Fallvorstellung ICD-Indikation bei nicht-ischämischer Kardiopathie Herzinsuffizienz-Lunch Fallvorstellung
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- Anke Geisler
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Transkript
1 Fallvorstellung ICD-Indikation bei nicht-ischämischer Kardiopathie Herzinsuffizienz-Lunch Fallvorstellung Nikola Kozhuharov Otmar Pfister
2 Hr. H. W., geb. 1954: Herzinsuffizienzkonsil Dekompensierte Herzinsuffizeinz bei nicht-ischämischer Kardiomyopathie (ED 1999) - LVEF: 15% - LiKa 2004: unauffällig - cvrf: St.n. 15py Nikotin, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie Paroxysmales Vorhofflimmern (ED 2006) - bei Eintritt tachykard - CHA2DS2-VASc Score: 4 Punkte - LAVI 68 ml/m² Akut auf chronische Niereninsuffizienz
3 Hr. H. W., geb. 1954: Herzinsuffizienzkonsil Empfohlenes Procedere?
4 ICD-Indikation bei NICM: Мetaanalysе NICM: nonischemic cardiomyopathy Desai, A.S. et al. JAMA 2004; 292:2874.
5 ICD-Indikation bei NICM: COMPANION NICM: nonischemic cardiomyopathy Desai, A.S. et al. JAMA 2004; 292:2874.
6 ICD-Indikation bei NICM: SCD-HeFT NICM: nonischemic cardiomyopathy Bardy, G. et al. N Engl J Med 2005;352:
7 ICD-Indikation bei NICM: DEFINITE NICM: nonischemic cardiomyopathy Kadish, A. et al. N Engl J Med 2004;350:
8 ICD-Indikation bei NICM: Мetaanalysе NICM: nonischemic cardiomyopathy Desai, A.S. et al. JAMA 2004; 292:2874.
9 DANISH Trial Køber L et al. N Engl J Med 2016;375:
10 DANISH Trial Køber L et al. N Engl J Med 2016;375:
11 DANISH Trial Køber L et al. N Engl J Med 2016;375:
12 Hr. H. W., geb. 1954: Herzinsuffizienzkonsil Dekompensierte Herzinsuffizeinz bei nicht-ischämischer Kardiomyopathie (ED 1999) - LVEF: 15% - LiKa 2004: unauffällig - cvrf: St.n. 15py Nikotin, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie Paroxysmalem Vorhofflimmern (ED 2006) - bei Eintritt tachykard - CHA2DS2-VASc Score: 4 Punkte - LAVI 68 ml/m² Akut auf chronischer Niereninsuffizienz
13 Hr. H. W., geb. 1954: Herzinsuffizienzkonsil Wenn keine relevante KHK im LiKa nachgewiesen: Keine ICD-Indikation gegeben?
14 Hr. K. D., geb. 1987: Herzinsuffizienzkonsil Anamnese: - seit mehreren Monaten progrediente Dyspnoe bis NYHA II - paroxysmale nächtliche Dyspnoe - Hämoptysen - cvrf: pos. FA für dilatative Kardiomyopathie Soziales: - Elektromonteur - aktiv in der regionalen Fussball-Liga Status: - 3/6 Systolikum p.m. über Erb - kardiopulmonal kompensiert
15 Hr. K. D., geb. 1987
16 Hr. K. D., geb TTE - schwer dilatierter linker Ventrikel mit exzentrischer Hypertrophie - LVEF biplan 15% - diffuse Hypokinesie - mittelschwere Mitralinsuffizienz bei LV Geometriestörung und Retraktion des posterioren Mitralsegels
17 Hr. K. D., geb. 1987
18 Hr. K. D., geb MRI - Hinweis auf eine schwere dilatative Kardiomyopathie mit globaler schwer eingeschränkter Pumpfunktion - fibrotische Veränderung anteroseptal und inferoseptal sowie punktförmig intramyocardial im linken Ventrikel - relevante Mitralklappeninsuffizienz
19 Hr. K. D., geb MRI - Hinweis auf eine schwere dilatative Kardiomyopathie mit globaler schwer eingeschränkter Pumpfunktion - fibrotische Veränderung anteroseptal und inferoseptal sowie punktförmig intramyocardial im linken Ventrikel - relevante Mitralklappeninsuffizienz
20 Hr. K. D., geb Empfohlenes Procedere?
21 Hr. K. D., geb Empfohlenes Procedere: - Ausbau Herzinsuffizienz-Therapie - LifeVest - Vorstellung in der Herzinsuffizienzsprechstunde in ca. 2 Wochen - ICD-Indikation mit optimaler medikamentöser Therapie erneut evaluieren
22 Hr. K. D., geb Verlauf: - oligosymptomatischer Patient - medikamentöse Therapie: Triatec 5 (1-0-1), Concor 2.5 (1-0-0), Inspra 25 (1-0-1) - LVEF schwer reduziert - gegenüber ICD lange ablehnend..
23 Hr. K. D., geb Kontrolle: VVI ICD 03/16
24 Hr. K. D., geb Kontrolle: VVI ICD 03/16 Kontrolle: VVI ICD 09/16
25 MERIT-HF Study Group. Lancet 1999;
26 Hr. K. D., geb MRI - Hinweis auf eine schwere dilatative Kardiomyopathie mit global schwer eingeschränkter Pumpfunktion - fibrotische Veränderung anteroseptal und inferoseptal sowie punktförmig intramyocardial im linken Ventrikel - relevante Mitralklappeninsuffizienz
27 Hr. K. D., geb MRI - Hinweis auf eine schwere dilatative Kardiomyopathie mit global schwer eingeschränkter Pumpfunktion - fibrotische Veränderung anteroseptal und inferoseptal sowie punktförmig intramyocardial im linken Ventrikel - relevante Mitralklappeninsuffizienz
28 Hr. K. D., geb. 1987: MRI
29 LGE im MRI und SCD-Risiko bei NICM LGE: late gadolinium enhancement SCD: sudden cardiac death NICM: nonischemic cardiomyopathy Kuruvilla et al. Circulation: Cardiovascular Imaging 2014; 7(2):
30 LGE im MRI und SCD-Risiko bei NICM LGE: late gadolinium enhancement SCD: sudden cardiac death NICM: nonischemic cardiomyopathy Kuruvilla et al. Circulation: Cardiovascular Imaging 2014; 7(2):
31 LGE im MRI und SCD-Risiko bei NICM Kuruvilla et al. Circulation: Cardiovascular Imaging 2014; 7(2):
32 Indikation für ICD bei NICM? Individuelle Entscheidung Implantation vorteilhaft am ehesten bei Patienten mit: - jungem Alter - oligo- oder asymptomatischem Verlauf - wenig Komorbiditäten - late-gadolinium Enhancement im MRI Bedarf an besseren Tools für die Risikostratifizierung NICM: nonischemic cardiomyopathy
33 Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
34 Indikation für ICD bei NICM? Individuelle Entscheidung Implantation vorteilhaft am ehesten bei Patienten mit: - jungem Alter - oligo- oder asymptomatischem Verlauf - weniger Komorbiditäten - late-gadolinium enhancement im MRI Bedarf an bessere Tools für die Risikostratifizierung NICM: nonischemic cardiomyopathy
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