Überblick SiRENE. Einfluss auf Herz-Kreislaufsterblichkeit: Schweizerische Nationale Kohortenstudie
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- Liese Pohl
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1 SiRENE - Short and long term effects of transportation noise exposure Überblick SiRENE. Einfluss auf Herz-Kreislaufsterblichkeit: Schweizerische Nationale Kohortenstudie Martin Röösli, Harris Héritier, Danielle Vienneau und das SiRENE Team SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 1
2 chronische Lärmbelastung Individuelle Unterschiede Wahrgenommener Stress Verhaltensreaktion Schlaf Physiologische Reaktion Allostatic load Chronische Erkrankung Kardiovaskuläre Erkrankung? Metabolisches Syndrom? SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 2
3 Ziele SiRENE Besseres Verständnis zu den Langzeitauswirkungen von Verkehrslärm Im Speziellen 1. Was ist die Expositions-Wirkungsbeziehung für Strassen-, Bahn-und Fluglärm mit Belästigung, Schlafstörungen und kardiometabolischen Risikofaktoren inkl. kardiovaskuläre Mortalität? 2. Was für eine Rolle spielt die Art des Lärms wie Quelle, Level, Zeit, Verlauf etc.? 3. Welche Personen reagieren besonders empfindlich auf Lärm? 4. Welche pathophysiologischen Wirkungspfade sind besonders relevant? SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 3
4 SiRENE: Projektüberblick 4 Wellen à ~1 400 Personen 48 Probanden für 5 Nächte SNC: ~ Personen von Sapaldia: ~ Personen von SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 4
5 Modul 3B: Kardiovaskuläre Sterblichkeit Münzel et al, 2016 SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 5
6 Herzinfarkt/ischämische Herzerkrankungen Risikopro 10dB (L DEN ) Zunahme beim Verkehrslärm Ab Schwellenwert: L DEN =50dB Vienneauet al, EnvRes 2015 Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 6
7 Welche Form hat die Dosis-Wirkungsbeziehung? Vienneau et al, EnvRes 2015 Aefu Basel, Martin Röösli 7
8 Schweizerische Nationale Kohortenstudie: SNC Volkszählungsdaten und Mortalitätsdaten von Expositionsabschätzung am Wohnort Einschlusskriterien: >30 Jahre Kardiovaskuläre Sterblichkeit Überlebenszeitanalyse SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 8
9 Studienpopulation und Anzahl Fälle Studienpopulation Person-Jahre unter Beobachtung 4,545, Mio Kardiovaskuläre Todesfälle (%) 172,025 (100) Ischämische Herzerkrankungen (% CVD) Herzinfarkte Schlaganfälle (% CVD) Ischämische Schlaganfälle Hämorrhagisch Schlaganfälle 71,079 (41) 21,198 (12) 27,080(15) 3,423 (1.9) 5,644 (3.2) Bluthochdruck bedingte Todesfälle (% CVD) 16,518(9.6) Herzinsuffizienz 16,234(9.4) SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 9
10 Expositionsabschätzung 42 db(a) 43 db(a) 39 db(a) 38 db(a) Primäres Expositionsmass: Max. L den pro Wohneinheit 2 Dimensionen 3 Dimensionen 41 db(a) 37 db(a) Stockwerk bekannt Lday= 42 db(a)? Stockwerk unbekannt Gebäudemitte-> Lday= 38 db(a) Lday= 33 db(a) 14 November 2017 Short Title of Presentation 10
11 Verteilung der Lärmbelastung in der SNC Population SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 11
12 Verteilung der Lärmbelastung in der SNC Population SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 12
13 Statistische Analyse Multi-Expositons Modell: L den (Strasse), L den (Bahn), L den (Luft) und Intermittenz Adjustiert Geschlecht Zivilstand Bildung Sprachregion Beruf Nationalität Luftbelastung (NO2) Sozioökonomischer Status der Nachbarschaft Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 13
14 Kardiovaskuläre Sterblichkeit und Verkehrslärm Héritier, EJE, 2017 Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 14
15 Herzinfarkt und Verkehrslärm Schwellenwert: L den ~40 db Héritier, EJE, 2017 Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 15
16 Herzinfarkt: Risikozunahme pro 10 db Quelle Risiko (%) 95% Konfidenzinterval L den Strasse L den Bahn L den Flugzeug ungefähr lineare Risikozunahme Héritier, EJE, 2017 Aefu Basel, Martin Röösli 16
17 Risikozunahme pro 10 db Todesursache Quelle Risiko (%) 95% Konfidenzinterval Alle L den Strasse L den Bahn L den Flugzeug Ischämische L den Strasse L den Bahn L den Flugzeug Bluthochdruck L den Strasse bedingt L den Bahn L den Flugzeug HerzinsuffizienzL den Strasse L den Bahn L den Flugzeug Schlaganfall* L den Strasse L den Bahn L den Flugzeug * Ischämischer Schlaganfall mit Strassen- und Fluglärm assoziiert. Stärksten Assoziationen mit Strassenlärm Héritier, EJE, 2017 Aefu Basel, Martin Röösli 17
18 Intermittenz (IR) Umgekehrte U-Kurve: tiefes oder sehr hohes IR weniger problematisch. Für chronische Krankheiten kontinuierlicher Lärm problematischer. Héritier, EJE, 2017 SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 18
19 Lärm Tag oder in der Nacht (alle Quellen zusammen) November 14, 2017 Danielle Vienneau 19
20 Hohe zeitliche Korrelation L den,comb L eq,comb (Day) a L eq,comb (Night) b L eq,comb (19-23) L eq, Comb (23-01) L eq, Comb (01-05) L eq, Comb (05-06) L eq, Comb (06-07) L eq, Comb (07-19) L den, Comb 1 L eq,comb (Day) a L eq, Comb (Night) b L eq, Comb (19-23) L eq, Comb (23-01) L eq, Comb (01-05) L eq, Comb (05-06) L eq, Comb (06-07) L eq, Comb (07-19) SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 20
21 Kategorielle Auswertung Hypertensive Diseases Ischemic Heart Diseases Hazard Ratio Hazard Ratio 07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h 07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h < >65 < >65 < >60 < >55 < >60 < >65 < >65 < >65 < >60 < >55 < >60 < >65 Leq, Comb (db(a)) Leq, Comb (db(a)) Heart Failure Stroke Hazard Ratio Hazard Ratio 07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h 07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h < >65 < >65 < >60 < >55 < >60 < >65 < >65 < >65 < >60 < >55 < >60 < >65 Leq, Comb (db(a)) Leq, Comb (db(a)) Erhöhte Risiken in der Kernnacht (01:00-05:00) ab 35 db. SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 21
22 Zusammenhang mit normierter Lärmexposition Hypertensive Diseases Ischemic Heart Diseases Hazard Ratio Hazard Ratio h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h Standardized Leq, Comb (db(a)) 06-07h 07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h Standardized Leq, Comb (db(a)) 06-07h Heart Failure Stroke Hazard Ratio Hazard Ratio h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h Standardized Leq, Comb (db(a)) 06-07h 07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h Standardized Leq, Comb (db(a)) Für akute Todesfälle eher nächtlicher Lärm problematisch, für chronische Erkrankungen eher Lärm am Tag problematisch h SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 22
23 Stärken/Schwächen SNC Studie Stärken: 1. Ganze Schweiz -> Generalisierbarkeit hoch 2. Kein Selektionsbias 3. Adressgenaue Expositionsabschätzung Nachteile: 1. Mögliches Confounding durch Lifestyle 2. Expositionsmissklassifikation SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 23
24 Ähnliche Ergebnisse wie NORAH Studie Fall-Kontrollstudie Gesundheitsdaten von 3 Krankenkassen der über 40-Jährigen (n=ca. 1 Mio) Individuelle Modellierung der Lärmbelastung Adjustiert für Alter, Geschlecht, Räumlicher SES, individueller SES (für 39%) +2.8% ( ) pro 10 db +2.3% ( ) pro 10 db -0.7% ( ) pro 10 db Von Umweltepidemiologie Martin Röösli 24
25 NORAH +2.4% ( ) pro 10 db +5.1% ( ) pro 10 db +3.1% ( ) pro 10 db -0.3% ( ) pro 10 db +1.6 % ( ) pro 10 db +5.6 % ( ) pro 10 db SiRENE Héritier et al, 2017 Martin Röösli 25
26 Zusammenfassung & Schlussfolgerung Konsistente Zusammenhänge zwischen kardiovaskulärer Sterblichkeit und Verkehrslärmexposition. Relativ lineare Zusammenhänge ab L den von db Von allen Ursachen am konsistentesten für Herzinfarkt. Von allen Verkehrsarten am konsistentesten für Strassenlärm. Lärmcharakteristik (Intermittenz) spielt eine Rolle. Nicht nur Nachtlärm kritisch. Individuelles Zusatzrisiko relativ klein aber hohe Public HealthRelevanz, da jährlich ca kardiovaskuläre Todesfälle. SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 26
27 Fragen? SiRENE Studienteam: Mark Brink, Christian Cajochen, Ikenna Eze, Maria Foraster Pulido, Manuel Habermacher, Harris Héritier, Ioannis Karipidis, Micha Köpfli, Reto Pieren, Nicole Probst-Hensch, Martin Röösli, Franziska Rudzik, Emmanuel Schaffner, Laurie Thiesse, Danielle Vienneau, Jean Marc Wunderli SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 27
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