Kardiales Lungenödem. SOP Kardiales Lungenödem (1) SOP Kardiales Lungenödem (2) SOP Kardiales Lungenödem (3)
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- Wilfried Abel
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1 SOP - Standardarbeitsanweisung für Rettungsassistenten ÄLRD in Rheinland-Pfalz Kardiales Lungenödem Version: Info 1.1 Änderungen 1 SOP Kardiales Lungenödem (1) Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation) Info 2.1 Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund eines kardialen Lungenödems Info 4.1 Allgemeine Maßnahmen: Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir = 6l/min.) Monitoring (EKG, RR, Sauerstoffsättigung) Oberkörper-Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht sitzend, Tieflagerung der Beine) Anamnese (früherer Klinikaufenthalt, Medikam.) i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich) RR-Messung Info 5 Wenn nach Einsatz- Katalog indiziert: Notarzt (nach-) alarmieren Info 3 + Therapie wie üblich ERC-Guidelines ggf. Reanimation Notarzt (nach-) alarmieren 2 SOP Kardiales Lungenödem (2) SOP Kardiales Lungenödem (3) Keine Kontraindikation gegen Nitrolingual? nein Check! Info 6.1 ja Gehe zu: Kontraindikationen gegen Lasix? weiter Bei weiterer Symptomatik + RR ausreichend Medikamentöse Therapie RettAss: Nitroglycerin s. l., 1 Hub Keine Kontraindikation gegen Lasix? Check! nein Info 7.1 ja Auf Notarzt warten ggf. Rendez-Vous Nach 3 Minuten: bei weiterer Symptomatik + RR ausreichend + keine Kontraindikation Erneut: Nitroglycerin s. l., 1 Hub Medikamentöse Therapie RettAss: Lasix 40 mg i.v. langsam! RR-Kontrolle! 12-Kanal EKG Info 8 3 4
2 SOP Kardiales Lungenödem (4) Info 1.1 Kardiales LÖ: Allgemeines Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous Zur Übergabe: DIVI Protokoll Info 9 Nach der Übergabe: EMF online ausfüllen Fertig! 5 Definition akute Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Lungengewebe dabei wird die für den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fläche verkleinert Sauerstoffmangel Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend kr äftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz) Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt]) Herzklappenfehler Arrhythmie es kommt zu einem Rückstau von Blut vor dem linken Herzen dies führt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Flüssigkeit Weiter zu Info Info 1.2 Kardiales LÖ: Allgemeines 2 Info 2.1 Vitalparameter dabei können 4 Stadien unterschieden werden 1. interstitielles Ödem Gewebezwischenräume der Lunge 2. Alveoläres Ödem Austritt in die Bl äschen, dann Bronchien 3. Schaumbildung In den Bronchien gestaute Flüssigkeit wird abgehustet 4. Asphyxie Herz-Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels Atmung Das Große - ABC des Rettungsdienstes Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur Atemger äusche, feuchte RG, Giemen, Stridor Bewusstsein GCS (Glasgow Coma Scale) Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr) Circulation Puls Herzfrequenz Rhythmus 7 Weiter zu Info 2.2 8
3 Info 2.2 Standardmonitoring Info 3 NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP Atmung kontinuierlich überwachen Atemzüge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Ger äusche etc. kontinuierliche Sauerstoffsättigung Blutdruck Cardiale Überwachung kontinuierlich EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut! Drogen, Glukose: Blutzuckermessung in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten, Ansprechen, Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc. Fieber: Temperaturmessung Induktions- (Ohr-) Thermometer 10 Info 4.1 Kardiales LÖ: Symptome Info 4.2 Kardiales LÖ: Untersuchung Leitsymptom ist die ausgeprägte Luftnot, über die der Patient klagt Dyspnoe bzw. akute Atemnot (Lippen-) Zyanose schnelle, flache Atmung Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern Unruhe häufig Husten möglicherweise mit schaumigem Auswurf später: Zeichen der Instabilität: fahle Gesichtsfarbe, Kaltschwei ßigkeit, Bewusstseinstörungen auskultatorisch Rasselger äusche über der Lunge (basal) zuerst feinblasig, später grobblasig möglich auch abgeschwächtes Atemgeräusch außerdem Giemen+ Brummen möglich ( Herzasthma ) Puls, EKG Tachykardie, Arrhythmie Ischämiezeichen ( Schmerzen??? 12 Kanal EKG) Info 8, EKG SpO2 niedrige Sauerstoffsättigung Differentialdiagnose: Asthma oder COPD Weiter zu Info Weiter zu Info
4 Info 4.3 Kardiales LÖ: Differentialdiagnose Info 4.4 Kardiales LÖ: Differentialdiagnose Lungenödem Herzanamnese bekannt Asthma/COPD Anamnese bekannt Achtung: seltene Differentialdiagnose Herzmedikamente Risken - ACE-H, ß-Blocker, Diuretika - Angina Pectoris - Hypertonus - Klappenfehler - Arrhythmie meist: allmählicher Beginn häufig: Unterschenkelödeme häufiges nächtliches Wasserlassen spezifische Medikamente - ß-Mimetika, Sprays, Corstison Risiken - Allergen - Rauchen - Infekt eher anfallsartig evtl. Heimsauerstofftherapie oder eigenes CPAP-Gerät keine Ödeme (chronische) Aspiration neurologische Störung, nach Schlaganfall Langzeitpflege Pneumonie schläft erhöht Weiter zu Info Info 5 LÖ Allgemeine Maßnahmen Info 6.1 Nitrolingual Pumpspray Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das Missverhältnis von Sauerstoffangebot und -verbrauch in den Koronarien die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die Atemnot des Patienten Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klini k nochmals beschleunigen der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren Verschlechterung der Symptomatik Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck cave: keine Medikamente zur Beruhigung! Anwendung auf die Mundschleimhaut sprühen, unter die Zunge Wirkung Senkung der Vorlast Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche Abnahme des Füllungsdruckes vor dem Herzen Erhöhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten Wirkungseintritt (s.l.): 2-5 min., Wirkungsdauer: min. 15 Weiter zu Info
5 Info 6.2 Nitrolingual Pumpspray Info 6.3 Checkliste für Nitro-Lingual-Spray Anwend. Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert) PDE-Hemmer-Einnahme(z.B.Viagra ) Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD) Nebenwirkungen schneller Blutdruckabfall deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 110 mmhg Reflextachykardie Synkope Blutdruck systolisch< 110 mmhg Bekannte Rechtsherzbelastung bei COPD Rechtsherzinfarkt (diagnostiziert) Einnahme von PDE-5 (Phosphodiesterase-5)-Hemmer (Viagra, Levitra ) innerhalb 24 Std. Cialis innerhalb von 36 Std. Flush Kopfschmerzen Wenn alle Fragen mit beantwortet werden können: Nitro-Lingual-Spray Gabe möglich bzw. sinnvoll Weiter zu Info Info 7.1 Lasix Info 7.2 Lasix Anwendung Kontraindikation: intravenös bekannte Allergie gegen Furosemid Wirkung bekannter Kaliummangel Hemmung der Natrium-Rückresorption in der Henleschen Schleife Hypotonie RR systolisch< 110 mmhg gefäß erweiternd bekannte höhergradigeblasenentleerungsstörung ausschwemmend, entwässernd Nebenwirkungen fördert die Natrium-Ausscheidung Blutdruckabfall fördert die Kalium-Ausscheidung Hypo-Kaliämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation) fördert die Magnesium-Ausscheidung Hypo-Natriämie mit Apathie (sehr selten als Frühkomplikation) Wirkungseintritt: 1. Gefäß erweiterung (binnen Minuten), dann Diurese; Wirkdauer: 2-4 Stunden anaphylaktische Reaktion Störungen des Hörvermögens Weiter zu Info Weiter zu Info
6 Info 7.3 Checkliste für Lasix Anwendung Info 8 ACS: 12 Kanal EKG Blutdruck systolisch< 110 mmhg Bekannte Hypokaliämie Bekannte höhergradigeblasenentleerungsstörung (+ es liegt kein Katheter) Allergie gegen Furosemid Wenn alle Fragen mit beantwortet werden können: Furosemid Gabe möglich bzw. sinnvoll Info 9 Dokumentation Änderungen 2011 EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich Unter: Folie 18 alt: Viagra, Cialis, Levitra innerhalb 24 Std. neu: Viagra, Levitra innerhalb 24 Std. Cialis innerhalb 36 Std. Folie Alt: Kontraindikationen Lasix: RR < 100 mmhg Neu: Kontraindikationen Lasix: RR < 110 mmhg Zurück zur 1. Folie
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