SYSTOLIKUM. Beat Kaufmann Kardiologie USB

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1 SYSTOLIKUM Beat Kaufmann Kardiologie USB

2 Fallvignette 1 41-jährige Frau, 176cm, 65kg Dyspnoe NYHA 2 Systemanamnese bland bis auf Hypermenorrhoe 2/6 Systolikum

3 Welche Aussage trifft zu? 1. Eine Ergometrie ist indiziert 2. Als nächster diagnostischer Schritt sollte eine Echokardiographie erfolgen 3. Eine Blutentnahme ist der beste nächste diagnostische Schritt 4. Keine weiteren Abklärungen nötig 25% 25% 25% 25%

4 Systolikum Hohe Blutflussrate durch normale oder abnormale Orifizien Vorwärtsfluss durch eine verengte oder veränderte Klappe Rückfluss durch eine undichte Klappe

5 Systolikum wie häufig? Junge Erwachsene: 5-52% Angeborene Herzfehler 1.1% Erworbene Herzerkrankungen <1% Betagte Patienten: 29-60% Normale Echokardiographie: %

6 Systolikum häufigste Ursachen Kardiale Pathologie Aortenstenose Mitralinsuffizienz Hypertrophe obstruktive Kardiopathie... Keine kardiale Pathologie, Fluss Anämie Hyperthyreose Fieber/Sepsis

7 Systolikum wie untersuchen?

8 Systolikum wie untersuchen? Anamnese Synkope, Angina pectoris, Dyspnoe Komplette Systemanamnese Familienanamnese (junge Patienten)

9 Systolikum Zusatzuntersuchungen Labor Anämie? Hyperthyreose? Ruhe-EKG

10 Systolikum Zusatzuntersuchungen Labor Anämie? Hyperthyreose? Ruhe-EKG Subakuter Vorderwandinfarkt Ventrikelseptumdefekt

11 Systolikum Zusatzuntersuchungen Labor Anämie? Hyperthyreose? Ruhe-EKG

12 Systolikum Zusatzuntersuchungen Labor Anämie? Hyperthyreose? Ruhe-EKG HOCM Dynamische Obstruktion im LVOT

13 Systolikum wie untersuchen? Auskultation: Herztöne normal? Extratöne? Herzgeräusche? Wo? Wann? Lautstärke? Beeinflussbarkeit durch physiologische Manöver? Laennec's original stethoscope Science Museum, London

14 Systolikum Wo auskultieren?

15 Herzgeräusche Systolisch Holosystolisch Midsystolisch Frühsystolisch Diastolisch Kontinuierliche Herzgeräusche

16 Herzgeräusche (HG) - Lautstärke Lautstärke Beschreibung 1/6 Leises HG, nur bei ruhiger Umgebung auskultierbar, durch normales Atemgeräusch überdeckt 2/6 Deutlich hörbares HG, nicht duch Atemgeräusch überdeckt 3/6 Lautes HG, aber kein Schwirren palpabel 4/6 Lautes HG mit zartem Schwirren 5/6 Sehr lautes HG mit deutlichem Schwirren, durch aufgesetzte Hand auskultierbar 6/6 Sehr lautes Herzgeräusch, ohne Stethoskop zu hören

17 Systolikum - Funktionelles Systolikum S1 murmur S2 normale Herztöne,1/6-2/6 laut p. m. meist li parasternal spindelförmig, hochfrequent, kurz keine Ausstrahlung, kein Schwirren keine sonstigenpathologischenbefunde kardiale Untersuchung Attenhofer C et al. SMF 2004;4:49-55

18 Systolikum - Mitralinsuffizienz S1 murmur S2

19 Systolikum - Aortenstenose S1 murmur

20 Systolikum - HOCM S1 murmur S2

21 Systolikum Physiologische Manöver Auswirkung AS MI HOCM Valsalva- Manöver Venöser Rückstrom, systemischer Widerstand Positionsänd erungen Venöser Rückstrom, Post- Extrasystole Schlagvolumen post-extrasystolisch = Salazar SA et al. Adv Physiol Edu 2012; 36: 251

22 Systolikum wann Abklärung mit Echo? Systolisch Diastolisch Kontinuierlich Mid-systolisch Nicht nur mid-systolisch oder laut mid-systolisch Echokardiographie Asymptomatisch Ø kardialen Zusatzbefunde Symptome Zusatzbefunde Venöse Flussgeräusche Schwangerschaft Keine weitere Abklärung Bonow RO et al. Circulation. 2006;114:e84 e231

23 Diastolikum Aortenklappenendokarditis

24 Systolikum wann Abklärung mit Echo? Systolisch Diastolisch Kontinuierlich Mid-systolisch Nicht nur mid-systolisch oder laut mid-systolisch Echokardiographie Asymptomatisch Ø kardialen Zusatzbefunde Symptome Zusatzbefunde Venöse Flussgeräusche Schwangerschaft Keine weitere Abklärung Bonow RO et al. Circulation. 2006;114:e84 e231

25 Auskultation Zuverlässigkeit? Accuracy (%) Internal Medicine Trainees Family Practice Trainees Medical Students MI AS AI MS Mangione S. et al. JAMA 1997;278:17

26 Auskultation Zuverlässigkeit Kardiologen? 100 Sensitivität (%) AS AI MI Attenhofer Jost CH et al. Am J Med. 2000;108:

27 Handheld Ultrasound - Medizinstudenten Zuverlässigkeit für Detektion von Klappenvitien Diagnostic Accuracy (95% CI) History History Physical exam History Physical exam ECG History Physical exam ECG US Vasileios FP et al. EHJ Cardiovascular Imaging 2013;14:

28 Aortenstenose - Behandlungsgrundsätze Klappenersatz bei symptomatischer schwerer Aortenstenose Chirurgisch Interventionell Asymptomatische schwere Aortenstenose i.d.r. konservative Therapie Medikamentöse Therapie: symptomatisch, kein Einfluss auf Progression/Outcome

29 Mitralinsuffizienz - Behandlungsgrundsätze Symptomatische schwere Mitralinsuffizienz oder asymptomatische schwere Mitralinsuffizienzmit LV-Funktion Mitralklappenrekonstruktion Mitralklappenersatz Interventionelle Mitralklappeneingriffe Asymptomatische schwere Mitralinsuffizienzmit normaler LV- Funktion: individueller Entscheid betr. Chirurgie/Intervention Medikamentöse Herzinsuffizienztherapie

30 Systolikum - Zusammenfassung Ein Systolikum ist ein häufiger Auskultationsbefund Am häufigsten handelt es sich um ein funktionelles Systolikum Anamnese, Systemanamnese und Zusatzbefunde helfen bei der Indikationsstellung für Zusatzuntersuchungen Die diagnostische Genauigkeit der Herzauskultation ist limitiert Ultraschall als Teil der klinischen Untersuchung wird whs. in Zukunft eine Rolle spielen

31 Literatur Attenhofer C et al. SMF 2004;4:49-55 Salazar SA et al. Adv Physiol Edu 2012; 36: 251 Mangione S. et al. JAMA 1997;278:17 Bonow RO et al. Circulation. 2006;114:e84 e231 Attenhofer Jost CH et al. Am J Med. 2000;108: Vasileios FP et al. EHJ Cardiovascular Imaging 2013;14:

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