Kardiovaskuläre Radiologie Interventionen
|
|
- Julian Kohler
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Kardiovaskuläre Radiologie Interventionen Michael Köhler Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster
2
3 Krankheitsbilder kardio vaskulär periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Aortendissektion
4 Schaufensterkrankheit
5 Prävalenz der pavk Männer Frauen 20 % 15 % 15,6 % 10 % 10,4 % 5 % 0 % 2,6 % 2,3 % J J.
6 Scheinert, Clin Res Cardiol Suppl 2007,2: Verteilungsschema der pavk
7 Verteilungsschema der pavk Raucher Diabetiker Scheinert, Clin Res Cardiol Suppl 2007,2:
8 Basisuntersuchung Anamnese Pulse tasten Doppler Laufband Ultraschall - Duplexsonographie
9 Knöchel/Arm Index (ABI Index) Knöchel-Arm-Index (ABI) = ABI = Ankle Branchial Index Systolischer Knöchelarteriendruck Systolischer Armarteriendruck 120 mmhg 115 mmhg A. tib. posterior A. dorsalis pedis 130 mmhg 90 mmhg 130 mmhg 120 mmhg = mmhg 120 mmhg = 0.75
10 ABI Schweregrad < 0,4 schwere AVK 0,4-0,9 leichte bis mittelschwere 0,9-1,3 normal > 1,3 Gefäß nicht komprimierbar
11 Therapieverfahren abhängig von... Ursache Symptomatik Leidensdruck Kontraindikationen
12 Therapieverfahren konservative Therapie - Reduktion der RF - Bewegungstraining Katheterintervention Operation
13 Stadieneinteilung nach Fontaine Stadium Klinik I asymptomatisch II III IV a b Gehstrecke > 200m Gehstrecke < 200 m Ruheschmerzen Nekrose, Gangrän
14 Stadieneinteilung Rutherford Schweregrad Kategorie Klinik I 0 asymptomatisch 1 Milde Claudicatio 2 Mäßige Claudicatio 3 Schwere Claudication II 4 Ruheschmerzen 5 Distale trophische Läsionen III 6 Über das Metatarsale Niveau reichende Läsionen
15 pavk und Überleben 100 % 80 % 60 % 40 % 20 % 0 % Kontrolle Klaudikatio kritische Extremitätenischämie
16 Techniken perkutane... Angioplastie Stentimplantation Atherektomie Brachytherapie Thrombektomie Lysetherapie
17 Grundlagen Technik schem. Darstellung Probleme Angioplastie Dissektion, Recoil, Barotrauma Stents Intimahyperplasie Bewegungssegmente Atherektomie Periphere Embolisation Gefäßruptur Zeitaufwand Kosten
18 Indikationen (klinische Aspekte) Stadium der pavk nach Fontaine oder Rutherford Lokalisation, Ausprägung und Morphologie der Gefäßläsion Begleiterkrankungen Individueller Therapiewunsch des Patienten
19 TASC II Klassifikation aorto iliakal Typ A B C D Beschreibung - Unilaterale oder bilaterale Stenosen der AIC - Unilaterale oder bilaterale Stenosen der AIE (< 3 cm) - kurze (< 3cm) Stenosen der infrarenalen Aorta - unilaterale AIC Verschlüsse - singuläre oder multiple Stenosen (3-10 cm) mit AIE - ohne AFC - Unilaterale Verschlüsse der AIE ohne AII oder AFC - bilaterale AIC Verschlüsse - bilaterale AIE Stenosen (3-10 cm) ohne AFC - unilaterale AIE Stenosen mit Beteiligung der AFC - schwer kalzifizierte AIE Verschlüsse mit/ohne AFC - infrarenale Aortenverschlüsse - Diffuse Aortenpathologien mit Beiteiligung AIC, AIE, AFC -Bilaterale AIE Verschlüsse
20 TASC II Klassifikation femoro popliteal Typ A B C D - Singuläre Stenose 10 cm - Singulärer Verschluss 5 cm Beschreibung - Stenose oder Verschluß 15 cm ohne Beteiligung der A.poplitea - schwer kalzifizierte Stenose 5cm - mehrere Stenosen oder Verschlüsse bis 5 cm - eine oder mehrere Stenosen ohne tibialen run-off - therapiewürdige Restenosen oder Verschlüsse nach 2 endovaskulären Eingriffen - mehrere Stenosen und/oder Verschlüsse > 15 cm mit/ohne schwere Kalzifikationen - chron. Verschluß der AFS/AFC (> 20cm einschl. A.poplitea) - chron. Verschluß der A.poplitea und der proximalen Trifurkation
21 TASC II Klassifikation Typ A endovaskulär B endovaskulär C endovaskulär/chirurgisch D chirurgisch
22 Indikation zur Intervention Stadium II und höher Stadium III und IV Stenose (> 50%) in allen cruralen Gefäßen
23 Strategie bei Mehretagenveränderungen? Einstrom vor Ausstrom!
24 Was benötigt man wirklich? -90% aller Patienten mit pavk
25 Prinzip PTA & Stent
26 Ballonkatheter
27
28 geforderte Stenteigenschaften hohe Radialkraft hohe Flexibilität minimale Verkürzung gute Röntgensichtbarkeit korrosionsbeständig Perfusion von Seitästen hohe mechanische Belastbarkeit keine neointimale Hyperplasie
29 Beidseitiger AIC Verschluss
30 Offenheitsraten Aorto-iliacale Interventionen 100 % 80 % 60 % 40 % 20 % 0 % 1 J. 3 J. 5 J. PTA (Stenose) PTA (Verschluss) PTA/Stent (Stenose) PTA/Stent (Verschluss)
31
32
33
34
35 typische AFS Läsionen
36 stentoptimierte Behandlung AFS
37 stentoptimierte Therapie
38 PTA versus Stent 104 Patienten (53 PTA, 51 Stent), angiographic FU: Mo. Ergebnis: Restenose > 50% (Duplexsonographie) PTA Stent Monate Schillinger et. al, Circulation 2007
39 In-Stent Restenosen
40 Innovationen 7 mm Free State 6 mm Treatment Supera Stent Samba 5 mm Treatment Scheinert, Walker, LINC 2009 NovoStent
41 Supera Stent (A.poplitea)
42 medikamentenfreisetzende Stents Uncoated PTX Coated Zilver PTX Dynalink-E
43 Restenoserate Sirocco II [%] 50 % 40 % 30 % 20 % 10 % 0 % Sirolimus [Monate] Bare Stent Duda et al.: Circulation 2002 Tepe et al: J Cardiovasc Surg Duda et al.: J Endovasc Ther. 2006
44 Zilver PTX versus PTA 83,1% 64,5% PTX Coated primäre Offenheitsrate 12 Monate CIRSE 2010 M. Dake, CIRSE 2011
45 Zilver PTX versus PTA 74,8% 57,8% PTX Coated primäre Offenheitsrate 24 Monate CIRSE 2011 M. Dake, CIRSE 2011
46 Ballon//Stent normal// Stent medik. 104 Patienten (53 PTA, 51 Stent), angiographic FU: Mo. Prozent Ballon Stent Medi 70 % 53 % 35 % 18 % 0 % Monate Schillinger et. al, Circulation 2007, Dake CIRSE 2011
47 neue Techniken Ballon? PTA PTA+ Stent Atherektomie DEB? Bare? DES? Lysetherapie
48 Grundlagen Silverhawk
49 Silverhawk
50
51 PTA bei infragenualen Stenosen
52 Gefäß-Offenheit und Extremitätenerhalt 443 Pat. (Rfd 4-6), infrapopliteale Intervention, Mean FU: 28 Monate Bosiers 2006, Vascular
53 Extremitätenerhalt 74-97% nach 1-2 Jahren Boyer: Acta Radiol 2000 Clair: Ann Vasc Surg 2005 Atar: Eur J Radiol 2005 Bosiers: Vascular 2006 Haider: J Vasc Surg 2006
54 Nitinolstents am Unterschenkel
55 Fazit Umfassende Behandlungsmöglichkeiten mit endovaskulären oder perkutanen Techniken Frühe Diagnose der pavk ermöglicht zeitnahe Therapie stadiengerechte Therapie ist notwendig - Reduktion der Risikofaktoren - bewegen, bewegen, bewegen eine dauerhafte Therapie mit endovaskulären Techniken ist nicht möglich
Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien?
Wann muss eine pavk interventionell behandelt werden? Was sagen die Leitlinien? Andreas Greiner Klinik für Gefäßchirurgie Campus Benjamin Franklin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 Dieser
MehrKlinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK
Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Neue endovaskuläre Verfahren bei PAVK Federico Tatò 54. Bayerischer Internistenkongress, 2015 Säulen der Therapie der pavk Behandlung der Risikofaktoren Thrombozytenaggregationshemmung
MehrAdvanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß. äßen. R. Kickuth
Universität t WürzburgW Advanced Interventionen an den Unterschenkelgefäß äßen R. Kickuth SAINT 2010 Publikationen über infrapopliteale PTAs eher selten Entwicklung hydrophiler FührungsdrF hrungsdrähte,
MehrPeriphere Stentgrafts nur teuer oder besser?
SAINT 2009 Periphere Stentgrafts nur teuer oder besser? Claus Nolte-Ernsting Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Ruhr 1 Stentgrafts Beispiele CTA Fluency, Bard Viabahn, Gore
MehrDie chirurgische Therapie der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit PD Dr. J. Zanow Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie UKJ
Die chirurgische Therapie der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit PD Dr. J. Zanow Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie UKJ Vorlesung 05.05.2011 Schwerpunkte der Gefäßchirurgie Operative
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak N. Panagiotopoulos - P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle
MehrAorta & Becken. pavk Neues & Bewährtes. Fallvorstellung & Diskussion :30-12:00
Dr. Björn H. Gemein Radiologisches Zentralinstitut Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main pavk Neues & Bewährtes Aorta & Becken Fallvorstellung & Diskussion 10.09.2010 11:30-12:00 S3-Leitlinie Angiologie:
MehrBildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss
Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss J. Tonak P. Bischoff - J.P. Goltz Jörg Barkhausen Definition pavk: periphere arterielle Verschlusskrankheit
MehrUpdate der S3 Leitlinie PAVK was gibt es Neues? Josef Tacke Passau P. Huppert Darmstadt H. Stiegler München K.L. Schulte Berlin
Update der S3 Leitlinie PAVK was gibt es Neues? Josef Tacke Passau P. Huppert Darmstadt H. Stiegler München K.L. Schulte Berlin S3-LL PAVK, erste Fassung 1.3.2009 Aktualisierung 2015 23 Fachgesellschaften
MehrGangstörungen bei Peripherer arterieller Verschlußkrankheit. Michael E. Gschwandtner Klinische Abteilung für Angiologie Medizinische Universität Wien
Gangstörungen bei Peripherer arterieller Verschlußkrankheit Michael E. Gschwandtner Klinische Abteilung für Angiologie Medizinische Universität Wien Häufigkeit der PAVK Europa und Nord Amerika 27 Mio.
MehrUpdate! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann
Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche
MehrDIRA: DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung. Revaskularisation. Am putation (Minor-) Druckentlastung Infektbekäm pfung.
Prinzipien der Therapie beim diabetischen Fuß DFS periphere Angiopathie PTA/Stent Bypass DIRA: Druckentlastung Infektbekäm pfung Revaskularisation Amputation (Minor-) Prinzipien der Therapie beim diabetischen
MehrLunchsymposium SAINT 09 / Boston Scientific EPIC-Stent, Erste Erfahrungen Beyond SFA
Lunchsymposium SAINT 09 / Boston Scientific EPIC-Stent, Erste Erfahrungen Beyond SFA Prof. Dr. med. Christian Stroszczynski Stellvertretender Direktor -Bereichsleiter Interventionelle Radiologie- Institut
Mehrmännlich 75,7% Abb.1: Geschlechtsverteilung der PAVK Patienten
5. Ergebnisse 5.1. Alters- und Geschlechtsverteilung Das untersuchte Krankengut umfasste 325 Patienten. 246 (75,7 %) waren männlichen, 79 (24,3 %) weiblichen Geschlechts (Abb. 1). Das Durchschnittsalter
MehrBehandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose. H. Jalaie
Behandlungsstrategie der akuten (iliofemoralen und cavalen) Thrombose H. Jalaie Klinik für Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Aachen 10. meeting Fleesensee Phlebologie & Lymphologie 2016 Hintergrund 20-55%
MehrDie Rolle des Gefäßchirurgen
Die Rolle des Gefäßchirurgen Priv.-Doz.Dr.med.Thomas Petzold Chefarzt Klinik für Gefäß-und endovaskuläre Chirurgie 19.04.2012 pavk Ulcus cruris venosum Dekubitus 1 von 5 Personen über dem 65. Lebensjahr
MehrN.bronchi. pavk II. N.coli. M.Hodgkin. N.mammae. kardiale Anamnese in 92% pavk Anamnese in 37% Status von Herz und Lunge in 95% Pulsstatus 60%
Intensivpraktikum Innere Medizin LV-Nr.: 520604 kardiale Anamnese in 92% pavk Anamnese in 37% Status von Herz und Lunge in 95% Wolfgang Mlekusch KIM II /Angiologie/ http://www.meduniwien.ac.at/user/wolfgang.mlekusch
MehrS3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT
S3-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DER PERIPHEREN ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT Stand: 30. September 2015 95% der Fälle durch Arteriosklerose Herzinfarkt, Schlaganfall und PAVK In ungefähr
MehrRadiologische Interventionen bei Diabetes und PAVK Von Siegfried Thurnher
Radiologische Interventionen bei Diabetes und PAVK Von Siegfried Thurnher Klinik Diabetes mellitus (DM) zählt weltweit zu den 5 häufigsten Todesursachen. Fast eine Million Menschen starben im Jahre 2002
MehrInterventionelle Radiologie im Rahmen der NTX. Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen
Interventionelle Radiologie im Rahmen der NTX Troubleshooting bei Blutung und Gefäßstenosen Priv.-Doz. Dr. med. Ralph Kickuth Direktor: Prof. Dr. D. Hahn Hintergrund Mögliche vaskuläre Komplikationen:
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Kalte Extremitäten [19] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. N.Y. Bimpong-Buta Version
MehrAkute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie
Akute Ischämie: Gefässchirurgische Therapie Dr. Christoph Koella* - Leiter Gefässchirurgie Dr. Christophe Rouden* - Leitender Arzt Gefässchirurgie Dr. Claudia Von Arx - Küng* - Leitende Ärztin Gefässchirurgie
Mehr-von der Klinik zur multimodalen Therapie im Gefäßzentrum
Behandlungsstrategien der pavk -von der Klinik zur multimodalen Therapie im Gefäßzentrum Thomas Schmandra Klinik für Gefäss-u.Endovascularchirurgie Gefäßzentrum Klinikum der J.W.Goethe-Universität Ffm
MehrDie periphere arterielle Verschlusskrankheit im höheren Lebensalter
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III an der Martin Luther - Universität Halle - Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. K. Werdan) Die periphere arterielle Verschlusskrankheit
MehrDISSERTATION. Der Stellenwert der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese in der Therapie chronisch-komplexer Läsionen der Arteria femoralis superficialis
Aus dem Gefäßzentrum Berlin am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Der Stellenwert
MehrDiagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht
Diagnostik und Therapie der PAVK aus radiologischer Sicht André Wyss Radiologie Spital STS AG Spital STS AG Thun Diagnostik Spital STS AG Thun Diagnostik und Therapie der PAVK André Wyss Radiologie Duplexsonografie
MehrKASUISTIK PTA. S.J. geb. am 14.3.1934. Dr. Stratznig
KASUISTIK PTA S.J. geb. am 14.3.1934 Dr. Stratznig ANAMNESE Patient klagt über Schmerzen beim Gehen am rechten Bein, so dass er immer stehen bleiben muss. Außerdem habe er eine rote Stelle am Nagel der
MehrStrukturierte Nachsorge bei peripheren vaskulären Interventionen
Strukturierte Nachsorge bei peripheren vaskulären Interventionen Jawed Arjumand Klinik für Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin Agaplesion Bethesda KH Wuppertal 13. März 2017 1 Ereignisrate (%)
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Prof. Dr. med. Rupert Martin
MehrPAVK. Periphere Arterielle Verschlusskrankheit. D. Staub Angiologische Klinik
PAVK Periphere Arterielle Verschlusskrankheit D. Staub Angiologische Klinik Beeinträchtigung der Funktion Claudicatio intermittens Stadium ll Schmerzen und Gewebeuntergang Kritische Ischämie (CLI) Stadium
MehrAngiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom
Angiologische Diagnostik beim diabetischen Fußsyndrom Priv.-Doz. Dr. med. Christine Espinola-Klein II. Medizinische Klinik und Poliklinik Johannes Gutenberg-Universität Mainz Diabetische Makroangiopathie
MehrDeGIR-/DGNR-Spezialkurs Modul A - Gefäß eröffnende Verfahren (PTA, Stent, Lyse, Thrombektomie, Stentgrafts)
SK-ZERT 201 DeGIR-/DGNR-Spezialkurs Modul A - Gefäß eröffnende Verfahren (PTA, Stent, Lyse, Thrombektomie, Stentgrafts) Zertifizierung Spezial Donnerstag, 05.05.2016 von 8:00 bis 12:00 Uhr im Raum: Levy-Dorn
MehrPeriphere arterielle Verschlusskrankheit
Periphere arterielle Verschlusskrankheit Definition Periphere arterielle Verschlusskrankheit Periphere Manifestation der Atherosklerose Das bedeutet in 90% der Fälle der unteren Extremität Prävalenz: altersabhängig
MehrPAVK. Periphere Arterielle Verschlusskrankheit. D. Staub Angiologische Klinik
PAVK Periphere Arterielle Verschlusskrankheit D. Staub Angiologische Klinik Mehrheitlich durch Atherothrombose bedingte, progressive Einengung der Extremitätenarterien Führt zu: Beeinträchtigung der Funktion
MehrNeue Ballonkathetertechnik Ersatz für belastende Operationen bei Durch - blutungs störungen von Beinen und Becken?
Neue Ballonkathetertechnik Ersatz für belastende Operationen bei Durch - blutungs störungen von Beinen und Becken? Die Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit hat in den letzten Jahren
Mehr15.12.2014. Der Doktor hat gesagt meine Beine darf man nicht wickeln! Kompressionstherapie trotz pavk. Diagnostik des Ulcus cruris
Der Doktor hat gesagt meine Beine darf man nicht wickeln! Kompressionstherapie trotz pavk Arteriell oder venös? Kompressionstherapie ja oder nein? Zeitgemäß und Praxisnah Bielefeld 12.12.2014 Carsten Hampel-Kalthoff,
MehrSynopsis. Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie
Synopsis Femoral Artery In-Stent Restenosis (FAIR) Trial Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie Titel: Standardballon-Angioplastie gegen Angioplastie mit einem medikamentenbeschichteten
Mehr5.1 Charakterisierung des invasiv behandelten Patientenguts. 26 % der Patienten waren weiblichen, 74 % männlichen Geschlechts. Der Altersmittelwert
5 Ergebnisse 21 5 Ergebnisse 5.1 Charakterisierung des invasiv behandelten Patientenguts 26 % der Patienten waren weiblichen, 74 % männlichen Geschlechts. Der Altersmittelwert lag bei 63 Jahren (Standardabweichung:
MehrLeitliniengerechte Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
Leitliniengerechte Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit Mannheim (26. September 2008) - An peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pavk) leiden allein in Deutschland etwa 4,5 Millionen
MehrAngiologie Gefäßmedizin Teil I
Kardiovaskuläres Modul: Hauptvorlesung Kardiologie und Angiologie Angiologie Gefäßmedizin Teil I Prof. Dr. Holger Reinecke Abteilung für Angiologie Department für Kardiologie und Angiologie Universitätsklinikum
Mehr15-Jahre Langzeitergebnisse nach iliakaler Stentangioplastie
15-Jahre Langzeitergebnisse nach iliakaler Stentangioplastie Von der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades einer Doktorin
MehrStentgraft der unteren Extremität Indikation & Ergebnisse
Stentgraft der unteren Extremität Indikation & Ergebnisse Maria Schoder Universitätsklinik für Radiodiagnostik Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie 77-jähriger Patient TASC C KHK St.p. PTCA/Stent
MehrEindrücke unseres neuen Katheterlabors. Messplätzen. mit 2 modernen
Eindrücke unseres neuen Katheterlabors Messplätzen mit 2 modernen Eindrücke unseres neuen Katheterlabors Messplätzen mit 2 modernen 107 Stentbruch und Restenose: 108 Lösungsstrategien der modernen, interventionellen
MehrKonserva)ve Therapie bei der PAVK: überflüssig oder notwendig
Konserva)ve Therapie bei der PAVK: überflüssig oder notwendig 4. Symposium venöse Insuffizienz und arterieller Gefässerkrankung, Glarus 5.9.2013 Dr.med.Chris)an Regli Leitender Arzt Angiologie Kantonsspital
MehrLeitlinie pavk. Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit
Leitlinie pavk Diagnose und Therapie der peripheren Verschlusskrankheit 1. Wann sollte man auch an eine pavk denken? Patienten mit: - Klassischer Klinik und Befund (Becken-, OS-, Waden-,Armclaudicatio,
MehrVerlaufskontrolle objektiver und subjektiver. Parameter nach PTA von Patienten mit pavk
Aus dem Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie (Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Norbert Hosten) der Medizinischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Verlaufskontrolle
MehrUrsachen. Hauptrisikofaktoren
Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pavk), handelt es sich um eine Störung der arteriellen Durchblutung der E xtremitäten. Die Erkrankung gehört zu den chronischen Gefäßkrankheiten der
MehrSUPERA. Kodierung von Gefäßinterventionen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit ACHTUNG: PERIPHERAL STENT SYSTEM
SUPERA PERIPHERAL STENT SYSTEM ACHTUNG: Ab 2018 spezifischer OPS Kode für Supera (8-84d.ff ) Kodierung von Gefäßinterventionen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit Die korrekte Vergütung stationärer
Mehr1. Prophylaxe-Seminar des KNS. Christian Nolte. Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin
Stents, OP oder konservative Behandlung der Karotisstenose? Christian H Nolte, Berlin Häufigkeit von Karotisstenosen (>50%) 1. Prophylaxe-Seminar des KNS Stenosegrad (distaler = NASCET= B-A/C) Symptomatisch
MehrVaskuläre Interventionen
Inhalt 1. Der trans-femorale Zugang als Grundlage für perkutane, vaskuläre Eingriffe Vaskuläre Interventionen OA PD Dr. Jan P. Goltz Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
MehrVersorgungsforschungsstudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)- Baseline Ergebnisse zur Diagnostik
Versorgungsforschungsstudie zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)- Baseline Ergebnisse zur Diagnostik Dipl. oec. troph. Rebecca Jahn, Prof. Dr. Curt Diehm, Dr. rer. medic. Elke Driller,
Mehr2 Diagnostische Abklärung und Therapieentscheidung bei
2 Diagnostische Abklärung und Therapieentscheidung bei PAVK 2 2 Diagnostische Abklärung und Therapieentscheidung bei PAVK 2.1 Die klinischen Stadien nach Fontaine Für die klinische Graduierung der peripheren
MehrSchmerzhafte Zustände in den unteren Extremitäten
Schmerzhafte Zustände in den unteren Extremitäten Marianne Brodmann Angiologie Graz Dienstag 6.10.2015 Weiblich, 67 Jahre: Zuweisung v.a PAVK; Schmerzen in den Beinen Anamnese: Schmerzen beim Spazierengehen
MehrPTA (Perkutane transluminale Angioplastie)
252 Kapitel 32 PTA (Perkutane transluminale Angioplastie) BQS- Projektleiter Dr. Frank Peinemann Oliver Boy Mitglieder der Fachgruppe PTA Dr. Klaus Amendt Mannheim Prof. Dr. Klaus Bohndorf Augsburg PD
MehrZertifizierte Medizinische Fußambulanz
Zertifizierte Medizinische Fußambulanz Behandlung von Patienten mit diabetischem Fuß und peripherer arterieller Verschlusskrankheit Etwa 4,5 Millionen Deutsche sind Diabetiker. Durch den hohen Blutzuckerspiegel
MehrAneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm
Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta
Mehr1. Einleitung Einleitung Die periphere arterielle Verschlusskrankheit
1. Einleitung 1 1. Einleitung 1.1. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit Die chronisch periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) umfasst okkludierende und stenosierende Veränderungen der Aorta
MehrAmtierender Dekan: Prof. Dr. rer. nat. Thomas Wirth. 1. Berichterstatter: Prof. Dr. med. Reinhard Tomczak
I Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Klinikum am Plattenwald Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Reinhard Tomczak Anatomische Beziehungen
MehrDreifaltigkeits-Hospital Lippstadt Abteilung Allgemein- und Gefäßchirurgie Prof. Dr. med. H. Kogel
Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt Abteilung Allgemein- und Gefäßchirurgie Prof. Dr. med. H. Kogel Hybrid versus alleinige perkutan transluminale Angioplastie (PTA) bei arterieller Verschlusskrankheit
MehrAus der Abteilung Kardiologie und Angiologie II des Universitäts- Herzzentrums Freiburg - Bad Krozingen
Aus der Abteilung Kardiologie und Angiologie II des Universitäts- Herzzentrums Freiburg - Bad Krozingen Akut- und Langzeitergebnisse nach Angioplastie iliakaler Obstruktionen in Abhängigkeit von der TASC
MehrPAVK EIN GERIATRISCHES SYNDROM
PAVK EIN GERIATRISCHES SYNDROM Diplomlehrgang Geriatrie Wien, 7.3.2014 PAVK Epidemiologie German Epidemiological Trial on Ankle Brachial Index (getabi) Diehm S et al, Atherosclerosis 2004; 172: 95-105
MehrOhne Diagnose keine kausale Therapie!?
Ohne Diagnose keine kausale Therapie!? Bedeutung und Wichtigkeit einer korrekten Diagnostik Knut Kröger Klinik für Gefäßmedizin HELIOS Klinikum Krefeld Die Kunst der Wundbehandlung besteht in der richtigen
Mehr2. Die Untersuchung Zielstellung der Arbeit
6 2. Die Untersuchung 2.1. Zielstellung der Arbeit Die periphere arterielle Verschlusskrankheit als eine der Manifestationsformen der Arteriosclerosis obliterans ist eine Erkrankung mit einer sehr hohen
MehrPeriphere arterielle Verschlußkrankeit (pavk)
Periphere arterielle Verschlußkrankeit (pavk) Diagnostik: MRA & CTA Therapie: PTA & Laser-PTA PD Dr. med. Jörn O. Balzer Claudicatio: Natürliches Überleben Normal Claudicatio Muluk SC, et al. J Vasc Surg
MehrInhaltsverzeichnis _Frankenstein_KDL_Angiologie.indb :45:24
Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrPeriphere arterielle Verschlusskrankheit
Assistenten-Weiterbildung Innere Medizin Angiologie 16.03.2011 Periphere arterielle Verschlusskrankheit Daniela Reutter Klinik für Angiologie Definition Periphere Arterielle Verschluss Krankheit PAVK Einschränkung
MehrDer herzkranke Patient mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK)
Dreiländerkongress für Kardiovaskuläre Rehabilitation & Prävention St.Gallen, Schweiz 29. 31.10.2010 Kardiale Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Comorbiditäten (speziell, aber
MehrRekanalisation des benignen Beckenvenenverschlusses. R. de Graaf, MD PhD Interventional Radiologist European Venous Center
Rekanalisation des benignen Beckenvenenverschlusses R. de Graaf, MD PhD Interventional Radiologist European Venous Center Die Anreise Patienten nur 20-30% der Beckenvenen rekanalisieren unter Antikoagulation
MehrIst die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück
HHE 2015 Ist die Vene immer noch 1. Wahl in der Bypasschirurgie? Jörg Heckenkamp Zentrum für Gefäßmedizin Klinik für Gefäßchirurgie Marienhospital Osnabrück Endovaskuläre Verfahren Seite J. Heckenkamp,
MehrPTA und Stents bei arterieller Verschlusserkrankung des Beckens: Analyse der Ergebnisse unter besonderer Berücksichtigung der TASC-Klassifikation
Aus den Abteilungen für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Leitender Arzt: Professor Dr. med. W. Gross-Fengels sowie für Allgemein-, Gefäß- und Visceralchirurgie Leitender Arzt: Professor Dr.
MehrVorwort. 2 Epidemiologie Inzidenz Mortalität Prävalenz Prognose 7
Inhalt Vorwort V 1 Definition von Krankheitsbildern 1 1.1 Stadium I (asymptomatische Stenose) 1 1.2 Stadium II (TIA) 1 1.3 Stadium III (progredienter Schlaganfall) 2 1.4 Stadium IV (kompletter Schlaganfall)
MehrSchaufensterkrankheit. Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht
Schaufensterkrankheit Der Beinschmerz aus gefäßchirurgischer Sicht Was bedeutet Schaufensterkrankheit Die Schaufensterkrankheit ist hauptsächlich ein Folgekrankheit der Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
MehrTASC. Trans Atlantic intersociety Consesus. Aufgearbeitet von. Dr. Ernst Gröchenig Chefarzt Abteilung Angiologie Kantonsspital Aarau
TASC Trans Atlantic intersociety Consesus Aufgearbeitet von Dr. Ernst Gröchenig Chefarzt Abteilung Angiologie Kantonsspital Aarau Tel.: 062 838 9601 Fax: 062 838 4710 Email: ernst.groechenig@ksa.ch 1 EMPFEHLUNGEN
MehrStents Auswahl und Besonderheiten
Stents 2017 --- Auswahl und Besonderheiten Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Kasuistik: männlicher Patient, 68 Jahre Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Arterielle
MehrKlinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie Chefarzt: Dr. Kristian Nitschmann
Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie Chefarzt: Dr. Kristian Nitschmann Portfolio Common Trunk und 1. Jahr zum FA/FÄ für Gefäßchirurgie Dieses Portfolio gehört: Stand: 23.11.2011 Allgemeine Fertigkeiten
MehrDr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Gefäßtag 2009 Dr. Alexander Meyer Chirurgische Klinik I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Evangelisches BETHESDA Duisburg JOHANNITER Klinikum Schlaganfall -Häufigkeit und Ursache- Ca. 200 000
MehrMODUL 14 Wissensgewinnung, Information und Visualisierung. PBL Fall 4. Dr. H. A. Deutschmann
MODUL 14 Wissensgewinnung, Information und Visualisierung PBL Fall 4 Dr. H. A. Deutschmann Medizinische Universität Graz Univ. Klinik für Radiologie Auenbruggerplatz A-8036 Graz Anamnese Eine 61 jährige
MehrRekanalisation mit Atherektomie und DEB
pavk IIb Claudiatio intermittens AFS Tasc C/D Läsion Rekanalisation mit Atherektomie und DEB Prof. Dr. Erwin Blessing Heidelberger Heißes Eisen 24. Juni 2017 14.07.2017 Seite 1 14.07.2017 Seite 1 Disclosure
MehrAortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany
Aortendissektion M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion Differenzialdiagnosen -Akute Lungenembolie -Aortendissektion -Perikarditis -Pleuritis
Mehr1.1. Definition und Epidemiologie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
1 1. Einleitung Die durch Arteriosklerose verursachten Herz-Kreislauferkrankungen sind nach wie vor die Todesursache Nummer Eins in den Ländern der westlichen Welt. Insbesondere die hohe Koinzidenz von
MehrPeriphere arterielle Verschlusskrankheit - ein häufig unterschätztes Krankheitsbild Aktuelle Diagnostik und Therapie
Periphere arterielle Verschlusskrankheit - ein häufig unterschätztes Krankheitsbild Aktuelle Diagnostik und Therapie Dr. Bernd Schindler Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende November 2009 pavk die
MehrInterventionelle Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
Herz Urban & Vogel 2004 Interventionelle Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit Möglichkeiten und Grenzen Hans-Joachim Wagner, Heiko Alfke 1 Zusammenfassung Mit der klinischen Anwendung
MehrDifferenzierte Dignostik Ulcus cruris. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Differenzierte Dignostik Ulcus cruris Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Chronische Wunden Definition Bestanddauer
Mehr1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: c. Immer eine systemische Antikoagulation (z.b.
Klausur Kardiologie - 1-24.02.2006 1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: a. Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirintyp) b. Thrombozytenaggregationshemmer
MehrMedikamentenfreisetzende. bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Systematischer Review
Medikamentenfreisetzende Stents bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit Systematischer Review Decision Support Dokument Nr.: 75 ISSN online: 1998-0469 Medikamentenfreisetzende Stents bei peripherer
MehrNierenarterienstenose klinische Relevanz und Therapie
Nierenarterienstenose klinische Relevanz und Therapie Philipp Eller Abteilung für Angiologie Graz 10. INNERE MEDIZIN UPDATE REFRESHER Nierenarterienstenose (NAST) Arteriosklerose FMD 90%, m>w, >55a 5a
Mehrwirtschaftlich Neu: optional mit Schnell, präzise, PWV-Messung Der einfache Risiko-Check für Herzinfarkt und Schlaganfall: boso ABI-system 100
Der einfache Risiko-Check für Herzinfarkt und Schlaganfall: boso ABI-system 100 PAVK-Früherkennung Schnell, präzise, wirtschaftlich Neu: optional mit PWV-Messung made in Germany Premium-Qualität für Arzt
MehrThrombolyse und Thrombektomie in den Extremitäten Noch radiologisch? Stand der Methoden und Ausblick
Thrombolyse und Thrombektomie in den Extremitäten Noch radiologisch? Stand der Methoden und Ausblick Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Ralph Kickuth Potential conflicts of interest
MehrBegleitmedikation bei gefäßkranken Patienten Was ist evidenzbasiert? N. Attigah Klinischer Abend 27.07.2007 Therapieerfolg -Strenge Indikation -Akkurate OP-Technik -Konsequente Nachsorge -(Best Medical
MehrAus der Klinik für Strahlenheilkunde, Campus Virchow Klinikum der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION
Aus der Klinik für Strahlenheilkunde, Campus Virchow Klinikum der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Reokklusionsprophylaxe mittels Paclitaxel (Taxol )- beschichteter
MehrInhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb 7 24.02.2015 11:55:23
Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
Mehr2 (0,9%) 3 (0,4%) Lebensjahre. 52 (7,7%) Lebensjahre 14 (6,6%) 18 (8,5%) 116 (17,2%) Lebensjahre. 210 (31,2%) Lebensjahre
11 3. Ergebnisteil 3.1 Alters und Geschlechtsverteilung im Patientengut Das untersuchte Patientengut umfasste 673 PAVK - Patienten. Es wurden Befunde von 461 Männern und 212 Frauen ausgewertet. Das Durchschnittsalter
MehrKlinik für Angiologie und angiologische Rehabilitation
Klinikinformation 1 I 2014 Klinik für Angiologie und Editorial Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen, Herz-Kreislauferkrankungen zählen zu den Volkskrankheiten, die unsere Gesellschaft auch aufgrund
Mehr8. Internationales Stent-D-Symposium
8. Internationales Stent-D-Symposium Termin: 18.10.2014 Dorint Kongresshotel Mannheim In Zusammenarbeit mit der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie STENT D - Standards in der endovaskulären
Mehr