HCH-KOMB - Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015

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1 Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 HCH-KOMB - Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str Bonn IK-Nr.: #00 Erstellt am:

2 Impressum Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen Katharina-Heinroth-Ufer Berlin Telefon: (030) Telefax: (030) info@iqtig.org IQTIG Seite 2/51

3 Einleitung Inhaltsverzeichnis Einleitung... 4 Übersicht Qualitätsindikatoren... 5 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis : Postoperative Mediastinitis nach elektiver/dringlicher Operation : Postoperative Mediastinitis bei Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS) : Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation Indikatorengruppe: Sterblichkeit : Sterblichkeit im Krankenhaus : Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen : Status am 30. postoperativen Tag : Sterblichkeit nach 30 Tagen Erläuterung Basisauswertung Allgemeine Daten Patient Anamnese / Befund Kardiale Befunde Vorausgegangene interventionelle Koronareingriffe Aktuelle weitere Erkrankung(en) Operation OP-Basisdaten Koronarchirurgie Aortenklappenchirurgie Ventil- bzw. Ringtyp Postoperativer Verlauf Entlassung / Verlegung Follow-up IQTIG Seite 3/51

4 Einleitung Einleitung Von kombinierter Koronar- und Aortenklappenchirurgie spricht man, wenn verengte oder verschlossene Abschnitte des Herzkranzgefäßes durch an anderer Stelle des Körpers entnommene Blutgefäße überbrückt werden (sog. Bypässe) und gleichzeitig die Aortenklappe durch eine künstliche Herzklappe ersetzt wird. Patienten dieses Leistungsbereichs stellen eine besondere Risikogruppe in der Herzchirurgie dar, weil neben einer koronaren Herzerkrankung und einer Erkrankung der Aortenklappe häufig noch weitere Begleiterkrankungen vorliegen. Die Qualitätsindikatoren der kombinierten Koronar- und Aortenklappenchirurgie beziehen sich auf schwere Komplikationen und die Sterblichkeit. Sofern nicht anders angegeben, ist die Beschreibung der Qualitätsindikatoren eine Fortschreibung der QIDB 2014 des AQUA-Instituts IQTIG Seite 4/51

5 Übersicht Qualitätsindikatoren Übersicht Qualitätsindikatoren Indikator- ID Bezeichnung Referenzbereich Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis 2283 Postoperative Mediastinitis nach elektiver/dringlicher Operation 2284 Postoperative Mediastinitis bei Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS) 2286 Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation Nicht definiert 0,00 % 0,42 % 3,49 % 0,00 % 0,45 % 4,20 % 0,00 % 1,78 % Indikatorengruppe: Sterblichkeit 359 Sterblichkeit im Krankenhaus Nicht definiert 2,63 % 5,27 % 360 Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Nicht definiert 2,74 % 4,42 % Operation Verhältnis der beobachteten zur erwarteten 2,11 0,74 1,16 Rate (O / E) an Todesfällen Status am 30. postoperativen Tag Nicht definiert 44,74 % 79,20 % 362 Sterblichkeit nach 30 Tagen Nicht definiert - 5,00 % 2016 IQTIG Seite 5/51

6 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis Qualitätsziel Seltenes Auftreten einer postoperativen Mediastinitis 2283: Postoperative Mediastinitis nach elektiver/dringlicher Operation Indikator-ID 2283 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden und mit OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich ohne Mediastinitis und Wundinfektion des Thorax vor OP. Zähler Patienten mit postoperativer Mediastinitis Referenzbereich Nicht definiert Indikatorergebnis (: N = 73 Fälle und : N = Fälle) Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % 0 / 73 0,00 0,00-5,00 25 / ,42 0,29-0, IQTIG Seite 6/51

7 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (: N = 75 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,85 1,80 2,71 3,70 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (: N = 8 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0, IQTIG Seite 7/51

8 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis 2284: Postoperative Mediastinitis bei Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS) Indikator-ID 2284 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 0 oder 1 (nach NNIS), die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden 1 Zähler Patienten mit postoperativer Mediastinitis Referenzbereich 3,49 % (95. Perzentil), Toleranzbereich Indikatorergebnis (: N = 32 Fälle und : N = Fälle) Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % 0 / 32 0,00 0,00-10,72 21 / ,45 0,29-0,68 1 Beschreibung der Risikoklassen nach NNIS, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 8/51

9 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (: N = 69 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,63 2,04 3,49 5,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (: N = 13 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0, IQTIG Seite 9/51

10 Indikatorengruppe: Postoperative Mediastinitis Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis Ergebnis 1.1 Postoperative Mediastinitis bei Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich ohne Mediastinitis und Wundinfektion des Thorax vor OP 0,00 % 0 / 76 0,00 % 0 / Body-Mass-Index (BMI) > ,00 % 0 / Insulinpflichtiger Diabetes 0,00 % 0 / Voroperation an Herz/Aorta 0,00 % 0 / Kreatininwert >= 1,8 mg/dl bzw. 159 µmol/l vor OP 0,00 % 0 / Postoperative Reanimation 0,00 % 0 / COPD mit Dauermedikation 0,00 % 0 / 8 0,44 % 27 / ,42 % 25 / ,88 % 12 / ,97 % 7 / 718 0,45 % 1 / 223 0,40 % 1 / 251 1,55 % 3 / 194 0,52 % 2 / 384 Kennzahl Beschreibung Ergebnis Ergebnis 1.2 Stratifizierung mit Risikoklassen nach NNIS Risikoklasse 0 oder 1 42,11 % 32 / Patienten mit postoperativer Mediastinitis 0,00 % 0 / Risikoklasse 0 2,63 % 2 / Patienten mit postoperativer Mediastinitis 0,00 % 0 / Risikoklasse 1 39,47 % 30 / Patienten mit postoperativer Mediastinitis 0,00 % 0 / Risikoklasse 2 56,58 % 43 / Patienten mit postoperativer Mediastinitis 0,00 % 0 / Risikoklasse 3 0,00 % 0 / Patienten mit postoperativer Mediastinitis unbestimmte Risikoklasse 1,32 % 1 / 76 76,36 % / ,45 % 21 / ,71 % 414 / ,24 % 1 / ,65 % / ,47 % 20 / ,36 % / ,42 % 6 / ,26 % 16 / ,00 % 0 / 16 0,02 % 1 / gültige Angaben zu Größe und Gewicht liegen vor. 3 Beschreibung der Risikoklassen nach NNIS, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 10/51

11 2286: Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation 2286: Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation Qualitätsziel Seltenes Auftreten einer postoperativen zerebrovaskulären Komplikation (TIA, Schlaganfall oder Koma) Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation Indikator-ID 2286 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden und mit OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich und ohne neurologische Erkrankung des ZNS bzw. nicht nachweisbarem präoperativen neurologischen Defizit (Rankin 0 = kein neurologisches Defizit nachweisbar) Zähler Patienten mit postoperativem zerebrovaskulärem Ereignis mit einer Dauer von > 24 Stunden und funktionell relevantem neurologischen Defizit bei Entlassung (Rankin >= 2) 4 Referenzbereich 4,20 % (95. Perzentil), Toleranzbereich Indikatorergebnis (: N = 71 Fälle und : N = Fälle) Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % 0 / 71 0,00 0,00-5, / ,78 1,47-2,17 4 Erläuterung Rankin >= 2: 2 = Rankin 2: leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie 3 = Rankin 3: mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie 4 = Rankin 4: schwerer Apoplex, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie 5 = Rankin 5: invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig 6 = Rankin 6: Apoplex mit tödlichem Ausgang 2016 IQTIG Seite 11/51

12 2286: Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (: N = 75 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 1,27 2,94 3,72 4,20 10,34 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (: N = 8 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0, IQTIG Seite 12/51

13 2286: Neurologische Komplikationen bei elektiver/dringlicher Operation Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis Ergebnis 2.1 Neurologische Komplikationen bei Patienten, die in ihrer ersten OP koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich und ohne neurologische Erkrankung des ZNS bzw. nicht nachweisbarem neurologischen Defizit (Rankin 0) 0,00 % 0 / 76 0,00 % 0 / Alter >= 70 Jahre 0,00 % 0 / 51 2,08 % 128 / ,78 % 100 / ,02 % 80 / IABP-Einsatz 5-5,26 % 1 / Schlechte LVEF (< 30%) 6 0,00 % 0 / ACI-Stenose 0,00 % 0 / 10 3,50 % 12 / 343 2,68 % 19 / intraaortale Ballonpumpe. 6 linksventrikuläre Ejektionsfraktion IQTIG Seite 13/51

14 Indikatorengruppe: Sterblichkeit Indikatorengruppe: Sterblichkeit Qualitätsziel Möglichst geringe Sterblichkeit: Sterblichkeit im Krankenhaus, Sterblichkeit nach 30 Tagen und risikoadjustierte Sterblichkeit im Krankenhaus 359: Sterblichkeit im Krankenhaus Indikator-ID 359 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden Zähler Verstorbene Patienten Referenzbereich Nicht definiert Indikatorergebnis (: N = 76 Fälle und : N = Fälle) Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % 2 / 76 2,63 0,72-9, / ,27 4,74-5, IQTIG Seite 14/51

15 Indikatorengruppe: Sterblichkeit Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (: N = 75 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 1,74 2,63 4,81 7,59 9,74 13,14 17,24 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (: N = 8 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 2,94 11,46 100,00 100,00 100, IQTIG Seite 15/51

16 Indikatorengruppe: Sterblichkeit 360: Sterblichkeit im Krankenhaus nach elektiver/dringlicher Operation Indikator-ID 360 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden und mit OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich Zähler Verstorbene Patienten Referenzbereich Nicht definiert Indikatorergebnis (: N = 73 Fälle und : N = Fälle) Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % 2 / 73 2,74 0,75-9, / ,42 3,92-4, IQTIG Seite 16/51

17 Indikatorengruppe: Sterblichkeit Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (: N = 75 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 1,35 2,33 4,82 6,35 7,84 9,95 15,38 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (: N = 8 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8,48 100,00 100,00 100, IQTIG Seite 17/51

18 Indikatorengruppe: Sterblichkeit 12193: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden und mit vollständiger Dokumentation zum logistischen KBA- SCORE Zähler Verstorbene Patienten O (observed) Beobachtete Rate an Todesfällen E (expected) Erwartete Rate an Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem KBA-SCORE Referenzbereich 2,11 (90. Perzentil), Toleranzbereich Methode der Risikoadjustierung Logistische Regression Indikatorergebnis (: N = 76 Fälle und : N = Fälle) Ergebnis O / E 7 Vertrauensbereich O E 0,74 0,20-2,56 2,63 % 2 / 76 1,16 1,04-1,29 5,25 % 319 / ,56 % 3 / 76 4,53 % 275 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O/E = 1,2. Die beobachtete Rate ist 20% größer als erwartet. O/E = 0,9. Die beobachtete Rate ist 10% kleiner als erwartet IQTIG Seite 18/51

19 Indikatorengruppe: Sterblichkeit Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (: N = 75 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,41 0,65 1,10 1,59 2,11 2,47 3,31 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (: N = 7 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 0,89 3,41 5,69 5,69 5, IQTIG Seite 19/51

20 Indikatorengruppe: Sterblichkeit 11391: Status am 30. postoperativen Tag Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden Zähler Patienten mit bekanntem Status am 30. postoperativen Tag (Follow-up-Rate) Referenzbereich Nicht definiert Indikatorergebnis (: N = 76 Fälle und : N = Fälle) Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % 34 / 76 44,74 34,08-55, / ,20 78,17-80, IQTIG Seite 20/51

21 Indikatorengruppe: Sterblichkeit Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (: N = 75 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 8,87 14,09 65,45 96,77 100,00 100,00 100,00 100,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (: N = 8 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 33,33 33,33 33,33 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, IQTIG Seite 21/51

22 Indikatorengruppe: Sterblichkeit 362: Sterblichkeit nach 30 Tagen 8 Indikator-ID 362 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden und mit bekanntem Status am 30. postoperativen Tag (Follow-up-Rate >= 97 %) Zähler Patienten, die innerhalb von 30 Tagen postoperativ verstarben Referenzbereich Nicht definiert Indikatorergebnis (: N = - Fälle und : N = Fälle) Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,00 4,31-5,79 8 Der Indikator wird nur für en berechnet, die eine Follow-up-Rate von mind. 97 % erreicht haben IQTIG Seite 22/51

23 Indikatorengruppe: Sterblichkeit Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (: N = 36 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 1,16 1,24 1,78 2,93 4,55 7,81 8,67 11,82 12,12 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (: N = 7 en) Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8,33 12,50 12,50 12, IQTIG Seite 23/51

24 Indikatorengruppe: Sterblichkeit Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis Ergebnis 3.1 Alle verstorbenen Patienten, die in ihrer ersten OP koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden 2,63 % 2 / OP-Dringlichkeit elektiv/dringlich 2,74 % 2 / Notfall-OP oder Notfall-OP bei Reanimation 0,00 % 0 / 3 5,27 % 325 / ,42 % 260 / ,89 % 65 / 284 Kennzahl Beschreibung Ergebnis Ergebnis 3.2 Risikoadjustierung nach logistischem KBA-SCORE Patienten mit vollständiger Dokumentation zum KBA-SCORE Beobachtete Sterblichkeit im Krankenhaus in KBA-SCORE Risikoklassen 100,00 % 76 / Risikoklasse 0 - < 3% 2,50 % 1 / Risikoklasse 3 - < 6% 3,57 % 1 / Risikoklasse 6 - < 10% 0,00 % 0 / Risikoklasse >= 10% 0,00 % 0 / Summe KBA-SCORE Risikoklassen 2,63 % 2 / Erwartete Sterblichkeit im Krankenhaus in KBA-SCORE Risikoklassen Risikoklasse 0 - < 3% 2,10 % 1 / Risikoklasse 3 - < 6% 3,88 % 1 / Risikoklasse 6 - < 10% 7,30 % 0 / Risikoklasse >= 10% 17,04 % 0 / Summe KBA-SCORE Risikoklassen 3,56 % 3 / Logistische Regression O (observed, beobachtet) 2,63 % 2 / E (expected, erwartet) 3,56 % 3 / 76 98,46 % / ,32 % 74 / ,37 % 106 / ,30 % 41 / ,67 % 98 / 414 5,25 % 319 / ,00 % 64 / ,99 % 79 / ,57 % 37 / ,99 % 95 / 414 4,53 % 275 / ,25 % 319 / ,53 % 275 / O - E -0,93 % 0,72 % O / E 0,74 1,16 9 nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 24/51

25 Indikatorengruppe: Sterblichkeit Kennzahl Beschreibung Ergebnis Ergebnis 3.3 Sterblichkeit nach 30 Tagen Patienten, für die der Status am 30. postoperativen Tag bekannt ist (Follow-up- Rate) Sterblichkeit nach 30 Tagen bei Patienten mit Follow-up 44,74 % 34 / 76 79,20 % / ,00 % 167 / IQTIG Seite 25/51

26 Erläuterung Erläuterung QI-ID 2284: Postoperative Mediastinitis Stratifizierung mit Risikoklassen nach NNIS 1 Risikoklassen werden gebildet nach NNIS Risikofaktor Ausprägung Risikopunkt ASA ASA 3 1 OP-Dauer Wundkontaminationsklasse OP-Dauer > 75%-Perzentil der OP- Dauer-Verteilung in der Grundgesamtheit Kontaminierter oder septischer Eingriff 1 1 Risikoklassen Bezeichnung Risikoklasse 0 Patienten mit 0 Risikopunkten 1 Patienten mit 1 Risikopunkt 2 Patienten mit 2 Risikopunkten 3 Patienten mit 3 Risikopunkten 1 National Nosocomial Infections Surveillance of the Centers for Disease Control Referenz: Culver et al: Surgical Wound Infection Rates By Wound Class,Operative Procedure, and Patient Risk Index; Am J Med 91:152 (1991) 2016 IQTIG Seite 26/51

27 Erläuterung Risikoadjustierung Die Analyse von Qualitätsindikatoren hat das Ziel, die Behandlungsergebnisse verschiedener medizinischer Versorgungseinrichtungen miteinander zu vergleichen. Dabei ist ein fairer Vergleich unverzichtbar. Die Ergebnisse sollen die tatsächliche Behandlungsqualität widerspiegeln, unabhängig von der Zusammensetzung der Patientenkollektive der untersuchten Einrichtung. Würden die Patienten zu den Einrichtungen zufällig zugewiesen, so wären diese hinsichtlich der Patientencharakteristika abgesehen von einem zufälligen Fehler strukturgleich. In der Realität erfolgt die Zuteilung jedoch nicht zufällig. Es existiert vielmehr eine Reihe von Faktoren, die dazu führen, dass ein Patient eine bestimmte Einrichtung aufsucht. Unterschiedlich zusammengesetzte Patientenkollektive sind häufig die Folge. Risikoadjustierung ist dann notwendig, wenn sich die Patientencharakteristika und damit das Risikoprofil zwischen den zu vergleichenden Einrichtungen unterscheiden. Die zentrale Herausforderung bei der statistischen Analyse von Qualitätsindikatoren besteht deshalb darin, durch geeignete Risikoadjustierungsverfahren einen fairen Vergleich medizinischer Einrichtungen zu ermöglichen. Bei der Risikoadjustierung werden mögliche Unterschiede in den Ausgangsbedingungen hinsichtlich relevanter patientenbezogener Risikofaktoren (z.b. Schweregrad der Erkrankung, Begleiterkrankungen und Alter) ausgeglichen und bei der Ermittlung von Qualitätsindikatoren berücksichtigt. Der Wert O ist die Rate (Quotient) aus den tatsächlich beobachteten (observed) Ereignissen ( roh, d.h. ohne Risikoadjustierung) und der Grundgesamtheit der Fälle (N) im betreffenden Erfassungsjahr. Der Wert für die erwartete Rate E ergibt sich als Verhältnis der erwarteten (expected) Fallzahl und der Grundgesamtheit der Fälle (N) des betreffenden Erfassungsjahres. Zur Ermittlung der erwarteten Fallzahl werden alle Fälle des Erfassungsjahres unter der Berücksichtigung ihres Risikoprofils (z.b. Alter, Geschlecht, ASA) betrachtet. Für jeden Fall wird dann einzeln die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass ein bestimmtes Ereignis (z.b. Tod) eintritt. Bei der erwarteten Rate für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses handelt es sich um den Mittelwert aus dem Risikoprofil aller betrachteten Fälle. Aktuell werden zur Berechnung dieses Risikoprofils Regressionsmodelle herangezogen, die auf Daten des Vorjahres zurückgreifen. Der Wert (O - E) ist die Differenz zwischen der tatsächlich beobachteten Rate an Ereignissen und der aufgrund des Risikoprofils erwarteten Rate an Ereignissen. Ein Wert größer Null bedeutet, dass mehr Ereignisse (z.b. Todesfälle) eingetreten sind, als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre. Viele Indikatoren werden als Verhältnis (O / E) der tatsächlich beobachten Rate zur erwarteten Rate an Ereignissen dargestellt. Ist die beobachtete Rate (O) des Ereignisses kleiner als die erwartete Rate (E), dann ist der resultierende Wert für das Verhältnis (O / E) kleiner als 1. Im Gegensatz dazu zeigt ein O / E-Wert über 1, dass die beobachtete Rate (O) größer als die erwartete Rate (E) an Ereignissen ist. Dies bedeutet im letztgenannten Fall, dass mehr Ereignisse (z.b. Todesfälle) eingetreten sind, als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre. Im folgenden Abschnitt finden Sie die Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten der einzelnen Qualitätsindikatoren IQTIG Seite 27/51

28 Erläuterung Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten QI-ID 12193: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen Methode: Logistische Regression Risikofaktor Koeffizient Std.-Fehler Konstante -4,452 0,215 Alter zwischen 66 und 70 Jahren 0,563 0,264 Alter zwischen 71 und 75 Jahren 0,342 0,233 Alter zwischen 76 und 80 Jahren 0,770 0,221 Alter zwischen 81 und 85 Jahren 0,983 0,254 Alter über 85 Jahren 1,784 0,372 Geschlecht = weiblich 0,325 0,139 Body-Mass-Index (BMI) unter 22 0,065 0,247 Herzinsuffizienz NYHA IV 0,568 0,184 Myokardinfarkt 21 Tage zurück 0,181 0,186 Kritischer präoperativer Status 0,858 0,211 Herzrhythmus: Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen 0,361 0,157 LVEF unter 30 % 0,832 0,195 LVEF zwischen 30 und 50 % 0,217 0,143 Reoperation an Herz/Aorta 0,724 0,234 Floride Endokarditis 0,413 0,322 Diabetes mellitus (insulinplfichtig) 0,523 0,156 Lungenerkrankung: COPD 0,106 0,181 Nierenersatztherapie oder Kreatininwert 0,880 0,230 Notfall 0,852 0, IQTIG Seite 28/51

29 Basisauswertung Basisauswertung Allgemeine Daten Allgemeine Daten zu Patienten Alle Patienten mit mind. einer herzchirurgischen Operation Anzahl Patienten, die mindestens einmal kombiniert an den Koronarien und der Aortenklappe operiert wurden , , , ,79 Allgemeine Daten zu Operationen Anzahl herzchirurgischer Operationen davon Aortenklappenchirurgie isoliert, konventionell chirurgisch Aortenklappenchirurgie isoliert, kathetergestützt , , , , , ,10 Koronarchirurgie, isoliert , ,24 Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie 76 10, ,75 sonstige Operation 5 0, ,44 n % kum. % n % kum. % Aufnahmequartal 1. Quartal 19 25,00 25, ,43 27,43 2. Quartal 21 27,63 52, ,91 53,35 3. Quartal 14 18,42 71, ,02 77,36 4. Quartal 22 28,95 100, ,64 100,00 Gesamt ,00 100, ,00 100, IQTIG Seite 29/51

30 Basisauswertung Patient Geschlecht Alle Patienten N = 76 N = männlich 59 77, ,66 weiblich 17 22, ,34 Patientenalter am Aufnahmetag (in Jahren) < 50 Jahre 1 1, , Jahre 6 7, , Jahre 14 18, , Jahre 43 56, , Jahre 12 15, ,36 90 Jahre 0 0, ,16 Ergebnis Ergebnis Altersverteilung (in Jahren) Minimum 48,00 Jahre 33,00 Jahre 5. Perzentil 56,55 Jahre 57,00 Jahre 25. Perzentil 67,25 Jahre 68,00 Jahre Mittelwert 72,68 Jahre 72,46 Jahre Median 74,00 Jahre 74,00 Jahre 75. Perzentil 77,00 Jahre 78,00 Jahre 95. Perzentil 83,00 Jahre 83,00 Jahre Maximum 85,00 Jahre 93,00 Jahre 2016 IQTIG Seite 30/51

31 Basisauswertung Body Mass Index (BMI) 10 Alle Patienten mit gültigen Angaben N = 76 N = Untergewicht (< 18,5) 1 1, ,44 Normalgewicht ( 18,5 - < 25) 20 26, ,07 Übergewicht ( 25 - < 30) 32 42, ,35 Adipositas ( 30) 23 30, ,13 Einstufung nach ASA-Klassifikation Alle Patienten N = 76 N = (1) normaler, ansonsten gesunder Patient (2) Patient mit leichter Allgemeinerkrankung (3) Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung (4) Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung (5) moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt 3 3, ,41 2 2, , , , , ,57 0 0, ,49 10 Die Berechnung des BMI erfolgt nur für Patienten mit gültigen Angaben zur Körpergröße und zum Körpergewicht IQTIG Seite 31/51

32 Basisauswertung Anamnese / Befund klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation) Alle Patienten N = 76 N = (I): Beschwerdefreiheit, normale körperliche Belastbarkeit (II): Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung (III): Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung 5 6, , , , , ,90 (IV): Beschwerden in Ruhe 3 3, ,36 Angina Pectoris Alle Patienten N = 76 N = (0) nein 22 28, ,24 (1) CCS I (Angina pectoris bei schwerer Belastung) (2) CCS II (Angina pectoris bei mittlerer Belastung) (3) CCS III (Angina pectoris bei leichter Belastung) 10 13, , , , , ,91 (4) CCS IV (Angina pectoris in Ruhe) 2 2, , IQTIG Seite 32/51

33 Basisauswertung Infarkte Alle Patienten N = 76 N = (0) nein 64 84, ,82 (1) ja, letzte(r) innerhalb der letzten 48 Stunden (2) ja, letzte(r) innerhalb der letzten 21 Tage (3) ja, letzte(r) länger als 21 Tage, weniger als 91 Tage zurück (4) ja, letzte(r) länger als 91 Tage zurück 1 1, ,82 4 5, ,98 3 3, ,72 4 5, ,10 (8) ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 0 0, ,37 (9) unbekannt 0 0, ,18 kardiogener Schock / Dekompensation (0) nein 74 97, ,25 (1) ja, letzter innerhalb der letzten 48 Stunden (2) ja, letzter innerhalb der letzten 21 Tage 1 1, ,19 1 1, ,67 (3) ja, letzter länger als 21 Tage 0 0, ,78 (8) ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 0 0,00 2 0,03 (9) unbekannt 0 0,00 5 0,08 Reanimation (0) nein 75 98, ,40 (1) ja, letzte innerhalb der letzten 48 Stunden (2) ja, letzte innerhalb der letzten 21 Tage 0 0, ,68 0 0, ,34 (3) ja, letzte länger als 21 Tage 1 1, ,57 (8) ja, letzter Zeitpunkt unbekannt 0 0,00 0 0,00 (9) unbekannt 0 0,00 1 0,02 Patient wird beatmet (0) nein 75 98, ,14 (1) ja 1 1, ,86 pulmonale Hypertonie (0) nein 73 96, ,17 (1) mmhg 3 3, ,54 (2) > 55 mmhg 0 0, ,18 (9) unbekannt 0 0, , IQTIG Seite 33/51

34 Basisauswertung Herzrhythmus bei Aufnahme Alle Patienten N = 76 N = (1) Sinusrhythmus 66 86, ,60 (2) Vorhofflimmern 9 11, ,80 (9) anderer Rhythmus 1 1, , IQTIG Seite 34/51

35 Basisauswertung Kardiale Befunde LVEF Alle Patienten N = 76 N = (1) 20% 1 1, ,59 (2) 21% - 30% 2 2, ,46 (3) 31% - 50% 16 21, ,81 (4) > 50% 57 75, ,14 Koronarangiographiebefund (0) keine KHK 4 5, ,50 (1) 1-Gefäßerkrankung 24 31, ,17 (2) 2-Gefäßerkrankung 26 34, ,48 (3) 3-Gefäßerkrankung 22 28, ,85 signifikante Hauptstammstenose (0) nein 69 90, ,05 (1) ja, gleich oder größer 50% 7 9, ,65 (9) unbekannt 0 0, , IQTIG Seite 35/51

36 Basisauswertung Vorausgegangene interventionelle Koronareingriffe PCI Alle Patienten N = 76 N = (0) nein 62 81, ,24 (1) ja 14 18, ,76 Anzahl der Vor-OPs an Herz/Aorta (0) keine 75 98, ,03 (1) eine 1 1, ,44 (2) zwei 0 0, ,37 (3) drei 0 0,00 5 0,08 (4) vier 0 0,00 1 0,02 (5) fünf oder mehr 0 0,00 2 0,03 (8) genaue Anzahl unbekannt (aber mind. 1) 0 0,00 2 0,03 (9) unbekannt 0 0,00 0 0, IQTIG Seite 36/51

37 Basisauswertung Aktuelle weitere Erkrankung(en) Akute Infektionen Alle Patienten N = 76 N = (0) keine 74 97, ,16 (1) Mediastinitis 0 0,00 1 0,02 (2) Bakteriämie 0 0, ,32 (3) broncho-pulmonale Infektion 0 0, ,75 (4) oto-laryngologische Infektion 0 0,00 1 0,02 (5) floride Endokarditis 1 1, ,57 (6) Peritonitis 0 0,00 0 0,00 (7) Wundinfektion Thorax 0 0,00 0 0,00 (8) Pleuraempym 0 0,00 0 0,00 (9) Venenkatheterinfektion 0 0,00 1 0,02 (10) Harnwegsinfektion 0 0, ,60 (11) Wundinfektion untere Extremitäten 0 0,00 5 0,08 (12) HIV-Infektion 0 0,00 1 0,02 (13) Hepatitis B oder C 0 0,00 7 0,11 (18) andere Wundinfektion 0 0,00 2 0,03 (88) sonstige Infektion 1 1, ,55 Diabetes mellitus (0) nein 49 64, ,33 (1) ja, diätetisch behandelt 1 1, ,31 (2) ja, orale Medikation 13 17, ,48 (3) ja, mit Insulin behandelt 13 17, ,53 (4) ja, unbehandelt 0 0, ,29 (9) unbekannt 0 0,00 4 0,06 arterielle Gefäßerkrankung (0) nein 58 76, ,48 (1) ja 18 23, ,21 davon periphere AVK 6 33, ,52 Arteria Carotis 11 61, ,89 Aortenaneurysma 4 22, ,48 sonstige arterielle Gefäßerkrankung 2 11, ,87 (9) unbekannt 0 0, , IQTIG Seite 37/51

38 Basisauswertung Lungenerkrankungen Alle Patienten N = 76 N = (0) nein 64 84, ,56 (1) ja, COPD mit Dauermedikation 8 10, ,61 (2) ja, COPD ohne Dauermedikation 4 5, ,63 (8) ja, andere Lungenerkrankungen 0 0, ,00 (9) unbekannt 0 0, ,19 Neurologische Erkrankungen Alle Patienten N = 76 N = (0) nein 73 96, ,24 (1) ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blutung, Ischämie) davon mit Schweregrad der Behinderung Rankin 0: kein neurologisches Defizit nachweisbar Rankin 1: Apoplex mit funktionell irrelevantem neurologischen Defizit Rankin 2: leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie Rankin 3: mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie Rankin 4: schwerer Apoplex, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie Rankin 5: invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig 3 3, , , , , , , ,80 0 0, ,66 0 0,00 3 0,74 0 0,00 0 0,00 (2) ja, ZNS, andere 0 0, ,69 (3) ja, peripher 0 0, ,31 (4) ja, Kombination 0 0,00 9 0,15 (9) unbekannt 0 0,00 4 0,06 präoperative Nierenersatztherapie Alle Patienten N = 76 N = (0) nein , ,19 (1) akut 0 0, ,24 (2) chronisch 0 0, , IQTIG Seite 38/51

39 Basisauswertung Ergebnis Ergebnis präoperativer Kreatininwert i.s. in mg/dl Median 1,00 mg/dl 1,00 mg/dl Mittelwert 1,03 mg/dl 1,07 mg/dl präoperativer Kreatininwert i.s. in µmol/l Median 88,40 µmol/l 88,40 µmol/l Mittelwert 91,08 µmol/l 94,94 µmol/l 2016 IQTIG Seite 39/51

40 Basisauswertung Operation OP-Basisdaten Operation Alle Operationen N = 76 N = (5-351.*) Ersatz von Herzklappen durch Prothese (5-352.*) Wechsel von Herzklappen (5-35a.*) Minimalinvasive Operationen an Herzklappen (5-361.*) Anlegen eines aortokoronaren Bypass (5-362.*) Anlegen eines aortokoronaren Bypass durch minimalinvasive Technik (5-363.*) Andere Revaskularisation des Herzens , ,72 0 0, ,43 0 0,00 6 0, , ,11 0 0, ,36 0 0, , IQTIG Seite 40/51

41 Basisauswertung Dringlichkeit Alle Operationen N = 76 N = (1) elektiv 59 77, ,44 (2) dringlich 14 18, ,90 (3) Notfall 2 2, ,11 (4) Notfall (Reanimation / ultima ratio) Nitrate (präoperativ) 1 1, ,55 (0) nein 75 98, ,73 (1) ja 1 1, ,27 Troponin positiv (präoperativ) (0) nein 69 90, ,29 (1) ja 7 9, ,71 Inotrope (präoperativ) (0) nein 75 98, ,39 (1) ja 1 1, ,61 (präoperativ) mechanische Kreislaufunterstützung (0) nein , ,38 (1) ja, IABP 0 0, ,52 (2) ja, andere 0 0,00 6 0,10 Wundkontaminationsklassifikation Alle Operationen N = 76 N = (1) aseptische Eingriffe , ,15 (2) bedingt aseptische Eingriffe 0 0, ,32 (3) kontaminierte Eingriffe 0 0,00 1 0,02 (4) septische Eingriffe 0 0, ,52 OP-Vorgehen (1) mit HLM , ,69 (2) ohne HLM 0 0, ,28 (3) Umstieg von OP ohne HLM auf OP mit HLM Zugang 0 0,00 2 0,03 (1) konventionelle Sternotomie 75 98, ,45 (9) andere 1 1, , IQTIG Seite 41/51

42 Basisauswertung Ergebnis Ergebnis OP-Zeit Minimum 183,00 Min 75,00 Min 5. Perzentil 198,00 Min 145,00 Min 1. Quartil 258,00 Min 188,00 Min Median 290,00 Min 225,00 Min Mittelwert 310,87 Min 237,82 Min 3. Quartil 325,00 Min 275,00 Min 95. Perzentil 473,20 Min 368,00 Min Maximum 909,00 Min 909,00 Min Bypasszeit Minimum 101,00 Min 5,00 Min 5. Perzentil 102,00 Min 70,00 Min 1. Quartil 134,00 Min 96,00 Min Median 151,50 Min 118,00 Min Mittelwert 150,82 Min 125,60 Min 3. Quartil 169,00 Min 148,00 Min 95. Perzentil 207,00 Min 204,00 Min Maximum 210,00 Min 521,00 Min Aortenabklemmzeit Minimum 77,00 Min 10,00 Min 5. Perzentil 80,70 Min 50,00 Min 1. Quartil 98,25 Min 68,00 Min Median 114,50 Min 84,00 Min Mittelwert 114,09 Min 88,56 Min 3. Quartil 130,00 Min 105,00 Min 95. Perzentil 163,30 Min 141,00 Min Maximum 175,00 Min 322,00 Min Ergebnis Ergebnis Postoperative Verweildauer: Differenz in Tagen Minimum 5,00 Tage 0,00 Tage 5. Perzentil 6,00 Tage 5,00 Tage 25. Perzentil 9,00 Tage 8,00 Tage Median 11,00 Tage 11,00 Tage Mittelwert 12,91 Tage 13,74 Tage 75. Perzentil 14,00 Tage 15,00 Tage 95. Perzentil 29,15 Tage 32,00 Tage Maximum 46,00 Tage 144,00 Tage 2016 IQTIG Seite 42/51

43 Basisauswertung Koronarchirurgie n % kum. % n % kum. % Anzahl der Grafts Alle Operationen N = 76 N = keine Grafts 0 0,00 0,00 5 0,08 0, ,00 50, ,28 38, ,63 77, ,86 77, ,42 96, ,68 96, ,95 100, ,74 99, ,00 100, ,34 99, ,00 100,00 1 0,02 100,00 Art der Grafts Alle Operationen mit mindestens einem Graft N = 76 N = Vene 63 82, ,25 ITA links 43 56, ,55 ITA rechts 0 0, ,13 A. radialis 0 0, ,50 sonstige Grafts 0 0,00 6 0,10 n n Verteilung der zentralen Anastomose(n) Median 1,00 1,00 Mittelwert 1,16 0,99 Verteilung der peripheren Anastomose(n), arteriell Median 1,00 1,00 Mittelwert 0,54 0,97 Verteilung der peripheren Anastomose(n), venös Median 1,00 1,00 Mittelwert 1,18 1,13 Verteilung der peripheren Anastomose(n), Gesamt Median 1,00 2,00 Mittelwert 1,72 2, IQTIG Seite 43/51

44 Basisauswertung n % kum. % n % kum. % zentrale Anastomose(n) Alle Operationen N = 76 N = ,74 19, ,99 27, ,32 71, ,24 76, ,37 93, ,90 97, ,58 100, ,62 99, ,00 100, ,24 100, ,00 100,00 0 0,00 100, ,00 100,00 0 0,00 100,00 periphere Anastomose(n), arteriell ,05 46, ,26 23, ,95 100, ,58 85, ,00 100, ,46 95, ,00 100, ,48 98, ,00 100, ,07 99, ,00 100,00 7 0,11 99, ,00 100,00 2 0,03 100,00 periphere Anastomose(n), venös ,74 19, ,00 30, ,00 69, ,50 67, ,37 92, ,64 91, ,89 100, ,55 98, ,00 100, ,23 99, ,00 100,00 5 0,08 100, ,00 100,00 0 0,00 100,00 Versorgte Koronararterien Alle Operationen N = 76 N = LAD und / oder Äste 49 64, ,74 RCA und / oder Äste 42 55, ,96 RCX und / oder Äste 27 35, ,27 Aortenklappenchirurgie Stenose Alle Operationen N = 76 N = (0) nein 4 5, ,66 (1) ja 72 94, ,34 Insuffizienz (0) nein 32 42, ,41 (1) ja 44 57, , IQTIG Seite 44/51

45 Basisauswertung Ventil- bzw. Ringtyp mechanische Klappenventile Alle Operationen N = 76 N = (1103) Kippscheibenventil 0 0,00 5 0,08 (1104) Zweiflügelklappe 1 1, ,60 (1105) Dreiflügelklappe 0 0,00 2 0,03 (1106) nahtfreie Fixierung für offene Implantation 0 0, ,34 (1188) Andere mechanische Klappe 0 0,00 0 0,00 biologische Klappenventile (1201) Porcin mit Stent 0 0, ,35 (1202) Porcin ohne Stent 0 0, ,15 (1203) Xeno-Perikard mit Stent 75 98, ,96 (1204) Xeno-Perikard stentless 0 0, ,43 (1205) Andere Hetero mit Stent 0 0, ,53 (1206) Andere Hetero ohne Stent 0 0,00 1 0,02 (1207) Homologe mit Stent 0 0, ,40 (1208) Homologe ohne Stent 0 0,00 1 0,02 (1209) Autologe mit Stent 0 0,00 0 0,00 (1210) Autologe ohne Stent 0 0,00 1 0,02 (1211) katheterbasiert, anuläre Fixierung sonstige (1288) andere biologische Klappenventile (1388) hybride Klappenventile / andere Ventile 0 0,00 4 0,06 0 0, ,21 0 0, ,28 Ergebnis Ergebnis Durchmesser Median 23,00 mm 23,00 mm Mittelwert 22,29 mm 23,66 mm Klappeneingriff Alle Operationen N = 76 N = (1) Ersatz / Implantation einer Klappe , ,10 (2) Wechsel einer Klappe 0 0, ,62 (9) anderer Klappeneingriff 0 0, , IQTIG Seite 45/51

46 Basisauswertung Postoperativer Verlauf Mediastinitis Alle Patienten N = 76 N = (0) nein , ,55 (1) ja 0 0, ,45 Reanimation (0) nein 74 97, ,40 (1) ja 2 2, ,60 Myokardinfarkt (0) nein , ,08 (1) ja 0 0, ,92 Low Cardiac Output (0) nein 75 98, ,87 (1) ja, konservativ therapiert 0 0, ,75 (2) ja, IABP 1 1, ,94 (3) ja, andere mechanische Kreislaufunterstützung Revisionseingriff / Grund (0) keine Rethorakotomie / kein weiterer Grund 0 0, , , ,14 (1) Blutung/Hämatom 2 2, ,22 (2) Low Cardiac Output 0 0, ,41 (3) Tamponade 0 0, ,46 (4) Graftprobleme, Ischämie 0 0, ,45 (5) Wundinfektion, Mediastinitis 0 0, ,83 (6) Dissektion 0 0,00 1 0,02 (7) Prothesendysfunktion 0 0,00 5 0,08 (8) instabiles Sternum 0 0, ,70 (9) Chylothorax 0 0,00 1 0,02 (10) lokale Revision im Bereich des Zugangsweges 0 0, ,24 (99) anderer Grund 0 0, ,58 zerebrales zerebrovaskuläres Ereignis bis zur Entlassung Alle Patienten N = 76 N = (0) nein 75 98, ,37 (1) ja, ZNS, zerebrovaskulär (Blutung, Ischämie) 1 1, ,66 (2) ja, ZNS, andere 0 0, ,97 Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses bei (1) oder (2) (1) bis einschl. 24 Stunden 0 0, ,30 (2) mehr als 24 Stunden bis einschl. 72 Stunden 1 100, ,52 (3) über 72 Stunden 0 0, , IQTIG Seite 46/51

47 Basisauswertung Schweregrad eines neurologischen Defizits bei Entlassung Alle Patienten mit Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses > 24 h Rankin 0: kein neurologisches Defizit nachweisbar Rankin 1: Apoplex mit funktionell irrelevantem neurologischem Defizit Rankin 2: leichter Apoplex mit funktionell geringgradigem Defizit und / oder leichter Aphasie Rankin 3: mittelschwerer Apoplex mit deutlichem Defizit mit erhaltener Gehfähigkeit und / oder mittelschwerer Aphasie Rankin 4: schwerer Apoplex, Gehen nur mit Hilfe möglich und / oder komplette Aphasie Rankin 5: invalidisierender Apoplex: Patient ist bettlägerig bzw. rollstuhlpflichtig Rankin 6: Apoplex mit tödlichem Ausgang N = 1 N = , ,21 0 0, ,65 0 0, ,58 0 0, ,86 0 0, ,93 0 0, ,66 0 0, ,11 postoperative Nierenersatztherapie im Verlauf Alle Patienten N = 76 N = (0) nein 73 96, ,08 (1) vorübergehend 3 3, ,38 (2) voraussichtlich dauerhaft 0 0, , IQTIG Seite 47/51

48 Basisauswertung Entlassung / Verlegung Herzrhythmus bei Entlassung Alle Patienten N = 76 N = (1) Sinusrhythmus 62 81, ,52 (2) Vorhofflimmern 10 13, ,98 (8) anderer Rhythmus 2 2, ,19 Patient trägt Schrittmacher / Defibrillator nach OP (0) nein 73 96, ,84 (1) ja, Schrittmacher 3 3, ,57 (2) ja, Defibrillator 0 0, ,60 Patient trägt Schrittmacher / Defibrillator vor OP (0) nein 73 96, ,29 (1) ja, Schrittmacher 2 2, ,00 (2) ja, Defibrillator 1 1, , IQTIG Seite 48/51

49 Basisauswertung Entlassungsgrund (nach 301 SGB V) Alle Patienten N = 76 N = (1) Behandlung regulär beendet 26 34, ,56 (2) Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen (3) Behandlung aus sonstigen Gründen beendet (4) Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet (5) Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers (6) Verlegung in ein anderes Krankenhaus 1 1, ,81 0 0,00 4 0,06 0 0,00 8 0,13 0 0,00 0 0, , ,00 (7) Tod 2 2, ,32 (8) Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit (9) Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung (10) Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 2 2, ,55 4 5, ,37 0 0,00 7 0,11 (11) Entlassung in ein Hospiz 0 0,00 0 0,00 (13) Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung (14) Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen (15) Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen (17) Interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen 11 (22) Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen vollund teilstationärer Behandlung 0 0,00 1 0,02 0 0,00 1 0,02 0 0,00 0 0,00 0 0,00 4 0,06 0 0,00 0 0,00 (25) Entlassung zum Jahresende 0 0,00 0 0,00 bei Aufnahme im Vorjahr nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach 17b Abs. 1 Satz 15 KHG. 12 Für Zwecke der Abrechnung - PEPP, 4 PEPPV IQTIG Seite 49/51

50 Basisauswertung Verweildauer im Krankenhaus (in Tagen) 7 Tage 0 0, , Tage 28 36, , Tage 24 31, , Tage 15 19, ,74 > 28 Tage 9 11, ,53 Gesamt , , IQTIG Seite 50/51

51 Basisauswertung Follow-up Status des Patienten am 30. postoperativen Tag Alle Patienten N = 76 N = (0) Patient ist verstorben 2 2, ,67 (1) Patient lebt 32 42, ,52 (8) Falldokumentation vor dem 30. Tag postoperativ abgeschlossen / Follow-up Information liegt noch nicht vor, wird nachgeschickt (9) Situation des Patienten ist unbekannt 0 0, , , ,36 ohne Angabe 0 0, , IQTIG Seite 51/51

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