Wirkungsspektren der gebräuchlichsten Neuroleptika Neuroleptikum APP PMD

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1 3. Block 60

2 Neuroleptika Mittel, die eine psychische Anspannung herabsetzen Wenn chronische Schmerzzustände mit ausgeprägten Störungen der Emotionalität (= Gefühlsbewegung) und des leiblichen Wohlbefindens einhergehen, können auch neuroleptisch wirksame Psychopharmaka (Neuroleptika) indiziert (= angezeigt) sein. Durch ihren modulierenden Einfluß auf das affektiv-motivationale (= die Gesamtheit der seelischdynamischen Faktoren, die das augenblickliche Verhalten bestimmen) Schmerzerleben wie auch auf die kognitive (= das Erkennen, Wahrnehmen und Denken betreffende) Schmerzverarbeitung bildet die zusätzliche Therapie mit Neuroleptika eine wertvolle Alternative zu den traditionellen Strategien der Schmerzbehandlung. Ob dabei Neuroleptika selbst analgetisch (= schmerzlindernd) wirken, konnte bislang nicht eindeutig bestätigt werden. Die Kombination eines Neuroleptikum `s mit einem Antidepressivum erweist sich als vorteilhaft, im allgemeinen genügen dann niedrigere Dosen als bei einer Monotherapie. 61

3 Wirkungsspektren der gebräuchlichsten Neuroleptika Neuroleptikum APP PMD Promethacin (Atosil ) keine stark Chlorpromazin (Megaphen ) niedrig stark Chlorprothixen (Truxal ) niedrig stark Levomepromazin (Neurocil ) niedrig stark Prothipendyl (Dominal ) niedrig mittel Thioridazin (Melleril ) niedrig stark Fluphenazin (Dapotum ) mittel mittel Perazin (Taxilan ) mittel mittel Triflupromazin (Psyquil ) mittel mittel Fluspirilen (Imap ) stark gering Haloperidol (Haldol ) stark mittel Pimozid (Orap ) stark gering Sulpirid (Dogmatil ) stark gering 62

4 Neurotransmitter Serotonin 63

5 Depressive Illness: A Severe Psychiatric Condition Common (occurs in 10% of men and 25% of women over lifetime) Disabling Life-threatening (10% commit suicide) Relapse-prone Changes brain biochemistry Responds to serotonergic drugs 64

6 The Vicious Cycle Of Depression 65

7 66 Pharmacotherapy Of Depression: 40 Years In Conceptual Wilderness N N TCAs (imipramine) late 1950ies X H N MAOIs (phenelzine) early 1960ies NH 2 O N N N Trazodone (1970ies) N N Cl CF 3 SSRIs (fluoxetine) late 1980ies O HN NH 2nd-gen. TCAs (1970ies)

8 Serotonin Receptor Responses 5-HT1 (A-F) 5-HT2 (A C) 5-HT3 Cardiovascular Vasoconstriction Cardiovascular Hyperphagia Sexual effects Nausea, emesis Antidepressant Muscle contraction Anxiolytic Sleep / sedation Hallucinogenic Pain Migraine Antipsychotic Antipsychotic Neuroprotection Behavior Migraine 67

9 68 Antidepressant Receptor Interaction Profiles NA 5-HT1 5-HT2 5-HT3 TCAs Mianserin + +/- - - SSRIs +/ NaSSAs

10 Acrobat-Dokument 69

11 SSRI Celexa N O N F 70

12 Case Studies 1 Die Identifikation von selektiven 5-HT 2c Rezeptor Antagonisten: Ein neuer Ansatz zur Behandlung von Depression und Angstzuständen 71

13 Erste Generation: Tricyclische Antidepressiva N C H 3 N H 3 C N CH 3 CH 3 Imipramine Amitryptilin (Triptisol) Nebenwirkungen, Suicid durch Überdosen 72

14 Zweite Generation Antidepressiva Selective Serotonin Reuptake Inhibitors (SSRIs) F CH 3 N CH3 HN O O O H 3 C O HO Paroxetine, Paxil Venlafexine F F H 3 C N H O F Floxetine Fluval 73

15 5-HT 2c Antagonisten O N H NH 2 N N N N N Cl H N N Cl 5-HT 5-Hydroxytryptamin Serotonin Trazodone mcpp 74

16 Lead: SB

17 Weiterentwicklung 76

18 Andock - Möglichkeiten 77

19 Bioisosterer Ersatz 78

20 Affinität und Selektivität 79

21 Besonders vielversprechend 80

22 Neue Andock -Möglichkeit 81

23 Einfluß aromat. Substituenten 82

24 Problemlösungsansätze 83

25 SB Synthese 84

26 SB Effect of acute and chronic administration of the selective 5-HT2C receptor antagonist SB on midbrain dopamine neurons in the rat: an in vivo extracellular single-cell study. Blackburn, Thomas P.; Minabe, Yoshio; Middlemiss, Derek N.; Shirayama, Yukihiko; Hashimoto, Kenji; Ashby, Charles R., Jr. GlaxoSmithKline, Harlow, Essex, UK. Synapse (New York, NY, United States) (2002), 46(3), CODEN: SYNAET ISSN:

27 Case Studies 2 Die Identifizierung des HIV- Proteasehemmers Saquinavir 86

28 Enzyme Transition State Stabilization 87

29 HIV Protease-Hemmer 88

30 HIV Protease-Hemmer 89

31 HIV Hemmstoff-Design 90

32 HIV Hemmstoff-Design 91

33 Optimierung des N-Terminus 92

34 Optimierung des N-Terminus 93

35 Prolin - Optimierung 94

36 Prolin - Optimierung 95

37 Resultat der Optimierung 96

38 Weitere Präparate am Markt 97

39 Weitere Präparate am Markt 98

40 Röntgen - Struktur 99

41 Röntgen - Struktur 100

42 Saquinavir - Synthese 101

43 Saquinavir - Synthese 102

44 Case Studies 3 Die Entdeckung von Vioxx (Rofecoxib) 103

45 Die Vorgänger 104

46 Die beteiligten Enzyme 105

47 Problem Halbwertszeit 106

48 Problem Löslichkeit 107

49 Versuchsreihe im Vergleich 108

50 Versuchsreihe im Vergleich 109

51 NK1-Rezeptor-Gegenspieler 110

52 Veteilung im Gehirn 111

53 CP Schlechte orale Verabreichbarkeit Kardiovaskuläre Nebenwirkungen 112

54 Vergleichende Studie 113

55 pk a -Effekte in der azykl. Serie 114

56 Molekül - Design 115

57 Bioisosterer Amid-Ersatz 116

58 Verbesserte in vivo Aktivität 117

59 Wirkungsdauer 118

60 Gleiche Wirkung 119

61 MK-869 Profil 120

62 HIV und AIDS 121

63 Funktionen der HIV-Genteile 122

64 Virus - Lebenszyklus 123

65 Nukleoside Analoge 124

66 Zidovudine erster Hemmstoff 125

67 Didanosine 126

68 Didanosine 127

69 Zalcitabine 128

70 Zalcitabine 129

71 Stavudine 130

72 Lamivudine 131

73 Lamivudine 132

74 Abacavir 133

75 Abacavir 134

76 Nonnukleoside Analoge 135

77 Nevirapine 136

78 Delavirdine 137

79 Delavirdine 138

80 Efavirenz 139

81 Efavirenz 140

82 141

83 Protease-Hemmer 142

84 Saquinqvir 143

85 Saquinqvir 144

86 Saquinqvir 145

87 Nelfinavir 146

88 Nelfinavir 147

89 Amprenavir 148

90 Amprenavir 149

91 Ritonavir 150

92 Ritonavir 151

93 Ritonavir 152

94 Crixivan 153

95 Crixivan 154

96 Crixivan 155

97 In klinischer Entwicklung 156

98 In klinischer Entwicklung 157

99 Ende 158

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