Arthrex ACP -Doppelspritze
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- Fanny Geier
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Transkript
1 Arthrex ACP -Doppelspritze ACP Autologes Conditioniertes Plasma Behandlungsmethode Vet Systems
2 ACP Autologes Conditioniertes Plasma Einleitung Eigenblutprodukte finden bei zahlreichen orthopädischen Behandlungen zunehmendes Interesse. Die heilende Wirkung von Blutplasma wird durch Wachstumsfaktoren getragen, die aus Thrombozyten freigesetzt werden. Diese Wachstumsfaktoren leiten an der Applikationsstelle Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse ein. Vorteile und Leistungen Die ACP (Autologous Conditioned Plasma) Doppelspritze ermöglicht die schnelle und effiziente Konzentration von Thrombozyten und Wachstumsfaktoren aus Eigenblut zur Verwendung an der Applikationsstelle Das einmalige Design der Doppelspritze erlaubt eine bequeme und sichere Handhabung, da die gesamte Vorbereitung in einem geschlossenen System durchgeführt wird Die Handhabung des Systems ist einfach, praktisch und sicher Doppelspritze Leukozyten oder Erythrozyten werden mit der ACP- Doppelspritze nicht konzentriert. 1, Diese Zellen können den Heilungsprozess aufgrund der Freisetzung von abbauenden Enzymen und reaktiven Sauerstoffspezies negativ beeinflussen 3, 4 Verschlusskappe Zentrifugationsbecher Zentrifuge
3 Anwendung 1 1 Wichtig: Die Doppelspritze aus der Verpackung nehmen, die innere Spritze im Uhrzeigersinn festziehen (1) und anschließend beide Spritzenkolben zusammendrücken (). Optional: Ca. 1.5 ml Antikoagulans können möglichst blasenfrei aufgenommen werden, indem der Kolben der großen Spritze aufgezogen wird (rote Markierung). Wird das ACP innerhalb von 3 Min. nach Blutabnahme verwendet, ist die Zugabe eines Antikoagulans nicht notwendig. Vorsichtig und langsam ca. 15 ml venöses Blut abnehmen. Nach Abschluss die Doppelspritze mit roter Kappe verschließen. Wichtig: Nur den Kolben der großen Spritze (rote Flügel) aufziehen. Bei Verwendung eines Antikoagulans, Blut und Antikoagulans durch behutsames Rotieren der Spritze durchmischen. 3 Spritze in Zentrifugationsbecher setzen und den Behälter mit dem Schraubdeckel verschließen. Das vorgesehene Gegengewicht auf der gegenüberliegenden Seite einsetzen. Bei sterilem Vorgang die Behälter sterilisieren und die Spritze steril überführen. 4 Zentrifugation: Für Pferde 11 rpm für 5 Min. Für Hunde 13 rpm für 5 Min. Wichtig: Doppelspritze nach Entnahme immer senkrecht mit der roten Verschlusskappe nach unten halten! 5 Kolben und Flügel der kleinen Spritze langsam auseinander ziehen, (gleichzeitiges Herunterdrücken der Flügel und Hochziehen des Kolbens), um den Überstand (ACP) von der großen in die kleine Spritze zu überführen. 6 Kleine Spritze aus dem Kolben der großen Spritze ausschrauben und eine Injektionsnadel aufsetzen. Das gewonnene ACP ist nun zur Verwendung bereit. Optional: Für die intraoperative Anwendung kann das ACP in ein steriles Gefäß überführt werden.
4 Klinische und Chirurgische Anwendung Intratendinöse Behandlung Akute oder chronische Tendinitis und Tendinopathie können mit PRP-Injektionen behandelt werden. Darüber hinaus kann PRP zur intraoperativen Unterstützung der Sehnenwiederherstellung eingesetzt werden. Zahlreiche In-vitro- und In-vivo-Tests und klinische Studien zur Sehnentherapie haben gezeigt, dass PRP die anabole Genexpression und die Genexpression der extrazellulären Matrix erhöht, die Zellproliferation einleitet, die Neovaskularisation verbessert, die Bewegungsfähigkeit erhöht und eine schnelle Heilung fördert. 5-1 Intraartikuläre Behandlung Im Hinblick auf die intraartikuläre Behandlung von Knorpel, Meniskus und Osteoarthritis hat PRP vielversprechende Ergebnisse geliefert. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass PRP als Methode zur Steigerung der extrazellulären Matrixproduktion von Chondrozyten und der synovialen Hyaluronsäureproduktion sowie zur Verbesserung der Schmerzfreiheit / Gelenkfunktionsfähigkeit bei Osteoarthritispatienten geeignet ist Bei Osteoarthritis handelt es sich um eine degenerative Gelenkerkrankung, die die Patienten schwer beeinträchtigt. Dabei stellt eine autologe Therapielösung, die die mit dieser Erkrankung einhergehenden Schmerzen lindert, eine geeignete Behandlungsalternative dar.
5 Wirkungsmechanismus Thrombozyten werden außerhalb der Blutbahn aktiviert und setzen proliferative und morphogene Proteine frei. Von diesen Wachstumsfaktoren ist bekannt, dass sie für die Heilung verschiedener Gewebetypen wichtig sind. 16, 17 Die 18 - wesentlichen Wirkungen dieser synergetisch arbeitenden Wachstumsfaktoren sind: Einleitung von Proliferation und Differenzierung verschiedener Zelltypen (z.b. Stammzellen, Osteoblasten und epidermale Zellen) Verbesserung/Modulation der Produktion von Kollagen, Proteoglykan und TIMP (Tissue Inhibitor of Metallo-Proteinases) Stimulation der Angiogenese und Chemotaxis Um die Unterschiede zwischen ACP und Vollblut nachzuweisen, hat Arthrex aus dem venösen Blut von 1 gesunden Spendern (human) ACP hergestellt und anhand eines großen Blutbilds die Konzentration von Thrombozyten, Erythrozyten und Leukozytenbestimmt. Wir haben festgestellt, dass die Thrombozytendichte in ACP mehr als doppelt so hoch war wie in Vollblut. Die Konzentration von entzündlichen Leukozyten und Erythrozyten wurde im ACP im Vergleich zum Vollblut signifikant reduziert (um das 1.3fache bzw. 99.4fache). Platelets RBCs WBCs x1 3 /ml 6 4 x1 6 /ml x1 3 /ml Whole Blood Arthrex ACP Whole Blood Arthrex ACP Whole Blood Arthrex ACP Um die Wirkung von ACP auf einzelne Zell-Linien zu bestimmen, wurden in vitro Versuche an Tenozyten, Osteoblasten und Myozyten vorgenommen. Es wurde peripheres Blut von 8 Spendern entnommen, und die Proliferation von Zelllinien wurde für die folgenden 5 Gruppen gemessen: Negativkontrolle, Zellen kultiviert in % bzw. 5 % fetalem Rinderserum (1), Positiv- / Proliferationskontrolle, Zellen kultiviert in 1 % bzw. 15 % fetalem Rinderserum (), Vollblut (3), ein Buffy-Coat-basiertes PRP-System mit 7-facher Thrombozyten- und 4-facher Leukozytenkonzentration (4) sowie ACP (5). Zum Vergleich der unterschiedlichen Gruppen wurde eine statistische Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt. ACP führte zu einem statistisch signifikanten Anstieg der Proliferation (p <,5) gegenüber der Negativkontrolle, der Positivkontrolle und dem Vollblut für jede der drei Zelllinien. Die ACP-induzierte Proliferation lag außerdem für die Osteoblast- und Myozytzelllinien statistisch höher als die Buffy-Coat-basierte PRP-Gruppe. ACP unterschied sich statistisch nicht vom Buffy-Coat-PRP für Tenozyten, erreichte jedoch eine statistische Signifikanz und wies einen erhöhten Proliferationsmittelwert auf. Tenocyte Proliferation Osteoblast Proliferation Myocyte Proliferation DPM 5 DPM 8 6 DPM % FBS 1% FBS Whole Blood Buffy Coat PRP ACP 5% FBS 1% FBS Whole Blood Buffy Coat PRP ACP 5% FBS 1% FBS Whole Blood Buffy Coat PRP ACP Die erhöhte Proliferation mit ACP im Vergleich zu den anderen vier Gruppen kann verschiedene Ursachen haben: Möglicherweise gibt es eine zelluläre Dosiswirkung, die darauf hinweist, dass nur ein bestimmter Gehalt an von Thrombozyten freigesetzten Wachstumsfaktoren erforderlich ist, um eine maximale Proliferation auszulösen. Nach dem Erreichen dieses anvisierten Schwellenwerts kann eine Überkonzentration von Thrombozyten und Wachstumsfaktoren zu einer paradoxen Hemmwirkung auf die Zellproliferation führen. 1, Die Aufnahme von Leukozyten, insbesondere von Neutrophilen, in ein PRP-Produkt kann das maximale Wachstumspotenzial hemmen. Grund dafür ist die Freisetzung abbauender Enzyme und reaktiver Sauerstoffspezies. 3, 4, 3 Insgesamt zeigt diese In-vitro-Studie, dass ACP im Vergleich zu Buffy-Coat-basiertem PRP ein ideales PRP für die Zellproliferation darstellt.
6 Referenzen 1. Sundman E, Cole B, Fortier L: Growth Factor and Catabolic Cytokine Concentrations Are Influenced by the Cellular Composition of Platelet-Rich Plasma. American Journal of Sports Medicine. 11; 39(1): Kisiday J, et al: Effects of Platelet-Rich Plasma Composition on Anabolic and Catabolic Activities in Equine Cartilage and Meniscal Explants. Cartilage. 1; 3: Diegelmann RF, et al, Wound healing; an overview of acute, fibrotic and delayed healing, Front Biosci, 4; 9: Martin P, et al, Inflammatory cells during wound repair: the good, the bad and the ugly, Trends Cell Biol, 5; 15(11): Anitua E, et al, Autologous fibrin matrices: A potential source of biological mediators that modulate tendon cell activities, J Biomed Mater Res A, 6; 77(): Anitua E, et al, Autologous preparations rich in growth factors promote proliferation and induce VEGF and HGF production by human tendon cells in culture, J Orthop Res, 5; 3(): Anitua E, et al, Reciprocal actions of platelet-secreted TGF-beta1 on the production of VEGF and HGF by human tendon cells, Plast Reconstr Surg, 7; 119(3): Bosch G, et al, The effect of platelet-rich plasma on the neovascularization of surgically created equine superficial digital flexor tendon lesions, Scand J Med Sci Sports, 11; 1(4): Rindermann G, et al, Autologous conditioned plasma as therapy of tendon and ligament lesions in seven horses, J Vet Sci, 1; 11(): Sanchez M, et al, Comparison of surgically repaired Achilles tendon tears using platelet-rich fibrin matrices, Am J Sports Med, 7; 35(): Anitua E, et al, Platelet-released growth factors enhance the secretion of hyaluronic acid and induce hepatocyte growth factor production by synovial fibroblasts from arthritic patients, Rheumatology, 7; 46(1): Saito M, et al, Intra-articular administration of platelet-rich plasma with biodegradable gelatin hydrogel microspheres prevents osteoarthritis progression in the rabbit knee, Clin Exp Rheumatol, 9, 7(): Smith PA: Intra-articular Autologous Conditioned Plasma Injections Provide Safe and Efficacious Treatment for Knee Osteoarthritis. The American Journal of Sports Medicine. PreView, published Feb., Cerza F, et al: Comparison Between Hyaluronic Acid and Platelet-Rich Plasma, Intra-articular Infiltration in the Treatment of Gonarthrosis. The American Journal of Sports Medicine. 1; 4(1): Franklin SP, Cook JL, Prospective trial of ACP versus hyaluronan plus corticosteroid for elbow osteoarthritis in dogs, Can Vet J, 13; 54: Lopez-Vidriero E, et al, The use of platelet-rich plasma in arthroscopy and sports medicine: optimizing the healing environment, Arthroscopy, 1; 6(): Nurden AT, et al, Platelets and wound healing, Front Biosci, 8; 13: Saito M, et al, Intra-articular administration of platelet-rich plasma with biodegradable gelatin hydrogel microspheres prevents osteoarthritis progression in the rabbit knee, Clin Exp Rheumatol, 9, 7(): Smith PA: Intra-articular Autologous Conditioned Plasma Injections Provide Safe and Efficacious Treatment for Knee Osteoarthritis. The American Journal of Sports Medicine. PreView, published Feb., 16. Cerza F, et al: Comparison Between Hyaluronic Acid and Platelet-Rich Plasma, Intra-articular Infiltration in the Treatment of Gonarthrosis. The American Journal of Sports Medicine. 1; 4(1): Graziani F, et al, The In vitro effect of different PRP concentrations on osteoblasts and fibroblasts, Clin Oral Implants Res., 6; 17(): Weibrich G, et al, Effect of platelet concentration in platelet-rich plasma on peri-implant bone regeneration, Bone, 4; 34(4): Scott A, et al, What do we mean by the term inflammation? A contemporary basic science update for sports medicine, Br J Sports Med., 4; 38(3): Bestellinformationen Produktbeschreibung PPS Natrium-Citricum 3.13 %, 1 ml Ampulle Arthrex ACP -Doppelspritze Zentrifuge Hettich Rotofix 3 mit Swing Out Rotor, V LM-Nutzgehänge für Arthrex Spritze Gegengewicht für Zentrifuge für ACP-Doppelspritze, 15 ml Artikelnummer PZN VABS-114 VABS-1 VABS-1 VABS-17 Bitte beachten Sie, dass möglicherweise nicht alle in der Broschüre / Operationsanleitung beworbenen Produkte in allen Ländern verfügbar sind. Bitte fragen Sie vor Ihrer Bestellung bei der Arthrex Kundenbetreuung oder Ihrem Arthrex Außendienstmitarbeiter vor Ort nach, ob das gewünschte Produkt für eine Lieferung zur Verfügung steht. Vielen Dank. Vet Systems 16, Arthrex Vet Systems eine Sparte der Arthrex GmbH. Alle Rechte vorbehalten VLB-5-DE_F
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