Beschlussprotokoll. 18. Wahlperiode. Öffentliche Sitzung. Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie. 20. Sitzung 1. März 2018

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beschlussprotokoll. 18. Wahlperiode. Öffentliche Sitzung. Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie. 20. Sitzung 1. März 2018"

Transkript

1 Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Öffentliche Sitzung Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie 20. Sitzung Beginn: Schluss: Vorsitz: Uhr Uhr Frau Emine Demirbüken-Wegner (CDU) Vor Eintritt in die Tagesordnung - Für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sind Frau Staatssekretärin Klebba (SenBildJugFam) und Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) anwesend. Frau Senatorin Scheeres (BildJugFam) lässt sich entschuldigen. - Die Vorsitzende begrüßt als neues beratendes Mitglied Herrn Abg. Swyter (FDP), der den Platz von Frau Abg. Dr. Jasper-Winter (FDP) einnimmt. - Die Vorsitzende gestattet den Medienvertretern die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen gemäß 5 S. 2 in Verbindung mit 6 der Anordnung des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über die Sicherheit und Ordnung vom 9. November 2011 (Hausordnung). - Die Vorsitzende weist auf ihr an den Fraktionsvorsitzenden der AfD-Fraktion gerichtetes Schreiben vom 26. Februar 2018 hin, das den Ausschussmitgliedern am 27. Februar 2018 per übersandt worden ist (Anlage). Der Ausschuss kommt überein, trotz Nichtteilnahme der Ausschussmitglieder der AfD-Fraktion an seinem Beschluss vom 4. Januar 2018, in dem eine Informationsreise nach Paris einvernehmlich beschlossen wurde, festzuhalten. - Dem Ausschuss liegt die Mitteilung zur Einladung vom 27. Februar 2018 vor. Mit der Mitteilung zur Einladung wird die Tagesordnung um folgenden Punkt 6 (neu)

2 Seite 2 Beschlussprotokoll BildJugFam 18/20 Antrag der Fraktion der SPD, der Fraktion Die Linke und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Drucksache 18/0795 Gesetz zur Anpassung des Datums der Besoldungserhöhung, zur Abschaffung der Kostendämpfungspauschale, zur Verbesserung der personellen Ausstattung der Bezirksverordnetenversammlungen, zur Einführung der Lernmittelfreiheit, zur Beitragsfreiheit der Hortbetreuung in den Jahrgangsstufen 1 und 2 und zur Abschaffung der Bedarfsprüfung im Kernmodul (Haushaltsumsetzungsgesetz) 0127 BildJugFam Haupt(f) ergänzt. Der bisherige Punkt 6 wird zu Punkt 7 (neu). Frau Abg. Czyborra (SPD) beantragt, den o. g. Antrag der Fraktionen der SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen unter Punkt 2 (neu) der Tagesordnung zu behandeln. Dieser Antrag wird einstimmig mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, CDU, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP bei Enthaltung der AfD-Fraktion angenommen. Die Tagesordnungspunkte 2 (alt) bis 6 (alt) werden zu den Tagesordnungspunkten 3 (neu) bis 7 (neu). Punkt 1 der Tagesordnung a) Aktuelle Viertelstunde Im Vorfeld der Sitzung wurden folgende schriftliche Fragen eingereicht: - Welche Konditionen gemeint sind die Höhe der angebotenen finanziellen Ausstattung und der Zeitrahmen des Forschungsprojekts beinhaltete der Vertragsentwurf des Senats (vom November 2017), der dem Göttinger Institut für Demokratieforschung vorgelegt wurde und welche Forderungen standen diesem Angebot seitens des Instituts für Demokratieforschung gegenüber? (AfD-Fraktion) - Wie viele Schülerinnen und Schüler haben durch die Ausgabe falscher Anmeldeformulare (Formular 192a statt Formular 190a) ihre Anmeldung zum Schulwechsel weder rechtzeitig noch formal richtig einreichen können? (Fraktion der CDU) Mündlich werden folgende Fragen aus aktuellem Anlass gestellt: - Welche Konsequenzen und Handlungsmaßnahmen werden aus dem Verwaltungsgerichtsurteil zu mangelnder Kinderbetreuung in den Bezirken ergriffen? (Fraktion der FDP)

3 Seite 3 Beschlussprotokoll BildJugFam 18/20 - Im Abendblatt wird berichtet, dass ein Elternpaar nach langem Suchen endlich ein Platz in einer Kindertagesstätte gefunden hatte, diesen aber nicht nehmen konnte, da die Kindertageseinrichtung sich nicht in seinem Heimatbezirk befand. Wie bewertet der Senat diesen Vorgang und welche Unterstützungsmöglichkeiten sind gegeben? (Fraktion Die Linke) - Der Bezirk ist einerseits verpflichtet, für die im Bezirk lebenden Kinder entsprechende Kitaplätze vorzuhalten. Andererseits können die Kitaplätze unabhängig vom Wohnort in Anspruch genommen werden. Wie geht der Senat mit dieser Diskrepanz um? (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) Nachdem Frau Staatssekretärin Klebba (SenBildJugFam) und Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) die Fragen beantwortet haben, schließt der Ausschuss Punkt 1 a) der Tagesordnung ab. b) Aktuelles aus der Senatsverwaltung und Bericht der Senatorin aus der Kultusministerkonferenz bzw. der Jugend- und Familienministerkonferenz Es besteht kein Berichtsbedarf. Der Ausschuss schließt Punkt 1 b) der Tagesordnung ab. Punkt 2 (neu) der Tagesordnung Antrag der Fraktion der SPD, der Fraktion Die Linke und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Drucksache 18/0795 Gesetz zur Anpassung des Datums der Besoldungserhöhung, zur Abschaffung der Kostendämpfungspauschale, zur Verbesserung der personellen Ausstattung der Bezirksverordnetenversammlungen, zur Einführung der Lernmittelfreiheit, zur Beitragsfreiheit der Hortbetreuung in den Jahrgangsstufen 1 und 2 und zur Abschaffung der Bedarfsprüfung im Kernmodul (Haushaltsumsetzungsgesetz) 0127 BildJugFam Haupt(f) Frau Abg. Dr. Czyborra (SPD) begründet den Antrag für die antragstellenden Fraktionen. Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) nimmt hierzu einleitend Stellung.

4 Seite 4 Beschlussprotokoll BildJugFam 18/20 Im Rahmen der Beratung nimmt Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) erneut Stellung und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder. Im Anschluss an die Beratung stellt Frau Dr. Czyborra (SPD) folgenden Änderungsantrag: In Artikel IV Änderung des Schulgesetzes wird in Nummer 2 Buchstabe a) die Angabe Absatz 2 Satz 1 und 2 durch die Angabe Absatz 2 Sätze 1 bis 3 ersetzt. Dieser Änderungsantrag wird einstimmig mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP bei Enthaltung der Fraktionen der CDU und AfD angenommen. Im Ergebnis wird der Antrag Drucksache 18/0795 einstimmig mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen bei Enthaltung der Fraktionen der CDU, AfD und FDP mit den zuvor beschlossenen Änderungen angenommen. Eine entsprechende Stellungnahme wird dem federführenden Hauptausschuss zugeleitet. Punkt 3 (neu) der Tagesordnung Besprechung gemäß 21 Abs. 3 GO Abghs Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in pädagogische Berufe in Schule und Kita Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die weitere Gestaltung der Rahmenbedingungen (auf Antrag der Fraktionen der SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen) 0098 BildJugFam Hierzu: Auswertung der Anhörung vom Dem Ausschuss liegt das Wortprotokoll der Sitzung vom 23. November 2017 vor. Der Besprechungsbedarf wurde bereits in der Sitzung vom 23. November 2017 durch Frau Abg. Seidel (LINKE) und Frau Abg. Kittler (LINKE) begründet. Im Anschluss an die Beratung, in deren Rahmen Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam), Frau Staatssekretärin Klebba (SenBildJugFam), Herr Blume (SenBildJugFam) und Frau Herpell (SenBildJugFam) Fragen der Ausschussmitglieder beantworten, schließt der Ausschuss die Besprechung ab.

5 Seite 5 Beschlussprotokoll BildJugFam 18/20 Punkt 4 (neu) der Tagesordnung a) Antrag der AfD-Fraktion Drucksache 18/0245 Beschulung durch türkische Konsulatslehrer beenden 0047 BildJugFam(f) IntArbSoz* Hierzu: Änderungsantrag der Fraktion der CDU zum Antrag der AfD-Fraktion Drucksache 18/ Beschulung durch türkische Konsulatslehrer beenden b) Mitteilung zur Kenntnisnahme Drucksache 18/0710 Berliner Konzept zur Förderung der Mehrsprachigkeit (Sprachliche Vielfalt in Berlin als Reichtum begreifen und im Unterricht weiterentwickeln!) 1. Bericht Drucksachen 18/0277 und 18/0456 (auf Antrag der Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen) BildJugFam(f) IntArbSoz 0110 BildJugFam Zu Punkt 4 a): Dem Ausschuss liegt zum Antrag der AfD-Fraktion die Stellungnahme des mitberatenden Ausschusses für Integration, Arbeit und Soziales vor. Dieser Ausschuss empfiehlt mit Stellungnahme vom 23. November 2017, den Antrag mehrheitlich mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP gegen die Stimmen der AfD-Fraktion, bei Enthaltung der Fraktion der CDU abzulehnen. Herr Abg. Kerker (AfD) begründet den Antrag. Frau Abg. Bentele (CDU) begründet den Änderungsantrag. Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) nimmt hierzu einleitend Stellung. Auf Antrag von Frau Abg. Bentele (CDU) beschließt der Ausschuss einvernehmlich, in dem Änderungsantrag der Fraktion der CDU das Berichtsdatum zu aktualisieren und in 31. August 2018 zu ändern. Im Anschluss an die Beratung, in deren Rahmen Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) erneut Stellung nimmt und Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet, beschließt der Ausschuss wie folgt:

6 Seite 6 Beschlussprotokoll BildJugFam 18/20 Der Änderungsantrag der Fraktion der CDU wird mehrheitlich mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen der CDU und FDP auch mit geändertem Berichtsdatum abgelehnt. Der Antrag der AfD-Fraktion wird mehrheitlich mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, CDU, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP gegen die Stimmen der AfD-Fraktion abgelehnt. Eine entsprechende Beschlussempfehlung wird dem Plenum zugeleitet. Zu Punkt 4 b) Auf die Begründung des Besprechungsbedarfs wird verzichtet. Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) sagt auf Anfrage von Frau Abg. Bentele (CDU) zu, die Ergebnisse der Bedarfsabfrage in den Bezirken dem Ausschuss schriftlich zur Verfügung zu stellen. Im Anschluss an die Beratung, in deren Rahmen Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) Stellung nimmt und Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet, wird die Besprechung mit Kenntnisnahme der Mitteilung abgeschlossen. Punkt 5 (neu) der Tagesordnung Antrag der Fraktion der FDP Drucksache 18/0507 Einzugsbereich für Schulen abschaffen und Selbständigkeit von Schulen stärken 0086 BildJugFam Herr Abg. Fresdorf (FDP) begründet den Antrag. Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) nimmt hierzu einleitend Stellung. Im Anschluss an die Beratung beschließt der Ausschuss wie folgt: Der Antrag wird mehrheitlich mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, CDU, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen gegen die Stimme der Fraktion der FDP bei Enthaltung der AfD-Fraktion abgelehnt. Eine entsprechende Beschlussempfehlung wird dem Plenum zugeleitet.

7 Seite 7 Beschlussprotokoll BildJugFam 18/20 Punkt 6 (neu) der Tagesordnung a) Antrag der Fraktion der FDP Drucksache 18/0341 Für Digitale Bildung und Medienkompetenz in Berliner Schulen b) Antrag der Fraktion der SPD, der Fraktion Die Linke und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Drucksache 18/0393 Medienkompetenz mit Rundem Tisch Medienbildung stärken 0057 BildJugFam(f) EuroBundMed* Haupt KTDat 0079 BildJugFam(f) EuroBundMed* KTDat Dem Ausschuss liegt zum Antrag der Fraktion der FDP die Stellungnahme des mitberatenden Ausschusses für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien vor. Dieser Ausschuss empfiehlt mit Stellungnahme vom 29. November 2017, den Antrag Drucksache 18/0341 mehrheitlich mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen gegen die Fraktionen der CDU und FDP, bei Enthaltung der AfD-Fraktion abzulehnen. Dem Ausschuss liegt zum Antrag der Fraktionen der SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen die Stellungnahme des mitberatenden Ausschusses für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien vor. Dieser Ausschuss empfiehlt mit Stellungnahme vom 29. November 2017, den Antrag Drucksache 18/0393 einstimmig mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, bei Enthaltung der Fraktion der CDU und der AfD-Fraktion, mit geändertem Berichtsdatum anzunehmen. Die Vorsitzende weist darauf hin, dass zu beiden Anträgen keine Stellungnahmen des mitberatenden Ausschusses für Kommunikationstechnologie und Datenschutz vorliegen und insoweit der Fristablauf gem. 32 Abs. 2 S. 5 GO Abghs eingetreten ist, so dass der Ausschuss diese Anträge auch ohne das Vorliegen dieser Stellungnahmen des mitberatenden Ausschusses abstimmen kann. Herr Abg. Fresdorf (FDP) begründet den Antrag zu Punkt 6 a). Frau Abg. Dr. Czyborra (SPD) begründet den Antrag zu Punkt 6 b) für die antragstellenden Fraktionen. Im Rahmen der Beratung stellt Frau Abg. Bentele (CDU) folgenden Änderungsantrag zum Antrag zu Punkt 6 b): Der Nummer 4 wird folgender Halbsatz angefügt: sowie in den Dialog mit den lehrkräftebildenden Berliner Universitäten und Fachseminaren über notwendige Lehr- und Ausbildungsinhalte im Bereich digitales Lernen zu treten.

8 Seite 8 Beschlussprotokoll BildJugFam 18/20 Auf Vorschlag der Vorsitzenden beschließt der Ausschuss einvernehmlich, in dem Antrag zu Punkt 6 b) das Berichtsdatum zu aktualisieren und in 30. September 2018 zu ändern. Im Anschluss an die Beratung, in deren Rahmen Herr Staatssekretär Rackles (SenBildJugFam) Stellung nimmt und Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet, beschließt der Ausschuss wie folgt: Zu Punkt 6 a): Der Antrag Drucksache 18/0341 wird einstimmig mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, AfD und FDP bei Enthaltung der Fraktion der CDU angenommen. Eine entsprechende Beschlussempfehlung wird dem Plenum über den Hauptausschuss zugeleitet. Zu Punkt 6 b): Der Änderungsantrag der Fraktion der CDU wird einstimmig mit den Stimmen aller Fraktionen angenommen. Im Ergebnis wird der Antrag Drucksache 18/0393 einstimmig mit den Stimmen aller Fraktionen mit den zuvor beschlossenen Änderungen angenommen. Eine entsprechende Beschlussempfehlung wird dem Plenum zugeleitet. Punkt 7 (neu) der Tagesordnung Verschiedenes - Die Vorsitzende weist darauf hin, dass die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie zu Punkt 3 der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien am 7. März 2018 hinzugeladen sind. - Die nächste (20.) Sitzung findet am Donnerstag, dem 15. März 2018 um Uhr statt. Die Vorsitzende Der Schriftführer Emine Demirbüken-Wegner Joschka Langenbrinck

9 Die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie Abgeordnetenhaus von Berlin Berlin-Mitte An den Fraktionsvorsitzenden der AfD-Fraktion Herrn Abg. Georg Pazderski - Im Hause - vorab per in eingescannter Form (in Kopie an den parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Fraktion Herrn Abg. Hansel) Geschäftszeichen Bearbeiter(in) Zimmer Telefon (030) Telefax (030) Datum III A Frau Reiser Kürzlich erfolgte Medienbeiträge der AfD-Fraktion bezüglich der geplanten Informationsreise des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie Sehr geehrter Herr Pazderski, wie Sie sicherlich vernommen haben, plant der Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie im Juni dieses Jahres eine Informationsreise nach Frankreich (Paris). Mit großem Befremden musste ich zur Kenntnis nehmen, dass sich Abgeordnete der AfD-Fraktion, die Mitglieder im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie sind, in hohem Maße unparlamentarisch verhalten haben. Lassen Sie mich Ihnen den Sachverhalt zunächst schildern. Im Dezember 2017 und Januar 2018 erzielten die Fraktionen in diversen Sprecher/innenrunden, an denen für Ihre Fraktion in der ersten Sprecher/innenrunde Herr Abg. Kerker und in der zweiten Sprecher/innenrunde Herr Abg. Tabor und Frau Abg. Bießmann teilnahmen, ein klares Einvernehmen darüber, eine Informationsreise nach Frankreich (Paris) zu den Themen: Schulreformen, aktuelle und zukünftige Stellung des Deutschunterrichts in den französischen Schulen, Schul- und Jugendsozialarbeit in sozial benachteiligten Stadtteilen sowie Familienförderung durchzuführen. Vor diesem Hintergrund wurde dann in der Sitzung am 4. Januar 2018 ein positiver Beschluss über die Durchführung dieser Informationsreise nach Frankreich (Paris) zu den o. g. Themen im Ausschuss gefasst, den die o. g. Ausschussmitglieder der AfD-Fraktion unterstützt haben. Darauf basierend wurde die Genehmigung des Präsidenten des Abgeordnetenhauses erbeten. Im Zuge dieses Genehmigungsverfahrens haben Sie Ende Januar 2018 in Ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzender gegenüber dem Präsidenten ein befürwortendes Votum zu dieser Informationsreise abgegeben. Niederkirchnerstraße 5, Berlin-Mitte (ehemaliger Preußischer Landtag) Interne Telefonnummer: U-Bahnhof Potsdamer Platz Kochstraße S-Bahnhof Anhalter Bhf. Potsdamer Platz DB-Bahnhof Potsdamer Platz Bus M 29, M 41, M 48, M 85, BildJugFam@parlament- Internet: berlin.de

10 - 2 - Ihre Fraktion hat am 21. Februar 2018 einen Beitrag, auf den jedermann Zugriff hat, in dem Netzwerk Twitter mit folgendem Wortlaut veröffentlicht: Wir sind nicht bereit, hart erarbeitete Steuergelder für eine Reise zu verschwenden. Der Bildungsausschuss des Abgeordnetenhauses plant eine Reise nach Paris. Die AfD- Ausschussmitglieder Jeanette Bießmann, Franz Kerker und Tommy Tabor lehnen diesen Trip ab. Von Estland lernen statt Frankreich Nein zum Sightseeing Trip des Bildungsausschusses Franz Kerker. Die Berliner Tageszeitung hat am gleichen Tag online einen Artikel mit dem folgenden Wortlaut veröffentlicht: AfD-Berlin: Sachliche Gründe für Ablehnung einer Reise nach Paris Der Bildungsausschuss des Abgeordnetenhauses plant eine Reise nach Paris. Die AfD- Ausschussmitglieder Jeanette Bießmann, Franz Kerker und Tommy Tabor lehnen diesen Trip ab. Der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Franz Kerker, sagt dazu: Frankreich steht in Bildungsrankings noch deutlich unter Deutschland. Welche Ideen zur Verbesserung der deutschen Bildungssituation ausgerechnet von dort mitgenommen werden könnten, bleibt das Geheimnis der Altparteien, die diese Reise unternehmen wollen. Die AfD hatte vorgeschlagen, nach Estland zu reisen, das nicht nur Europäischer PISA-Spitzenreiter ist, sondern auch ein Vorzeigeland im Bereich der digitalisierten Schule. Hier hätte der Ausschuss tatsächlich Anregungen für ein zukunftsgerichtetes Bildungssystem sammeln können. Dies wurde von den Altparteien jedoch abgelehnt. Gestatten Sie mir, zunächst mein Befremden dahingehend zu äußern, dass Mitglieder Ihrer Fraktion in den o. g. Beiträgen diese Informationsreise nach Frankreich (Paris) ablehnen, obwohl Sie in Ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzender zuvor am 26. Januar 2018 schriftlich Ihr positives Votum (ohne jeglichen Einwand) zu dieser Informationsreise gegenüber dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses erklärt haben. Ich bitte Sie, mir diesen Widerspruch darzulegen. Darüber hinaus ist festzustellen, dass Mitglieder Ihrer Fraktion durch diese o. g. Veröffentlichungen versucht haben, das Ansehen des Ausschusses und des gesamten Abgeordnetenhauses grundlos zu beschädigen. Weder in den zuvor erwähnten Sprecher/innenrunden noch in Ihrem o. g. Genehmigungsschreiben wurden Einwände gegen das Reiseziel Frankreich (Paris) mitgeteilt. Im Gegenteil im Hinblick auf das Programm in Paris haben die o. g. Ausschussmitglieder Ihrer Fraktion sogar einen Vorschlag unterbreitet, nämlich den Besuch der Internationalen Deutschen Schule Paris (idps). Dieser Vorschlag wurde im Vertrauen auf die sonst bei Parlamentariern übliche Zuverlässigkeit in den Programmentwurf aufgenommen. Es ist in hohem Maße unparlamentarisch und treuwidrig, gegenüber dem Ausschuss und dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses eine eindeutige Zustimmung zu signalisieren, um dann gegenüber der Medienöffentlichkeit angebliche Einwände zu erheben. Aus dem Umstand, dass mehrere Gelegenheiten für die Mitglieder Ihrer Fraktion bestanden, diese Kritik vorzubringen, sie diese jedoch ungenutzt verstreichen ließen und damit unserem Haus die Möglichkeit nahmen, parlamentarisch über diese angeblichen Einwände zu diskutieren, drängt sich unweigerlich der Schluss auf, dass diese Einwände, die dann einige Wochen später in den Medien bei

11 - 3 - gleich gebliebener Sachlage plötzlich vorgebracht wurden, tatsächlich gar nicht bestehen. Das Scheuen der offenen Debatte im Parlament und der Versuch der nachträglichen Diskreditierung diese Informationsreise in den Medien zeigt, wie es um das parlamentarische und kollegiale Verhalten bei einigen Mitgliedern Ihrer Fraktion steht. In Bezug auf den Inhalt der o. g. Beiträge ist festzustellen, dass dieser nicht den Tatsachen entspricht. Wie bereits erörtert, haben die Ausschussmitglieder der AfD-Fraktion dieser Informationsreise zugestimmt. Aus dem Umstand, dass in den beiden Medienbeiträgen pauschal behauptet wird, die AfD-Mitglieder lehnen diese Informationsreise nach Frankreich (Paris) ab, wird die dazu - im Widerspruch stehende - zuvor erteilte Zustimmung gegenüber der Öffentlichkeit verschleiert. Auch handelt es sich nicht um einen Sightseeing Trip. Diese Beschreibung ist eine unzutreffende Tatsachenbehauptung, für die charakteristisch ist, dass deren Inhalt auf ihre Unrichtigkeit überprüfbar ist. Das Programm, das allen Mitgliedern des Ausschusses zur Kenntnis gegeben wurde, enthält eine Vielzahl von Terminen zu den o. g. Themenbereichen des Ausschusses und ist unter keinen denkbaren Blickwinkel als Sightseeing Trip einzuordnen. Das Programm habe ich Ihnen in der Anlage beigefügt. Nach der Lektüre des Programms bitte ich Sie in Ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzender nachdrücklich darum, richtig zu stellen (auch gegenüber der Berliner Tageszeitung), dass es sich um eine Informationsreise und nicht um einen Sightseeing Trip handelt und die AfD- Ausschussmitglieder sowie Sie selbst als Fraktionsvorsitzender hierzu zuvor Ihre Zustimmung erteilt haben. Mit freundlichen Grüßen Emine Demirbüken-Wegner Anlage

17. Wahlperiode. 2. Dem Ausschuss liegen die Einladung mit Tagesordnung vom 10. Juni 2016 sowie die Mitteilung zur Einladung vom 14. Juni 2016 vor.

17. Wahlperiode. 2. Dem Ausschuss liegen die Einladung mit Tagesordnung vom 10. Juni 2016 sowie die Mitteilung zur Einladung vom 14. Juni 2016 vor. Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Öffentliche Sitzung Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie 73. Sitzung Beginn: 13.04 Uhr Schluss: 16.18 Uhr Anwesenheit: siehe Anlage 1 Stv. Vorsitz: Frau

Mehr

16. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst

16. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Öffentliche Sitzung 16. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie 75. Sitzung 19. Mai 2011 Beginn: Ende: Anwesenheit: Vorsitz: 13:02 Uhr 14:53

Mehr

Der Senat wird durch Sen Strieder (Stadt) und Frau StS Krautzberger (SenStadt) repräsentiert.

Der Senat wird durch Sen Strieder (Stadt) und Frau StS Krautzberger (SenStadt) repräsentiert. Öffentliche Sitzung 15. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr 16. Sitzung 12. Februar 2003 ---- Beginn: 15.00 Uhr Schluss: 17.05 Uhr Vorsitz:

Mehr

Subject: Veranstaltung zum Indikatorensystem der Nachhaltigkeitsberichterstattung Betr.: Ihre Anfrage vom 12.04.2011 Stichwort: kl A Drs 16/15119 / Kernindikatorensystem / Veranstaltung am 03.05.2011 Sehr

Mehr

1. Wie ist der Stand der Planungen zum Bildungs- und Teilhabepaket? (Bündnis 90/Die Grünen)

1. Wie ist der Stand der Planungen zum Bildungs- und Teilhabepaket? (Bündnis 90/Die Grünen) Öffentliche Sitzung 16. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Ausschuss für Integration, Arbeit, Berufliche Bildung und Soziales 73. Sitzung 7. April 2011 ---- Beginn: 10.04 Uhr Schluss:

Mehr

Einladung. Tagesordnung. Bezirke. Abgeordnetenhaus 01. Der Vorsitzende des Hauptausschusses. Öffentliche Sitzung Teilweise nichtöffentlich

Einladung. Tagesordnung. Bezirke. Abgeordnetenhaus 01. Der Vorsitzende des Hauptausschusses. Öffentliche Sitzung Teilweise nichtöffentlich Der Vorsitzende des ausschusses Öffentliche Sitzung Teilweise nichtöffentlich Einladung Abgeordnetenhaus von Berlin 10111 Berlin-Mitte Geschäftszeichen Telefon (030) 2325- Telefax (030) 2325- III D 1340

Mehr

Der Ausschuss kommt einvernehmlich überein, die Tagesordnung um den neuen Punkt 6:

Der Ausschuss kommt einvernehmlich überein, die Tagesordnung um den neuen Punkt 6: Öffentlich 16. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung 64. Sitzung Beginn: 10:05 Uhr Schluss: 12:58 Uhr Anwesenheit: Liste siehe Anlage

Mehr

Der Senat wird durch Herrn StS Dr. Nevermann (SenBildJugWiss) vertreten. Frau Sen Scheeres (BildJugWiss) lässt sich für die Sitzung entschuldigen.

Der Senat wird durch Herrn StS Dr. Nevermann (SenBildJugWiss) vertreten. Frau Sen Scheeres (BildJugWiss) lässt sich für die Sitzung entschuldigen. Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Öffentliche Sitzung Ausschuss für enschaft 20. Sitzung Beginn: 09.08 Uhr Schluss: 11.10 Uhr Anwesenheit: siehe Anlage 1 Vorsitz: Herr Abg. Robert Schaddach

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/2910 08.05.2013 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Schule und Weiterbildung zu dem Antrag der PIRATEN-Fraktion - Drucksache 16/1253

Mehr

Einladung. zur. 33. Plenarsitzung am Dienstag, dem 30. Mai 2017, Uhr, 34. Plenarsitzung am Mittwoch, dem 31. Mai 2017, 09.

Einladung. zur. 33. Plenarsitzung am Dienstag, dem 30. Mai 2017, Uhr, 34. Plenarsitzung am Mittwoch, dem 31. Mai 2017, 09. 17. Wahlperiode Stand: 31.05.2017, 13.00 Uhr PLENUM Einladung zur 33. Plenarsitzung am Dienstag, dem 30. Mai 2017, 14.00 Uhr, 34. Plenarsitzung am Mittwoch, dem 31. Mai 2017, 09.30 Uhr, in der Steinhalle

Mehr

Der Vorsitzende teilt mit, dass Frau StS Thöne (SenFin) und Herr Schmitz (CdS) dienstlich verhindert sind.

Der Vorsitzende teilt mit, dass Frau StS Thöne (SenFin) und Herr Schmitz (CdS) dienstlich verhindert sind. Öffentliche Sitzung 15. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Ausschuss für Verwaltungsreform und Kommunikations- und Informationstechnik 37. Sitzung 30. September 2004 ---- Beginn:

Mehr

Beschlussprotokoll. 18. Wahlperiode. Öffentliche Sitzung

Beschlussprotokoll. 18. Wahlperiode. Öffentliche Sitzung 18. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Öffentliche Sitzung Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung, Digitale Verwaltung, Datenschutz, Informationsfreiheit und zur Umsetzung

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14044 19.01.2017 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Kultur und Medien zum Gesetzentwurf der CDU-Fraktion Drucksache 16/11436 Gesetz

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/318 7. Wahlperiode 01.03.2017 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Petitionsausschusses (1. Ausschuss) zu der Unterrichtung durch den Landesbeauftragten für Datenschutz

Mehr

Bericht. des Haushaltsausschusses. über die Drucksache

Bericht. des Haushaltsausschusses. über die Drucksache BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 20/1813 20. Wahlperiode 12.10.11 Bericht des Haushaltsausschusses über die Drucksache 20/1016: Entwurf eines Gesetzes über die jährliche Sonderzahlung

Mehr

17. Wahlperiode. Ältestenratssitzung (73. Sitzung): Dienstag, 10. November 2015, Uhr

17. Wahlperiode. Ältestenratssitzung (73. Sitzung): Dienstag, 10. November 2015, Uhr Plenar- und Ausschussdienst Berlin, den 4. November 2015 am Donnerstag, dem 12. November 2015, 11.00 Uhr, Ältestenratssitzung (73. Sitzung): Dienstag, 10. November 2015, 14.00 Uhr Tagesordnung 1 Aktuelle

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5601 6. Wahlperiode 28.06.2016 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Kultur (7. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung

Mehr

Stadt Maintal. Az: 10.1/020-20/4.670 Beschlussvorlage FD Fachdienst Justitiariat Drucksachen Nr.: Datum: /2011

Stadt Maintal. Az: 10.1/020-20/4.670 Beschlussvorlage FD Fachdienst Justitiariat Drucksachen Nr.: Datum: /2011 Stadt Maintal TOP Az: 10.1/020-20/4.670 Beschlussvorlage FD Fachdienst Justitiariat Drucksachen Nr.: Datum: 26.10.2011 179/2011 Betreff: Satzung der Stadt Maintal für die städtischen Kindertagesbetreuungseinrichtungen

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/5496 04.04.2014 Beschlussempfehlung und Bericht des Innenausschusses zum Gesetzentwurf der Fraktion der PIRATEN Drucksache 16/3248 2. Lesung Gesetz

Mehr

Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Dienstag, 15.12.2015 im Sitzungssaal des Rathauses, Steinau an der Straße Beginn der Sitzung: Ende der Sitzung: 19:30 Uhr 22:21

Mehr

Volksinitiative "Den Mangel beenden - Unseren Kindern Zukunft geben!" (Erste Beratung in der 36. Sitzung des Landtages am

Volksinitiative Den Mangel beenden - Unseren Kindern Zukunft geben! (Erste Beratung in der 36. Sitzung des Landtages am Landtag von Sachsen-Anhalt Die Präsidentin 18.01.2018 Tagesordnung 20. Sitzungsperiode 42. Sitzung, Donnerstag, 25.01.2018, 09:00 Uhr 43. Sitzung, Freitag, 26.01.2018, 09:00 Uhr Magdeburg, Landtagsgebäude,

Mehr

Geschäftszeichen Telefon (030) 2325- Telefax (030) 2325 - Öffentliche Sitzung III D 13 40 13 48

Geschäftszeichen Telefon (030) 2325- Telefax (030) 2325 - Öffentliche Sitzung III D 13 40 13 48 Der Vorsitzende des ausschusses Abgeordnetenhaus von Berlin Niederkirchnerstraße 5 10111 Berlin Geschäftszeichen Telefon (030) 2325- Telefax (030) 2325 - Öffentliche Sitzung III D 13 40 13 48 Einladung

Mehr

Landtag Brandenburg P-SR 5/14 5. Wahlperiode

Landtag Brandenburg P-SR 5/14 5. Wahlperiode Landtag Brandenburg P-SR 5/14 5. Wahlperiode Rat für sorbische (wendische) Angelegenheiten Krajny sejm Bramborska Rada za serbske nastupnosći Protokoll 14. Sitzung (öffentlich) 7. Februar 2012 Cottbus

Mehr

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, den 27. Januar Wahlperiode. B e s c h l u s s p r o t o k o l l. über die. 111.

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, den 27. Januar Wahlperiode. B e s c h l u s s p r o t o k o l l. über die. 111. Landtag Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, den 27. Januar 2016 6. Wahlperiode B e s c h l u s s p r o t o k o l l über die 111. Sitzung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch, dem 27. Januar 2016

Mehr

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ

LANDTAG RHEINLAND-PFALZ LANDTAG RHEINLAND-PFALZ 17. Wahlperiode ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ausschuss für Umwelt, Energie, Ernährung 11. Sitzung

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/12385 29.06.2016 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Kultur und Medien zum Antrag der Fraktion der PIRATEN Drucksache 16/9430 (Neudruck)

Mehr

Bericht und Beschlussempfehlung

Bericht und Beschlussempfehlung SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1366 18. Wahlperiode 13-12-12 Bericht und Beschlussempfehlung des Innen- und Rechtsausschusses a) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Sparkassengesetzes

Mehr

Feuerwache Clausthal-Zellerfeld Am Kaiser-Wilhelm-Schacht 2, Clausthal-Zellerfeld

Feuerwache Clausthal-Zellerfeld Am Kaiser-Wilhelm-Schacht 2, Clausthal-Zellerfeld Beschlussprotokoll Nr. 06/2017 über die Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld am Mittwoch, 25. Oktober 2017, um 16.00 Uhr Genehmigung des Protokolls

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/10439 09.12.2015 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk zu dem Antrag der

Mehr

Die Terminplanung für die Beratung des Nachtragshaushalts 2003 ist verteilt worden: s. Anlage 1.

Die Terminplanung für die Beratung des Nachtragshaushalts 2003 ist verteilt worden: s. Anlage 1. nichtöffentlich zu TOP 16 und 17 15. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll ausschuss 35. Sitzung 29. Januar 2003 ---- Beginn: 13.05 Uhr Schluss: 17.25 Uhr Vorsitz: Frau Abg. Dunger-Löper

Mehr

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/ Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1498 09.06.2017 Beschlussempfehlung Ausschuss zur Überprüfung der Abgeordneten auf eine Tätigkeit für den Staatssicherheitsdienst der DDR Einsetzung eines Ausschusses

Mehr

Geschäftsordnung. kfd-diözesanverband Freiburg

Geschäftsordnung. kfd-diözesanverband Freiburg Geschäftsordnung kfd-diözesanverband Freiburg 1 Geltungsbereich Diese Geschäftsordnung gilt für die Organe des Diözesanverbandes Freiburg auf Diözesan-, Dekanats- und Pfarr/Seelsorgeeinheitsebene 2 Tagungsordnung

Mehr

1. Nord/LB - Berichterstattung zur aktuellen Geschäftsentwicklung der Nord/LB

1. Nord/LB - Berichterstattung zur aktuellen Geschäftsentwicklung der Nord/LB Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Finanzen Kurzbericht 7/FIN/20 20. Sitzung 19.04.2017 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, Raum B0 05 Der Ausschuss für Finanzen verständigte sich zu Beginn

Mehr

G E S C H Ä F T S O R D N U N G F Ü R D E N G E M E I N D E R A T

G E S C H Ä F T S O R D N U N G F Ü R D E N G E M E I N D E R A T G E S C H Ä F T S O R D N U N G F Ü R D E N G E M E I N D E R A T Aufgrund von 36 Abs. 2 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg - GemO - hat der Gemeinderat am 29. September 1988, zuletzt geändert durch

Mehr

Bericht und Antrag des städtischen Haushalts- und Finanzausschusses zum Bürgerantrag gegen Billigfleisch in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung

Bericht und Antrag des städtischen Haushalts- und Finanzausschusses zum Bürgerantrag gegen Billigfleisch in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Stadtbürgerschaft 19. Wahlperiode Drucksache 19 / 372 S (zu Drs. 19/84 S) 20. 09. 16 Bericht und Antrag des städtischen Haushalts- und Finanzausschusses zum Bürgerantrag gegen Billigfleisch

Mehr

Der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr führte eine Anhörung in öffentlicher

Der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr führte eine Anhörung in öffentlicher Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr Kurzbericht 6/LEV/41 41. Sitzung 08.05.2015 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9, Raum B1 05 Zu Beginn der Sitzung wurde die Tagesordnung

Mehr

Geschäftsordnung. für. den Vorstand und den Ausschuss. des Ver- und Entsorgungsverbandes Adelebsen

Geschäftsordnung. für. den Vorstand und den Ausschuss. des Ver- und Entsorgungsverbandes Adelebsen Geschäftsordnung für den Vorstand und den Ausschuss des Ver- und Entsorgungsverbandes Adelebsen Alle Amts-, Funktions- und Personenbezeichnungen, die in dieser Satzung in der männlichen Sprachform gebraucht

Mehr

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, den 16. September 2010 5. Wahlperiode. B e s c h l u s s p r o t o k o l l. über die. 103.

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, den 16. September 2010 5. Wahlperiode. B e s c h l u s s p r o t o k o l l. über die. 103. Landtag Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, den 16. September 2010 5. Wahlperiode B e s c h l u s s p r o t o k o l l über die 103. Sitzung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, dem 16. September

Mehr

dem Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 13/313 mit folgenden Änderungen zuzustimmen:

dem Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 13/313 mit folgenden Änderungen zuzustimmen: 13. Wahlperiode Beschlussempfehlung und Bericht des Ständigen Ausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung Drucksache 13/313 Gesetz zur Umstellung landesrechtlicher Vorschriften auf Euro und zur

Mehr

Drucksache Nr. 48/2016

Drucksache Nr. 48/2016 Drucksache Nr. 48/2016 Niederschrift über die konstituierende Sitzung der Regionalversammlung Nordhessen, des Haupt- und Planungs- sowie des Zentralausschusses am 14.11.2016, 10.00 Uhr, im Regierungspräsidium

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 18/ Beschlussempfehlung und Bericht. 18. Wahlperiode

Deutscher Bundestag Drucksache 18/ Beschlussempfehlung und Bericht. 18. Wahlperiode Deutscher Bundestag Drucksache 18/11002 18. Wahlperiode 25.01.2017 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Energie (9. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung Drucksache

Mehr

1. Drs. 20/7152 Förderung für alle Schüler- Begabtenförderung vom Glücksfall zum Regelfall machen! (Antrag FDP)

1. Drs. 20/7152 Förderung für alle Schüler- Begabtenförderung vom Glücksfall zum Regelfall machen! (Antrag FDP) 20. WAHLPERIODE NR. 20/26A Protokoll der öffentlichen Sitzung des Schulausschusses Sitzungsdatum: 06. September 2013 Sitzungsort: Hamburg, im Rathaus, Raum 186 Sitzungsdauer: 17:03 Uhr bis 19:10 Uhr Vorsitz:

Mehr

Beschlussprotokoll. 17. Wahlperiode. Öffentliche Sitzung. Ausschuss für Sport. 1. Sitzung 16. Dezember 2011

Beschlussprotokoll. 17. Wahlperiode. Öffentliche Sitzung. Ausschuss für Sport. 1. Sitzung 16. Dezember 2011 Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Öffentliche Sitzung Ausschuss für Sport 1. Sitzung Beginn: 11.06 Uhr Ende: 11.44 Uhr Anwesenheit: siehe Anlage 1 Vorsitz: bis zur Wahl der Vorsitzenden: Herr

Mehr

Änderungsantrag der Fraktionen von SPD / Bündnis 90/Die Grünen und der Abgeordneten des SSW zum Gesetzentwurf der Landesregierung Entwurf eines

Änderungsantrag der Fraktionen von SPD / Bündnis 90/Die Grünen und der Abgeordneten des SSW zum Gesetzentwurf der Landesregierung Entwurf eines Ansprechpartner: Thorsten Pfau, Referent SPD-Landtagsfraktion 0431/ 988-1349 Vorsitzende des Innen- und Rechtsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtages Frau Barbara Ostmeier, MdL Landeshaus 24105

Mehr

Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 655/2014 sowie zur Änderung sonstiger zivilprozessualer Vorschriften (EuKoPfVODG)

Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 655/2014 sowie zur Änderung sonstiger zivilprozessualer Vorschriften (EuKoPfVODG) Bundesrat Drucksache 526/16 23.09.16 Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages R Gesetz zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 655/2014 sowie zur Änderung sonstiger zivilprozessualer, grundbuchrechtlicher

Mehr

Geschäftsordnung. - Der Vorsitzende und sein Stellvertreter sind gleichzeitig durch Übersendung der Einberufungsunterlagen zu informieren.

Geschäftsordnung. - Der Vorsitzende und sein Stellvertreter sind gleichzeitig durch Übersendung der Einberufungsunterlagen zu informieren. 1 Geschäftsordnung 1 Geschäftsbereich Öffentlichkeit - Der TSV Obernzell 1899 ev erlässt zur Durchführung von Versammlungen, Sitzungen und Tagungen (nachstehend Versammlungen genannt) diese Geschäftsordnung.

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14043 18.01.2017 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk zu dem Antrag der

Mehr

GESCHÄFTSORDNUNG FÜR DEN JUGENDGEMEINDERAT DER STADT GÖPPINGEN. 1 Zusammensetzung des Jugendgemeinderats. 2 Teilnahme an Sitzungen

GESCHÄFTSORDNUNG FÜR DEN JUGENDGEMEINDERAT DER STADT GÖPPINGEN. 1 Zusammensetzung des Jugendgemeinderats. 2 Teilnahme an Sitzungen GESCHÄFTSORDNUNG FÜR DEN JUGENDGEMEINDERAT DER STADT GÖPPINGEN Der Jugendgemeinderat der Stadt Göppingen hat in seiner Sitzung am 05. Februar 1996 folgende Geschäftsordnung, geändert durch Beschluss am

Mehr

Aktuelle Debatte Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Drs. 7/ Minuten je Fraktion Reihenfolge: GRÜNE AfD CDU DIE LINKE SPD

Aktuelle Debatte Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Drs. 7/ Minuten je Fraktion Reihenfolge: GRÜNE AfD CDU DIE LINKE SPD Landtag von Sachsen-Anhalt Die Präsidentin 08.12.2016 Tagesordnung 9. Sitzungsperiode 16. Sitzung, Mittwoch, 14.12.2016, 13:00 Uhr 17. Sitzung, Donnerstag, 15.12.2016, 09:00 Uhr 18. Sitzung, Freitag, 16.12.2016,

Mehr

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE 6. SITZUNG DES AUSSCHUSSES FÜR SOZIALES, KULTUR UND SPORT

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE 6. SITZUNG DES AUSSCHUSSES FÜR SOZIALES, KULTUR UND SPORT STADT LANGEN DIE AUSSCHUSSVORSITZENDE Postadresse: Südliche Ringstr. 80 63225 Langen (Hessen) Zentrale: 06103 203 0 magistrat@langen.de www.langen.de Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 bis 12 Uhr Di. und Do.

Mehr

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/ Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung der Landesentwicklung

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/ Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung der Landesentwicklung Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/1828 07.09.2017 Beschlussempfehlung Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung der Landesentwicklung Gesetzentwurf Fraktionen

Mehr

1. Information durch das Ministerium der Finanzen zur mittelfristigen Finanzplanung und den Haushaltseckwerten 2014

1. Information durch das Ministerium der Finanzen zur mittelfristigen Finanzplanung und den Haushaltseckwerten 2014 Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Finanzen Kurzbericht 6/FIN/38 38. Sitzung 03.04.2013 Magdeburg, Olvenstedter Str. 4, Raum 350 Zu Beginn der Ausschusssitzung wurde die Tagesordnung geändert. Der

Mehr

Monika Fiala (B 90/Die Grünen) Dr. Mignon Löffler-Ensgraber (FDP)

Monika Fiala (B 90/Die Grünen) Dr. Mignon Löffler-Ensgraber (FDP) Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am Mittwoch, 28. Januar 2009, im Sitzungssaal des ehem. Rathauses Erbach, Markt 1 Anwesend unter dem Vorsitz des Stadtverordneten

Mehr

Einladung. hiermit lade ich Sie zur öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen ein.

Einladung. hiermit lade ich Sie zur öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen ein. Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen VIII. Wahlperiode Sehr geehrte Damen und Herren, Einladung Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin

Mehr

Bürgerhaus Atzbach, großer Saal, Luise- Brückmann-Platz 1, Lahnau

Bürgerhaus Atzbach, großer Saal, Luise- Brückmann-Platz 1, Lahnau Gemeinde Lahnau Rathausplatz 1-5, 35633 Lahnau Tel: 06441-96440, Fax: 06441-964444 B E R I C H T Gremium Gemeindevertretung Sitzungsnummer 6. Sitzung (X. WP) Datum Donnerstag, den 15.12.2016 Sitzungsbeginn

Mehr

Wahlvorschlag Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Drs. 7/605

Wahlvorschlag Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Drs. 7/605 Landtag von Sachsen-Anhalt Die Präsidentin 17.11.2016 Tagesordnung 8. Sitzungsperiode 13. Sitzung, Mittwoch, 23.11.2016, 13:00 Uhr 14. Sitzung, Donnerstag, 24.11.2016, 09:00 Uhr 15. Sitzung, Freitag, 25.11.2016,

Mehr

V e r k ü n d u n g s b l a t t Amtliche Mitteilungen - Nr. 64 Essen, den

V e r k ü n d u n g s b l a t t Amtliche Mitteilungen - Nr. 64 Essen, den V e r k ü n d u n g s b l a t t Amtliche Mitteilungen - Nr. 64 Essen, den 17.02.2010 Ordnung für die Durchführung von Senatssitzungen (SenatsGeschO) der Folkwang Hochschule vom 08.02.2010 Aufgrund des

Mehr

69. RR-Sitzung am Ergebnisse der Beratungen

69. RR-Sitzung am Ergebnisse der Beratungen 4 RR Regionalplan Düsseldorf (RPD) - Tischvorlage vom 04.07.2017 Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen vom 02. Juli 2017 Der Vorsitzende lässt auf Antrag der SPD-Fraktion über die im Antrag der Fraktion

Mehr

Beschlussempfehlung und Bericht

Beschlussempfehlung und Bericht Deutscher Bundestag Drucksache 15/4124 15. Wahlperiode 09. 11. 2004 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Kultur und Medien (21. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung Drucksache

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t Schleswig-Holsteinischer Landtag Stenographischer Dienst und Ausschussdienst N i e d e r s c h r i f t Finanzausschuss 16. WP - 137. Sitzung Wirtschaftsausschuss 16. WP - 102. Sitzung am Donnerstag, dem

Mehr

Kulturelle Verbandsarbeit in Sachsen-Anhalt stärken

Kulturelle Verbandsarbeit in Sachsen-Anhalt stärken Landtag von Sachsen-Anhalt Die Präsidentin 15.06.2017 Tagesordnung 14. Sitzungsperiode 28. Sitzung, Dienstag, 20.06.2017, 13:30 Uhr 29. Sitzung, Mittwoch, 21.06.2017, 09:00 Uhr 30. Sitzung, Donnerstag,

Mehr

Bezirksamt Mitte von Berlin Datum: Abteilung Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung Tel.: 44600

Bezirksamt Mitte von Berlin Datum: Abteilung Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung Tel.: 44600 Bezirksamt Mitte von Berlin Datum: 21.07.2014 Abteilung Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung Tel.: 44600 Bezirksamtsvorlage 905 - zur Beschlussfassung - für die Sitzung am Dienstag, dem 29.07.2014

Mehr

Industriemechaniker/ Industriemechanikerin

Industriemechaniker/ Industriemechanikerin Bundesrat Drucksache 679/12 01.11.12 Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie Wi - K Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Gleichstellung von Prüfungszeugnissen des Theodor-Reuter-

Mehr

Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft,

Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft, Deputation für Kinder und Bildung (städtisch) Seite 1 von 3 Deputation für Kinder und Bildung, Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft, Sitzungsprotokoll der gemeinsamen

Mehr

Ausführungsordnung zum Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens

Ausführungsordnung zum Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens Ausführungsordnung zum Vertrag über die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens (PCT) SR 0.232.141.11; AS 1978 941 Änderungen der Ausführungsordnung Angenommen am 14. Oktober 2015

Mehr

Geschäftsordnung. für das. "Kuratorium Botanische Gärten der Technischen Universität Dresden"

Geschäftsordnung. für das. Kuratorium Botanische Gärten der Technischen Universität Dresden Neufassung der Geschäftsordnung für das Kuratorium Botanische Gärten der Technischen Universität Dresden (veröffentlicht in den Amtlichen Bekanntmachungen der TUD Nr. 8/1994 vom 26.09.1994) Das Rektoratskollegium

Mehr

Geschäftsordnung für den Ausländerbeirat der Stadt Kirchhain. Einleitungsformel

Geschäftsordnung für den Ausländerbeirat der Stadt Kirchhain. Einleitungsformel Geschäftsordnung für den Ausländerbeirat der Stadt Kirchhain Einleitungsformel Aufgrund des 87 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung vom 01. April 1993 (GVBl. II 1992, S. 534), zuletzt

Mehr

HESSISCHER STÄDTE- UND GEMEINDEBUND Henri-Dunant-Straße Mühlheim am Main. Schlossplatz Wiesbaden Datum 18.

HESSISCHER STÄDTE- UND GEMEINDEBUND Henri-Dunant-Straße Mühlheim am Main. Schlossplatz Wiesbaden Datum 18. HESSISCHER STÄDTETAG Frankfurter Straße 2 65189 Wiesbaden HESSISCHER LANDKREISTAG Frankfurter Straße 2 65189 Wiesbaden HESSISCHER STÄDTE- UND GEMEINDEBUND Henri-Dunant-Straße 13 63153 Mühlheim am Main

Mehr

Amt Torgelow-Ferdinandshof Niederschrift über die Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Torgelow-Ferdinandshof vom

Amt Torgelow-Ferdinandshof Niederschrift über die Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Torgelow-Ferdinandshof vom Bekanntmachung durch Veröffentlichung im Internet unter www.amt torgelow ferdinandshof.de am 08.09.2015 (Link: Bekanntmachungen) Amt Torgelow-Ferdinandshof 20.07.2015 Niederschrift über die Sitzung des

Mehr

Dringliche Beschlussempfehlung

Dringliche Beschlussempfehlung Drucksache 16/... xx.xx.2011 16. Wahlperiode Einstimmig mit SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP Haupt Dringliche Beschlussempfehlung des Ausschusses für Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten,

Mehr

06. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis

06. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis 06. Sitzungsprotokoll der Gemeindevertretung Münchhausen - Wahlperiode 2016 bis 2021 - Öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Münchhausen am Donnerstag, den 08.12.2016 im DGH Münchhausen

Mehr

Wirkung der Zustimmung des Landtags zum Beitritt eines fraktionslosen Abgeordneten zu einer Fraktion

Wirkung der Zustimmung des Landtags zum Beitritt eines fraktionslosen Abgeordneten zu einer Fraktion Parlamentarischer Beratungsdienst Wirkung der Zustimmung des Landtags zum Beitritt eines fraktionslosen Abgeordneten zu einer Fraktion Bearbeiterin: Ulrike Schmidt Datum: 21. August 2013 Die Gutachten

Mehr

Bericht und Beschlussempfehlung

Bericht und Beschlussempfehlung SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/2430 18. Wahlperiode 14-11-05 Bericht und Beschlussempfehlung des Umwelt- und Agrarausschusses Entwurf eines Gesetzes zum Tierschutz-Verbandsklagerecht Gesetzentwurf

Mehr

Stadt Bad Honnef. N i e d e r s c h r i f t

Stadt Bad Honnef. N i e d e r s c h r i f t Stadt Bad Honnef N i e d e r s c h r i f t über die - 12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport, Kultur und Soziales am 11.10.2011 Sitzungsraum: Beginn: Ende: Mensa des Städt. Siebengebirgsgymnasiums

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 5/900 5. Wahlperiode 04.10.2007 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Ausschusses für Bildung, Wissenschaft und Kultur (7. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktion

Mehr

A7-0242/

A7-0242/ 7.12.2012 A7-0242/ 001-006 ÄNRUNGSANTRÄGE 001-006 vom Ausschuss für konstitutionelle Fragen Bericht Rafał Trzaskowski A7-0242/2012 Änderung von Artikel 123 der betreffend die schriftlichen Erklärungen

Mehr

Satzung. des BezirksElternAusschusses Kita (BEAK) des Berliner Stadtbezirks Treptow-Köpenick. Fassung vom kraft Beschlussfassung

Satzung. des BezirksElternAusschusses Kita (BEAK) des Berliner Stadtbezirks Treptow-Köpenick. Fassung vom kraft Beschlussfassung Satzung des BezirksElternAusschusses Kita (BEAK) des Berliner Stadtbezirks Treptow-Köpenick Fassung vom 08.04.2014 kraft Beschlussfassung der Vollversammlung des BEAK 1 Aufgaben dieses Ausschusses 1.1.

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1148 7. Wahlperiode 10.10.2017 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Wirtschaftsausschusses (5. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksache

Mehr

Hessischer Landtag - Typen parlamentarischer Initiativen (Dokumenttypen)

Hessischer Landtag - Typen parlamentarischer Initiativen (Dokumenttypen) Hessischer Landtag - Typen parlamentarischer Initiativen (Dokumenttypen) Bezeichnung Zweck Initiator Frist GOHLT Erläuterung Änderungs- Antrag soll geändert werden Wird auf die Tagesordnung der 30 Zuässig

Mehr

Bericht. des Haushaltsausschusses. über die Drucksache

Bericht. des Haushaltsausschusses. über die Drucksache BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 18/7628 18. Wahlperiode 17. 12. 07 Bericht des Haushaltsausschusses über die Drucksache 18/5458: Haushaltsplan-Entwurf 2007/2008 (Neuf.) Einzelplan

Mehr

zu der Mitteilung der Landesregierung vom 14. Juli 1998 Drucksache 12/3099

zu der Mitteilung der Landesregierung vom 14. Juli 1998 Drucksache 12/3099 Landtag von Baden-Württemberg 12. Wahlperiode Drucksache 12 / 3290 Beschlußempfehlung und Bericht des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst zu der Mitteilung der Landesregierung vom 14. Juli

Mehr

Die Sitzung des Landtages von Sachsen-Anhalt wird durch Frau Präsidentin Gabriele Brakebusch eröffnet und geleitet.

Die Sitzung des Landtages von Sachsen-Anhalt wird durch Frau Präsidentin Gabriele Brakebusch eröffnet und geleitet. Landtag von Sachsen-Anhalt Die Präsidentin Kurzbericht 7/39 39. Sitzung Freitag, 24.11.2017 Magdeburg, Landtagsgebäude, Domplatz 6-9 (18. Sitzungsperiode) Beginn: 09:01Uhr. Die Sitzung des Landtages von

Mehr

1. Der Unterausschuss kommt einvernehmlich überein, dass von Punkt 2 der heutigen Tagesordnung ein Wortprotokoll gefertigt wird.

1. Der Unterausschuss kommt einvernehmlich überein, dass von Punkt 2 der heutigen Tagesordnung ein Wortprotokoll gefertigt wird. Öffentliche Sitzung 15. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Unterausschuss Sport des Ausschusses für Jugend, Familie, Schule und Sport 32. Sitzung 02. Februar 2005 Beginn: 10.05

Mehr

Tagesordnung. SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG 16. Wahlperiode. Kiel, den 29. April für die 43. Tagung des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Tagesordnung. SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG 16. Wahlperiode. Kiel, den 29. April für die 43. Tagung des Schleswig-Holsteinischen Landtages SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG 16. Wahlperiode Kiel, den 29. April 2009 Tagesordnung für die 43. Tagung des Schleswig-Holsteinischen Landtages Erster Sitzungstag (111. Sitzung) am Mittwoch, dem 6. Mai

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Fassung ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Fassung ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/12421 18. Wahlperiode 17.05.2017 Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz (6. Ausschuss) a) zu dem Gesetzentwurf der Fraktionen

Mehr

GESCHÄFTSORDNUNG. des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim e.v.

GESCHÄFTSORDNUNG. des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim e.v. GESCHÄFTSORDNUNG des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim e.v. 1 1 Geltungsbereich 1. Der Kreissportbund Ludwigslust Parchim (KSB) erlässt zur Durchführung von Versammlungen, Sitzungen und Tagungen (nachstehend

Mehr

Gesetz zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes und zur Neuregelung der Bestandsdatenauskunft

Gesetz zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes und zur Neuregelung der Bestandsdatenauskunft Bundesrat Drucksache 251/13 BRFuss 12.04.13 Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages In Gesetz zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes und zur Neuregelung der Bestandsdatenauskunft Der Deutsche

Mehr

GESCHÄFTSORDNUNG des Gemeinderates der Gemeinde Wattenberg

GESCHÄFTSORDNUNG des Gemeinderates der Gemeinde Wattenberg GESCHÄFTSORDNUNG des Gemeinderates der Gemeinde Wattenberg Der Gemeinderat der Gemeinde Wattenberg hat in der Sitzung vom 11. April 2013 folgende Geschäftsordnung des Gemeinderates beschlossen: Einberufung

Mehr

Geschäftsordnung des Gemeinderats der Stadt Kehl

Geschäftsordnung des Gemeinderats der Stadt Kehl Geschäftsordnung des Gemeinderats der Stadt Kehl Die in dieser Geschäftsordnung benutzten personenbezogenen Bezeichnungen gelten für Frauen in der weiblichen, für Männer in der männlichen Sprachform. Aufgrund

Mehr

Die Elbe als Wirtschaftsfaktor: Tourismus, Häfen, Schifffahrt und Naturschutz. Große Anfrage Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Drs.

Die Elbe als Wirtschaftsfaktor: Tourismus, Häfen, Schifffahrt und Naturschutz. Große Anfrage Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Drs. Landtag von Sachsen-Anhalt Die Präsidentin 27.04.2017 Tagesordnung 13. Sitzungsperiode 26. Sitzung, Donnerstag, 04.05.2017, 10:00 Uhr 27. Sitzung, Freitag, 05.05.2017, 09:00 Uhr Magdeburg, Landtagsgebäude,

Mehr

Volksinitiative "Den Mangel beenden - Unseren Kindern Zukunft geben!"

Volksinitiative Den Mangel beenden - Unseren Kindern Zukunft geben! Landtag von Sachsen-Anhalt Die Präsidentin 19.10.2017 Tagesordnung 17. Sitzungsperiode 36. Sitzung, Donnerstag, 26.10.2017, 10:00 Uhr 37. Sitzung, Freitag, 27.10.2017, 09:00 Uhr Magdeburg, Landtagsgebäude,

Mehr

Redeauszug. Abg. Ramelow, DIE LINKE

Redeauszug. Abg. Ramelow, DIE LINKE Thüringer Landtag - 5. Wahlperiode -125. Sitzung -11.07.2013 Redeauszug Abg. Ramelow, DIE LINKE Anzahl der Seiten: 6 Korrekturfrist 16.07.2013 2/6 Thüringer Landtag - 125. Sitzung - 11.07.2013 Gesetz zur

Mehr

ALLGEMEINE GESCHÄFTS- ORDNUNG DES DOSB. Beschlossen von der Mitgliederversammlung des DOSB am in Frankfurt am Main

ALLGEMEINE GESCHÄFTS- ORDNUNG DES DOSB. Beschlossen von der Mitgliederversammlung des DOSB am in Frankfurt am Main ALLGEMEINE GESCHÄFTS- ORDNUNG DES DOSB Beschlossen von der Mitgliederversammlung des DOSB am 20.05.2006 in Frankfurt am Main Geändert von der Mitgliederversammlung des DOSB am 03.12.2011 in Berlin Geändert

Mehr

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT

BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3760 6. Wahlperiode 26.02.2015 BESCHLUSSEMPFEHLUNG UND BERICHT des Innenausschusses (2. Ausschuss) zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung - Drucksache 6/3485

Mehr

Regeln für den FriedWald-Kundenbeirat

Regeln für den FriedWald-Kundenbeirat Regeln für den FriedWald-Kundenbeirat Präambel Die Geschäftsführung der FriedWald GmbH hat am 18. März 2013 die nachfolgenden Regeln für den FriedWald-Kundenbeirat beschlossen. Sie dient als Grundlage

Mehr

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/ Wahlperiode

Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/ Wahlperiode Landtag Ausschussprotokoll Nordrhein-Westfalen APr 15/377 15. Wahlperiode 12.01.2012 Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend 22. Sitzung (öffentlich) 12. Januar 2012 Düsseldorf Haus des Landtags 10:00

Mehr

1. Der Senat wird durch Herrn StS von Knobelsdorff (SenWiTechForsch) und Herrn StS Zimmer (SenWiTechForsch) repräsentiert.

1. Der Senat wird durch Herrn StS von Knobelsdorff (SenWiTechForsch) und Herrn StS Zimmer (SenWiTechForsch) repräsentiert. 17. Wahlperiode Plenar- und Ausschussdienst Beschlussprotokoll Öffentliche Sitzung Ausschuss für Wirtschaft, Forschung und Technologie 7. Sitzung 23. April 2012 Beginn: 14.06 Uhr Schluss: 16.04 Uhr Anwesenheit:

Mehr

LANDKREIS TUTTLINGEN GESCHÄFTSORDNUNG DES KREISTAGS UND DER AUSSCHÜSSE

LANDKREIS TUTTLINGEN GESCHÄFTSORDNUNG DES KREISTAGS UND DER AUSSCHÜSSE LANDKREIS TUTTLINGEN GESCHÄFTSORDNUNG DES KREISTAGS UND DER AUSSCHÜSSE - 2 - Stand: 1.1.1986 Der Kreistag hat für sich und die Ausschüsse aufgrund von 31 Abs. 2 LkrO für Baden-Württemberg vom 10. Oktober

Mehr

Geschäftsordnung der Betriebskommission des Eigenbetriebes Kommunale Betriebe Rödermark der Stadt Rödermark

Geschäftsordnung der Betriebskommission des Eigenbetriebes Kommunale Betriebe Rödermark der Stadt Rödermark 881-02 Geschäftsordnung der Betriebskommission des Eigenbetriebes Kommunale Betriebe Rödermark der Stadt Rödermark Neufassung Magistrats-Beschluss v. 09.02.2009 In Kraft seit 10.02.2009 1. Änderung Magistrats-Beschluss

Mehr

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/ Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/582 15.11.2016 Gesetzentwurf Landesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Errichtung der Öffentlichen Feuerversicherung Sachsen-Anhalt

Mehr