werden wie z. B. i. A. (= im Auftrag) oder i. V. (= in Vertretung).
12 Sind dem Brief noch Anlagen beigelegt, so ist ein Anlagevermerk zu schreiben. Man schreibt einfach das Wort Anlage oder Anlagen. Es kann durch Fettschrift hervorgehoben werden. Der Anlagevermerk soll vom Gruß oder der Firmenbezeichnung mindestens drei Leerzeilen Abstand haben. Bei maschinenschriftlicher Namenswiedergabe beträgt der Abstand eine Leerzeile darunter. Der Anlagenvermerk kann auch 125 mm vom linken Blattrand bzw. 100 mm von der Fluchtlinie geschrieben werden. In diesem Fall steht er eine Leerzeile unter dem Text, also in der gleichen Zeile wie der Gruß. Unter dem Anlagenvermerk kann die Anlage kurz benannt werden (Name der Anlage, z. B. Prospekt). Schriftarten im Text Wegen der besseren Lesbarkeit sollten exotische Schriftarten und Schriftarten unter 10 pt Schriftgrad vermieden werden. Gängige Schriftarten sind Arial, Times New Roman oder Calibri. Die meisten Briefe werden in Schriftgrad 11 pt oder 12 pt geschrieben. Für die Beschriftung von Anschriftfeld und Informationsblock eignet sich Arial 10 pt oder 11 pt sehr gut. Zeilenabstand Es wird mit Zeilenabstand 1 (einzeilig) geschrieben. Besondere Schriftstücke (Gutachten) dürfen größere Zeilenabstände enthalten.
13 Schreibregeln Wie Sonderzeichen, mathematische Formeln, Abkürzungen, Unterstreichungen, Einrückungen und so weiter zu erstellen sind, wird ausführlich in der DIN 5008 beschrieben und kann dort nachgeschlagen werden. Viele Regeln sind den meisten schon bekannt. Nachfolgend ein paar Beispiele:. Kalenderdaten: numerische Schreibung (JJJJ-MM-TT) (TT-MM-JJJJ) (TT.MM.JJJJ) Alphanumerische Schreibung 5. Dezember 2011 Uhrzeiten: - 05:30 Uhr - 24:00 Uhr - 12:04:48 Uhr - 8 Uhr Schrägstriche: Vor und nach dem Schrägstrich ist kein Leerzeichen. Satzzeichen folgen dem Wort oder Schriftzeichen ohne Leerzeichen. Abbildungen müssen so positioniert werden, dass sie einen Mindestabstand von 2 mm zu den angrenzenden Elementen haben. Tabellen: sind eine Darstellung von Informationen in mehreren Spalten und Zeilen. Eine Tabelle besteht in der Regel aus einer Überschrift, einem Tabellenkopf, einer Vorspalte (optional) und Feldern. Tabellen sollen einschließlich des Rahmens innerhalb der Seitenränder stehen. Vor und nach der Tabelle muss mindestens eine Leerzeile stehen.
14 Faltmarken und Lochmarke Um einen Brief in einen 220 x 110 mm großen Umschlag hineinzubekommen, muss dieser zweimal gefaltet werden. Faltmarken sind zwei dünne waagerechte Linien am linken Blattrand. An jeder dieser Marken wird der Brief einmal gefaltet. Das stellt sicher, dass das Anschriftfeld lesbar im Brieffenster zu sehen ist. Für die verschiedenen Briefformen A und B sind die Faltmarken unterschiedlich positioniert. Die Lochmarke ist genau in der Mitte der Seite angebracht. Sie dient zum Anlegen eines Lochers. Viele Locher haben eine verstellbare Anlegschiene für verschiedene Papierformate, sodass sie nicht unbedingt benötigt wird. Marke Form A Form B Faltmarke 1 (oben) 87 mm vom oberen Blattrand 105 mm vom oberen Blattrand Faltmarke 2 (unten) 192 mm vom oberen Blattrand 210 mm vom oberen Blattrand Lochmarke 148,5 mm vom oberen Blattrand 148,5 mm vom oberen Blattrand Privatbrief Will man einen privaten Brief an eine Firma oder Behörde oder eine Bewerbung schreiben, so ist es sinnvoll solche Briefe geschäftsmäßig und professionell aussehen zu lassen. Dazu bedient man sich der DIN Man verwendet im Prinzip dieselben Regeln. In den Briefkopf kommt der Absender des Briefes, mit oder ohne Logo. Man kann Form A oder B verwenden. Der Informationsblock ist nicht unbedingt erforderlich. Leitwörter wie Telefon, Telefax oder können auch im Briefkopf untergebracht werden. Das Datum wird, wenn kein Informationsblock zur Verfügung steht, nach zwei Leerzeilen unter dem Anschriftfeld rechtsbündig geschrieben. Nach weiteren zwei Leerzeilen wird die Betreffzeile geschrieben. Das Anschriftfeld bleibt erhalten, so kann der Brief in einem Fensterbriefumschlag versendet werden. Das Feld für Geschäftsangaben/Gesellschaftliche Angaben wird weggelassen. Alle weiteren Regeln der DIN 5008 werden übernommen. In einer der untenstehenden Abbildungen sind zwei Privatbriefe nach DIN 5008 abgebildet, einmal mit und einmal ohne Informationsblock. DIN-Normen müssen nicht auswendig gelernt werden. Sie sind reine Nachschlagewerke!
15 6 Regeln zur richtigen Schreibweise von Straßennamen: 1. Straßennamen, die aus normalen Hauptwörtern (Substantiven) zusammengesetzt sind, schreibt man zusammen (Museumstraße, Theaterstraße, Oststraße). 2. Enthalten sie ein gebeugtes Eigenschaftswort (Adjektiv), werden die Straßennamen getrennt geschrieben (Innerer Ring). 3. Das erste Wort wird immer großgeschrieben (Im Winkel, Im Lee, An der Lach). 4. Bindestriche werden dann gesetzt, wenn ein Straßenname aus mehrteiligen Namen (z. B. von Personen) besteht und zwar zwischen allen Wörtern (Gottfried-Keller-Straße). 5. Bei Ableitungen auf -er von geografischen Eigennamen werden die Straßennamen auseinandergeschrieben (Königsberger Straße). 6. Besteht ein Straßenname aus mehreren einzelnen Wörtern, so werden das erste Wort, die Hauptwörter (Substantive), Eigenschaftswörter (Adjektive) und Zahlwörter großgeschrieben, der Rest klein (Im Oberen Gern, An der Lach, An den Drei Tannen).
16 Beispiele für Geschäftsbriefe (Quelle: DIN 5008)
17 Beispiele für Privatbriefe (Quelle: DIN 5008)
Einen Privatbrief erstellen nach DIN 5008:2011
Einen Privatbrief erstellen nach DIN 5008:2011 1. Was gehört in einen Privatbrief? 1.1. Auszug eines Privatbriefes (Form B) Briefkopf Anschriftfeld mit Rücksendeangaben Falzmarke 1 Anrede Betreff Datum
Geschäftsbrief gemäß DIN 5008:2011
1 von 5 28.10.2011 09:46 Geschäftsbrief gemäß DIN 5008:2011 Allge meines Grundlage der folgenden Angaben ist die DIN 5008 nach dem Stand vom April 2011. Es gibt zwei Vorlagen: A für Geschäftsbriefe mit
Geschäftsbrief nach DIN 5008 Aufbau und Gestaltung von Briefvordrucken und -vorlagen
Geschäftsbrief nach DIN 5008 Aufbau und Gestaltung von Briefvordrucken und -vorlagen Informationsblock Bezugszeichenzeile Geschäftsbrief nach DIN 5008 Form A mit Informationsblock (DIN 5008-A-A4-IB) Breite
Briefgestaltung nach DIN 5008
Briefgestaltung nach DIN 5008 Inhaltsverzeichnis Briefgestaltung nach DIN 5008... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Geschäftsbrief Form A... 2 Die Blattränder einrichten... 2 Falz- und Lochmarken einrichten...
Briefvordrucke. Briefvordrucke und die Elemente eines Briefvordrucks sind in DIN 676 geregelt.
Briefvordrucke Briefvordrucke und die Elemente eines Briefvordrucks sind in DIN 676 geregelt. Selbst gestaltete Vordrucke (Briefmasken) sollen dieser Norm entsprechen. Wir unterscheiden Briefvordrucke
Geschäftsbriefe formatieren nach DIN 5008
Geschäftsbriefe formatieren nach DIN 5008 Inhaltsübersicht 1. DIN-Normen im Briefverkehr Vorteile von Normen Arten von Normen 2. Grundlegende Seiteneinstellungen Seitenränder Briefkopf Typografie 3. Bestandteile
Schriftarten, -größen und -stile Seitennummerierung
D 45 069 Schriftarten, -größen und -stile Seitennummerierung www.sekada-daily.de D 46 014 DIN 5008, Zusatztipps von A Z Faxnachrichten Formales Die DIN 5008 gibt keine Hinweise zur Gestaltung von Faxnachrichten.
Informieren, Planen, Durchführen
Methodenblatt Name: Klasse / Kurs: Fach: Datum: Methode: Geschäftsbrief Methode: Geschäftsbrief Version 5 Ri2012- Anzahl der Seiten: 6 Einsatz und Zweck der Methode Handlungsphasen Diese Methode dient
MO-ME-N-T MOderní MEtody s Novými Technologiemi
Projekt: Reg.č.: Operační program: MO-ME-N-T MOderní MEtody s Novými Technologiemi CZ.1.07/1.5.00/34.0903 Vzdělávání pro konkurenceschopnost Škola: Hotelová škola, Vyšší odborná škola hotelnictví a turismu
Der Geschäftsbrief. Gestaltung von Schriftstücken nach DIN 5008, DIN 5009 u.a. 5., überarbeitete Auflage 2013
DIN Karl Grün Der Geschäftsbrief Gestaltung von Schriftstücken nach DIN 5008, DIN 5009 u.a. 5., überarbeitete Auflage 2013 Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e.v. Beuth Verlag GmbH Berlin
Die neue DIN 5008 kann beim Beuth-Verlag (www.beuth.de) bezogen werden.
Deutsches Institut für Normung DIN 5008 Die neue DIN 5008 kann beim Beuth-Verlag (www.beuth.de) bezogen werden. NEU: Integration der bisherigen Norm DIN 676 in die neue DIN 5008 und Anpassung der Bemaßung
GESCHÄFTSBRIEF VORLAGE. Handlungsanweisung. Niklas Hartmann und Simon Thiel _Handlungsanweisungdocx.docx
GESCHÄFTSBRIEF VORLAGE Handlungsanweisung Niklas Hartmann und Simon Thiel 211016_Handlungsanweisungdocx.docx Inhalt Abbildungsverzeichnis... 1 Tabellenverzeichnis... 1 Einleitung... 1 Formatvorlagen einrichten...
So gestalten Sie einen wir kungsvollen Geschäftsbrief
2 n n n der AUFTRITT ihres unternehmens So gestalten Sie einen wir kungsvollen Geschäftsbrief Finden Sie auch, auf den Inhalt komme es an? Dann liegen Sie falsch. Der beste Werbebrief bringt Ihnen keine
Handlungsanleitung zur Erstellung einer Geschäftsbriefvorlage nach DIN 5008 Form B - Ausgabe
LO1 Handlungsanleitung zur Erstellung einer Geschäftsbriefvorlage nach DIN 5008 Form B - Ausgabe 2011-04 Inhaltsverzeichnis: : Version 2.4.3 für Libre Office Writer 4.4.7.2 - Mai 2016 Anlage 1 [5008_anlage1]
Corporate design corporate wording
4663/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 1 von 6 Corporate design corporate wording Grundsätzliche Informationen Überarbeitete Version 27. August 2010 1 2 von 6 4663/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung
Persönliche Korrespondenz im Beruf. Anlass
Einleitung Bei den persönlichen Schreiben im Beruf kann der Anlass mehr geschäftlich sein oder auf der Basis beruflicher Kontakte mehr im privaten Bereich des Empfängers liegen. Persönliche Korrespondenz
"Computer-Grundlagen: Textverarbeitung" Stand:
Offizielle Schreiben Die Maße nach DIN Der Aufbau eines offiziellen Schreiben soll am Beispiel des Geschäftsbriefes erklärt werden. Für die Gestaltung von vorgedruckten Geschäftsbriefen bzw. die Gestaltung
DIN 5008: Neuregelung des Anschriftfeldes
INFO 1815, Juli 2004 DIN 5008: Neuregelung des Anschriftfeldes Einführung...1 Der Änderungsbedarf...1 Das neue Anschriftfeld...2 Schreiben im neuen Anschriftfeld...3 Die neuen Positionsangaben...5 Gesamtbeurteilung...5
Gestaltung von Briefbögen nach DIN 676 und DIN 5008 (2005)
Gestaltung von Briefbögen nach DIN 676 und DIN 5008 (2005) In Deutschland gibt es bekanntlich fast nichts, was nicht geregelt oder genormt ist. So wundert es nicht, dass auch das Schreiben eines Briefes
Dr. Heidemarie Langner. Clevere Tipps für den Geschäftsbrief
Dr. Heidemarie Langner Clevere Tipps für den Geschäftsbrief Download-Version Dr. Heidemarie Langner Clevere Tipps für den Geschäftsbrief Bestell-Nr. C961 U-Form Verlag Hermann Ullrich (GmbH & Co) KG Titelbild:
Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung DIN 5008:2011
Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung DIN 5008:2011 DLGI Dienstleistungsgesellschaft für Informatik Am Bonner Bogen 6 53227 Bonn Tel.: 0228-688-448-0 Fax: 0228-688-448-99 E-Mail: [email protected],
Geschäftsbriefe formatieren nach DIN 676 und DIN 5008 mit Microsoft Office Word 2003
Geschäftsbriefe formatieren nach DIN 676 und mit Microsoft Office Word 2003 1. DIN-Normen im Briefverkehr Vorteile von Normen Arten von Normen 2. Grundlegende Einstellungen Typografie Seitenränder Briefkopf
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A. Geschäftsbrief Lernsituation: Beanstandung des Fußballschuhs RONALDO Als Mitarbeiter(in) des Fachgeschäftes Trendsport Eickhoff KG bestellten
23!"#$%&'()*#+&#,4&5&%6*#+&#,
23 4&5&%6*#+&#, 73.%89&::&#,$&8,&'+&#&#,4%'&;;&8,#"(),?=%+"6&,@AB,CDDE, Seitenrand links: 24,1 mm 2,41 cm Seitenrand rechts: mind. 15 mm 1,50 cm Seitenrand unten: 16,9 mm 1,69 cm Seitenrand oben: 16,9
Abschnitt 14: Beschriften von Briefblättern
14.1 Allgemeines 14.2 Schriftarten, -größen und -stile 14.3 Zeilenanfang und Zeilenende 14.4 Zeilenpositionen von der oberen Blattkante 14.5 Zeilenabstand 14.6 Absenderangabe 14.7 Anschriftfeld 14.7.1
Neufassung der DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
Neufassung der DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung Siegfried H. Groß Koordinator für Fachpraxis Kaufmännische Schulen der Universitätsstadt Marburg [email protected] www.sigi-gross.de
Überschrift:ABSATZ. Ausrichtung:=linksbündig AbstandNach:=10 pt. Absatz1:ABSATZ. Ausrichtung:=Blocksatz AbstandNach:=1 Leerzeile.
B1 03 Absatzlayouts erstellen AUFGABEN A. Vergleiche den geschriebenen Text aus der 10-Minuten-Abschrift mit der Vorlage auf der nachfolgenden Seite. Verbessere und ergänze ihn, falls es notwendig ist,
Besonders gut geeignet für Berufseinsteiger. Ratgeber. Erfolgreich bewerben Anschreiben und Lebenslauf korrekt formulieren und gestalten
Besonders gut geeignet für Berufseinsteiger Ratgeber Erfolgreich bewerben Anschreiben und Lebenslauf korrekt formulieren und gestalten Das Anschreiben Der Kern des An schreibens: Ihre Qualifikationen Anschreiben
Flattersatz. inhaltlich sinnvoll gliedern. Briefgrundmuster Textausrichtung. regelmässig flatternde Zeilenenden lesegerechte Silbentrennung (manuell)
Briefgrundmuster Textausrichtung Flattersatz regelmässig flatternde Zeilenenden lesegerechte Silbentrennung (manuell) inhaltlich sinnvoll gliedern Anknüpfungs-/Kontaktbotschaft Kernbotschaft Fortsetzung-/Schlussbotschaft
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A Geschäftsbrief Lernsituation: Unverlangtes Angebot über den Laufschuh SUPERNOVA Als Mitarbeiter(in) des Sportversandhauses Grube GmbH bieten Sie
Der Brieftext 1. - 2 - Am Fußende kann man am rechten Rand durch drei Punkte darauf hinweisen, dass noch Seiten folgen...
Der Brieftext 1 1. Die Textformatierung 1.1 Schrift und Schriftgröße Im fortlaufenden Text sollte man auf ungewöhnliche Schriftarten (wie Schreibschrift und Schriftstile (Gravur, Kapitälchen o.ä.) verzichten.
Die vier möglichen Varianten haben folgende Kurzbezeichnungen:
(DIN5008-DEFINITIV.doc) Geschäftsbriefe nach DIN 5008 Quellen: http://www.pt-mediengestaltung.de/thema.html / http://www.luk-korbmacher.de/schule/text/din676.htm / http://www.helmol.de/din/5008_b.htm Die
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A Geschäftsbrief Lernsituation: Unverlangtes Angebot über den Integralschreibtisch Komfort Als Sachbearbeiter(in) der Büromöbelfabrik Westfalia
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A Geschäftsbrief Lernsituation: Angebot über den Wäschetrockner OPTIMO Als Mitarbeiter(in) des Unternehmens beantworten Sie die Anfrage des Ver
Sekretärinnen SERVICE
SCHWERPUNKTAUSGABE: DIE DIN-NORM 5008:2011 AUF EINEN BLICK! Sekretärinnen Erfolgsideen für Büromanagement und Chefassistenz 63349 Ausgabe 15/2011 Der DIN-konforme Geschäftsbrief Aus zwei mach eins: die
Neufassung der DIN 5008:2011 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
Neufassung der DIN 5008:2011 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung 1 Referat in der Fachtagung des Deutscher Verband der Lehrer für Informationsverarbeitung Referent: Siegfried Groß Koordinator
Im Original veränderbare Word-Dateien
Dokumentvorlagen Firmen, die viel Schriftverkehr zu bewältigen haben, benutzen Geschäftsbriefbogen. Darauf sind Briefkopf, Geschäftsangaben und evtl. Leitwörter schon aufgedruckt. In zunehmendem Maße werden
Themenbereich. durch Mittestrich (Bindestrich) z. Z. i. allg. Abkürzungen zz. i. Allg. u. Ä. Mio.
Auszugsweise Synopse zwischen den wichtigsten Regeln der und der Neufassung November 2001 Verweise auf diverse Normen Duden Rechtschreibung der deutschen Sprache Normative Verweisungen Neu aufgenommene
1. Was wird als Geschäftsbrief bezeichnet? Als Geschäftsbriefe (nach außen gerichtete Mitteilungen) gelten in aller Regel:
Geschäftsbriefe. Was wird als Geschäftsbrief bezeichnet? Als Geschäftsbriefe (nach außen gerichtete Mitteilungen) gelten in aller Regel: der gesamte externe Schriftverkehr, d.h. jede schriftliche Mitteilung,
Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen ohne Hilfe lösen, wechseln Sie zu den Lektionen des nächsten Kapitels.
IT-Coaching 2go 1 Übung 5 für leicht Fortgeschrittene Formate Übungen Seitenformate Kopf- und Fußzeilen Felder Absatzformate Zeichenformate Überprüfen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten. Wenn Sie beide Übungen
Rund um den Brief. Inhalt der Mappe: Neue Fassung ab 2012 DIN 5008
Rund um den Brief Neue Fassung ab 2012 DIN 5008 Inhalt der Mappe: 1. Allgemeines 2. Die Bestandteile 2.1 Absenderangaben 2.2 Empfängerangaben 2.3 Betreff und Anrede 2.4 Briefschluss 3. Briefhüllen 4. Gliederung
Professionelle Bewerbung mit dem PC
Professionelle Bewerbung mit dem PC BSS Franken GmbH Yvonne Kinzel Welches Programm? Ein Textverarbeitungsprogramm eignet sich ideal, um Bewerbungsschreiben, Lebensläufe und andere Dokumente wie eine Auflistung
Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN Anschriften
Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008 Anschriften Anschriftfeld Das Anschriftfeld hat 9 Zeilen (DIN 5008:2011). Unterteilung in Zusatz-/Vermerkzone (3 Zeilen) und Anschriftzone (6 Zeilen) Maße:
BZ, LVH-Direktionssekretariat
Die wichtigsten Regeln für die professionelle Korrespondenz BZ, 31.03.2010 LVH-Direktionssekretariat 1 A) Grundsätzliche Richtlinien Da der LVH ein großer Wirtschaftsverband ist und täglich mehr als 500
Die Deutschseite. Aufgaben für die Textverarbeitung. Arbeitsschritte zur Lösung des Geschäftsbriefes (1)
Karl Wilhelm Henke, Lösungen zu den Aufgaben, Seite 6 Arbeitsschritte zur Lösung des Geschäftsbriefes (1) Erstellen Sie eine Vorlage für einen Geschäftsbrief und gestalten Sie diese ansprechend Seitenrand
8. Schritt Die erste Seite ist fertig... 5 9. Schritt Die zweite Seite gestalten... 6 Die Seitenzahl einfügen... 6
Erstellen Sie eine Briefbogenvorlage in Word Erstellen Sie eine eigene Briefbogenvorlage in Word... 1 1. Schritt Ein neues Dokument speichern... 1 2. Schritt Die Seite einrichten... 1 3. Schritt Das Layout
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
A Geschäftsbrief Lernsituation: Abmahnung Sie sind Mitarbeiterin in der Personalabteilung der Büromöbelfabrik Westfalia AG, Post fach 33 44 66, 44148 Dortmund Während der Arbeitszeit verließ die Mitarbeiterin,
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke Geschäftsbrief Lernsituation 1 Als Mitarbeiter(in) des Unternehmens sind Sie durch Recherchen im Internet auf verschiedene Lieferer von Fernsehgeräten
WAS SCHREIBE ICH DENN BLOß?
WAS SCHREIBE ICH DENN BLOß? Bevor es um den Inhalt geht, hier einige Tipps für die Form und die optische Gestaltung des Anschreibens. DER AUFBAU Für den Aufbau des Anschreibens sollte man sich grob an
Das Nachschlagewerk für perfekt gestaltete Korrespondenz Alle Informationen zur neuen DIN 5008 Verständlich erklärt und auf dem aktuellen Stand
E i k e h o v e r m a n n Das Nachschlagewerk für perfekt gestaltete Korrespondenz Alle Informationen zur neuen DIN 5008 Verständlich erklärt und auf dem aktuellen Stand 5 Inhalt Der Sinn der DIN 5008...........................
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A. Geschäftsbrief Lernsituation: Unverlangtes Angebot über Touring-Kleidung Als Mitarbeiter(in) der Textilfabrik Niederrhein GmbH unterbreiten Sie
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A. Geschäftsbrief Lernsituation: Angebot über Konferenzsessel Sie sind Sachbearbeiter(in) des Unternehmens Büromöbeldesign Westerwald GmbH. Auf
OFFICE MANAGEMENT - SCHULUNGEN. DIN 5008 die Neuerungen
OFFICE MANAGEMENT - SCHULUNGEN DIN 5008 die Neuerungen Die aktuellen Änderungen in der DIN 5008 Neue Empfehlungen zur Gestaltung von Anschriften (Anschriftenfelds) Bachelor und Master Neue Empfehlungen
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A Geschäftsbrief Lernsituation: Drittes Mahnschreiben Die Büroorganisation Beyer GmbH lieferte der Automarkt Rhein-Ruhr GmbH, Post fach 67 43 88,
Zur Schreibweise der Angaben gelten folgende Regeln:
Wenn Sie Ihren Briefbogen erstellen, können Sie wählen zwischen einer Vorlage zum Ausdrucken auf dem gedruckten Briefpapier und einer PC-Vorlage zum Ausdruck eines kompletten Briefbogens mit farbigen Logo
Anleitung Bewerbungsanschreiben
In dieser Anleitung erfährst du, was du beim Aufbau eines Bewerbungsanschreibens beachten musst und welche Inhalte hinein gehören. Wie in der Abbildung rechts zu sehen ist, besteht das Bewerbungsanschreiben
denn sonst kann man gleich mit der Schreibmaschine schreiben
denn sonst kann man gleich mit der Schreibmaschine schreiben Seitenlayout 3 1,5 DIN A4 Hochformat einseitig bedruckt Seitenränder in cm: siehe rechts Seitenzahl: Abstand der Kopfzeile von oben:
Fachpraxis. Textverarbeitung Standardsoftware Büropraxis. Arbeitsheft mit Lösungen. Berufsfachschule Rheinland-Pfalz
Fachpraxis Textverarbeitung Standardsoftware Büropraxis Arbeitsheft mit Lösungen Berufsfachschule Rheinland-Pfalz I Inhaltsverzeichnis 1 Internet und Dateiverwaltung... 5 1.1 Aufgaben... 6 1.2 Übungen
Rahmeninformationen zum Brief & Darstellungsregeln
Rahmeninformationen zum Brief & Darstellungsregeln Vanessa Rago 1. Lehrjahr 24.06.2011 Inhaltsverzeichnis Darstellungsregeln (WS)... 3 Rahmeninformationen zur Erstellung eines Briefes... 5 Ort und Datum...
Anleitung Bewerbungsanschreiben
Anleitung Bewerbungsanschreiben In dieser Anleitung erfährst du, was du beim Aufbau eines Bewerbungsanschreibens beachten musst und welche Inhalte hinein gehören. Wie in der Abbildung rechts zu sehen ist,
Hinweise zur Seminarfacharbeit
Hinweise zur Seminarfacharbeit Seminarfacharbeit Zielstellung: Die Seminarfacharbeit diskutiert anhand überschaubarer Belege eine begrenzte Arbeitshypothese. Dabei gilt die Ergebnisse sollen auf der Grundlage
Webcode Übungsdateien BE-A2E4. Korrespondenz voll im Griff. nach DIN Gunther Ehrhardt, Linda York 1. Ausgabe, Dezember 2013 K-WW2013-BG
Webcode Übungsdateien 3173-72BE-A2E4 Korrespondenz voll im Griff Gunther Ehrhardt, Linda York 1. Ausgabe, Dezember 2013 nach DIN 5008 K-WW2013-BG Impressum Matchcode: K-WW2013-BG Autoren: Gunther Ehrhardt,
Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen
Textverarbeitung: Die elementaren Formatierungen Die Formatierungswerkzeuge sehen wir in der unteren der beiden Symbolleisten. Die wichtigsten Funktionen sind folgende: Schriftart Schriftgröße Fett Kursiv
3. Auflage. Gunther Ehrhardt Bahnstraße 1 97256 Geroldshausen Tel. 09366 980959 Fax 09366 980960 E-Mail [email protected] www.buero-update.
3. Auflage . Inhaltsverzeichnis Seite I Inhaltsverzeichnis Briefgestaltung nach DIN 5008:2005... 1 Anwendungsmuster... 1 Geschäftsbrief mit Vordruck... 2 A. Empfängerdaten... 3 Musteranschriften... 4 Firmenbrief...
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Private Geschäftsbriefe korrigieren (Berufsschule)
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Private Geschäftsbriefe korrigieren (Berufsschule) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de V Grammatik und Rechtschreibung
Kaufmännischer Schriftverkehr
Kaufmännischer Schriftverkehr Seminar 8.09.005 DIN 5008 Stand: April 005 So beeindrucken Sie mit perfekt gestalteten Briefen Wozu überhaupt eine DIN 5008? Die DIN erhebt den Anspruch, Empfehlungen zu geben,
Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis
Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis Begründet von Handelsschul-Direktor Dipl.-Hdl. Friedrich Hutkap Autorin: Friederika Haselbeck Lehrerin für Textverarbeitung, Landshut Fast alle
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A Geschäftsbrief Lernsituation: Anfrage nach Konferenzsesseln Als Sachbearbeiter(in) des Unternehmens Bürosysteme Peters GmbH richten Sie eine Anfrage
Die Deutschseite. Aufgaben für die Textverarbeitung. Arbeitsschritte zu den Lösungen der Aufgaben des Geschäftsbriefes
Karl Wilhelm Henke WI, Lösungen zu den Aufgaben, Seite 6 Arbeitsschritte zu den Lösungen der Aufgaben des Geschäftsbriefes Erstellen Sie eine Vorlage für einen Geschäftsbrief und gestalten Sie diese ansprechend.
TEXTVERARBEITUNG Word, PP Prüfungsvorbereitende Aufgaben. Aufgabe 4: Arbeitsplatzgestaltung. Situation. Übung
20 Prüfungsvorbereitende Aufgaben Aufgabe 4: Arbeitsplatzgestaltung Situation Sie sind Assistent/-in der Geschäftsleitung der Werbeunternehmung Blue Design GmbH in Mannheim. Die Geschäfte laufen gut und
Leitlinie zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten im Universitätslehrgang Kunsttherapie an der SFU Wien
Leitlinie zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten im Universitätslehrgang Kunsttherapie an der SFU Wien Die Leitlinien zur formalen Gestaltung sind als Empfehlung zu verstehen und bauen auf gängigen
Clevere Tipps für den Geschäftsbrief
Dr. Heidemarie Langner Clevere Tipps für den Geschäftsbrief Bestell-Nr. 961 U-Form Verlag Hermann Ullrich GmbH & Co. KG Titelbild: PureSolution fotolia.com Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik zu diesem
Die Blattauswahl. Sammler, die mit einem Computer arbeiten, haben in der Regel Drucker, die maximal das DIN A4-Format verarbeiten!
Die Blattauswahl Der philatelistische Handel bietet neben Vordruck- auch Blankoblätter zur Selbstgestaltung an. Jede Druckerei schneidet Ihnen aber auch gerne Albenblätter nach Ihren individuellen Wünschen
Formvorgaben für Seminar- und Abschlussarbeiten
Formvorgaben für Seminar- und Abschlussarbeiten Hinweis: Die Formatierung sollte zu Beginn vorgenommen werden. Weiterhin sollten die Automatisierungsmöglichkeiten des Textverarbeitungsprogramms genutzt
Informationstechnische Grundlagen. WORD 2013 Grundlagenschulung. WS 2013/2014 Word Grundlagenschulung Dagmar Rombach
Informationstechnische Grundlagen. WORD 2013 Grundlagenschulung. Sinnvolle Voreinstellungen in WORD 2013 Textbegrenzungen: - Menü Datei, Befehl Optionen, Kategorie Erweitert - Bereich Dokumentinhalt anzeigen
INTERSTENO 2011 Paris World championship professional word processing
USED OPERATING SYSTEM USED WORD PROCESSING SOFTWARE COMPETITION ID A 1 Instructions for participants Öffnen Sie die Datei WINDENERGY.DOC, speichern Sie sofort unter WINDENERGYXXX.DOC oder DOCX, wobei XXX
Urheberrechtlich geschütztes Material
Hier geht es jedoch nur um eine einfache Anleitung, sich eine Vorlage für die Bewerbung zusammenzustellen, mit der man dann einfach und schnell immer wieder eine ansprechende Bewerbung schreiben kann,
Inhalt Klare Regeln nach DIN Für jeden Geschäftsanlass der richtige Brief
4 Inhalt Klare Regeln nach DIN 7 Warum DIN-gerechte Briefe so wichtig sind 8 DIN 676 und DIN 5008 was steckt dahinter? 9 Der Absender 11 Die Adresse 13 Unser Zeichen & Co. 18 Das Datum 23 Die Betreff-Zeile
Arbeitsschritte zur Lösung des Geschäftsbriefes, Seite 6 (1)
Internet Arbeitsschritte zur Lösung des Geschäftsbriefes, Seite 6 (1) Erstellen Sie einen Briefkopf und gestalten Sie ihn ansprechend. Seitenrand Seitenlayout Gruppe: Seite einrichten den Pfeil rechts
Korrespondenz voll im Griff. nach DIN Gunther Ehrhardt, Linda York 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Januar 2014 K-WW2013-BG
Korrespondenz voll im Griff Gunther Ehrhardt, Linda York 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Januar 2014 nach DIN 5008 K-WW2013-BG 3.1 Betreff und Anrede richtig formulieren Den Betreff eingeben Geben Sie den
Absätze ausrichten. Word Text eingeben: Aufgabe: Schritt 1. Schritt 2
Schritt 1 Text eingeben: Damit deine Texte in Zukunft anschaulicher werden, musst du dich in der Formatierungsleiste mit folgenden Icons vertraut machen. 1) Linksbündig ausgerichteter Text sieht so aus:
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke Geschäftsbrief Lernsituation: Unverlangtes Angebot Als Mitarbeiter(in) der Optischen Werke Gotha GmbH bieten Sie Ihren Händlerkunden die neue digitale
Allgemeine Hinweise zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen
Wirtschafts- und Sprachenschule R Welling GmbH Neubrandenburg Allgemeine Hinweise zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen 1 Inhalt: Deckblatt Anschreiben Lebenslauf 3 Seite Bewerbungsfoto Zeugnisse 2 Aufbau
Corporate Design -PowerPoint-Präsentationen-
Oberland Werkstätten GmbH Corporate Design -- 11-2016 Lorenz Mediendesign, Bruckmühl -1- PowerPoint - Präsentationen - -2- - Grundsätzliches - Bei Präsentationen (vorwiegend in PowerPoint) der Oberland
Lernzielkatalog Textverarbeitung Basics
Lernzielkatalog Textverarbeitung Basics Word 2000 / 2002 Voraussetzung Grundkenntnisse im Umgang mit Windows Groblernziele Die Teilnehmer/innen haben... Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit, Einsatzmöglichkeiten
Grafikelemente und andere Verzierungen, Unterstreichungen oder Leerzeilen sind nicht zulässig.
Postanschrift aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Eine Postanschrift ist die postgerechte Form einer Adresse. In Deutschland und Österreich gelten folgende Regeln (u. a. DIN 5008 sowie Richtlinien der
Gerichtsvollzieher Briefbogen
Gerichtsvollzieher Briefbogen erstellen, verändern, neugestalten und mit anderen tauschen Workshop Software GmbH Siemensstr. 21 47533 Kleve 02821 / 731 20 02821 / 731 299 www.workshop-software.de Verfasser:
Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31
Grundlagen Notizen: ikonverlagsgesmbh redmond s Verlag / Edi Bauer 31 Format Word 2010 effektiv 2 FORMAT 2.1 Seitenformat Seitenränder Übungen: Plakat... 49 Einladung... 154 Sie können in den Linealen
INTERSTENO 2013Ghent World championship professional word processing
VERWENDETES BETRIEBSSYSTEM VERWENDETE TEXTVERARBEITUNGSSOFTWARE TEILNEHMER-ID A-1 Instructionsforparticipants Hinweise für Teilnehmer Öffnen Sie die Datei TRANSPORT.DOC, speichern Sie sofort unter TRANSPORTXXX.DOC
Word-Kurs. Word-Kurs weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht. Text schreiben: Word 2010: Registerband mit Registerkarten
weil auch die Form der Seminararbeit in die Note eingeht Word-Bedienung Formatierungs-Vorschriften allgemeine Hinweise zum Tippen von wissenschaftlichen Texten Word 2010: Registerband mit Registerkarten
Aufgaben für die Textverarbeitung (1)
Aufgaben für die Textverarbeitung (1) Karl Wilhelm Henke A. Geschäftsbrief Lernsituation: Angebot des Geschirrspülers GS 450 Als Mitarbeiter(in) der TECHNOLUX GmbH bieten Sie Ihren Händlerkunden den Geschirrspüler
Neu. Die neue DIALOGPOST der Deutschen Post und Preisänderungen zum
Die neue DIALOGPOST der Deutschen Post und Preisänderungen zum 01.09.2016. MM Wir helfen Ihnen auch gern persönlich weiter: MM Landsberger Straße 253 12623 Berlin Angebote / Anfragen / Rechnungen: [email protected]
Diktierregeln Schreibservices
Diktierregeln Schreibservices Generelle Regeln Grundsätzlich ist nach den offiziellen Regeln (DIN 5009) zu diktieren. Natürlich ist auch Ihr persönlicher Stil zulässig, solange folgende Mindestregeln eingehalten
Gestaltung eines normgerechten Flyers
Gestaltung eines normgerechten Flyers Stand: 13.07.2016 Jahrgangsstufen Lernbereich 1: Modul 1.3 Fach/Fächer Zeitrahmen Benötigtes Material Informationstechnologie (ggf. in Zusammenarbeit mit dem Fach
Wir schreiben einen Brief
Programm starten Es soll ein Brief werden, bei dem wir einige Möglichkeiten des Textverarbeitungsprogramms Writer kennenlernen: Rahmen- und Zeichenformatierungen. 1a) Programm starten: Start, Programme
