Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1
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- Bernt Flater
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1 Dämpfung von Atmung Kreislauf O 2 Aufnahme CO 2 Abgabe O 2 Transport zur Zelle CO 2 Transport zur Lunge Frankfurter Referierabend 4/2013 (2) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 1
2 Eine Narkose ohne jedes Risiko gibt es nicht! Allgemeines Narkoserisiko Aufklärung empfohlen! Spezielle Narkoserisiken Aufklärung obligat Frankfurter Referierabend 4/2013 (3) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities Frankfurter Referierabend 4/2013 (4) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 2
3 Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities Frankfurter Referierabend 4/2013 (5) modifiziert nach der American Society of Anesthesiologists (ASA) & Paddleford, Erhardt 1992 & Thurmon et al ASA I II III IV V E Beschreibung (1) normaler, gesunder Patient (2) alle klinisch gesunden Patienten im Alter von 6 Wo 5 J (1) Patienten mit leichter Systemerkrankung ohne Leistungseinschränkung (2) alle klinisch gesunden Patienten jünger 6 Wo oder älter 5 J (1) Patienten mit schwerer Systemerkrankung + Leistungseinschränkung (2) alle klinisch gesunden Patienten jünger 3 Wo oder älter 8 J (1) Patienten mit schwerer Systemerkrankung, die mit oder ohne OP das Leben bedroht (2) alle klinisch gesunden Patienten jünger 3 Tage oder älter 10 J moribunder Patient, Tod innerhalb 24h mit und ohne OP zu erwarten Notfall Frankfurter Referierabend 4/2013 (6) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 3
4 Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities x 26 x 13 x 10 Frankfurter Referierabend 4/2013 (7) Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities Hund Katze Frankfurter Referierabend 4/2013 (8) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 4
5 Brodbelt D (2006) The Confidential Enquiry into Perioperative Small Animal Fatalities Frankfurter Referierabend 4/2013 (9) 1) Atemweg des Tieres zu sichern 2) Sauerstoff zu verabreichen 3) manuell kontrollierte Beatmung durchzuführen 4) Medikamente, Infusionslösungen i.v. idealerweise über Venenkatheter 5) kardiopulmonale Wiederbelebung AVA recommendations 2011 Frankfurter Referierabend 4/2013 (10) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 5
6 1) Habe ich alles, was ich brauche, um zu intubieren? AVA recommendations ) Habe ich genug Sauerstoff & Möglichkeit, diesen zu verabreichen? 3) Habe ich alles, was ich brauche, um manuell kontrollierte Beatmung durchzuführen? Frankfurter Referierabend 4/2013 (11) AVA recommendations ) Kann ich sofort intravenös Infusionslösungen und/oder Medikamente verabreichen bzw. ist ein funktionierender Venenkatheter gesetzt? Falls dies nicht der Fall ist, habe ich alles vorbereitet, um nach der Narkoseeinleitung einen intravenösen Katheter zu setzen? 5) Kann ich Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen und stehen Notfallmedikamente zur Verfügung? Frankfurter Referierabend 4/2013 (12) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 6
7 Analgesie Hypnose Dämpfung vegetativer Funktionen Muskelrelaxation Frankfurter Referierabend 4/2013 (13) Erhardt W, Henke J, Haberstroh J, Baumgartner C, Tacke S. Anästhesie & Analgesie beim Klein- und Heimtier; 2012 Sedation Relaxation Hypnose Analgesie Antagonist Sedativa Phenothiazine α 2 -Agonist Benzodiazepine Hypnotika Barbiturate Propofol Alfaxalon ? Analgetika Opiate Phenzyklidine + Katalepsie + ++(+) Frankfurter Referierabend 4/2013 (14) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 7
8 Adrenalin-Umkehr Ausfall Thermoregulation senkt Reizschwelle für Krampfanfälle antiemetisch Boxer sehr sensibel Wirkungseintritt min i.v min i.m. Wirkdauer 3 6 h Frankfurter Referierabend 4/2013 (16) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 8
9 intramuskulär Kombination Opioid/ Ketamin Dosierungen für viele Tierarten vorhanden Vollständig antagonisierbare Anästhesie (VAA = Medetomidin, Midazolam, Fentanyl) Frankfurter Referierabend 4/2013 (18) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 9
10 Distanzimmobilisation: Wildtier, unkooperative Patienten Hellabrunner Mischung Wiener Mischung Frankfurter Referierabend 4/2013 (19) sedative Hypnotika (dosisabhängig) Analgetikum (v.a. im oberen Dosisbereich, viszeral) Muskelrelaxans Wirkung an: zentralen + peripheren 2 -Rezeptoren präsynaptisch - hemmen Noradrenalin-Freisetzung, sympatholytisch postsynaptisch - sympathomimetisch Frankfurter Referierabend 4/2013 (20) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 10
11 nur bei gesunden Tieren kreislaufdepressiv Bradykardie, AV-Block Vasokonstriktion nicht bei aufgeregten Tieren anwenden 2 -Rezeptoren sind durch Adrenalin besetzt geringe Atemdepression Kombination mit Ketamin in Mischspritze möglich Frankfurter Referierabend 4/2013 (21) Hemmung der Lipolyse Kontraktion glatte Uterusmuskulatur glatte Muskulatur Atemwege Motilität MDT Insulinfreisetzung Hyperglykämie Frankfurter Referierabend 4/2013 (22) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 11
12 2 : 1 - Selektivitäts-Ratio 160:1 emetische Wirkung Wirkungseintritt i.v. 2 5 min i.m min Wirkdauer ca h Atipamezol µg/kg i.m. (i.v.) Frankfurter Referierabend 4/2013 (23) 2 : 1 - Selektivitäts-Ration 1200 Wirkungseintritt Wirkdauer i.v. 1 3 min i.m. ca. 15 min ca. 1 3 h Sedation deutlich länger als Analgesie Atipamezol 4 6 x Medetomidin i.m. (i.v.) Frankfurter Referierabend 4/2013 (24) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 12
13 2 : 1 - Selektivitäts-Ration 1300 rechtsdrehendes Enantiomer weckbar Wirkungseintritt i.v. 1 3 min i.m. ca. 15 min Wirkdauer ca. 1 3 h Sedation deutlich länger als Analgesie Atipamezol 4 6 x Medetomidin i.m. (i.v.) Frankfurter Referierabend 4/2013 (26) Kuusela et al., 2001 Frankfurter Referierabend 4/2013 (27) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 13
14 i.m. ist i.v. vorzuziehen bzw. ½ i.m. + ½ i.v. bei Kombinationen mit Ketamin frühestens nach 30 min 4-6 x Medetomidin-Dosis in µg/kg i.m µg/kg i.m. als Xylazin-Antagonist Frankfurter Referierabend 4/2013 (31) Labrador, m, 9 J, 30 kg Abszess linke Thoraxwand chirurgische Versorgung: Atropin 0,05 mg/kg+ 0,5 mg/kg Diazepam Ketamin 3 mg/kg+ Xylazin 0,3 mg/kg Frankfurter Referierabend 4/2013 (32) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 14
15 EKH, wk, 5J, 4kg: 0,08 mg/kg Meditomidin + 1 mg/kg Ketamin sofort danach Antagonisation mit Antisedan möglich Ketamin+Diazepam 10 mg/kg Ketamin+ 1 mg/kg Diazepam Frankfurter Referierabend 4/2013 (33) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 15
16 bei gesunden Tieren nur in Kombination z.b. Opioide (paradoxe Reaktion) Diazepam Lösungsvermittler schmerzhaft Midazolam wasserlöslich Wirkungseintritt bis zu 5 min Wirkdauer ca. 1 h Frankfurter Referierabend 4/2013 (36) Sarmazenil mg/kg i.v. Flumazenil mg/kg i.v. 1 mg = 30 Frankfurter Referierabend 4/2013 (37) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 16
17 Propofol, Alfaxalon Schnell und kurz wirksame Hypnotika ohne analgetische Komponente Frankfurter Referierabend 4/2013 (39) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 17
18 ultrakurzwirkendes Hypnotikum Öl in Wasser Emulsion geringe Kreislaufdepression dosisabhängige Atemdepression kurze Wirkdauer keine Kumulation Erhaltung Bolus, Total Intra Venöse Anästhesie (TIVA) Frankfurter Referierabend 4/2013 (40) gute Steuerbarkeit Kombination von Analgetika, Hypnotika + Muskelrelaxantien möglich Wahl von Anästhetika mit geringer Toxizität geringere Umweltbelastung Perfusor und evtl. Inhalationsnarkosegerät notwendig (O 2 ) Frankfurter Referierabend 4/2013 (41) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 18
19 Mops 6 Jahre Ausgeprägte Brachycephalie Prämedikation: Einleitung: Erhaltung: Beispiel Buprenorphin 0,1mg/kg iv, im, sc (45 Min. vorher) Midazolam 0,5 mg/kg iv Propofol 2-4mg/kg iv Propofol 0,4 mg/kg/h bzw. Isofluran Intubation Sauerstoff Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 19
20 wirkt primär an GABA A keine Kumulation atemdepressive Nebenwirkungen abhängig von Injektionsgeschwindigkeit 44% Hund 19% Katze in der Aufwachphase Erregungszustände möglich Frankfurter Referierabend 4/2013 (44) ca. ¼ der Dosis alle 15 sec über 60 sec Gesamtdosis über 60 sec Dosierung nach Wirkung bis zur Intubation max. 2x die berechnete Dosis Hund unprämediziert 3 mg/kg prämediziert 2 mg/kg Katze 5 mg/kg Frankfurter Referierabend 4/2013 (45) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 20
21 Beispiel Einleitung: Alfaxan 2 mg/kg iv Fentanyl 0,006 mg/kg iv Erhaltung: Fentanyl DTI bis zu 0,02 mg/kg/h und Alfaxan DTI bis zu 0,6 mg/kg/h oder Isofluran bis zu 2 Vol% Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 21
22 potente Analgesie Sedation Atemdepressionion verminderte Antwort auf CO 2 Euphorie Dysphorie Frankfurter Referierabend 4/2013 (50) Bradykardie mittelgradige Hypotonie Abnahme Nierendurchblutung Abnahme Magen-Darm Motilität Sphinkterspasmen evtl. Harnretention Nausea, Vomitus, Konstipation Katze Mydriasis, Hyperthermie Frankfurter Referierabend 4/2013 (51) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 22
23 Buprenorphin Butorphanol Fentanyl l-methadon Methadon Frankfurter Referierabend 4/2013 (52) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 23
24 Razemat potent analgetisch sedierend Kreislauf anregend myokardialer Sauerstoffbedarf + -verbrauch Larynx-, Pharynx-Reflexe erhalten Speichelfluss Katalepsie Kombinationen Frankfurter Referierabend 4/2013 (54) Cave Hang-over bis zu 24h Ausscheidung Katze unverändert über Niere Hund Metabolisierung Leber Niere Wirkungseintritt schnell Wirkdauer i.v min i.m min Frankfurter Referierabend 4/2013 (55) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 24
25 Spatium lumbosacrale Lokalanästhetika (LA) Hund ml LA/10 cm SSL ml LA/kg KM Maximum 6.0 ml LA/Hund Katze ml/katze LA Frankfurter Referierabend 4/2013 (57) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 25
26 0.1 mg/kg KM, verdünnt auf ca. 0.3 ml/kg KM Kombination mit Lokalanästhetikum, Xylazin keine motorischen Ausfälle sehr lange Wirkdauer bis zu 48h sehr wenig Nebenwirkungen Bonath K et al. Einfluss der extraduralen Langzeitanästhesie mit Bupivacain und Langzeitanalgesie mit Morphin auf Kreislauf und Atmung des Hundes. Fortschr Veterinärmed 1983; 37: King FG et al. Tissue reaction of morphine applied to the epidural space of dogs. Can Anaesth Soc J. 1984; 31: Pascoe PJ. Advantages and guidelines for using epidural drugs for analgesia. Vet Clin North Am Small Anim Pract 1992; 22: Keegan RD et al. Cardiovascular effects of epidurally administered morphine and a xylazine-morphine combination in isoflurane-anesthetized dogs. Am J Vet Res 1995; 56: Frankfurter Referierabend 4/2013 (58) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 26
27 Vorteile gute Steuerbarkeit der Narkose Applikation von Sauerstoff Beatmung möglich Messung Konzentration Anästhetikums möglich Intubation Sicherung des Atemweges Nachteile Inhalationsnarkosegerät notwendig Monitoring Frankfurter Referierabend 4/2013 (60) Risikopatient insuffiziente Atmung lange Operationsdauer Thorakotomie ungünstige Lagerung des Patienten Kombination mit Lokalanästhesie, TIVA möglich Frankfurter Referierabend 4/2013 (61) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 27
28 Geruch unangenehm Atemwegsirritation Blut/Gas-Verteilungskoeffizient 1.4 keine Reaktion mit Metall UV-Licht Stabilität keine Zusätze Metabolisierung % Frankfurter Referierabend 4/2013 (62) dosisabhängig atem- und kreislaufdepressiv Vasodilatation reizt die Atemwege geringe Beeinflussung von Leber- und Nierenfunktion zugelassen in der Veterinärmedizin Frankfurter Referierabend 4/2013 (63) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 28
29 Geruch angenehm keine Atemwegsirritation Blut/Gas-Verteilungskoeffizient 0.65 keine Reaktion mit Metall UV-Licht Stabilität keine Zusätze Metabolisierung % Frankfurter Referierabend 4/2013 (64) dosisabhängig atem- und kreislaufdepressiv Vasodilatation reizt die Atemwege nicht geringe Beeinflussung von Leber- und Nierenfunktion zugelassen in der Veterinärmedizin Frankfurter Referierabend 4/2013 (65) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 29
30 Plastikflasche Einfülladapter direkt dabei Tacke, S., H. Xiong, et al. (1998). "Sevofluran (SEVOrane) zur Inhalationsanasthesie beim Hund im Vergleich mit Halothan und Isofluran." Tierärztl. Prax.. Ausgabe K, Kleintiere/Heimtiere 26(6): Frankfurter Referierabend 4/2013 (66) Herzfrequenz [1/min] Sevofluran Isofluran Tacke, S., H. Xiong, et al. (1998). "Sevofluran (SEVOrane) zur Inhalationsanasthesie beim Hund im Vergleich mit Halothan und Isofluran." Tierärztl. Prax. Ausgabe K, Kleintiere/Heimtiere 26(6): Frankfurter Referierabend 4/2013 (67) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 30
31 3 x Frischgasfluss (l/min) x Vol% = ml Isofluran/h Frankfurter Referierabend 4/2013 (68) Frankfurter Referierabend 4/2013 (Tacke) 31
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