Sauberes Wissen in der Medizin

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1 Prof. Dr. A. Siebenhofer-Kroitzsch Sauberes Wissen in der Medizin Neue Antikoagulanzien

2 Effekt der oralen Antikoagulation ist unbestritten Bei Patienten mit Vorhofflimmern im Vergleich OAK (Warfarin) vs. Placebo Primärprävention für Schlaganfall: - NNT: 37 / Jahr Sekundärprävention für Schlaganfall: - NNT: 17 / Jahr Aguilar MI, Cochrane Database Syst Rev 2005; Saxena RCochrane Database Syst Rev 2004

3 Alte OAKs haben bestimmte Nachteile/ und Neue Vor- und Nachteile wird detailliert herausgearbeitet

4 Meine Hypothese: Zugang zu Wissen Objektivität Wissen des Wissens gering mittel hoch Ressourcen (Zeit,...)

5 Wie erfolgt der Wissenstransfer? Rasch und bequem Pharmaindustrie Streuzeitschriften Medien Key Opinion Leaders - wird einzeln im Detail in mehreren Folien diskutiert

6 ist diese Information ausreichend? denn Folgendes sollte man wissen: Empfehlung für oder gegen neue Medikamente unterscheidet sich je nach Art des gewählten Mediums Bsp. wird genannt. Becker, CMAJ 2011, 183(5)

7 aus annoncenfreier transparenter Information zumeist fertig aufbereitet - Bsp. in alphabetischer Reihenfolge: Arzneimittelinformation Arznei-telegramm DEGAM-Benefits Gesundheitsinfo wie Gesundfuchs IQWiG Objektivität des Wissens gering mittel Ressourcen (Zeit,...) hoch

8 Hypothese widerlegt: Zugang zu Wissen Objektivität Wissen des Wissens Durch Methodenkompetenz erarbeitetes Wissen gering mittel hoch Ressourcen (Zeit,...)

9 Suche nach weiteren Quellen primär Empfehlungen wie Leitlinien Arztbibliothek ÄZQ / AWMF G. I. N. PubMed Health TRIP Datenbank Objektivität des Wissens gering mittel hoch Ressourcen (Zeit,...) wird einzeln im Detail in mehreren Folien diskutiert und Empfehlung der versch. LL-Gruppen gegenüber gestellt.

10 Eigene Suche und eigene Bewertung In elektronischen Datenbanken: Medline, EMBASE und CDSR - Sekundärliteratur - Primärliteratur Objektivität des Wissens Unter Verwendung von Bewertungsinstrumenten gering mittel Ressourcen (Zeit,...) hoch

11 zur Abschätzung der Übertragbarkeit unter Alltagsbedingungen

12 NNT / NNH vs. OAK bei Pat. mit Vorhofflimmern wird im Detail diskutiert Ziel ist eine Abschätzung für den Nutzen / Schaden der einzelnen Medika treffen zu können klinische Relevanz soll ausgeleuchtet werden. Conolly NEJM 2011; PatelNEJM 2011; Granger NEJM 2011

13 Ergänzend dazu, wie sehen NNTs bei Selbstmanagement für OAK aus? vergleichend zu den NOACs,

14 Zusammenfassung Pharmainfo / Streumedien neigen gehäuft zu positiver Überbewertung Kostenpflichtige annoncenfreie Zeitschriften liefern zeitsparend ausgewogene Informationen durch in Methodik kompetente Personen Auch bei Leitlinien besteht Uneinigkeit im Ausmaß der Empfehlung Originalliteratur dient der detaillierten Abschätzung von Nutzen/Schaden unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten zur Übertragbarkeit auf das eigene Patientenkollektiv.

15 Themenrelevante Interessenskonflikte A. Siebenhofer-Kroitzsch Drittmittelförderung von Fa Roche Diagnostics zur Studiendurchführung der SPOG 60+ Studie Seit März 2012 BMBF Studie zu Primary Care Management for Optimized Antithrombotic Treatment (PICANT)

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