Die Traditionelle Chinesische Medizin in der Routineversorgung einer orthopädischen Rehabilitation Dr. med. Werner Kühn
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- Dorothea Dieter
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1 Die Traditionelle Chinesische Medizin in der Routineversorgung einer orthopädischen Rehabilitation Dr. med. Werner Kühn
2 Schulmedizin TCM - symptombezogen - analytisch - mechanistisch - evidenzbasiert - vorwiegend therapeutisch - syndrombezogen - ganzheitlich - philosophisch - traditionell empirisch - präventiv u. therapeutisch (häufig erst bei Versagen der Schulmedizin) 1
3 TCM Akupunktur Tuina - Therapie Heilkräuter - Therapie Tai Chi Qi Gong Diätetik Lebensführung Die 5 Säulen 2
4 TCM-Arzt Fei Michael Sun Tuina-Massage: Grundgriffe 3
5 2 Studien: Integration der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in die orthopädische Rehabilitation Auswirkungen auf Schmerzen und Erwerbsprognose bei chronischen Rückenschmerzen Refonet Projekt Die Traditionelle Chinesische Medizin in der Routineversorgung einer orthopädischen Rehabilitation Nachhaltigkeit und Akzeptanz bei Patienten der Deutschen Rentenversicherung Refonet Projekt
6 Projekt REHA-Patienten der Lahntalklinik TCM Akupunktur (8x 1,5h) Tuina-Massagen Randomisierung Randomisierte, kontrollierte Therapiestudie, N=278 Primärer Endpunkt: 6-Monats- Katmnese Ergänzende Behandlung mit ausgewählten Elementen der TCM Primäre Fragen: geringere Schmerzstärke? Indikationsbezogene Standardbehandlung 4 Wo. Indikationsbezogene Standardbehandlung geringere Schmerzhäufigkeit? Sekundäre Fragen: geringere poststationäre AU-Zeiten? TCM- Kontroll- bessere subjektive Erwerbsprognose? 5
7 Variable Instrument Schmerzstärke - Visuelle Analogskala (VAS 0-10) Schmerzhäufigkeit Subjektive Erwerbsprognose Arbeitsunfähigkeitszeiten - Klinikeigener Patientenfragebogen - Indikatoren des Reha-Status (IRES) - Indikatoren des Reha-Status (IRES) Einschlusskriterien: - Chronischer Rückenschmerz - Erwerbstätigkeit - Alter: 30 bis einschließlich 55 J. Ausschlusskriterien: - Akuter Bandscheibenvorfall in den letzten drei Monaten - Rentenantragstellung - Zustand nach Wirbelsäulenoperation Häufigkeit Prozent Gesamt (ITT-Kollektiv) ,0 Drop-Out bis Zeitpunkt T2, TG 14 5,0 Drop-Out bis Zeitpunkt T2, KG 5 1,8 Drop-Out bis Zeitpunkt T3, TG 23 8,3 Drop-Out bis Zeitpunkt T3, KG 31 11,2 TCM ,0 Kontroll ,7 PP-Kollektiv ,7 6
8 Durchschnittliche Schmerzstärke (VAS) Schmerzstärke (VAS 0-10, zeitlicher Verlauf) 8,00 7,00 PP-Kollektiv T1 Baseline T2 nach 4 Wochen T3 6 Monate nach Reha 6,00 5,00 4,00 3,00 2,00 durchschnittlich T1 T2 T3 TCM- Kontroll gruppe Maximale Schmerzstärke (VAS) 8,00 Aktuelle Schmerzstärke (VAS) 8,00 7,00 7,00 6,00 5,00 4,00 TCM- Kontroll gruppe 6,00 5,00 4,00 TCM- Kontroll gruppe 3,00 maximal 3,00 aktuell 2,00 T1 T2 T3 2,00 T1 T2 T3 7
9 13,1% 12,4% 10,1% 2,1% 5,1% 20,6% 25,8% 27,3% 39,2% 44,4% Die Traditionelle Chinesische Medizin in der orthopädischen Rehabilitation Schmerzstärke: Schmerzhäufigkeit: VAS p=0,01 p>0,05 p<0,05 60,0% 50,0% Schmerzhäufigkeit TCM vs. Kontrolle p>0, ,8 6,9 5,6 4,8 4,9 4,2 TCM- Kontroll- 40,0% 30,0% 20,0% TCM- Kontroll- 2 10,0% 0 durchschnittlich maximal aktuell 0,0% 1-2 mal pro Monat 1-2 mal pro Woche einmal täglich mehrmals täglich dauernd vorhanden VAS 6 Monate nach Rehabilitation (PP-Kollektiv T3) Verteilung 6 Monate nach Rehabilitation (PP-Kollektiv T3) 8
10 13,8% 2,1% 10,4% 0,0% 2,1% 23,4% 22,9% 20,8% 5,3% 6,3% 37,5% 55,3% Die Traditionelle Chinesische Medizin in der orthopädischen Rehabilitation Subjektive Erwerbsprognose: Glauben Sie, dass Sie in einem Jahr noch berufstätig sein werden? AU-Zeiten: 60,0% 50,0% 40,0% 30,0% 20,0% 10,0% 0,0% Sehr wahrscheinlich Ziemlich wahrscheinlich TCM vs. Kontrolle p<0,01 TCM vs. Kontrolle p<0,01 Eher wahrscheinlich Eher unwahrscheinlich Ziemlich unwahrscheinlich Sehr unwahrscheinlich TCM- Kontroll- Erwerbsprognose 6 Monate nach Rehabilitation (PP-Kollektiv T3) AU-Tage 6 Monate nach Reha 60 p>0, ,4 27, TCM- Kontroll- Poststationäre AU-Tage (PP-Kollektiv) 9
11 Projekt REHA-Patienten der Lahntalklinik TCM Akupunktur (6x 1h) Tuina-Massagen Kräutertherapie Tai Chi o. Qi Gong Ernährungsberatung Lebensberatung Randomisierung 3 Wo. Randomisierte, kontrollierte Therapiestudie, N=528 Primärer Endpunkt: 6-Monats-Katmnese Einbindung aller TCM-Elemente in die Rehabilitation Primäre Fragen: stärkere Verbesserung auf der SF-12 - Skala (gesundheitsbezogene Lebensqualität)? Indikationsbezogene Standardbehandlung TCM- Indikationsbezogene Standardbehandlung Kontroll- stärkere Verbesserung auf der SPE - Skala (subjektive Erwerbsprognose)? Sekundäre Fragen: höherer Wert auf ZUF-8 - Skala (Patientenzufriedenheit)? Patientenakzeptanz? 10
12 Parameter Instrument Zeitpunkt TG KG T1 T2 T3 Lebensqualität Fragebogen Krankheitsbezogene Lebensqualität (Kurzform) SF-12 X X X X Erwerbsprognose Skala zur Messung der Subjektiven Prognose der Erwerbstätigkeit SPE X X X X Zufriedenheit Fragebogen zur Patientenzufriedenheit ZUF-8 X X X Akzeptanz Welche Behandlungsform würden Sie bei einem erneuten HV bevorzugen? -reine schulmedizinische Behandlung -eine Kombination aus Schulmedizin und TCM -wäre mir egal Befragung zur poststationären Weiterführung der TCM X X X X X TG= TCM KG= Kontrollgruppe Hindernisse Auswahlliste zu generellen Umsetzungshindernissen einer poststationären TCM-Therapie X X T1= Baseline T2= nach 3 Wochen T3= 6 Monate nach REHA 11
13 Einschlusskriterien: - Chronischer Rückenschmerz orthopädischer Genese und/oder chronischer Gelenkschmerz eines oder mehrerer Gelenke bei Vorliegen einer Arthrose - Alter: 30 bis einschließlich 60 J. Ausschlusskriterien: - Rentenantragstellung - Zustand nach LWS- oder Gelenk-OP in den letzten 3 Monaten - Vorbeschriebene psychiatrische Erkrankungen (akute und schwere endogene Depression, Neurose, Paranoia) - Epilepsie in der Vorgeschichte - Blutgerinnungsstörungen oder Antikoagulation - Schwangerschaft Häufigkeit Prozent Gesamt (ITT-Kollektiv) ,0 Drop-Out bis Zeitpunkt T2, TG 27 5,1 Drop-Out bis Zeitpunkt T2, KG 15 2,8 Drop-Out bis Zeitpunkt T3, TG 41 7,8 Drop-Out bis Zeitpunkt T3, KG 50 9,5 TCM ,1 Kontroll ,7 PP-Kollektiv ,8 12
14 Lebensqualität (1): Die Traditionelle Chinesische Medizin in der orthopädischen Rehabilitation SF-12 Körperliche Summenskala, Per-Protocol Differenz T1 T3 PP TCM Kontrolle 50,00 Anzahl ,00 Gültige N ,00 +3,21 TCM- Mittelwert (SD) 3,21 ( 8,72) 1,84 ( 8,22) 35,00 30,00 +1,84 Kontroll- Median 2,43 1,54 Perzentil 25-1,73-3,55 Perzentil 75 8,13 7,52 25,00 T1 T3 TCM / Kontrolle TCM Kontrolle T1 p=0,678 T3 p=0,134 T1 T3 p=0,132 p<0,001 p<0,01 13
15 Lebensqualität (2): Die Traditionelle Chinesische Medizin in der orthopädischen Rehabilitation SF-12 Psychische Summenskala, Per-Protocol Differenz T1 T3 PP TCM Kontrolle 50,00 Anzahl ,00 +1,26 Gültige N ,00 35,00-1,21 TCM- Kontroll- Mittelwert (SD) 1,26 ( 11,61) 1,21 ( 12,52) Median 1,57 0,00 Perzentil 25-5,04-9,49 30,00 Perzentil 75 7,25 4,94 25,00 T1 T3 TCM / Kontrolle TCM Kontrolle T1 p=0,138 T3 p=0,404 T1 T3 p=0,053 p=0,082 p=0,342 14
16 Erwerbsprognose: Die Traditionelle Chinesische Medizin in der orthopädischen Rehabilitation 3,00 SPE-Skala Per-Protocol (Range 0-3; 0=geringe Gefährdung, 3=hohe Gefährdung) PP TCM Kontrolle Anzahl Gültige N ,00 1,00 +0,19 +0,18 TCM- Kontroll- T1: Mittelwert Median T3: Mittelwert Median 1,55 2,00 1,72 2,00 1,72 2,00 1,91 2,00 0,00 T1 T3 T1 T3: Mittelwert Median 0,18,00 0,19,00 TCM / Kontrolle TCM Kontrolle T1 p=0,056 T3 p=0,059 T1 T3 p=0,785 p=0,01 p<0,01 15
17 Zufriedenheit: TCM Kontrolle Anzahl Gültige N Mittelwert (SD) 26 ( 4) 26 ( 4) Median Perzentil Perzentil Minimum Maximum Skalenwerte der Patientenzufriedenheit (ZUF-8) T2 p=0,191 16
18 Pozente Die Traditionelle Chinesische Medizin in der orthopädischen Rehabilitation Akzeptanz (1): Welche Behandlungsform würden Sie bei einem erneuten orthopädischen Heilverfahren bevorzugen? T2 90% 80% TCM vs. Kontrolle p<0,001 70% 60% 50% TCM N=250 40% 80,0% Kontrolle N=249 30% 20% 52,6% 10% 0% 12,4% 26,1% reine Schulmedizin Schulmedizin und TCM 7,6% 21,3% w äre mir egal 17
19 Akzeptanz (2): Die Traditionelle Chinesische Medizin in der orthopädischen Rehabilitation 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Umstellung der Lebensführung 60,9% 59,6% 95,4% 92,9% 53,5% 30,2% 25,0% Umstellung der Ernährung Qi Gong Tai Chi Heilkräuter Akupunktur Tuina-Massagen Empfehlungen zu: Anzahl Lebensführung 131 Ernährung 98 Qi Gong 87 Tai Chi 99 Heilkräuter 99 Akupunktur 96 Tuina-Massage 24 Teilweise oder vollständige Umsetzung der Nachsorgeempfehlungen zur TCM, getrennt nach Einzelelementen 18
20 Hindernisse: Gründe für eine nur teilweise oder gar keine Umsetzung der Empfehlungen der TCM (Mehrfachantworten möglich) N Antworten Prozent Prozent der Fälle Zu teuer / Finanzierung unklar ,1% 50,8% Keine Zeit ,3% 43,3% Kein Schwung ,6% 40,1% Überfordert mich. 36 9,9% 19,3% Zu weit. 26 7,1% 13,9% Hilft sowieso nicht. 20 5,5% 10,7% Bin kein nmensch. 15 4,1% 8,0% Kann mir selbst helfen. 8 2,2% 4,3% Bin beschwerdefrei. 8 2,2% 4,3% Gesamt ,0% 194,7% 19
21 Fazit: Synergistische Effekte von Schulmedizin und TCM Ergänzende Behandlung mit Einzelelementen evident Nachhaltige Wirkung bei chronischen Rückenschmerzen Positive Einflussnahme auf den Patienten Steigerung der Selbstverantwortung für den Heilungsprozess Verbesserung des Gesundheitsverhaltens Hohe Patientenakzeptanz TCM wird vom Patienten gewünscht ( consumer-driven healthcare ) 20
22 Vielen Dank! Universität Tianjin - Naturheilkunde Lahntalklinik - Naturwissenschaft
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