17. Jahreskongress Klinische Pharmakologie Oktober 2015, Köln. Wissenswertes & Interessantes vor und nach Übergewichts-Operationen
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- Bella Hochberg
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Transkript
1 Vorsicht Chirurgie
2 17. Jahreskongress Klinische Pharmakologie Oktober 2015, Köln Wissenswertes & Interessantes vor und nach Übergewichts-Operationen
3 17. Jahreskongress Klinische Pharmakologie Oktober 2015, Köln Warum metabolische Chirurgie Welche OP-Verfahren Klinische Effekte Erklärungsversuche/ Forschung
4 wieso eigentlich Chirurgie
5 Übergewicht/ Adipositas Co-Morbidität soziale Benachteiligung psychische Beeinträchtigung berufliche Probleme
6 [Klinikum Südstadt Rostock] BMI < 25 BMI BMI BMI > Diabetes Asthma Arthrose KHK Krebs 1) Mokdad AH et al. JAMA 2003;289: ) Calle EE, et al. N Engl J Med 2003;348:1625.
7 [Klinikum Südstadt Rostock] Sjöström et al, N Engl J Med 2007;357: Pat., über 15 Jahre, OP vs. konservativ» Sterblichkeitsrisiko (adjustiert) 29% geringer
8 [Klinikum Südstadt Rostock] Sjöström et al, N Engl J Med 2007;357: Pat., über 15 Jahre, OP vs. konservativ» Sterblichkeitsrisiko (adjustiert) 29% geringer Adams et al, N Engl J Med 2007;357: Pat.OP vs Pat. unbehandelt» Sterblichkeitsrisiko 40% geringer
9 [Klinikum Südstadt Rostock]
10 [Klinikum Südstadt Rostock] 0,7% 0,2% Gregg et al JAMA 2012 Look AHEAD Research Group NEJM 2013
11 [Klinikum Südstadt Rostock]
12 Verfahrenswahl?
13 OP-Verfahren rise & fall Jahreskongress Klein. Pharmakologie Köln 2015 Jejuno-Ileal-Bypass Magenbypass VBG BPD LapBand BPD-DS Sleeve SAG -Bypass
14 OP-Verfahren rise & fall Jahreskongress Klein. Pharmakologie Köln 2015 Jejuno-Ileal-Bypass Magenbypass VBG BPD LapBand BPD-DS Sleeve SAG -Bypass
15 Magenband Schlauchmagen Magenbypass
16 3 Teile: Band + Schlauch + Port [Klinikum Südstadt Rostock]
17 [Klinikum Südstadt Rostock]
18 Magenbypass Schlauchmagen
19 [Klinikum Südstadt Rostock]» aktuell häufigstes Verfahren in Deutschland» ca ml Volumen Schlauch» 1. OP bei Stufenverfahren
20 Magenband Magenbypass
21
22 [Klinikum Südstadt Rostock]» weltweit häufigstes Verfahren» ca ml Volumen Pouch» cm Dünndarmtrennung
23 [Klinikum Südstadt Rostock]» weltweit häufigstes Verfahren» ca ml Volumen Pouch» cm Dünndarmtrennung
24 Magenband Schlauchmagen
25
26 [Klinikum Südstadt Rostock] Alter / BMI Co-Morbidität medikamentöse Therapie Compliance Beruf / soziales Umfeld
27 [Klinikum Südstadt Rostock] Effektivität Magenband Schlauchmagen Magenbypass BPD-DS
28 [Klinikum Südstadt Rostock] Invasivität Magenband Schlauchmagen Magenbypass BPD-DS
29 [Klinikum Südstadt Rostock]
30 Finks F et al. N Engl J Med ,3-0,4% Bariatric S.
31 [Klinikum Südstadt Rostock] in Studien* Magenband 8-13% Sleeve 9-13% Bypass 12-21%
32 [Klinikum Südstadt Rostock] in Studien* in QS # Colectomy Esophagus Pancreas Magenband 8-13% 4,5-8,6% Sleeve 9-13% 8,7-12,3% 18-38% 29-68% 21-58% Bypass 12-21% 8,1-11,5% # Stroh et al GBSR-Report 2014
33 Klinische Effekte Metabolische Chirurgie
34 Metabolische Chirurgie Eingriff EWL 1-2a EWL 3-6a EWL 7-10a LapBand 29-87% 45-72% 14-60% Sleeve 33-58% 66% 42-51% RYGB 48-85% 53-77% 25-68% BPD m/o DS 65-83% 62-81% 60-80%
35 Metabolische Chirurgie Komorbidität präop. Inzidenz Remission >2 Jahre T2DM 34% 85% Hypertonie 26% 66% Dyslipidämie 40% 85% Schlafapnoe 25% 40% OHVS 12% 76%
36 Metabolische Chirurgie Komorbidität präop. Inzidenz Remission >2 Jahre T2DM 34% 85% Hypertonie 26% 66% Dyslipidämie 40% 85% Schlafapnoe 25% 40% OHVS 12% 76%
37 ... Cardiac risk factors Dyslipidämie Hypertonie Vogel et al. Am J Cardiol 2007;99:222-6 N=109, Framingham risk score Männer - 39% Frauen - 25% kard. Remodeling?
38 Cardiac remodeling?
39 Cardiac remodeling?» Korrelation BMI > Viszeralfett» je jünger (früher), desto besser
40 Metabolische Chirurgie Komorbidität präop. Inzidenz Remission >2 Jahre T2DM 34% 85% Hypertonie 26% 66% Dyslipidämie 40% 85% Schlafapnoe 25% 40% OHVS 12% 76%
41 [Klinikum Südstadt Rostock]
42 Carlsson et al NEJM 2012 (SOS-Trial) [Klinikum Südstadt Rostock]
43 [Klinikum Südstadt Rostock] Effekt für Männer nur bei: Lunge, Prostata & Magen Sjöström et al Lancet Oncol 2009 (SOS-Trial)
44 [Klinikum Südstadt Rostock] N BMI 43 Frauen 84% Band 60% Bypass 29% FU 2,2a Suppl. 5% Fraktur 19 vs18% Lalmohamed et al BMJ 2012
45 Erklärungsversuche/ Forschung
46 ... Wirkmechanismus?
47 ... Wirkmechanismus?
48 ... Wirkmechanismus?
49 ... Wirkdauer? Meta-Analyse T2DM und OS: Buchwald et al, Am J Med 2009;122: Studien, N= , T2DM Resolution 2a vs 2a
50 Frenken et al. J Obes 2011
51 Lebenslange Nachsorge
52 Prä-OP Post-OP Supplementation Protein 5% 3-10% g/d Calcium 9-11% ca. 10% mg/d Magnesium 35% 32% 300 mg/d Vitamin B 1 30% 40% MV Vitamin B 12 18% 2a 4-50% 5a 19-35% Folsäure 2-10% 10-30% MV Vitamin A 17-20% RYGB 8-11% BPD 60-70% µg/d oral µg/m im Vitamin D 25-70% 25-80% U/d Eisen 8-10% LSG 20% RYGB 30% BPD 45% mg/d [Klinikum Südstadt Rostock] Zink/Kupfer 30% ca. 35% 1mg Ku pro 10mg Zn
53 Adipositas und Osteoporose Inselsee-Symposium Güstrow 2015 geschafft! Chancen und Risiken der bariatrischen Chirurgie
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