Veröffentlichungen. 9. Reinecke H, Donas KP. Endovascular or open repair of ruptured abdominal aortic aneurysms. VASA 2016;45:342

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Veröffentlichungen. 9. Reinecke H, Donas KP. Endovascular or open repair of ruptured abdominal aortic aneurysms. VASA 2016;45:342"

Transkript

1 Veröffentlichungen A) Originalarbeiten 1. Torsello G, Debus ES, Schmitz-Rixen T, Grundmann RT. Ultraschall-Screening auf abdominelle Aortenaneurysmen. Dtsch Med Wochenschr 2016;141: Sugimoto M, Torsello GF, Torsello GB, Austermann M, Stachmann A, Bisdas T. Postmarket clinical experience with the INCRAFT AAA stent graft system for challenging access routes. Ann Vasc Surg Panuccio G, Torsello GF, Torsello GB, Donas KP. Therapeutic algorithm to treat common iliac aneurysms by endovascular means. J Cardiovasc Surg Inchingolo M, Torsello G, Marchiori E, Donas KP.Use of self-expanding covered stents as bailout treatment of spontaneous rupture of the femoral artery caused by Staphylococcus aureus infection. Ann Vasc Surg Herten M, Torsello GB, Schönefeld E, Stahlhoff S. Critical appraisal of paclitaxel balloon angioplasty for femoral popliteal arterial disease. Vascular Health and Risk Management. 2016;12: Donas KP, Marchiori E, Inchingolo M, Torsello G. Surgical treatment of endotension after chimney endovascular repair of a symptomatic juxtarenal aneurysm. Ann Vasc Surg Stavroulakis K, Torsello G, Ayad M, Schwindt A, Hericks C, Stachmann A, Schönefeld E, Bisdas T. Results of primary stent therapy for femoropopliteal for peripheral arterial disease at 7 years. J Vasc Surg Stavroulakis K, Schwindt A, Torsello G, Stachmann A, Beropoulis E, Stahlhoff S, Bisdas T. Directional atherectomy and anti-restenotic therapy vs. drug-coated balloon angioplasty for isolated lesions of the popliteal artery. J Endovasc Ther Reinecke H, Donas KP. Endovascular or open repair of ruptured abdominal aortic aneurysms. VASA 2016;45: Hahtapornsawan S, Bisdas T, Torsello G, Criado FJ, Austermann M, Donas KP. Importance of early aortic surveillance after endovascular treatment of type B aortic dissection with malperfusion syndrome. Ann Vasc Surg Jul 12. pii: S (16) doi: /j.avsg [Epub ahead of print 11. Bosiers M. Torsello G, Bosiers M. Outcome of a drug eluted stent in longer below the knee lesions in patients with critical limb ischemia. J Cardiovasc Surg

2 12. Beropoulis E, Stavroulakis K, Stachmann A, Torsello G, Bisdas T. Validation of the WIfI classification system in non-diabetic patients treated by endovascular means for critical limb ischemia. J Vasc Surg 2016;64: Lee J, Pecoraro F, Dalman RL, Tran K, Torsello G, Veith F, Lachat M, Puippe P, Donas KP on behalf of the PERICLES collaborators. Sustained late branch patency and low incidence of persistent type Ia endoleaks following snorkel/chimney EVAR shown in updated PERICLES registry. J Vasc Surg 2016; 63: Bosiers MJ, Panuccio G, Bisdas T, Torsello G, Austermann M. The length of bridging stent grafts affects the reintervention rate after iliac side-branch endografting. J Vasc Surg 2016;63: Gray D, Eisenack M, Gawenda M, Torsello G, Majd P, Brunkwall J, Osada N, Donas KP Repeated contrast medium application after EVAR and not the type of endograft fixation seems to have deleterious effect on the renal function. J Vasc Surg Stavroulakis K, Usai MV, Torsello G, Schwindt A, Stachmann A, Beropoulis E, Bisdas T. Efficacy and safety of transbrachial access for iliac endovascular interventions. J Endovasc Ther. 2016;23: Panuccio G, Torsello GF, Pfister M, Bisdas T, Bosiers M, Torsello GB, Austermann M. Computer Aided Endovascular Aortic Repair Using Fully Automated 2D/3D Fusion imaging. J Vasc Surg accepted 18. Bosiers M, Deloose K, Torsello G, Scheinert D, Maene L, Peeters P, Müller-Hülsbeck S, Sievert H, Langhoff R, Bosiers M, Setacci C. The CLEAR-Road study: Evaluation of a new dual layer micromesh stent system for the carotid artery. EuroIntervention May 17;12(1). pii: EIJ-D doi: /EIJY16M05_04. [Epub ahead of print] 19. Reyes A, Donas K, Pitoulias G,Austermann M, Gandarias C, Torsello G. Complementary role of fenestrated endografting and the chimney technique in the treatment of pararenal aneurysms after open abdominal repair. J Endovasc Ther. 2016;23: Herten M, Stahlhoff S, Imm B, Schönefeld E, Schwindt A, Torsello GB.Drug-coated balloons in the treatment of peripheral artery disease (PAD): Hystory and current level of evidence. Radiologe Mar;56(3): doi: /s Illig KA, Ohki T, Hughes GC, Kato M, Shimizu H, Patel HJ, Shahriari A, Mehta S; Zenith TX2 Low Profile study investigators. One-year outcomes from the international multicenter study of the Zenith Alpha Thoracic Endovascular Graft for thoracic endovascular repair. J Vasc Surg Dec;62: Silveira D, Pitoulias G, Torsello G, Donas K. Outcomes of total endovascular treatment of juxtarenal aortic aneurysms in octagenarians. J Vasc Surg 2015; 23. Steinbauer M, Böckler D, Weiss-Müller B, Noppenhey T, Oberhuber A, Hupp T, Debus S, Schmitz-Rixen T, Torsello G. Ärztliche Kompetenz und Delegation in der Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin. Gefäßchirurgie 2016;21:

3 24. Gray D, Eisenack M, Gawenda M, Torsello G, Majd P, Brunkwall J, Osada N, Donas KP Repeated contrast medium application after EVAR and not the type of endograft fixation seems to have deleterious effect on the renal function. J Vasc Surg (accepted) 25. Troisi N, Donas K, Weiss K, Michelangioli S, Torsello G, Bisdas T. Outcomes of Endurant stent graft in narrow aortic bifurcation. J Vasc Surg 2016;63: Meyer A, Lang W, Borowski M, Torsello G, Bisdas T. In-hospital outcomes in patients with critical limb ischemia and end-stage renal disease after revascularization. J Vasc Surg 2016; 63: Bisdas T, Torsello G, Stachmann A, Grundmann TR. Ergebnisse der peripheren Bypasschirurgie bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie. Gefäßchirurgie 2016;21: Noppenhey T, Storck M, Nüllen H, Schmedt CG, Kellersmann R, Böckler D, Walluscheck K, Torsello G, Debus S. Perioperative quality assessment of varicose vein surgery. Langenbecks Arch Surgery 2016;401: Schmitz-Rixen T, Torsello G, Steinbauer M, Grundmann RT. Das endovaskuläre Leistungsspektrum deutscher gefäßchirurgischer Abteilungen. Gefäßchirugie 2016:21: Abu Bakr N, Torsello G, Pitoulias G, Stavroulakis K, Austermann M, Donas KP. Preservation of clinically relevant accessory renal arties in infrarenal AAA patients with adequate proximal landing zones undergoing EVAR. J Endovasc Ther Schneider SR, Dell'Aquila AM, Akil A, Schlarb D, Panuccio G, Martens S, Rukosujew A. Results of "elephant trunk" total aortic arch replacement using a multi-branched, collared graft prosthesis. Heart Vessels Dec Malyar NM, Freisinger E, Meyborg M, Lüders F, Fürstenberg T, Kröger K, Torsello G, Reinecke H Low Rates of Revascularization and High In-Hospital Mortality in Patients With Ischemic Lower Limb Amputation: Morbidity and Mortality of Ischemic Amputation. Angiology Jan 13. pii: [Epub ahead of print] 33. Bosiers MJ, Donas KP, Mangialardi N, Torsello G, Riambau V, Criado FJ, Veith FJ, Ronchey S, Fazzini S, Lachat M. European Multicenter Registry for the Performance of the Chimney/Snorkel Technique in the Treatment of Aortic Arch Pathologic Conditions. Ann Thorac Surg. 2016;101: Bönsch D, Schwindt A, Navratil P, Palm D, Neumann C, Klimpe S, Schickel J, Hazan J, Weiller C, Deufel T, Liepert J. Motor system abnormalities in hereditary spastic paraparesis type 4 (SPG4) depend on the type of mutation in the spastin gene. J Neurol Neurosurg Psychiatry Aug;74(8): List J, Albers J, Kürten J, Schwindt A, Wilbers E, Flöel A. Reperfusion does not improve impaired rapid-onset cortical plasticity in patients with severe stenosis of the internal 3

4 carotid artery. PLoS One. 2012;7(7):e Epub 2012 Jul Verheye S, Ormiston J, Bergmann MW, Sievert H, Schwindt A, Werner N, Vogel B, Colombo A. Twelve-month results of the rapid renal sympathetic denervation for resistant hypertension using the OneShotTM ablation system (RAPID) study. EuroIntervention Feb;10(10): Debus ES, Torsello G, Behrendt CA, Petersen J, Grundmann RT. Perioperative mortality following repair for abdominal aortic aneurysm in Germany: Comparison of administrative data of the DAK health insurance and clinical registry data of the German Vascular Society. Chirurg; 2015;86: Schulte KL, Pilger E, Schellong S, Tan KT, Baumann F, Langhoff R, Torsello G, Zeller T, Amendt K, Brodmann M; EXPAND Investigators. Primary Self-EXPANDing Nitinol Stenting vs Balloon Angioplasty With Optional Bailout Stenting for the Treatment of Infrapopliteal Artery Disease in Patients With Severe Intermittent Claudication or Critical Limb Ischemia (EXPAND Study). J Endovasc Ther. 2015; 22: Sugimoto M, Panuccio G, Bisdas T, Berekoven B, Torsello G, Austermann M. Tortuosity is the significant predictive factor for renal branch occlusion after branched endovascular aortic aneurysm repair. Eur J Vasc Endovasc Surg Oct 26. pii: S (15) doi: /j.ejvs [Epub ahead of print] 40. Torsello GF, Austermann M. Van Aken H, Torsello GB, Panuccio G. Initial clinical experience with the Zenith Alpha stentgraft. J Endovasc Ther. 2015; 22: Donas KP, Torsello G, Piccoli G, Pitoulias G, Torsello GF, Bisdas T, Austermann M, Gasparini The PROTAGORAS study to evaluate the performance of the Endurant stent graft for patients with pararenal pathologic processes treated by the chimney/snorkel endovascular technique. J Vasc Surg 2016; 63: Donas KP, Lee JT, Lachat M, Torsello G, Veith FJ; PERICLES investigators. Collected World Experience About the Performance of the Snorkel/Chimney Endovascular Technique in the Treatment of Complex Aortic Pathologies: The PERICLES Registry. Ann Surg. 2015;262: Jordan WD Jr, Ouriel K, Mehta M, Varnagy D, Moore WM Jr, Arko FR, Joye J, de Vries JP; Aneurysm Treatment using the Heli-FX Aortic Securement System Global Registry ANCHOR; Aneurysm Treatment using the Heli-FX Aortic Securement System Global Registry ANCHOR. Outcome-based anatomic criteria for defining the hostile aortic neck. J Vasc Surg. 2015; 61: Faure EM, Becquemin JP, Cochennec F; ENGAGE collaborators. Predictive factors for limb occlusions after endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg. 2015; 61: Donas KP, Torsello G. Could the Chimney Technique Become the "Holy Grail" of Endovascular Treatment for Type Ia Endoleaks After EVAR? J Endovasc Ther. 2015;22:

5 46. Georgakarakos E, Ioannou CV, Trellopoulos G, Kontopodis N, Papachristodoulou A, Torsello G, Bisdas T. Immediate change in suprarenal neck angulation after endovascular aneurysm repair: comparison of the Ovation stent-graft inflatable sealing rings to a conventional self-expanding stent-graft clinical study- J Endovasc Ther 2015;22: Donas KP, Torsello G, Weiss K, Bisdas T, Eisenack M, Austermann M. Performance of the Endurant stent graft in patients with abdominal aortic aneurysms independent of their morphologic suitability for endovascular aneurysm repair based on instructions for use. J Vasc Surg. 2015; 62: Donas KP, Telve D, Torsello G, Pitoulias G, Schwindt A, Austermann M. Use of parallel grafts to save failed prior endovascular aortic aneurysm repair and type Ia endoleaks. J Vasc Surg. 2015; 62: Jordan WD Jr, Mehta M, Varnagy D, Moore WM Jr, Arko FR, Joye J, Ouriel K, de Vries JP; Results of the ANCHOR prospective, multicenter registry of EndoAnchors for type Ia endoleaks and endograft migration in patients with challenging anatomy.aneurysm Treatment using the Heli-FX Aortic Securement System Global Registry (ANCHOR) Workgroup Members. J Vasc Surg. 2014; 60: Stavroulakis K, Bisdas T, Torsello G, Stachmann A, Schwindt A. Combined directional atherectomy and drug eluting balloon angioplasty for isolated popliteal artery lesions in patients with peripheral arterial disease. J Endovasc Ther 2015;22: Bisdas T, Borowski M, Torsello G. Current practice of first-line treatments in patients with critical limb ischemia (CRITISCH) Collaborators. J Vasc Surg. 2015; 62: Georgakarakos E, Raptis A, Schorektsanitis N, Bisdas T, Beropoulis E, Georgiadis GS, Matsagkas M, Xenos M. Studying the interaction of stent-grafts and treated abdominal aortic aneurysms: time to move caudally. J Endovasc Ther 2015; 22: Usai M, Torsello G, Donas K. Current evidence regarding chimney graft occlusions in the endovascular treatment of pararenal aortic pathologies: a systematic review with pooled data analysis. J Endovasc Ther 2015;22: Stahlhoff S, Donas K, Torsello G, Osada N, Herten M. Drug-eluting vs. standard balloon angioplasty for iliac stent restenosis: Midterm results. J Endovasc Ther 2015; 22: Troisi N, Torsello G New-generation devices and adjunctive procedure are the key elements to expanding the indications for endovascular aneurysm repair. J Endovasc Ther 2015; 22: Christofi G, Donas KP, Pitoulias GA, Torsello G, Schwindt A, Stavroulakis K. Endovascular treatment of occluded and stenotic vessels in patients with chronic mesenteric ischemia. Vascular 2015 Oct 5. pii: [Epub ahead of print] 57. Panuccio G, Bisdas T, Torsello G, Berekoven B; Austermann M, Performance of bridging stent-grafts in fenestrated and branched aortic endografting. Eur J Vasc Endovasc Surg 2015; 50:

6 58. Gindera LB, Donas KP, Torsello G, Bisdas T, Stavroulakis K. Significant CTangiographic evidence of coexisting abdominal aortic aneurysms with simple renal cysts and abdominal wall hernias. Minerva Chir. 2015;50: Herten M, Torsello GB, Schönefeld E, Imm B, Osada N, Stahlhoff S. Drug-eluting balloons for femoropopliteal lesions show better performance in de novo stenosis or occlusion than in restenosis. J Vasc Surg. 2015; 61: Stavroulakis K, Donas KP, Torsello G, Osada N, Schönefeld E. Gender-related long-term outcome of primary femoropopliteal stent placement for peripheral artery disease. J Endovasc Ther. 2015; 22: Broos PP, Stokmans, RA van Sterkenburg SM, Torsello G, Vermassen F, Cuypers P, van Sambeek M, Teijink J. Performance of the Endurant Stent Graft in challenging anatomy. J Vasc Surg 2015; 62: Bisdas Th, Panuccio G, Sugimoto M, Torsello G, Austermann M. Risk factors for spinal cord ischemia after endovascular repair of thoracoabdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg 2015;61: Torsello G, Debus SE, Schmitz-Rixen, Grundmann RE. Rationale, Status und Ausblick der vaskulären Registerstudien der DGG. Gefäßchirurgie 2015; 20: Debus SE, Torsello G, Schmitz-Rixen. Status und Zukunft der Zeitschrift Gefäßchirurgie aus Sicht der DGG. Gefäßchirurgie 2015; 20: Torsello G. Die Gefäßmedizin braucht mehr Evidenz. Gefäßchirurgie 2015; 20: Torsello G, Debus SE, Meyer F, Grundmann RE. Aktuelle Ergebnisse und Metanalysen zur Behandlung des diabetischen Fußes. Zentralb Chir 2015;140: Debus SE, Storck M, Wenk H, Schmitz-Rixen T, Flessenkämper I, Oberhuber A, Torsello G, Hupp T, Noppeney T, Stachmann A, Grundmann RE. Zur chirurgischen Behandlung der peripheren arteriellen Verchlussskrankheit in Deutschland Gefäßchirurgie 2015;20: Austermann M, Donas KP, Bosiers M, Torsello G. Juxtarenale Aortenaneurysmen. Komplementäre operative Therapieverfahren. Gefäßchirurgie 2015;20: Laird JR, Jain A, Zeller T, Feldman R, Scheinert D, Popma JJ, Armstrong EJ, Jaff MR; Complete SE Investigators Nitinol stent implantation in the superficial femoral artery and proximal popliteal artery: twelwe-month results from the complete SE multicenter trial. J Endovasc Ther 2014; 21: De Vries JP, Ouriel K, Mehta M. et Al. Analysis of EndoAnchors for endovascular aneurysm repair by indication for use. J Vasc Surg 2014; 60:

7 71. Debus ES, Torsello G, Hupp T, Storck M, Lang W, Grundmann T. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit Sind Sie sich dieser Gefahr bewusst? MMW 2014, 156: Bisdas T, Weiss K, Donas K, Schwindt A, Torsello G, Austermann M Use of iliac side branch devices for endovascular repair of aneurysmal distal seal zones after EVAR J Endovasc Ther 2014; 21: Bosiers M. Deloose K, Callaert J,Verbist J, Hendricks J, Lauwers P, Schroe H, Lansik W, Scheinert D, Schmidt A,Zeller T, Beschorner U, Noory E, Torsello G, Austermann M, Peeters P Superiority of stent grafts for in-stent restenosis: 12 months results from a multicenter, randomized trial. J Endovasc Ther 2014; 22: Debus ES, Torsello G, Lang W, Flessenkemper I, Hupp T, Oberhuber A, Noppeney T, Wenk H, Storck M, Schmitz-Rixen T, Grundmann T. Zur Behandlung des abdominellen Aortenaneurysma in Deutschland- Qualitätssicherungsdaten Gefäßchirurgie 2014;19: Schmitz-Rixen T, Debus ES, Torsello G, Stojanovic T, Peter J, Eckstein HH, Grundmann T. Popliteaaneurysma Was ist die beste Behandlungsoption? Gefäßchirurgie 2014 in press 76. Torsello G, Bisdas T, Debus ES, Grundmann R Kosten und Kosteneffizienz bei der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit. Zentralbl Chir 2015; 140: Troisi N, Torsello G, Weiss K, Donas K, Michelangnoli S, Austermann M. Midterm results of endovascular repair using the Endurant stent-graft according to the instructions for use vs. off-label conditions. J Endovasc Ther. 2014; 21: Herten M, Stahlhoff S, Schönefeld E, Torsello G. Drug-eluting balloons (DEB) for femoropopliteal lesions: better performance in denovo stenosis or occlusion versus restenosis. J Vasc Surg 2014:59:14-15S. 79. Donas K, Torsello G, Bisdas T, Austermann M, Stavroulakis K, Pitoulias G. Novel indication for chimney graft placement in the inferior mesenteric artery in AAA patients with coexistent bilateral internal iliac artery occlusion J Endovasc Ther 2014;21: Deloose K, Bosiers M, Callaert J, Verbist, Vermassen, Scheinert D, Torsello G, Peeters P Primary stenting is nowadays the golden standard treatment for TASC II A and B iliac lesions: The definitive MISAGO1 1-year results. J Cardiovasc Surg in press 81. Donas K Endovaskuläre Therapie beim abdominellen Aortenaneurysma mit hostile neck- Möglichkeiten und Grenzen der Chimney-Technik Gefäßchirurgie in press 82. Bisdas T, Donas K, Bosiers M, Torsello G, Austermann M. Custom-made versus off-theshelf multibranched endografts for endovascular repair of thoracoabdominal aortic aneurysms J Vasc Surg 2014; 60:

8 83. Stavroulakis K, Torsello G, Bisdas T, Bosiers M, Schwindt A. Early experience with the Entrust TM Stent delivery system for stent treatment of the lower extremities arteries via transbrachial approach. J Cardiovasc Surgery 2014;55: Stavroulakis K, Mazaris S, Donas K, Sensebat Ö, Karaindros K, Kloke O, Matkares J, Brinkmann JF. Management of peripheral arterial disease in a patient with myelodysplastic syndrome and severe thrombocytopenia.vasa. 2013; 42: Torsello G, Scheinert D, Brunkwall J, Chiesa R, Coppi G, Pratesi C. Safety and effectiveness of the Incraft AAA stent-graft for endovascular repair of abdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg 2015;61: Nikas DN, Torsello G, Reimers B. Novel therapies and the best new device concepts for 2013 CAS techniques: the Mo.Ma Proximal Occlusion System. Minerva Cardioangiol ; 61: Bisdas T, Weiss K, Eisenack M, Austermann M, Torsello G, Donas K Durability of the Endurant stent graft in patients undergoing endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 2014; 60: Rouchaud A, Klein I, Amarenco P, Mazighi M, Pacchioni A, Torsello G, Reimers B, Van Sambeck MR, Tielbeek MR, Reijink JA, Cuypers PW. How should I treat a symptomatic post dissection carotid aneurysm? EuroIntervention 2014;9: Mehta M, Valdes FE, Nolte T, Mishkel GJ, Jordan WD, Gray B, Eskandari MK, Botti C. A pivotal Clinical Study to evaluate the safety and effectiveness of the Ovation abdominal stent graft System Investigators. J Vasc Surg 2014;59: Donas KP, Bisdas T, Osada N, Pitoulias GA, Torsello G Between-study variability of short-term mortality in patients with pararenal aortic pathologies treated with chimney or fenestrated endografts. J Endovasc Ther 2013;20: Brägelmann A, Bunck A, Donas K, Kasprzak B, Maintz D, Heindel W, Seifarth H. Dual- Energy CT in the follow-up after endovascular abdominal aneurysm repair Rofo : Brokinkel B, Schroeteler J, Kasprzak B, Brentrup A, Ewelt C, Stummer W, Klingenhoefer M Surgical treatment of lumbosacral pseudoarthrosis and spondyloptosis in a a patient with Neurofibromatosis J Neurol Surg A Cent Eur Neurosurg Drüppel V, Kusche-Vihrog K, Grossmann C, Gekle M, Kasprzak B, Brand E, Pavenstädt H, Oberleitner H, Klich K. Long-term application of the aldosterone antagonist spironolactone prevents stiff endothelial cell syndrome. FASEB J : Cao P, De Rango P, Verzini F, Parlani G, Romano L, Cieri E; CAESAR Trial group Comparison of surveillance versus aortic endografting for small aneurysm repair (CAESAR): results from a randomized trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 2011:41: Böckler D, Fitridge R, Wolf Y, Hayes P, Silveira PG, Numan F, Riambau V; ENGAGE Investigators J Cardiovasc Surg 2010; 51:

9 96. Kasprzak B, Schröder M, Torsello G. Update - Abdominelles Aortenaneurysma. Aktuelle Kardiologie 2014;3: Schmidt A, Zeller T, Sievert H, Krankenberg H, Torsello G, Stark M, Scheinert D. Photoablation using the Turbo-Booster and Excimer Laser for In-stent restenosis treatment: Twelve-month results from the Patent study J Endovasc Ther 2014;21: Coppi G, Pratesi C, Chiesa R, Scheinert D, Brunkwall J, Torsello G. Incraft Stent graft system: One-year outcome of the innovation trial. J Cardiovasc Surg 2014; 55: Jawadi N, Bisdas T, Torsello G, Stavroulakis K, Donas K Long-term results of the endovascular treatment of abdominal aortic dissections J Endovasc Ther 2014;21: Nikas DN, Sacca S, Penzo C, Pacchioni A, Torsello G, Reimers B. Late cerebral embolization after emboli-protected carotid artery stenting. J Cardiov Surg 2013; 54: Schwindt A, Reimers B, Scheinert D, Selmon M, Pigott JP, George JC, Robertson G, Janzer S, Mc Daniel HB, Shrinkhande GV, Torsello G, Schäfers J, Sacca D, Versaci F. Chrossing chronic total occlusions with the Ocelot system: the initial European experience. Eurointervention 2013; 9: Selmon MR, Schwindt AG, Cawich IM, Chamberlin JR, Das TS, Davis TP, et al. Final Results of the Chronic Total Occlusion Crossing With the Ocelot System II (CONNECT II) Study. J Endovasc Ther 2013; 20: ACST-2 collaborative group. Status update and interim results from the asymptomatic carotid surgery trial-2 (ACST-2). Eur J Vasc Endovasc Surgery 2013; 46: Bosiers M, Bisdas T, Donas K, Torsello G, Austermann M. Early experience with the first commercially available off-the-shelf multibranched endograft (t-branch) in the treatment of thoracoabdominal aortic aneurysms. J Endovasc Ther 2013; 20: Bosiers M, Schwindt A, Donas KP, Torsello G. Midterm results of the transarterial use of Onyx in the treatment of persisting type II endoleaks after EVAR. J Cardiovasc Surg 2013; 54: Bisdas T, Donas K, Torsello G, Austermann M Technical assessment of the preloaded fenestrated stent-graft in the management of paparenal aortic aneurysms. J Endovasc Ther 2013; 20: Lachat M, Bisdas T, Rancic Z, Torsello G, Mayer D, Gil-Sales J, Pecoraro F, Donas K. Chimney endografting for pararenal aortic pathologies using transfemoral access and the lift technique J Endovasc Ther 2013; 20:

10 108. Donas K, Bisdas T, Austermann M, Torsello G The chimney technique has a complementary role in the endovascular repair of the juxtarenal aortic aneurysms. J Endovasc Ther 2013; 20: Bosiers M, Deloose J, Keirse K, Verbist J, Lauwers P, DÁrchambeau O, Scheinert D, Torsello G, Peeters P. 4-French-compatible endovascular material is safe and effective in the treatment of femoropopliteal occlusive disease: Results of the 4-EVER trial. J Endovasc Ther 2013; 20: Austermann M, Bisdas T, Torsello G, Bosiers M Lazaridis K, Donas K. Outcomes of a novel technique of endovascular repair of aneurysmal internal iliac arteries using iliac branch devices J Vasc Surg 2013; 58: Avgerinos ED, Aksoy M, Bisdas T et Al Vascular training profiles across Europe Eur J Vasc Endovasc Surgery 2013;46: Bisdas T, Donas K, Bosiers M, Torsello G, Austermann M. Anatomical suitability of the T-Branch in patients with thorakoabdominal aortic aneurysms treated using custom-made multibranched endografts J Endovasc Ther 2013;20: Debus ES, Torsello G, Schmitz-Rixen Th, Flessenkämper I, Storck M, H. Wenk, Grundmann RT. Ursachen und Risikofaktoren der Arteriosklerose. Gefäßchirurgie 2013; 18: Schönefeld E, Torsello G, Osda N, Herten M, Bisdas T, Donas K. Long-term outcome of femoropopliteal stenting. Results of a prospective study J Cardiovasc Surg 2013; 54: Herten M, Stahlhoff S, Bisdas T, Donas K, Schwindt A, Torsello G, Schönefeld E. Medikamentenbeschichtete Ballonkatheter in der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit. Gefäßchirurgie 2013; 18: Bisdas T, Stachmann A, Weiss K, Borowski M, Grundmann TR, Torsello G Nationales Register für die Erstlinie-Therapiestrategien in Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CRITISCH Register): Studiendesign und aktueller Stand Gefäßchirurgie 2014; 117. Torsello GF, Torsello GB, Austermann M. Zenith TX2 LowProfile TAA Endovascular Graft: A next generation thoracic stent graft. J Cardiovasc Surg 2012;53: Bisdas T, Donas K, Bosiers M, Torsello G, Austermann M. One-year follow-up after total endovascular repair of a contained ruptured thoracoabdominal aortic aneurysm with the Sandwich technique. J Vasc Surg; 2013:58: Donas KP, Torsello G, Bisdas T. New EVAR devices: pros and cons. J Cardiovasc Surg 2012; 53:

11 120. Donas KP, Pecoraro F, Bisdas T, Lachat M, Torsello G, Rancic Z, Austermann M, Meyer D, Pfammatter T, Puchner S. CT Angiography at 24 months demonstrated durability of EVAR with the use of chimney and periscope grafts for pararenal aortic pathologies. J Endovasc Ther 2013;20: Torsello GB, Torsello GF, Wulff B Panvaskuläre Medizin. Organisationsformen der Gefäßmedizin in Deutschland Gefäßchirurgie 2012;17: Donas KP, Torsello G, Bisdas T, Osada N, Schönefeld E, Pitoulias GA. Early outcomes for fenestrated and chimney endografts in the treatment of pararenal aortic pathologies are not different: A systematic review with pooled data analysis. J Endovasc Ther 2012; 19: Schönefeld E, Donas, K, Radicke A, Osada, N, Austermann, M und Torsello, G. Perioperative use of aspirin for patients undergoing carotis endarterectomy. VASA 2012;41: Bisdas T, Egorova N, Moskowitz AJ, Sosunov EA, Marin ML, Faries PL, Vouyouka AG The impact of gender on In-hospital outcomes after carotid endarterectomy or stenting. Eur J Vasc Endovasc Surgery 2012;44: Bisdas T. Comments regarding "Outcome after Vac therapy for infected bypass grafts in the lower extremities Eur J Vasc Endovasc Surgery 2012; 44: Schönefeld, E, Weissen-Plenz, G, Völker, W, Kasprzak, B und G. Torsello: Segmental-mediolytische Arteriopathie - Ursachenforschung bei unter 60-jährigen Patienten mit Aneurysmen und Dissektionen. Zentralbl Chir 2012;137: Donas KP, Bisdas T, Torsello G. Technical considerations and performance of bridging stent-grafts for iliac side branched devices based on a pooled analysis of singlecenter experiences. J Endovasc Ther 2012; 19: Scheinert D. Pratesi C, Chiesa R, Coppi G, Brunkwall J, Klarenbeek G, Cebrian A, Torsello G. First-in-human study of the InCraft Endograft in patients with infrarenal aortic aneurysms. The Innovation trial. J Vasc Surg 2013; 57: Donas K, Eisenack M, Panuccio G, Austermann M, Osada N, Torsello G. The role of open and endovascular treatment with fenestrated and chimney endografts for patients with juxtarenal aortic aneurysms. J Vasc Surg 2012; 56: Troisi N, Torsello G. Endurant stent graft: a new generation device for complex endovascular aortic aneurysm repair. Interv Cardiology 2012; 4: Pitoulias GA, Donas KP, Chatzimavroudis G, Torsello G, Papadimitriou DK The role of simple renal cysts, abdominal wall hernia and chronic obstructive pulmonary disease as predictive factors for aortoiliac aneurysmatic disease. World J Surg 2012; 36:

12 132. Schönefeld E, Donas KP, Schönefeld T, Osada N, Austermann M, Torsello G Mid-term outcome after endovascular therapy in the superficial femoral artery and popliteal artery using long stents. VASA 2012; 41: Torsello G, Brunkwall J, Scheinert D. Cordis INCRAFT ultra-low profile AAA stentgraft system. J Cardiovasc Surg 2011;52: Donas K, Pecoraro F, Torsello G, Lachat M, Austermann M, Mayer D, Panuccio G, Rancic Z. Use of covered chimney stent grafts for juxtarenal aortic pathologies is safe and feasible with excellent patency and low incidence of endoleaks. J Vasc Surg 2012; 55: Bosiers M, Scheinert D, Peeters P, Torsello G, Zeller T, Deloose K, Schmidt A, Vinck E, Schwarz B. Randomized comparison of everolimus-eluting versus bare-metal stents in patients with critical limb ischemia and infrapopliteal arterial occlusive disease. J Vasc Surg 2012; 55: Troisi N, Torsello G, Donas K. Endurant stent graft: a new generation device for a new generation of vascular specialist. J Endovasc Ther 2011;18: Troisi N, Torsello G, Austermann M, Donas KP, Evaluation of the Endurant stentgraft under instructions for use vs off-label conditions for endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 2011; Schönefeld E, Höwler S, Osada N, Torsello G. Ist Nephroprotektion durch die Auswahl des Röntgenkontrastmittels im Rahmen von Gefäßinterventionen bei Vorbestehender Niereninsuffizienz möglich? Zentralbl Chir 2011;136: Donas K, Eisenack M, Torsello G. Balloon angioplasty for in-stent stenosis after carotid artery stenting is associated with increase in repeated interventions. J Endovasc Ther 2011;18: Gehringhoff B, Torsello G, Pitoulias GA, Austermann M, Donas K. Use of chimney grafts in aortic arch pathologies involving the supra-aortic branches. J Endovasc Ther 2011;18: Donas K, Torsello G, Pitoulias GA, Austermann M, Papadimitriou K Surgical versus endovascular repair by iliac side branch device of aneurysms involving the iliac bifurcation J Vasc Surg 2011; 53: Schwindt A, Donas K, Torsello G. Die Perclose-Technik zur perkutanen endovaskulären Therapie abdomineller und thorakaler Aortenaneurysmen. Gefäßchirurgie 2011;16: Schwindt A, Panuccio G, Donas K, Torsello G. Wertigkeit der Drug-eluting Stents im Bereich der femorodistalen Arterien. Gefäßchirurgie 2011;16: Donas KP, Torsello G. Complications and reinterventions after EVAR. Are they decreasing in incidence? J Cardiovasc Surg 2011;52:

13 145. Torsello G, Troisi N, Donas KP, Austermann M. Evaluation of the Endurant stentgraft under instructions for use vs off-label conditions for endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 2011;54: Rouwet EV, Torsello G, de Vries JP, Cuypers P, van Herwaarden JA, Eckstein HH, Beuck RJ Floreck HJ, Jentjens R, Verhagen HJ. Final results of the prospective European trial of Endurant stent graft for endovascular abdominal aortic aneurysm repair. Eur J Vasc Endovasc Surg 2011;42: Donas K, Rancic Z, Lachat M, Pfammatter T, Frauenfelder T, Veith F, Mayer D Novel sutureless telescoping anastomosis revascularization technique of supra-aortic vessels to simplify combined open endovascular procedures in the treatment of aortic arch pathologies. J Vasc Surg 2010;51: Donas KP, Schönefeld T, Schlabach R, Torsello G. Eccentric infrarenaal aortic stenosis: Surgical and endovascular treatment. Chirurg 2011;82: Donas KP, Schönefeld Th, Schwindt A, Troisi N, Torsello G. Successful percutaneous endovascular treatment of symptomatic aortic stenosis caused by soft-plaque with the endurant stent-graft. J Cardiovasc Surg 2010;52: Torsello G, Torsello GF. The need of a new training paradigm. J Cardiovasc Surg 2011;52: Schwindt AG, Panuccio G, Donas KP, Ferretto L, Austermann M. Endovascular treatment as first line approach for infrarenal aortic occlusive disease. J Vasc Surg 2011;53: Donas KP, Torsello G. Performance of thoracic stent grafts. Panminerva Med 2011;53: Austermann M, Torsello G, Panuccio G, Donas K. Pararenal and thoracoabdominal aortic aneurysm repair with fenestrated and branched endografts: Lessons learned and future directions. J Endovasc Ther 2011;18: Donas K, Torsello G, Austermann M, Schwindt A, Troisi N, Pitoulias G. Surgical versus endovascular repair by iliac branch device of aneurysms involving the iliac bifurcation. J Vasc Surg 2011;53: Troisi N, Donas K, Austermann MD, Tessarek J, Umscheid T, Torsello G Secondary procedures after aortic aneursym repair with fenestrated and branched endografts. Endovasc Ther 2011;18: Donas K, Torsello GF. Endovascular surgery as a bridge solution for selected vascular emergencies. J Cardiovasc Surg 2010;51: Torsello G, Donas K. Endovascular treatment of common iliac artery aneurysms using the bell-bottom technique: Long term results. J Endovasc Ther 2010,17:

14 158. Donas K, Torsello G, Lazaridis K. Current status of hybrid procedures for thoracoabdominal and pararenal aortic aneurysm repair: Techniques and considerations. J Endovasc Ther 2010; 17: Donas K, Torsello G, Austermann M, Schwindt A, Troisi N, Pitoulias G Use of abdominal chimney grafts is feasible and safe: Short-term results J Endovasc Ther 2010;17: Kienz P, Teßarek J, Austermann M, Torsello G. Behandlung komplexer Aortenaneurysmen mittels fenestrierter Endoprothese- eine erste Bilanz. Zentralbl Chir 2010;135: Donas K, Rancic Z, Frauenfelder T, Ueda H, Lachat M, Veith F, Mayer D Sutureless telescoping aortic anastomotic technique for hybrid surgical treatment of aortoiliac occlusive disease. J Endovasc Ther 2010;17: Donas K, Lachat M, Rancic Z, Oberkofler C, Pfammatter T, Guber I, Veith F, Mayer D. Early and mid-term outcome of a novel technique to simplify the hybrid procedures in the treatment of thoracoabdominal and pararenal aortic aneurysms. J Vasc Surg 2009;50: Torsello G, Donas K. Breaking barriers: Expanding the EVAR population The new technology and techniques that will allow operators to treat a higher-risk subset of patients. Endovascular Today: The Future of Aortic Therapy 2010; 9(Suppl.): Donas K, Torsello G. Tibioperoneal artery stent angioplasty: an overview. Ital J Vasc Endovasc Surg 2010;17: Mayer D, Rancic Z, Pfammatter T, Hechelhammer L, Veith F, Donas K, Lachat M Logistic considerations for a successful institutional approach to the endovascular repair of ruptured abdominal aortic aneurysms. Vascular 2010:18: Knoop D, Lanckohr C, Herzog C, Larmann J, Teebken O, Sahlmann B, Reher K, Torsello G, Tiemann C, Theilmeier G Beta-blockers regulate atherosclerosis-relevant gene products in carotid plaques at the transcriptional level. Circulation 2010; 122:A Torsello G, Schönefeld E, Osada N, Austermann M, Pennekamp C, Donas KP. Endovascular treatment of common iliac artery aneurysms using the bell-bottom technique: Long term results. J Endovasc Ther 2010;17: Donas KP, Torsello G, Schwindt A, Boldt O, Pitoulias GA. Below the knee stent placement is still durable after 24 months follow up for high risk patients with critical limb ischemia. J Vasc Surg 2010; 52: Donas KP, Torsello G. Midterm results of the Anson Refix Endostapling fixation system of aortic artery stent grafts. J Endovasc Ther 2010;17: Troisi N, Torsello G, Donas KP, Austermann M. Endurant stent-graft: A 2-year single-center experience with a new commercially 14

15 available device for the treatment of abdominal aortic aneurysms. J Endovasc Ther 2010;17: Donas KP, Schulte S, Pitoulias GA, Siebertz S, Horsch S Surgical outcome of degenerative versus postreconstructive extracranial carotid aneurysms. J Vasc Surg 2009;49(1): Donas KP, Schönefeld T, Schönefeld E, Torsello G. Erfolgreiches primäres Stenting bei exzentrischer coral reef artiger infrarenaler Aortenstenose. Gefäßchirurgie 2010;15: Torsello GB, Torsello GF, Osada N, Teebken OE, Ratusinski CM, Nienaber CA The TRAVIATA registry of Valiant stent graft: Midterm results after treatment of diseases of the thoracic aorta J Endovasc Ther 2010;17: Lanckohr C, Torsello.G, Scheld HH, Schieffer.B, Theilmeier G. Drug-eluting stents and perioperative risk more than matters of the heart? VASA 2012;41: Roffi M Sievert H, Gray A.W., White C.J., Torsello G, Cao P, et al. Carotid artery stenting versus surgery: adequate comparisons? Lancet Neurol. 2010;9: Schönefeld E, Völker W, Torsello G. Segmental mediolytic arteriopathy (SMA) of central, visceral and peripheral vessels. Dtsch Med Wochenschr. 2010;135: Torsello G, Troisi N, Tessarek J, Torsello GF, Dorigo W, Pulli R, Pratesi C. Endovascular aortic aneurysm repair with the Endurant stent-graft: early and 1 year results from a European multicenter experience. J Vasc Interv Radiol 2010;21: Donas KP, Pitoulias GA, Schwindt A, Schulte S, Camci M, Schlabach R, Torsello G. Endovascular treatment of profunda femoris artery obstructive disease: Nonsense or useful tool in selected cases? Eur J Vasc Endovasc Surg 2010;39: Schönefeld E, Schönefeld T, Osada N, Austermann M, Torsello G Long stents for long femoropopliteal lesions - First results of 128 Protege stents Zentralbl Chir; 134; 4; Torsello G, Donas KP. Treatment strategies for patients with acute carotid syndromes US Cardiology 2009;6: Donas KP, Schwindt A, Schönefeld T, Tessarek J, Torsello G Below-knee bare nitinol stent placement in high-risk patients with critical limb ischaemia and unlimited supragenicular inflow as treatment of choice Eur J Vasc Endovasc Surg. 2009;37:

16 145. Verhagen HJ, Torsello G, De Vries JP, Cuypers PH, Van Herwaarden JA, Florek HJ Endurant stent-graft system: preliminary report on an innovative treatment for challenging abdominal aortic aneurysm. J Cardiovasc Surg 2009;50: Bosiers M, Torsello G,Gissler M. Nitinol stent implantation in long superficial femoral artery lesions: 12-month results of the DURABILITY I study. J Endovasc Ther. 2009;16: Donas KP, Schwindt A, Pitoulias GA, Schönefeld T, Basner C, Torsello G Endovascular treatment of internal iliac artery obstructive disease J Vasc Surg. 2009;49: Eisenack M, Umscheid T, Teßarek J, Torsello GF, Torsello GB, Percutaneous endovascular aortic aneurysm repair: a prospective evaluation of safety, efficiency, and risk factors. J Endovasc Ther. 2009;16: Nitschke Y, Hartmann S, Torsello G, Horstmann R, Seifarth H, Weissen-Plenz G, Rutsch Expression of NPP1 is regulated during atheromatous plaque calcification J. Cell. Mol. Med. 2011;15: Waldeck J, Häger F, Höltke C, Lanckohr C, von Wallbrunn A, Torsello G, Heindel W, Theilmeier G, Schäfers M, Bremer C. Fluorescence reflectance imaging of macrophage-rich atherosclerotic plaques using an alphabeta 3 integrin-targeted fluorochrome. J Nucl Med. 2008;49: Scheinert D, Bosiers M, Torsello G, Gissler HM, Muller-Hulsbeck S, Ruef J, et al. DURABILITY study - Study measuring the durability of the Protege EverFlex stent in lesions of the superficial femoral artery. Am J Cardiol. 2008;102 Suppl:17I-17I Umscheid T, Tessarek J, Austermann M, Torsello G. Retrograde stenting of a recurrent degenerative aneurysm of the superior mesenteric artery. J Endovasc Ther. 2008;15: Donas KP, Kafetzakis A, Umscheid T, Tessarek J, Torsello G. Vascular endostapling: new concept for endovascular fixation of aortic stent-grafts J Endovasc Ther. 2008;15: Austermann M, Torsello G. Stentimplantation beim Aortenaneurysma Chirurgische Praxis; 2008; Torsello G. EVAR Use Expands In Germany Endovascular Today 2007; 6 No Schmitz-Rixen T, Noppeney T, Torsello G, Lang W Pooling strength. Gefäßchirurgie 2007;12; Ruppert V, Erz K, Bürklein D, Treitl M, Steckmeier B, Umscheid T. Double tube stent-grafts for infrarenal aortic aneurysm: a new concept 16

17 J Endovasc Ther. 2007;14: Ruppert V, Leurs LJ, Rieger J, Steckmeier B, Buth J, Umscheid T. Risk-adapted outcome after endovascular aortic aneurysm repair: analysis of anesthesia types based on EUROSTAR data. J Endovasc Ther. 2007;14: Torsello G, Can A, Umscheid T, Tessarek J. Hybrid thoracoabdominal aneurysm repair with simultaneous antegrade visceral revascularization and supra-aortic debranching from the ascending aorta Endovasc Ther. 2007;14: Torsello G Wirksamkeit einer postinterventionellen, antithrombotischen Therapie Internist. Prax 2006;46: Torsello G, Osada N, Florek HJ, Horsch S, Kortmann H, Luska G, Scharrer-Pamler R Schmiedt, W, Umscheid T, Wozniak G Long-term outcome after Talent endograft implantation for aneurysms of the abdominal aorta a multicenter retrospective study. J Vasc Surg 2006;43: Torsello G, Can A, Schumacher S. Das Bauchaortenaneurysma Gefäßchirurgie 2005;10: Torsello G, Schumacher S, Osada N, Teßarek J, Torsello GF. Lebensqualität nach Behandlung eines Bauchaortenaneurysma. Ein Langzeitvergleich der endovaskulären und der konventionellen Therapie. Gefässchirurgie 2005;10: Torsello G Wirksamkeit einer postinterventionellen, antithrombotischen Therapie Internist. prax. 2004; 44: Torsello G, Kasprzak B, Klenk E, Teßarek J Percutaneous approach versus cutdown for endovascular AAA repair: Results of a prospective randomized study J Endovasc Ther 2003;10: Torsello G.B, Kasprzak B, Klenk E, Teßarek J, Osada N, Torsello G.F. Endovascular suture versus cutdown for endovascular aneurysm repair: A prospective randomized pilot study J Vasc Surg 2003; 38: Lehnhardt FJ, Torsello G, Claeys LG, Pfeiffer M, Wachol-Drewek Z, Grundmann RT, Sandmann W Systemic and local antibiotic prophylaxis in the prevention of prosthetic vascular graft infection: an experimental study Eur J Vasc Endovasc Surg. 2002;23(2):

18 168. Torsello G, Rothfuss-Kikillus X, Kühne K, Klenk E, Kasprzak B. Perioperative Lebensqualität der Patienten mit Bauchaortenaneurysma Gefäßchirurgie 2002;5: Torsello G, Klenk E, Teßarek J. Die Aneurysmabehandlung mit dem "Talent-Stentgraft" Chirurg 2002; 73: Torsello G, Klenk E, Kasprzak B Erste Erfahrungen mit klinischen Ablaufpfaden am Beispiel der Carotischirurgie Zentralbl Chir 2002; 127: Torsello G, Teßarek J, Kasprzak B, Klenk E. Aortenaneurysmabehandlung mit komplett perkutaner Technik. Eine Zwischenbilanz nach Behandlung von 80 Patienten Dtsch Med Wochenschr 2002;127: Torsello G, Kasprzak B, Teßarek J, Neumann F.-U. Perkutane Gefäßnahttechnik zur Aortenstentimplantation Gefäßchirurgie 2001;6: Rothfuss-Kikillus X, Torsello G, Kasprzak B Interactive Case Study. Female Patient with a Bruit in the Neck The Internet Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 1999;2: Reiher L, Berdjis N, Bi J, Torsello G, Grabitz K, Sandmann W. Ergeben sich aus den Ergebnissen der gefäßchirurgischen Therapie von Popliteaaneurysmen Rückschlüsse für die Berechtigung einer konservativen Therapie? Gefäßchirurgie 1999, 4: Torsello G, Rothfuss-Kikillus X, Kasprzak B. Wiederherstellung der Nierenfunktion 12 Tage nach beidseitigem Nierenarterienverschluß bei Leriche Syndrom Gefäßchirurgie 1999, 4: Torsello G. Wie gut sind Deutschlands Karotischirurgen? Bilanz nach Eingriffen MMW-Fortschr.Med. 1999;141: Torsello G, Klenk E, Kasprzak B, Umscheid Th. Rupture of abdominal aortic aneurysm previously treated by endovascular stentgraft J Vasc Surg 1998; 28: Rothfuss-Kikillus X, Torsello G, Kasprzak B, Edel G. Solitärmetastase eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms nach 20jähriger Latenz unter dem klinischen Bild eines Gefäßtumors Dtsch. med. Wschr. 1998;123:

19 179. Dellanna M, Torsello G, Graupe F, Mackrodt H, Stock W. Acute compartment syndrome of the tibia--complication of popliteal artery aneurysm. Zentralbl Chir. 1997;122: Stühmeier KD, Mainzer B, Lipfert P, Torsello G Ipsilateraler Pneumothorax bei Ein-Lungen-Beatmung Der Anaesthesist 1997;46: Kniemeyer HW, Abbara M, Luther B, Torsello G, Grabitz K, Sandmann W. Chirurgische Behandlung der V.-cava-inferior-Thrombose Gefäßchirurgie 1997;2: Torsello G, Sandmann W. Use of antibiotic-bonded grafts in vascular graft infection Eur J Vasc Endovasc Surg 1997;14: Torsello G Projekt Qualitätssicherung Karotischirurgie der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie Zwischenauswertung nach 7534 Rekonstruktionen Gefäßchirurgie 1997;2: Torsello G Qualitätssicherung bei Carotis-Thrombendarteriektomie VASA 1997, Suppl. 50: Sandmann W, Torsello G. Intraoperative quality control after vascular surgery reconstruction of kidney and visceral arteries: personal experiences with intraoperative angioscopy Vasa 1996;25: Hennes N, Sandmann W, Torsello G, Kniemeyer H W, Grabitz K. Gefäßprotheseninfekte eine retrospektive Analyse von 99 Fällen Chirurg 1996, 67: Kutkuhn B, Godehardt E, Kunert J, Torsello G, Grabensee B. Acute Blockade of the Renin System and Differential Renal Vein Renin Determinations in the Diagnosis of Renovascular Hypertension Scand J Urol Nephro 1996;30: Torsello G Our clinical experience with the new antimicrobially coated InterGard-IGK/AM vascular prosthesis in surgical treatment of deep wound infection with involvement of alloplastic material: Report on 2 cases Comment Zentralbl Chir 1996;121: Kolvenbach R, Sandmann W, Kniemeyer H W, Torsello G, Freisenich J. Die chirurgische Therapie der Verschlüsse des Truncus brachiocephalicus: Langzeitergebnisse nach transthorakaler Rekonstruktion Zentralbl Chir 1995;120:

20 190. Sandmann W, Grabitz K, Torsello G, Kniemeyer HW, Stühmeier K, Mainzer B. Chirurgische Behandlung des thoraco-abdominalen Aortenaneurysmas Chirurg 1995;66: Torsello G, Sandmann W. Operative Therapie der Nierenarteriendissektionen und der fibroplastischen Nierenarterienverschlusserkrankungen VASA 1995; Suppl. 45: Kniemeyer HW, Sandmann W, Bach D, Torsello G, Jungblut RM, Grabensee B. Complications following caval interruption Eur J Vasc Surg 1994;8: Kniemeyer HW, Torsello G, Hennes N, Grabitz K, Sandmann W. Frisches homologes Arterientransplantat als aorto-iliako-femoraler Gefäßersatz bei Protheseninfektion Vasa 1994, 23: Kniemeyer HW, Deich S, Grabitz K, Torsello G, Sandmann W. Subclavia-Carotis-Transposition - Erfahrungen mit der Behandlung abgangsnaher Arteriosklerotischer Subclavialäsionen Zentralbl Chir 1994;119: Von den Driesch P, Sandmann W, Kniemeyer HW, Grabitz K, Torsello G. Operative Therapie und postoperative Ergebnisse beim Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) Zentralbl Chir 1994;119 (Suppl 1): Wessalowski R, Wilhelm M, Torsello G, Sager M, Güttler J, Jürgens H, Göbel U. Hyperthermic isolated limb perfusion with cis-diamminedichloro-platinum II. An experimental study in dogs with a ballon-occlusion technique for repeated high-dose treatment Med Ped Oncology 1994;22: Corbetti, F; Cappellari, F; Cantarella, G, Torsello G. Systemic air embolism following percutaneous lung biopsy. A case report Radiol Med 1994;88: Torsello G, Sandmann W, Grabitz K Prevenzione delle lesioni midollari nella chirurgia degli aneurismi dell# aorta toracica discendente e toracoaddominale Minerva Angiologica 1994;19 (Suppl.1): Malms J, Kuhn FP, Torsello G, Kutkuhn B, Jörss C. Indikationen, Technik, Nachsorge und Langzeitbeobachtung der Nierenarterien- Stentimplantation Radiol Diagnostica 1993;34:

21 200. Kniemeyer HW, Sandmann W, Schwindt C, Grabitz K, Torsello G, Stühmeier K. Thrombectomy with arteriovenous fistula for embolizing deep venous thrombosis: an alternative therapy for prevention of recurrent pulmonary embolism. Clin Investig 1993;72: Torsello G, Mödder U, Kuhn FP, Kutkuhn B, Sandmann W Operative Therapie der Nierenarterienverschlußerkrankung nach perkutaner transluminaler Angioplastie (PTRA) VASA 1993; Suppl. 42: Torsello G, Kutkuhn B, Kniemeyer H, Sandmann W. Prophylaxe des akuten Nierenversagens in der suprarenalen Aortenchirurgie. Ergebnisse einer Pilotstudie Zentralbl Chir 1993;118: Torsello G, Reinecke P, Szabo Z, Sandmann W. Die Rolle der pharmakologischen Nierenprotektion zur Prophylaxe des postischämischen Nierenversagens im Tierexperiment Zentralbl Chir 1993;118: Torsello G, Carmignani A, Kniemeyer H, Sandmann W. Il trattamento degli aneurismi dell' arteria succlavia per via extratoracica. Indicazione alle diverse tecniche operatorie Arch Chir Torac Cardiovasc 1993;15: Torsello G, Carmignani A, Sandmann W. Il reimpianto dell' arteria succlavia destra retroesofagea (arteria lusoria) nella terapia degli aneurismi toraco-addomominali Arch Chir Torac Cardiovasc 1993;15: Torsello G, Gerth A, Jungblut H, Sandmann W In situ replacement of infected vascular prostheses with Rifampin-soaked vascular grafts Early results J Vasc Surg 1993;17: Kuhn FP, Malms J, Kutkuhn B, Fürst G, Torsello G, Mödder U. Renale Stent-Implantation. Aktuelle Indikationen, Zweijahresergebnissse, Möglichkeiten der perkutanen Stentbergung Röntgenstr. 1992; 157: Kniemeyer H, Sandmann W, Schwindt C, Grabitz K, Torsello G, Jaeschock R. Thrombectomy with arteriovenous fistula - The better alternative to prevent recurrent pulmonary embolism. J Vasc Surg 1992;15: Kutkuhn B, Kuhn FP, Torsello G, Grabensee B. Therapie der renovaskulären Hypertonie Dtsch Med Wschr 1991; 116:

(CH-)EVAS mit Nellix. Jörg Heckenkamp Klinik für Gefäßchirurgie Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück

(CH-)EVAS mit Nellix. Jörg Heckenkamp Klinik für Gefäßchirurgie Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück (CH-)EVAS mit Nellix Jörg Heckenkamp Klinik für Gefäßchirurgie Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück Historie Es ist wichtig festzuhalten, daß die offene und die endovaskuläre chirurgische Therapie

Mehr

Kann man die Therapie thorakoabd. Aortenpathologien bei soviel Methodenvielfalt überhaupt noch standardisieren? M. Austermann

Kann man die Therapie thorakoabd. Aortenpathologien bei soviel Methodenvielfalt überhaupt noch standardisieren? M. Austermann Kann man die Therapie thorakoabd. Aortenpathologien bei soviel Methodenvielfalt überhaupt noch standardisieren? M. Austermann Department of Vascular Surgery St. Franziskus Hospital Münster Head: Univ.-

Mehr

Klinik für Gefäßchirurgie Vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie Universitätsklinikum Heidelberg

Klinik für Gefäßchirurgie Vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie Universitätsklinikum Heidelberg Klinik für Gefäßchirurgie Vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie Universitätsklinikum Heidelberg Publikationen und Impact Faktoren 2007 GESAMT IF IF 25.686 (20) 1.351 Klinische Anforderungen an die Bildgebung

Mehr

Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien?

Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien? Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien? Andreas Greiner Klinik für Gefäßchirurgie Campus Benjamin Franklin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 Dieser

Mehr

pavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES

pavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES pavk IIb Claudicatio intermittens AFS TASC C / D Läsionen DCB / DES Andrej Schmidt Abteilung für Interventionelle Angiologie Universitätsklinikum Leipzig Primary Patency 1-Jahres Offenheitsraten der Angioplastie

Mehr

Endovaskuläre Behandlung des Leriche Syndroms

Endovaskuläre Behandlung des Leriche Syndroms Endovaskuläre Behandlung des Leriche Syndroms Daphne Gray 2. Rhein-Main Gefäßtage 10.-11.11.2017, Darmstadt Einleitung Aortoiliac occlusive disease (AOID) TASC C/ D lesions Leriche Syndrom Einleitung Einleitung

Mehr

Ist die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück

Ist die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück HHE 2015 Ist die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück Endovaskuläre Verfahren Seite J. Heckenkamp,

Mehr

Aorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00

Aorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00 Dr. Björn H. Gemein Radiologisches Zentralinstitut Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main pavk Neues & Bewährtes Aorta & Becken Fallvorstellung & Diskussion 10.09.2010 11:30-12:00 S3-Leitlinie Angiologie:

Mehr

Aortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany

Aortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion Differenzialdiagnosen -Akute Lungenembolie -Aortendissektion -Perikarditis -Pleuritis

Mehr

Alter Adipositas- Multimorbidität: Wo sind die Grenzen für die Entscheidung zur operativen Aneurysmaausschaltung

Alter Adipositas- Multimorbidität: Wo sind die Grenzen für die Entscheidung zur operativen Aneurysmaausschaltung Alter Adipositas- Multimorbidität: Wo sind die Grenzen für die Entscheidung zur operativen Aneurysmaausschaltung Jörg Teßarek Bonifatius Hospital Lingen GG West 2017 Kein Interessenkonflikt Grenzen für

Mehr

Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK

Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK Federico Tatò 54. Bayerischer Internistenkongress, 2015 Säulen der Therapie der pavk Behandlung der Risikofaktoren Thrombozytenaggregationshemmung

Mehr

C. Wack: EBSQ-VASC 2001, Bericht über das Europäische Examen Gefäßchirurgie. Gefässchirurgie 7: 105 (2002)

C. Wack: EBSQ-VASC 2001, Bericht über das Europäische Examen Gefäßchirurgie. Gefässchirurgie 7: 105 (2002) Publikationen C. Wack and H. Rieckert: Influence of calf-muscle hypertrophy in bodybuilders on the blood circulation. Int. J. Sports Med. No. 5, Vol. 9: 395 abstract (1988) C. Wack, Rieckert, H: Einfluß

Mehr

New Strategies for Bifurcations: Selfexpanding Technologies. Christoph K. Naber Contilia Herz- und Gefäßzentrum Elisabeth Krankenhaus Essen

New Strategies for Bifurcations: Selfexpanding Technologies. Christoph K. Naber Contilia Herz- und Gefäßzentrum Elisabeth Krankenhaus Essen New Strategies for Bifurcations: Selfexpanding Technologies Christoph K. Naber Contilia Herz- und Gefäßzentrum Elisabeth Krankenhaus Essen Bifurcation Stenting Courtesy of A. Colombo Dedicated Bifurcation

Mehr

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige

Mehr

23. bis 24. oktober 2014 marienhaus am st. franziskus-hospital, münster

23. bis 24. oktober 2014 marienhaus am st. franziskus-hospital, münster ProGramm 23. bis 24. oktober 2014 marienhaus am st. franziskus-hospital, münster www.masterclass-ve.de Wissenschaftliche leiter Univ.-Prof. Dr. med. Giovanni torsello Univ.-Prof. Dr. med. e. sebastian

Mehr

Vorträge und Publikationen aus der Klinik für Chirurgie und Gefäßzentrum Klinikum Bremen-Nord 2015

Vorträge und Publikationen aus der Klinik für Chirurgie und Gefäßzentrum Klinikum Bremen-Nord 2015 Vorträge und Publikationen aus der Klinik für Chirurgie und Gefäßzentrum Klinikum Bremen-Nord 2015 722 Bypass oder endovaskuläre Therapie der pavk vom Oberschenkeltyp 24. gemeinsame Arbeitstagung Angiologie

Mehr

Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.

Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?

Mehr

Wie man akute Nierenverletzungen behandelt

Wie man akute Nierenverletzungen behandelt Acute Kidney Injury following TAVI: Implementation of the updated VARC-2 Criteria Ben-Assa Eyal, Konigstein Maayan, Abramowitz Yigal, Leshem Rubinow Eran, Havakuk Ofer, Steinvil Arie, Halkin Amir, Keren

Mehr

The impact of patient age on carotid atherosclerosis results from the Munich carotid biobank

The impact of patient age on carotid atherosclerosis results from the Munich carotid biobank Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie Interdisziplinäres Gefäßzentrum Klinikum rechts der Isar (MRI) der TU München (TUM) Headline bearbeiten The impact of patient age on carotid

Mehr

Prophylaxe des Hirnschlags bei zerebraler Arteriosklerose. Leo Bonati, Philippe Lyrer Neurologische Klinik Stroke Unit

Prophylaxe des Hirnschlags bei zerebraler Arteriosklerose. Leo Bonati, Philippe Lyrer Neurologische Klinik Stroke Unit Prophylaxe des Hirnschlags bei zerebraler Arteriosklerose Leo Bonati, Philippe Lyrer Neurologische Klinik Stroke Unit Symptomatische Karotisstenose: kombinierte Analyse der NASCET, ECST und VA Studien

Mehr

Top-tier patency with the lowest effective drug dose in all patients common to complex. The Right Choice for Your Highly Complex Patients

Top-tier patency with the lowest effective drug dose in all patients common to complex. The Right Choice for Your Highly Complex Patients Stellarex 0.035 * OTW Drug-coated Angioplasty Balloon 89.0 patency IN COMMON PATIENT POPULATIONS 2 Top-tier patency with the lowest effective drug dose in all patients common to complex 82.3 patency IN

Mehr

Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste

Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste Stefan Schwarz Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin Update Subkutaner ICD und tragbare Defibrillatorweste 1 S-ICD Historie ImageReady

Mehr

Rekanalisation mit Atherektomie und DEB

Rekanalisation mit Atherektomie und DEB pavk IIb Claudiatio intermittens AFS Tasc C/D Läsion Rekanalisation mit Atherektomie und DEB Prof. Dr. Erwin Blessing Heidelberger Heißes Eisen 24. Juni 2017 14.07.2017 Seite 1 14.07.2017 Seite 1 Disclosure

Mehr

UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein. Freitagsfortbildung, Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein. Freitagsfortbildung, Klinik für Neurologie, Campus Lübeck Ausgangssitutation bei Okklusion der A. basilaris Mortalität bei fehlender Rekanalisierung: 86-95% Mortalität bei erfolgreicher Rekanalisation: 45-60% entscheidend für die Prognose: 1. rasche Diagnostik

Mehr

23. bis 24. oktober 2014 marienhaus am st. franziskus-hospital, münster

23. bis 24. oktober 2014 marienhaus am st. franziskus-hospital, münster ProGramm 23. bis 24. oktober 2014 marienhaus am st. franziskus-hospital, münster www.masterclass-ve.de Wissenschaftliche leiter Univ.-Prof. Dr. med. Giovanni torsello Univ.-Prof. Dr. med. e. sebastian

Mehr

PROGRAMM bis 24. Oktober 2014 Marienhaus am St. Franziskus-Hospital, Münster

PROGRAMM bis 24. Oktober 2014 Marienhaus am St. Franziskus-Hospital, Münster PROGRAMM 23. bis 24. Oktober 2014 Marienhaus am St. Franziskus-Hospital, Münster www.masterclass-ve.de WISSENSCHAFTLICHE LEITER Univ.-Prof. Dr. med. Giovanni Torsello Univ.-Prof. Dr. med. E. Sebastian

Mehr

The Double Dynamic Martin Screw (DMS)

The Double Dynamic Martin Screw (DMS) The Double Dynamic Martin Screw (DMS) Adjustable Implant System for Proximal and Distal Femur Fractures Bearbeitet von Karl-Klaus Dittel, Matthias J. Rapp 1. Auflage 2008. Buch. xix, 191 S. Hardcover ISBN

Mehr

Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie. Optimized treatment of raaa patients. Hubert Schelzig

Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie. Optimized treatment of raaa patients. Hubert Schelzig Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie Optimized treatment of raaa patients Hubert Schelzig Clinic for Vascular and Endovascular Surgery, Heinrich-Heine-University, Düsseldorf, Germany Seite 2 Seite

Mehr

Crohnstenosen: dilatieren

Crohnstenosen: dilatieren Crohnstenosen: dilatieren Endo Linz 2017 Arnulf Ferlitsch Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Tandemtalk Vienna/Montreal Classification 44

Mehr

Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose

Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose Daniel Staub Angiologie Stefan Schaub Nephrologie Prävalenz der NAS 1% bis 3% bei unselektionierten Hypertonikern 6.8% (5.5% w; 9.1% m) bei >65 Jährigen Pävalenz

Mehr

Stentgraft der unteren Extremität Indikation & Ergebnisse

Stentgraft der unteren Extremität Indikation & Ergebnisse Stentgraft der unteren Extremität Indikation & Ergebnisse Maria Schoder Universitätsklinik für Radiodiagnostik Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie 77-jähriger Patient TASC C KHK St.p. PTCA/Stent

Mehr

Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?

Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,

Mehr

Endovenös thermische Ablation

Endovenös thermische Ablation Endovenös thermische Ablation T. Noppeney, J. Noppeney Versorgungszentrum Gefäßmedizin: Praxisklinik Obere Turnstraße Abteilung für Gefäßchirurgie Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Disclosures TN Consultant

Mehr

Zi-Konferenz Versorgungsforschung 2017 IDOMENEO-Studie Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Versorgungsforschung in der Gefäßmedizin

Zi-Konferenz Versorgungsforschung 2017 IDOMENEO-Studie Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Versorgungsforschung in der Gefäßmedizin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Direktor: Prof. Dr. E. S. Debus Zi-Konferenz Versorgungsforschung 2017 IDOMENEO-Studie Ein

Mehr

Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres. Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel

Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres. Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel Geschichte John L. Madden New York JAMA, 1949 Cox-Maze III James L. Cox St Louis JTCVS,

Mehr

Verkalkungen bei Niereninsuffizienz: Nierenarterienstenting. Berlin, JWK Minden

Verkalkungen bei Niereninsuffizienz: Nierenarterienstenting. Berlin, JWK Minden Verkalkungen bei Niereninsuffizienz: Nierenarterienstenting Prof. Dr. J. Radermacher 23. Berliner DialyseSeminar Berlin, 04.12.2010 Nierenarterienstenose: FMD vs. Atherosklerose 10% 90% Name des Referenten

Mehr

How does the Institute for quality and efficiency in health care work?

How does the Institute for quality and efficiency in health care work? Health Care for all Creating Effective and Dynamic Structures How does the Institute for quality and efficiency in health care work? Peter T. Sawicki; Institute for Quality and Efficiency in Health Care.

Mehr

HF-Stimulation: Aktuelle Studienlage und eigene Ergebnisse

HF-Stimulation: Aktuelle Studienlage und eigene Ergebnisse HF-Stimulation: Aktuelle Studienlage und eigene Ergebnisse J.Kraschl 1, M.C. Spendel 1 1 Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Disclosures No disclosures Agenda Einleitung Derzeitige Studienlage SENZA-Studie

Mehr

Transapikaler Aortenklappen Ersatz - TA TAVI. Privat Dozent Dr. med. Christoph Huber

Transapikaler Aortenklappen Ersatz - TA TAVI. Privat Dozent Dr. med. Christoph Huber Transapikaler Aortenklappen Ersatz - TA TAVI Privat Dozent Dr. med. Christoph Huber Die Aortenklappe Kardiologie Tag 2014 Bern / PD Dr. med. Christoph Huber 2 Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie,

Mehr

Crohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie

Crohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie 1 Erstbeschreiber des M.Crohn Burrill Bernhard Crohn 1932 (1884-1983) Antoni Lesniowski 1904 (1867-1940) 2 Natürlicher Verlauf Nach 10 Jahren CD 43,3% terminales Ileum 30% ileocolonisch 23% Colon 3,3 %

Mehr

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen. Integrated Varroa control strategy

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen. Integrated Varroa control strategy Integrated Varroa control strategy Dr. Ralph Büchler Bee institute Kirchhain / Germany Bees survive in the wild! Since about 50 million years From equatorial to polar regions Cope with all pests and parasites

Mehr

Arbeitsgemeinschaft Fuß der DDG

Arbeitsgemeinschaft Fuß der DDG Arbeitsgemeinschaft Fuß der DDG Aktivitäten I 2 Vorstandssitzungen 3 Telefonkonferenzen Abschluss von Aufbau der Homepage und Mitgliederkartei Umstellung auf SEPA Aktueller Stand 2012 473 Mitglieder 359

Mehr

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere

Mehr

Advanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß. äßen. R. Kickuth

Advanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß. äßen. R. Kickuth Universität t WürzburgW Advanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß äßen R. Kickuth SAINT 2010 Publikationen über infrapopliteale PTAs eher selten Entwicklung hydrophiler FührungsdrF hrungsdrähte,

Mehr

Bypassoperation bei guter und schlechter EF Praktische technische Aspekte. PD Dr. med. Markus Richter

Bypassoperation bei guter und schlechter EF Praktische technische Aspekte. PD Dr. med. Markus Richter Bypassoperation bei guter und schlechter EF Praktische technische Aspekte PD Dr. med. Markus Richter Nähe ich die Anastomosen bei guter und schlechter EF anders? ACVB mit Herz Lungen Maschine und kardioplegem

Mehr

Eversion vs. Patchplastikman kann nicht alles standardisieren. T. Stojanovic

Eversion vs. Patchplastikman kann nicht alles standardisieren. T. Stojanovic Eversion vs. Patchplastikman kann nicht alles standardisieren T. Stojanovic Gold-Standard! Gold(preis)-Standard??? Ziele der Carotischirurgie 3%, bzw. 6 % Schlaganfallsrate Prä-Op Vorbereitung, chirurgische

Mehr

Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype

Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Geburten, Morbidität, Mortalität Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Hum Reprod 2013; 28

Mehr

Update Antihypertensiva

Update Antihypertensiva Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus

Mehr

Update der S3 Leitlinie PAVK was gibt es Neues? Josef Tacke Passau P. Huppert Darmstadt H. Stiegler München K.L. Schulte Berlin

Update der S3 Leitlinie PAVK was gibt es Neues? Josef Tacke Passau P. Huppert Darmstadt H. Stiegler München K.L. Schulte Berlin Update der S3 Leitlinie PAVK was gibt es Neues? Josef Tacke Passau P. Huppert Darmstadt H. Stiegler München K.L. Schulte Berlin S3-LL PAVK, erste Fassung 1.3.2009 Aktualisierung 2015 23 Fachgesellschaften

Mehr

Transkatheter-Aortenklappenersatz löst die Chirurgie mittelfristig ab!

Transkatheter-Aortenklappenersatz löst die Chirurgie mittelfristig ab! UNIVERSITÄTSKLINIKUM Transkatheter-Aortenklappenersatz löst die Chirurgie mittelfristig ab! Prof. Dr. Norbert Frey Universitätsklinikum Campus Kiel Lübeck, 6.2.2016 Prognoseverbesserung UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Mehr

Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann

Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche

Mehr

ICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel

ICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Programmierung bei Kammertachykardie Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Implantations in Europe 2015 500 000 sudden cardiac deaths >100 000 implantations annually (costs>2 billion

Mehr

Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie?

Welche Klinikpfade eignen sich. besonders für die Gefäßchirurgie? Welche Prozeduren sind besonders Welche Klinikpfade eignen sich für die Erstellung von Klinikpfaden in besonders für die Gefäßchirurgie? der Gefäßchirurgie geeignet? Kai Nowak Sektion Gefäßchirurgie Universitätsklininikum

Mehr

Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie

Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie A. Neufang Klinik für Gefäßmedizin Helios Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden Darmstadt 10.11.2017 Ursachen Akute Embolie Akute arterielle

Mehr

DC BeadM1 TM in hepatocellular carcinoma and metastatic colorectal cancer

DC BeadM1 TM in hepatocellular carcinoma and metastatic colorectal cancer Krankenhaus Barmherzige Brüder DC BeadM1 TM in hepatocellular carcinoma and metastatic colorectal cancer PD Dr. med. Tobias F. Jakobs Department of Diagnostic and Interventional Radiology Hospital Barmherzige

Mehr

Akute Notfälle der thorakalen Aorta. Steffen Desch Herzzentrum Leipzig

Akute Notfälle der thorakalen Aorta. Steffen Desch Herzzentrum Leipzig Akute Notfälle der thorakalen Aorta Steffen Desch Herzzentrum Leipzig Stanford-Klassifikation ESC-Guidelines. Eur Heart J. 2014;35(41):2873-926. Aortendissektion Risikofaktoren Atherosklerose Rauchen

Mehr

Isolated patellofemoral osteoarthritis A systematic review of treatment options using the GRADE approach

Isolated patellofemoral osteoarthritis A systematic review of treatment options using the GRADE approach Isolated patellofemoral osteoarthritis A systematic review of treatment options using the GRADE approach Interpretiert von: Sophie Narath, Birgit Reihs Inhalt Hintergrund & Thema Material & Methods Results

Mehr

TAVI: LANGFRISTIG KOSTENEFFEKTIV TROTZ HOHER INITIALKOSTEN? Dresden 2016 David Holzhey

TAVI: LANGFRISTIG KOSTENEFFEKTIV TROTZ HOHER INITIALKOSTEN? Dresden 2016 David Holzhey TAVI: LANGFRISTIG KOSTENEFFEKTIV TROTZ HOHER INITIALKOSTEN? Dresden 2016 David Holzhey WOVON REDEN WIR? 18.11.2016 TAVI kosteneffektiv? 2 WOVON REDEN WIR? 18.11.2016 TAVI kosteneffektiv? 3 KOSTENEFFEKTIV,

Mehr

Was können Simulatoren leisten?

Was können Simulatoren leisten? Heißes Eisen - 2013 - HEAT Was können Simulatoren leisten? K. Klemm für VASCULAR INTERNATIONAL Disclosure Teilnehmer Wiener Handkurs, Davoser Anastomosenkurs, AO-Kurs (Unfallchirurgie) Duplexkurs (DGG),

Mehr

DCIS and radiotherapy: still for all?

DCIS and radiotherapy: still for all? DCIS and radiotherapy: still for all? No Conflicts of Interest G.Fastner, MD UC Radiotherapy and Radio-Oncology Epidemiology of DCIS About 20 % of all breast cancer cases Incidence 50.000 /year (US) 90%

Mehr

Auftaktveranstaltung für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen der HTTG-Chirurgie der MHH und ihren Partnern Leibnizhaus Hannover

Auftaktveranstaltung für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen der HTTG-Chirurgie der MHH und ihren Partnern Leibnizhaus Hannover Auftaktveranstaltung für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen der HTTG-Chirurgie der MHH und ihren Partnern 09.06.2007 Leibnizhaus Hannover Status Quo und Visionen Axel Haverich Koronarchirurgie 900

Mehr

Was bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen?

Was bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen? Was bringen neue Plättchenhemmer nach Koronarinterventionen? Hans Theiss Medizinische Klinik und Poliklinik I Klinikum der Universität München Perkutane transluminale Koronarangioplastie 16. Sept. 1977

Mehr

Gelsoft Plus DIE WELTWEIT EINZIGE DILATATIONSRESISTENTE GELATINEIMPRÄGNIERTE POLYESTER-GEFÄSSPROTHESE MIT KÖPER-WIRKSTRUKTUR

Gelsoft Plus DIE WELTWEIT EINZIGE DILATATIONSRESISTENTE GELATINEIMPRÄGNIERTE POLYESTER-GEFÄSSPROTHESE MIT KÖPER-WIRKSTRUKTUR Gelsoft Plus DIE WELTWEIT EINZIGE DILATATIONSRESISTENTE GELATINEIMPRÄGNIERTE POLYESTER-GEFÄSSPROTHESE MIT KÖPER-WIRKSTRUKTUR Die innovative Köper-Wirkstruktur bietet: - außergewöhnlich stark reduzierte

Mehr

Kardiovaskuläre Radiologie Interventionen

Kardiovaskuläre Radiologie Interventionen Kardiovaskuläre Radiologie Interventionen Michael Köhler Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster Krankheitsbilder kardio vaskulär periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)

Mehr

Stahl-Zentrum. Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis. Düsseldorf, 05. Dezember Peter Schmöle

Stahl-Zentrum. Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis. Düsseldorf, 05. Dezember Peter Schmöle Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis Düsseldorf, 05. Dezember 2013 1 ThyssenKrupp Steel Europe Coke quality and blast furnace performance Introduction Roles of coke Flooding effects Effects

Mehr

Rotablation Renaissance einer alten Methode? G. Richardt Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH Bad Segeberg

Rotablation Renaissance einer alten Methode? G. Richardt Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH Bad Segeberg Rotablation Renaissance einer alten Methode? G. Richardt Herzzentrum Segeberger Kliniken GmbH Bad Segeberg PCI-Patienten mit komplexen und verkalkten Stenosen nehmen zu! PREVALENCE OF TYPE C LESIONS PREVALENCE

Mehr

Techniken der Lebendspende

Techniken der Lebendspende 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken der Lebendspende Frank Friedersdorff, Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 Hintergrund

Mehr

Mario Lachat, MD, FETCS, FEBVS StV Klinikdirektor Leiter Gefässchirurgie. Herzchirurgie um am Ende des 20.

Mario Lachat, MD, FETCS, FEBVS StV Klinikdirektor Leiter Gefässchirurgie. Herzchirurgie um am Ende des 20. Mario Lachat, MD, FETCS, FEBVS StV Klinikdirektor Leiter Gefässchirurgie Herzchirurgie um 1930 am Ende des 20. Jahrhunderts 1 Zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts Herzoperation mit HLM 2 Die Herztransplantation

Mehr

Projekte: Gutartige, boesartige und unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen)

Projekte: Gutartige, boesartige und unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen) Erstellung einer Stellungnahme für den G-BA zur Nutzenbewertung eines VEGF-Rezeptor Hemmers Andere Erstellung einer Stellungnahme für den G-BA zur Nutzenbewertung Erstellung eines Dossiers für eine Nutzenbewertung

Mehr

Newest Generation of the BS2 Corrosion/Warning and Measurement System

Newest Generation of the BS2 Corrosion/Warning and Measurement System Newest Generation of the BS2 Corrosion/Warning and Measurement System BS2 System Description: BS2 CorroDec 2G is a cable and energyless system module range for detecting corrosion, humidity and prevailing

Mehr

Wie wichtig ist das Angiosomkonzept bei der Revaskularisation der CLI?

Wie wichtig ist das Angiosomkonzept bei der Revaskularisation der CLI? Wie wichtig ist das Angiosomkonzept bei der Revaskularisation der CLI? H. Diener Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Gefäßchirurgie Angiologie Endovaskuläre Therapie Direktor: Prof. Dr. E.S. Debus Universitäres

Mehr

Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014)

Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014) ehealth Summit 2014, Bern Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014) Dr. med. Michael Weisskopf Forschungszentrum

Mehr

The Swiss paediatric Surveillance unit SPSU contributes to change in Public Health Policy and practice at an international level

The Swiss paediatric Surveillance unit SPSU contributes to change in Public Health Policy and practice at an international level The Swiss paediatric Surveillance unit SPSU contributes to change in Public Health Policy and practice at an international level Mäusezahl M, Rudin C, Beeli D SPSU Research network formed by 33 paediatric

Mehr

Abdominal aortic aneurysm screening of years old men: A single centre feasibility study

Abdominal aortic aneurysm screening of years old men: A single centre feasibility study Freie Mitteilungen / Communications libres FM1.1 Abdominal aortic aneurysm screening of 65-80 years old men: A single centre feasibility study C. Urena, M. Sarti, F. Del Grande, R. Canevascini, J. C. Van

Mehr

Nach Endo kommt Offen. Komplikationsmanagement in der TAAA-Chirurgie. K.T. von Trotha, Aachen

Nach Endo kommt Offen. Komplikationsmanagement in der TAAA-Chirurgie. K.T. von Trotha, Aachen Nach Endo kommt Offen Komplikationsmanagement in der TAAA-Chirurgie K.T. von Trotha, Aachen 4. Heidelberger Assistententreffen im Rahmen des 21. Heidelberger Heißen Eisen Disclosure None Seite 2 Das Problem

Mehr

DENTAL IMPLANTS BY CAMLOG medical

DENTAL IMPLANTS BY CAMLOG medical IMPLANT PASS DENTAL IMPLANTS BY CAMLOG medical devices made in germany for your well-being and a natural appearance. Personal data Surname First name Address ZIP code City Date of birth Health insurance

Mehr

Ein universelles Bayes-Design für einarmige Phase II-Studien mit binärem zeitlich erfasstem Endpunkt

Ein universelles Bayes-Design für einarmige Phase II-Studien mit binärem zeitlich erfasstem Endpunkt Ein universelles Bayes-Design für einarmige Phase II-Studien mit binärem zeitlich erfasstem Endpunkt Joachim Gerß joachim.gerss@ukmuenster.de Institute of Biostatistics and Clinical Research Overview 1.

Mehr

Varizenchirurgie elektiver Eingriff mit Komplikationspotential. T. Noppeney

Varizenchirurgie elektiver Eingriff mit Komplikationspotential. T. Noppeney Varizenchirurgie elektiver Eingriff mit Komplikationspotential T. Noppeney Versorgungszentrum Gefäßmedizin: Praxisklinik Obere Turnstraße Abteilung für Gefäßchirurgie Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg

Mehr

Neueste Studienergebnisse in der Therapie der PAH

Neueste Studienergebnisse in der Therapie der PAH Dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonismus: Neueste Studienergebnisse in der Therapie der PAH Von Prof. Ralf Ewert, Greifswald Lübeck (10. April 2008) - Das Wissen um die Pathophysiologie der Pulmonalen Arteriellen

Mehr

Zusammenfassung. Einleitung: Studienkollektiv und Methoden: Ergebnisse:

Zusammenfassung. Einleitung: Studienkollektiv und Methoden: Ergebnisse: Zusammenfassung Einleitung: Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden duplexsonographisch bestimmte intrarenale Widerstandsindices zur Prognoseeinschätzung des Voranschreitens der Niereninsuffizienz

Mehr

Fallbeispiele. Fallbeispiel 1

Fallbeispiele. Fallbeispiel 1 Fallbeispiele Prof. Dr. med. habil. Paracelsus Harz-Klinik Bad Suderode Medizinische Fakultät der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg 1 Fallbeispiel 1-61-Jähriger - Guter Allgemeinzustand - Adipöser

Mehr

Call Centers and Low Wage Employment in International Comparison

Call Centers and Low Wage Employment in International Comparison Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen Kulturwissenschaftliches Institut Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie Institut Arbeit und Technik Call Centers and Low Wage Employment in International

Mehr

Omega Loop Magenbypass- Wissen, Glauben & Hoffnung

Omega Loop Magenbypass- Wissen, Glauben & Hoffnung Chirurgie Update Refresher 17.01.2019 Omega Loop Magenbypass- Wissen, Glauben & Hoffnung M. K. Müller Worum geht es? Mini Gastric Bypass = One Anastomosis Gastric Bypass Single Anastomosis Gastric bypass

Mehr

2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why?

2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why? CAMPUS GROSSHADERN NEUROCHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK INTERNET: NEUROCHIRURGIE.KLINIKUM.UNI-MUENCHEN.DE 2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why? Jörg-Christian Tonn Dept Neurosurgery University

Mehr

Antikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen?

Antikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen? Hannover 26. November 2016 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Wann pausieren, wann absetzen, wann fortsetzen? Jan W. Schrickel Klinische und Experimentelle Elektrophysiologie Medizinische Klinik und Poliklinik

Mehr

HIR Method & Tools for Fit Gap analysis

HIR Method & Tools for Fit Gap analysis HIR Method & Tools for Fit Gap analysis Based on a Powermax APML example 1 Base for all: The Processes HIR-Method for Template Checks, Fit Gap-Analysis, Change-, Quality- & Risk- Management etc. Main processes

Mehr

Thorakale Aortenchirurgie

Thorakale Aortenchirurgie Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Thorakale Aortenchirurgie Thorakale Aortendissektion

Mehr

Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus

Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity

Mehr

5. Prophylaxe-Seminar des KNS

5. Prophylaxe-Seminar des KNS Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L

Mehr

ANLAGE 3. Final wording for SPC and package leaflet (PL)

ANLAGE 3. Final wording for SPC and package leaflet (PL) ANLAGE 3 NON-SELECTIVE NSAIDS FOR SYSTEMIC ADMINISTRATION PRESCRIPTION ONLY MEDICINES (POM) Final wording for SPC and package leaflet (PL) As agreed by the PhVWP in December 2006, revised in January 2007

Mehr

Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen?

Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen? Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen? Prof. Dr. med. P. Boekstegers Chefarzt für Kardiologie und Angiologie Helios-Klinikum Siegburg Interventionelle Therapie

Mehr

Datenevaluation von Hirnmetastasen: Bestrahlung der Resektionshöhle & Radiochirurgie von Hirnmetastasen

Datenevaluation von Hirnmetastasen: Bestrahlung der Resektionshöhle & Radiochirurgie von Hirnmetastasen Datenevaluation von Hirnmetastasen: Bestrahlung der Resektionshöhle & Radiochirurgie von Hirnmetastasen Prof. Dr. Stephanie E. Combs Professor and Chair Department of Radiation Oncology Institute of Innovative

Mehr

IATUL SIG-LOQUM Group

IATUL SIG-LOQUM Group Purdue University Purdue e-pubs Proceedings of the IATUL Conferences 2011 IATUL Proceedings IATUL SIG-LOQUM Group Reiner Kallenborn IATUL SIG-LOQUM Group Reiner Kallenborn, "IATUL SIG-LOQUM Group." Proceedings

Mehr

Coroflex ISAR NEO Sirolimus-freisetzendes Polymer-freies koronares Stentsystem

Coroflex ISAR NEO Sirolimus-freisetzendes Polymer-freies koronares Stentsystem Coroflex ISAR NEO Sirolimus-freisetzendes Polymer-freies koronares Stentsystem Coroflex ISAR NEO INNOVATIVES STENT DESIGN DER NEUESTEN GENERATION FÜHRENDE TECHNOLOGIE FÜR HERAUSRAGENDE LEISTUNG Innovative

Mehr

Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs

Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs Knut Kröger Klinik für Gefäßmedizin HELIOS Klinikum Krefeld Primärprophylaxe: primäre perioperative oder passagere VTE-Prophylaxe bei akut erkrankten

Mehr

Indikation: Studientitel: Leiter Ansprechpartner: klinische Prüfung: Studie zur Rekrutierung geschlossen! Studie zur Rekrutierung geschlossen!

Indikation: Studientitel: Leiter Ansprechpartner: klinische Prüfung: Studie zur Rekrutierung geschlossen! Studie zur Rekrutierung geschlossen! Indikation: Studientitel: Leiter klinische Prüfung: Ansprechpartner: Phase-II study evaluating midostaurin in induction, consolidation and maintenance therapy also after allogeneic blood stem cell transplantation

Mehr